
Der beliebte RSS-Reader erhält in Version eine umfangreiche Überarbeitung. Zukünftig setzen die Versionen auf aktuelle Swift-Versionen, was aktuelle Systemversionen voraussetzt. Interessierte können bereits jetzt die Beta-Version ausprobieren.
(imj)Zum Artikel...

Apple hat wie erwartet das Creator Studio vorgestellt. Dieses umfasst alle hauseigenen Kreativ-Apps, bietet jedoch noch zusätzliche Funktionen. Dazu zählen Premiumvorlagen in iWork sowie KI-Funktionen, welche man in den kostenlosen Versionen nicht hat.
(fen)Zum Artikel...

Die Freigabe von iOS 26.3 erfolgt wohl in den kommenden Wochen, allerdings legt Apple wohl ein weiteres Update in der Zwischenzeit vor. Außerdem: Der Streamingdienst HBO Max ist ab sofort in Deutschland und weiteren Ländern verfügbar.
(bk)Zum Artikel...

Unternehmen, die viel Forschung betreiben, sorgen üblicherweise auch für viele Patente. Apple wurden allein 2025 in den USA 2.722 Patente zugesprochen – was allerdings einen großen Rückgang bedeutet.
(fen)Zum Artikel...

RCS ist der Nachfolgestandard von SMS, setzt aber eine aktive Internetverbindung voraus. Künftig sind zudem alle Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Auf dem iPhone könnte es mit iOS 26.3 so weit sein.
(bk)Zum Artikel...

Viele sehen es als offenes Eingeständnis, im Foundation-Model-Segment zu weit abgehängt worden zu sein, dass man Hilfe bei Google suchen musste. In der Branche herrschen Spott, Kritik, aber auch gewisse Erleichterung, dass nun zumindest funktionierende KI-Produkte in Aussicht stehen.
(fen)Zum Artikel...

Rekordumsätze im App Store, bei Apple Music, höchste Zuschauerzahlen bei Apple TV und mehr Aktivität denn je bei Podcasts, Arcade und Apple Pay – in einer Pressemitteilung feiert sich Apple für ein erfolgreiches Jahr 2025.
(fen)Zum Artikel...

Apples Weihnachtspause ist offenkundig beendet, denn ab sofort stehen neue Betaversionen der kommenden Systemversionen zur Verfügung. Diese bringen einige Verbesserungen, um Drittanbieter-Produkte ins Apple-Ökosystem einzubinden.
(fen)Zum Artikel...

Bei der 83. Verleihung der Golden Globes erhielten zwei Apple-Serien Preise. Beide sind Neuzugänge in Apples Streaming-Angebot. Insgesamt zwölfmal waren Apple-Serien nominiert, dazu zweimal ein Film. Auch ein Hauptpreis für die beste Serie ging an Apple.
(imj)Zum Artikel...

Die Vermutungen haben sich als korrekt herausgestellt: In der Tat setzt Apple für die Zukunft von Siri und den Foundation Models im Rahmen einer mehrjährigen Partnerschaft auf Google. Bloomberg hatte darüber schon vor einigen Wochen berichtet.
(fen)Zum Artikel...

Google hat angekündigt, die Systemvoraussetzungen von Chrome zu überarbeiten – für macOS Monterey ist dann Schluss. Außerdem: Apple hat mit dem iPhone wohl so gut abgeschnitten, dass man 2025 weltgrößter Smartphone-Hersteller wurde, wie aktuelle Zahlen von Counterpoint belegen.
(fen)Zum Artikel...

„Dark Castle“ erweckt bei vielen Mac-Nutzern Erinnerungen: Das Spiel überzeugte mit einer für damalige Verhältnisse ausgefeilten Technik, eingängigem Sound und mitunter bockschweren Sprung-Passagen. Bald steht eine Neuauflage beider Teile zum Kauf bereit.
(bk)Zum Artikel...

Indien kennt wenige Grenzen, wenn es darum geht, das Vorgehen für mehr Cybersicherheit auszuweiten – nun will man sogar Code-Reviews von Systemen durchführen. Außerdem: TSMC übertrifft alle Erwartungen, was unter anderem an Apple und Nvidia liegt.
(fen)Zum Artikel...

Zu den Grundfunktionen jedes modernen Betriebssystems gehört die Möglichkeit, Fenster in ihrer Größe einigermaßen frei zu skalieren. Das funktioniert natürlich auch mit macOS 26, wenngleich eine eigenwillige Position des Zeigers gefragt ist.
(bk)Zum Artikel...

Massenhaft werden mit Grok Missbrauchsdarstellungen an Frauen und Kindern erzeugt – denn anders als bei fast allen anderen Systemen dieser Art greifen schwächere Schutzvorkehrungen. Aus der US-Politik kommen nun Forderungen, Apple müsse X und Grok aus dem App Store werfen – immerhin verspreche man eine sichere Plattform.
(fen)Zum Artikel...

Vor vier Jahren führte Apple eine neue Software-Architektur für HomeKit ein – doch es kam zu schweren Problemen. Diese sind weitgehend gelöst und der Konzern erinnert per E-Mail, dass die alte Softwareplattform nun ausgedient hat.
(cmk)Zum Artikel...
Neben den gestern vorgestellten Speakern von Cambridge hat auch Klipsch auf diesem Gebiet neues anzubieten. Ebenso wie deren Systempartner Onkyo, die einen neuen Streaming-Amp launchen. Außerdem: Der höchst sehenswerte und ergonomisch wirkende Drehstuhl Omni von LiberNovo und noch mehr. (son) Zum Artikel...
Cambridge Audio hat seine ersten Aktivlautsprecher vorgestellt. In gleich drei Modellvarianten zu Preisen zwischen 500 und 2.000 Euro geht das britische Familienunternehmen damit in Konkurrenz zu etablierten Gegnern, wie den KEF LS/LSX-Modellen. Grund genug für einen genaueren Vorab-Blick. (son) Zum Artikel...

Das Unicode-Konsortium hat entschieden, welche neuen Emoji in der 18. Version des Zeichenstandards aufgenommen werden. Dazu gehören Handgesten und ein kritischer Gesichtsausdruck. Wer die Geduld nicht hat, kann die meisten davon selbst erzeugen – dank Apple Intelligence.
(imj)Zum Artikel...

Im Januar und im Februar findet je eine wichtige Apple-Veranstaltung für Anleger statt. Apple gab die Termine der nächsten Quartalskonferenz sowie der Jahreshauptversammlung bekannt.
(fen)Zum Artikel...