
In einer Forschungsarbeit präsentieren Apple-Entwickler, wie Informationen aus dem Pulssensor der Apple Watch zur Bestimmung zusätzlicher Herzaktivitäten genutzt werden. Das Training eines KI-Modells hilft, um tatsächliche Werte zuverlässig zu prognostizieren.
(imj)Zum Artikel...

Das Berufungsgericht hob das seit April bestehende generelle Provisionsverbot auf. Über eine angemessene Höhe muss allerdings weiter verhandelt werden. Die meisten Einschränkungen des damaligen Urteils haben weitgehend Bestand – und auch die Richterin bleibt.
(imj)Zum Artikel...

Viele Kunden einer Volksbank können ab sofort mit ihrer virtuellen Girocard auf dem iPhone bezahlen. Apple Pay bleibt dabei außen vor. Außerdem: „F1 – Der Film“ lässt sich ab sofort bei Apple TV streamen.
(bk)Zum Artikel...

Im KI-Chat sollen Anwender individuelle Programme ohne Programmierkenntnisse erstellen können. Freizeitplaner, interaktive Animationen und Spiele nennt Google als Beispiel. Ausprobieren lässt sich dies in einem Browser namens Disco – der Zugriff ist limitiert.
(imj)Zum Artikel...

OpenAI legt ziemlich viel Geschwindigkeit an den Tag, denn es gibt bereits ein weiteres großes GPT-Upgrade. Für zahlende Kunden ab sofort, für alle anderen mit etwas Verzögerung, steht jetzt GPT-5.2 zur Verfügung. Die Version soll wichtige Verbesserungen erhalten.
(fen)Zum Artikel...

Ein neues Leak nennt einige Informationen zum kommenden „HomePad“, darunter die technischen Spezifikationen der Kamera. Face ID sei ebenfalls vorhanden und könne verschiedene Nutzer identifizieren.
(bk)Zum Artikel...

Erneut sind eindeutige Hinweise auf die zweite Generation der AirTags in den Systemtiefen von iOS 26 aufgetaucht – diesmal sogar inklusive konkreter neuer Funktionen, die Apple für die Neuauflage der Suchetiketten umsetzt.
(fen)Zum Artikel...

Apple stellt wohl bald ein überarbeitetes Modell seines Monitors vor. Einzelne Komponenten in Apples Mobilsystem verraten Details zu Farbumfang und Bildwiederholrate. Der integrierte Chip bringt ihn auf Augenhöhe zu Apples weiterem Hardware-Portfolio.
(imj)Zum Artikel...

Die Spaltenansicht im Finder ist für viele Nutzer die praktischste Darstellungsoption, allerdings zeigt sie große Dateinamen oftmals nicht vollständig an. Apple hat dieses Problem erkannt und schafft mit einer neuen Einstellung in macOS 26.1 Abhilfe.
(bk)Zum Artikel...

Texas macht den Anfang, weitere US-Staaten könnten folgen – und möglicherweise auch ganze Länder. Apple stellt sich vehement gegen Gesetze und Diskussionen, die es Store-Betreibern vorschreiben wollen, das Alter der Nutzer festzustellen.
(fen)Zum Artikel...

42 US-Generalstaatsanwälte werfen Apple und anderen Tech-Firmen vor, gefährliche KI-Ausgaben nicht ausreichend zu verhindern – mit teils dramatischen Folgen für Nutzer, insbesondere Kinder. Man fordert weitreichende Sicherheitsmaßnahmen, denn einiges bewege sich im strafrechtlich relevanten Bereich.
(fen)Zum Artikel...

Verbraucherschützer gingen gegen Amazons einseitig erhöhte Gebühren für Prime vor. Mit Erfolg: Das Unternehmen unterlag bereits in zwei Instanzen vor Gericht. Um sich Verzugszinsen zu sichern, rät Stiftung Warentest dazu, Amazon einen Brief in dieser Sache zu schreiben.
(bk)Zum Artikel...

Apple hat eine Aufstellung veröffentlicht, welche Apps es im ablaufenden Jahr auf die höchsten Downloadzahlen brachten. Wie immer wird die Spitze von alteingesessenen Vertretern dominiert, die dort nicht zum ersten Mal landen.
(fen)Zum Artikel...

Ein neuer Bericht geht auf einige der technischen Spezifikationen der kommenden Tablets von Apple ein. Das iPad Air erhalte erwartungsgemäß den M4, das iPad ohne Namenszusatz sorge aber für eine Überraschung.
(bk)Zum Artikel...

Eine NGO fand über 50 Apps, deren Entwickler auf der offiziellen Sanktionsliste der US-Regierung standen. Mit dabei sind russische Banken und ein vermutlicher Drogendealer. Besonders pikant: Bei Apple fanden die Aktivisten mehr Sanktionsbrüche als bei Google.
(imj)Zum Artikel...

Wer von Android auf iOS oder andersherum umsteigen möchte, kann das bald sehr viel einfacher tun. Apple und Google arbeiten an einem Umzugsassistenten, um möglichst viele Dateien zu migrieren. Das geschah auf Druck der Wettbewerbshüter hin – die EU sieht das als Beleg dafür, wie gut der DMA funktioniert.
(fen)Zum Artikel...

Nachdem Russland FaceTime blockiert hat, kam die Frage auf, warum der Staat nicht auch den Nachrichtenaustausch via iMessage unterbindet. Eine Theorie besagt, dass dies iPhones nahezu unbrauchbar machen würde. Das hat Apple absichtlich so gestaltet – aus ganz anderen Gründen.
(imj)Zum Artikel...

Viele Apps integrieren kleine Helferprogramme; in seltenen Fällen destabilisieren dies das Betriebssystem. Um in einem solchen Fall ihnen auf die Spur zu kommen, müssen Anwender tief in macOS-Hierarchien eintauchen. Ein planvolles Vorgehen erleichtert die Suche nach dem Schuldigen.
(imj)Zum Artikel...

Eine anonyme Spende an Apple-Fan Mac84 umfasst unveröffentlichte Versionen von Apples Betriebssystemen. Sie waren für das Clone-Programm auf CHRP-Basis Ende der Neunzigerjahre vorgesehen. Die CDs offenbaren einige Details des damaligen Programms – und Codenamen.
(imj)Zum Artikel...

Je nach Art des Arbeitsspeichers haben sich die Preise in den vergangenen zwei Jahren vervielfacht, denn inzwischen macht sich eine ausgeprägte Verknappung bemerkbar. High-End-Systeme sind bereits massiv betroffen, doch die Entwicklung dürfte sich auf weitere Segmente durchschlagen.
(fen)Zum Artikel...