Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 26.2, iPadOS 26.2 und weitere Updates

Nicht nur den Jahrestakt bei Systemupdates hat Apple weitgehend vereinheitlicht, auch bei den .x-Aktualisierungen erscheinen die neuen Versionen stets am selben Tag. Nach einer Pressemitteilung Apples von vergangener Woche war klar, dass es wohl am heutigen Abend Updates regnet. Genau das ist der Fall, denn die Systemversion 26.2 ist für alle Plattformen erschienen. Der Freigabe gingen vier Vorabversionen voraus, wobei die vierte bereits als Release Candidate etikettiert war. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um die letzte Updaterunde in diesem Jahr, wenngleich wohl noch die Beta von 26.3 vor der Weihnachtspause eröffnet wird.



iOS 26.2 und iPadOS 26.2
In der Betaphase fiel auf, dass Liquid Glass erst mit iOS 26.2 auf jenem Stand ist, den das Unternehmen auf der WWDC im Juni gezeigt hatte – genauer gesagt die verwendeten Animationen von Menüs (siehe diese Meldung). Außerdem kommt das Glasdesign fortan konsequent in der Mitteilungszentrale sowie der Maßband-App zum Einsatz.

In Apple Music gibt es Offline-Lyrics und WhatsApp-Anbindung für den Status, die Freeform-App kann Tabellen erstellen und in Podcasts werden längere Sendungen automatisch nach Themen gegliedert. Für AirPods-Nutzer stehen ab System 26.2 zudem Live-Übersetzungen zur Verfügung, was Apple in der EU verzögert hatte.

Apples Notizen zu iOS 26.2
Für iOS 26.2 veröffentlichte Apple eine recht detaillierte Beschreibung, was es Neues gibt:
Live-Übersetzung mit AirPods
  • Die Live-Übersetzung mit AirPods ist jetzt für Benutzer in der EU verfügbar. Damit steht dir ein Freisprechsystem für die Übersetzung zur Verfügung, wenn eine Person in der Nähe in einer anderen Sprache mit dir spricht.

Apple Music
  • Die Playlist „Lieblingstitel“ wird auf dem Tab „Startseite“ unter „Top-Auswahl“ angezeigt.
  • Offline-Texte für geladene Titel, die du auch ohne Internetverbindung anzeigen kannst.

Podcasts
  • Links zu erwähnten Podcasts ermöglichen es dir, andere in der gerade gehörten Podcastfolge erwähnte Podcasts direkt im Player und Transkript in „Podcasts“ anzuzeigen und ihnen zu folgen.

Spiele
  • Mit Filtern in der Spiele-Mediathek kannst du Spiele nach Kategorie, Größe und mehr finden.
  • In-Game-Banner für Punktestand-Herausforderungen bieten Echtzeit-Updates, wenn jemand Neues die Führung übernimmt.
  • Verbesserte Unterstützung für verbundene Controller wie Backbone und Razer.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
  • Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten für die Zeit auf dem Sperrbildschirm ermöglichen es dir, das Erscheinungsbild weiter anzupassen und dem Liquid Glass-Material mehr oder weniger Deckkraft zu verleihen.
  • Hinweise für Erinnerungen helfen dir, dringende Aufgaben im Blick zu behalten, und unterstützen die Schlummer- und Live-Aktivitätsfunktionen, falls du die Erinnerung noch nicht abhaken kannst.
  • AirDrop-Codes bieten eine zusätzliche Verifizierungsebene beim Verwenden von AirDrop mit unbekannten Kontakten, indem ein Code auf dem Gerät des Empfängers bereitgestellt wird, den der Absender eingeben muss, um die Übertragung abzuschließen.
  • Mit Multipack kannst du in der Home-App verschiedene Geräte einfach mit demselben Konfigurationscode registrieren, wenn sie zusammen verkauft werden.
  • Mit der Option „Bei Hinweisen blinken“ in den Einstellungen für „Bedienungshilfen“ kannst du festlegen, dass der Bildschirm des Geräts blinkt, wenn du eine Mitteilung erhältst.
  • Freeform-Tabellen können Texte, Bilder, Dokumente und Zeichnungen enthalten. Die Zellen passen sich automatisch an, um die Struktur auf dem unendlichen Arbeitsbereich zu verbessern.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Vorab-Alben in der Apple Music-Mediathek zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung nicht sofort wiedergegeben werden konnten.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem eine Einstellung für „Datenschutz und Sicherheit“ möglicherweise fälschlicherweise als von einem Unternehmen verwaltet markiert wurde.

watchOS, tvOS und visionOS 26.2
Weitestgehend ereignislos sind hingegen die Aktualisierungen für die Apple Watch, das Apple TV und die Vision Pro. Auf diesen Plattformen setzt Apple allerdings auch nur selten neue Features außerhalb der Major Releases im Herbst um. Stattdessen stehen Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen im Vordergrund.

Update für iOS 18 verfügbar
Zusammen mit den Release Candidates der 26.2-Updates hatte Apple in der letzten Woche auch iOS und iPadOS 18.7.3 als RC freigegeben. Somit war von der heutigen Veröffentlichung auszugehen. Enthalten sind hier jedoch lediglich Sicherheitsverbesserungen – für jene, die entweder nicht mehr auf iOS 26 aktualisieren können oder das aus verschiedenen Gründen nicht wollen.

Kommentare

dam_j
dam_j13.12.25 03:42
Und die WLAN-Sync Funktion der AppleWatch fällt in der EU weg…
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Dunnikin
Dunnikin13.12.25 07:54
iOS fürs 17 PM 5,99 GB. Mir unverständlich, warum solche .x-Updates nach wie vor so extrem riesig sind.
+2
Tomboman13.12.25 08:08
Hoffentlich ist endlich CarPlay behoben. Mit Kabel bricht nach ein paar Fahrten immer die Verbindung ab, kann dann nicht mehr verbunden werden. Das ist so ärgerlich. Nach 10 Fahrten geht es dann irgendwann wieder
+2
Dunnikin
Dunnikin13.12.25 09:59
Das Watch-Update ist mal wieder das übliche Gewürge.

iOS war schnell gemacht, aber mit der Watch ist es stets ein Drama. Der Download wird immer wieder angehalten und wenn es mal lädt, dann elend langsam. Die 950 MB brauchen den ganzen Tag nur zum Download, es waren auch schon mal drei Tage. Selbst dann, wenn man das Update zwei Wochen nach dessen Erscheinen macht. Völlig irre.
+3
net_zwerg
net_zwerg13.12.25 10:02
Ich finde auf meinem iPhone 13 mini das Update auf 18.7.3 nicht mehr
Mir war klar, dass erst einmal das Update auf 26.2 ganz oben prominent steht, aber wenn ich versuche, nach unten zu scrollen, um das umprominentere iOS 18 Update zu finden, kommt da nix (mehr).
Ist das jetzt obligatorisch, dass taugliche Geräte auf iOS 26 updaten müssen?
+7
clayman13.12.25 10:03
Nicht nur den Jahrestakt bei Systemupdates hat Apple weitgehend vereinheitlicht, auch bei den .x-Aktualisierungen erscheinen die neuen Versionen stets am selben Tag. Nach einer Pressemitteilung Apples von vergangener Woche war klar, dass es wohl am heutigen Abend Updates regnet.

Irgendwie passen die ersten beiden Sätze nicht so ganz. Updates am selben Tag, an einem Freitag? Mir scheint eher dass wir alle überrascht wurden, dass die Updates an einem Freitagabend freigegeben wurden, dazu passt auch, dass MTN die Meldung Samstagfrüh kurz nach Mitternacht veröffentlicht
+4
logo13.12.25 10:04
Moin, ich finde Stand 13.12. 10:00 auf den Apple Seiten keinen Hinweis auf 18.7.3 mehr.
Auf meinem iPhone 12 Pro wurde schon seit gestern Abend nur iOS 26.2 angeboten.



+3
vincentmac13.12.25 10:21
Weiterhin kein iOS Fix für zerschossene Apps! Seit meinem iPhone Wechsel, lassen sich verschiedene Apps aus dem AppStore nicht mehr laden.
+2
net_zwerg
net_zwerg13.12.25 10:26
logo
Moin, ich finde Stand 13.12. 10:00 auf den Apple Seiten keinen Hinweis auf 18.7.3 mehr.

Doch, das Update scheint zu existieren:
+3
logo13.12.25 10:29
net_zwerg
logo
Moin, ich finde Stand 13.12. 10:00 auf den Apple Seiten keinen Hinweis auf 18.7.3 mehr.

Doch, das Update scheint zu existieren:

Schon, aber es wird nicht mehr verlinkt und auch nicht mehr am iPhone bzw. mit USB am Mac
+4
Dunnikin
Dunnikin13.12.25 10:32
vincentmac
Weiterhin kein iOS Fix für zerschossene Apps! Seit meinem iPhone Wechsel, lassen sich verschiedene Apps aus dem AppStore nicht mehr laden.

Abmelden - Anmelden im Store schon gemacht? Das hat dieses Problem bei mir gelöst, als ich vom 15 PM aufs 17 PM wechselte.

Um solche Probleme zu umgehen, habe ich iMazing. Damit kann man ein vollständiges lokales Backup des iPhones machen, also auch mit allen Apps. Ich hätte also alle Apps aus dem lokalen Backup holen können.

Vielleicht wäre das in Zukunft auch eine Lösung für dich.
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.12.25 11:43
Welche Sprachen werden denn von den AirPods ins Deutsche übersetzt?

Habe es schon gefunden .
War gar nicht so schwer. Ganz runter scrollen und unter Fragen und Antworten schauen.

Ich wünsche mir ja Russisch, Ukrainisch, Arabisch, Farsi, …
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+1
Touni
Touni13.12.25 12:23
Ob ich jetzt auf iOS 26 updaten soll?
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
+1
caba
caba13.12.25 13:21
clayman
Nicht nur den Jahrestakt bei Systemupdates hat Apple weitgehend vereinheitlicht, auch bei den .x-Aktualisierungen erscheinen die neuen Versionen stets am selben Tag.
Irgendwie passen die ersten beiden Sätze nicht so ganz. Updates am selben Tag, an einem Freitag?
Gemeint ist, dass alle (iOS, iPadOS, watchOS und tvOS) am selben Tag erscheinen. Ob das ein Freitag oder Dienstag ist, darum geht’s hier nicht. 😉
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+1
clayman13.12.25 13:32
caba
Gemeint ist, dass alle (iOS, iPadOS, watchOS und tvOS) am selben Tag erscheinen. Ob das ein Freitag oder Dienstag ist, darum geht’s hier nicht. 😉

Mir gings nur darum, dass die anfänglichen Sätze nicht zu einer geplanten Meldung passen. Freitag ist eher ungewöhnlich für ein .x Update und die Uhrzeit der Meldung sprichst auch dafür, dass damit niemand seitens MTN gerechnet hat. Siehe auch
Nach einer Pressemitteilung Apples von vergangener Woche war klar, dass es wohl am heutigen Abend Updates regnet.
+1
vincentmac13.12.25 13:34
Dunnikin
Abmelden - Anmelden im Store schon gemacht?

Ja, auch mit anderer Apple ID, geht trotzdem nicht. Wahrscheinlich verbleiben irgendwelche Reste, die man nicht mehr wegbekommt.
+1
tk69
tk6913.12.25 13:58
Die Live-Übersetzung mit AirPods ist schon cool. Aber die verzögerte Übersetzung lässt ein „normales“ Gespräch nicht zu.
+1
net_zwerg
net_zwerg13.12.25 15:05
Wer noch nicht auf iOS 26 wechseln will: vielleicht wird die Option für ein Update auf 18.7.3 in ein paar Tagen wieder sichtbar sein 🤔?

Zur Zeit liest man, das über die Beta Seite ein Zugriff auf das finale 18.7.3 möglich sein soll und möglicherweise mit bis zu 72 Std. Verzögerung dann auch für jene, die nicht beim Beta Programm angemeldet sind.

Falls das zutrifft, wäre es ein dezent dreister Kniff von Apple, user zu einem update auf iOS 26 zu bewegen.
Ich werde kommende Woche noch abwarten...
+6
Retrax13.12.25 15:21
Wurde iOS 18.7.3 eigentlich auch released?

Ich bekomm nur fürs iPad das 18er Update.
+3
TotalRecall
TotalRecall13.12.25 17:05
Hier iPhone SE, 3rd. und auch kein 18.7.3 bisher
net_zwerg
Ich finde auf meinem iPhone 13 mini das Update auf 18.7.3 nicht mehr
Mir war klar, dass erst einmal das Update auf 26.2 ganz oben prominent steht, aber wenn ich versuche, nach unten zu scrollen, um das umprominentere iOS 18 Update zu finden, kommt da nix (mehr).
Ist das jetzt obligatorisch, dass taugliche Geräte auf iOS 26 updaten müssen?
logo
Moin, ich finde Stand 13.12. 10:00 auf den Apple Seiten keinen Hinweis auf 18.7.3 mehr.
Auf meinem iPhone 12 Pro wurde schon seit gestern Abend nur iOS 26.2 angeboten.



+2
tk69
tk6913.12.25 17:06
Ich habe schon einen neuen Bug in der Fotos-App entdeckt:
Die Perspektivkorrektur ist unvollständig… 🤯
0
pogo3
pogo313.12.25 17:35
Bei mir immer noch das ewig laufende Rad:

Und 1 mal klicken bis die Songs dann zu sehen sind. Bin gespannt wie viele Updates es noch braucht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
DP_7013.12.25 19:35
Wie ich sehe gibt es Immer noch einige Leute, die die OS 26-Version scheuen. Warum, kann ich mir nur so erklären, dass das neue Design nicht gefällt. Ansonsten vielleicht eine diffuse Sorge davor, dass irgendwas nicht mehr so funktionieren könnte wie bisher. Diese Sorge ist berechtigt, wenn es sich um größere Bugs handelt aber wenn es danach geht, darf man eigentlich nie aktualisieren. Traut euch, die neue Version beißt nicht.
-6
Touni
Touni13.12.25 20:33
Nutze jetzt seit 20 Jahren Macs und iOS seit dem ersten iPhone 2007. Das ist das erste Major Release bei dem ich nicht updaten mag. Das Design gefällt mir nicht und jedenfalls bis 26.1 hat es auch recht buggy ausgesehen. Ich hoffe, es ist mit 26.2 besser und ich kann bald auf iOS und MacOS 26 gehen.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
+1
TotalRecall
TotalRecall13.12.25 23:21
Update: Weiter kein Update auf 18.7.3. Dann enfach weiter warten? Des ist aber auch nicht Apple like!
TotalRecall
Hier iPhone SE, 3rd. und auch kein 18.7.3 bisher
net_zwerg
Ich finde auf meinem iPhone 13 mini das Update auf 18.7.3 nicht mehr
Mir war klar, dass erst einmal das Update auf 26.2 ganz oben prominent steht, aber wenn ich versuche, nach unten zu scrollen, um das umprominentere iOS 18 Update zu finden, kommt da nix (mehr).
Ist das jetzt obligatorisch, dass taugliche Geräte auf iOS 26 updaten müssen?
logo
Moin, ich finde Stand 13.12. 10:00 auf den Apple Seiten keinen Hinweis auf 18.7.3 mehr.
Auf meinem iPhone 12 Pro wurde schon seit gestern Abend nur iOS 26.2 angeboten.



+2
caba
caba14.12.25 01:24
tk69
Ich habe schon einen neuen Bug in der Fotos-App entdeckt:
Die Perspektivkorrektur ist unvollständig… 🤯
Ist bei meinem iPad auch so. Hab aber rausgefundenen, dass die fehlenden Dinger angezeigt werden, wenn man kurz aus „Fotos“ rausgeht, ne andere App aufruft und dann wieder zurück wechselt.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
dennyone
dennyone14.12.25 09:22
iPadOS 18.7.3 wird mir auf einem iPad (8. Generation) gerade angeboten. Beim iPhone 14 ist noch nichts von 18.7.3 zu sehen.

Love Music Hate Fascism
+3
tk69
tk6914.12.25 09:59
caba
tk69
Ich habe schon einen neuen Bug in der Fotos-App entdeckt:
Die Perspektivkorrektur ist unvollständig… 🤯
Ist bei meinem iPad auch so. Hab aber rausgefundenen, dass die fehlenden Dinger angezeigt werden, wenn man kurz aus „Fotos“ rausgeht, ne andere App aufruft und dann wieder zurück wechselt.
Klappt bei mir nicht… Weder, wenn die App nur durch Wischen „geschlossen“ wird, noch wenn ich die Fotos-App richtig schließe. 😏
Was bei mir als Zwischenlösung jedoch geklappt hat, im Fenstermodus kurz die Größe ändern… 🤯
0
caba
caba14.12.25 13:19
tk69
caba
tk69
Ich habe schon einen neuen Bug in der Fotos-App entdeckt:
Die Perspektivkorrektur ist unvollständig… 🤯
Ist bei meinem iPad auch so. Hab aber rausgefundenen, dass die fehlenden Dinger angezeigt werden, wenn man kurz aus „Fotos“ rausgeht, ne andere App aufruft und dann wieder zurück wechselt.
Klappt bei mir nicht… Weder, wenn die App nur durch Wischen „geschlossen“ wird, noch wenn ich die Fotos-App richtig schließe.
Nicht die App schließen, nur über den App-Switcher kurz mal wechseln.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
TotalRecall
TotalRecall14.12.25 14:02
Update2: Immer noch kein Update auf iOS 18.7.3. WTF...
TotalRecall
Update: Weiter kein Update auf 18.7.3. Dann enfach weiter warten? Des ist aber auch nicht Apple like!
TotalRecall
Hier iPhone SE, 3rd. und auch kein 18.7.3 bisher
net_zwerg
Ich finde auf meinem iPhone 13 mini das Update auf 18.7.3 nicht mehr
Mir war klar, dass erst einmal das Update auf 26.2 ganz oben prominent steht, aber wenn ich versuche, nach unten zu scrollen, um das umprominentere iOS 18 Update zu finden, kommt da nix (mehr).
Ist das jetzt obligatorisch, dass taugliche Geräte auf iOS 26 updaten müssen?
logo
Moin, ich finde Stand 13.12. 10:00 auf den Apple Seiten keinen Hinweis auf 18.7.3 mehr.
Auf meinem iPhone 12 Pro wurde schon seit gestern Abend nur iOS 26.2 angeboten.



+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.