Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
TimeMachine Backup kopieren
TimeMachine Backup kopieren
Fontelster
10.01.26
23:04
Ja, das Thema TimeMachine-Backups zu kopieren kam schon öfter, ich finde aber im Forum keine Lösung für mein spezielles Problem. Falls es die überhaupt gibt.
Ausgangslage
: Aktuell sitze ich an einem Intel iMac mit macOS 12.7.6, angeschlossen sind zwei 5TB-HDD für TimeMachine, jeweils formatiert in HFS-Journaled.
Mein Vorhaben
: beide 5TB-Platten löschen und am kürzlich gekauften Mac Studio ein komplett neues Backup anfangen.
Vorher will ich aber die weniger belegte Platte (benutzt sind da 3,5 TB) auf eine 4TB-Platte kopieren/klonen um später bei Bedarf auf diese Daten zugreifen zu können.
Soviel ich weiß, funktioniert das nur über »blockweises Kopieren« und zwar weder mit
CarbonCopyCloner
noch
SuperDuper
, aber evtl. mit dem »dd«-Befehl im Terminal. Aber schon da bin ich mir nicht sicher.
Ich glaube auch, mich daran zu erinnern, dass man
blockweise
nur auf eine genauso große oder größere Platte kopieren kann. Dann wäre eine 4TB-Platte also nicht zu gebrauchen?
In diesem Thread
wurde u.a. auf folgende Apple-Lösung verwiesen:
Würden da alle »Zustände« der jeweiligen Backups gesichert? Soviel ich weiß (oder mir einbilde), waren das früher (bei HFS+) »Hardlinks«, was bei APFS nicht mehr der Fall ist.
Sollte ich die beiden 5TB-Platten am Mac Studio in HFS+ lassen oder in APFS formatieren? Hätte HFS überhaupt irgendeinen Vorteil, weil es HDD und keine SSD sind?
Vielen Dank für Hinweise.
Hilfreich?
0
Kommentare
almdudi
10.01.26
23:46
Fontelster
Sollte ich die beiden 5TB-Platten am Mac Studio in HFS+ lassen oder in APFS formatieren? Hätte HFS überhaupt irgendeinen Vorteil, weil es HDD und keine SSD sind?
Leider kann ich dir nur zu diesem unwesentlichen Unterpunkt etwas sagen.
APFS wurde seit der Einführung mehrfach weiterentwickelt. Die früheren Probleme mit drehenden Speichern sind angeblich schon lange überwunden - hab ich jedenfalls mehrfach gelesen, nachprüfen kann ich es nicht.
Spielt aber keine Rolle, denn wenn du ein neues TM-Backup startest, formatiert TM das Ziel sowieso mit APFS. HFS+ klappt nur, wenn vorhandene Backups weitergeführt werden.
Hilfreich?
0
Loisl
11.01.26
07:29
Backups sind zu wichtig, um sie Experimenten oder alten Festplatten anzuvertrauen.
Kauf dir zwei neue. Der Aufwand zahlt sich angesichts des Preises von Festplatten nicht aus. Oder kauf die eine neue und formatiere die andere.
Und wichtig: Nie das Gerät und beide Festplatte an einem Ort!
Eine Festplatte immer außer Haus!
So hat man im Falle eines Feuers oder Diebstahls noch Zugriff auf die meisten Daten .
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple zwingt faktisch zum Upgrade auf iOS 26.2 ...
Kurz: Noch mehr exklusives iPhone-Zubehör (nach...
Asahi-Linux auf M-Macs: Große Fortschritte und ...
iOS 26.2 aktiviert (fast) selbstständig die aut...
macOS 27: Apple testet intensiver
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...
TechTicker Spezial: MOMENT
Steve-Jobs-Auktion: Schreibtisch, Musiktapes, V...