Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Gibt es einen Weg, Music Files direkt auf iPad und iPhone zu kopieren?

Gibt es einen Weg, Music Files direkt auf iPad und iPhone zu kopieren?

teorema67
teorema6708.01.2610:27
Der Nachbarfred "Allternative zur Music App gesucht" hat mich auf die Idee gebracht, mal die Community zu fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, Musik anders als mit der Music App oder mit iTunes auf iPad und iPhone zu bringen?

Auf Android Geräte bringe ich Musik, indem ich im Finder oder im WinExplorer Files oder Ordner rüberschiebe. Beim iPad muss ich ein zweites Gerät anwerfen, die Musik in Music App oder mit iTunes einlesen, das iPad oder iPhone mounten und den Sync anstoßen. Das ist im real live deutlich zeitraubender.

Gibt es einen Weg, Musik durch Kopieren von Files auf iPad und iPhone zu bringen?

Danke für Tipps!
„Unwort des Jahres 2026: Sicherheitskräfte“
+3

Kommentare

photoproject
photoproject08.01.2610:58
Hm. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht...
Music.App: Titel oder/und Playlist z.B. per AirDrop auf anderes iPhone/iPad/Mac senden
iTunes: Titel per Rechtsklick im Finder anzeigen => Datei z.B. per AirDrop auf anderes iPhone/iPad/Mac senden
-6
Jannemann08.01.2612:22
teorema67
Gibt es eine Möglichkeit, Musik anders als mit der Music App oder mit iTunes auf iPad und iPhone zu bringen?
photoproject
Hm. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht...
Music.App: Titel oder/und Playlist z.B. per AirDrop auf anderes iPhone/iPad/Mac senden
iTunes: Titel per Rechtsklick im Finder anzeigen => Datei z.B. per AirDrop auf anderes iPhone/iPad/Mac senden
Das liegt daran, weil Du die Frage nicht richtig gelesen hast...
+8
bodymurat
bodymurat08.01.2613:05
wie wäre es damit:

Tiny Player for iOS
A minimalist music player for iPhone and iPad.
Folder based structure
Offline playback
Fast and simple
Use web browser or Tiny Loader Mac app to import music

+2
hobo_1
hobo_108.01.2613:09
Versuch es mal mit Walter Pro

„helden müssen auch die socken wechseln“
+2
RichMcTcNs08.01.2613:24
oder einfach in Documents.
+4
Daishima
Daishima08.01.2614:03
Ich nutze es nur für Video, aber VLC hat m.E. auch einen Bereich Audio, der über Finder, W-LAN, Cloud usw. Audiodateien empfangen kann.
0
rmayergfx
rmayergfx08.01.2614:10
teorema67
Ja die gibt es, dazu muss aber der Sync deaktiviert sein und auf manuell Verwalten stehen. Dann kann man im Finder per Drag&Drop die Musik, sofern sie im richtigen Format (muß von iOS unterstützt werden) vorliegt, kopieren.

Sollte der Sync noch aktiv sein und auch nicht abgeschaltet werden wollen/können kann z.B. iMazing das auch: aber Achtung, auch hier gibt es Einschränkungen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
teorema67
teorema6708.01.2621:12
Vielen Dank für die super Anregungen!

hobo_1 Walter Pro hört sich gut an, v. a. weil die Tracks auf dem Zielgerät in der Music App abgespielt werden, wenn ich es richtig verstanden habe (könnte meine Partnerin auf dem iPad nur schwer zum Wechsel des Players bewegen).

bodymurat Das ist auch eine gute Lösung. Die Tracks werden dann nur im Tiny Player for iOS gespielt, wenn ich es richtig verstanden habe.

rmayergfx Auch die mit iMazing verschobenen Files werden wohl von der Music App des iPads oder iPhones gespielt.

Ich brauche jedoch bei Tiny Player, Walter Pro und iMazing eine entsprechende App auf dem Mac und kann nicht direkt aus dem Finder Music Files zum iOS-Gerät schieben.

RichMcTcNs
oder einfach in Documents.
Danke. Die Tracks, die ich lokal "auf meinem iPad" habe, kann ich dann mit einem 3rd party player wiedergeben, nicht mit der Music App für iPadOS, richtig? Ich meine, ich hätte das vor vielen Jahren mal versucht, aber keinen Player für iOS bzw. iPadOS gefunden, der lokale Files abspielt. Vielleicht gab es damals keine 3rd party players, oder ich habe schlecht gesucht.
0
Spacely08.01.2621:28
Ich nutz das hier.
https://www.stratospherix.com/products/musicstreamer/
+1
M@rtin08.01.2621:37
teorema67
...kann nicht direkt aus dem Finder Music Files zum iOS-Gerät schieben.
Und deinen Randbedingungen: Nein, geht nicht. Nut die oben genannten Lösungen.
+1
RichMcTcNs08.01.2621:45
Auf dem Mac die Sounddateien in einer Ordnerstruktur zusammenstellen, per AirDrop auf das iOS-Gerät in dessen Downloadordner transportieren, eine der Dateien länger antippen und einen Standardplayer, z.B den in Documents vorhandenen, wählen. Fertig.
Es stimmt, einen iOS-Player für lokale Dateien, der mehr als Starten und Stoppen kann, zu finden, ist mir auch nicht gelungen.

Geht das vielleicht per Kurzbefehl?
+1
Legoman
Legoman09.01.2609:10
M@rtin
teorema67
...kann nicht direkt aus dem Finder Music Files zum iOS-Gerät schieben.
Und deinen Randbedingungen: Nein, geht nicht. Nut die oben genannten Lösungen.
Klar.
Zugriff auf die im Gerät hinterlegten Dateistrukturen mit dem Finder.

Einfach den gesamten Musikordner dort reinziehen.

Zugriff auf die Musikdateien mit Apps wie FileBrowser (Musikwiedergabe ist nur Nebenprodukt) oder Foobar2000. Mit letzterem kannst du den Musikordner überwachen lassen, so dass die Datenbank immer aktuell ist. Nachteil: Keine Einbindung in CarPlay.

Nachteil der beschriebenen Kopierfunktion: Du kannst nur den Hauptordner sehen, aber nicht reingehen und auf Dateiebene oder in Unterordnern arbeiten. Wenn sich bei meiner Musik viel ändert, lösche ich den Ordner komplett und kopiere ihn neu rüber.
+1
teorema67
teorema6709.01.2610:26
Spacely
Ich nutz das hier.
https://www.stratospherix.com/products/musicstreamer/
Danke! Dieser Player spielt laut Herstellerinfo auf iOS-Geräten auch lokale Dateien (der VLC Player vermutlich auch), das werde ich mir mal ansehen.

M@rtin
teorema67
... Music Files zum iOS-Gerät schieben.
... Nein, geht nicht. Nut die oben genannten Lösungen.
Ja, dachte ich auch (aber siehe unten Legoman), die Geräte werden ja nicht wie externe Speicher gemountet. Bei mir führt der Weg, Files (Musik und andere) zu transferieren, meist übers OneDrive.

RichMcTcNs
... einen Standardplayer, z.B den in Documents vorhandenen, wählen ...
Ja, die Dateien lassen sich so einzeln abspielen, das ist aber sehr unkomfortabel und nicht mit dem UI eines gescheiten Players vergleichbar.

Legoman
... Einfach den gesamten Musikordner dort reinziehen ... lösche ich den Ordner komplett und kopiere ihn neu rüber ...
Das kenne ich von früher nur mit Zusatzsoftware, muss ich mir mal anschauen, wobei ich Unterordner sehen müsste. Das mit "Ordner komplett neu rüberkopieren" ist bei rund 300 GB Musikfiles und USB2 für mich wenig attraktiv 😏
0
Klaus9909.01.2610:37
Ich nutze auf dm iPhone die App Offline Music Player. Diese App bietet mehrere Möglichkeiten an, die Musik Files auf das iPhone zu transferieren und dann auch abzuspielen.
+1
teorema67
teorema6709.01.2610:38
teorema67
... die Geräte werden ja nicht wie externe Speicher gemountet ...
Dazu habe ich gerade mal Tante Google befragt, und die schlägt mir Macroplant iExplorer vor, damit lassen sich iOS-Geräte im WinExplorer mounten. Werde ich ausprobieren 😌

Klaus99 Danke, habe die im AppStore gefunden und werde sie ausprobieren.
0
rmayergfx
rmayergfx09.01.2612:18
teorema67
teorema67
... die Geräte werden ja nicht wie externe Speicher gemountet ...
Dazu habe ich gerade mal Tante Google befragt, und die schlägt mir Macroplant iExplorer vor, damit lassen sich iOS-Geräte im WinExplorer mounten. Werde ich ausprobieren 😌

Klaus99 Danke, habe die im AppStore gefunden und werde sie ausprobieren.
Das Probieren kannst du dir getrost sparen. Welche Windows Version ist dem im Einsatz? Win10 oder Win11?
Apple hat Sandboxing, d.h. du kannst die Musik Files entweder in iCloud Drive in einer eigenen Ordnerstruktur ablegen und von dort aus zugreifen, oder nur entsprechend in den Ordner der jeweiligen App wenn sie die Dateifreigabe unterstützen und da ist es egal ob es iMazing oder eine x-beliebige andere Software ist. Sie kommen nicht an der Sandbox vorbei und das ist auch gut so.
+2
teorema67
teorema6710.01.2609:20
Inzwischen hab ich ein paar Methoden getestet. Letztlich ging es darum,
  • entweder die Music App auf den iOS-Geräten weiter zu nutzen und einen Ersatz für iTunes bzw. Apple Devices+Apple Music zu suchen,
  • oder Files auf das iPad zu transferieren und einen der Offline Music Player zu nutzen.

Bei den Offline Players, die ich angeschaut habe, war das Problem, dass sich nur einzelne Files importieren lassen, nicht aber Dutzende von Ordnern mit Unterordnern, wie es bei meinen Strukturen (~/Music/<Interpret>/<Album>/) nötig wäre. Aber ich habe nicht alle getestet.

Ich habe mich für Waltr pro entschieden, weil das Drag & Drop dem Ziehen zwischen Finder-Fenstern am nächsten kommt, zuverlässig funktioniert und im Gegensatz zu iTunes & Co. Beliebige Quellgeräte zulässt (außerdem kann meine Partnerin ihre gewohnte Music App for iPad beibehalten). Das hat bei meinen Tests zuverlässig funktioniert und erspart mit das Kopieren auf das Gerät mit der iTunes Library, auswählen in iTunes oder Apple Devices und anschließendes Synchronisieren mit dem iOS-Gerät. iMazing deswegen nicht, weil es hier ausschließlich um Musik geht und ich die umfangreicheren Funktionen von iMazing nicht benötige.

BTW es gibt Waltr pro gerade 90 % günstiger für 4,29 Euro:

+2
teorema67
teorema6710.01.2609:31
rmayergfx
... Das Probieren kannst du dir getrost sparen. Welche Windows Version ist dem im Einsatz? Win10 oder Win11? Apple hat Sandboxing ...
Das Sandboxing gab es aber schon immer, und iExplorer war tatsächlich diese von mir erinnerte "Zusatzsoftware" …

teorema67
... Das kenne ich von früher nur mit Zusatzsoftware ...

… die ich in den 2010ern unter Win10 zum Mounten von iOS-Geräten genutzt habe. Ich habe sogar noch eine bezahlte und nach wie vor funktionierende Lizenz für iExplorer 4, die auf Win11 läuft, obwohl die App offenbar seit 2022 nicht weiterentwickelt wurde.

iExplorer funktioniert jetzt aber nicht mehr, meine iPads mit iPadOS 26 werden nicht gemountet. Das dürfte an der fehlenden Weiterentwicklung von iExplorer und nicht am Sandboxing liegen, denn vor rund 10 Jahren konnte ich meine damaligen iPhones mit iExplorer unter Win10 mounten. Zudem verlangt iExplorer die Installation von iTunes oder Apple Devices, was ich ja gerade nicht mehr will.
-1
Legoman
Legoman10.01.2612:51
teorema67

Bei den Offline Players, die ich angeschaut habe, war das Problem, dass sich nur einzelne Files importieren lassen, nicht aber Dutzende von Ordnern mit Unterordnern, wie es bei meinen Strukturen (~/Music/<Interpret>/<Album>/) nötig wäre. Aber ich habe nicht alle getestet.
Foobar2000! Du wirst es nicht bereuen.
+2
teorema67
teorema6710.01.2619:27
Legoman
Foobar2000! Du wirst es nicht bereuen.

Ja, Foobar2000 liest nicht nur lokale (und frei definierbare) Ordnerhierarchien auf dem iPad, sondern auch die vorhandene iTunes-Mediathek ein, ich hab's gerade getestet.

Dagegen lässt VLC, ein Urgestein des Genres, wie viele andere offline players nur das Einlesen einzelner lokaler Dateien zu, hab ich auf dem iPad noch angeschaut.
+1
teorema67
teorema6710.01.2619:59
... außerdem können auf dem iPad Flacbox, Evermusic und Doppler (und event. weitere Music Apps) ganze Ordner und nicht nur einzelne Files (bzw. mehrere Files, sofern sie in einem Ordner liegen) einlesen´😃
0
JoMac
JoMac10.01.2622:04
teorema67
BTW es gibt Waltr pro gerade 90 % günstiger für 4,29 Euro:

Unter dem blauen Button "Get 90% off now" steht "Price per month, billed annually", es ist also ein Abo?
0
teorema67
teorema6710.01.2623:09
Es sind 4,29 Euro (in US 3,99 USD) für 1 Jahr. So wie ich es verstanden habe, funktioniert die App auch danach, ohne neue Zahlung gibt es aber keine Updates. Also kein Abo vom Adobe-Typ

+1
mk170111.01.2614:40
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann WALTR PRO Musikdateien direkt in den (normalerweise) versteckten Musik Ordner von Apple Music kopieren (was normalerweise nur per Kabelverbindung zwischen Mac und iPhone möglich ist).

ABER … WALTR PRO kann offenbar auch nur Musikdateien vom Mac oder PC zum iPhone/iPad kopieren.

Wie kann ich Musikdateien ohne Mac oder PC in den Apple Music Ordner von einem iPhone kopieren? Mal angenommen, ich habe einen Titel oder ein gescanntes Album irgendwo im iCloud Drive oder einem anderen Cloud Drive und möchte es zu meiner lokalen Apple Music Sammlung hinzufügen? Und zwar als eigenes Album und nicht als Apple Music Download!
0
rmayergfx
rmayergfx11.01.2615:49
Das geht nicht. Apple sperrt den Zugriff. Zudem ist es ja nicht nur der „Ordner“ sondern die Informationen werden auch in der Library eingetragen.
0
teorema67
teorema6711.01.2616:37
mk1701
...
ABER … WALTR PRO kann offenbar auch nur Musikdateien vom Mac oder PC zum iPhone/iPad kopieren ...
Ja, dafür ist es gemacht.

mk1701
... Wie kann ich Musikdateien ohne Mac oder PC in den Apple Music Ordner von einem iPhone kopieren? ...
rmayergfx
Das geht nicht ...
Genau. Es geht nur mit einem Mac oder PC dazwischen. Es gibt mehrere Tools, mit denen sich die mit iTunes bzw. AppleMusic transferierten Musikdateien zurückholen lassen, darunter das oben erwähnt iMazing.
-1
Legoman
Legoman11.01.2619:00
mk1701
Wie kann ich Musikdateien ohne Mac oder PC in den Apple Music Ordner von einem iPhone kopieren? Mal angenommen, ich habe einen Titel oder ein gescanntes Album irgendwo im iCloud Drive oder einem anderen Cloud Drive und möchte es zu meiner lokalen Apple Music Sammlung hinzufügen? Und zwar als eigenes Album und nicht als Apple Music Download!
Du kannst mit der Dateien-App alle denkbaren Inhalte zwischen iCloud und lokalen Ordnern auf dem iPhone hin- und herkopieren. Dann aber nicht im Zusammenspiel mit der Music-App. Du kannst aber die Musik in einen lokalen Ordner kopieren und dann mit Foobar2000 darauf zugreifen.
Vom Handling her ist diese Prozedur aber ziemlich bescheiden.
0
teorema67
teorema6711.01.2619:04
Legoman
... Du kannst aber die Musik in einen lokalen Ordner kopieren und dann mit Foobar2000 darauf zugreifen ...
Wenn es sich um "lokale" Files (nicht im abgeschlossenen iTunes/AppleMusic-Speicherbereich) handelt, lassen sie sich mit SHAREit und ähnlichen Apps (z. B. Send Anywhere) direkt von iPhone zu iPhone übertragen und mit Foobar2000 abspielen. Praktischerweise liest Foobar den geschützten iTunes/AppleMusic-Speicherbereich gleich mit 😃
+2
Nebula12.01.2608:17
Etwas hübscher als MusicStreamer ist übrigens BTR Amp. Der unterstützt auch SMB und Google Drive. Man kann auch beliebige Ordner aus der Dateien-App integrieren und diese auch synchronisieren – oder man befüllt den Standard-Ordner der App.
+1
teorema67
teorema6712.01.2621:40
Nebula
Etwas hübscher als MusicStreamer ist übrigens BTR Amp ...

Sieht richtig gut aus. Mir gefällt besonders, dass der iPad Screen nicht wie ein vergrößerter iPhone Screen ausschaut.
0
RichMcTcNs13.01.2622:10
Bisher hab ich meine in der musik.app unter macOS verwaltete eigene Musik über den Finder kabelweise mit meinem iPhone synchronisiert und dort mit der musik.app wiedergegeben. Das funktioniert ja ordentlich, wenn auch langsam.

Angeregt durch diesen Thread hab ich nun versucht, mit Waltr Pro eine mp3-Datei vom Mac auf das iPhone in die musik.app zu schieben. Das ist mir bisher nicht gelungen.
Kann hier jemand bestätigen, dass es funktioniert?

Danke!

PS: Alle Software ist aktuell.
0
rmayergfx
rmayergfx15.01.2609:50
Kann man hier nachlesen:
https://help.softorino.com/help/where-do-my-files-go-after-being-transferred-with-waltr-pro
Zum selber testen, einfach die Trial Version installieren, besser als jede Nachfrage.
0
RichMcTcNs15.01.2610:29
Gelesen hab ich das auch
Probiert hab ich das auch

Danke für die bestimmt gut gemeinten Ratschläge.
-1
hobo_1
hobo_115.01.2613:49
RichMcTcNs
Gelesen hab ich das auch
Probiert hab ich das auch

Danke für die bestimmt gut gemeinten Ratschläge.
Klappt es immer noch nicht? Wird das Abbild deines iPhones angezeigt?
Gibt es eine Fehlermeldung?
+2
RichMcTcNs15.01.2615:39
In der Testversion wird ein Zähler der noch freien Versuche angezeigt, der nach dem DragDrop der Datei auch runterzählt. In der Titelliste der musik.app kommt die Datei jedoch nicht an.
Leider muss ich weitere Versuche auf später verschieben. Danke!
0
teorema67
teorema6715.01.2618:41
Hmmm... Bei mir funktioniert das reibungslos, USB und WLAN. Die Alben werden schon während des Transfers in der iPad Musik angezeigt. Welches macOS hast du?
0
RichMcTcNs15.01.2622:42
@teorema67
Danke für die Funktionsbestätigung.
Bei mir macOS 26.2 und iOS 26.2.
Werde demnächst nochmal versuchen.
0
teorema67
teorema6716.01.2619:03
RichMcTcNs
... Bei mir macOS 26.2 und iOS 26.2 ...

Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir ist momentan Sonoma das aktuellste vorhandene macOS.
0
hobo_1
hobo_116.01.2619:11
funktioniert bei mir auch problemlos unter den aktuellen Betaversionen macOS 26.3 uns IOS 26.3
+1
teorema67
teorema6717.01.2610:49
hobo_1
funktioniert bei mir auch problemlos unter den aktuellen Betaversionen macOS 26.3 uns IOS 26.3

RichMcTcNs: Läuft es bei dir inzwischen? 🍀
0
RichMcTcNs17.01.2617:51
Danke für die weiteren Funktionbestätigungen.
Ich bin für etwa eine Woche mal weg.
Richard.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.