Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fleck auf Fotos von Tele-Linse

Fleck auf Fotos von Tele-Linse

Peanuts
Peanuts11.01.2614:13
Bei meinem iPhone 14 Pro zeigt sich seit 2-3 Monaten ein Fleck am oberen Bildrand. Dieser ist immer vorhanden, wenn das Foto mit der Tele-Line gemacht wurde. Besonders gut zu erkennen bei einfarbigen Bilder, wie hier im Nebel.

Ich habe die Linse bereits mehrfach gesäubert und sehe auch keinen Schmutz oder Flecken auf dieser. Was kann das sein?
0

Kommentare

timp
timp11.01.2617:54

Hab mal den Kontrast hochgedreht - ist ja relativ schwach. Bin zu 99% sicher dass das einfach ein Staubkorn ist. Kann auch unter der Linse sein, da hilft dann auch kein Putzen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+1
L-E11.01.2618:30
Wenns außen nicht ist, isses innen. Also Sensor.
+3
Peanuts
Peanuts11.01.2619:20
timp
Hab mal den Kontrast hochgedreht
Danke
timp
Bin zu 99% sicher dass das einfach ein Staubkorn ist. Kann auch unter der Linse sein, da hilft dann auch kein Putzen.
Oh, ok. Ich dachte immer das ist Staub- und Wasserdicht verschossen.
Kann man das Staubkorn da irgendwie raus bekommen?
0
L-E11.01.2619:25
Ich glaube nicht an ein Staubkorn, sondern einen Flecken durch Feuchtigkeit, z. B. Kondenswasser. Das hat man auf SLR-Sensoren mitunter auch. Wird sich in diesem Fall nur vom Fachmann entfernen lassen, also öffnen, reinigen und wieder zusammenbauen.
+1
pentaxian
pentaxian11.01.2620:04
Sensorfleck...
bekommst Du wohl beim iPhone selber nicht weg, da muss wohl ein Profi ran...
wie der allerdings rein kommt, keine Ahnung, sowas passiert bei Kameras eigentlich vorwiegend beim Objektivwechsel...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
0
Finnigan11.01.2623:17
Habe ich bei meinem iPhone 14 Pro in 2024 ebenfalls festgestellt.

Auf der linken Seite liegt oben die Telephoto-Linse und darunter die Main-Linse, auf der rechten Seite unterhalb des Blitzes liegt die Ultra Wide-Linse.

Ich wollte das Matterhorn umgeben von blauem Himmel fotografieren. Immer, wenn ich über das 3fach Zoom vergrößert habe, tauchte ein Fleck im blauen Himmel auf, der bei Verkleinerung wieder verschwand.

Wenn man mit unterschiedlichen Begriffen googelt, erhält man sehr viele Artikel. Man wird aber damit leben müssen, eine Lösung habe ich nicht gefunden.
0
westmeier
westmeier12.01.2605:18
L-E
Wenns außen nicht ist, isses innen. Also Sensor.

+1.
Kenne ich von meinem iPhone 4s. Nach ein paar Jahren hat sich da irgendwie ein Staubkorn auf den Sensor gemogelt - sieht im Ergebnis dann genau so aus und du kannst nichts dagegen tun - außer die Kameraeinheit für viel Geld austauschen zu lassen. Ich hab mich irgendwann dran gewöhnt. Man sieht den Fleck ja "nur" auf homogenen Untergründen (z.B. blauer Himmel), sonst fällt er nicht auf.
+1
Peanuts
Peanuts12.01.2609:17
Klingt so als ob ich damit leben muss. Plane ohnehin dieses Jahr ein neues iPhone zu kaufen.

Bei homogenen Untergründen kann man den Fleck ja recht gut mit Apple Photos auf dem Mac entfernen.
0
Finnigan12.01.2610:39
Peanuts

Ich weiß nicht, was schlimmer ist - der Fleck oder iOS 26?

Ich bleibe bei dem Fleck und iOS 18.7.2!
-2
L-E12.01.2611:40
Oder doch in eine SLR investieren? Da eröffnen sich ja auch erheblich mehr Möglichkeiten, wenn man gerne fotografiert. Die Fotofunktion des iPhone dient mir nur als Möglichkeit der Dokumentation ohne Anspruch auf perfekte Ergebnisse.
-2
globalls
globalls13.01.2609:58
L-E
Oder doch in eine SLR investieren? Da eröffnen sich ja auch erheblich mehr Möglichkeiten, wenn man gerne fotografiert. Die Fotofunktion des iPhone dient mir nur als Möglichkeit der Dokumentation ohne Anspruch auf perfekte Ergebnisse.
Das Staubkorn Problem bleibt aber dasselbe.
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
L-E13.01.2611:29
Ist dann aber vielleicht weniger störend, wenn man an die Bilder nicht mehr den gleichen Anspruch stellt und für Anspruch auf eine "richtige" Kamera zurückgreift. Ist ja auch nur ein Vorschlag. Bei den zu erwartenden Reparaturkosten könnte man ja mal drüber nachdenken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.