Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Klimawandel

"Klimawandel" von MacDauerwelle

Durchschnittliche Bewertung: 3,9 Sterne
  • 5 Sterne: 5 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
Klimawandel
0
0

Ausgangsbeitrag

MacDauerwelle
MacDauerwelle07.01.2614:55
Den Klimawandel erleben wir hier an den Great Lakes in Ontario auf eine heftige Art und Weise. Durch das viel zu warme Klima frieren die Seen nicht mehr zu und das führt zu dem Lake Effect. Obwohl der Himmel klar sein sollte, schneit es wie wild (30 cm in einer Stunde). Autofahren macht so nicht mehr wirklich Spass.

Kommentare

tranquillity
tranquillity07.01.26 15:58
Klimawandel heißt eben nicht, wie viele denken, dass es einfach nur wärmer wird. Deine Schilderung ist ein schönes Beispiel dafür. Das relativ gleichmäßige Klima, welches wir seit wenigen tausend Jahren haben, steht auf dem Spiel. Es kommt mehr Energie (Wärme) in das System als ganzes, was wiederum zu heftigen Ausschlägen nach oben oder nach unten führen kann. Für uns Europäer wird das Abschwächen oder gar Absterben der Nordatlantik-Strömung (Golf-Strom) wahrscheinlich zu Wintern mit -30°C führen, während die Sommer 30-40°C haben können.
Noch haben wir es in der Hand! Noch können wir die gröbsten Auswirkungen abfangen, wenn wir endlich die vorhandenen Technologien nutzen. Alleine die Bequemlichkeit und die Abhängigkeit von den alten Fossilen hält leider viele Menschen ab, oder sie wollen es auch nicht besser wissen, weil der Wandel mit gewissen Einbußen verbunden ist. Aber die Folgen der menschengemachten Erderwärmung werden viel mehr Einbußen bedeuten, allerdings wohl eher für die Jüngeren und deren Kinder.
Wellenbrett07.01.26 16:09
tranquillity
Klimawandel heißt eben nicht, wie viele denken, dass es einfach nur wärmer wird. Deine Schilderung ist ein schönes Beispiel dafür. Das relativ gleichmäßige Klima, welches wir seit wenigen tausend Jahren haben, steht auf dem Spiel. Es kommt mehr Energie (Wärme) in das System als ganzes, was wiederum zu heftigen Ausschlägen nach oben oder nach unten führen kann. Für uns Europäer wird das Abschwächen oder gar Absterben der Nordatlantik-Strömung (Golf-Strom) wahrscheinlich zu Wintern mit -30°C führen, während die Sommer 30-40°C haben können.
Noch haben wir es in der Hand! Noch können wir die gröbsten Auswirkungen abfangen, wenn wir endlich die vorhandenen Technologien nutzen. Alleine die Bequemlichkeit und die Abhängigkeit von den alten Fossilen hält leider viele Menschen ab, oder sie wollen es auch nicht besser wissen, weil der Wandel mit gewissen Einbußen verbunden ist. Aber die Folgen der menschengemachten Erderwärmung werden viel mehr Einbußen bedeuten, allerdings wohl eher für die Jüngeren und deren Kinder.
Ita prorsus se habet!
Dunnikin
Dunnikin07.01.26 16:25
tranquillity
Für uns Europäer wird das Abschwächen oder gar Absterben der Nordatlantik-Strömung (Golf-Strom) wahrscheinlich zu Wintern mit -30°C führen, während die Sommer 30-40°C haben können.

Ist die AMOC (wozu der Golfstrom gehört) erst mal dahin, droht Europa eine Eiszeit. Zehn Monate Winter, sehr kurze „Sommer“. Die Durchschnittstemperatur sinkt davor um etwa 3 Grad pro Jahr. In dieser kommenden Eiszeit sind im Sommer 10 Grad schon recht warm.

Also nichts mit 40 Grad im Sommer. Wenn man bedenkt, daß Süddeutschland schon auf 48° nördlicher Breite liegt und man schaut, was sich da auf 48° Nord noch so alles an Städten tummelt und welches Klima dort herrscht, wird klar, wohin die Reise geht.

Was die AMOC ins Straucheln bringt, ist der Süßwassereintrag der schmelzenden grönländischen Eismassen. Irgendwann, vermutlich schon relativ bald, klappt die AMOC zusammen. Das geht plötzlich.

Eine Abschwächung ist bereits da und spürbar. Wer älter ist, kann sich noch an milde Frühling erinnern, ohne stetigen beißend kalten Ostwind. Die Kaltluft im Osten (große Landmasse) hat im Frühling schon etwas weniger Gegendruck durch den schwächeren Golfstrom (wärmere Luft) und drückt daher weiter nach Westen. Mittlerweile bis Spanien.
tjost
tjost08.01.26 08:22
1 polemische Überschrift
3 Kommentare
2 Meinungen
1 fühlt sich bestätigt.

Kommt noch eine Meinung hinzu. Klimawandelt beudetet nicht Klimaerwärmung, richtig und falsch zu gleich.
Ich habe wenig lust mich weiter wild machen zu lassen.
Wo wir uns alle einig sein sollten ist das die meisten Menschen schon ihr bestes tun hier in Europa, auf jeden Fall.
Andere Länder ziehen nach.
Doch anstatt das die Medien und die Wirtschaft uns jeden Tag in die Verantwortung zieht und verrückt macht mit irreführenen "Naming" wie Klimaerwärmung, was falsch verstanden wird und man es dann einfach umbenennt weil sich die Bürger verar***t fühlen.

Ich möchte so viel darüber schreiben aber es macht mich nur wütend und müde. Ich fasse es kurz zusammen.
Wenn Politik und Witschaft nichts besseres zu tun hat als hetze und Angsmache zu betreiben um ihre produkte zu verkaufen wird sich nichts ändern

Solange keine alternative gefördert wird, die es bereits gibt wird sich nichts ändern

Solange alternativen wie ÖVPN oder e Autos unpracktisch oder viel zu teuer sind wird sich nichts ändern

Die ganze Klimageschichte wird als moderner Ablaßhandel betrieben.

Ich bin nicht dumm oder leugne den menschlichen Anteil an der Veränderung allerdings bin ich mir sicher das uns auch nicht die ganze Geschichte erzählt wird, denn dann hätten wir weniger Angst.

Ich höre jetzt auf, denn wir sind noch nicht so sehr eingeschneit das ich nicht mehr weg kommen.
Danger08.01.26 09:42
Danke, tjost, ich sehe das sehr ähnlich.
Waldi
Waldi08.01.26 10:08
Danke tjost, so ist es!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
teorema67
teorema6708.01.26 10:16
tjost
Wenn Politik und Witschaft nichts besseres zu tun hat als hetze und Angsmache zu betreiben um ihre produkte zu verkaufen wird sich nichts ändern

Solange keine alternative gefördert wird, die es bereits gibt wird sich nichts ändern

Solange alternativen wie ÖVPN oder e Autos unpraktisch oder viel zu teuer sind wird sich nichts ändern

So ist es. Es wird sich nichts ändern. Der Zug ist abgefahren.

Der ÖPNV wurde in den letzten 10 Jahren zaghaft ausgebaut, ist aber sehr unzuverlässig geworden, sodass er in meinem Berufsleben nicht mehr brauchbar ist. Schienengüterverkehr wird behindert und zurückgefahren, dafür haben wir eine massive Zunahme der LKW-Schlangen. Das Klima interessiert in Politik und Wirtschaft nicht wirklich.
These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to (Kathleen Edwards)
andreas_g
andreas_g08.01.26 10:16
tjost
Ich bin nicht dumm oder leugne den menschlichen Anteil an der Veränderung allerdings bin ich mir sicher das uns auch nicht die ganze Geschichte erzählt wird, denn dann hätten wir weniger Angst.

Was ist denn mutmaßlich die ganze Geschichte und was macht dich so sicher, dass sie (von wem?) verheimlicht wird?
X-Jo08.01.26 11:12
Waldi
Danke tjost, so ist es!
tjost, Danger, Waldi, nee, so ist es nicht!
eiq
eiq08.01.26 11:57
tjost
Wo wir uns alle einig sein sollten ist das die meisten Menschen schon ihr bestes tun hier in Europa, auf jeden Fall.
Ganz sicher nicht.Weder werden wir uns da jemals einig sein, noch tun die meisten Menschen hier schon ihr bestes.

Hier werden die Kinder 1km mit dem Auto zur Schule gefahren, 2km zur Kita, 1km zum Bahnhof (immerhin, sie fahren zum Bahnhof!).
Geheizt wird nicht mit der verbauten Gasheizung, sondern mit dem Ofen, weil Holz nichts kostet (wird hier aus dem Wald geholt) und mit dem Ofen der Arsch schön warm wird. Wochenlanger Ofengestank (Holz und Kohle) ist übrigens kein Kriterium gegen Öfen/Kamine, ist ja schon immer so gewesen. Aber das Rauschen Wärmepumpe ist unzumutbar und muss verhindert werden ...
tjost
tjost08.01.26 12:19
andreas_g
tjost
Ich bin nicht dumm oder leugne den menschlichen Anteil an der Veränderung allerdings bin ich mir sicher das uns auch nicht die ganze Geschichte erzählt wird, denn dann hätten wir weniger Angst.

Was ist denn mutmaßlich die ganze Geschichte und was macht dich so sicher, dass sie (von wem?) verheimlicht wird?

Ich kann natürlich nur spekulieren was mir logisch mit meinem sehr gefährlichen Halbwissen.
Profitieren tut hier auf jeden Fall die Wirtschaft. Die ist sowhl federführend sowohl was die Medien als auch die Politik angeht.

So ein wenig ausgeholt, denke ich das durch den Wegfall der "Mauer" und des damit einhergehenden Feindes welchen man als Druckmittel bei der Bevölkerung einsetzen konnte, kein echter Feind mehr vorhanden ist.
Somit kann man auch die Bevölkerung auch nicht durch Angsmache manipulieren um denen Geld aus der Tasche zu leiern um die Wirtschaft anzukurbeln.
Versuche einen neuen Feind zu schaffen gibt es genug, Terror, Islam, ISIS usw.
Also pusht man nun die Klimaproblematik wie verrückt. Der neue Kommunismus. Würde auch besser funktionieren wenn wir nicht ewig gestriege Kriegspolitiker hätten. Das scheint Wirtschaftlich auch effektiever zu sein.

Ich denke zusätzlich das wir was CO2 und so angeht aktuell die Auswirkungen der Industrialisierung spüren und die Schritte die wir aktuell einleiten der großteil gar nicht mehr erleben wird. Darum ist auch der Druck nicht mehr hoch bei z.B. Merz. Der ist tot wenn es soweit ist.

Und da denke ich das uns viele Fakten gar nicht erst erzählt werden.
eiq
eiq08.01.26 12:24
tjost
Genau, und weil die Wirtschaft das alles augeheckt hat, wollen die alle, dass wir Elektroautos kaufen und machen keine Werbung mehr für Verbrenner und wehren sich im Autohaus richtig, wenn man noch nen TDI kaufen will. Und über Green Steel-Vorgaben freuen sich auch alle, weil das so einfach umzusetzen ist. Auch die chemische Industrie treibt das richtig voran und hätte lieber gestern als morgen alles auf günstige, umweltfreundliche Prozesse umgestellt. Und über die CO2-Preise und Emissionshandel freuen die sich erst recht. Endlich mal Geld ausgeben! In welcher Welt lebst du eigentlich?
tjost
tjost08.01.26 12:26
eiq
tjost
Wo wir uns alle einig sein sollten ist das die meisten Menschen schon ihr bestes tun hier in Europa, auf jeden Fall.
Ganz sicher nicht.Weder werden wir uns da jemals einig sein, noch tun die meisten Menschen hier schon ihr bestes.

Hier werden die Kinder 1km mit dem Auto zur Schule gefahren, 2km zur Kita, 1km zum Bahnhof (immerhin, sie fahren zum Bahnhof!).
Geheizt wird nicht mit der verbauten Gasheizung, sondern mit dem Ofen, weil Holz nichts kostet (wird hier aus dem Wald geholt) und mit dem Ofen der Arsch schön warm wird. Wochenlanger Ofengestank (Holz und Kohle) ist übrigens kein Kriterium gegen Öfen/Kamine, ist ja schon immer so gewesen. Aber das Rauschen Wärmepumpe ist unzumutbar und muss verhindert werden ...

Da gebe ich dir schon im Ansatz recht, aber auch denke ich das es sich um genau die Polemik handelt die ich meine.
Wenn ich mein Kind 1Km zur Schule fahre und danach 15 oder mehr Km zur Arbeit fahre, bin ich nicht 1Km gefahren.
Lösen wir das Problem warum es in vielen Bereichen keine Schulbusse mehr gibt. Warum fühlen sich die Menschen gezwungen ihre Kinder zur Schule zu fahren.
Warum ist Holz verbrennen jetzt schlechter als Gas? Ich verstehe was du meinst doch fehlt hier nicht die von mir gemeinten Informationen?

Was ich meinte ist das uns das Umstellen so schwer gemacht wird oder die Alternativen gar nicht erst angeboten.
Es gibt Platik Ersatz. Und was Du mit den Wärmepumpen meinst ... Heizhammer Populismus gefördert von Gas und Öl Industrie als Hauptanteilsinhaber der Axel-Springe-Gruppe.
GoMaaad4Macs08.01.26 12:30
tjost
Wo wir uns alle einig sein sollten ist das die meisten Menschen schon ihr bestes tun hier in Europa, auf jeden Fall.
Andere Länder ziehen nach.
[…]
Ich bin nicht dumm oder leugne den menschlichen Anteil an der Veränderung allerdings bin ich mir sicher das uns auch nicht die ganze Geschichte erzählt wird, denn dann hätten wir weniger Angst.

Also beispielsweise hier in einer typisch deutschen Straße lassen die Logistiker ihre Diesel minutenlang im Stand laufen. Und während nur wenige Hausbesitzer ihre Häuser quasi autark nachrüsten (kostet heute ja kaum noch was), wird weiterhin Gas, Kohl und Co. verstromt (siehe beispielsweise die Charts der Netzagentur). Drei Nachbarn verzichteten auf kostenlose Balkonkraftwerke und behaupten jährlich, sie würden sich was von einer Firma installieren lassen … viele Behauptungen, wenige Taten. Liegt wohl am Steinzeithirn des Menschen.
tjost
tjost08.01.26 12:32
eiq
tjost
Genau, und weil die Wirtschaft das alles augeheckt hat, wollen die alle, dass wir Elektroautos kaufen und machen keine Werbung mehr für Verbrenner und wehren sich im Autohaus richtig, wenn man noch nen TDI kaufen will. Und über Green Steel-Vorgaben freuen sich auch alle, weil das so einfach umzusetzen ist. Auch die chemische Industrie treibt das richtig voran und hätte lieber gestern als morgen alles auf günstige, umweltfreundliche Prozesse umgestellt. Und über die CO2-Preise und Emissionshandel freuen die sich erst recht. Endlich mal Geld ausgeben! In welcher Welt lebst du eigentlich?

Nun tue mir den Gefallen nicht gleich wieder die persönliche Schiene zu fahren nur weil meine Meinung nicht in Deine Blase passt.
Das Verbrenner Aus ist doch schon entschieden. TDI verschwindet leider wegen Diesel Skandal und Stickoxide.
Der Rest den Du geschrieben ist emotional so aufgeladen das ich den Punkt nicht verstehe, leider.
tjost
tjost08.01.26 12:35
GoMaaad4Macs
tjost
Wo wir uns alle einig sein sollten ist das die meisten Menschen schon ihr bestes tun hier in Europa, auf jeden Fall.
Andere Länder ziehen nach.
[…]
Ich bin nicht dumm oder leugne den menschlichen Anteil an der Veränderung allerdings bin ich mir sicher das uns auch nicht die ganze Geschichte erzählt wird, denn dann hätten wir weniger Angst.

Also beispielsweise hier in einer typisch deutschen Straße lassen die Logistiker ihre Diesel minutenlang im Stand laufen. Und während nur wenige Hausbesitzer ihre Häuser quasi autark nachrüsten (kostet heute ja kaum noch was), wird weiterhin Gas, Kohl und Co. verstromt (siehe beispielsweise die Charts der Netzagentur). Drei Nachbarn verzichteten auf kostenlose Balkonkraftwerke und behaupten jährlich, sie würden sich was von einer Firma installieren lassen … viele Behauptungen, wenige Taten. Liegt wohl am Steinzeithirn des Menschen.

Interessante Beobachtungen. Ja die LKW´s oder Taxen sind da ein Problem was ich auch sehe. Da hat mir sogar einer mal im Autohaus gesagt das ich mein Getriebe erst Wamlaufen lassen muss.
Ich wollte nicht so ein Bashing betreiben und habe es so formuliert.
Ich bin mir schon bewusst das deutlisch mehr getan werden kann.
GoMaaad4Macs08.01.26 12:43
tjost
Ja die LKW´s oder Taxen sind da ein Problem was ich auch sehe.

Es ist einfach verboten in Deutschland! Ich hatte letztes Jahr mal einem Privat-Benz den Motor abgeschaltet. Die Besitzerin stand gegenüber auf der anderen Straßenseite und unterhielt sich seit Minuten mit einer Passantin.

So nun Hand aufs Herz: Wie viel kWh Strom kaufen Sie denn im Jahr ein?
andreas_g
andreas_g08.01.26 13:28
tjost
andreas_g
tjost
Ich bin nicht dumm oder leugne den menschlichen Anteil an der Veränderung allerdings bin ich mir sicher das uns auch nicht die ganze Geschichte erzählt wird, denn dann hätten wir weniger Angst.

Was ist denn mutmaßlich die ganze Geschichte und was macht dich so sicher, dass sie (von wem?) verheimlicht wird?

Ich kann natürlich nur spekulieren was mir logisch mit meinem sehr gefährlichen Halbwissen.
Profitieren tut hier auf jeden Fall die Wirtschaft. Die ist sowhl federführend sowohl was die Medien als auch die Politik angeht.

Laut deinem ersten Post bist du dir sicher, laut dem zweiten kannst du nur spekulieren. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
eiq
eiq08.01.26 13:47
tjost
Da gebe ich dir schon im Ansatz recht, aber auch denke ich das es sich um genau die Polemik handelt die ich meine.
Wenn ich mein Kind 1Km zur Schule fahre und danach 15 oder mehr Km zur Arbeit fahre, bin ich nicht 1Km gefahren.
Lösen wir das Problem warum es in vielen Bereichen keine Schulbusse mehr gibt. Warum fühlen sich die Menschen gezwungen ihre Kinder zur Schule zu fahren.
Für 1km braucht man keinen Bus, da kann man laufen oder das Fahrrad nehmen. Haben wir früher auch gemacht.
Die Leute, von denen ich vorhin geschrieben habe, fahren danach aber nicht noch zur Arbeit. Die fahren zur Schule, Kita, Bahnhof, etc. und sind nach fünf Minuten wieder da. Wir wohnen am Anfang einer langen Sackgasse, die kommen hier also alle vorbei - immer zweimal in kurzem Abstand.
tjost
Und was Du mit den Wärmepumpen meinst ... Heizhammer Populismus gefördert von Gas und Öl Industrie als Hauptanteilsinhaber der Axel-Springe-Gruppe.
Geht halt gegen die bösen Grünen und freut die Leute am Stammtisch. Dass man damit auch der deutschen Industrie schadet, sollte mittlerweile jedem klar sein.
tjost
Warum ist Holz verbrennen jetzt schlechter als Gas?
Gas wird hin halbwegs aktuellen Thermen zu CO2 und Wasser - leider entstehen auch sehr wenige andere Schadstoffe und wenig Ruß. Verbrennt man Holz in einem manuell geregelten Ofen, ist die Luftzufuhr meist falsch (niemand macht einen Ofenführerschein) und es entstehen neben vielen Schadstoffen Ruß und viel Feinstaub. Wir können von Oktober bis April oft die Kinder nicht draußen spielen lassen, weil die Luft so schlecht ist. Lüften ist auch nicht möglich. Und das im Jahr 2025/2026?! WTF!
Fun Fact: an einem kühlen Herbsttag (nicht wie jetzt bei -13 Grad) braucht unsere Wärmepumpe für das Heizen unseres Hauses dieselbe Energie, die in einem 4kg-Holzscheit steckt. Holz ist auch nicht so nachhaltig, wie alle denken. Ja, das wächst nach, aber jeder, der viel mit Holz heizt, braucht viele tausend Quadratmeter Wald, um das nachhaltig jedes Jahr machen zu können. Das klappt einfach nicht im großen Stil.
tjost
Das Verbrenner Aus ist doch schon entschieden. TDI verschwindet leider wegen Diesel Skandal und Stickoxide.
Der Rest den Du geschrieben ist emotional so aufgeladen das ich den Punkt nicht verstehe, leider.
Welches Verbrenner-Aus? Die neue verwässerte Variante?
TDI verschwindet leider? Sobald hier unter 10 Grad sind, fährt man je nach Wetterlage minutenlang in den stinkenden Dieselabgasen, weil die deutsche Hochtechnologie ja erst bei sommerlichen Temperaturen funktioniert. Im Auto kann man einfach auf Umluft stellen, auf dem Fahrrad oder zu Fuß geht das leider nicht. Dieselfahrer merken das leider nicht, weil sie nicht nachdenken und vor ihrem Auspuff unterwegs sind.
Meinolf
Meinolf08.01.26 14:18
Hallo zusammen,

ich kann nur JEDEM empfehlen das Buch von Nick Reimer & Toralf Staud Deutschland 2050 Wie der Klimawandel unser leben verändern wird (ISBN 978-3-462-00493-9) zu lesen!!

Viele Grüße
Meinolf
mk27ja95
mk27ja9508.01.26 14:27
Wenn die Klimavorheersage genau so genau ist wie das Wetter vorhergesagt wird dann glaub ich gar nichts. Ist mir auch egal solange deutscher Müll ins auslandverkauft wird und in den Weltmeeren an den Strand schwimmt sagt mir das, das man nur Geld machen will und es nicht ernst meint.
tjost
tjost08.01.26 14:48
andreas_g
tjost
andreas_g
tjost
Ich bin nicht dumm oder leugne den menschlichen Anteil an der Veränderung allerdings bin ich mir sicher das uns auch nicht die ganze Geschichte erzählt wird, denn dann hätten wir weniger Angst.

Was ist denn mutmaßlich die ganze Geschichte und was macht dich so sicher, dass sie (von wem?) verheimlicht wird?

Ich kann natürlich nur spekulieren was mir logisch mit meinem sehr gefährlichen Halbwissen.
Profitieren tut hier auf jeden Fall die Wirtschaft. Die ist sowhl federführend sowohl was die Medien als auch die Politik angeht.

Laut deinem ersten Post bist du dir sicher, laut dem zweiten kannst du nur spekulieren. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich: "Ich bin mir sicher das uns auch nicht die ganze Geschichte erzählt wird!"
Du: "Was ist denn mutmaßlich die ganze Geschichte?"
Ich: "Über die Gründe kann ich mur spekulieren."

Was ist daran falsch zu verstehen?
andreas_g
andreas_g08.01.26 15:15
tjost
andreas_g
tjost
andreas_g
tjost
Ich bin nicht dumm oder leugne den menschlichen Anteil an der Veränderung allerdings bin ich mir sicher das uns auch nicht die ganze Geschichte erzählt wird, denn dann hätten wir weniger Angst.

Was ist denn mutmaßlich die ganze Geschichte und was macht dich so sicher, dass sie (von wem?) verheimlicht wird?

Ich kann natürlich nur spekulieren was mir logisch mit meinem sehr gefährlichen Halbwissen.
Profitieren tut hier auf jeden Fall die Wirtschaft. Die ist sowhl federführend sowohl was die Medien als auch die Politik angeht.

Laut deinem ersten Post bist du dir sicher, laut dem zweiten kannst du nur spekulieren. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich: "Ich bin mir sicher das uns auch nicht die ganze Geschichte erzählt wird!"
Du: "Was ist denn mutmaßlich die ganze Geschichte?"
Ich: "Über die Gründe kann ich mur spekulieren."

Was ist daran falsch zu verstehen?

"Über die Gründe kann ich nur spekulieren." ist falsch zitiert. Das wurde nicht geschrieben. Geschrieben wurde (verkürzt) "Ich kann nur spekulieren."

Ich stelle meine Frage erneut und ergänze sie um eine weitere Frage:
Was ist denn mutmaßlich die ganze Geschichte und was macht dich so sicher, dass sie (von wem?) verheimlicht wird? Du scheinst den Inhalt der angeblich geheimen Geschichte zumindest grob zu kennen, weil deiner Aussage nach die Menschen bei deren Kenntnis weniger Angst vor dem Klimawandel hätten. Was ist also der Inhalt dieser Geschichte?
Kapitän
Kapitän08.01.26 15:32
tranquillity
Für uns Europäer wird das Abschwächen oder gar Absterben der Nordatlantik-Strömung (Golf-Strom) wahrscheinlich zu Wintern mit -30°C führen, während die Sommer 30-40°C haben können.

Das klingt eigentlich ziemlich gut. Taugt mir mehr, als das aktuelle Klima in Mitteleuropa.
X-Jo08.01.26 15:32
mk27ja95
Wenn die Klimavorheersage genau so genau ist wie das Wetter vorhergesagt wird dann glaub ich gar nichts. […]
Wenn … — dem ist aber nicht so.
Klimamodelle beruhen auf Simulationen des großräumigen Atmosphärengeschehens (GCMs - General/Global Circulation Models).
Die Betriebsphilosophie ist bei GCMs völlig anders als bei der numerischen Wettervorhersage. Man interessiert sich für charakteristisches Systemverhalten im Gleichgewicht, nicht für Details des Wettergeschehens.
andreas_g
andreas_g08.01.26 15:41
Kapitän
tranquillity
Für uns Europäer wird das Abschwächen oder gar Absterben der Nordatlantik-Strömung (Golf-Strom) wahrscheinlich zu Wintern mit -30°C führen, während die Sommer 30-40°C haben können.

Das klingt eigentlich ziemlich gut. Taugt mir mehr, als das aktuelle Klima in Mitteleuropa.

Schön für dich. In der Landwirtschaft dürfte die Begeisterung nicht ganz so groß sein. Die versorgt uns aber eh nur mit Nahrungsmitteln. Auch die Energieversorgung (Heizung/Kühlung) wird dadurch nicht gerade einfacher und ganz sicher auch nicht billiger. Siedlungsbau könnte auch ein wenig komplizierter werden, aber das bezahlen wir ja auch gerne.
konnektor08.01.26 15:48
tjost
1 polemische Überschrift
3 Kommentare
2 Meinungen
1 fühlt sich bestätigt.
Und dann kommst Du und hast bis dahin nichts verstanden:
- Überschrift ist nicht polemisch
- die Kommentare bis dahin sind sich einig
konnektor08.01.26 16:07
eiq
... noch tun die meisten Menschen hier schon ihr bestes.
Ja und nein. Sein bestes tun kann sich sowohl auf die technischen, finanziellen oder auch nur intellektuellen Möglichkeiten beziehen. Dass die Menschen in der Masse nicht alles tun, was notwendig wäre um den Klimawandel noch einigermaßen zu verhindern, bedeutet nicht sie tun nicht IHR bestes.
Ich befürchte genau die Arroganz in der Aussage verhindert sogar ein mehr an Bemühungen und sorgt für Frustration.
TMS
TMS08.01.26 16:17
Ich werde nie verstehen, wie man aus einem isolierten, lokalen Wettergeschehen gleich auf das Weltklima schließen kann (Startpost). So ganz wissenschaftlich scheint mir das nicht.
Kapitän
Kapitän08.01.26 17:17
andreas_g
Kapitän
tranquillity
Für uns Europäer wird das Abschwächen oder gar Absterben der Nordatlantik-Strömung (Golf-Strom) wahrscheinlich zu Wintern mit -30°C führen, während die Sommer 30-40°C haben können.

Das klingt eigentlich ziemlich gut. Taugt mir mehr, als das aktuelle Klima in Mitteleuropa.

Schön für dich. In der Landwirtschaft dürfte die Begeisterung nicht ganz so groß sein. Die versorgt uns aber eh nur mit Nahrungsmitteln. Auch die Energieversorgung (Heizung/Kühlung) wird dadurch nicht gerade einfacher und ganz sicher auch nicht billiger. Siedlungsbau könnte auch ein wenig komplizierter werden, aber das bezahlen wir ja auch gerne.

Ich wäre bereit mehr für Lebensmittel und Energie zu bezahlen, wenn das Klima dafür angenehmer ist.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.