Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erinnert: Alte HomeKit-Architektur wird am 10. Februar abgeschaltet

Im Dezember 2022 erschien iOS 16.2 und brachte eine große Neuerung mit – nämlich eine neue Softwarearchitektur für HomeKit. Die Performance sollte steigen und das Hinzufügen von Geräten einfacher werden. Doch unglücklicherweise zeigte sich, dass die neue HomeKit-Generation zu vielen Problemen bei Nutzern führte – und Apple war gezwungen, die Umstellung acht Tage nach Erscheinen abzubrechen. Erst mit iOS 16.4 erlaubte es Apple wieder, auf die neue HomeKit-Plattform zu wechseln.


Die Probleme der Vergangenheit sind gelöst und Apple gab bereits im vergangenen Jahr bekannt, dass die neue HomeKit-Architektur bald zwingend erforderlich für den Weiterbetrieb von HomeKit ist. Eigentlich wollte das Unternehmen diesen Schritt bereits im November 2025 vollziehen, doch verschob das Datum auf Februar 2026. Nun erinnert Apple Nutzer, welche immer noch die alte HomeKit-Architektur einsetzen, per E-Mail an die bald erfolgende Einstellung. Am 10. Februar soll endgültig Schluss mit der alten Architektur sein.

Überprüfen, ob bereits umgestellt
Will man nachsehen, ob bereits die neue HomeKit-Architektur zum Einsatz kommt, sollte man sich die Einstellungen in der Home-App ansehen, welche man über den Knopf mit drei Punkten in der linken oberen Ecke erreicht. Hier weist Apple prominent darauf hin, wenn die HomeKit-Architektur noch umgestellt werden muss.

Für viele Anwender dürfte die Umstellung bereits erfolgt sein, denn Apple aktualisierte die Plattform für viele Nutzer automatisch.

Höhere Systemanforderungen
Durch die neue Architektur ist die Nutzung vieler älterer Geräte nicht mehr möglich, denn es wird mindestens iOS 16.2, iPadOS 16.2, macOS 13.1, tvOS 16.2 und watchOS 9.2 vorausgesetzt, um das Zuhause nach der Umstellung steuern zu können. Dies ist insbesondere ärgerlich, da einige Nutzer beispielsweise noch ältere iPads nutzen, um Zugriff auf die HomeKit-Funktionalität zu haben. Nach dem 10. Februar 2026 werden sich diese Geräte für die Steuerung von HomeKit nicht mehr nutzen lassen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.