Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
alte Negative einscannen und Farben korrigieren
alte Negative einscannen und Farben korrigieren
Grummel2007
10.01.26
23:03
Hallo,
das dies bisher nicht meine Baustelle ist, habe ich keine Ahnung wie ich richtig es geht: Ich möchte alte Negative einscannen, um dort einen Blick drauf zu werfen. Ich lege die auf den Flachbrettscanner meines Druckers und scanne diese ein. Danach versuche ich die Farben zu invertieren und habe entweder nur schwarze Bilder oder helle Bilder, auf denen ich nichts erkennen kann. Die Qualität des Scans soll ausreichen, um einen Blick auf die Bilder werfen zu können, eine Weiterverarbeitung ist nicht angedacht.
Ich habe hier hunderte von alten Fototaschen, die die Bilder und die Fotos bunt gemischt enthalten. Auch ist schon ein Großteil eingescannt und "professionell" weiterverarbeitet und liegt als Bilddatei vor. Aber aber alles ist durcheinander und ich weiß nicht, ob alles eingescannt worden ist, daher der Blick auf die Negative.
Danke
Hilfreich?
0
Kommentare
mitzlaff
10.01.26
23:11
Das geht so nur bei SW-Negativen, da Farbnegative in der Regel orangefarben "maskiert" sind. Professionelle Scanprogramme können maskierte und unmaskierte Negative verarbeiten und richtig positiv darstellen.
Hilfreich?
0
Grummel2007
10.01.26
23:18
Ah, die Dinger sind orange-farben. Okay, da ich nur Vorschau und Gimp auf meinem Rechner habe, können die das auch?
Hilfreich?
0
massi
10.01.26
23:35
Wie wäre es, ein dafür spezialisiertes Programm zu nutzen?
Vuescan
Hilfreich?
0
maceric
11.01.26
02:09
Du verwendest schon einen Scanner mit Durchlichteinheit?
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple zwingt faktisch zum Upgrade auf iOS 26.2 ...
Kurz: Noch mehr exklusives iPhone-Zubehör (nach...
Asahi-Linux auf M-Macs: Große Fortschritte und ...
iOS 26.2 aktiviert (fast) selbstständig die aut...
macOS 27: Apple testet intensiver
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...
TechTicker Spezial: MOMENT
Steve-Jobs-Auktion: Schreibtisch, Musiktapes, V...