
Soeben verschickte Apple die Pressemitteilung, wer im Jahr 2025 als App of the Year ausgezeichnet ist. Wie immer gibt es zahlreiche Gewinner, insgesamt dürfen sich 17 Entwickler bzw. Anbieter über so viel Ruhm und Ehre freuen.
(fen)Zum Artikel...

Apples iDevices und der Mac bieten eine breite Palette an Bedienungshilfen. Cupertino stellt diese nun in einem außergewöhnlichen Clip vor. Außerdem: Die Gewinner des Wettbewerbs „Your Tree on Battersea“ stehen fest. Die Projektionen sind bis zum 24. Dezember in London zu sehen.
(bk)Zum Artikel...

Apple hat einen neuen Leiter der Abteilung für Oberflächendesign berufen, denn Alan Dye verlässt das Unternehmen. Der Blogger John Gruber zitiert Stimmen bei Apple, die deswegen Erleichterung zeigen. Dye sei für viele Fehlentwicklungen verantwortlich, darunter den Fokus auf Kosmetik anstatt Bedienung.
(fen)Zum Artikel...

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen und es ist daher traditionell Zeit für Jahresrückblicke. Wie immer veröffentlichte auch Google einen solchen – und dokumentiert, welche Themen seit Januar für besonders viele Suchanfragen sorgten.
(fen)Zum Artikel...

Die Kamera des iPhone 17 Pro (Max) dürfte den Vorgängern in den meisten Situationen in aller Regel überlegen sein. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Porträtaufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen müssen auf den Nachtmodus verzichten.
(bk)Zum Artikel...

Man müsse den Ring küssen und absolute Ergebenheit sowie unterwürfige Treue gegenüber dem geliebten Anführer zeigen – das und einiges mehr kritisiert Kaliforniens Governor Gavin Newsom am aktuellen Auftreten von Big Tech gegenüber Trump.
(fen)Zum Artikel...

Wie Bloomberg berichtet, wurde Alan Dye, Apples Chef für Benutzeroberflächengestaltung, von Meta abgeworben. Dieser war seit mehr als 10 Jahren auf diesem Posten und begleitete unter anderem die Einführung von Liquid Glass und visionOS. Ein Nachfolger steht bereits fest.
(cmk)Zum Artikel...

Höchstwahrscheinlich vergeht jetzt nur noch eine Woche bis zu den nächsten Systemupdates, denn die aktuelle Betaphase ist so gut wie abgeschlossen. Apple schritt diesmal mit hohem Tempo voran und hat nun auch die Release Candidates präsentiert.
(fen)Zum Artikel...

Der CEO von IBM hat sich in einem Podcast-Interview ausführlich dazu geäußert, wie IBM die Chancen und Zukunft von Künstlicher Intelligenz einschätzt. Eine generelle KI-Bubble gebe es nicht, wohl aber "Consumer-Hype-Produkte", die sich auflösen könnten.
(fen)Zum Artikel...

Nutzer des iPhone 16e müssen mit einigen Kompromissen leben, einer davon betrifft den Bildschirm: Die Notch und das 60-Hertz-Panel sind nicht gerade zeitgemäß. Der Nachfolger dürfte in dieser Hinsicht mit kaum nennenswerten Verbesserungen aufwarten.
(bk)Zum Artikel...

Wettbewerbshüter fast der gesamten Welt sind sich recht einig, dass Apple die Marktposition schamlos ausnutzt – und Milliarden durch überzogene Gebühren aufgrund mangelnder Alternativen einstreicht. In den Niederlanden könnte es nicht nur sehr teuer werden, sondern ein neuer Präzedenzfall entstehen.
(fen)Zum Artikel...

Apples Anti-Tracking-Maßnahmen sind so gehalten, dass Drittanbieter aufgrund der Formulierungen und Gestaltung der Hinweise schlechter als Cupertino behandelt werden. Das lautet zumindest die Argumentation des Bundeskartellamts. Apple bessert nun nach.
(bk)Zum Artikel...

Das iPhone 17 ist ein Kassenschlager und beschert Apple massives Wachstum. Dieses ist so stark, dass der Gesamtmarkt ohne Apple stagniert wäre, nun aber ebenfalls ein Plus aufweist. 2026 dürfte indes schwierig werden.
(fen)Zum Artikel...

Ab sofort finden Abonnenten von Apple Music unter anderem die von ihnen meistgehörten Lieder, Interpreten und Alben in der Musik-App. Ferner verrät der Dienst, welche Songs weltweit viel Anklang fanden.
(bk)Zum Artikel...

Apple stupst Nutzer nun etwas deutlicher an, wenn diese noch nicht auf iOS 26 aktualisiert haben. Außerdem: Apples "Tap to Pay" ist seit der Einführung vor dreieinhalb Jahren kräftig gewachsen und scheint sich zu einem wichtigen Dienst zu mausern.
(fen)Zum Artikel...

Apple erlaubt es Drittherstellern, Daten aus der Health-App abzufragen – und wie ein Fundstück in der aktuellen ChatGPT-App von OpenAI zeigt, scheint die KI-Firma genau dies vorzuhaben und damit möglicherweise einem KI-Gesundheitsassistenten von Apple zuvorzukommen.
(cmk)Zum Artikel...

Apple galt schon immer als geizig, wenn es um Entlohnung für gefundene Sicherheitslücken ging. Jetzt hat Apple aber noch einmal zum Rotstift gegriffen und einige Posten drastisch reduziert – was die ohnehin bestehende Kritik noch lauter werden lässt, aber den Schwarzmarkt erfreuen dürfte.
(fen)Zum Artikel...

OpenAI sieht sich in einer sehr ähnlichen Situation wie manch alteingesessenes Unternehmen vor knapp drei Jahren. Löste ChatGPT damals einen Schock in der Branche aus, so bangt nun OpenAI darum, möglicherweise abgehängt zu werden.
(fen)Zum Artikel...

In wenigen Tagen kommt Samsungs neuestes Smartphone in Korea auf den Markt: Das Galaxy Z TriFold lässt sich zweifach ausklappen und birgt einen 10 Zoll großen Bildschirm. Außerdem: Apple möchte Indiens Vorgaben nicht nachkommen. Die Regierung rudert bereits zurück.
(bk)Zum Artikel...

Ex-KI-Chef Giannandrea verlässt das Unternehmen – doch mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht aus ganz freien Stücken. Es gibt aus den letzten 15 Jahren mehrere Beispiele, in denen Weggänge ebenfalls weit weniger freiwillig waren, als es die offizielle Bekanntmachung verlauten ließ.
(fen)Zum Artikel...