
Apples Mitarbeiter können einem neuen Bericht zufolge auf zwei KI-Tools zugreifen, darunter einen Chatbot, welcher etwa Daten auf dem Mac auswertet. Außerdem: Cupertino könnte bereits im Frühjahr mit einem Smarthome-Gerät antreten, das über ein Display, Lautsprecher und einen Drehfuß verfügt.
(bk)Zum Artikel...

Kann sich ein MacBook mit Nanotextur-Panel unter widrigen Lichtbedingungen behaupten, etwa im Freien? Ein Software-Entwickler zieht einen Vergleich mit einem MacBook mit einem gewöhnlichen Display und gelangt zu einem äußerst positiven Resümee.
(bk)Zum Artikel...

Der Name jenes Apple-Zulieferers, der nach einem Servereinbruch wohl unzählige Produktgeheimnisse preisgab, ist nun bekannt – das Ausmaß des Vorfalls kann indes als Katastrophe bezeichnet werden, sofern es sich wirklich um die angegebene Datenmenge handelt.
(fen)Zum Artikel...

Ein neuer Bericht weist die populärsten Apps weltweit im iOS App Store aus. TikTok kann sich einmal mehr behaupten, allerdings holen vor allem KI-Programme auf: So hat sich etwa die Nutzungsdauer von ChatGPT mehr als verfünffacht.
(bk)Zum Artikel...

In den kommenden Monaten stehen zwei große Schritte für Siri an: das Frühjahrsupdate mit Gemini im Hintergrund, sowie System 27 mit einem grundsätzlich neuen Ansatz. Dieser könnte jedoch damit einhergehen, dass Siri direkt von Googles Servern gespeist wird.
(fen)Zum Artikel...

Mit macOS 27 verliert das Betriebssystem sämtliche Unterstützung für Apples WLAN-Router mit integriertem Massenspeicher. Wer sie jetzt noch nutzt, sollte sich bald um einen wirkungsvollen Ersatz kümmern. Dabei muss man mindestens eine Entscheidung treffen.
(imj)Zum Artikel...

Eigentlich sollten AI Pins das nächste große Ding sein – doch Tester wie auch Kunden kamen zu desaströsen Bewertungen. Einem Bericht nach soll Apple aber nun an genau einem solchen Gerät arbeiten – und strebt einen ambitioniert frühen Release-Termin an.
(cmk)Zum Artikel...

Viele App-Entwickler sammeln Nutzerdaten und legen sie ungeschützt in Cloud-Speichern ab. Eine Website offenbart die größten Leaker in einer App-Store-ähnlichen Oberfläche. Viele der schlecht abgesicherten Datensammler werben mit KI-Funktionen.
(imj)Zum Artikel...

Safari auf dem iPhone, iPad und Mac beschränkt sich auf eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz, lediglich das Scrollen durch Inhalte ist flüssiger, wenn das Display dies unterstützt. Nutzer können jedoch die vollen 120 Hertz auch bei Animationen und dergleichen freischalten.
(bk)Zum Artikel...

Wenn das Reisegepäck nicht mehr auftaucht, können AirTags den Airlines bei der Suche behilflich sein. Neuesten Zahlen zufolge kann das System große Erfolge vorweisen. Außerdem: Netflix und Prime Video verlieren in Deutschland Marktanteile. Apple TV findet hingegen immer mehr Zulauf.
(bk)Zum Artikel...

In einem Rückblick auf das letzte sowie einem Ausblick auf die nächsten Quartale beleuchtet die Investmentbank Evercore unter anderem, warum die Preisexplosion bei Speicher Apple derzeit noch nicht betrifft. Für die bevorstehende Quartalskonferenz rechnet man mit beeindruckenden Zahlen.
(fen)Zum Artikel...

Im Oktober kursierten Bilder, auf denen sich das Orange des iPhone 17 Pro in Magenta verwandelt zu haben schien. Eine Ursache wurde in starken Reinigungsmitteln vermutet. Ein Test ergab: Selbst damit ist ein Farbwechsel unwahrscheinlich.
(imj)Zum Artikel...

Ein weiterer Bericht beschreibt, dass Apple bereits ein Jahr nach Einführung der AirPods Pro 3 mit einer deutlich verbesserten Version antreten wolle – das verwundert zunächst, denn die Modellzyklen sind sonst wesentlich länger. Instant Digital wartet jedoch mit einer Erklärung auf.
(fen)Zum Artikel...

Das iPhone Air liegt verschiedenen Berichten zufolge wie Blei in den Regalen – und Apples offenkundiges Schweigen auf der letzten Quartalskonferenz sprach Bände. Ein bekannter Leaker sagt nun aber, dass sich bei der 2. Generation dennoch wenig tun wird.
(fen)Zum Artikel...

Viele Entwickler beklagen, dass sie nicht mehr auf ihren Entwickler-Account zugreifen können. Sie haben ihre Jahresgebühr entrichtet, doch bleiben ausgesperrt. Außerdem: App-Marktplätze sollten zum Jahreswechsel neue Regeln bekommen – doch Apple verschiebt wortlos die Umstellung.
(imj)Zum Artikel...

Ein Open-Source-Projekt will eine alternative Heimat für Mac-Programme werden. Als Kernel-Grundlage wählt das Projekt dieselbe Grundlage wie Apple. Bis ravynOS jedoch eine echte Alternative für Anwender darstellt, steht allerdings viel Arbeit an.
(imj)Zum Artikel...

Einigen Gerüchten zufolge erhält das iPhone 18 Pro eine kleine Aussparung in der linken oberen Ecke für die Frontkamera, da Apple das Face-ID-Modul unter das Panel verfrachtet. Ein Leaker meldet sich nun zu Wort und gelangt zu einer völlig anderen Einschätzung.
(bk)Zum Artikel...

Im Januar 2011 hatte Steve Jobs seine dritte gesundheitsbedingte Auszeit angekündigt und vorübergehend Tim Cook mit der Amtsführung beauftragt – wie sich herausstellen sollte, wurde das zu einer Dauerlösung.
(fen)Zum Artikel...

OpenAI arbeitet bekanntlich an einem neuartigen Produkt, für das vor allem Sam Altman und Jony Ive verantwortlich zeichnen. Das Geheimnis um das Gerät soll noch in diesem Jahr gelüftet werden. Ferner wechselt ein Apple-Designer zu OpenAI und Ives LoveFrom.
(bk)Zum Artikel...

Anlässlich des "Martin Luther King Jr. Day" in den USA hat Apple die Startseite umdekoriert, so wie in vielen Jahren zuvor. Außerdem: WhatsApp testet derzeit Video- und Audio-Konferenzen per Web-Interface.
(fen)Zum Artikel...