
Apples Probleme bezüglich KI scheinen nicht abzureißen: Bloomberg berichtet nun, dass Apple wohl einige auf Google Gemini basierenden Features weiter verzögern muss. Ursprünglich war angedacht, diese mit iOS 26.4 und macOS 26.4 zu veröffentlichen.
(cmk)Zum Artikel...

Apple lädt zu einem weiteren Updateabend ein. Nach eineinhalb Monaten Testphase sind die 26.3-Updates nun verfügbar – iOS 26.3 und iPadOS 26.3 machten den Anfang, einige Minuten später kamen dann die Aktualisierungen für die sonstigen Plattformen.
(fen)Zum Artikel...

Apple entfernte wie angekündigt die Unterstützung für ältere Versionen von Home. Die modernere Smarthome-Architektur hat höhere Systemvoraussetzungen. Bestimmte Steuerzentralen werden nicht mehr unterstützt. Alternativen erfordern etwas Einarbeitung.
(imj)Zum Artikel...

Apples Router-Festplattenkombination erlaubt auch noch unter macOS Tahoe das Sichern von Time-Machine-Backups. Sobald allerdings ein neues Backup gesichert werden soll, weigert sich macOS 26. Über einen Umweg gelingt der Time-Machine-Neustart allerdings weiterhin.
(imj)Zum Artikel...

Im Falle des kommenden MacBook Pro mit M5 Pro/Max kann Geduld durchaus ratsam sein: Das Gerät verspricht lediglich einen besseren Chip. Das MacBook Pro M6 geht vermutlich mit weitreichenden Änderungen einher – und wird wohl nicht so lange auf sich warten lassen.
(bk)Zum Artikel...

Apples C1-Chip glänzt in vielen Tests, ist aber funktionsmäßig noch nicht ganz bei den Qualcomm-Produkten angekommen, die im iPhone 17 (Pro/Max) arbeiten. Mit der nächsten Generation soll sich das ändern, Apple hat ambitionierte Pläne.
(fen)Zum Artikel...

Die iTunes-Wunschliste ist bald Geschichte. Apple rät dazu, Filme und Serien in der Watchlist der TV-App zu speichern. Außerdem: „Oceanhorn 3“ ist in Kürze für den Mac, das iPhone und weitere Plattformen verfügbar. Voraussetzung ist ein Abonnement von Apple Arcade.
(bk)Zum Artikel...

Verkaufsmarktanteile sind das eine, Verbreitung das andere: Hier bringt es kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise auf ähnlich viele aktive Devices wie Apple. Aktuelle Zahlen weisen neue Rekordwerte aus.
(fen)Zum Artikel...

Die revolutionäre, von Ive designte Hardware wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen – obwohl im Januar noch eine Vorstellung im Jahr 2026 angekündigt wurde. Ein angeblicher Werbespot mit OpenAI-Hardware entpuppte sich allerdings als Fake.
(imj)Zum Artikel...

In China konnte Apple den Umsatz massiv steigern, was zu großen Teilen einer Farbe des Pro-Modells zuzuschreiben ist. Das Orange macht Apples Flaggschiff-Modell sofort erkennbar, obendrein trägt die Farbe im Land und in der Sprache zusätzliche Bedeutung.
(imj)Zum Artikel...

Auf Druck der Wettbewerbsbehörden in Großbritannien, welche trotz Brexit weitgehend europäische Gesetzgebung hinsichtlich des Umgangs mit IT-Giganten übernommen haben, musste Apple ein Bekenntnis zu mehr Fairness abgeben. Dieses richtet sich direkt an Entwickler – im Vereinigten Königreich.
(fen)Zum Artikel...

Die Creator-Studio-Pendants von Apps wie Logic Pro sammeln mehr Daten als die Versionen, die zum Einmalkauf bereitstehen. Außerdem: Unter bestimmten Umständen kappt der Datenfluss bei Telekom-Kunden mit einem iPhone 16e oder iPhone Air.
(bk)Zum Artikel...

Obwohl es sich um eine legale App handelte, entfernte Apple auf politischen Druck hin die ICEBlock-App aus dem App Store. Nun laufen deswegen Untersuchungen an – beging das US-Justizministerium eine Verfassungsverletzung?
(fen)Zum Artikel...

Schüler und Studierende können sich ab sofort für die diesjährige Apple Student Challenge bewerben. Als Hauptpreis winkt ein dreitägiger Aufenthalt in Cupertino – zur diesjährigen WWDC. Doch auch die Trostpreise könnten verlockend sein.
(imj)Zum Artikel...

OpenAI startet die Testphase für Werbung in ChatGPT. Betroffen sind zum Teil auch zahlende Abonnenten des Chatbots. Anthropic nimmt diesen Schritt zum Anlass für eine Kampagne, welche die Werbefreiheit bei Claude hervorhebt.
(bk)Zum Artikel...

Apple hat einen neuen Chef der UI-Abteilung – und dieser steht für einen anderen Ansatz als der bisherige Leiter. Einen Kurswechsel hinsichtlich Liquid Glass werde man dennoch nicht sehen, so ein aktueller Bericht.
(fen)Zum Artikel...

Bereits seit längerem geistern AirPods mit integrierten Kameras durch die Gerüchteküche – und nun will ein weiterer Leaker erfahren haben, dass es trotz der zusätzlichen Hardware zu keiner Preissteigerung kommt.
(cmk)Zum Artikel...

Ernsthafte Probleme in Hard- oder Software lassen einen Mac funktionslos zurück. In einigen Fällen fällt es schwer, zu erkennen, ob der Rechner noch zu retten ist. Um herauszufinden, woher der Defekt rührt, müssen Sie die Zeichen richtig deuten.
(imj)Zum Artikel...

Es gibt wohl eine plausible Erklärung, warum der M5 Pro seltsamerweise nicht im Code von macOS 26.3 zu finden ist – anders als der M5 Max und M5 Ultra. Angeblich hat sich Apple für einen Strategiewechsel entschlossen: M5 Pro und M5 Max sind der gleiche Chip, nur in anderer Ausstattung.
(fen)Zum Artikel...

In den kommenden Monaten ist es so weit: Gurman rechnet mit dem baldigen Release eines MacBook 13" mit A-Chip. Außerdem: Fitness+ könnte verschwinden. Möglicherweise gehen die Funktionen in einem neuen Abo-Dienst auf.
(bk)Zum Artikel...