
Oftmals wurden in der Vergangenheit unveröffentlichte Apple-Geräte durch Regulierungsbehörden verraten – und genau dies scheint nun bei einem neuen Apple-Bildschirm der Fall zu sein. Eine Ankündigung könnte kurz bevorstehen.
(cmk)Zum Artikel...

Seit einem Vierteljahrhundert sammelt die Online-Enzyklopädie das Wissen der Menschheit. Zum Jubiläum stellt die Wikimedia Foundation eine interaktive Rückschau ins Netz. Die Herausforderungen an das Projekt sind heute andere als zu Beginn des Jahrtausends.
(imj)Zum Artikel...

Das iPhone 17e erhält einem Leaker zufolge die Dynamic Island, muss aber auf ein anderen wichtiges Feature verzichten. Außerdem: Setapp für iOS ist bald Geschichte: Die Entwickler machen komplexe Geschäftsbedingungen dafür verantwortlich.
(bk)Zum Artikel...

Vor genau 30 Jahren sah alles danach aus, als werde Apple durch eine Übernahme vor der Pleite gerettet. Allerdings wäre der Kauf damit verbunden gewesen, die Marke komplett aufzugeben – Sun Microsystems war nämlich nicht am Apfel interessiert.
(fen)Zum Artikel...

xAI hat reagiert und verbietet Grok das Entkleiden von Personen – dort, wo es illegal wäre, aber nicht generell. Außerdem: AAA-Titel auf Apple Arcade haben Seltenheitswert, mit Civilization VII hat sich ein solcher nun aber auf die Plattform gewagt.
(fen)Zum Artikel...

Apple äußert sich zu der Frage, ob die neuen KI-Tools in Final Cut Pro auch ohne Abonnement verfügbar sein werden. Ferner setzt Cupertino bei den Pro-Apps auf zwei separate Icons, um die Versionen auf Anhieb unterscheiden zu können.
(bk)Zum Artikel...

Zwei Leaker melden sich zu den kommenden iPhones von Apple zu Wort: Dabei geht es unter anderem um die Displaydiagonale der Produkte und die Dynamic Island. Apple nehme außerdem Verbesserungen beim Material vor, um das iPhone Fold robust zu gestalten.
(bk)Zum Artikel...

In rund zwei Jahren soll die Apple Card vollständig von JPMorgan Chase betrieben werden, bis dahin läuft eine schrittweise Übergabe der Geschäfte weg von Goldman Sachs. Das WSJ beleuchtet einige Hintergründe, warum die Zusammenarbeit der ersten Jahre finanziell derart schiefging.
(fen)Zum Artikel...

Von Oktober bis Dezember 2025 legte der weltweite PC-Markt zu, allerdings profitierte Apple kaum von dieser Entwicklung. Die Zahlen für das Gesamtjahr konstatieren aber ein durchaus solides Abschneiden für Cupertino.
(bk)Zum Artikel...

Eine kurze Videodramödie betont eine kratzbeständige Oberfläche der iPhone-17-Reihe hervor. Außerdem: Ein weiteres Update für Apples In-Ear-Kopfhörer soll ein Problem beheben, das Nutzer schon seit einiger Zeit plagt.
(imj)Zum Artikel...

Apple hat Hinweise auf Testversionen von Final Cut Pro und Logic aus dem englischsprachigen Web-Angebot entfernt. Die Umstellung steht im Zusammenhang mit der Vorstellung des Creator-Studio-Abonnements. Derzeit lassen sich die Testversionen jedoch noch herunterladen.
(imj)Zum Artikel...

Es herrscht marktweit zwar kein genereller Mangel an Glasfasern – recht plötzlich aber bei ganz bestimmten Herstellungsweisen, die für aktuelle Chips unverzichtbar sind. Apple habe laut Nikkei Asia bereits Maßnahmen eingeleitet, doch das Problem lasse sich nicht kurzfristig lösen.
(fen)Zum Artikel...

Die Erhöhung der Abo-Beiträge für den Prime-Dienst im Jahr 2022 war nicht rechtmäßig. Nutzer können sich jetzt einer Sammelklage anschließen, um die Beträge zurückzufordern. Parallel läuft noch eine weitere Klage, ebenfalls von einer Verbraucherzentrale.
(imj)Zum Artikel...

Ende Januar stehen die ersten wichtigen Neuerungen des Apple-Jahres an, denn dann erscheint das Apple Creator Studio – doch gibt es vielleicht an diesem Tag noch mehr? Momentan kursieren Spekulationen, wonach Apple dann auch das MacBook Pro mit M5 Pro und M5 Max auf den Markt bringt.
(fen)Zum Artikel...

Federighi versprach vor einigen Monaten, Siri 2 werde noch viel größer, als man erst dachte. Das stimmt wohl, denn Gemini versetzt es einem Bericht zufolge in die Lage, viele weitere Funktionen ausführen zu können.
(fen)Zum Artikel...

Pixelmator Pro kommt für das iPad, Pixelmator ohne Namenszusatz ist hingegen weiterhin im App Store für das iPhone und iPad verfügbar. Ein Kauf sollte aber gut überlegt werden: Weitere Updates wird es für die Software nicht geben.
(bk)Zum Artikel...

Apple benötigte einen Befreiungsschlag und griff daher zu Google-Technologie, um sich ausreichend Zeit zu verschaffen, die gesamte KI-Thematik längerfristig anzugehen. So fasst Ming-Chi Kuo zusammen, warum sich Apple zur viel diskutierten Kooperation entschloss.
(fen)Zum Artikel...

Über ein Jahrzehnt lang konnte Apple die Produktionsprozesse bei TSMC weitgehend mitentscheiden – jetzt wollen andere Kunden zunehmend mitreden: Nvidia und andere gewinnen an Einfluss beim führenden taiwanesischen Halbkeiterhersteller. Denn auch sie können mittlerweile langfristig planen.
(imj)Zum Artikel...

Der beliebte RSS-Reader erhält in Version eine umfangreiche Überarbeitung. Zukünftig setzen die Versionen auf aktuelle Swift-Versionen, was aktuelle Systemversionen voraussetzt. Interessierte können bereits jetzt die Beta-Version ausprobieren.
(imj)Zum Artikel...

Apple hat wie erwartet das Creator Studio vorgestellt. Dieses umfasst alle hauseigenen Kreativ-Apps, bietet jedoch noch zusätzliche Funktionen. Dazu zählen Premiumvorlagen in iWork sowie KI-Funktionen, welche man in den kostenlosen Versionen nicht hat.
(fen)Zum Artikel...