
Nach dem Update erscheint ein neuer Eintrag in den Datenschutzeinstellungen. Er ist vorab aktiv und fehlt in den Update-Beschreibungen. Damit gibt es in macOS nun zwei Mechanismen für automatische Sicherheits-Updates. Der ältere hat eine unrühmliche Vergangenheit.
(imj)Zum Artikel...

Jetzt ist auch macOS 26.2 an der Reihe, mit zwei Tagen Verzögerung stellt Apple die erste Betaversion zur Verfügung. Von einigen Neuerungen weiß man bereits aus der iOS-Beta, unter anderem wird es App-Updates geben.
(fen)Zum Artikel...

Die Anlaufstelle für Mac-Enthusiasten war viele Jahre lang eine wertvolle Nachrichtenquelle. Nun verschwand sie kommentarlos aus dem Internet. Wer die Geschichte nachvollziehen und alte Beiträge einsehen will, muss das Internet-Archiv bemühen.
(imj)Zum Artikel...

Aus der jüngsten iOS-Beta werden immer weitere Neuerungen bekannt, Apple Music erhält beispielsweise neue Funktionen. Außerdem: Noch ein Hersteller betritt den Markt besonders dünner Smartphones, diesmal ist es Huawei mit einem Air-Modell.
(fen)Zum Artikel...

Das iPhone Air geht zweifelsfrei mit einigen Kompromissen einher, der größte dürfte wohl das Fehlen eines zweiten Kameraobjektivs sein. Möglicherweise behebt Apple diesen Nachteil für die kommende Generation des Produkts.
(bk)Zum Artikel...

Google macht der bisherigen Geschäftspraxis rund um Entwicklergebühren ein Ende. Weltweit sollen die Provisionen massiv sinken – außer man stellt Spiele her. Dennoch scheint dem Unternehmen ein Befreiungsschlag zu glücken, denn man setzt nicht mehr auf die von Apple bekannten Taktiken.
(fen)Zum Artikel...

Offensichtlich konnte Apple Probleme in iOS 26.2 ausmachen, welche auf C1-basierten Geräten auftraten. Das Update wurde daher für diese Devices zurückgezogen. Außerdem: Eine neue Version der Shazam-App steht zur Verfügung, Apple gab eine weitere Aktualisierung frei.
(fen)Zum Artikel...

Erstmals wird Apple ein bestehendes Feature in der EU streichen, um die Anforderungen des DMA zu umgehen. Cupertino argumentiert mit Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, wenn sich der Konzern in diesem Punkt dem DMA beugt.
(bk)Zum Artikel...

Die Kooperation zwischen Apple und Google ist laut Bloomberg so gut wie in trockenen Tüchern: Apple lässt es sich Milliarden kosten, Gemini für Siri zu lizenzieren. Dafür erhält man eine speziell angepasste Version, welche auf Apples eigener Infrastruktur laufen kann.
(fen)Zum Artikel...

Beim Relaunch der Web-Version des App Stores unterlief Apple ein Konfigurationsfehler. Dadurch waren TypeScript- sowie Svelte-Code für alle Anwender einsehbar. Ein Entwickler lud die gesamte Verzeichnisstruktur herunter und stellt sie zum Download bereit.
(imj)Zum Artikel...

Apple hat ein weiteres Systemupdate veröffentlicht. Dieses richtet sich an Nutzer von iOS 18 und iPadOS 18 – zwei Tage, nachdem iOS 26 und iPadOS 26 die erste größere Aktualisierung erhalten haben.
(fen)Zum Artikel...

Das erste große Update von Tahoe behebt etliche Fehler, fügt allerdings auch einige neue hinzu. Diese betreffen Finder-Erweiterungen und virtuelle Maschinen. Zudem wurden längst nicht alle mit macOS 26 eingeführten Fehler mit dem Update auf 26.1 behoben.
(imj)Zum Artikel...

Was könnte mit dem "Apple Creator Studio" gemeint sein, welches in der Betaversion von iOS 26.2 referenziert ist? Vor allem eine Theorie gilt derzeit als recht wahrscheinlich: Apple könnte eine Art Creative Suite auf die Beine stellen.
(fen)Zum Artikel...

Nutzer berichten davon, dass die Bildschirmtastatur seit einiger Zeit immer wieder dieselben Fehler macht. Dies ist unabhängig davon, ob die Autokorrektur aktiv ist. Die Ursache scheint in einer Eigenheit der iOS-Texterkennung zu liegen. Anwender können auf Alternativen ausweichen.
(imj)Zum Artikel...

Podcasts profitieren bald von der automatischen Gliederung in Kapiteln, außerdem bindet die App Links besser ein. Freeform wird ebenfalls nützlicher, indem erstmals auch Tabellen auf dem Whiteboard Verwendung finden.
(bk)Zum Artikel...

Seit macOS Tahoe speichert Spotlight Daten der Zwischenablage, um darauf zu einem späteren Zeitpunkt zugreifen zu können. Unter macOS 26.1 wird der Verlauf nicht mehr notwendigerweise nach acht Stunden gelöscht.
(bk)Zum Artikel...

Die aktuellen Notebooks in Apples Sortiment sollen zwar nicht günstiger werden, doch ein neues Modell senke den Einstiegspreis ab kommendem Jahr ganz erheblich. Ein weiterer Bericht unterstreicht nun genau jene Erwartung, intern teste Apple bereits intensiv.
(fen)Zum Artikel...

Die etwas merkwürdige Situation, in den Pro Macs drei verschiedene Chip-Generationen vorzufinden, soll im kommenden Jahr aufgelöst werden. Einem neuen Bericht zufolge plant Apple für den M5 wieder eine High-End-Variante, nämlich den M5 Ultra.
(fen)Zum Artikel...

Auf der Suche nach Änderungen in der ersten Beta von iOS 26.2 ließen sich einige Funde machen, denn Apple schraubt an so manch einer Stelle an Funktionen. Sogar "noch mehr Liquid Glass" im Sperrbildschirm ist vorgesehen.
(fen)Zum Artikel...

Auf ein MacBook Pro mit OLED-Display soll recht bald ein solches MacBook Air folgen. Auch bei den iPads stellt Apple möglicherweise weitere Modelle auf die innovative Displaytechnik um. Allerdings müssen potenzielle MacBook-Air-Käufer auf ein großes Feature verzichten – und sich in Geduld üben.
(imj)Zum Artikel...