Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Apple spendet für Trumps Ballsaal
Apple spendet für Trumps Ballsaal
AE-35
26.10.25
02:49
Laut CNN und MacRumors spendet Apple 150 Mio. $ für Trumps Ballsaal.
CNN
MacRumors
MacRumors auf Twitter
Die üblichen anderen Verdächtigen sind auch mit dabei, aber auch T-Mobile.
Hilfreich?
-3
Kommentare
MacDauerwelle
26.10.25
02:23
Wir sollten hier politische Themen nicht akzeptieren. Auch wenn ich kotzen könnte
Hilfreich?
-7
FlyingSloth
26.10.25
04:06
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+31
andreas_g
26.10.25
06:41
MacDauerwelle
Wir sollten hier politische Themen nicht akzeptieren. Auch wenn ich kotzen könnte
Wieso? Die meisten hier sind Kunden von Apple. Die machen das also mit Geld, das teilweise von uns kommt.
Apple verlangt stattliche Summen für seine Hardware und Dienste. Ich zahle gern einen Aufpreis für Qualität und Entwicklung. Aber will ich dieses Bauprojekt mitfinanzieren? Das ist somit eine relevante Information, die hoffentlich auch diskutiert werden darf.
Hilfreich?
+32
alf_bo
26.10.25
07:01
Tech soll also nie politisch sein? Merkwürdig.
Hilfreich?
+10
KaBa
26.10.25
08:38
Ich habe mir die Links angeschaut und nirgends lesen können, dass Apple 150 Millionen Dollar gespendet hat. Apple hat zu den Spendern gehört, wie viele andere Unternehmen auch. Aber eben nicht 150 Millionen alleine, wie der Ausgangspost suggeriert.
Hilfreich?
+10
Tommy07
26.10.25
08:47
So ist es. In den Meldungen steht nur, dass sich der Protzbau um 150 Mio. $ verteuert.
Hilfreich?
+6
Fontelster
26.10.25
08:57
tagesschau.de
[…] Wer genau das mit zunächst 250 Millionen US-Dollar kalkulierte Projekt finanziert, hat Trump bisher nicht verraten. Das Geld komme "von großzügigen Patrioten", amerikanischen Unternehmen und von ihm selbst. Ohne Steuergelder, verspricht der Präsident.
Das wäre allerdings illegal: Der "Antideficiency Act" von 1982 verbietet der US-Regierung, öffentliche Projekte am Kongress vorbei mit privaten Geldern zu finanzieren – denn dieser Weg würde zum Beispiel während einer Haushaltssperre die Budgethoheit des Parlaments umgehen.
Regeln sind für Trump eben doch nur was für Schwächlinge
Hilfreich?
+9
Fontelster
26.10.25
09:03
MacDauerwelle
Und warum genau sollten wir das nicht? Politik und Technik lässt sich in der aufstrebenden Tech-Oligarchie doch gar nicht mehr trennen. Spätestens seit Musk, Zuckerberg, Cook & Co im Weißen Haus regelmäßig erscheinen, wäre eine Ausklammerung dieser Themen eher fahrlässig.
Du musst dich ja nicht
beteiligen
, aber nicht
akzeptieren
erscheint mir doch reichlich intolerant.
Hilfreich?
+15
Fontelster
26.10.25
09:13
KaBa
Ich habe mir die Links angeschaut und nirgends lesen können, dass Apple 150 Millionen Dollar gespendet hat. Apple hat zu den Spendern gehört, wie viele andere Unternehmen auch. Aber eben nicht 150 Millionen alleine, wie der Ausgangspost suggeriert.
MTN
Apple ist einer der größten Sponsoren des Ballsaals, welcher gerade anstelle des Ostflügels gebaut wird.
Wäre interessant zu erfahren, woher MTN diese Information hat und ob die auch konkrete Zahlen haben.
Hilfreich?
+4
Calibrator
26.10.25
09:18
Ein herrschaftliches Schloss fehlt noch. Haben andere doch auch.
Hilfreich?
+2
Radiodelta
26.10.25
09:28
Apple spendet bestimmt einen Mac mini M4 (Basisausstattung) für die Musikanlage im Ballhaus Pompös.
Hilfreich?
+2
DP_70
26.10.25
09:56
@AE-35: Und was genau ist deine Frage, Deine Haltung oder dein Anliegen, das du hier diskutieren willst?
Hilfreich?
-1
macaldente
26.10.25
12:56
Wir brauchen hier keine hohe Politik zu diskutieren. Als egal welches Unternehmen kommt man eben nicht drum herum, sich bei Veränderungen anzupassen, dem Diktator bzw. seinem Regime in den Allerwertesten zu kriechen. Wir hatten das ab 1933, vor 20 Jahren begann das sehr ähnlich in der Türkei und in Russland, und jetzt passiert das halt in den USA. Die werden zur Diktatur, die Wahlen werden bald abgeschafft und nichts wird besser. Wir können nichts davon ändern.
„Unterschied zwischen Theorie und Praxis: In der Theorie sind Theorie und Praxis dasselbe – in der Praxis nicht!“
Hilfreich?
-11
andreas_g
26.10.25
13:27
DP_70
@AE-35: Und was genau ist deine Frage, Deine Haltung oder dein Anliegen, das du hier diskutieren willst?
Ist das nicht offensichtlich? Das Thema wird hier zur Diskussion gestellt. Der initiale Post enthält keine explizite Wertung - muss er auch nicht. Wie bei den News-Beiträgen kann das Thema nun diskutiert werden, wobei es jeder und jedem freisteht, sich an dieser Diskussion zu beteiligen oder eben nicht (@macaldente). Ich nehme an, dass AE-35 im Laufe der Diskussion auch seinen Standpunkt preisgeben wird.
Hilfreich?
+2
pentaxian
26.10.25
13:40
KaBa
Richtig, steht auch explizit im Text von MacRumors:
"There is no word on the specific amount that Apple donated toward the project."
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
Hilfreich?
+4
Fontelster
26.10.25
13:40
macaldente
[…] und jetzt passiert das halt in den USA. Die werden zur Diktatur, die Wahlen werden bald abgeschafft und nichts wird besser. Wir können nichts davon ändern.
Nö,
da
können wir nichts ändern. Aber wir könnten was draus lernen und es
hier
nicht so weit kommen lassen.
Hilfreich?
+10
UWS
26.10.25
13:41
andreas_g
Der initiale Post enthält keine explizite Wertung - muss er auch nicht.
Er sollte aber zumindest belastbare Fakten enthalten – und keine nicht belegbaren Behauptungen ("Apple spendet 150 Mio Dollar").
Ob eine Formulierung wie "die üblichen anderen Verdächtigen" keine Wertung sein soll, darüber müsste man dann mal diskutieren...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
Hilfreich?
+4
AE-35
26.10.25
13:42
DP_70
Ja.
Hilfreich?
-7
AE-35
26.10.25
13:45
KaBa
Stimmt, mein Fehler!
Hilfreich?
0
andreas_g
26.10.25
13:46
UWS
andreas_g
Der initiale Post enthält keine explizite Wertung - muss er auch nicht.
Er sollte aber zumindest belastbare Fakten enthalten – und keine nicht belegbaren Behauptungen ("Apple spendet 150 Mio Dollar").
Ob eine Formulierung wie "die üblichen anderen Verdächtigen" keine Wertung sein soll, darüber müsste man dann mal diskutieren...
Deshalb schrieb ich "keine
explizite
Wertung". Dass der Beitrag implizit wertend ist, ist offensichtlich. Natürlich muss der Sachverhalt stimmen. Darüber wird ja auch bereits diskutiert und das ist gut so. Ich verstehe nicht, warum manche hier Diskussionen über solche Themen unterbinden wollen. Niemand ist gezwungen, mit zu diskutieren.
Hilfreich?
+2
AE-35
26.10.25
14:09
andreas_g
Ich nehme an, dass AE-35 im Laufe der Diskussion auch seinen Standpunkt preisgeben wird.
Die Budget Hoheit eines Parlaments ist eine der Säulen auf denen Demokratie und Rechtsstaat ruhen. Wenn - wie in diesem Beispiel - die Finanzierung eines Regierungsprojekts nicht durch das Parlament, sondern durch private Investoren geschieht, ist das ein Akt zur Zerstörung von Demokratie und Rechtsstaat, nichts anderes als Korruption. Apple mag sich durch Trump erpresst fühlen, im Grunde zahlt Apple m.E. hier Schutzgeld, aber es ändert nichts an den Tatsachen. Apple beteiligt sich an der Zerstörung der Demokratie und des Rechtsstaates in den USA. Wie man sieht, stehen dadurch große Firmen jetzt in Konkurrenz um die Gunst von Trump, nicht um die Gunst des Kunden und versuchen diese Gunst zu kaufen.
Trump hat durch die Haushaltssperre den Einfluss des Parlaments auf das Budgetrecht ausgehebelt und lässt teilweise private Investoren staatliche Aufgaben finanzieren. Zum Beispiel spendete ein Unbekannter 130 Mio. $ für den Sold der US Soldaten der wg. Haushaltssperre nicht ausgezahlt wird.
Wenn eine Firma wie Apple, die ihre liberale Firmenkultur beruhend auf freiheitlichen und emanzipatorischen Werten gewohnheitsmäßig für Werbung und PR einsetzt, jetzt dabei behilflich ist, eine Diktatur zur errichten, dann ist das m.E. schon eine Meldung wert. Mindestens eine Meldung.
Hilfreich?
+20
MacDauerwelle
27.10.25
01:40
Ich könnte den ganzen Tag hier negatives über Trump posten. Alles was ihr hier gegen ihn und Apple sagt, ist vollkommen korrekt. Ich finde jedoch, dass diese Plattform hier freit von diesem Wahnsinn, den dieser Orangetrotteldiktator treibt, bleiben sollte. MacTechNews ist eine sehr beeindruckende Plattform, die nicht nur hilfreich sondern auch lehrreich ist und einfach frei von politischen Müll bleiben sollte. Auch wenn es schwer ist.
Hilfreich?
-9
Fontelster
27.10.25
10:09
MacDauerwelle
MacTechNews ist eine sehr beeindruckende Plattform, die nicht nur hilfreich sondern auch lehrreich ist und einfach frei von politischen Müll bleiben sollte. Auch wenn es schwer ist.
Dann beschwer dich bei der Redaktion statt bei uns!
usw. …
Hilfreich?
-1
DP_70
27.10.25
10:19
@andreas_g: Für mich ist es nicht offensichtlich bzw. finde ich es ein wenig seltsam, denn es muss ja einen Grund für das Einstellen des Beitrags geben. Ist es Empörung, Begeisterung oder möchte der Ersteller einfach nur ein bisschen provozieren? Seine Antwort mit "Ja" (witzig, witzig...) auf meine Frage lässt mich eher letzteres vermuten, was schade ist.
Hilfreich?
0
xcomma
27.10.25
11:00
Hier und da wurde in verschiedenen Diskussionen auf MTN der deutsche Hosting Anbieter ALL-INKL.COM angepriesen. Dort werden aber u.a. auch AfD Webseiten gehostet:
Welche Sichtweise wäre nun konsequent blickend auf Diskussionen zum "Orange" Thema und dergleichen?
Hilfreich?
-5
Weia
27.10.25
11:03
DP_70
Für mich ist es nicht offensichtlich bzw. finde ich es ein wenig seltsam, denn es muss ja einen Grund für das Einstellen des Beitrags geben. Ist es Empörung, Begeisterung oder möchte der Ersteller einfach nur ein bisschen provozieren?
Was ist das denn für seltsame Liste von Gründen, die den offensichtlichsten und trivialsten Grund für einen Beitrag – Weitergabe von Informationen – ausklammert?
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+7
macblubb
27.10.25
13:17
Ich möchte andreas_g Beitrag beipflichten. Für mich entnehme ich aus der Tatsache: Apple spendet für Trumps Ballsaal, die Info, dass Apple (mein) Geld ausgibt für Dinge, die u.a. Apple Produkte damit anscheinend weiter verteuern.
Das war mein erster Gedanke. Mein zweiter Gedanke war: Warum müssen eigentlich Konzerne für den großen König spenden? Das können doch die wohlhabenden unterwürfigen Untertanen (CEOs) eigentlich privat spenden. (Es gibt noch einen Thread zu dem Thema:
Bei Privatspenden würden wenigstens die Unternehmen nicht das Geld ausgeben. Die Diskussion, ob das besser oder schlechter für wen und was auch immer wäre, stelle ich mal dahin. Aber relevant sind solche News schon. Daher sollten solche News inkl. Diskussion, weil anscheinend trumpesk und damit politisch, nicht verboten werden. Welche News sind eigentlich unpolitisch und wer bestimmt das?
Ich stimme auch alf_bo zu. Würde auch sagen: Tech ist oft politisch.
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
Hilfreich?
+3
Calibrator
27.10.25
13:45
Vielleicht gibt es einen Platz dafür im darunter liegenden Bunker?
Hilfreich?
0
DP_70
27.10.25
14:11
@Weia: Das ist keine "seltsame List von Gründen". Und ich klammere auch nichts aus. Ich ging davon aus, dass dies ein Diskussionsforum ist und hier Fragen gestellt werden, auf die andere User eingehen bzw. ein Meinungsaustausch angeregt wird. So kenne ich das zumindest von anderen Foren. Oder geht es hier nur noch um das reine Teilen von Neuigkeiten? Dann passt mein Einwand natürlich nicht. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich - das kann gut sein.
Hilfreich?
0
Weia
27.10.25
14:45
DP_70
Das ist keine "seltsame List von Gründen". Und ich klammere auch nichts aus. Ich ging davon aus, dass dies ein Diskussionsforum ist und hier Fragen gestellt werden, auf die andere User eingehen bzw. ein Meinungsaustausch angeregt wird.
Ja, das ist ja auch so. Aber bist Du denn schon so vom Social-Media-Zeitgeist affiziert, dass Du dir einen Meinungsaustausch nur noch in emotional erregter Form (Empörung, Begeisterung, Provokation) vorstellen kannst und nicht einfach als ruhige, auf Sachinformationen aufbauende Debatte?
Oder geht es hier nur noch um das reine Teilen von Neuigkeiten?
Nicht nur, aber selbstverständlich auch. Sonst landen wir beim Austausch von freischwebenden „Meinungen“ zu der Frage, ob die Erde nun eine Scheibe oder ein Dreieck sei. Faktische Information gehört als Ausgangspunkt einer Debatte immer dazu.
Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich - das kann gut sein.
Empfindlich in Bezug auf was denn? Ich kann beim Ausgangsbeitrag nichts entdecken, auf das man allergisch reagieren könnte.
Seine Antwort mit "Ja" (witzig, witzig...) auf meine Frage lässt mich eher letzteres vermuten, was schade ist.
Ist Dir nicht bekannt, dass das ein Meme ist, um Vielgestaltigkeit zu betonen?
– Macht er eher Rock- oder Folkmusik?
– Ja!
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
0
Johnny65
27.10.25
14:48
Also ich persönlich halte mich schon noch ganz gerne an der Überzeugung/Hoffnung fest, dass Apple nicht ganz so „evil" ist wie Meta, Palantir, Amazon, Google & Co. Auch wenn das zunehmend schwerer fällt. Und für diese Meinungsbildung finde ich so eine News schon sehr nützlich.
Übrigens stehen alle genannten Namen und noch jede Menge mehr auf der eingangs verlinkten Liste von CNN. Auch das finde ich für mich nützlich, denn aus eigenem Antrieb wäre ich auf diese Quelle wohl nicht oder erst viel später gestoßen.
Hilfreich?
+5
DP_70
27.10.25
16:48
@Weia: Es fällt mir ehrlich gesagt schwer mich auf deine Ausführungen einzulassen. Es kommt selten vor, dass ich das Gefühl habe so mißverstanden zu werden. Ich versuche es noch mal:
Weia
Ja, das ist ja auch so. Aber bist Du denn schon so vom Social-Media-Zeitgeist affiziert, dass Du dir einen Meinungsaustausch nur noch in emotional erregter Form (Empörung, Begeisterung, Provokation) vorstellen kannst und nicht einfach als ruhige, auf Sachinformationen aufbauende Debatte?
Nein. Es ging mir doch um die Art und Weise hier einfach nur eine Neuigkeit ohne Kommentar oder Frage zu posten, nicht darum, dass eine Diskussion in emotional erregter Form stattfinden muss. Um es verständlicher zu machen: Ein Kommentar wie "Wie seht ihr das?" hätte die Diskussion wunderbar eröffnet.
Weia
Nicht nur, aber selbstverständlich auch. Sonst landen wir beim Austausch von freischwebenden „Meinungen“ zu der Frage, ob die Erde nun eine Scheibe oder ein Dreieck sei. Faktische Information gehört als Ausgangspunkt einer Debatte immer dazu.
Ich verstehe nicht, was du mir mitteilen willst, ehrlich gesagt. Aber ich stimme dir zu, dass Fakten als Ausgangspunkt einer Diskussion dazu gehören.
Weia
Empfindlich in Bezug auf was denn? Ich kann beim Ausgangsbeitrag nichts entdecken, auf das man allergisch reagieren könnte.
Nein, wieder mißverstanden. Ich bin vielleicht zu empfindlich mit meiner Empfindung, dass zu einem Eröffnungspost in einem Forum auch eine Frage, Anmerkung, Meinungsäußerung gehört vom Ersteller. Es ging mir nicht um den Inhalt.
Weia
Ist Dir nicht bekannt, dass das ein Meme ist, um Vielgestaltigkeit zu betonen?
– Macht er eher Rock- oder Folkmusik?
– Ja!
Nein, das ist mir nicht bekannt. Wenn jemand einfach nur mit "Ja" antwortet, obwohl man auf diese Fragen nicht mit "Ja" anworten kann, dann ist das für mich überheblich oder sollte lustig sein oder derjenige ist genervt.
Ich glaube aber das reicht jetzt und wir beenden an der Stelle die Diskussion und überlassen das Feld dem eigentlichen Thema. Nichts für ungut.
Hilfreich?
+2
Roony
27.10.25
21:50
Ich möchte aber dann bitte mal unseren neuen DesignChef, in Zukunft, mit seinem Tanzpartner dort sehen !
Hi Hi !
Hilfreich?
-1
Roony
27.10.25
22:26
Sehr schade, daß er es nicht als "Immo-Profi" es nicht selbst bezahlt.
Was wäre es dann für ein DENKMAL !!.....
Für jedweden Nachfolger wäre das dann sehr "publikumswirksam", diesen "TRUMPSAAL" dann wieder abreißen zu lassen.
Ich bin bin gespannt, wann er in seiner 3. Amtszeit dann den Westflügel in "ANGRIFF" nimmt.....
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apples App Store Awards 2025: Die Sieger sind b...
Warum Apple das Netzteil des MacBook Pro M5 ges...
Vor 15 Jahren: Apples "Tag, den man niemals ver...
Kurz: Apple verliert CNN als News-Partner +++ i...
Apple Vision "Air" gestrichen?
macOS 26.2 ist erschienen – die Neuerungen
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Test Apple Watch 11