Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Reels am Mac erstellen.
Reels am Mac erstellen.
michimaier
05.02.26
17:47
(Mit "Reels" sind Videos im Portrait Format gemeint)
Hi zusammen,
Ich komme mir gerade vor wie der letzte Depp, und weder Google noch AI konnten mir eine Lösung bieten.
Gibt es eine "vernünftige" Lösung Reels am Mac - kostenlos - zu erstellen. In iMovie exportiert er mir ausschliesslich Videos im Landscape Mode. CapCut hab ich ausprobiert, aber Audio hinzufügen scheint nur mit "Pro" zu gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der Reels am Mac erstellen möchte.
Habt ihr da einen Tipp für mich, das kann doch nicht so schwer sein?
(Ich bau demjenigen der mir einen guten Tipp geben kann eine goldene Statue)
Hilfreich?
0
Kommentare
xcomma
05.02.26
18:06
michimaier
(Mit "Reels" sind Videos im Portrait Format gemeint)
Das ist lediglich der Marketingname von Instagram. Bei Youtube heisst es "Shorts" und bei TikTok gibt es glaub keinen eigenständigen Begriff für diesen Schrott, da ist der Name Programm.
michimaier
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der Reels am Mac erstellen möchte.
Ich weiss nicht, warum man sich so was freiwillig antun will (siehe
),
aber das hier dürfte helfen (iMovie-basierter Weg):
Hilfreich?
+4
michimaier
05.02.26
18:18
Vertical Video, ja ich weiss, bin da absolut bei dir.
Der erste Link hat's gelöst - Vielen Dank! Genau was ich gesucht hab.
Wo soll ich die Statue aufstellen?
Hilfreich?
0
rmayergfx
05.02.26
18:53
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
almdudi
05.02.26
19:00
xcomma
Ich weiss nicht, warum man sich so was freiwillig antun will
Na zum Beispiel für Aufnahmen von fallenden Gegenständen. Galileo hat damals am Schiefen Turm in Pisa sicher auch keine Bandbreite für die Landschaft nebendran verschwendet (die Videos sind leider irgendwann verschollen, Magnetbänder altern halt...).
Gibt sicher noch ein paar Spezialfälle ähnlicher Art.
Ansonsten gebe ich dir recht. Diese Amateur-Hochkant-Videos, die man mittlerweile oft auch in Nachrichtensendungen sieht Fernsehen, Youtube usw.), finde ich ziemlich unsinnig. Zumal es oft um Motive geht, die gar nicht vertikal betont sind, aber die Leute sind wohl gewohnt, ihre Handys einhändig zu benutzen, und das geht senkrecht einfacher.
Geht man natürlich davon aus, daß viele Menschen heute nur noch über das Smartphone kommunizieren und konsumieren, ist eine gezielte Wahl der Ausrichtung gar nicht mal so doof, man kann (eher: könnte) das Format gezielt zur Bildgestaltung einsetzen wie bei der klassischen Fotografie.
Hilfreich?
-2
schneimar
05.02.26
19:22
Ich benutze für meine Insta Reels und Stories sowie alle YT Shorts und Videos die kostenlose Version von DaVinci Resolve. Die gibt's im Mac App Store oder direkt auf der Herstellerseite zum Download. Die Lernkurve ist recht steil, dafür sind die Ergebnisse super!
Auf YouTube gibt es jede Menge Tutorials genau zu diesem Thema (dann ist die Lernkurve nicht ganz so steil)
,
oder das hier
...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Update auf macOS 26.2
Neuer Apple-Bildschirm durch Regulierungsbehörd...
iFinance 5.5 ist erschienen
AIO oder Einzelkomponenten?
Deutliche Preisnachlässe für MacBook Air, MacBo...
Apples Rekordergebnis
macOS 27: Apple testet intensiver