Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Reels am Mac erstellen.
Reels am Mac erstellen.
michimaier
05.02.26
17:47
(Mit "Reels" sind Videos im Portrait Format gemeint)
Hi zusammen,
Ich komme mir gerade vor wie der letzte Depp, und weder Google noch AI konnten mir eine Lösung bieten.
Gibt es eine "vernünftige" Lösung Reels am Mac - kostenlos - zu erstellen. In iMovie exportiert er mir ausschliesslich Videos im Landscape Mode. CapCut hab ich ausprobiert, aber Audio hinzufügen scheint nur mit "Pro" zu gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der Reels am Mac erstellen möchte.
Habt ihr da einen Tipp für mich, das kann doch nicht so schwer sein?
(Ich bau demjenigen der mir einen guten Tipp geben kann eine goldene Statue)
Hilfreich?
+3
Kommentare
xcomma
05.02.26
18:06
michimaier
(Mit "Reels" sind Videos im Portrait Format gemeint)
Das ist lediglich der Marketingname von Instagram. Bei Youtube heisst es "Shorts" und bei TikTok gibt es glaub keinen eigenständigen Begriff für diesen Schrott, da ist der Name Programm.
michimaier
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der Reels am Mac erstellen möchte.
Ich weiss nicht, warum man sich so was freiwillig antun will (siehe
),
aber das hier dürfte helfen (iMovie-basierter Weg):
Hilfreich?
+6
michimaier
05.02.26
18:18
Vertical Video, ja ich weiss, bin da absolut bei dir.
Der erste Link hat's gelöst - Vielen Dank! Genau was ich gesucht hab.
Wo soll ich die Statue aufstellen?
Hilfreich?
+1
rmayergfx
05.02.26
18:53
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
almdudi
05.02.26
19:00
xcomma
Ich weiss nicht, warum man sich so was freiwillig antun will
Na zum Beispiel für Aufnahmen von fallenden Gegenständen. Galileo hat damals am Schiefen Turm in Pisa sicher auch keine Bandbreite für die Landschaft nebendran verschwendet (die Videos sind leider irgendwann verschollen, Magnetbänder altern halt...).
Gibt sicher noch ein paar Spezialfälle ähnlicher Art.
Ansonsten gebe ich dir recht. Diese Amateur-Hochkant-Videos, die man mittlerweile oft auch in Nachrichtensendungen sieht Fernsehen, Youtube usw.), finde ich ziemlich unsinnig. Zumal es oft um Motive geht, die gar nicht vertikal betont sind, aber die Leute sind wohl gewohnt, ihre Handys einhändig zu benutzen, und das geht senkrecht einfacher.
Geht man natürlich davon aus, daß viele Menschen heute nur noch über das Smartphone kommunizieren und konsumieren, ist eine gezielte Wahl der Ausrichtung gar nicht mal so doof, man kann (eher: könnte) das Format gezielt zur Bildgestaltung einsetzen wie bei der klassischen Fotografie.
Hilfreich?
0
schneimar
05.02.26
19:22
Ich benutze für meine Insta Reels und Stories sowie alle YT Shorts und Videos die kostenlose Version von DaVinci Resolve. Die gibt's im Mac App Store oder direkt auf der Herstellerseite zum Download. Die Lernkurve ist recht steil, dafür sind die Ergebnisse super!
Auf YouTube gibt es jede Menge Tutorials genau zu diesem Thema (dann ist die Lernkurve nicht ganz so steil)
,
oder das hier
...
Hilfreich?
+5
DunklesZischt
05.02.26
19:32
almdudi
Geht man natürlich davon aus, daß viele Menschen heute nur noch über das Smartphone kommunizieren und konsumieren, ist eine gezielte Wahl der Ausrichtung gar nicht mal so doof, man kann (eher: könnte) das Format gezielt zur Bildgestaltung einsetzen wie bei der klassischen Fotografie.
Das Bekloppte dabei: gerade Handy ist das Gerät was sich am einfachsten drehen lässt. Ich habe absolut kein Verständnis für einen solchen Müll. Am besten sind diese Machwerke, bei denen sie sich wegducken, damit das was über ihnen (oft ein Quervideo) irgendwie sieht.
Hilfreich?
-2
xcomma
05.02.26
20:07
almdudi
[..] paar Spezialfälle
möglicherweise
almdudi
[..] aber die Leute sind [..] gewohnt
definitiv der Grund
almdudi
[..] ist eine gezielte Wahl der Ausrichtung gar nicht mal so doof
stimmt leider
Hilfreich?
+1
michimaier
05.02.26
20:09
Ich verstehe alle die vertikale Videos sch**ße finden, geht mir ehrlich gesagt genauso. Und ich würde das nie für meine "persönlichen", "wichtigen" Videos nehmen, in dem Fall, muss ich halt auf das Format gehen. Insofern - danke @xcomma
und auch @schneimar - ich werd mir das mal ansehen, wobei die iMovie Variante eigentlich meine favorisierte war, da ich damit schonmal ein bisschen was gemacht habe.
Hilfreich?
0
xcomma
05.02.26
20:17
schneimar
DaVinci Resolve
michimaier
[..] ich werd mir das mal ansehen, wobei [..] iMovie [..] schonmal ein bisschen was gemacht habe.
Über die Zeit hinweg hab ich einige Videos mit iMovie erstellt und für ein paar "Ansprüche" bediente ich mich auch an Tricks / Workarounds. Mit iMovie lässt sich einiges mehr machen als man auf den ersten Blick denken würde.
Aber: es sind dann doch hier und da Workarounds, teils umständlich / aufwändiger als es sein müsste.
Von daher, wenn man auch in Zukunft sich mit Videoschnitt auseinandersetzen will / muss bzw. nennenswert Zeit damit verbringt, ist der Umstieg auf was besseres schon anzuraten. Und da ist das Davinci Resolve sicherlich erste Wahl, zumal sogar umsonst vs. FCPX, sowie cross-platform.
Hilfreich?
+3
Weia
06.02.26
06:30
DunklesZischt
Ich habe absolut kein Verständnis für einen solchen Müll.
Warum ist hochkant bei Fotos kein Problem, bei Videos aber „Müll“?
Das sind doch nur Sehgewohnheiten aus dem Kino- und Fernsehzeitalter. Ästhetisch gibt es keinerlei Grund dafür, dass Videos nicht hochkant sein dürfen.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+9
iWilson
06.02.26
07:00
Das Ausgabegerät der Zielgruppe gibt das Format vor. So wenig wie ich persönlich Hochkantvideos mag, der Zeitgeist tickt anders. Vor 30 Jahren wurden Videos noch in 4:3 produziert, da TV-Geräte 4:3 waren. Die Zielgruppe von Social-Media-Kurzvideos dreht ihr Gerät nicht. Das führt in dieser unglaublich kurzen Aufmerksamkeitsspanne sofort zum Weiterwischen für den nächsten Dopaminkick. Man muss es nicht verstehen, für gut befinden aber wohl akzeptieren. In diese Richtung hat sich der Medienkonsum entwickelt.
Viel mehr stört mich, dass ich mit zwei Kameras hantieren müsste. Landscape fürs künstlerische Video, Portrait für Social Media.
Zum Schnitt am Mac: Hab das Rohmaterial 90° gedreht, in iMovie geschnitten und mit Musik hinterlegt, dann zurück gedreht. Für Text hab ich da allerdings keine Lösung.
Hilfreich?
+3
Schens
06.02.26
07:44
Ich verbringe zu viel Zeit hier. Ich las den Titel des Threads und sagte mental korrekt voraus was gesagt werden würde und auch grob von welcher "Gang".
Hilfreich?
+4
DunklesZischt
06.02.26
08:42
Weia
DunklesZischt
Das sind doch nur Sehgewohnheiten aus dem Kino- und Fernsehzeitalter. Ästhetisch gibt es keinerlei Grund dafür, dass Videos nicht hochkant sein dürfen.
Ein Bild hochkant an die Wand zu hängen, ist einfach. Aber ein Bildschirm?
Und außerdem ist das Blickfeld breit. Und nicht hoch. Das hat gar nichts mit Gewohnheiten zu tun.
Hilfreich?
+1
breaker
06.02.26
12:35
DunklesZischt
Weia
DunklesZischt
Warst du schon mal in U-Bahn Stationen beispielsweise? Da stehen in Hamburg durchaus auch mal Hochkant-Videoboards, in anderen Metropolen wahrscheinlich ebenso. Oder statt der klassischen Papier-Billboards an Bushaltestellen, das werden ja tendenziell eher mehr. Wenn man nun Inhalte (ob Werbung, andere Inhalte etc). muss man nun mal Hochkant produzieren, ob dir das nun gefällt oder nicht. Wie oben schon geschrieben, das Endgerät gibt das Format vor und nicht der persönliche Geschmack (den kannst du ja so ausleben wie du möchtestt).
Hilfreich?
+7
Murx
06.02.26
13:08
Ich mag hochkant auch nicht, hab aber mal den jüngeren Leuten in meinem Umfeld zugeschaut und eine Erkenntnis gewonnen: Shorts/Reels sind nicht dazu da, am Computer oder Fernsehbildschirm geschaut zu werden (genossen schon gar nicht, was für den klassischen Filmer und Cineasten ggf. wichtig wäre).
Da werden innerhalb weniger Sekunden mit dem Daumen paar Shorts weggewischt, zwischendrin zum Messenger gewechselt, drei Worte und ein Emoji, ab in die Shopping App, durchgescrollt, Auto und Haus bestellt, weiter zum Mails-Check und wieder zurück zu TikTok, Insta und Co. Ach so, zwischendurch noch ein Selfie oder kurzes Video für den Status. Und in der Musikapp noch eine Playlist zusammengeklickt. Alles einhändig und blitzschnell. Dauert keine Minute (gefühlt) ohne das Smartphone einmal drehen zu müssen.
Hilfreich?
+6
s-cope
06.02.26
13:45
Sergio Leone wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Cinemascope ist ein Bildformat für Särge und Schlangen.“
Hilfreich?
+3
Another MacUser
06.02.26
13:58
Hello,
eine Einwurf von der Seitenlinie zu weniger Reels, Shorts & Co.
Happy Swiping, C.
Hilfreich?
0
Weia
06.02.26
14:10
iWilson
Viel mehr stört mich, dass ich mit zwei Kameras hantieren müsste. Landscape fürs künstlerische Video, Portrait für Social Media.
Wieso diese Unterscheidung?
Bei Fotos machst Du die doch auch nicht auf, oder findest Du, künstlerische Bilder können nur im Querformat gemacht werden? Ist die Mona Lisa nur was für Social Media?
Aufgrund der technischen Entwicklung und der damit einhergehenden Verfügbarkeit ist Video das neue Foto. Schwarzweißfoto → Farbfoto → Video.
Hilfreich?
+3
Weia
06.02.26
14:15
DunklesZischt
Warum willst Du ein Smartphone an die Wand hängen???
Und außerdem ist das Blickfeld breit. Und nicht hoch. Das hat gar nichts mit Gewohnheiten zu tun.
Das hat
ausschließlich
mit Gewohnheiten zu tun. Du bist gewohnt, Videos auf stationär positionierten Bildschirmen zu betrachten. Das ist aber heute nicht mehr der Fall.
Keine Regel der Welt besagt, dass sich visuelle Inhalte nach dem Blickfeld richten müssen.
Hilfreich?
+3
Weia
06.02.26
14:18
Another MacUser
Ausgerechnet eine Stellungnahme vom Rentnermedium. 🙄
Die Alten verstehen die Jungen seit Jahrtausenden nicht.
Hilfreich?
-5
rmayergfx
06.02.26
15:25
Ich verstehe nicht warum hier absolut unnötig darüber diskutiert wird welche Ausrichtung vom Video die bessere oder richtig ist. Es kommt einzig und alleine auf den Anwendungsfall an. Es gibt in vielen Städten bereits Infoterminals oder Digital Signage Systeme die zu 99% auf verticale Systeme einsetzen, rein aus Platzgründen. Je nach Inhalt ist es sogar wesentlich sinnvoller das Display nicht horizontal zu montieren, z. B. wenn viel Text untereinander stehen soll.
michimaier wollte nur wissen mit welchem Setup er schnell ans Ziel kommt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+9
iWilson
06.02.26
15:26
Weia
Ich möchte ein und die selbe Situation einmal in ein Reel einbauen um eine Zielgruppe zu erreichen, gleichzeitig möchte ich aber gerne ein längeres Video davon schneiden, welches ich als Erinnerung gerne am TV anschauen möchte. Ein Ereignis, zwei verschiedene Videozwecke.
Weia
Bei Fotos machst Du die doch auch nicht auf.
Doch. Oftmals mache ich direkt hintereinander zwei Bilder mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Instagram z.B. gibt 4:5 als ideales Format an. Wobei mir bei einem Foto das Beschneiden leichter fällt. Aber prinzipiell passe ich das Bild dem gedachten Ausgabemedium an. Blogs, Foto-Seiten usw., die sind offen für alles. Schnellkonsumierte Medien möchten mehr Anpassung.
Hilfreich?
+2
Another MacUser
06.02.26
15:47
Weia
Another MacUser
Ausgerechnet eine Stellungnahme vom Rentnermedium. 🙄
Die Alten verstehen die Jungen seit Jahrtausenden nicht.
Naja – etwas Seriosität hier ist doch auch mal nicht zu verachten…
Hilfreich?
+1
Weia
06.02.26
16:07
iWilson
Weia
Ich möchte ein und die selbe Situation einmal in ein Reel einbauen um eine Zielgruppe zu erreichen, gleichzeitig möchte ich aber gerne ein längeres Video davon schneiden, welches ich als Erinnerung gerne am TV anschauen möchte. Ein Ereignis, zwei verschiedene Videozwecke.
Missverständnis. Ich meinte nicht die Unterscheidung zwischen verschiedenen Formaten für verschiedene Zwecke, sondern die Unterscheidung zwischen bzw. Zuordnung zu
künstlerisch
und
für Social Media
.
Hochkant
und
künstlerisch
ist kein Widerspruch.
Hilfreich?
+1
mabi
06.02.26
16:14
DunklesZischt
´Und außerdem ist das Blickfeld breit. Und nicht hoch. Das hat gar nichts mit Gewohnheiten zu tun.
Der Fachbegriff für diese Behauptung ist "jooaaahmm"...
Das mit beiden Augen wahrgenommene (binokulare) Gesichtsfeld ist relativ kreisförmig (das Blickfeld ist i.Ü. völlig Wurscht für die Wahrnehmung eines Fotos/Videos).
(aus https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/11130/DissVh.pdf)
Hilfreich?
+5
michimaier
06.02.26
17:26
da hab ich ja was angerichtet...
Danke an rmayergfx für den Beitrag.
Hilfreich?
+3
spheric
09.02.26
13:57
iWilson
Weia
Okay. Und für wen willst Du das längere Video produzieren? In den USA wurden letztes Jahr mehr als 70% des digitalen Videocontents auf Smartphones konsumiert. Ich krieg es leider grad nicht aufgeschlüsselt nach Plattformen, aber ich würde annehmen, dass TikTok und Instagram noch deutlich vor YouTube liegen, und alle anderen Plattformen weit abgeschlagen dahinter.
Wenn Du eine Doku für lineares Fernsehen produzieren willst oder für irgendeine Mediathek, oder vielleicht long-form YouTube: go landscape.
Ansonsten: Hochkant für die Masse.
Is nich schön, aber isso.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+3
TomDsh
09.02.26
14:54
iWilson
Doch. Oftmals mache ich direkt hintereinander zwei Bilder mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Instagram z.B. gibt 4:5 als ideales Format an. Wobei mir bei einem Foto das Beschneiden leichter fällt. Aber prinzipiell passe ich das Bild dem gedachten Ausgabemedium an. Blogs, Foto-Seiten usw., die sind offen für alles. Schnellkonsumierte Medien möchten mehr Anpassung.
Ein Ausweg ist möglicherweise im Querformat 4K zu filmen und dann ein Hochformat in HD "auszuschneiden". Muss man allerdings mehr "hinterher" arbeiten und quasi ein Quadrat sich beim Filmen "denken".
Hilfreich?
+2
iWilson
09.02.26
15:19
TomDsh
...und quasi ein Quadrat sich beim Filmen "denken".
Genau das. Vermutlich der Kompromiss für flexibles Material. Erfordert Übung.
spheric
Und für wen willst Du das längere Video produzieren?
Nur für mich und Freunde. Private Erinnerung. TV-tauglich.
Hilfreich?
+1
planeq
09.02.26
17:10
iWilson
Weia
Weia
Bei Fotos machst Du die doch auch nicht auf.
Hmmm ... bin jetzt kein Spezialist – aber gibt's da nicht Open Gate Kameras für?
Hilfreich?
0
Oceanbeat
10.02.26
19:16
Bin echt mal gespannt, wie lange die Evolution braucht um beim Homo Sapiens beide Augen vertikal übereinander zu montieren...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bastler ersetzt internen Speicher des MacBook N...
Neuinstallation von macOS – Tipps, wie man eine...
Open Core Legacy Patcher bald Geschichte?
Einschränkungen des MacBook Neo – im Vergleich ...
AirPods Pro-Pro 3 geplant?
Mac-Praxis: Audio-CD brennen mit Musik-App
John Ternus: Porträt
MacBook Neo und M5 Max: Erste Benchmarks – M3 U...