Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwei Events für Tim Cook in einer Woche: iPhone-Vorstellung und Trumps KI-Gipfel

Es dürfte wohl nur sehr wenige Wochen geben, in denen Apple-CEO Tim Cook nicht vor einem vollgepackten Terminplan steht. Für die nächste Woche sind hingegen gleich zwei Großveranstaltungen geplant, derer sich Cook zu widmen hat. So findet am Dienstag das traditionelle Herbst-Event zur Vorstellung der neuen iPhone-Generation statt. Die Keynote selbst ist vorproduziert und alle Szenen dürften längst im Kasten sein, auf die Bühne hat sich Cook daher nicht zu stellen. Allerdings ist er wie üblich natürlich im Apple Park, um eingeladene Gäste zu begrüßen und Gespräche mit Pressevertretern zu führen. Nun wurde bekannt, dass er sich zwei Tage später auf einen Auftritt begeben muss, bei dem persönliche Anwesenheit umso wichtiger ist.


Die wichtigsten Tech-Vertreter treffen sich zur Trump-Party
Im frisch renovierten "Rose Garden" lädt Donald Trump nämlich zu einem KI-Gipfel ein, auf dem die bekanntesten Vertreter der Branche erwartet werden. Als offizielle Veranstalterin gilt zwar First Lady Melania Trump, allerdings leitet natürlich Trump das Event. Die Gästeliste ist bereits bekannt, neben Tim Cook sind unter anderem Bill Gates und Satya Nadella von Microsoft, Sam Altman und Greg Brockman von OpenAI, Sergey Brin und Sundar Pichai von Google, Safra Catz von Oracle sowie Mark Zuckerberg von Meta als Teilnehmer dokumentiert. Eine Person fehlt hingegen: Elon Musk erhielt nach seinem Zerwürfnis mit Trump keine Bitte um Erscheinen.

Unbekannt, ob lockerer Austausch oder mehr
Wie der genaue Ablauf der Veranstaltung ist, blieb bislang unbekannt. Es soll aber als eine Art Gartenparty für hochrangige Vertreter der Tech-Branche im KI-Sektor konzipiert sein – und man hoffe laut Ankündigung, dass weitere Treffen nach diesem Vorbild folgen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte das Event aber dem üblichen Ablauf folgen, einer Rede von Trump zu lauschen und sich anschließend ebenfalls an einem Podium zu Wort zu melden. Es handelt sich übrigens gleichzeitig um eine Einweihungsfeier des neuen Rose Gardens, welcher aufwendig renoviert wurde.

Kommentare

blueman_mannee04.09.25 11:45
...passender Außenbereich zum geschmacklosen Palast :-
0
b4iT04.09.25 12:07
ich glaub unser Bundeskanzler hat noch nie was von KI gehört ...
-6
Legoman
Legoman04.09.25 14:33
Gibt es schon Wetten, wann Trump sagt, dass niemand mehr über KI wisse als er?

Der Rose Garden wurde übrigens nicht renoviert sondern wegbetoniert.
Die passende Songzeile dazu lautet: they paved paradise.
0
Retrax04.09.25 15:16
Naja,...er wirds überleben.

In Sachen Diplomatie macht er einen verdammt guten Job vor dem Hintergrund der Trump-Administration.

Er schafft es immer wieder dass er Apple mit möglichst wenig Auflagen durch das Trump'sche Chaos manövriert.

Das ist beeindruckend in Zeiten in welchen bilaterale Gipfeltreffen schon als Erfolg gewertet werden wenn selbige ohne Eklat über die Bühne gehen...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.