Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>DockThings bei heise vorgestellt

DockThings bei heise vorgestellt

LittleBOFH05.02.2620:47
Bei heise.de gibt es einen schönen Artikel über DockThings:

Zum Lesen wird jedoch heise+ benötigt.

Ich zitiere:

"Seite 4: Fazit: Das taugt DockThings

DockThings ist ein würdiger Nachfolger von DragThing und bietet flexible Ablageorte etwa für projektbezogen benötigte Apps, Dokumente und Ordner, die nicht im System-Dock landen sollen.

Mit den vielen Optionen deckt das Tool unterschiedliche Anforderungen ab – vom Mini-Dock mit winzigen Symbolen bis zum bildschirmfüllenden Launchpad-Ersatz."

+19

Kommentare

Peanuts
Peanuts05.02.2621:24
Sehr schön! Ich bin auch sehr zufrieden damit. Nutze das am Rand zum Ausklappen. Habe meine meistgenutzten Apps, Dokumente und Verzeichnisse dort abgelegt.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.02.2622:12
Fand ich auch sehr nett von Heise!

Leider verzögert sich die Version 1.1, auf welche sich der Artikel bereits bezieht. Ursprünglich wollten wir diese eigentlich vor einer Woche veröffentlichen – doch leider kam etwas dazwischen und wir mussten den Release verzögern. War kein Bug im Programm, sondern etwas organisatorisches. Wir peilen nun an, dass DockThings 1.1 mit einer Menge neuer Funktionen in der kommenden Woche erscheint – ich kann es aber noch nicht 100pro versprechen.

Edit: Noch vergessen – 1.1 ist natürlich für alle Käufer ein kostenfreies Update.
+19
Jannemann06.02.2611:50
LittleBOFH

Ich zitiere:
Vorsicht mit "Zitaten" aus Paid-Content, das würde ich nicht überstrapazieren...
-2
globalls
globalls06.02.2612:17
Gekauft!
Erspare ich mir dabei dann das eigentliche Dock? So ganz hab ich den Sinn vmil. noch nicht verstanden...muss damit noch herumspielen!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
KongoOtto
KongoOtto06.02.2612:29
Mal eine Frage in die Runde: Ich habe bisher 2 Docks angelegt, siehe Screenshot. Mich stört aber der große vertikale Abstand zwischen beiden Docks. Gib es eine Möglichkeit der Anpassung, so daß beide Docks direkt untereinander liegen (habe bisher nix dazu gefunden)? Ansonsten "geiles" Teil, Danke an die Entwickler.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.2612:38
KongoOtto
Du solltest das untere Dock einfach hochziehen können mit der Maus. Klappt es?
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.2612:39
globalls
DockThings ist als Ergänzung gedacht – also für Apps, Dokumente und Webseiten, die du oft benutzt, aber für die im Dock kein Platz mehr da ist.
+3
KongoOtto
KongoOtto06.02.2612:59
@Mendel
Danke, habe es gerade noch einmal probiert, ich war wohl einfach zu langsam (das Herausklappen zu verhindern). Passt
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.2614:10
KongoOtto
Super
+1
macblubb
macblubb06.02.2617:57
Wenn ich das richtig verstanden habe ist folgendes möglich: wenn ich das Dock ausklappe, kann ich auf ein Symbol (z.B. Ordnersymbol) klicken und dann öffnet sich direkt ein Ordner? Also nicht wie beim Mac, erst noch drüberfahren und dann öffnen, bzw. rechte Maustaste und dann öffnen.

Kann ein Dock ähnlich wie das "normale Mac Dock" in geöffneter Form irgendwo am Rand platziert werden, denke ja.

Da ich dauernd zwischen Projektordnern wechsle, die aber dann geschlossen haben möchte, oder die dann irgendwo im Hintergrund "herumliegen" wäre das direkte öffnen per einfachem Klick eine top Arbeitserleichterung.
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.2619:08
macblubb
Wenn du einen Ordner im DockThings-Dock anklickst, wird dieser im Finder dargestellt. In Version 1.1 wirst du die Möglichkeit haben, diesen direkt in DockThings als Kontextmenü zu sehen.

Docks kannst du entweder am Fensterrand platzieren oder frei schwebend oder auf Ebene des Desktop-Hintergrundes.
+4
LittleBOFH06.02.2621:24
Jannemann
LittleBOFH

Ich zitiere:
Vorsicht mit "Zitaten" aus Paid-Content, das würde ich nicht überstrapazieren...
Ich sehe deinen Punkt, aber zum einen ist direkt als erstes die Quelle genannt und zum anderen habe ich nicht den gesamten Artikel abgeschrieben, sondern nur zwei Zeilen daraus zitiert.
+11
Jannemann07.02.2610:52
LittleBOFH
Ich sehe deinen Punkt, aber zum einen ist direkt als erstes die Quelle genannt und zum anderen habe ich nicht den gesamten Artikel abgeschrieben, sondern nur zwei Zeilen daraus zitiert.
👍 Hast ja recht...
+5
macblubb
macblubb08.02.2616:50
Mendel Kucharzeck
macblubb
Wenn du einen Ordner im DockThings-Dock anklickst, wird dieser im Finder dargestellt. In Version 1.1 wirst du die Möglichkeit haben, diesen direkt in DockThings als Kontextmenü zu sehen.

Docks kannst du entweder am Fensterrand platzieren oder frei schwebend oder auf Ebene des Desktop-Hintergrundes.
Vielen Dank, soeben gekauft!
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.02.2619:20
macblubb
Vielen Dank, soeben gekauft!

Vielen Dank ebenfalls
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.2611:57
FYI: DockThings 1.1 steht jetzt zum Download bereit. Die Neuerungen:

• Ordnerinhalte direkt über das Kontextmenü ansehen (inkl. Vorschaubildern). Optional erscheint das Menü beim Klick sofort, statt den Ordner im Finder zu öffnen; der Standardmodus ist in den Einstellungen wählbar
  • Vollständige Tastaturnavigation innerhalb eines Docks, sobald es den Tastaturfokus hat – inklusive Tab-Wechsel
  • Eigene Icons pro Element: wahlweise SF Symbols, Emojis oder eigene Symbole, inklusive frei wählbarer Einfärbung
  • Alle Elemente eines Tabs gesammelt sperren oder entsperren
  • Option für standardmäßig zu sperrende Elemente
  • Standard-Öffnungsmodus für neue Website-Elemente in den Einstellungen festlegen
  • Tooltips für abgeschnittene oder ausgeblendete Titel
  • Autostart-Option: DockThings beim Mac-Start automatisch öffnen
  • Korrekte Verarbeitung von Alias-Dateien
  • App-Icons werden in höherer Qualität dargestellt
  • Schriftgröße und -stärke der Tabs in den Dock-Einstellungen anpassbar
  • Schriftgröße und -stärke der Elemente anpassbar
  • App- und Dock-Einstellungen übersichtlicher strukturiert
  • Tab-Wechsel optional per Scrollrad oder Trackpad-Geste
  • Reihen oder Spalten von Kacheln schnell per Kontextmenü hinzufügen
  • Auto-Hide für Docks: Ausblenden, wenn die Maus nicht in der Nähe ist – mit einstellbarem Abstand und Transparenz

News auf MTN folgt morgen oder übermorgen.
+8
fronk
fronk11.02.2612:34
Danke, schon installiert.

Die Option: »Autostart-Option: DockThings beim Mac-Start automatisch öffnen« kann ich irgendwie nicht finden?

Irgendwie habe ich auch kein Menü- oder Dock-Icon mehr? Habe ich bestimmt irgendwann ausgeblendet …
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.2612:38
fronk
Auto-Start: Musst in den allgemeinen Einstellungen zu DockThings gucken, die erreichst du über das kleine Icon auf der rechten Seite der Menuleiste. Dort kannst du auch einstellen, ob das Icon von DockThings im Apple-System-Dock eingeblendet ist oder nicht (also ob sich DockThings so verhält wie ein normales Programm oder ob es im "Hintergrund" als Helferlein ausgeführt wird)
0
globalls
globalls11.02.2613:23
Mendel, ich bin nicht so firm mit Updates außerhalb des App Stores. Kann ich die neue Version runterladen und installieren und Dockthings weiß dann eh, was zu tun ist?
0
Murx11.02.2613:27
Lässt sich DockThings Icon im Dock ausblenden und in der Menüleiste als kleines Icon einblenden?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.2613:33
globalls
DockThings gibt es NUR im Mac App Store. Um zu Update, mach einfach den Mac App Store auf und guck ins Updates-Tab – da steht Version 1.1 zum Download bereit. Beachte, dass dein Mac ggf. das Update bereits automatisch installiert haben könnte.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.2613:33
Murx
Ja. Schau links oben ins DockThings-Menu (natürlich wenn die App im Vordergrund ist) und geh dort auf Einstellungen. Dort kannst du den dementsprechenden Modus aktivieren.
+1
fronk
fronk11.02.2613:40
Ah, habe es gefunden. Gibt es einen Grund, warum es zwei Stellen für Programmeinstellungen gibt? Also einmal über die Allgemeinen Einstellungen in der App und einmal über das Menü-Symbol?
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
0
fronk
fronk11.02.2613:41
Und ja, ich weiß, das eine sollen Dock-Einstellungen sein und einmal Programm-Einstellungen. Könnte man die nicht an einer Stellen kombinieren? Dann bräuchte man das Menüleisten-Symbol auch nicht?

Aber Ihr werdet es schon richtig machen! 👍🏻
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.2613:42
fronk
Das eine betrifft die allgemeinen App-Einstellungen für die ganze App – das andere Einstellungen für ein spezielles Dock. Du kannst mehrere Docks haben, daher ist das getrennt. Das Ausblenden des App-Icons betrifft die ganze App, während hingegen beispielsweise die Positionierung eines Docks individuell für jedes Dock festgelegt werden kann.
+1
globalls
globalls11.02.2615:43
Mendel Kucharzeck
globalls
DockThings gibt es NUR im Mac App Store. Um zu Update, mach einfach den Mac App Store auf und guck ins Updates-Tab – da steht Version 1.1 zum Download bereit. Beachte, dass dein Mac ggf. das Update bereits automatisch installiert haben könnte.
Danke! Im Mac App Store stand nur Öffnen, erst beim Anklicken stand dann Aktualisieren. Hat geklappt!
Super Support!
0
ErSitztDavor11.02.2616:24
Ist mir auch schon aufgefallen, dass bei "Updates" nix steht, sondern der Update-Hinweis erst kommt, sobald man seine "Käufe" durchblättert.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.02.2616:29
Danke, tolles Tool, super Update.

Kurze Verständnisfrage: Warum ist "Notarisation" bisher nicht aktiv?

Zum Vergleich mal "Teams" von Microsoft:

Ist bei App Store Apps wahrscheinlich gar nicht nötig bzw. auch nicht möglich?
0
trashcantrasher11.02.2616:37
Ich kann nicht auf Ordner auf meinem NAS zugreifen. Via "im Finder zeigen" geht es. Bei einem simplen Mausklick kommt die Meldung "DockThings" hat keine Berechtigung zum Öffnen von "FiBu". In den Sicherheitseinstellungen von MacOS finde ich kein passender Eintrag dazu.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.2616:38
Marcel_75@work
Ist bei App Store Apps wahrscheinlich gar nicht nötig bzw. auch nicht möglich?

Notarisierung ist hier nicht notwendig. Notarisierung brauchst du, wenn du eine App außerhalb des Mac App Stores anbietest.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.2616:40
trashcantrasher
Ich kann nicht auf Ordner auf meinem NAS zugreifen. Via "im Finder zeigen" geht es. Bei einem simplen Mausklick kommt die Meldung "DockThings" hat keine Berechtigung zum Öffnen von "FiBu". In den Sicherheitseinstellungen von MacOS finde ich kein passender Eintrag dazu.

Mit manchen SMB-Freigaben gibt es Probleme – ich habe jedoch noch nicht rausgefunden, warum das der Fall ist. Mit allen unseren Freigaben, mit welchen wir getestet haben, funktioniert es – und daher tappen wir noch etwas im Dunklen. Unsere Vermutung ist, dass DockThings kein s.g. Security Scoped Bookmark für bestimmte SMB-Freigaben erzeugen kann – wir kennen nur den Grund noch nicht.

Was nutzt du für ein NAS?
+1
LittleBOFH11.02.2616:48
Mendel Kucharzeck
FYI: DockThings 1.1 steht jetzt zum Download bereit. Die Neuerungen:

• Ordnerinhalte direkt über das Kontextmenü ansehen (inkl. Vorschaubildern). Optional erscheint das Menü beim Klick sofort, statt den Ordner im Finder zu öffnen; der Standardmodus ist in den Einstellungen wählbar
  • Vollständige Tastaturnavigation innerhalb eines Docks, sobald es den Tastaturfokus hat – inklusive Tab-Wechsel
  • Eigene Icons pro Element: wahlweise SF Symbols, Emojis oder eigene Symbole, inklusive frei wählbarer Einfärbung
  • Alle Elemente eines Tabs gesammelt sperren oder entsperren
  • Option für standardmäßig zu sperrende Elemente
  • Standard-Öffnungsmodus für neue Website-Elemente in den Einstellungen festlegen
  • Tooltips für abgeschnittene oder ausgeblendete Titel
  • Autostart-Option: DockThings beim Mac-Start automatisch öffnen
  • Korrekte Verarbeitung von Alias-Dateien
  • App-Icons werden in höherer Qualität dargestellt
  • Schriftgröße und -stärke der Tabs in den Dock-Einstellungen anpassbar
  • Schriftgröße und -stärke der Elemente anpassbar
  • App- und Dock-Einstellungen übersichtlicher strukturiert
  • Tab-Wechsel optional per Scrollrad oder Trackpad-Geste
  • Reihen oder Spalten von Kacheln schnell per Kontextmenü hinzufügen
  • Auto-Hide für Docks: Ausblenden, wenn die Maus nicht in der Nähe ist – mit einstellbarem Abstand und Transparenz

News auf MTN folgt morgen oder übermorgen.
Ein nützliches Feature, das ihr gar nicht erwähnt habt und was ich eben zufällig entdeckt habe:
Ein Rechtsklick auf einen Tab lässt mich alle im Tab befindlichen Programme in einem Rutsch starten. Genial, genau das, was ich für die Arbeit brauche

Danke für so ein hilfreiches Tool!
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.2616:56
LittleBOFH
Ein nützliches Feature, das ihr gar nicht erwähnt habt und was ich eben zufällig entdeckt habe:
Ein Rechtsklick auf einen Tab lässt mich alle im Tab befindlichen Programme in einem Rutsch starten. Genial, genau das, was ich für die Arbeit brauche

Danke für so ein hilfreiches Tool!

Es gibt noch einige weitere kleinere Verbesserungen, die wir nicht in den Release-Notes erwähnen. Machen wir immer so, damit wir nicht zwei Seiten Text produzieren.
+2
Murx11.02.2617:27
Vielleicht mach ich es falsch....
Es kommt nicht oft vor, aber ich bin manchmal mit einer App im Vollbild.
Dann kann ich aber die Docks nicht aufrufen, muss eine Stufe kleiner, sprich in den Fenstermodus, wechseln.
Das normale Dock und die Menüleiste blenden sich ja ein, wenn man an den Bildschirmrand oben und unten kommt.
Wäre nett, wenn man da auch an die Tabs ran kommt.
Danke
0
LittleBOFH11.02.2618:19
Mendel Kucharzeck
Es gibt noch einige weitere kleinere Verbesserungen, die wir nicht in den Release-Notes erwähnen. Machen wir immer so, damit wir nicht zwei Seiten Text produzieren.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.2619:05
Murx
Die Option "In allen Spaces sichtbar" führt hier nicht zum Erfolg? Falls nein, gucke ich mal ob ich da was machen kann. Leider sind die Möglichkeiten, die Apple in solchen Fällen bietet, oftmals sehr begrenzt.
0
Murx11.02.2622:15
Mendel, muss ich mal checken, Danke!
0
Murx12.02.2607:02
Mendel Kucharzeck
Murx
Die Option "In allen Spaces sichtbar" führt hier nicht zum Erfolg?
Hat leider nicht funktioniert.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.02.2608:39
Murx
Ok, muss ich mir angucken ob wir da eine Möglichkeit haben. Aber wie gesagt: Leider ist macOS hier recht limitiert, daher kann ich es nicht versprechen.
+1
trashcantrasher12.02.2608:42
Mendel Kucharzeck
trashcantrasher

Mit manchen SMB-Freigaben gibt es Probleme – ich habe jedoch noch nicht rausgefunden, warum das der Fall ist. Mit allen unseren Freigaben, mit welchen wir getestet haben, funktioniert es – und daher tappen wir noch etwas im Dunklen. Unsere Vermutung ist, dass DockThings kein s.g. Security Scoped Bookmark für bestimmte SMB-Freigaben erzeugen kann – wir kennen nur den Grund noch nicht.

Was nutzt du für ein NAS?
Ein Synology DS1817 mit DSM 7.2.2 via SMB
0
Garak
Garak12.02.2608:44
Mendel Kucharzeck
Murx
Ok, muss ich mir angucken ob wir da eine Möglichkeit haben. Aber wie gesagt: Leider ist macOS hier recht limitiert, daher kann ich es nicht versprechen.

Ich klinke mich hier ein. Ich habe das gleiche Phänomen wie Murx. Und auch bei mir führt die Option "In allen Spaces sichtbar" nicht zum Erfolg. Ist also kein Einzelfall. 😀
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.02.2609:07
trashcantrasher
Ein Synology DS1817 mit DSM 7.2.2 via SMB

Wir haben hier im Büro ein Synology rumstehen – allerdings habe ich wenig Ahnung von den Konfigurationsmöglichkeiten. Die Default-Konfiguration scheint wohl zu funktionieren.

Könntest du uns Screens der SMB-Konfiguration zukommen lassen, die du verwendest? Dann versuch ich das nachzumachen. Entweder, falls keine privaten Daten sichtbar, hier posten oder andernfalls an dockthings@syniumsoftware.com schicken mit einer kurzen Beschreibung des Problems.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.