Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone 8 und aktueller Exchange Server: Probleme
iPhone 8 und aktueller Exchange Server: Probleme
WST
04.02.26
13:22
Hallo,
die Konfiguration ist ein iPhone 8 mit iOS 16. Jetzt gibt es ein Problem mit einem Mail Account (eben jener Exchange Server) einer Hochschule (in Köln). Der Mailaccount funktioniert nicht, weil es ein Problem mit dem Sicherheits-Zertifikat gibt (wohl nicht unüblich bei exchange).
Die Hochschule hat eine IT-Abteilung, die behauptet, mit dieser Konfiguration ist der Mailaccount nicht mehr kompatibel. Es gäbe keine Lösung und man soll einfach ein aktuelleres iPhone kaufen.
Machen die es sich nicht ein bißchen einfach? Gibt es nicht die Möglichkeit, das Zertifikat manuell zu installieren?
Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.
Viele Grüße, Wolfgang
Hilfreich?
-1
Kommentare
konnektor
04.02.26
16:50
WST
Machen die es sich nicht ein bißchen einfach? Gibt es nicht die Möglichkeit, das Zertifikat manuell zu installieren?
Es geht dabei mit Sicherheit nicht um das Zertifikat selbst sondern um die Verschlüsselung. Natürlich kann man auf einem Exchange auch alte Sicherheitsprotokolle nachinstallierten / freigeben aber es hat ja einen Grund warum sie abgeschaltet wurden. Wer Sicherheit will braucht aktuelle Server und die benötigen aktuelle Clients. Nach über 8 Jahren ist da dann halt mal Schluss.
Hilfreich?
+1
oliver
04.02.26
16:59
Die Frage ist, welches Mailprogramm benutzt wird, was dann Probleme macht. Ich selbst habe bei einem Kunden für Testzwecke auch ein iPhone 8 mit iOS 16 und dort wird zumindest M365 über Outlook brav synchronisiert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
+1
konnektor
04.02.26
17:07
Outlook erfordert aktuell iOS 18 oder neuer. Mag sein, dass wenn es schon länger installiert ist noch funktioniert.
Oder wird unter 16 eine ältere Version geladen?
Hilfreich?
-1
haschuk
04.02.26
18:16
konnektor
Outlook erfordert aktuell iOS 18 oder neuer. Mag sein, dass wenn es schon länger installiert ist noch funktioniert.
Oder wird unter 16 eine ältere Version geladen?
Unter iOS16 wird die maximale darunter lauffähige Version installiert.
Ohne Angabe, welche Exchange Version (richtiger Exchange oder wahrscheinlich M365) und welcher Client aufm iPhone ists mal wieder ein Glaskugel-Lesen.
Grundsätzlich sollte EAS16.1 seit iOS10 implementiert sein. Allerdings kann der Admin zB die Nutzung des nativen iOS-Mail-Clients blockieren. Auch könnte zB der Mail-Client unterhalb iOS18 blockiert sein. Ebenso könnten alle mobilen Clients inkl. Outlook Mobile blockiert sein.
Hilfreich?
+3
WST
04.02.26
21:28
@oliver: Es soll mit Apple Mail laufen.
Wenn ich das noch richtig erinnere, habe ich früher mal für einen anderen Kunden, der wohl einen Exchange-Server hatte, das ganze einfach mal als Imap auf meinem Mac in Apple Mail konfiguriert. Das hatte funktioniert. Geht das nicht mehr?
Das aktuelle Outlook lässt sich nicht merhr laden, weil es iOS 18 voraussetzt.
Hilfreich?
-1
oliver
04.02.26
22:13
Hmmm…ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auf dem iPhone 8 unter iOS 16 geladen habe. Ist aber auch schon ein paar Wochen her. Ich schau morgen nochmal auf dem Gerät nach, welche Version das von Outlook ist.
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass das alte Apple Mail in iOS 16 zicken könnte (das macht es auch in aktueller Version in Verbindung mit Exchange gern mal).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
konnektor
05.02.26
07:54
haschuk
Unter iOS16 wird die maximale darunter lauffähige Version installiert.
Wenn ...
WST
... das getestet hat, wird es wohl nicht mehr gehen. Vielleicht hat Apple mal wieder was geändert.
haschuk
Ohne Angabe, welche Exchange Version (richtiger Exchange oder wahrscheinlich M365) und welcher Client aufm iPhone ists mal wieder ein Glaskugel-Lesen.
Bei "Hochschule" bin ich automatisch von einem lokalen Exchange ausgegangen und wenn jetzt was geändert wurde, wird es wohl eine aktuelle Version sein aber ... willkommen im Leben, nicht jeder der hier eine Frage oder ein Problem hat ist Admin mit Zugriff auf auf alle Ressourcen. Und ein Hochschul- oder sogar städtischer Admin wird nicht jedem Auskunft über die Einstellungen geben.
WST
Das wird nicht funktionieren.
Wenn ich das noch richtig erinnere, habe ich früher mal für einen anderen Kunden, der wohl einen Exchange-Server hatte, das ganze einfach mal als Imap auf meinem Mac in Apple Mail konfiguriert. Das hatte funktioniert. Geht das nicht mehr?
Das ist wie die Sicherheitsprotokolle beim Exchange eine Einstellung. Du kannst das zulassen oder eben nicht. Grundsätzlich ist jede Änderung zum Standard eine Aufweichung der Sicherheit und wenn die Admins das nicht wollen (siehe alte Sicherheitsprotokolle), hast Du auf Client-Seite keine Chance. Bei M365 ist das sogar noch rigider.
Hilfreich?
+3
oliver
05.02.26
09:14
aufgrund des Eisregens hier in Berlin und der damit verbundenen Verkehrssituation bleibe ich heute im Homeoffice und werde den Kunden erst morgen besuchen. gebe dann wieder bescheid.
Hilfreich?
0
haschuk
05.02.26
10:23
konnektor
Bei "Hochschule" bin ich automatisch von einem lokalen Exchange ausgegangen und wenn jetzt was geändert wurde, wird es wohl eine aktuelle Version sein aber ... willkommen im Leben, nicht jeder der hier eine Frage oder ein Problem hat ist Admin mit Zugriff auf auf alle Ressourcen. Und ein Hochschul- oder sogar städtischer Admin wird nicht jedem Auskunft über die Einstellungen geben.
Ich kenne diverse Hochschulen, die seit 10 Jahren auf M365 umgestellt haben. Und ich kenne genügend Hochschulen, deren Admins im Whiteboard des Studierenden die Zugriffsmöglichkeiten von Clients abhängig von Versionen dokumentieren. Spart den Admin nämlich Hunderte von Nachfragen.
Hilfreich?
0
konnektor
05.02.26
13:11
haschuk
Ich kenne diverse Hochschulen, die seit 10 Jahren auf M365 umgestellt haben.
Kenne ich auch, da war die Euphorie noch groß. Vor 4-5 Jahren sind dann viele wieder auf eigene Server oder Stadt- und Landesserver gewechselt, nur um nun festzustellen, dass Microsoft sie jetzt am langen Arm verhungern lässt.
Und ich kenne genügend Hochschulen, deren Admins im Whiteboard des Studierenden die Zugriffsmöglichkeiten von Clients abhängig von Versionen dokumentieren. Spart den Admin nämlich Hunderte von Nachfragen.
Haben sie ja wohl getan.
WST
Die Hochschule hat eine IT-Abteilung, die behauptet, mit dieser Konfiguration ist der Mailaccount nicht mehr kompatibel.
Dazu gehören aber weniger die Details welche Server-Version und welche Protokolle, eher OS ab ... und Client ab ...
Aber egal, hilft WST auch nicht weiter. Ich hoffe für ihn Du behältst Recht und es ist möglich eine ältere Outlook Version zu installieren.
Hilfreich?
0
Legoman
05.02.26
15:31
Mit alter Technik gibt es keine neuen Funktionen. Schmeiß weg, es wird Zeit.
Hilfreich?
0
WST
05.02.26
15:57
@Legoman: Ein - bis auf diese einzige Ausnahme - noch gut funktionierendes iPhone, das alle meine Anforderungen vollstens erfüllt, wegzuschmeißen, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Wenn ich es vermeiden kann, gebe ich mein Geld (in diesem Fall mehrere hundert Euro) lieber für was anderes aus.
Ich würde das neue Teil genau so nutzen, wie das jetzige und - bis auf die eine Ausnahme - überhaupt nicht merken, das es ausgetauscht wurde
Hilfreich?
-2
WST
05.02.26
16:00
@Legoman: Ein - bis auf diese einzige Ausnahme - noch gut funktionierendes iPhone, das alle meine Anforderungen vollstens erfüllt, wegzuschmeißen, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Wenn ich es vermeiden kann, gebe ich mein Geld (in diesem Fall mehrere hundert Euro) lieber für was anderes aus.
Ich würde das neue Teil genau so nutzen, wie das jetzige und - bis auf die eine Ausnahme - überhaupt nicht merken, das es ausgetauscht wurde
Vielleicht fällt den Admins ja noch eine Lösung ein. Bin sicher nicht der einzige an der Hochschule, der plötzlich dieses Problem hat. Apple & Co würde es aber ganz sicher freuen, wenn wegen sowas in der Gesamtsumme mehrere zehntausend in Neukäufe fließen würden. Schöne neue Wegwerfwelt und viele Grüße an die Umwelt.
Hilfreich?
-2
rmayergfx
05.02.26
16:44
WST
Wurde denn Outlook im App Store schon vorher einmal geladen, damit es unter deinen "gekauften" Apps vorhanden ist? Wenn nein, dann auf einem aktuellen iOS Device die App mit deinem Account laden und installiern (kann nach der Installation auch sofort wieder gelöscht werden), dann ist es in deinen gekauften Artikeln und lässt sich dann von dort mit der letzten kompatiblen Version laden. Gerade erfolgreich unter iOS 15.8.6 getestet!
Wurde denn das Outlook M356 Konto nach dieser Anleitung in der Mail.app installiert?
https://support.microsoft.com/de-de/office/einrichten-eines-outlook-kontos-in-der-ios-mail-app-7e5b180f-bc8f-45cc-8da1-5cefc1e633d1
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
oliver
06.02.26
16:30
Kurzes Update: ich war zwar heute bei dem Kunden (s.o.), habe es aber schlicht und ergreifend vergessen, wegen des iPhones und der Outlookversion nachzuschauen, sorry. Ich bin leider erst am 19.2. wieder dort und habe mir jetzt eine Erinnerung eingetragen
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
25 Jahre Mac OS X
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
iOS 26.3, macOS 26.3 sind da
Apples neue Plattform "Apple Business" vorgeste...
Das MacBook Air M5
John Ternus: Porträt
M5 Max/Pro: Strategiewechsel?