Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo kann ich das "Catalina Security Update 2026-001" downloaden ?

Wo kann ich das "Catalina Security Update 2026-001" downloaden ?

Tom
Tom05.02.2621:39
....über Systemeinstellungen Softwareupdate bekomme ich immer eine Fehlermeldung,
dass angeblich keine Internetverbindung besteht

0

Kommentare

Deichkind06.02.2609:54
In anderen Fällen dieser Art wurde ein Antivirus-Programm als Verursacher des Problems identifiziert. Oder stört vielleicht ein VPN? Die Fehlermeldung führt in die Irre.

Ein Link für den Download einer anderen Form des Installationsprogramms ist nicht bekannt geworden. Der von macOS hier benutzte Link würde zu keinem anderen Ergebnis führen. Vielleicht gibt es irgendwann ein Installationsprogramm mit der Komplett-Version des macOS Catalina inklusive diesem Security-Update.

Wie lautet die Fehlermeldung, wenn die Systemsprache auf Englisch eingestellt ist?
+2
KJM
KJM06.02.2610:41
Ich erlebe es auch unter macOS 26.2 des öfteren, dass Safari oder der App Store plötzlich meinen, keinen Kontakt zum Internet mehr zu haben. Das Problem lässt sich beheben, indem man in den Systemeinstellungen die DNS-Server-Einstellungen aufruft und sie mit OK erneut bestätigt.
+2
Deichkind06.02.2611:50
KJM
Den von dir beschriebenen Effekt beobachte ich, wenn ich den Mac aus dem Standby erweckt und eventuell zusätzlich das zuvor manuell ausgeschaltete WLAN reaktiviert habe. Dann startet das WLAN-Signal nach dem ersten Mal eventuell ein zweites Mal auf. Und danach ist gegebenenfalls die IPv6-Adresse oder noch viel mehr unbestimmt, und die Verbindung zum Internet geht verloren oder kann nicht hergestellt werden.

Im Fall von Tom wurde der Download für einen Teil des Installers ja bereits beendet. Der Installer benötigt jedoch auch während der Installation eine Verbindung zu Apple.

Und das beobachtete Phänomen
Tom
....über Systemeinstellungen Softwareupdate bekomme ich immer eine Fehlermeldung,
dass angeblich keine Internetverbindung besteht

wird ja wohl nicht jedesmal die eben beschriebene Ursache haben.
0
Tom
Tom07.02.2611:42
Danke.
Aber eure Tipps haben leider keinen positiven Effekt gebracht.
Über 20 Versuche,das Update zu beenden, haben nicht funktioniert.
Bleibt nur die Hoffnung, dass Apple den Download irgendwann zur Verfügung stellt ...
-1
xcomma07.02.2611:55
Ist das ein Mac mit regulär installiertem Catalina oder eine OCLP-basierte Installation?
+2
Deichkind07.02.2612:30
Ist LittleSnitch im Spiel?
Der Installer für eine (neue) Vollversion des macOS Catalina wird sich vielleicht mit der Hilfe von Mr. Macintosh präsentierten Links aufsuchen lassen: .

Wie lautet die Fehlermeldung, wenn die Systemsprache auf Englisch eingestellt ist?
+2
Tom
Tom09.02.2601:46
Genauso wie die deutsche Fehlermeldung. Nur halt auf englisch ...
-1
Nebula09.02.2607:42
Gibt's einen Mac mit aktiviertem Inhaltscaching im Netzwerk? Dann mal abschalten und das betroffene System neu starten.
+1
Deichkind09.02.2611:45
Die englische Fehlermeldung lautet "An internet connection is required to install macOS".

Weitere Erfahrungsberichte zu diesem Fehlerbild bei der Installation von "Catalina Security Update 2026-001" liegen anscheinend nicht vor, weder auf Deutsch noch auf Englisch.

Und ich sage es nochmal: Apple bietet downloadbare vollwertige Pakete für die Installation von Betriebssystem-Updates schon seit Jahren nicht mehr an -- weder inkrementelle Updates noch Combo-Updates, allenfalls Vollversionen des macOS für die Wiederherstellung eines Macs.

Dieser Thread ist ein vollständiges Ärgernis: In der Überschrift stellst du eine Frage, die du dir durch Befragen einer Internet-Suchmaschine selbst hättest beantworten können. Und in der Fehlerbeschreibung werden die näheren Umstände nicht genannt. Geht es hier um einen Mac mit T2-Chip?
+1
bmonno209.02.2612:28
Schon mal probiert, den Rechner mit gedrückter -Taste (sicherer Systemstart) zu starten und dann das Update zu versuchen?
Soweit ich weiss, werden beim sicheren Systemstart alle nicht-Apple-Erweiterungen ignoriert.
+1
Tom
Tom12.02.2601:32
Liebes Deichkind,
wenn es dich ärgert, überlies es doch einfach.

Natürlich habe ich schon bei Google nach einer Antwort gesucht und bin nicht fündig geworden.
Da ich auf MTN schon viele wertvolle Tipps und Lösungen gefunden habe,
wollte ich den Versuch wagen hier eine Frage zu stellen.
Dafür möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen.
0
Deichkind12.02.2610:38
Das war nicht so böse gemeint, wie es sich liest. Mehr Informationen zu den sonstigen Umständen würde es uns jedoch ersparen, sei mühsam zu erfragen. Diese Fehlermeldung ist kein Unikum, im Zusammenhang mit genau diesem Update anscheinend jedoch schon.
+2
rmayergfx
rmayergfx12.02.2612:58
Tom
...Da ich auf MTN schon viele wertvolle Tipps und Lösungen gefunden habe,
wollte ich den Versuch wagen hier eine Frage zu stellen....
Bitte antworte doch auch auf die dir gestellten Fragen, dann könnte man auch weiterhelfen.
Es gibt auch einen Thread bei Hoakley diesbezüglich:
https://eclecticlight.co/2026/02/02/apple-has-just-released-security-updates-for-catalina-and-big-sur/
Dort wird von ihm selbst empfohlen mit
hoakley
You can try running SilentKnight. If that finds it, don’t use that to download it, but it should then appear in Software Update. Otherwise try restarting, or restarting into Safe mode.
Howard.
Aber es wäre trotzdem sinnvoll alle Eckdaten zum System mitzuteilen, gerade wenn danach gefragt wird. Du stellst eine Frage im Forum und möchtest geholfen bekommen, ignorierst aber die an dich gestellten Fragen.

PS: Es gibt einige Tools für macOS mit denen man auch Pakete manuell laden kann:
Mist (macOS Installer Super Tool):
A GUI/CLI tool designed specifically to download macOS installers, packages, and firmware (IPSW) directly from Apple's catalog. It is open-source and popular for making bootable installers.
SUSInspector:
A tool used to inspect the Apple Software Update catalog to find specific update URLs.
Reprepro / Reposado:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+5
ND13.02.2614:54
Ein bekanntes Problem beim Updaten von Catalina ist: Wenn du die interne Festplatte gegen SSDs getauscht hast, dann gehen bestimmte Updates nicht. Apple prüft nämlich vorher die Hardware und bei manchen Updates wird nur die Originalhardware unterstützt.

Ich hab dieses Problem auf meinem alten Rechner (MacBook Pro mid 2012, Samsung SSD eingebaut). Dort werde ich bei jedem Hochfahren nach meinem Apple Passwort gefragt. Es gab wohl ein Update, das genau dieses verhinderte, aber aus genannten Gründen nicht aktivierbar ist.
0
Deichkind13.02.2617:53
ND
In dem von dir geschilderten Fall scheitert(e) wohl ein Update der Firmware des Mac. Das von Tom geschilderte Problem hängt damit wohl nicht zusammen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.