Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lokale Remote-Desktop-Lösung unter iOS

Lokale Remote-Desktop-Lösung unter iOS

Nebula01.02.2617:29
Kennt jemand noch gepflegte Apps, mit denen ich per VNC/ARD auf meine Macs im Heimnetz zugreifen kann? Bislang hatte ich Remotix genutzt, das nicht nur stumpf VNC nutzt, sondern die Besonderheiten von Macs kennt. Leider stürzt es mittlerweile zu oft ab. RealVNC scheint das nicht zu können, jedenfalls ist die Performance da deutlich schlechter. Was gut funktioniert, ist Screens 5, aber für die seltenen Nutzungen möchte ich kein Abo abschließen.

Ich verstehe nicht, warum Apple die Bildschirmfreigabe-App nicht auf die Mobilgeräte bringt, sie wurde doch längst in Swift neu geschrieben.
+1

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining01.02.2618:33
Jump Desktop habe ich seit mehreren Jahren im Einsatz.
Zuverlässig, schnell, stabil. Ich glaube, im privaten Bereich muss die App nur einmal gekauft werden.
Da ich aber ein Teams-Abo für Jump habe, kann ich gerade nicht schauen, was die App für iPadOS kostet. Ich greife täglich mit zwei iPads gleichzeitig auf den selben Mac zu. Je iPad wird sich mit einem anderen Benutzer am Mac angemeldet.

Webseite
Mac App Stort
iOS App Store; sorry, Link gerade nicht griffbereit.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
RAMses3005
RAMses300501.02.2618:58
Ich hatte vor Jahren mal das ARD gekauft ... läuft immer noch und auf allen 5 Macs die ich auf meinen Apple Account laufen habe. Auf andere Macs außerhalb meines Accounts (die meiner Kinder) komme ich problemlos drauf. Ich meine ich hatte da mal unter 100€ gezahlt ... ist aber schon etliche Jahre her.
0
Nebula01.02.2619:05
Danke für eure Antworten. Jump Desktop wurde leider 2023 zuletzt aktualisiert. Da habe ich die Sorge, dass ich Geld in den Sand setze. Testen kann ich die App unter iOS ja nicht.

ARD habe ich auch. Nützt mir unter iOS aber nicht viel.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.02.2619:38
Da Jump mehr auf Profi Anwender geht würde ich mir da keine Sorge machen. Immerhin nutzen die Macher von Severance das selbst.

Die iOS App läuft stabil und zuverlässig. Die Leute hinter Jump machen ihr Geld halt mehr mit den Profis. Aber dafür ist eine stabile iOS App notwendig. Die Mac App ist doch auch vor drei Monaten aktualisiert worden. Also keine Sorge.

Und du darfst die iOS App nach Einmalkauf auch für die Arbeit nutzen.
+1
rmayergfx
rmayergfx01.02.2619:45
Ich kann nur empfehlen per VPN ins heimische Netzwerk zu gehen und dann Tools wie z.b. Anydesk oder NoMachine einzusetzen, wobei letzteres eine sehr gute Performance an den Tag legt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.02.2619:51
Für mich kam Anydesk nicht in Frage, da es hier nicht möglich ist, sich mit mehreren iPads gleichzeitig am selben Mac mit verschiedenen Benutzern anzumelden.
+2
Nebula01.02.2622:34
Unterstützt Jump Desktop denn dieses Apple-eigene Protokoll (oder Codec?) mit besserer Performance? Es gibt ja auch noch den Hochleistungsmodus zwischen zwei Apple-Silicon-Geräten, vermutlich lässt Apple den aber niemanden nutzen. Auf Drittprotokolle wie bei TeamViewer, AnyDesk & Co. würde ich gerne verzichten wollen. macOS hat ja alles an Bord, was auch früh im Bootprozess verfügbar ist. Ich benötige nur eine gute App für iOS. Remotix war auch ohne Hochleistungsmodus schon okay.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.02.2623:35
Ob Jump einen Apple eigenen Codec benutzt weiß ich nicht. Aber die benutzen ihren eigenen genannt: Fluid 2.0 connection protocol. Damit arbeite ich auch und der ist sehr schnell. Im freien Plan 20mbps Videobandbreite.
Als Single User kann man auch einen Teams Enterprise Account mit nur einem Zugang buchen und hat bis zu 60mbps Videobandbreite. Das dann aber nur im Abo.
0
Nebula02.02.2610:55
D.h. für Fluid muss man noch einen Treiber oder gar eine Kext installieren, richtig? Das wäre nix für mich. Ich habe mit Remote Desktop Manager (RDM) jetzt eine einigermaßen brauchbare App gefunden, die Apples MVS-Codec unterstützt. Die App ist zwar eine UI-Katastrophe, aber sobald man sich verbunden hat, läuft es wie gewünscht.
+2
Windwusel
Windwusel02.02.2611:07
Screens 5 nutze ich recht problemlos. Ein Abo habe ich dafür allerdings nicht abgeschlossen. Der Einmalkauf war aber recht teuer.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2025), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
+1
Nebula02.02.2611:18
Ja, Screens klappt gut und wäre auch meine bevorzugte Wahl, aber nicht für 150 €, wenn ich das vielleicht zehn Mal im Jahr benötige und dann meist nur für wenige Minuten.
0
xcomma02.02.2611:28
Probier mal Remoter von RemoterLabs . Kein ARD Protokoll (bei 10x/Jahr sollte das aber dann auch egal sein), aber die üblichen Verdächtigen:
  • Remoter $0.99
  • Remoter Pro $6.99

Ansonsten kostenlose, self-hostable, enterprise-grade Remote Desktop Lösung (aber dann etwas aufwändig für die wenigen Male im Jahr vermutlich): rustdesk
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.02.2611:45
Nebula
D.h. für Fluid muss man noch einen Treiber oder gar eine Kext installieren, richtig? Das wäre nix für mich. …
Ja, auf dem zu steuernden Mac muss eine App installiert sein. Ich glaube, das ist aber keine Kext. Weiß es aber nicht genau.
Für TeamViewer muss ja auch auf dem zu steuernden Mac/PC eine App installiert sein.
Wie bei TeamViewer stellt die App eine Nummer bereit, die dann im iPad eingetragen werden muss.
Somit hat man eine höhere Sicherheit, denn ohne Nummer keine Verbindung.
Wie machen das die ganzen anderen genannten Apps?

Aber auch TeamViewer bietet nicht die gleichzeitige Anmeldung am selben Mac mit mehreren Nutzern.
0
xcomma02.02.2612:04
PythagorasTraining
[..] gleichzeitige Anmeldung am selben Mac mit mehreren Nutzern.
Welche konkreten Use Cases hättest du damit im Hinterkopf?
0
Weia
Weia02.02.2612:19
Nebula
Kennt jemand noch gepflegte Apps, mit denen ich per VNC/ARD auf meine Macs im Heimnetz zugreifen kann? Bislang hatte ich Remotix genutzt, das nicht nur stumpf VNC nutzt, sondern die Besonderheiten von Macs kennt.
Ich nutze Remoter und bin damit voll zufrieden; ich habe allerdings keine Ahnung, was du mit die Besonderheiten von Macs kennen meinst.
Ich verstehe nicht, warum Apple die Bildschirmfreigabe-App nicht auf die Mobilgeräte bringt, sie wurde doch längst in Swift neu geschrieben.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Es ist ja nicht so, dass Objective-C-Apps nicht auf iOS laufen würden …
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
-2
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.02.2616:16
xcomma
PythagorasTraining
[..] gleichzeitige Anmeldung am selben Mac mit mehreren Nutzern.
Welche konkreten Use Cases hättest du damit im Hinterkopf?
Der Mac betreibt einen Datenbankserver.
Mitarbeiter 1 und 2 greifen per iPad direkt auf die Benutzer am Mac zu.
• flexibel Home Office oder vor Ort Arbeit
• keine Wartung von zusätzlichen Mitarbeiter Macs
• Wartung der Mitarbeiter iPads entfällt, die laufen einfach, nun bereits seit 5 Jahren ohne Probleme.
+1
Nebula02.02.2617:48
Danke für eure Tipps. Ich habe mir mal die Demo von Jump Desktop angeschaut, um einschätzen zu können, was die iOS-App kann. Der Entwickler hat mir nämlich geantwortet, dass die iOS-Version bald ein Update bekommt. Leider kann Jump Desktop auch nur diese langsamen Codecs und nicht die adaptive Qualität von macOS. Das ist mir auch bei wenigen Nutzungen wichtig. Wenn ich Fenster verschiebe, will ich das sofort sehen und nicht erst (überspritzt) eine Sekunde warten, bis das Fenster die neue Position eingenommen hat. Auch sollen laufende Animationen im Hintergrund nicht die Performance groß drücken oder als Diashow ablaufen. Mit Apples MVS-Codec (oder wieder genau heißt) klappt das alles fluffig. Darunter gehe ich nicht. Deshalb auch dieser Thread. An herkömmlichen VNC-Viewern mangelt es ja nicht.
Weia
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Es ist ja nicht so, dass Objective-C-Apps nicht auf iOS laufen würden …
Sorry, meinte SwiftUI. Ich habe sogar nachgeschaut, die App nutzt SwiftUI.
+1
xcomma02.02.2617:57
PythagorasTraining
also quasi wie eine Citrix Session?
Es ist ja ein Unterschied, ob man sich als Supporter (oder welche Rolle auch immer) auf eine bestehende UI Session draufschaltet oder ob man sich remote einloggt mit seinem ganz eigenen Benutzer und eine dedizierte UI Session bekommt und nur für sich benutzt.

Also MA1 loggt sich auf dem Remote Mac mit dortigem User Acount MA1 ein und
MA2 mit seinem User MA2 - und beide haben ihre individuellen Desktops, Apps, Daten - usw. - ist so gemeint gewesen oder?

Oder loggen sich MA1 und MA2 mit bzw. auf denselben Remote Mac User ein und beide sehen denselben Desktop und können verfolgen was der andere macht, wenn er dort was macht? Also 2 Sessions, die aber auf 1 Remote Session münden?
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.02.2617:59
Ah, gut zu wissen das da ein Update zu Jump kommt. Danke!
+1
xcomma02.02.2618:01
Nebula
[..] Wenn ich Fenster verschiebe, will ich das sofort sehen und nicht erst (überspritzt) eine Sekunde warten
Passiert das nicht vor allem, wenn ein Mac headless betrieben wird? Dafür bieten sich diese HDMI Dongles an, die einen angeschlossenen Monitor vorgaukeln und dann wird auch die GPU Einheit hinzugeschaltet was in einem erheblich flüssigeren Ablauf mündet.
+1
Nebula02.02.2618:10
Nein, es ist ein Retina-MacBook. Mit RDM und MVS-Codec gesteuert läuft die Fernsteuerung so flüssig, als wenn ich das MacBook mit einem anderen MacBook per ARD/ScreenSharing fernsteuere. Nutze ich JD, RealVNC oder Remote Ripple, kann ich zeitweise beim Malen der Fenster zuschauen. Man kann mit Qualitätsstufen etwas gegensteuern, aber flüssig ist das immer noch nicht.
+1
Weia
Weia02.02.2618:55
Nebula
Wenn ich Fenster verschiebe, will ich das sofort sehen und nicht erst (überspritzt) eine Sekunde warten, bis das Fenster die neue Position eingenommen hat.
Also, vielleicht habe ich ja geringere Ansprüche als Du, aber ich sehe beim Bewegen von Fenstern keinen Unterschied zwischen Apples Remote Desktop (auf einem anderen Mac) und Remoter (auf iPadOS). Ich sehe allerdings auch kein nennenswerten Unterschied zwischen 60 und 120 Hz Bildschirmwiedergabe, der für manch andere ja der Unterschied zwischen Barbarei und Zivilisation ist.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.02.2619:37
Gerade wegen der flüssigen Bewegung bietet Jump doch die Teams Enterprise Version. Da wollen sie Geld machen. Aber ich bin mit der Standard-Geschwindigkeit recht zufrieden. Das läuft schon sehr schnell.
+1
Nebula02.02.2623:21
Ich kann Remoter leider nicht testen, sonst würde ich ihm eine Chance geben, RDM ist nämlich echt hässlich. Installiere doch mal RealVNC unter iOS. Hat das bei dir dieselbe Performance? Bei mir kommt natürlich noch die Retina-Auflösung hinzu, das die Performance beeinträchtigt, weil eben viermal so viele Pixel übertragen werden müssen.

Die Enterprise-Version von Jump erfordert aber eine Installation auf den Macs. Das ist für meinen Fall unnötig, wenn es mit Bordmitteln gut laufen kann.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.02.2623:58
xcomma
PythagorasTraining
also quasi wie eine Citrix Session?
Es ist ja ein Unterschied, ob man sich als Supporter (oder welche Rolle auch immer) auf eine bestehende UI Session draufschaltet oder ob man sich remote einloggt mit seinem ganz eigenen Benutzer und eine dedizierte UI Session bekommt und nur für sich benutzt.

Fall 1
Also MA1 loggt sich auf dem Remote Mac mit dortigem User Acount MA1 ein und
MA2 mit seinem User MA2 - und beide haben ihre individuellen Desktops, Apps, Daten - usw. - ist so gemeint gewesen oder?

Fall 2
Oder loggen sich MA1 und MA2 mit bzw. auf denselben Remote Mac User ein und beide sehen denselben Desktop und können verfolgen was der andere macht, wenn er dort was macht? Also 2 Sessions, die aber auf 1 Remote Session münden?
Ich nutze es so wie im Fall 1 beschrieben.

Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass Fall 2 auch möglich sein soll.
Habe gerade mal probiert, mich zusätzlich zu meiner Anmeldung als User1 über das iPad ebenfalls als User1 anzumelden. Das geht auf jeden Fall. Man darf nur nicht am iPad den Bildschirm sperren. Die Bildschirmauflösung hat sich beim Mac aber an das iPad angepasst. Es sollte aber möglich sein, auch das einzustellen.
Wie gesagt, mein Use Case ist Fall 1. Um jemand anderem Support über die iOS App oder von einem anderen Mac zu geben, findet sich doch bestimmt was auf der Jump Homepage.
0
Weia
Weia03.02.2600:27
Nebula
Ich kann Remoter leider nicht testen
Weil?
Bei mir kommt natürlich noch die Retina-Auflösung hinzu, das die Performance beeinträchtigt, weil eben viermal so viele Pixel übertragen werden müssen.
Was heißt das denn in Pixeln, sprich, welche Auflösung hat Dein Bildschirm? Meiner hat 2560 × 1600.
-1
Velementov
Velementov03.02.2609:09
Ich habe mir kürzlich mal Jump Desktop am iPad gekauft (17,99 Euro im Januar 2026, im deutschen AppStore).

Ich hatte noch nicht viel Zeit es zu testen, aber:

Erster Eindruck ist, dass es über Mobil 5G guter Empfang, als auch im selben Netz, iPad Pro M5 im Wifi (Wifi 7 6GHz und Wifi Router am Switch mit 2,5Gbit und der MacStudio mit 10Gbit am Ethernet Kabel) vergleichbar flüssig war.

Ich habe auch nichts am Router geöffnet nur die Freigaben im MacOS System gesetzt, wie es die MacOS Version von Jump Desktop verlangt.

Einzig was mich erstmal stört ist die Auflösungsanpassung. Das geht wohl zur Zeit am besten über BetterDisplay? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Habe BetterDisplay installiert gehabt und es nicht optimal hinbekommen und dann erstmal keine Zeit und Geduld dafür gehabt. Wollte mich aber nochmal darum kümmern.

Zumal habe ich auch gelesen, dass es in einer aktuellen Beta von Jump Desktop schon eine neue Funktion gäbe, die die Unterstützung durch BetterDisplay zur Auflösungsanpassung an das iPad überflüssig machen soll?

Weiß da jemand mehr?

Habe erstmal alle Freigaben am Mac wieder zu gemacht und nehme mir irgendein Wochenende mal mehr Zeit dafür.

PS: RNC Viewer am iPad und die Freigabe am Mac über Passwort war eine grottige Performance (zumindest bei mir bei diesem Setup, auch ohen extra Router Öffnungen natürlich).

PPS: Hat jemand Erfahrungen auch mit Tailscale (dann auf Mac und iPad eingeschaltet) oder Wireguard (zB zu einer Fritzbox) im Vergleich? Bei Jump ja nicht nötig, da eigener sicherer Tunnel?
„Huzzah!“
+1
xcomma03.02.2611:41
Velementov
Ich habe auch nichts am Router geöffnet [..]
[..] auch ohen extra Router Öffnungen natürlich).
Die "Löcher" in deine Firewall hast du quasi mit der Client-Software reingeklopft. Bei Software dieser Art wird immer ein aussenstehender Server benötigt. Das ist prinzipiell ein Privacy Problem und im Worst Case auch ein Security Problem.

TeamViewer, Synology QuickConnect, QNAP myQNAPcloud & Co funktionieren irgendwie alle ähnlich - da ein Serverdienst erforderlich ist.
Man muss da also schon Vertrauen in die Firma haben.
Velementov
Bei Jump ja nicht nötig, da eigener sicherer Tunnel?
Man sollte davon ausgehen, dass natürlich die Verbindung verschlüsselt ist (lieber aber nochmal recherchieren ) und "Unberechtigte" (primär sind dass immer alle ausser der Firma..) nicht mitschauen können, aber was du nicht ausschliessen kannst ist, dass die Firma hinter JumpDesktop deine Sessions nicht doch auch "mitanschauen" kann (Firma in Dubai angesiedelt , wobei man auch woanders was von Kanada findet; also nicht direkt transparent anscheinend).
Velementov
Tailscale
Sehr bekannt, sehr beliebt. In der "Komfortvariante" wird auch hier ein externer Server benötigt. Alternativ kann man sich den Server selber hosten mit z.B. headscale .
Wenn man eher keine nordamerikanische Lösung möchte (, kanadisch), gäbe es auch ein Mitbewerberprodukt aus Berlin netbird , dessen Server man auch selbsthosten kann - und das offiziell. Bei Tailscale muss man auf die Arbeit von Open Source Leuten zurückgreifen, da Tailscale selber keinen Server zum Selbsthosten bereitstellt.
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.02.2612:20
Bei Jump Teams Enterprise kannst du aber einstellen, dass die Verbindung immer über ein VPN läuft. Und in den Support Artikeln steht, dass du auch komplett auf die Jump Desktop Cloud Services verzichten kannst.

Bietet netbird einen iPadOS Client?
+1
xcomma03.02.2612:56
Der on-prem relay Server und Direct Connects Only Mode lesen sich so, als ob auf den externen Server verzichtet werden könnte. Die Tabelle unten drunter aber ist etwas widersprüchlich mit der Spalte "Host requires access to Jump Desktop Cloud Serivice" mit den "Yes" Werten drin. Entweder ein Fehler dort oder es fehlt noch was an Erklärung in den Texten zu den beiden Optionen.
Aber mit "Cloudless Fluid Mode" scheint es wirklich eine Option zu geben, aber mit einigem Aufwand offensichtlich.
PythagorasTraining
+1
Nebula03.02.2613:09
Weia
Nebula
Ich kann Remoter leider nicht testen
Weil?
Es gibt keine Testversion. Ich kann leider keine gekauften Apps mehr zurückgeben, Apple hat mich gesperrt. Im FAQ steht nur, dass Remoter verschiedene Spielarten von VNC unterstützen, aber nicht welche. Habe den Entwickler mal kontaktiert, wenn das keine im Forum beantworten kann.
Was heißt das denn in Pixeln, sprich, welche Auflösung hat Dein Bildschirm? Meiner hat 2560 × 1600.
Bei mir sind es 3456 × 2234 Pixel. Das Problem ist aber ohnehin der Codec. Apple hat ja extra und nicht ohne Grund einen eigenen entwickelt, um mehr Performance als Real, Tight, Tiger etc. zu bieten.
0
xcomma03.02.2613:24
Nebula
Es gibt keine Testversion. Ich kann leider keine gekauften Apps mehr zurückgeben,
$0.99 VNC-only Version, $6.99 "Pro"-Version (Einmalkauf, kein Abo)
..man kann's auch übertreiben
+2
Nebula03.02.2613:36
xcomma
Nebula
Es gibt keine Testversion. Ich kann leider keine gekauften Apps mehr zurückgeben,
$0.99 VNC-only Version, $6.99 "Pro"-Version (Einmalkauf, kein Abo)
..man kann's auch übertreiben
Über einen Testkauf habe ich auch schon nachgedacht. Davon haben sich aber mittlerweile echt viele angesammelt, das summiert sich halt. Ich warte da erst mal auf die Rückmeldung des Entwicklers. Ein Fehlkauf lässt sich ja auch im Unterschied zu Büchern & Co. nicht einfach weiterverkaufen.
+1
xcomma03.02.2613:37
Nebula
Im FAQ steht nur, dass Remoter verschiedene Spielarten von VNC unterstützen, aber nicht welche.
Könntest du den Text 1:1 hier bitte reinkopieren, finde das in deren FAQ irgendwie nicht. Lediglich, dass VNC Protocol 3.8 benutzt wird.

Ansonsten hab ich eine - für "independent users" kostenlose - Software gefunden, die ARD unterstützt (kenne die Software aber absolut gar nicht):
iOS Client .
0
Nebula03.02.2613:41
xcomma
Könntest du den Text 1:1 hier bitte reinkopieren, finde das in deren FAQ irgendwie nicht. Lediglich, dass VNC Protocol 3.8 benutzt wird.

Remoter VNC: VNC with optional add-ons

Ich habe Add-ons mal so interpretiert.
Ansonsten hab ich eine - für "independent users" kostenlose - Software gefunden

Danke für deine Mühe, RDM nutze ich wie bereits erwähnt mittlerweile. Funktioniert auch gut, ist aber halt leider die UI-Hölle. Wenn's was Angenehmeres gibt, gebe ich dafür gerne Geld aus.
0
xcomma03.02.2613:49
Nebula
Remoter VNC: VNC with optional add-ons

Damit sind nicht verschiedene VNC Spielarten gemeint, sondern die anderen Protokolle wie SSH, RDP und Telnet. Wenn man sich die "Remoter VNC" Version kauft, kann man die anderen per IAP hinzukaufen, wenn man das will. Das macht aber ökonomisch keinen Sinn, da die "Pro"-Version in Summe wesentlich günstiger ist.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.02.2614:21
xcomma
Der on-prem relay Server und Direct Connects Only Mode lesen sich so, als ob auf den externen Server verzichtet werden könnte. Die Tabelle unten drunter aber ist etwas widersprüchlich mit der Spalte "Host requires access to Jump Desktop Cloud Serivice" mit den "Yes" Werten drin. Entweder ein Fehler dort oder es fehlt noch was an Erklärung in den Texten zu den beiden Optionen.
Aber mit "Cloudless Fluid Mode" scheint es wirklich eine Option zu geben, aber mit einigem Aufwand offensichtlich.
PythagorasTraining
Oh, prima. Danke ist einen Blick wert.

Und mit der Tabelle bin ich auch nicht ganz klar gekommen. Ich nutze auch nicht den Enterprise Plan. Daher kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen.
0
Nebula06.02.2614:05
Nachdem der Entwickler nicht reagierte, habe ich mal den Euro in Remoter investiert. Ist zwar etwa flinker als RealVNC aber kein Vergleich zu RDM oder Apples Screen Sharing. Mehr als gefühlte 5 fps schaffe ich damit nicht (RealVNC 1 fps) . RDM schafft so gefühlt 25 fps. Allerdings habe ich es bislang nicht zur Retina-Auflösung bewegen können. Von Mac zu Mac bekomme ich via Screen-Sharing-App im selben Netz so gefühlte 15 fps mit Retina – ohne High-Performance-Modus.

Leider hat sich bei Remoter der Kauf auch nicht für ein besseres UI gelohnt. Die App ist nur deshalb weniger schlimm, weil es nicht so viele Funktionen gibt. Schade. Wer denkt sich nur aus, dass vier Buttons um Querformat über die gesamte Bildschirmbreite gehen müssen?
+1
rmayergfx
rmayergfx06.02.2616:18
Probiere im heimischen LAN doch mal NoMachine aus. Da kann man sogar problemlos Remote Videos ansehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Nebula06.02.2619:14
Danke für den Vorschlag. Ich will auf den zu steuernden Macs aber nichts installieren müssen. Deshalb fragte ich konkret nach VNC/ARD.
-1
mk170106.02.2623:47
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, allerdings möchte ich nicht (oder nur selten) über das lokale Netzwerk auf meinen Mac oder meinen PC zugreifen, sondern mit meinem iPad pro von außerhalb.

Unsere IT in der Firma möchte nicht, dass zusätzliche Verbindungen wie z.B. Fluid bei Jump Desktop eingerichtet werden. Man sieht das dort als mögliches und nicht kontrollierbares Einfallstor ins Firmennetz. Bei uns kann der Zugriff nur via VPN erfolgen.

Der Zugriff auf meinen PC funktioniert mit Microsoft RDP, bzw. heute einfach mit der Windows App wirklich gut.

Leider habe ich für den Zugriff auf meinen Mac noch nichts Vergleichbares gefunden. Die ganzen VNC Viewer funktionieren zwar irgendwie aber gefühlt 2 Klassen unterhalb von MS RDP. Nicht so flüssig, Probleme mit Auflösungen und manches mehr. Aktuell nutze ich Jump Desktop via VPN, bin aber unzufrieden.

Von Apple ARD habe ich natürlich auch gehört, aber ich hatte es eher in Richtung eines externen Verwaltungssystems gesehen, weniger als reines Remote System. Ich hätte auch keine Probleme, die 90€ dafür zu bezahlen. Ich habe aber die Befürchtung, dass es doch nicht so reibungslos läuft wie MS RDP.

Ich verstehe nicht, dass Apple für diese Fälle keine eigene Lösung anbietet.
0
Weia
Weia07.02.2600:40
mk1701
Von Apple ARD habe ich natürlich auch gehört, aber ich hatte es eher in Richtung eines externen Verwaltungssystems gesehen, weniger als reines Remote System. Ich hätte auch keine Probleme, die 90€ dafür zu bezahlen. Ich habe aber die Befürchtung, dass es doch nicht so reibungslos läuft wie MS RDP.
Es läuft wunderbar, aber halt nur auf Macs, nicht auf iPads.
Ich verstehe nicht, dass Apple für diese Fälle keine eigene Lösung anbietet.
Das permanente Ändern der GUI lässt dafür keine Ressourcen übrig.
+3
Nebula07.02.2601:10
mk1701
Wenn es dir nur um die Bildschirmsteuerung geht, kannst du die normale Bildschirmfreigabe (Screen Sharing) nutzen. Die verwendet dasselbe Protokoll wie ARD. Und es funktioniert auch über VPN (hier WireGuard). Das Problem ist eben der fehlende iPad-Client. Mit dem kostenlos nutzbaren RDM ist die Performance (MVS-Codec) gut, aber bei mir geht bislang kein Retina. Für mich derzeit egal, da ich sie meist mit dem iPhone verwende.
+2
Velementov
Velementov07.02.2610:25
mk1701
Aktuell nutze ich Jump Desktop via VPN, bin aber unzufrieden.

Wie hast Du das eingestellt? Geht das mit dem kostenlosen Mac Desktop Client und dem 17,99 Euro iPad Client aus dem AppStore bei Jump Desktop via VPN statt via fluid. Und wenn ja, ist es weniger flüssig als über fluid? Oder was macht Dich unzufrieden?
„Huzzah!“
0
mk170107.02.2623:26
Velementov
Wie hast Du das eingestellt? Geht das mit dem kostenlosen Mac Desktop Client und dem 17,99 Euro iPad Client aus dem AppStore bei Jump Desktop via VPN statt via fluid. Und wenn ja, ist es weniger flüssig als über fluid? Oder was macht Dich unzufrieden?

Ich nutze es mit dem iPad Client. Wie es auf einem Mac läuft kann ich leider nicht sagen.

Grundsätzlich läuft es via Fluid flüssiger als mit der VPN Verbindung. Aber wie oben schon gesagt, wird das in unserer Firma nicht gewünscht.

Ja, was macht mich unzufrieden? Im Grunde genommen sind das eher Mängel des Systems mit der Bildschirmfreigabe, also eher Mängel bei MacOS. So kann man z.B. die Auflösung des Clients nicht frei wählen (bei MS RDP geht das). Man kann zwar z.B. mit BetterDisplay virtuelle Bildschirme anlegen und nutzen, aber das Handling mit BetterDisplay ist irgendwie nicht intuitiv und ziemlich fummelig. Außerdem hat man dann auf dem Mac wieder eine zusätzliche Chinasoftware laufen …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.