Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

anhe
anhe18.08.1517:43
Hallo zusammen,
Weia
macbeutling
Ich werde mal versuchen, meinen Ansatz mit Deinem zu verknüpfen
Das ist in der Tat eine interessante Kombi!

Das ist glaube ich das Beste was uns hier passieren kann. Da die fundamentalen Daten den Ausschlag geben (können) welche der aufgrund der technischen Analyse wahrscheinlichen Wege beschritten werden. Also gewissermaßen eine Wichtung. Wahrscheinlichkeiten anzugeben finde ich kritisch. Mir kann hier keiner Ratschläge geben wann ich kaufen und verkaufen soll. Das Risiko muss ich schon selber für meine persönliche Situation und meine Motivation abwägen. Keine kennt meine Situation so gut wie ich. Letztlich muss ich auch neben aller Wahrscheinlichkeiten auch noch vom "Bauchgefühl" dahinterstehen.

Aussagen wie: "Wenn ich in den kommenden Wochen verkaufen wollte, dann würde ich es jetzt tun" finde ich aber dennoch gut. Da widerspreche ich mir jetzt doch leider irgendwie selber ...
Viele Grüße

André
0
Weia
Weia18.08.1521:52
QuickSilverEX
Weia
QuickSilverEX
Macht genau genommen noch nicht mal mehr Arbeit.
… würde dann erhebliche Arbeit machen
[…]
Stopp setze ich jetzt mal bei 113$, Verkaufslimit bei 124$.
Noch zur Erläuterung, was Dein Vorschlag für ein Aufwand wäre:

Wenn ich Kauf-/Verkaufsignale posten würde und die würden funktionieren, würde es nicht lange dauern, bis hier Leute tatsächlich danach traden würden, statt das Ganze nur als intellektuelle Herausforderung, als Experiment zum Thema technische Analyse aufzufassen. Und von dem Moment an stünde ich virtuell nicht anders in der Verantwortung, als wenn ich selbst in AAPL engagiert wäre (was ich nicht bin und auf absehbare Zeit auch nicht mehr vorhabe, da ich die Aktie eben seit diesem Jahr als zu wenig aussichtsreich beurteile).

Ich müsste Stopps und Limits, wie oben genannt, aktuell halten und den sich ändernden Marktbedingungen anpassen. Bei schönem Wetter könnte ich mir nicht die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, sondern müsste den Markt beobachten. Täte ich das nicht und würde einen Stopp oder ein Limit deshalb nicht adäquat anpassen und jemand hier hätte dadurch einen tatsächlichen finanziellen Nachteil, was denkst Du, was dann hier los wäre?

Mit ein paar simplen Posts ist das also alles nicht getan.

Ich sage hier deshalb schonmal vorsichtshalber: Wenn ich sinnvolle Anpassungen der oben zitierten Stopp- und Verkaufslimite sehe, werde ich die hier posten, aber ich garantiere in keiner Weise, dass ich das auf jeden Fall tun werde, wenn es die Marksituation erfordert – das hängt einfach von meiner Zeit ab, mich mit AAPL zu beschäftigen. (Der Stopp lässt ja auch einen Gewinn von 3$ übrig, insofern ist dies auf diese Position bezogen kein großes Problem, solange AAPL nicht mit einem Gap durchfällt.)

Vielleicht habe ich irgendwann mal absehbar für einen Monat oder so genug Zeit und bin verrückt genug, das auszuprobieren, was Du vorschlägst, aber dann sicher nur für einen Marktindex wie den S&P 500, den ich immer beobachte, wenn ich mich überhaupt mit dem Markt beschäftige, und nicht für eine Einzelaktie.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox19.08.1513:33
Weia ..ganz genau
Wer Aktien nach dem Börsenbrief oder " Der Aktionär " kauft , selber schuld.

Apple , neues Kursziel 145$ bis Jahresende , also schnell alle kaufen . Ich hab schon.
0
UpAndDown19.08.1514:44
Woher kommt das "neue" Kursziel? Oder war das Sarkasmus mit Anspielung auf "Der Aktionär" und Co?
0
UpAndDown19.08.1517:14
AAPL -1,06%

Ist das gerade das "Antesten" der unteren Abwärtstrendlinie? Oder ist es gesamtmarkt-bedingt (DAX -2 % aktuell)? Oder ist es bereits das Zeichen für einen weiteren Abwärtstrend?

Einschätzungen?
0
Weia
Weia19.08.1517:35
UpAndDown
Ist das gerade das "Antesten" der unteren Abwärtstrendlinie?
Yep.

Wir sind noch nicht ganz da. Heute gegen Mittag US-Zeit (also etwa 18 Uhr hier) schneiden sich die kurzfristige Abwärtstrendlinie und die langfristige Aufwärtstrendlinie bei ca. 114,60$ (alles Circa-Werte, weil ich das leider nur ungefähr aus der Chartgrafik ablesen kann); das wäre das idealisierte Testziel. Pragmatisch irgendwo zwischen 114,70$ jetzt und 114,10$ zum Tagesschluss.
Oder ist es gesamtmarkt-bedingt (DAX -2 % aktuell)?
Das ist ja kein Gegensatz.
Oder ist es bereits das Zeichen für einen weiteren Abwärtstrend?
Nein, das wäre erst bei einem Fall zurück in den kurzfristigen Abwärtstrend so (also Schlusskurs < 114,10$).

Denkbar wäre es allerdings, dass das heute passiert – der Markt ist schwach, und noch wissen wir nicht, ob die FED-Minutes heute um 14 Uhr (20 Uhr unsere Zeit) vom Markt positiv oder negativ aufgenommen werden. Der S&P 500 testet heute zum x-ten Mal in den letzten Tagen den 200-Tagesdurchschnitt, auf den viele schauen. Bislang hat er immer gehalten, aber irgendwann tut er das vielleicht nicht mehr …

EDIT: Ich schreibe zu langsam. Während ich das schrieb, ist AAPL im Tief auf 114,68$ gefallen – mit anderen Worten, die Minimalbedingung für einen Test der Abwärtstrendlinie wurde erfüllt, während ich das schrieb. (Und nein, die 114,70$ hatte ich geschrieben, als das Tagestief von AAPL noch 114,84$ war.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia19.08.1518:03
Noch eine Ergänzung zum Gesamtmarkt: Was mich strukturell auch nach all den Jahren an der Börse immer wieder fasziniert, ist, wie in entscheidenden Momenten ganz unterschiedliche Charts auf unterschiedliche Weise plötzlich darin übereinstimmen, dass gerade ein potentiell wichtiger Augenblick erreicht ist.

Bei AAPL ist das jetzt klar, sie darf nicht in den Abwärtstrend zurückfallen und sollte möglichst nicht mehr unter der der langfristigen Aufwärtstrendlinie schließen, jedenfalls nicht viel. Fällt AAPL heute also weiter, sieht es am Tagesende u.U. ganz schlecht für die Aktie aus. Fängt sie sich, hat sie das erwartete Antesten des Abwärtstrends bestanden und kann steigen.

Aber jetzt schaut Euch mal den S&P 500 an. Wie gesagt, x-ter Test des 200-Tagesdurchschnitts (der in der Tat nur wichtig ist, weil alle darauf schauen – 200 Tage sind ja eine willkürlich gewählte Zahl). Aber wer Chartformationen ein bisschen kennt, dem wird ein potentieller Bilderbuch-Kopf-Schulter-Boden ins Auge stechen – linke Schulter 7. August, Kopf 12. August, potentiell rechte Schulter heute (im absoluten Idealfall wäre das S&P-500-Tief heute dann 2067,91 – derselbe Wert wie bei der linken Schulter).

Sollte der Markt auf die FED-Minutes so reagieren, dass er steil nach oben dreht, dann hätte der S&P 500 nicht nur wieder den 200-Tagesdurchschnitt gehalten, sondern auch eine sehr bullishe Chartformation gebildet (zu deren Bestätigung müsste er über die Nackenlinie steigen, also über 2105). Unter der Maßgabe, dass sich AAPL heute wie der Gesamtmarkt verhält, sähe es dann für AAPL und den Gesamtmarkt gleichermaßen gut aus.

Die Umkehrung gilt natürlich auch: Wenn wir weiter fallen, dann sieht es weder für AAPL noch für den S&P 500 erfreulich aus.

Aber wie auch immer es zugeht: Ich finde es faszinierend, dass AAPL und der S&P 500, so unterschiedlich ihre konkreten Chartformationen auch sind, beide darin übereinstimmen, dass heute ein kritischer Tag ist – an dem, Wunder über Wunder, zufällig die fast immer für erhöhte Volatilität sorgenden FED-Minutes bekannt werden …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia19.08.1518:17
Noch eine Ergänzung:
Weia
dass AAPL und der S&P 500, so unterschiedlich ihre konkreten Chartformationen auch sind
Man könnte argumentieren, dass die so unterschiedlich gar nicht sind. Sollte AAPL in der Volatilität um die FED-Minutes herum kurzfristig nochmals deutlich fallen und dann sofort wieder drehen (eher unwahrscheinlich, aber um FED-Nachrichten herum nie ganz auszuschließen), könnte sich auch hier eine Kopf-Schulter-Bodenformation herausbilden.

In Anbetracht dessen und der potentiell exzessiven Volatilität um FED-Minutes herum würde ich den Stopp für meine fiktive AAPL-Position für heute von 113$ auf 111$ heruntersetzen, um nicht als der letzte Depp ausgestoppt zu werden, und ihn morgen dann wieder heraufsetzen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox19.08.1518:23
Für mich ist das einfach nur noch lachhaft was da an den Börsen
für Spielchen getrieben werden.
0
Weia
Weia19.08.1518:34
Grolox
Für mich ist das einfach nur noch lachhaft
Na dann, stell’ Dir Chips bereit, und gute Unterhaltung!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX19.08.1519:08
Weia
Und Du glaubst mir sowieso nicht, egal was ich tue.

Die Chartanalyse hat keine prophetischen Absichten, aber "glauben" soll ich?
Das mit dem glauben ist so eine Sache...

Ich würde lieber wissen, anstatt glauben zu müssen.

Schade, dass der Beweis fällig bleibt. Du hast ganz schön viel geschrieben
nur um zu sagen "nö, beweis ich nicht "

Ich halte dich für intelligent, deshalb wundert es mich, dass du nicht in der Lage bist das ganze objektiv zu betrachten. Vielleicht ist dein Ego noch größer als dein IQ?

Fahrplan ist eigentlich ein ganz schönes Bild und gleichzeitig so ungeeignet als Vergleich.
Meinst du nicht, dass ein Fahrplan einen "prophetischen" Charakter hat?
Ich stelle mir gerade die Deutsche Bahn und einen solchen Fahrplan vor. Das wäre Realsatire

Egal. Das führt momentan nicht weiter, obwohl ich der Meinung bin, dass ich ziemlich unumstößliche Aussagen getroffen und keine Antworten bekommen habe.
Wenn du Lust hast (und ich auch natürlich) machen wir per PN weiter.
0
Grolox19.08.1519:09
Ja , hab mich schon auf 3-4% Minus eingestellt.
Zu viel negative Presse. Hätte Google kaufen sollen.
Die ist mir aber unsympathisch .
0
Weia
Weia19.08.1519:29
QuickSilverEX
Die Chartanalyse hat keine prophetischen Absichten, aber "glauben" soll ich?
Ich habe das Wort hier in einem sehr allgemeinen Sinn verwendet. Ich könnte sagen, dass Frau Müller heute morgen zwei Jogurts gekauft hat – daran ist nichts Prophetisches. Und Du kannst mir das glauben oder nicht.
Ich würde lieber wissen, anstatt glauben zu müssen.
Verstehe ich ja, aber ab wann „weißt“ Du denn?

Ich habe ab März geschrieben, APPL wird nicht weiter steigen. Das war korrekt. Ich habe dann, als AAPL nach unten ausbrach, geschrieben, AAPL wird in den Bereich um 113$ fallen, tiefster Punkt 109$. Das war auch korrekt.

Aber offenkundig beweist Dir das gar nichts. Was also fehlt? 10 mal dasselbe Ergebnis? Dann müssen wir angesichts der Mittelfristigkeit solcher Analysen 5 Jahre warten. Oder Du erwartest Trading-Signale im Tages- oder Wochenbereich über ein paar Monate.

Du hast Dich ja noch nicht mal dazu geäußert, was Du eigentlich erwartest, als ich das gefragt habe. Klar ist nur: Was Du bislang gelesen hast, reicht Dir hinten und vorne nicht, im Gegensatz zu anderen hier. Das meinte ich mit „Du glaubst mir eh nicht“.

Vor allem wüsste ich aber auch gerne, woher Deine Anspruchshaltung kommt. Du redest geradezu so, als wäre ich Dir aus irgendeinem Grund etwas schuldig, und zwar etwas, das mich viel Arbeit kosten würde und das Leute andernorts mit 10.000en von € bezahlen. Warum? Weil ich so nett war, bereits viel Zeit damit zu verbringen, Leuten hier Tipps zu geben, die nicht so recht wussten, wie sie mit ihrer AAPL-Position jetzt umgehen sollen?
Fahrplan ist eigentlich ein ganz schönes Bild
Öhm, ich habe von einem Stadtplan, also einer Straßenkarte, gesprochen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox19.08.1520:32
Was ist 116 $ für eine Marke oder Unterstützung
oder wie auch immer.
0
Weia
Weia19.08.1520:41
Grolox
Was ist 116 $ für eine Marke oder Unterstützung
oder wie auch immer.
Fragst Du mich? Ich hab’ nix von 116$ geschrieben.

Falls Du meinst, warum AAPL gerade oft in der Region ist: Ist halt mit etwas „Sicherheitsabstand“ über der sehr wichtigen Aufwärtstrendlinie seit dem Tief Januar 2009 (durch Zwischentief April 2014), die heute bei ca. 114,60$ ist (halblogarithmischer Chart).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown19.08.1521:14
Weia
Fahrplan ist eigentlich ein ganz schönes Bild
Öhm, ich habe von einem Stadtplan, also einer Straßenkarte, gesprochen.

Das zeigt doch am besten, dass er deine Nachrichten gar nicht gelesen oder (was noch schlimmer wäre) nicht verstanden hat. Also ich fand gerade den Vergleich zu einem Stadtplan sehr zutreffend und könnte mir keinen besseren ausdenken.

Dass du nun seit einigen Tagen und schon Wochen bewiesen hast, dass deine Vorhersagen oder Richtungsangaben zutreffend sind, brauchen wir nicht diskutieren. Erst gestern, vorgestern sagtest du, dass AAPL mit großer Wahrscheinlichkeit die Abwärtstrendlinie nochmal antesten möchte. Zack.. heute ist es geschehen.

Niemand hat bisher tatsächlich Vorhersagen getroffen, die so direkt nachzuvollziehen und prüfbar waren. Ich danke nochmals für die Infos. Selbst, wenn eine Vorhersage mal nicht zutrifft - oder selbst, wenn du zu einem Zeitpunkt nur "vier Wahrscheinlichkeiten" geben kannst – da kommende, kurzfristigen Kursänderungen (und das versteht nicht jeder) erst die Tendenzen über eine der vier Varianten ausdrücken können.
0
Weia
Weia20.08.1505:20
UpAndDown
dass AAPL mit großer Wahrscheinlichkeit die Abwärtstrendlinie nochmal antesten möchte. Zack.. heute ist es geschehen.
Jetzt muss AAPL nur noch zu steigen beginnen, sonst nützt das auch nix. Ich sag’s mal so: Nachdem der Abwärtstrend nach oben durchbrochen und heute dann erfolgreich angetestet wurde, gibt es für AAPL keinen Grund mehr, nicht alsbald zu steigen, wenn das hier wirklich ein zumindest kurzfristiger Boden sein soll. Wir haben zudem nur wenig über dem Aufwärtstrend seit 2009 (114,60$) geschlossen. Es wird also zeitlich langsam eng.

Für Bullen war der Markt heute wenig erfreulich – ich rede jetzt nicht von AAPL, sondern von dem Gesamtmarkt, aber wenn der jetzt deutlich zu fallen beginnen sollte, ist AAPL kaum in der Verfassung, gegen den Strom zu schwimmen.

Heute war ein sehr verrückter Tag. Die FED-Minutes wurden von Bloomberg „aus Versehen“ eine Viertelstunde zu früh veröffentlicht. Daraufhin sprang der Markt etwas nach oben, aber nicht sonderlich viel. Aber um 14 Uhr, wo die FED-Minutes eigentlich hätten veröffentlich werden sollen, begann urplötzlich eine Kaufpanik, so als hätten alle Marktteilnehmer erst um 14 Uhr nach den FED-Infos geguckt (das kann ich kaum glauben) und dann plötzlich alle auch die potentielle Kopf-Schulter-Bodenformation gesehen, von der ich schrieb, und unbedingt dabei sein wollen.

Als Ergebnis waren wir kurze Zeit darauf von minus 20 Punkten im S&P 500 bei plusminus Null, obwohl noch immer doppelt so viele Aktien gefallen wie gestiegen waren – so etwas geht nie gut aus. Und so sind wir prompt wieder die ganzen 20 Punkte zurückgefallen; nix Kopf-Schulter-Boden.

Solche „Fehlzündungen“ sind gar kein gutes Zeichen. Die Marktteilnehmer, Bullen wie Bären, sind im Augenblick offenkundig hypernervös. Das kann sich schnell aufschaukeln, in beide Richtungen. Von daher, und angesichts der Tatsache, dass AAPL so nah an der Aufwärtstrendlinie geschlossen hat, sind große Vorsicht und/oder Stopps geboten.

In einem Marktumfeld, wo der S&P 500 in einer halben Stunde 20 Punkte steigt und in der nächsten halben Stunde direkt wieder fällt, ist es natürlich sehr schwierig, sinnvolle Stopplevels zu finden, ohne der letzte Depp zu sein, der noch ausgestoppt wird, bevor der Markt dreht. Bei einer kurzfristigen Tradingposition im Gewinn wie in meiner fiktiven bei 110$ eingegangenen Position würde ich ganz unsentimental die 113$ beibehalten im Bewusstsein, dass es sehr leicht sein kann, dass die ausgelöst werden. Für längerfristige Positionen sind die 107$, die ich als Stoppmarke vor dem bevorstehenden Schließen des Gaps genannt hatte, jetzt nach dem Schließen des Gaps nicht mehr so sinnvoll.

Widerstandszonen nach unten, an denen AAPL ggf. halten könnte, würde ich aus heutiger Sicht wie folgt ausmachen:

114$ – 115$: Aufwärtstrendlinie von 2009
105$ – 108$: Tief Januar 2015, 100-Wochen-Durchschnitt (exponentiell), unterer Rand 40-Wochen-Bollinger-Band
98$ – 100$: Tief Mai 2012, „psychologische“ 100er-Grenze
87,50$: Hoch Dezember 2013
80$: Hoch 2011
75$: Tief 2014
64$: Tief 2013
58$: Tief 2011
36$-38$: Hochs 2007/2008

Wichtig: ein automatisch ausgelöster Stopp (im Gegensatz zu einem „mentalen“ Stopp, der nur im eigenen Kopf existiert und ggf. in einer manuell eingegebenen Order mündet) sollte als „Sicherheitsabstand“ immer mindestens 1$ unter dem unteren Rand der Unterstützungszone liegen auf Schlusskursbasis; intraday besser 1,50$ – 2$.

Also auf Schlusskursbasis im Moment: 113$ – 104$ – 97$ – …
Intraday: 112$ – 103$ – 96$ – …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX20.08.1511:38
Weia
QuickSilverEX
Die Chartanalyse hat keine prophetischen Absichten, aber "glauben" soll ich?
Ich habe das Wort hier in einem sehr allgemeinen Sinn verwendet. Ich könnte sagen, dass Frau Müller heute morgen zwei Jogurts gekauft hat – daran ist nichts Prophetisches. Und Du kannst mir das glauben oder nicht.

Prophetisch ist, wenn du sagst, Frau Müller wird heute zwei Jogurts essen.

QuickSilverEX
Ich würde lieber wissen, anstatt glauben zu müssen.
Weia
Verstehe ich ja, aber ab wann „weißt“ Du denn?

Was also fehlt? 10 mal dasselbe Ergebnis? Dann müssen wir angesichts der Mittelfristigkeit solcher Analysen 5 Jahre warten. Oder Du erwartest Trading-Signale im Tages- oder Wochenbereich über ein paar Monate.

ja, warum nicht? Nimm 10 Aktienkurse, suche dir deine Formationen im Minutenchart und wir haben heute Abend ein Ergebnis?
Weia
Vor allem wüsste ich aber auch gerne, woher Deine Anspruchshaltung kommt. Du redest geradezu so, als wäre ich Dir aus irgendeinem Grund etwas schuldig, und zwar etwas, das mich viel Arbeit kosten würde und das Leute andernorts mit 10.000en von € bezahlen. Warum? Weil ich so nett war, bereits viel Zeit damit zu verbringen, Leuten hier Tipps zu geben, die nicht so recht wussten, wie sie mit ihrer AAPL-Position jetzt umgehen sollen?

Dann wäre mein Vorschlag deine Energie lieber dort zu investieren

Im Ernst, den Leuten solche Tipps zu geben ist das problematische. Ich selbst habe keinen Anspruch an dich.

Du siehst es an "UpAndDown". Ich glaube seine Aktienkarriere war bis jetzt nicht sonderlich erfolgreich und er lechzt gerade zu nach jemandem der ihm Sicherheit gibt. Da kommt ein Prophet gerade recht. Ich hoffe, dass er bis jetzt nur deine Stadtpläne bewundert.

Irgend ein anderer hat sich ein Buch gekauft und wird bald in die Chartanalyse einsteigen...

Und Grolox zeigt wirklich alle typischen Psychosen die ein Frischling an der Börse durchläuft. Ich lese seine kurzen Zwischenrufe immer mit Vergnügen.

Wir erleben seit einiger Zeit einen riesen Aktienboom. Ist doch klar, dass es da immer mehr Schäfchen anlockt. Spätestens wenn Lieschen Müller auch ein paar Kröten mit ihrem sauer verdienten Geld an der Börse machen möchte ist die Zeit langsam gekommen. Das ist doch ne Binsenweisheit.
QuickSilverEX
Fahrplan ist eigentlich ein ganz schönes Bild
Weia
Öhm, ich habe von einem Stadtplan, also einer Straßenkarte, gesprochen.
Weia
Wie gesagt, das ist ein vager „Fahrplan“, nicht mehr (schon allein deshalb, weil es noch diverse denkbare Untervarianten gäbe)

Habe ich mich da auf das falsche Posting bezogen? Kann sein...
Fahrplan, Stadtplan...
Können wir uns vielleicht auf Horoskop einigen?
0
UpAndDown20.08.1513:27
QuickSilverEX
Du siehst es an "UpAndDown". Ich glaube seine Aktienkarriere war bis jetzt nicht sonderlich erfolgreich und er lechzt gerade zu nach jemandem der ihm Sicherheit gibt. Da kommt ein Prophet gerade recht. Ich hoffe, dass er bis jetzt nur deine Stadtpläne bewundert.

Das ist doch Quark. Weia gibt mir doch keine Sicherheit, sondern Wahrscheinlichkeiten, die aus dem Chartbild gelesen werden können. Zur Sicherheit.. ganz im Gegenteil: er warnte doch oft genug vor AAPL. Es ist aber auch richtig einem Neuling vor "Panikverkäufen" zu warnen und noch einmal deutlich zu machen, dass selbst ein Kursfall nicht ausschließlich in eine Richtung geht.

Sicherheit gibt es hier gar nicht und Garantien hatte er auch noch nie ausgesprochen. Und, dass man spätestens bei 120/124 Dollar (Stand von vor paar Tagen/Wochen) aussteigen sollte, falls der Kurs nochmal dort landen wird, hatte er doch auch oft genug geschrieben?

Möchte ich beruhigt werden, würde ich doch ausschließlich auf macbeutlings Bauchgefühl, ausgelöst durch eine Fundamentalanalyse hören, die Downs ignorieren, mögliche Chartbilder ignorieren und mich über hohe Gewinne am Jahresende freuen.
0
Weia
Weia20.08.1514:03
QuickSilverEX
Prophetisch ist, wenn du sagst, Frau Müller wird heute zwei Jogurts essen.
Ja, das weiß ich auch. Aber hier ging es ja nun gerade darum, dass man auch nicht-prophetische Sätze glauben oder nicht glauben kann.
QuickSilverEX
ja, warum nicht? Nimm 10 Aktienkurse, suche dir deine Formationen im Minutenchart und wir haben heute Abend ein Ergebnis?
Du arbeitest Dich immer noch an einer Karikatur von Chartanalyse ab, die ich nie ins Feld geführt habe.

Ich habe nie behauptet, dass Chartformationen allein prognostische Kraft besitzen, schon gar nicht auf einem Minutenchart.

Ich beschäftige mich auch eher wenig mit Einzelaktien, da über den Gesamtmarkt viel mehr statistische Daten erhältlich sind, mit denen sich arbeiten lässt. AAPL ist da für mich eher eine Ausnahme, weil ich die Firma recht gut von innen kenne, und weil sie (warum auch immer) oft ein Frühindikator für den Gesamtmarkt war.

Mit Deinen 10 Aktien könnte ich also gar nicht aufwarten, geschweige denn zu einem Minutenchart was Sinnvolles sagen. Die Dinge, die ich an der Börse mache, sind doch recht andere, und mit einem erheblich höheren analytischen Vorlauf.
Im Ernst, den Leuten solche Tipps zu geben ist das problematische.
Ah, jetzt kommen wir dem Kern unseres Disputs wohl etwas näher. Könnte es sein, dass hier zwei Mentalitäten aufeinanderprallen, ich sage mal, Du der abgeklärte Zyniker und ich der naive Weltverbesserer?

Denn ich kann beim allerbesten Willen nicht erkennen, was daran problematisch sein soll, wenn ich auf dieses Forum stoße, den gefährlichen Optimismus hier spüre und deshalb warne. Gut, vermutlich hat eh niemand darauf gehört, aber solche Erfahrungen würden mich nicht dazu veranlassen, das nächste Mal den Mund zu halten und dem Unglück seinen Lauf zu lassen. Sätze wie
Und Grolox zeigt wirklich alle typischen Psychosen die ein Frischling an der Börse durchläuft. Ich lese seine kurzen Zwischenrufe immer mit Vergnügen.
klingen für mich so fremd wie von einem anderen Stern. Ich kann Dein Vergnügen da so wenig nachvollziehen wie Du meine Chartanalysen.

OK, Du kannst sagen, dass ich mittlerweile viel konkreter geworden bin, als vor Euphorie zu warnen. Aber ich hätte es eben auch höchst unangemessen gefunden, nach dem Ausbruch nach unten einfach Ätsch, ich hab's Euch ja gesagt! zu schreiben, statt zu versuchen, helfend beiseite zu stehen, nachdem das Ganze nun einmal passiert war.

Nochmal, was ist daran problematisch, in einem Forums-Thread, der sich erklärtermaßen der Apple-Aktie widmet, mit Analysen hierzu aufzuwarten? Ich denke nicht, dass irgendjemand hier mich für unfehlbar hält und seinen eigenen Kopf daher auschaltet.
QuickSilverEX
Weia
Wie gesagt, das ist ein vager „Fahrplan“, nicht mehr (schon allein deshalb, weil es noch diverse denkbare Untervarianten gäbe)
Ah, OK, da habe ich das Wort verwendet, daran habe ich nicht mehr gedacht. Dafür hast Du den Sinn dessen, was ich da gepostet habe, gründlich missverstanden.
Fahrplan, Stadtplan...
Können wir uns vielleicht auf Horoskop einigen?
Nein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox20.08.1514:28
Weis ... Prognose für heute?
durchbrechen nach unten?
0
UpAndDown20.08.1514:37
Weia
Oder ist es gesamtmarkt-bedingt (DAX -2 % aktuell)?
Das ist ja kein Gegensatz.
Weia
Für Bullen war der Markt heute wenig erfreulich – ich rede jetzt nicht von AAPL, sondern von dem Gesamtmarkt, aber wenn der jetzt deutlich zu fallen beginnen sollte, ist AAPL kaum in der Verfassung, gegen den Strom zu schwimmen.

Und das meine ich. Wenn die gesamte Börse, alle Indizes deutlich auf Talfahrt sind.. DANN ist die Chartanalyse doch außer Kraft gesetzt? Da ist es ja kaum logisch, dass eine noch so starke Markierung hält, wenn alles ins Minus rückt oder?
Grolox
Weis ... Prognose für heute?
durchbrechen nach unten?

Und wegen der gesamten Börsensituation aktuell.. befürchte ich genau das.
0
Weia
Weia20.08.1515:07
Grolox
Weis ... Prognose für heute?
durchbrechen nach unten?
Na, jetzt schreibe ich gleich noch mal, was ich auch QuickSilverEX sinngemäß entgegengehalten habe:

Prophetische Kräfte haben weder die Chartanalyse noch ich.

Ehrlich, ich weiß es nicht, wo wir heute schließen werden. Marken, was schlimmer und was besser wäre, habe ich ja angegeben, jetzt müssen wir sehen, wie es kommt.

Wirklich übel (Szenario 1 oben) wäre es, wenn wir wieder in den Abwärtstrend zurückfallen würden; das wäre heute auf Schlusskursbasis < 113,30$ (ungefähr; leider klemmt im Augenblick der Datenprovider für meine Charts). Ein Schluss darüber, aber unter der Aufwärtstrendlinie (114,60$) wäre sehr unschön, aber für ein, zwei Tage vielleicht noch verzeihlich.

Gedankenexperiment: Intraday runter auf das Tief vom 5. August (112$ – zugleich unterer Rand des 40-Tage-Bollinger-Bandes), und am Schluss dann erholt auf über 113,30$ oder am besten 114,60$? Dann hätten wir bei AAPL den Kandidaten für einen Kopf-Schulter-Boden … (und ich wäre der letzte Depp mit meinem Intraday-Stopp von 112$, den ich erst vor ein paar Stunden angegeben hatte … – heißt, ich würde, wenn intraday-Stopp, dann für heute wohl auf 111$ erniedrigen, aber auf Schlusskursbasis bei 113$ wie angegeben belassen).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia20.08.1515:15
UpAndDown
Und das meine ich. Wenn die gesamte Börse, alle Indizes deutlich auf Talfahrt sind.. DANN ist die Chartanalyse doch außer Kraft gesetzt?
Nö. Die Indizes sind doch nichts als die Summe der Einzelaktien; die führen ja kein „Eigenleben“. An Tagen mit sehr ausgeprägter Tendenz des Gesamtmarkts (egal, ob rauf oder runter) sind einfach sehr viele Einzelaktien gleichzeitig an wichtigen Stellen angelangt, die sie an diesem Tag dann kollektiv in die eine oder andere Richtung durchbrechen.
Da ist es ja kaum logisch, dass eine noch so starke Markierung hält, wenn alles ins Minus rückt oder?
Auch das kann passieren. Ein Beispiel aus etwas größerer Distanz als intraday: Wenn Du dir den Einbruch im August 2011 im S&P 500 ansiehst, sieht der furchterregend aus. Auf dem AAPL-Chart musst Du mit der Lupe danach suchen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia20.08.1515:45
Hier mal ein Chart vom S&P 500 seit 2011 bis einschließlich heutiger Eröffnung, mit dem Aufwärtstrendkanal, in dem wir seit 2012 sind.

Ihr könnt auf einen Blick sehen, dass auch der Gesamtmarkt in Form des S&P 500 an einer kritischen Stelle angekommen ist.

Charttechnik wird in solch einer Situation nicht außer Kraft gesetzt, im Gegenteil: sie ist konsistent, indem sie zeigt, dass der Gesamtmarkt in dem Moment an einer kritischen Stelle steht, wo das auch viele Einzelaktien tun (eben deswegen ist der Gesamtmarkt ja in einer solch kritischen Situation).

Sagt uns der Chart, was der S&P 500 jetzt tut? Nein. Aber er sagt uns, dass, was auch immer er jetzt tut, größeres Gewicht haben wird für die Zukunft des Marktes als zu vielen anderen Zeiten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox20.08.1516:10
Weia ...frage ist doch wo geht das ganze Geld hin was zur Zeit nicht
in den Markt investiert wird. Ich kenne zur Zeit keine Anlage die ein Parken
der Kohle sinnvoller macht. Währung , zu unsicher . Gold oder andere Edelmetalle
auch kein Weg. Rohstoffe auf keinen Fall . Immobilien zu unsicher.
Also was machen die mit der ganzen Marie...?
0
Weia
Weia20.08.1516:15
Grolox
Also was machen die mit der ganzen Marie...?
Sex, Drugs & Rock’n’Roll?

Keine Ahnung …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown20.08.1516:27
schon -3 Dollar.. -2,65% 😓
0
Weia
Weia20.08.1516:58
Bislang könnte das 112$-Kopf-Schulter-Boden-Szenario klappen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod20.08.1518:26
AAPL ist tot.
0
jensche20.08.1518:59
Apple schläft halt zur Zeit. Neue Hardware braucht es. Endlich Updates für Apple TV, Mac Pro, Cinema Display usw.


Zudem sind sie extrem abhängig von Intel.
Aufkaufen sollten sie Intel. Dann nur noch für sich produzieren. Das wäre krass.

Gleich ein ganzer Markt tot.
0
iDaniel20.08.1519:01
jensche

Das mit Intel denke ich immer mehr...in welcher Form auch immer!
0
Weia
Weia20.08.1519:02
iGod
AAPL ist tot.
Ja, und Nietzsche hat auch schon Repetitive Stress Syndrom …

Im Augenblick zeigt AAPL relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt: NASDAQ und S&P 500 machen neue Tiefs, AAPL aber nicht. Sieht also gar nicht sooo schlecht für die 112$ aus. Mal sehen, was weiter passiert …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia20.08.1519:12
jensche
Aufkaufen sollten sie Intel. Dann nur noch für sich produzieren. Das wäre krass.
Und die economy of scale futsch …
Gleich ein ganzer Markt tot.
Kartellamt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche20.08.1519:16
Oder aufkaufen, dann sehr stark verzögert für andere Produzieren. Das wäre dann nicht durch ein Kartellamt zu regeln. Sprich z.b. Skylake zuerst für Apple rausbringen. Dann ein Jahr später für alle anderen. usw.
0
UpAndDown20.08.1519:52
Weia
Im Augenblick zeigt AAPL relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt: NASDAQ und S&P 500 machen neue Tiefs, AAPL aber nicht. Sieht also gar nicht sooo schlecht für die 112$ aus. Mal sehen, was weiter passiert …

Sind die 112 Dollar heute eine Abwärtstrend-Marke? Oder befinden wir uns bereits im Abwärtstrend - auch wenn AAPL Stärke ggü. des Gesamtmarktes zeigt? Die Marken ändern sich ja täglich..

jensche
Oder aufkaufen, dann sehr stark verzögert für andere Produzieren. Das wäre dann nicht durch ein Kartellamt zu regeln. Sprich z.b. Skylake zuerst für Apple rausbringen. Dann ein Jahr später für alle anderen. usw.

Das Kartellamt wird dem Aufkaufen doch schon einen Riegel vorschieben. Auch wenn ICH nichts dagegen hätte. Selbst ohne Aktien..
0
Weia
Weia20.08.1520:02
UpAndDown
Sind die 112 Dollar heute eine Abwärtstrend-Marke?
Nö, die stammen von dem vorhin (15:07 Uhr) skizzierten Kopf-Schulter-Bodenszenario.

Um nicht in die Abwärtstrendlinie zurückzufallen, müsste AAPL heute über 113,30$ schließen. Momentan scheint das ja durchaus möglich. Dann morgen nach oben abhauen, und wir hätten einen Bilderbuch-Kopf-Schulter-Boden. Aber das muss erstmal passieren …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem20.08.1521:07
Wenn Apple Intel aufkaufen würde, würden die Skylakes auch nicht schneller marktreif. Intel hält die Prozessoren ja nicht absichtlich zurück. Das ist Intels Kerngechäft, nicht Apples. Apple schaut sich das mit Sicherheit genau an. Würden ja nicht zum ersten Mal den Prozessor wechseln. Schade nur, dass AMD nicht wirklich konkurriert. Das würde ich mir wünschen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem20.08.1521:15
Heute habe wir aber rote Vorzeichen auf breiter Front wie es aussieht. Wenn Apple weiter mit runter gerissen wird, ergeben sich schöne Einkaufskurse. Ab 105$ und drunter könnte man glaube ich mit einem mittelfristig guten Chance/Risiko-Profil kaufen. Apple wird so gehandelt als würden sie eine durchschnittliche Kapitalrendite von um die 10% einfahren. Die Denke dahinter: auch wenn Unternehmen Kurzfristig Überrenditen erwirtschaften, langfristig kommen sie wieder bei unter 10% an, da Konkurrenten auf den Markt strömen und einen Anteil an der Rendite wollen. Apple wird also beispielsweise mit einem Autohersteller verglichen. Premium-Marken erzielen auf diesem Markt da. 10% Kapitalrendite. Aber bei Apple ist das ein wenig anders. Konkurrenten vergeigen es, einer nach dem anderen. Obwohl einige asiatische Anbieter mal gefährlich werden könnten. Solange Apple es noch schafft sich von der Konkurrenz abzusetzen, erwirtschaftet das Unternehmen für uns Überrenditen. Und je weiter der Kurs der Aktie fällt, desto günstiger kommt man an diese heran. Mit dem Risiko, dass die Rendite schrumpft. Apple bewegt sich also von einer Wachstums- zu einer Value-Aktie.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iDaniel21.08.1506:58
torgem
Könntest du deinen letzten Satz bitte etwas genauer ausführen?
0
iDaniel21.08.1509:05
Ja wunderbar, wir starten bei 98,21€
0
UpAndDown21.08.1509:12
iDaniel
Ja wunderbar, wir starten bei 98,21€

Was mich wundert, weil der Kurs nachbörslich gar nicht so krass weitergesunken ist. Der Euro +0,75% macht natürlich auch nochmal einen Teil aus. Einige Stopps sind wohl auch ausgelöst worden. Aber schön ist definitiv was anderes!

Heute geht es weiter bergab, wie mit dem Gesamtmarkt. Ich rechne frühestens Montag wieder mit einer Besserung. Aber ob wir das alte Hoch jemals wieder erreichen werden

Für mich bleibt die Frage wann aussteigen, um mit einem blauen Auge davon zu kommen ODER wie realistisch ist es, dass das alte Hoch über Monate hinweg nochmal erreicht wird - das Geld brauche ich gerade nicht - will es aber auch nicht "verbrennen"
0
jensche21.08.1509:16
Letztendlich haben wir die Problematik der Weltwirtschaft. Aber auch Apple scheint irgendwie zu schlafen. Nichts passiert, nichts geht. Keine Innovation, kein Vorwärtskommen. Tim Cook ist ist halt wirklich der Buchhalter und eine Schlaftablette.
0
UpAndDown21.08.1509:48
jensche
Letztendlich haben wir die Problematik der Weltwirtschaft. Aber auch Apple scheint irgendwie zu schlafen. Nichts passiert, nichts geht. Keine Innovation, kein Vorwärtskommen. Tim Cook ist ist halt wirklich der Buchhalter und eine Schlaftablette.

Wobei ja klar ist, dass JETZT nichts passieren kann. Jeder weiß, dass im September Neues auf den Markt kommt. Mindestens das Upgrade des iPhones, eventuell Apple TV. Im Oktober soll iOS9 erscheinen zusammen mit neuer Hardware: iPad Pro. iOS 9 ist hier zwingend notwendig um die Split-Screens zu ermöglichen.

Bei der Roadmap ist es ja schwer möglich nun etwas kurzfristig vorzuziehen.

Dennoch stimme ich überein, dass Tim Cook zwingend etwas mehr Innovationskraft hervorrufen muss. DAS war es, was Apple groß und aufregend gemacht hat! Die Apple Watch wird ihren Weg gehen – denn das iPod, das iPad, usw. waren auch nicht direkt die Knaller, das muss erst anlaufen. Hier wird, wie schon damals, erst ein neues Bedürfnis für/bei den Kunden erfunden und/oder hervorgerufen! Wenn das Bedürfnis bei der Masse angekommen ist, ist Apple bereits wieder Marktführer und kassiert zurecht ab.

Aber neben der Watch fehlt einfach die Strahlkraft des Innovationsgeistes! Das muss sich wieder ändern.
0
iDaniel21.08.1510:00
UpAndDown
Aber neben der Watch fehlt einfach die Strahlkraft des Innovationsgeistes! Das muss sich wieder ändern.

Leider strahlt das MacBook nicht hell genug, obwohl es sicher ein großer Schritt vorwärts ist. Aber es darf schon etwas mehr sein, bei dem Budget und Experten die Apple so hat
0
jensche21.08.1511:06
Was ist eigentlich los mit Apple?

Apple verpasst irgendwie alle Züge... Die Geschichte wiederholt sich echt.
Apple ist das neue lahme Microsoft von früher.

Keine Dynamik, nichts läuft. Einzig etwas Standard Produktpflege.
0
hakken
hakken21.08.1511:26
Apple verpasst irgendwie alle Züge... Die Geschichte wiederholt sich echt.
Apple ist das neue lahme Microsoft von früher.

Das ist eben der Lauf der Dinge. Alles, um bei den Aktien zu bleiben, hat eben mal sein Hoch erreicht. Nichts währt ewig. Ich denke auch, dass der Abstieg langsam begonnen hat.

Gerade im Vergleich zu Google wirkt Apple auf mich irgendwie zu unflexibel.
0
bwspeakers
bwspeakers21.08.1511:48
UpAndDown
... ODER wie realistisch ist es, dass das alte Hoch über Monate hinweg nochmal erreicht wird [...]

"... but remember to come back in September!"

Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass auch "die Anleger/Investoren" - wie schon 2012 - erkennen werden (müssen), dass Apple anders funktioniert, die Produkte gut und die Kunden treu sind. Die Gewinne werden sich auf hohem Niveau halten und die Aktie muss steigen (jetzt mal unabhängig von der Charttechnik betrachtet). Das jetzige KGV ist (gemessen am Umfeld) geradezu lächerlich niedrig. Viel Luft nach unten ist da nicht - aber jede Menge Luft nach oben.

Es braucht dazu eine Initialzündung (gute Watch-Zahlen oder neues Apple-TV mit einem guten Konzept). Dann geht das ab ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Grolox21.08.1512:59
Das wird nix mehr Heute , Umfeld ist zu schlecht.
Als wenn jeder es wuste und nur auf den richtigen
Zeitpunkt gewartet hat.
Der ist nun gekommen.Das Apple hier nichts unternimmt
ist auch klar können Sie weiter zukaufen schön billig.
Bin mal gespannt was Icahn macht. Mich wundert seit
Wochen das der so ruhig bleibt.
Was ich bei Apple überhaupt nicht verstehe ist die
Produktpolitik mit dem Riesen Sommerloch.
Hier könnte man Updates von Software , kleinere
Hardware zB. iPod , AppleTV oder dem MacPro
bringen 5 Monate nix ist zu wenig und hier
kommt Google ins hier muss ich wirklich sagen
die bringen fast wöchentlich was auch wenn viel
Mist dabei ist , wenigstens ein Lebenszeichen.
Bei Tim hat man das Gefühl er ist mit der ganzen Firma im
Winterschlaf.
0
bwspeakers
bwspeakers21.08.1513:05
Grolox
Bei Tim hat man das Gefühl er ist mit der ganzen Firma im
Winterschlaf.

Bei Investitionen von über 2 Mia Dollar in R&D (pro Quartal!) glaube ich nicht daran ... Die machen in Cupertino damit ja kein Kaminfeuer, damit sie es schön warm haben. Im Sommer.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.