Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Weia
Weia25.08.1500:24
cheesus1
Das meine ich mit Verschwörungstheorien. TC konnte genau so wenig wie Weia, Du oder Warren Butter diesen Crash vorhersehen.
Zweierlei:
  • Der Ausdruck Crash ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unangemessen und zeigt nur, wie weit sich die Stimmung am Aktienmarkt in den letzten Jahren von der Realität entfernt hatte. Was wir bislang hatten, war eine statistisch ganz normale, absolut überfällige Korrektur am Aktienmarkt – wir sind gerade einmal läppische 12% unter dem Allzeithoch im S&P 500. Von einem „Crash“ spricht man wahlweise bei einem Kursrückgang von vielleicht 10% und mehr an einem Tag (am 19.10.1987 fiel der Markt 25% an einem Tag!), oder 50% und mehr innerhalb weniger Wochen. Einen Crash hätten wir heute gehabt, wenn der S&P 500 heute auf seine alten Hochs von 2000 und 2007 bei 1550 gefallen wäre …
  • Was immer Du unter Vorhersehen verstehst – ich hatte klipp und klar geschrieben, dass aus meiner Sicht bezüglich AAPL die wahrscheinlichste Variante Szenario 1 ist, also ein Rückgang zunächst in den Bereich 87,50$ – 64$ und danach mit einer nicht ganz geringen Wahrscheinlichkeit weiter abwärts. Wie sollte das gehen, wenn nicht durch Tage wie die letzten 4? Ich bin ganz sicher nicht überrascht von den Kursen der letzten Tage; wenn eine jahrelang bestehende Aufwärtstrendlinie durchbrochen wird, ist das eher der Normalfall. Und dass das nicht nur für AAPL gilt, sondern der Gesamtmarkt, vertreten durch den S&P 500, vor dem Durchbruch einer ebenso entscheidenden, jahrelangen Aufwärtstrendlinie stehen könnte, habe ich mit dem Chart gezeigt, den ich letzten Donnerstag, am 20.08.15 15:45 Uhr gepostet hatte. Jeder konnte wenige Stunden später sehen, dass zu Marktschluss dieses Tages der S&P 500 tatsächlich durch den gezeigten Aufwärtstrend seit 2012 gefallen war, und was daraufhin Freitag und heute passierte, ist vollkommen normal in solch einem Falle. Wenn etwas ungewöhnlich war, dann lediglich das sehr große Gap nach unten zur Eröffnung heute. Alles andere war business as usual.
Schließlich gingen praktisch ALLE Aktien heute Richtung Erdmittelpunkt.
Ja, weil eben der Gesamtmarkt einen Aufwärtstrend nach unten durchbrochen hat.
Laut Deiner These müssten die ja alle etwas falsch gemacht haben.
Ja, das ist natürlich Unsinn. Falsch gemacht haben lediglich die Aktienanleger etwas, die sich durch die FED nur zu gerne in die Illusion einlullen ließen, Aktienkurse könnten neuerdings nur noch steigen und selbst früher alle naselang stattfindende Rückgänge um 10% – 20% seien bereits unvorstellbar und desaströs.

Und diese Euphorie war natürlich am gesamten Markt verbreitet, nicht nur bei AAPL (da höchstens besonders ausgeprägt).
Also betrachten wir es einfach so wie es ist: China gibt ne unvorhersehbare Warnung raus
Die mag unvorhersehbar gewesen sein; in einer anderen Marktsituation hätte sie nur kaum etwas ausgelöst …
und alle kriegen Panik.
Was in diesem Ausmaß nur ging, weil alle vorher so euphorisch waren.
Alle weiteren Erklärungsversuche entspringen dem Reich der Phantasie.
Ganz im Gegenteil.

Dass ich Monate im Voraus so überzeugt vor einem Kursrückgang von AAPL warnen konnte, lag an der gefährlich euphorischen Stimmung in diesem Forum wie anderswo. Ich erinnere nochmals an meine ausführlichen Repliken im Juli auf macbeutlings Aussage: Keiner rechnet mit einem Kursrückgang bei AAPL, deshalb kann es nur nach oben gehen.

Wenn man das gesamte Börsengeschehen in nur einem einzigen Satz zusammenfassen müsste, dann in dem: Dass eine Stimmung, wie durch macbeutlings Aussage trefflich beschrieben, immer zum Gegenteil führt, immer.

China war der (unvorhersehbare) Anlass des jetzigen Kursrückgangs. Die Ursache war die vorangegange Euphorie am Aktienmarkt – und da die eben voranging, war vorhersehbar, was jetzt passiert ist.
Ich denke jedenfalls, dass wir das schlimmste erst mal überstanden haben.
Pass auf, was Du sagst, sonst ist der S&P 500 in einer Woche doch bei 1550 …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus125.08.1501:15
Weia
Mit "Phantasie" meinte ich die meiner Meinung nach kruden Theorien von Grolox, Tim Cook hätte einen fallenden Kurs billigend in Kauf genommen, um an günstigere Aktien für den Rückkauf zu rankommen (warum lässt er die Aktie dann nicht noch mehr abschmieren?). Oder dass Apple (strategisch) irgend etwas falsch gemacht haben sollte und dafür nun "abgestraft" wird. Oder dass die ganze Börsenwelt den Kurs bewusst(!) manipuliert um Geld zu machen.

Nenn mich naiv, aber ich sehe heute einfach nur eine nachvollziehbare Reaktion von Aktionären (oder professionellen Brokern), die versuchen, mir einem blauen Auge davon zu kommen (ich selbst habe ja genau so gedacht, habe aber den Ausstieg verpasst). Nicht mehr und nicht weniger. Bestenfalls vielleicht noch irgendwelche, auf Charttechniken basierende Stopp-Loss Kurse, die ausgelöst wurden, aber jedenfalls keine Börsenverschwörungen von Illuminaten oder sonst wem.

Dass sich Tim Cook heute zu Wort meldet finde ich einen lobenswerten Schritt für einen Unternehmenschef, der nicht nur das Wohl seiner Firma sondern - aus welchen Gründen auch immer - auch an dem seiner Aktionäre interessiert ist und erst mal beruhigen will. Steve Jobs hätte (und hatte) sich einen Scheißdreck drum gekümmert, wie die Aktie steht. Ob dieses Verhalten jedoch das Vertrauen in ein Unternehmen steigert darf bezweifelt werden. Von da her ist Tim Cooks Schritt nicht mal altruistisch zu werten, sondern durchaus im Sinne des Unternehmens.

Dass Du, lieber Weia, überzeugt von einem AAPL Kursrückgang warst mag schon sein (obgleich ich auch große Schwierigkeiten habe, diese eindeutige Aussage aus Deinen seitenlangen Erklärungen herauszufiltern. Manchmal hast Du ja auch tatsächlich nur mögliche Szenarien beschrieben. Von da her kann ich Quicksilvers Kritik zuindest in der Sache immer noch nachvollziehen). Was ich Dir aber nicht abnehme ist, dass Du die Chinawarnung und den darauf folgenden drastischen Kursrückgang an den Weltmärkten vorhergesehen hast, denn das konnte keiner.
0
Weia
Weia25.08.1503:20
cheesus1
Mit "Phantasie" meinte ich die meiner Meinung nach kruden Theorien von Grolox, Tim Cook hätte einen fallenden Kurs billigend in Kauf genommen, um an günstigere Aktien für den Rückkauf zu rankommen (warum lässt er die Aktie dann nicht noch mehr abschmieren?). Oder dass Apple (strategisch) irgend etwas falsch gemacht haben sollte und dafür nun "abgestraft" wird. Oder dass die ganze Börsenwelt den Kurs bewusst(!) manipuliert um Geld zu machen.
Ja, da stimmen wir ja völlig überein.
Nenn mich naiv, aber ich sehe heute einfach nur eine nachvollziehbare Reaktion von Aktionären (oder professionellen Brokern), die versuchen, mir einem blauen Auge davon zu kommen (ich selbst habe ja genau so gedacht, habe aber den Ausstieg verpasst). Nicht mehr und nicht weniger.
Auch das stimmt. Was so schwer vorstellbar zu sein scheint, ist, dass sich diese von jedem einzelnen höchst individuell empfundenen Reaktionen massenpsychologisch zu einem Verhalten ausmitteln, dass sich stochastisch prognostizieren lässt. Vielleicht ist da – psychoanalytisch gesprochen – auch einfach eine Kränkung im Spiel: Niemand hört gerne, dass seine Emotionen „vorprogrammiert“ zu sein scheinen.
Dass Du, lieber Weia, überzeugt von einem AAPL Kursrückgang warst mag schon sein (obgleich ich auch große Schwierigkeiten habe, diese eindeutige Aussage aus Deinen seitenlangen Erklärungen herauszufiltern. Manchmal hast Du ja auch tatsächlich nur mögliche Szenarien beschrieben.
Ich kam doch überhaupt nur in diesen Thread, um zu warnen. Eine zeitlang gab es dann sogar latente Spannungen zwischen macbeutling und anderen hier und mir, weil ich sozusagen der Spielverderber war, der nicht an steigende Kurse glaubte. Dann war da mein kaum misszuverstehender Hinweis, dass noch nie eine Technologieaktie weiter gestiegen ist, die in den Dow Jones Industrial Index aufgenommen wurde. Meine Wette mit macbeutling, dass wir 65$ sehen, bevor wir 150$ sehen. Meine lange Erläuterung, warum an der Börse nie passiert, was die Mehrheit glaubt. Und und und …

Hätte ich einfach geschrieben: „Hallo Leute, ich bin Weia, und ich weiß 100%, dass AAPL fallen wird”, hätte mir (zu Recht) erst recht keiner geglaubt. Aber lassen wir das, wir haben genug darüber gestritten.

Was offenbar unglaublich schwer zu verstehen ist, ist, dass Wahrscheinlichkeitsaussagen gehaltvolle Aussagen sind. In der Soziologie gibt es keine 100% sichere Prognose, aber deshalb ist sie nicht sinnlos. Und operationalisierbar ist das Ganze an der Börse sehr wohl: Wenn die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Schwelle überschreitet, gehe ich eine entsprechende Position ein und sichere mich für den immer denkbaren Fall eines Nichtzutreffens mit einem Stopp ab. Deswegen sind Stopps (zumindest mentale Stopps) an der Börse so absolut essentiell. Nur die Kombination aus Wahrscheinlichkeitsanalyse und Exit-Strategie für den Fehlerfall funktioniert.
Was ich Dir aber nicht abnehme ist, dass Du die Chinawarnung und den darauf folgenden drastischen Kursrückgang an den Weltmärkten vorhergesehen hast, denn das konnte keiner.
Nein, die Chinawarnung habe ich nicht vorhergesehen; das ist auch egal, der Anlass des Kursrückgangs spielt keine Rolle.

Den Kursrückgang selbst vorherzusehen war selten so einfach wie diesmal (ich rede nur vom US-Markt; vom Rest habe ich keine Ahnung).

Solche Einbrüche folgen immer wieder derselben Dramaturgie, die sich langsam aufbaut.

Ich kann jetzt beim besten Willen nicht die Zeit aufbringen, das im Detail (mit allen dafür erforderlichen Statistiken und Charts) vorzuführen, und vermutlich würde das hier (wegen der Länge ) auch keiner lesen wollen. Ich gebe Dir nur ein paar Anhaltspunkte für die Akte des Dramas:

  • 1. Die Stimmung wird euphorisch. Das ist die erste und entscheidende Warnung. Um die Stimmung zu messen, gibt es etliche Methoden; nur ein Beispiel: Die Firma Investor’s Intelligence wertet seit 1961 Woche für Woche aus, wie viele aus Hunderten von US-Börsenbriefen bullish und bearish für den US-Aktienmarkt sind. Sind zu viele bullish, wird es gefährlich. Die Warnung kommt sehr frühzeitig, oft schon ein halbes Jahr vor dem Ereignis. Andere Stimmungsstatistiken sind kurzfristiger; sie alle ergänzen sich. Dazu kommen dann noch anekdotische Eindrücke wie von hier in diesem Forum.
  • 2. Das Momentum lässt nach, d.h. die Aufwärtstrends werden weniger steil (den Winkel kann man leicht erfassen) und zögerlicher, weniger „kraftvoll“ (auch dafür gibt es mathematische Methoden, Relative Stärke, Stochastik usw.).
  • 3. Der Kaufdruck lässt nach. Für jede gehandelte Aktie kannst Du feststellen, ob der letzte gehandelte Kurs einer Aktie zu Börsenschluss der Bid- oder der Ask-Kurs war – je nachdem war die Transaktion für die Verkäufer oder die Käufer bei dieser Aktie dringlicher. Wenn Du das über alle Aktien mittelst, kriegst Du den Kaufdruck am Markt.
  • 4. Die Anzahl der 1-Jahres-Hochs nimmt ab: Die Marktindizes machen neue 1-Jahres-Höchstkurse, aber die Anzahl der Einzelaktien, die 1-Jahres-Höchstkurse machen, nimmt kontinuierlich ab.

Bis jetzt ist der Markt nur angezählt. Ein Kurseinbruch wird aus dieser Gefahr nur, wenn im letzten Akt des Dramas folgende Schritte zusammenkommen:

  • 5. Die Risikobereitschaft der Anleger beginnt nach unten zu drehen. Das kann man z.B. messen durch den Zinsaufschlag von drittklassigen gegenüber erstklassigen Zinsanleihen – je geringer die Aufschläge, desto risikofreudiger die Anleger.
  • 6. Der S&P 500 nähert sich einer wichtigen (= längerfristigen) Aufwärtstrendlinie.
  • 7. Der S&P 500 kommt an sein letztes Hoch oder macht gar ein neues Hoch, aber die Marktbreite (Advance-Decline-Linie, Summenkurve der täglichen Zahl steigender minus fallender Aktien) nicht. Mit diesem Warnsignal beginnt der Countdown. Im aktuellen Fall war das der 20. Juli.
  • 8. Der S&P 500 testet die Aufwärtstrendlinie, der er sich genähert hat (wichtig, weil ein Durchbruch durch solch eine Linie praktisch nie bei der ersten Berührung seit längerer Zeit erfolgt), stößt sich aber nur mäßig kraftvoll nach oben ab. Das war im aktuellen Fall der 12. August.

Ab Punkt 8 ist der Einbruch nur noch eine Frage von Tagen. Und wenn alle vorangegangenen Punkte erfüllt wurden, kommt er praktisch immer. Ein Vorwand dafür findet sich jedes Mal, dieses Mal war es eben China.

Die 8 Punkte oben sind eine unvollständige Liste, aber sie sollten einen Eindruck geben. Jeder einzelne Punkt hat vielleicht eine recht große Fehlerwahrscheinlichkeit, wenn sie aber alle zusammen eintreffen, sind sie statistisch gesehen praktisch unfehlbar.

Das alles funktioniert – da die Mehrheit an der Börse immer Unrecht hat – freilich nur, solange die Mehrzahl der Marktteilnehmer nicht glaubt, dass diese Analyse funktionieren kann. Ebenso erfreulicher- wie erstaunlicherweise glaubt die überwältigende Mehrheit das aber bis heute nicht, und deshalb funktioniert es wunderbar.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling25.08.1508:13
Meine Wette mit macbeutling, dass wir 65$ sehen, bevor wir 150$ sehen. Meine lange Erläuterung, warum an der Börse nie passiert, was die Mehrheit glaubt. Und und und …

....ja, das steht noch....im Moment bist Du allerdings näher am Sieg als ich.......aber warte nur....das Blatt wird sich wenden (Melodramatik-Modus Aus)
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus125.08.1509:52
Weia
Wow. Das war bis jetzt mit Abstand Dein bester Beitrag im Forum! Danke für diese ausführliche und dieses Mal für mich auch sehr nachvollziehbare Erklärung. Wäre natürlich hilfreicher gewesen, wenn Du diesen Countdown rechtzeitig eingezählt hättest, nach dem Motto: "Achtung Leute, jetzt ist gerade dieser Punkt eingetreten!" Oder hast Du das womöglich sogar getan und ich hab's nur überlesen
0
-=Flo=-25.08.1510:25
Vorbörse: 107,71Price increase4,59 (4,45 %)

Kann das jemand bestätigen, oder spielt mir Google da einen Streich
0
macbeutling
macbeutling25.08.1510:30
ich habe sogar 108,08$ vorbörslich
„Glück auf🍀“
0
iDaniel25.08.1510:32
108,25$
0
UpAndDown25.08.1510:50
Nicht dass zur Eröffnung nun ein paar Limits ausgelöst werden um direkt ein paar Gewinne mitzunehmen Aber heute ist nach so vielen negativen Tagen endlich mal ein aufbauender Tag - bisher!
0
subjore25.08.1511:17
cheesus1
Weia
Wow. Das war bis jetzt mit Abstand Dein bester Beitrag im Forum! Danke für diese ausführliche und dieses Mal für mich auch sehr nachvollziehbare Erklärung. Wäre natürlich hilfreicher gewesen, wenn Du diesen Countdown rechtzeitig eingezählt hättest, nach dem Motto: "Achtung Leute, jetzt ist gerade dieser Punkt eingetreten!" Oder hast Du das womöglich sogar getan und ich hab's nur überlesen

mit Countdown läuft da nichts
Ich habe es geschafft 1/3 meiner Aktien oben zu verkaufen (also direkt vor den letzten Quartalszahlen). Ein zweites drittel wollte ich nach dem erscheinen der Iphones verkaufen und dann auf den Sinkflug warten. Aber er ist wohl ein bisschen zu früh eingetreten
Wenn der Kurs auf unter 100$ fällt kann man eigentlich ganz gut neue Scheine kaufen. Es geht vielleicht noch weiter runter, aber es wird danach definitiv wieder deutlich über die 100$ gehen.
0
Grolox25.08.1511:36
chessus1...was hast du eigentlich für ein Problem..?
Weder ich noch Weia können die Zukunft vorhersagen.
Weia macht es mit Charttechnik ich mit einfachen Worten.
Das hat auch nichts mit Verschwörungstteorien zu tun.
Manchmal ist es einfach nur ganz normaler Sachverstand
oder Menschenverstand.
Warum oder anders sollte die Aktienabteilung deren Boss
Tim Cook auch ist nicht auf fallende Kurse zum Zukauf gerechnet haben.
Siehst du da irgend einen Grund ?
Auch sehe ich hier keine sagenhafte Flaute in China , das sind alles
mechanismen um die Masse zu solchen Panikattacken zu führen
wie wir sie Freitag und Montag gesehen haben.
Was ist heute ? haben sie China für 2 Tage abgeschaltet oder wie
würdest du den Kursanstieg erklären?

Bevor du hier irgendwas verdrehst oder Leute wie Weia angreifst
erst mal nachdenken.

Weia ..sry noch mal wegen dem kleinen Ausrutscher , war nicht
so gemeint. Ich schätze deine Kommentare.
War nur gerade -8% und die Nerven....
0
cheesus1
cheesus125.08.1512:06
Grolox
Bevor du hier irgendwas verdrehst oder laute wie Weia angreifst erst mal nachdenken.
Genau das tue ich ja.
Es liegt mir absolut fern, Dich persönlich angreifen zu wollen, aber in manchen Deiner Posts sehe ich nun mal Erklärungsversuche, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Die fallen für mich eher unter die Kategorie "Alu-Helm gegen Strahlung". Ich halte den gestrigen Tag für wesentlich einfach erklärbar, als mit irgendwelchen "die da oben" Theorien.
Warum oder anders sollte die Aktienabteilung deren Boss Tim Cook auch ist nicht auf fallende Kurse zum Zukauf gerechnet haben. Siehst du da irgend einen Grund ?
Nein, dafür sehe ich keinen Grund. Deine Aussage war doch aber, dass Tim Cook sein Statement bewusst zurück gehalten hat, um den Kurs noch etwas weiter auszureizen. Und das halte ich für Quatsch. Denn sonst hätte sich TC ja - so wie bisher auch - komplett in Schweigen hüllen können, um die Aktie noch günstiger für Apple zu machen. Das wäre keinem aufgefallen, da dies ja das normale Verhalten von Apple ist. Stattdessen legt sich TC mit der SEC an. Logisch betrachtet gibt Deine Theorie also wenig Sinn.
Was ist heute ? haben sie China für 2 Tage abgeschaltet oder wie würdest du den Kursanstieg erklären?
Dafür muss man doch auch nur 1 +1 zusammenzählen: der Markt war panisch, weil jeder seine Schäfchen noch schnell ins Trockene bringen will und hat vollkommen überreagiert. Heute haben a.) viele gemerkt, dass die Reaktion zu heftig war und b.) wurden Kurse erreicht, die nicht nur weitere Verkäufe unmöglich machten ohne zu stark zu bluten, sondern die auch geniale Einstiegskurse boten, sofern man langfristig davon ausgeht, dass der Markt sich irgendwann erholt. Und das tut er immer!

Ich bin nun mal ein Verfechter der These, dass die einfachste Erklärung meistens auch die richtige ist (siehe ). Daher sehe ich keinen Grund, komplizierte Theorien aufzustellen, die meine eigene Ohnmacht erklären sollen. Wer so denkt, der sieht wahrscheinlich in allem nur das Schlechte und geht mit einem Misstrauensvorschuss durchs Leben (Ich behaupte nicht, dass Du so bist, denn ich kenne Dich ja gar nicht. Nur um das prophylaktisch noch mal klar zu stellen. ).
0
-=Flo=-25.08.1512:24
Vorbörse: 110,23Price increase7,11 (6,89 %)

Gefällt mir immer besser!
0
Weia
Weia25.08.1513:16
cheesus1
Wow. Das war bis jetzt mit Abstand Dein bester Beitrag im Forum!
Oooops – so kann man sich täuschen. Ich war mir fast sicher, nach diesem Beitrag würdest Du mich endgültig auszählen – Beitrag zu lang und zu pseudowissenschaftlich/esoterisch.
Wäre natürlich hilfreicher gewesen, wenn Du diesen Countdown rechtzeitig eingezählt hättest, nach dem Motto: "Achtung Leute, jetzt ist gerade dieser Punkt eingetreten!" Oder hast Du das womöglich sogar getan und ich hab's nur überlesen
Nein, hast Du nicht. Bis auf den einen S&P-500-Chart aus hochaktuellem Anlass habe ich mich hier strikt auf AAPL beschränkt – darum geht es ja in diesem Thread, und Länge und Anzahl meiner Beiträge sind eh schon total aus dem Ruder gelaufen und ich muss das irgendwie zurückfahren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia25.08.1513:17
Grolox
Weia ..sry noch mal wegen dem kleinen Ausrutscher , war nicht
so gemeint. Ich schätze deine Kommentare.
War nur gerade -8% und die Nerven....
Kein Problem und vollstes Verständnis.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche25.08.1513:20
China reduziert den Leitzins.
0
Weia
Weia25.08.1513:24
macbeutling
Meine Wette mit macbeutling, dass wir 65$ sehen, bevor wir 150$ sehen. Meine lange Erläuterung, warum an der Börse nie passiert, was die Mehrheit glaubt. Und und und …
....ja, das steht noch....im Moment bist Du allerdings näher am Sieg als ich.......aber warte nur....das Blatt wird sich wenden (Melodramatik-Modus Aus)
Das kann natürlich passieren.

Das ist das, was ich mit den „Wegmarken“ versucht habe auszudrücken. Das sicherste an einer Prognose ist immer der erste Schritt; also in unserem Falle: Ich war mir sehr sicher, dass AAPL nach unten aus der Trading Range ausbrechen würde. Aber natürlich ist AAPL dann nicht am nächsten Tag auf 65$, dazu bedarf es mehrerer weiterer Schritte. Und mit jedem Schritt, jeder „Wegmarke“, wird die ursprüngliche Prognose unsicherer und muss durch die dann aktuellen Marktdaten überprüft werden. Kann also gut sein, dass ich mich „unterwegs“ korrigieren muss und sich das Blatt zu Deinen Gunsten wendet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia25.08.1513:30
-=Flo=-
Vorbörse: 110,23Price increase7,11 (6,89 %)
Kurzfristiger AAPL-Abwärtstrend heute bei:

Eröffnung: 111,70$
Schluss: 110,90$
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus125.08.1515:14
Weia
Ich war mir fast sicher, nach diesem Beitrag würdest Du mich endgültig auszählen – Beitrag zu lang und zu pseudowissenschaftlich/esoterisch.
Nein, ganz im Gegenteil. Hier hast Du es endlich mal auf den Punkt gebracht: die und die Faktoren führen in aller Regel zu diesem Ergebnis. Kurz und knapp formuliert. Hätte man das vorher gewusst hätte man sich vielleicht anders verhalten.
Ich hatte bis jetzt aus Deinen Beiträgen meistens eine Vielzahl von Möglichkeiten herausgelesen, die mich mehr verwirrt haben, als dass sie mir weiter geholfen hätten. DAS war meine eigentliche Kritik und die Ursache für den Konflikt, den ich ja im letzten Thread mit Dir ausgetragen (und mittlerweile beigelegt) habe.
cheesus1
Wäre natürlich hilfreicher gewesen, wenn Du diesen Countdown rechtzeitig eingezählt hättest, nach dem Motto: "Achtung Leute, jetzt ist gerade dieser Punkt eingetreten!" Oder hast Du das womöglich sogar getan und ich hab's nur überlesen
Weia
Nein, hast Du nicht. Bis auf den einen S&P-500-Chart aus hochaktuellem Anlass habe ich mich hier strikt auf AAPL beschränkt – darum geht es ja in diesem Thread, ...
Ja, hätteste mal besser...

Es ist natürlich auch eine andere Begründung zu sagen: "der Markt bricht bald insgesamt ein" als "AAPL bricht demnächst ein". Vielleicht hätten ich und andere Dir ersteres eher geglaubt.
0
Weia
Weia25.08.1515:43
cheesus1
Es ist natürlich auch eine andere Begründung zu sagen: "der Markt bricht bald insgesamt ein" als "AAPL bricht demnächst ein". Vielleicht hätten ich und andere Dir ersteres eher geglaubt.
Aber die Aussage, dass (fast) alle Aktien einbrechen, ist noch viel gehaltvoller und unglaubwürdiger als die, dass eine Aktie einbricht …

Und zu all den 8 Punkten in meinem Post (und weiteren, nicht von mir aufgezählten) hätte ich, wenn ich sie prognostisch einen nach dem anderen hier genannt hätte, zusätzlich Erläuterungen, Rechtfertigungen usw. abgeben müssen.

Ich kann ja jetzt nicht eine neue Vollzeitstelle als MacTechNews-Hausanalyst antreten …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown25.08.1515:55
Weia
-=Flo=-
Vorbörse: 110,23Price increase7,11 (6,89 %)
Kurzfristiger AAPL-Abwärtstrend heute bei:

Eröffnung: 111,70$
Schluss: 110,90$

So etwas finde ich noch immer höchst interessant
(denn leider kenne ich selbst keine gute Quelle für hochaufgelöstes Chartmaterial)
Und allein durch solche Marken, finde ich deine Aussagen schon immer aussagekräftig.
Weia
Ich kann ja jetzt nicht eine neue Vollzeitstelle als MacTechNews-Hausanalyst antreten …
Das wiederrum fände ich gar nicht schlecht
0
cheesus1
cheesus125.08.1515:58
Weia
Ich kann ja jetzt nicht eine neue Vollzeitstelle als MacTechNews-Hausanalyst antreten …
Bist Du das nicht längst?
0
Weia
Weia25.08.1515:59
cheesus1
Weia
Ich kann ja jetzt nicht eine neue Vollzeitstelle als MacTechNews-Hausanalyst antreten …
Bist Du das nicht längst?
Tjaaaa …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown25.08.1516:27
Verständnisfrage. Wir haben ja heute ein Tages-Gap (Stand jetzt)? Ist das ein "relevantes" Gap, das igendwann geschlossen werden muss? Oder nein, weil es keine "absolute" Lücke aufweist, da die anderen Tage diese Lücke schon bedient haben?

Gilt der Spruch nur bei absoluten Gaps - zB bei dauerhaft steigenden Kursen - dass es irgendwann wieder geschlossen werden muss?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel25.08.1517:17
“Demand for Apple Watch has been so strong in the stores and online,” Best Buy CEO Hubert Joly told Wall Street
0
macbeutling
macbeutling25.08.1517:31
Wir dürften aus dem Tal der Tränen heraus sein.....woran mache ich das fest?
Die Produkt-Berichterstattung startet in Richtung "extrem positiv"

1.) Sehr gute Watch-Verkäufe bei Best Buy

2.) Apple mietet ein riesiges Gebäude für die neue iPhone-Präsentation

3.) erinnert ihr euch an den Bericht über die Brennstoffzelle für das iPhone?....was ist, wenn diese Technologie eher für ein Auto gedacht ist?


Seit Tim Cooks Mail an Jim Cramer sind die Berichte über technische Analyse weg vom Tisch.
Die Korrektur war da, mehr als heftig, und jetzt können wir uns wieder anderen Themen zuwenden.

Meine Prognose: wir werden bis zum Ende des Jahres die alten Hochs wiedersehen und neue werden folgen.

Cooks Mail war ein Geniestreich, auch wenn es eine Untersuchung der SEC geben sollte.
Alle Welt spekuliert (und das wohl falsch) da wird ein wenig "clarification" doch erlaubt sein.

Thema "Insiderhandel": Cramer ist ein Journalist, Cook kann wohl davon ausgehen, das er ihm zur Verfügung gestellte Internat schnell weiterverbreitet.
Sollte er nach der Mail und VOR der Bekanntmachung gekauft haben, dann wird ein Schuh draus.

Wenn nicht.....dann ist halt nichts passiert.
„Glück auf🍀“
0
subjore25.08.1517:35
macbeutling
Wir dürften aus dem Tal der tränen heraus sein.....woran mache ich das fest?
Die Produkt-Berichterstattung startet in Richtung "extrem positiv"

1.) Sehr gute Watch-Verkäufe bei Best Buy

2.) Apple mietet ein riesiges Gebäude für die neue iPhone-Präsentation

3.) erinnert ihr euch an den Bericht über die Brennstoffzelle für das iPhone?....was ist, wenn diese Technologie eher für ein Auto gedacht ist?


Seit Tim Cooks Mail an Jim Cramer sind die Berichte über technische Analyse weg vom Tisch.
Die Korrektur war da, mehr als heftig, und jetzt können wir uns wieder anderen Themen zuwenden.

Meine Prognose: wir werden bis zum Ende des Jahres die alten Hochs wiedersehen und neue werden folgen.

Cooks Mail war ein Geniestreich, auch wenn es eine Untersuchung der SEC geben sollte.
Alle Welt spekuliert (und das wohl falsch) da wird ein wenig "clarification" doch erlaubt sein.

Thema "Insiderhandel": Cramer ist ein Journalist, Cook kann wohl davon ausgehen, das er ihm zur Verfügung gestellte Internat schnell weiterverbreitet.
Sollte er nach der Mail und VOR der Bekanntmachung gekauft haben, dann wird ein Schuh draus.

Wenn nicht.....dann ist halt nichts passiert.

Jetzt gehts wieder hoch
Oder es gibt neue schlechte Nachrichten....

Die Zeit wird's zeigen.
0
Weia
Weia25.08.1517:50
UpAndDown
Gilt der Spruch nur bei absoluten Gaps - zB bei dauerhaft steigenden Kursen - dass es irgendwann wieder geschlossen werden muss?
Darüber streiten sich die Gelehrten.

„muss“ ist ja eh eine nette Umschreibung für „die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch“. Ich glaube, die allermeisten Markttechniker würden sagen, dass „absolute“ Gaps, wie Du sie nennst, eine höhere Wahrscheinlichkeit aufweisen, geschlossen zu werden – aber um einen relevanten Betrag höher? Ich kenne dazu leider keine statistische Untersuchung und habe auch selbst nie eine gemacht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox25.08.1517:53
Ich frage mich die ganze Zeit was war überhaupt los ?
Wäre ich 14 Tage auf einer kleinen Insel ohne Plan gewesen
hätte man nachher nur noch mit dem Kopf schütteln können ,
Unverständnis überall.
Zu Tim Cook , das Statement war richtig nur 14 Tage zu spät.
Ich frage mich allerdings was die SEC jetzt will , soll das eine
Börsenmanipulation gewesen sein ? wenn ja können sich ja nur die
Aufregen die keine Applikation haben und in den tollen Optionen
tätig waren . Natürlich auf fallende Kurse. wenn dem so ist sollte
die SEC Tim einen Orden verleihen.
Nächste Frage , warum darf Tim sowas nicht ? Eine Umsatzwarnung
muss er ja auch bringen wenn sie erforderlich ist.

Chessus1 ..
Nein, dafür sehe ich keinen Grund. Deine Aussage war doch aber, dass Tim Cook sein Statement bewusst zurück gehalten hat, um den Kurs noch etwas weiter auszureizen. Und das halte ich für Quatsch. Denn sonst hätte sich TC ja - so wie bisher auch - komplett in Schweigen hüllen können, um die Aktie noch günstiger für Apple zu machen. Das wäre keinem aufgefallen, da dies ja das normale Verhalten von Apple ist. Stattdessen legt sich TC mit der SEC an. Logisch betrachtet gibt Deine Theorie also wenig Sinn.
so ...dann nochmal , als Weia schon die ersten Wolken gesehen hat war und hier zitiere
ich Weia mal , erkennbar das der 200Tage Durchschnitt unterbrochen wird , was dann dieses Gemetzel ausgelöst hat. Genau hier ist mein Ansatz. Da waren die Zahlen für Tim auch schon sichtbar und hier hätte er einiges verhindern können.
Somit ergibt mein Theorie sehrwohl Sinn.

Ach ... Weia .. hast du eine Seite im Netz auf der man Apple genau sehn kann , also Charttechnisch. Darf auch was kosten , Hauptsache aktuell und hoch aufgelöst.
0
Weia
Weia25.08.1518:02
Grolox
Ich frage mich die ganze Zeit was war überhaupt los ?
Wissen wir.
Wäre ich 14 Tage auf einer kleinen Insel ohne Plan gewesen
Sind wir das nicht alle (nicht nur 14 Tage, sondern ein ganzes Leben lang)?
Nächste Frage , warum darf Tim sowas nicht ? Eine Umsatzwarnung
muss er ja auch bringen wenn sie erforderlich ist.
Tim darf das jederzeit öffentlich sagen. Hat er dummerweise nur nicht: Er hat es einer einzelnen Person mitgeteilt, die eine Börsensendung macht und zugleich einen Fond leitet, der in AAPL investiert ist. Der dürfte er persönlich auch keine Umsatzwarnung mitteilen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox25.08.1519:38
Weia... aha , ok das wusste ich so nicht.
0
sierkb25.08.1519:53
Weia
Grolox
Nächste Frage , warum darf Tim sowas nicht? Eine Umsatzwarnung
muss er ja auch bringen wenn sie erforderlich ist.

Tim darf das jederzeit öffentlich sagen. Hat er dummerweise nur nicht: Er hat es einer einzelnen Person mitgeteilt, die eine Börsensendung macht und zugleich einen Fond leitet, der in AAPL investiert ist. Der dürfte er persönlich auch keine Umsatzwarnung mitteilen …

Nachzulesen nebst Details u.a. hier:

Welt Online (25.08.2015): Börsen-Beben: Apple-Chef rettet mit einer Mail 60 Milliarden Dollar
Die Apple-Aktie legte am Montag eine fulminante Gegenbewegung zum weltweiten Börsencrash hin. Grund ist eine E-Mail von Firmenchef Tim Cook. Rückt ihm deswegen die Börsenaufsicht auf die Pelle?
0
Weia
Weia25.08.1520:09
Grolox
Ach ... Weia .. hast du eine Seite im Netz auf der man Apple genau sehn kann , also Charttechnisch. Darf auch was kosten , Hauptsache aktuell und hoch aufgelöst.
Bietet Dir Dein Broker/Deine Bank sowas nicht an?

Schau ggf. mal bei Investools () nach Prophet Charts; aus irgendeinem Grund sind die da ziemlich versteckt.

Meiner Erinnerung nach sind die konkurrenzlos günstig (ganz grob 25$/Monat), wenn es um streaming real time Charts geht (streaming = die Charts aktualisieren sich von selbst, real time dürfte ja klar sein), und zwar real time für Aktien, Indizes und Futures! Das kostet woanders in der Regel das Dreifache oder mehr.

Ist eine Java-App, die in Safari gestartet wird, aber Du kannst die Fenster „clonen“, dann werden das eigenständige, normale Fenster auf dem Bildschirm, die so hoch auflösen, wie Dein Bildschirm das eben hergibt. Die dazugehörige Market Matrix listet Dir alle Kurse Deiner Wahl auf.

Einziger, aber wichtiger Nachteil: Chartlinien laufen manchmal falsch, wenn sie zeitlich außerhalb des Chartfensters beginnen – also zur Sicherheit immer auch mit einer Ansicht überprüfen, auf der die beiden Definitionspunkte der Linie sichtbar sind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox25.08.1521:43
Danke Weia...
Schade das die schönen Gewinne gerade wieder zerbröselt werden in US.
0
Grolox25.08.1521:56
Geht ja gerade wieder sauber abwärts in den USA.
Haben wir es doch noch nicht überstanden?
0
UpAndDown25.08.1522:15
ich wollte heute schon 10 mal schreiben... den tag nicht vor dem abend loben! 😓
0
Grolox25.08.1522:19
Hier komme ich wieder zu meinem Lieblingsthema...
weg mit allen Möglichkeiten auf fallende Kurse
zu spekulieren.
0
MacStarTrader
MacStarTrader25.08.1522:45
Weia
Grolox
Ach ... Weia .. hast du eine Seite im Netz auf der man Apple genau sehn kann , also Charttechnisch. Darf auch was kosten , Hauptsache aktuell und hoch aufgelöst.
Bietet Dir Dein Broker/Deine Bank sowas nicht an?

Schau ggf. mal bei Investools () nach Prophet Charts; aus irgendeinem Grund sind die da ziemlich versteckt.

Meiner Erinnerung nach sind die konkurrenzlos günstig (ganz grob 25$/Monat), wenn es um streaming real time Charts geht (streaming = die Charts aktualisieren sich von selbst, real time dürfte ja klar sein), und zwar real time für Aktien, Indizes und Futures! Das kostet woanders in der Regel das Dreifache oder mehr.

Oder einfach TOS installieren. Ist auch kostenlos, Demoaccount 90 Tage nutzbar.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader25.08.1522:45
Grolox
Hier komme ich wieder zu meinem Lieblingsthema...
weg mit allen Möglichkeiten auf fallende Kurse
zu spekulieren.

Bin ich dagegen.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Grolox25.08.1522:53
glaub ich dir...

Ist aber nicht korrekt , weil man mit wenig
Kapital den Markt stark in Bewegung bringen
kann.
Hat man früher auch nicht gebraucht.
Was ich auch verhindern würde sind Kredite zum
zocken.
0
subjore25.08.1523:12
Grolox
glaub ich dir...

Ist aber nicht korrekt , weil man mit wenig
Kapital den Markt stark in Bewegung bringen
kann.
Hat man früher auch nicht gebraucht.
Was ich auch verhindern würde sind Kredite zum
zocken.

Man kann auch mit Hebel auf steigende Kurse setzen. An sich ist das ja das gleiche. So so viel Bewegung bringt man damit auch nicht in den Markt. Man kann ja nur auf fallende Kurse setzen, wenn deine Bank dagegen hält. Und die wird auch keine Gebote für mehrere Millionen akzeptieren.
0
__18068225.08.1523:19
Grolox

wäre evtl. auch geeignet:

0
UpAndDown25.08.1523:29
jednfalls mies.. morgen werden die 100 dollar wieder getestet und dann kann es ganz schnell runter gehen 😓 fing doch so schön an heute. wenn sich jetzt keine käufer finden.. haben die bären das ding erstmal gewonnen, befürchte ich.n
0
Grolox26.08.1504:56
UpAndDown..... alles nur noch krank...
das ganze läuft den Brokern und Banksäcken aus dem Ruder.
Alle Daten und Fakten zeigen einen Kurs von deutlich über 130$
Aber Linen und Striche sagen 80 oder weniger.
Allein heute sind es wieder 15% , 7% rauf und 8 runter nach
Börsenschluss nochmal 1,5%
Krank ... das mit einer Aktie die immer noch 550 Milliarden
schwer ist.
Irgendwann kippt alles und kann nicht mehr gestoppt werden ,
weil einige Striche und Linen ziehen und diese Werte in
Computer eintippen.
0
Weia
Weia26.08.1506:40
Grolox
UpAndDown..... alles nur noch krank...
das ganze läuft den Brokern und Banksäcken aus dem Ruder.
Alle Daten und Fakten zeigen einen Kurs von deutlich über 130$
Aber Linen und Striche sagen 80 oder weniger.
[…]
Irgendwann kippt alles und kann nicht mehr gestoppt werden ,
weil einige Striche und Linen ziehen und diese Werte in
Computer eintippen.
Grolox, schau Dir mal diesen Chart an:



Ein perfekter Abwärtstrendkanal mit allen üblichen Merkmalen: Definiert durch zwei Tiefpunkte (beachte dabei, dass es sich um die Intraday-Tiefs handelt); immer, wenn die Kurse an die obere Parallele geraten, fallen sie wieder zurück. Am Ende des Charts gelingt schließlich der Ausbruch; wie hier besprochen testet die Aktie den nach oben durchbrochenen Abwärtstrendkanal nochmals an, fällt aber nicht mehr in ihn zurück und steigt nach diesem erfolgreichen Test steil nach oben an.

Und das alles, weil Broker und Banksäcke die Fakten ignorieren und sich stattdessen nach Linien und Strichen richten?

Nein.

Der Chart, den Du siehst, ist der Dow Jones Industrial Index von 1929 – 1933. Damals gab es noch keine Computer, in die man etwas tippen konnte, Charts gab es praktisch nur im Wall Street Journal, und die reichten bloß ein Jahr zurück und zeigten lediglich die Schlusskurse, nicht die für den obigen Trendkanal erforderlichen Intraday-Werte an (der Chart oben ist aus den damaligen Aufzeichnungen nachträglich konstruiert):



Die Ideen der Chartanalyse waren noch so gut wie unbekannt. Die vielen „Milchmädchen“, die für den finalen Anstieg 1929 und den dann folgenden Kurseinbruch so gerne verantwortlich gemacht werden, wussten höchstwahrscheinlich nicht einmal, was ein Chart ist …

Und trotzdem „funktionieren“ diese Linien. Kannst Du mir sagen, wie das mit Deiner Auffassung zu erklären ist?

Es ist genau umgekehrt wie Du denkst: Die Menschen handeln nach ihren Emotionen, 1929 wie heute und allen Computern zum Trotz, und die Linien bilden sich als Folge dieses (sich massenpsychologisch mittelnden) Handelns aus; sie sind nicht seine Ursache.
Alle Daten und Fakten zeigen einen Kurs von deutlich über 130$
Daten und Fakten zeigen überhaupt nichts; sie sind einfach, was sie sind. Um daraus etwas abzuleiten, brauchst Du immer eine Theorie, wie die Daten und Fakten zu interpretieren sind. Theorien können richtig oder falsch sein.

Für den Wert einer Firma gibt es x verschiedene Theorien, die sich nicht einigen können. Am Ende ist das für den Kurs oder Marktwert auch völlig egal: Eine Firma (wie auch jeder andere Handelsgegenstand) ist zu jedem gegebenen Zeitpunkt genau das wert, was ein Käufer maximal dafür zu zahlen bereit ist. Ob Du meinst, dass das gemäß irgendeiner Theorie zu wenig ist, spielt nicht die geringste Rolle; wenn niemand mehr zahlen will, kannst Du den Gegenstand nicht für mehr verkaufen, so sehr Dich das ärgern mag.

Und im Moment will eben niemand mehr als 103,74$ für eine Apple-Aktie zahlen. Aus Angst, aus Desinteresse, warum auch immer. Nichts daran ist irgendwie „falsch“. Es ist einfach so. Du kannst niemanden zwingen, mehr Geld für eine Aktie auf den Tisch zu legen, die Du gerade verkaufen willst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown26.08.1508:31
Immerhin könnte der Start bei Tradegate heute schlechter sein. Auch wenn das noch lang nix heißt und ich mich aufs Schlimmste einstelle
0
iGod26.08.1511:23
Diese ganze Chartanalyse und Strichemalerei ist doch das Problem. Da wird anhand von Strichen im Chart erklärt, dass AAPL auf dem absteigenden Ast ist und wenn die Aktie wie gestern dann mal wieder ordentlich nach oben möchte, dann wird direkt wieder massenhaft verkauft und sie fällt. Und warum wird verkauft? Weil die vorgezogenen Striche einen anderen Weg prophezeien. Vielleicht alles so was wie eine selbsterfüllende Prophezeiung.
0
cheesus1
cheesus126.08.1511:23
Weia
Es ist genau umgekehrt wie Du denkst: Die Menschen handeln nach ihren Emotionen, 1929 wie heute und allen Computern zum Trotz, und die Linien bilden sich als Folge dieses (sich massenpsychologisch mittelnden) Handelns aus; sie sind nicht seine Ursache.
Ich muss an dieser Stelle einmal den (von mir) viel gescholtenen Grolox in Schutz nehmen: Ich denke schon, dass zwischen der Charttechnik und dem Verhalten an der Börse eine wechselseitige Wirkung besteht: einerseits bilden die Linien nur das massenpsychologische Verhalten ab, andererseits beeinflussen die Linien jedoch auch das Verhalten derjenigen, welche die kritischen Wegmarken eines Kurses ablesen können.

Die Frage, die sich mir dabei aufdrängt ist: würde ein Kurs anders verlaufen, wenn es keine Charttechnik gäbe? Ich habe die finale Antwort für mich noch nicht gefunden, denke aber, dass Charts einen Trend nur verstärken.

Fällt z.B. AAPL auf einen kritischen Wert von sagen wir mal 100$, dann löst das bei den Chartfuzzis (kl. Scherz ) eine Stopp-Loss Order aus, weil sie diesen Wert als besonders kritisch erkannt haben. Ohne Charttechniken hätte dieser Kurs vielleicht bei nicht ganz so vielen Anlegern (oder prof. Brokern) eine Reaktion ausgelöst.

Der Wert von 100$ ist in diesem Beispiel vielleicht eher unpassend, weil er eine psychologische Grenze zu einem zweistelligen Aktienwert darstellt. Aber das mal nur nebenbei.

Grolox (Update: + iGod)
Grolox
Krank ... das mit einer Aktie die immer noch 550 Milliarden schwer ist.
Irgendwann kippt alles und kann nicht mehr gestoppt werden , weil einige Striche und Linen ziehen und diese Werte in Computer eintippen.
Du tust Dich scheinbar immer noch schwer damit, den Aktienkurs vom "wahren" Wert einer Firma zu trennen.

Natürlich haben diese beiden Werte etwas miteinander zu tun. Der Kurs von AAPL wird daher wohl kaum jemals unter den Wert fallen, den Apple in Cash auf der hohen Kante hat (es sei denn, es stünden richtig hohe Verluste in den kommenden Jahren an, welche dieses Barvermögen voraussichtlich auffressen würden).
Aber das heißt im Gegenzug nicht, dass eine Aktie, die mal 130$ Wert war auch bei diesem Wert stehen bleibt. Die 130$ sind nun mal nur ein fiktiver Wert, den andere bereit waren zu bezahlen. Heute sind sie dazu nicht mehr bereit. Nicht weil, Apple weniger Gewinn macht, sondern weil andere auch nicht mehr 130$ bezahlen wollen.

Ich gebe Dir ja Recht, dass es komisch aussieht, wenn die Aktie am Tag der Bekanntgabe eines Rekordquartals um mehrere Prozent einbricht. Aber beim Kurs geht es nun mal nicht (nur) um die Firma, sondern um die Aktie selbst. Sie ist ein Handelsgut wie Butter, Autos oder Benzin. Und je nachdem, wie viele Leute gerade dieses Gut nachfragen, steigt oder fällt der Preis dafür.

Und wenn erst einmal ein (weltweiter) Kursrutsch in Gang gesetzt wurde, so wie in den letzten Tagen, dann verselbständigt sich das Ganze umso mehr und koppelt sich umso mehr vom "wahren" Wert der Firma ab.

Aber um Dich zu beruhigen: Ich sehe keinen Grund, warum AAPL über kurz oder lang nicht wieder beim alten Stand ankommen sollte, solange die Jungs aus Cupertino so erfolgreich sind wie bisher. Und da hast Du dann Deinen Bezug zum "wahren" Wert der Aktie wieder: die "Gewissheit", dass Anleger langfristig in gesunde Unternehmen investieren.
0
Grolox26.08.1511:26
Weia ..sry aber diesen Chart könnte man auch anders interpretieren , ich würde sagen reiner Zufall das es gerade so passt.
Was wir heute haben ist doch eine ganz andere Situation der Dinge selbst.
Massenhystereie wie wir sie die letzten Tage gesehen haben wird nach meiner Meinung
durch folgende Faktoren ausgelöst , die Charttechnik , Computerprogramme , Presse und der Gedanke " Oh man gut gelaufen , kann eigentlich nicht weiter steigen".
Und hier setzt die hilfreiche Charttechnik an in einem Massenmarkt die
Hysterie erst richtig Aufwind zu geben. Oh die 200 Tage Linie ist durchbrochen .

Das kann doch keine Charttechnik der Welt darstellen was gestern passiert ist.
Ich glaube nicht das sich die Weltbörsen so bewegen würden wie sie es durch die
Charttechnik tun. Hinzu kommen Spekulationen auf fallende Kurse.
Aber meine Meinung ist bekannt und zählt ja eh nicht.
As many as 32 brokerage firms have rated Apple Inc. (NASDAQ:AAPL) at 1.83. Research Analysts at Zacks have ranked the company at 3, suggesting the traders with a rating of hold for the short term. The stock garnered a place in the hold list of 12 stock Analysts. 3 analysts suggested buying the company. 17 analysts rated the company as a strong buy.
warum passiert dann nix...nach oben?

UpAndDown...sieht doch ganz gut aus , auch in Asien. was allerdings die Us-Boys
heute wieder machen , na sie werden erst mal ihren Chart beobachten.
0
MacStarTrader
MacStarTrader26.08.1511:26
Weia
Grolox
UpAndDown..... alles nur noch krank...
das ganze läuft den Brokern und Banksäcken aus dem Ruder.
Alle Daten und Fakten zeigen einen Kurs von deutlich über 130$
Aber Linen und Striche sagen 80 oder weniger.
[…]
Irgendwann kippt alles und kann nicht mehr gestoppt werden ,
weil einige Striche und Linen ziehen und diese Werte in
Computer eintippen.
Grolox, schau Dir mal diesen Chart an:



Ein perfekter Abwärtstrendkanal mit allen üblichen Merkmalen: Definiert durch zwei Tiefpunkte (beachte dabei, dass es sich um die Intraday-Tiefs handelt); immer, wenn die Kurse an die obere Parallele geraten, fallen sie wieder zurück. Am Ende des Charts gelingt schließlich der Ausbruch; wie hier besprochen testet die Aktie den nach oben durchbrochenen Abwärtstrendkanal nochmals an, fällt aber nicht mehr in ihn zurück und steigt nach diesem erfolgreichen Test steil nach oben an.

Und das alles, weil Broker und Banksäcke die Fakten ignorieren und sich stattdessen nach Linien und Strichen richten?

Nein.

Der Chart, den Du siehst, ist der Dow Jones Industrial Index von 1929 – 1933. Damals gab es noch keine Computer, in die man etwas tippen konnte, Charts gab es praktisch nur im Wall Street Journal, und die reichten bloß ein Jahr zurück und zeigten lediglich die Schlusskurse, nicht die für den obigen Trendkanal erforderlichen Intraday-Werte an (der Chart oben ist aus den damaligen Aufzeichnungen nachträglich konstruiert):



Die Ideen der Chartanalyse waren noch so gut wie unbekannt. Die vielen „Milchmädchen“, die für den finalen Anstieg 1929 und den dann folgenden Kurseinbruch so gerne verantwortlich gemacht werden, wussten höchstwahrscheinlich nicht einmal, was ein Chart ist …

Und trotzdem „funktionieren“ diese Linien. Kannst Du mir sagen, wie das mit Deiner Auffassung zu erklären ist?

Es ist genau umgekehrt wie Du denkst: Die Menschen handeln nach ihren Emotionen, 1929 wie heute und allen Computern zum Trotz, und die Linien bilden sich als Folge dieses (sich massenpsychologisch mittelnden) Handelns aus; sie sind nicht seine Ursache.
Alle Daten und Fakten zeigen einen Kurs von deutlich über 130$
Daten und Fakten zeigen überhaupt nichts; sie sind einfach, was sie sind. Um daraus etwas abzuleiten, brauchst Du immer eine Theorie, wie die Daten und Fakten zu interpretieren sind. Theorien können richtig oder falsch sein.

Für den Wert einer Firma gibt es x verschiedene Theorien, die sich nicht einigen können. Am Ende ist das für den Kurs oder Marktwert auch völlig egal: Eine Firma (wie auch jeder andere Handelsgegenstand) ist zu jedem gegebenen Zeitpunkt genau das wert, was ein Käufer maximal dafür zu zahlen bereit ist. Ob Du meinst, dass das gemäß irgendeiner Theorie zu wenig ist, spielt nicht die geringste Rolle; wenn niemand mehr zahlen will, kannst Du den Gegenstand nicht für mehr verkaufen, so sehr Dich das ärgern mag.

Und im Moment will eben niemand mehr als 103,74$ für eine Apple-Aktie zahlen. Aus Angst, aus Desinteresse, warum auch immer. Nichts daran ist irgendwie „falsch“. Es ist einfach so. Du kannst niemanden zwingen, mehr Geld für eine Aktie auf den Tisch zu legen, die Du gerade verkaufen willst.

Ich trade sehr gerne nach diesem Muster. Mit Ausbruchstrades aus dem Abwärtstrend habe ich sehr großen Erfolg. Alles auf Tageskerzenbasis.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.