Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Weia
Weia23.08.1514:11
QuickSilverEX
Austeilen ist ja ok, (Ironie ebenso) aber doch nicht aufgrund einer solchen Lappalie?! Das ist ja nichtmal witzig.
Übrigens steht deine Szenario-Progonose bei mir auf Seite 7 in diesem Thread.
Ah, OK. dann handelt es sich hier um ein banales Missverständnis. Offenbar hängt, was mir nicht bewusst war, die Anzahl der Kommentarseiten von nutzerspezifischen Gegebenheiten ab und ist bei jedem Nutzer anders. Bei mir gibt es insgesamt überhaupt nur 5 Kommentarseiten. Daher las ich Deine Aussage, mein Beitrag sei „auf Seite 7 (oder war es 8?)” als Persiflage auf meine vielen Wortmeldungen.

Dieses an sich banale Missverständnis zeigt aber leider wirklich, wie macbeutling beklagt hat, dass sich die Atmosphäre zwischen uns hier eingetrübt hat.
Bitte nicht! Du versucht wirklich an jeder Stelle eine Konkretisierung zu vermeiden.
Aber dieser Vorwurf ist doch wirklich grotesk. Niemand anders hier hat auch nur annähernd so viele konkrete, leicht falsifizierbare Aussagen gepostet. Ich habe mich sogar kurzfristig auf Dein Ansinnen eingelassen, mein „fiktives Depot“ gepostet und dort für meine Position einen Intraday-Stopp von 112$ und einen Schlusskurs-Stopp von 113$ angegeben. Am Mittwoch um 18:17 Uhr und am Donnerstag um 15:07 Uhr (also vor Markteröffnung) habe ich unter Angabe der jeweiligen Gründe den Intraday-Stopp auf 111$ erniedrigt, den Schlusskurs-Stopp aber unverändert gelassen. Das hat am Ende dazu geführt, dass der Stopp Donnerstag zu Marktschluss ausgelöst wurde, als AAPL bei 112,65$ schloss. Das habe ich am Freitag um 15:30 Uhr (vorher ging wegen eines DSL-Ausfalls bei mir nicht, wie angemerkt) auch noch explizit geschrieben, damit das nicht etwa als nur implizites Faktum inmitten der vielen Beiträge verloren geht. Abgesehen von meinem „fiktiven Depot“ waren die 113$ auch der erste Schlusskurs-Stopp in meiner Liste von Stopps, die ich als Rat an alle Forumsteilnehmer richtete.

Was an all dem ist unkonkret? Noch konkreter geht doch überhaupt nicht. Ich komme mir vor, als würdest Du chinesisch mit mir reden.
Jetzt sogar bei anderen Usern.
Was UpAndDown schreibt oder nicht schreibt, ändert nichts daran, wie konkret meine Postings waren.

Merkst Du nicht, wie oberlehrerhaft Du dich ihm gegenüber benimmst? Ich finde halt schade, dass dadurch, wie macbeutling schon beklagt hat, sich die Atmosphäre hier verschlechtert, und ich kann nur wiederholen, dass ich an UpAndDowns Stelle auf Dich nicht eingehen würde, wenn Du in diesem Tonfall daherkommst (zugegebenermaßen reagiere ich auf Oberlehrerhaftes besonders allergisch). Wenn Du wirklich etwas von UpAnDown erfahren möchtest, kannst Du ihn ja auch einfach auf Augenhöhe behandeln.
Wenn deine Postings keine Aussagen haben und man nicht danach handeln kann/soll, sind sie wertlos
Wieso keine Aussage? Wieso nicht danach handeln können? Jeder hier hätte meinen 113$-Stopp umsetzen können, wäre dann am Donnerstag ausgestoppt worden und stünde jetzt, einen Handelstag später, 6,89$ = 6,5% besser da, als er es andernfalls tut.

Vor allem aber: In diese Rolle, hier täglich kurzfristige „Rettungsmaßnahmen“ zu posten, bin ich doch nur geraten dadurch, dass mehrere hier nicht auf meine Warnungen gehört haben und jetzt in Bedrängnis sind. Alles, was ich ursprünglich wollte und gemacht habe, als ich dieses Forum betrat, war davor zu warnen, von weiteren Kurssteigerungen bei AAPL auszugehen. Jeder hier, der das gelesen hat und ernst genommen hätte, hätte Monate dazu Zeit gehabt, nach meinem Rat zu handeln und am oberen Rand der Trading Range glattzustellen. Nichts hätte ihn daran gehindert.

Wieso hatte diese Warnung keine Aussage?

Ja, vielleicht war es naiv von mir, anzunehmen, dass auch nur ein Forumsteilnehmer wegen meiner Beiträge sein Anlageverhalten ändert. Aber hätte ich deswegen schweigen sollen? Dann bräuchten wir im Prinzip kein Forum hier. Und zumindest haben meine Postings dann auch niemandem geschadet, wenn sich eh niemand nach ihnen gerichtet hat.

Aber das alles ändert nichts daran, dass meine Warnung eine Aussage hatte.
Der Markt bietet jeden Tag neue Chancen
Naja, nicht jeden …
und du schreibst jeden Tag etwas zum Kurs,
Ja, leider. Wie gesagt, ich wollte da nicht hin und will davon auch wieder weg. Aber ich wollte in dieser brenzligen Phase jetzt halt hilfsbereit sein.
Im Prinzip mein verzweifelter Versuch hier doch noch was greifbares zu bekommen, nachdem du wirklich jeden Versuch abgeblockt hast.
Und nochmal chinesisch. Ich verstehe nicht wirklich, was hier vorgeht. Ich meine, das ist derart offenkundig Unsinn – was willst Du wirklich?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout23.08.1519:30
Grolox
ach... macscout.. den Grund für steigende Kurse gab es , zB.
70 Millionen iPhones und andere Kleinigkeiten.
Das es im letzten Q nur 10 Millionen waren welches diesen
Kursrutsch rechtfertigen würde , ist mir aber neu.
Es sollen auch wieder 50 Millionen in Q4 sein ist dann auch wieder
ein Hammer Umsatz mit exorbitantem Gewinn.
Das sind alles keine Gründe für ein Verdoppeln des Aktienwerts. Steigende iPhone-Verkäufe sind schön und gut, Verkäufe und Gewinn sind aber bei weitem nicht um 100% gestiegen.
Worauf man spekulieren (oder profaner gesagt: wetten) könnte, wären neue Dinge, die zu völlig neuen Umsätzen und Gewinnen führen. Also bspw. DER neue Super-Duper-Fernseher, zusammen mit Loewe, geniales Design, State-of-the-Art-Technik, total einfache Bedienung, mobil per iPhone Aufnahmen programmieren, alle Aufnahmen in der Cloud, mind. 100 Stunden Aufnahmezeit frei, Apple TV integriert, so günstig, dass halb USA ihre sauteuren Kabelanschlüsse kündigen und zu Apple wechseln. Da würde ich gerne 1000 Euro oder mehr hinblättern.

Die Apple-Watch? Quasi ein Mini-Zweitschirm für mein iPhone? Jeden Tag aufladen? Und wenn der Akku der Uhr nicht leer ist, aber der meines iPhones, dann ist das Ding nutzlos?
Der Quatsch hätte unter SJ den Verbraucher nicht erreicht sondern die Entwicklungsabteilung hätte nachsitzen müssen. Ich war wirklich gespannt und kaufe auch gerne die erste Generation von etwas, und da ich keine Lieblingsuhr am Handgelenk trage, war der Platz sogar frei. Gekauft habe ich bisher keine.

Apple Music? Auch so unausgegoren (Stichwort Offline-iCloud-Zwang, wo selbst Apple-Mitarbeiter dringend abraten, das zu aktivieren). Und vermutlich geht das jedenfalls teilweise zu Lasten der iTunes-Umsätze. Worst case: die Leute finden gefallen an dem Prinzip, nehmen aber lieber Spotify, weil es besser bedienbar und getrennt von meiner eigenen Musik ist

Noch mal die Frage: Wo ist die Innovation, für die Apple immer hoch gelobt, von der Konkurrenz gefürchtet und die Aktie stark bewertet wurde? Wo etwas, das die Fantasie beflügelt?
Grolox
Genau hier ist mein Problem mit der Charttechnik.
Nur wenn wenn alle nur noch nach der Charttechnik handeln , also auch
Kleinanleger und Leute wie ich bewerten wir nicht mehr ein Firma für
ihr Handeln sondern nur noch das Potenzial ob die die Aktie noch
steigen kann und sich in einem Kanal eines Tredes befindet .
Macht das Schule und alle tun es ist die Börse am Arsch.
Dann wird es keine Hochs und Tiefs mehr geben , also Dinge die
Aktienkäufer aus dem Bauch heraus tun sind dann Geschichte.
Da gebe ich Dir vollkommen recht!!
Ich glaube jedoch, dass das schon längst so ist. Bei den heutigen Finanzmärkten ist m.M.n. der private Investor nichts weiter als ein Zuschauer und im Falle eines Absturzes der, der es als letzter merkt. Er kauft seine Aktien immer teurer als Profis und verkauft sie billiger. Letztlich füttern wir die Profis.
Der High-Speed-Handel setzt ganz andere Summen um, und da laufen nur Algorithmen, die eben u.a. auch auf Charts beruhen ... die bewegen die Märkte, da spielt der private Investor keine Rolle mehr. Und Bauchgefühle sind damit schon seit Jahren Geschichte. Wenn wir alle zusammen hier Apple-Aktien kaufen, merkt das auf der Welt niemand. Und wenn der Kurs steigt oder fällt, hat das mit uns nichts zu tun, vermutlich nicht einmal mit der Summe aller Kleinanleger.
Das, wie gesagt, ist das, was ich glaube. Keine Wahrheit, sondern mein Gefühl. Ich habe mich im Aktienmarkt immer als kleinen Fisch unter Haien betrachtet. Solange ich mit dem Schwarm schwimme, ist alles gut, aber alleine braucht man einfach Glück. Dann muss man das aber als Glücksspiel betrachten, und dazu gehört auch, achselzuckend zu verlieren und sich nicht zu fragen, warum 18 mal hintereinander Rot gefallen ist.

P.S.: AAPL bei 120, den Rest bei 113 verkauft
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel23.08.1520:00
macscout
Und Bauchgefühle sind damit schon seit Jahren Geschichte.
Nun, ich bin bauchgefühlmäßig erstmal drin geblieben.
Ich befürchte aber, es könnte bis auf 80$ runtergehen.
Insofern plane ich, wenn es auf 100$ runtergeht, mit meiner steuerbewehrten Hälfte auszusteigen...
No risk, no fun.
0
JanoschR
JanoschR23.08.1521:12
@weia

Was wäre deiner Meinung nach wieder ein günstiger Einstiegskurs?
0
torgem24.08.1500:35
Die Bewertung von Apple ist in der Tat nicht so einfach. Die Bewertung hängt ganz entscheidend davon ab, ob und wann Apple's Produkte die Gunst der Konsumenten verliert. Seit dem iPod/iPhone - Erfolg konnte Apple stetig wachsen, teils mit überraschenden Wachstumsraten glänzen. Ich denke, ähnlich wie Macbeutling das auch schon mehrfach schrieb, dass Apple trotz der enormen Größe noch weiter wachsen kann.

Im Moment fällt aber die Aktie erst einmal, vermutlich auch noch um einiges weiter. Investoren mögen die aktuelle Unsicherheit nicht. Einmal geht es dem gesamten Aktienmarkt im Moment nicht gut und Apple wird sich dem nicht entziehen können. Es herrscht Ungewissheit an allen Ecken und Kanten. Und das mag die Börse nun überhaupt nicht. Wie läuft es mit dem neuen Hoffnungsträger, der Watch? Wird der chinesische Markt längere Zeit als Wachstumsmotor wegfallen? Lockt das iPhone 6s die Kunden in die Stores oder findet es weniger Interesse? Wie verläuft der iPhone-Upgrade-Zyklus von den kleineren Modellen zu 6/6s? Verbrennt Apple Kohle für die Auto-Entwicklung? Wie hoch steigt der Aufwand und die Komplexität für das Apple-Ökosystem, im weiter viele iPhones verkaufen zu können? Fragen über Fragen. By the way... ich sehe für den Upgradezyklus weiter gute Chancen für Apple. Viele der iPhone 5/5s-User werden aufrüsten. Und wir dürfen das iPhone 6 nach der Vorstellung des 6s nicht vergessen! Die Vorgängermodell verkauften sich bisher ebenfalls immer blendend.

Nun zur Bewertung mit Annahme. Nehmen wir einmal an Apple würde den Gewinn nicht mehr steigern aber erhalten können. Dies ist eine Annahme, die so nicht 1:1 eintreten wird. Aber damit können wir rechnen. Wir nehmen also an Apple wächst nicht mehr, das iPhone hat seinen Peak erreicht und die Absatzzahlen sind leicht rückläufig. Apple schafft es aber mit den anderen Produkten (Mac, Watch, iPad, ...) und Services (Music, Movies, Pay, AppStore, ...) die Umsatzrückgänge abzufedern. Wir nehmen zudem an der Kurs fällt jetzt auf 100$. Der Buchwert je Aktie beträgt aktuell (wenn meine Quellen stimmen) ca. 20$. Bleiben 80$. Der Gewinn je Aktie würde sich (nach der Annahme!) bei gut 6$ pro Aktie einpendeln. Die Dividende entspricht derzeit ca. 2$ pro Aktie.

Nach diesen angenommenen! Zahlen muss ein Investor 13 Jahre investiert bleiben, wenn Apple das investierte Kapital erwirtschaften will (80$ / 6$). Nun schüttet Apple aber nur einen Teil davon auch wirklich aus, der Rest wird reinvestiert (z. B. AppleCar) oder dümpelt im Ausland rum. Gehen wir also von der Dividende aus, muss der Investor satte 40 Jahre Ausschüttungen kassieren, damit er sein Kapital verdient hat (80$ / 2$). Die Dividendenrendite liegt um die 2%, was bei aktuellen Tagesgeld-Angeboten eine nette Sache ist. Sollten die Zinsen wieder steigen, sieht die Bewertung der Dividende wieder anders aus.

Aber selbst in dem oben beschriebenen Szenario gibt es Potenzial. Wenn Apple das Geld nicht selbst gebrauchen, also investieren kann, wird das Unternehmen davon eigene Aktien zurückkaufen und/oder die Dividende anheben, so wie das in der Vergangenheit schon geschehen ist. Nehmen wir an die Dividende steigt von 2$ auf 3$ pro Jahr. Das könnte sich Apple leisten, denn der freie Cashflow liegt weitaus höher. Dann steigt die Dividendenrendite auf 3%. Nehmen wir zudem an Apple würde 700 Mio. Aktien zurückkaufen, damit sinkt die Anzahl der ausstehenden Aktien von 5,7 Mrd. auf 5 Mrd., der Gewinn je Aktie steigt auf über 7$, das KGV sinkt bei einem unveränderten Kurs auf ca. 11. Apple müsste dafür allerdings auch Cash in Höhe von 70 Mrd.$ in die Hand nehmen.

Die Berechnungen sind alle ohne Gewähr! Fehler nicht ausgeschlossen. Das ist auch keine Kauf-, Halte- oder Verkaufsempfehlung. Weiter ist das hypothetisch, die Realität wird davon abweichen. Aber es hilft vielleicht mal etwas emotionsloser an die Sache heranzugehen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia24.08.1501:30
JanoschR
Was wäre deiner Meinung nach wieder ein günstiger Einstiegskurs?
Unter der Annahme, dass es sich bei Deiner Frage nicht um einen Trade für ein paar Tage handeln soll (ich kann hier schon rein zeitlich beim besten Willen nicht auf Dauer Tag für Tag Tradingempfehlungen geben), sondern um eine zumindest mittelfristige Anlage, dann stellst Du dir diese Frage aus meiner Sicht viel zu früh. (Wenn Du Trades im Auge hast, kannst Du dich ja an meiner Liste von Stopps orientieren, nur dass Du das Kauflimit 1$ über dem Grenzkurs setzt statt wie beim Stopp 1$ darunter, sprich in summa 2$ höher als den Stopp.)

Bedenke, dass soeben eine 12jährige Phase – der Aufwärtstrend zunächst seit 2003, und jetzt auch noch seit 2009 – zu Ende gegangen ist. Erfahrungen, die Du in diesen 12 Jahren vielleicht mit AAPL gemacht hast (ich weiß nicht, wie lange Du am Aktienmarkt dabei bist), gelten für AAPL bis auf weiteres nun nicht mehr so selbstverständlich – also z.B. die Erfahrung, dass ein Nachkaufen in der Schwäche sich früher oder später immer rentiert hat.

Die Eckdaten für AAPLs neue Phase müssen sich erst noch finden. (Auch in dieser Phase wird AAPL bisweilen steigen, aber wann und von wo aus )

Bevor AAPL nicht zumindest den Bereich 87,50$ – 64$ erreicht hat (oder alternativ der gesamte US-Aktienmarkt starke Kaufsignale gibt – aber dann dürfte es lukrativere andere Aktien geben), würde ich nicht über ein Engagement nachdenken, und falls und wenn die Aktie dort angelangt ist, muss man sehen, wie die Umgebungsbedingungen dann ausschauen.

Abgekürzte, flapsige Antwort wäre im Moment:

16$ oder weniger.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacStarTrader
MacStarTrader24.08.1507:09
Weia

Erst mal die 65 😳
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Grolox24.08.1508:16
na macbeutling sieht wirklich nicht gut aus .
Vorbörslich schon auf 88€.
Meine fresse.

MacStarTader....kann man einen solchen Kursrutsch eigentlich noch
absichern? Mit Optionen auf fallende Kurse die müssten doch mit
Hebel explodiert sein.

Weia ... wenn man liest was du so schreibst , stellt sich mir die Frage ob dir
dabei einer abgeht. Wir verlieren hier Kohle ohne Ende . Klar wirst du
jetzt sagen hättest ja verkaufen können, aber ein bisschen Rücksicht
wäre angebracht.
0
macbeutling
macbeutling24.08.1508:26
Grolox: perfekter Zeitpunkt nachzukaufen.....gerade gemacht
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown24.08.1508:38
Kirschholz
UpAndDown
Die dogmatische Aussage.. derjenige, der nicht aussteigt sei im Aktiengeschäft fehl am Platz.. halte ich für wagemutig.
Meine abschließende Empfehlung lautet deshalb ganz simpel: Handelt! Sichert eure Gewinne, misstraut den Sprechern der Börsenbriefe und geht auch einfach mal short. Nicht am Ende eines Tages mit -6.12%. Aber vielleicht, wenn gerade 4% gewonnen wurden. Denn die können sich auch schnell wieder in Luft auflösen.
Dann liegen unsere Meinungen ja gar nicht so weit auseinander. Heute sichtbar ist das natürlich auch mit deiner eigenen Empfehlung schwierig. Freitag sollte man sogesehen noch nicht verkaufen, da man dies nicht am Ende eines Tages mit -6.12% tun soll. Heute liegt der Kurs aber schon -5% bei Eröffnung unten. Die Schmerzgrenze ist bei mir definitiv schon überschritten. Das Geld würde ich durch kein anderes Investment mehr reinkriegen, wüsste zumindest nicht wie.

macbeutling
Grolox: perfekter Zeitpunkt nachzukaufen.....gerade gemacht
Wirklich getan? Das ist natürlich wirklich eine gute Zahl und gerade Käufer denken ja anders als Verkäufer: Jetzt einsteigen oder verpassen ich den günstigen Zeitpunkt? Sehen die Chance. Aber ob das tatsächlich der Tiefstand jetzt ist/war? Freitag -6%.. heute knapp -5% zur Eröffnung.

Die Chance auszusteigen habe ich Stand jetzt einfach verpasst. Ich kann nicht einschätzen wie es weitergeht.. finde den direkten Nachkauf heute mutig.
0
MacStarTrader
MacStarTrader24.08.1508:39
Grolox

Und das ist das Problem!
Weia ist emotionslos am Markt. Und das spricht für ihn! Emotionen an der Börse sind Gift fürs Depot!
Heute nachzukaufen ist für einen der Glücksgriff für mich wäre das noch nix!
Vielleicht hat Macbeutling Glück - aber ins fallende Messer greift man nicht.
Wir werden weitere "Einstiegskurse" sehen 😳
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader24.08.1508:41
Grolox

Ja - sind sie auch. Aber jetzt kommt man da nicht mehr günstig an eine Versicherung ...
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling24.08.1508:42
MacStarTrader: wenn man immer auf weiter fallende Kurse wartet, dann wartet man ewig oder verpasst den Zeitpunkt.

Auf 2-3 Euro kommt es mir nicht an, ich bin nur froh, nicht schon bei 99€ oder 93€ gezuckt zu haben.
Und wenn es nochmal auf 85€ geht, was solls?

Ist ja auch nur eine kleine Menge, für das Depot meiner Töchter.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel24.08.1508:44
macbeutling

Glück wer noch was hat zum nachkaufen

Daraus lässt sich schließen, dass du nicht glaubst das es noch (viel) weiter runter geht?! Was ist also dein mittelfristiges Kursziel? 100€ bis Jahresende?
0
MacStarTrader
MacStarTrader24.08.1508:49
macbeutling

Und zwecks Geld verlieren und Stimmung hier:
Es ist völlig normal das die Stimmung schlecht ist.
Es werden auch noch welche ziemlich übles Zeug posten, aber damit müssen wir Trader und Investoren leben.
An der Börse muss man mit Verlusten und Gewinnen umgehen können.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
jensche24.08.1509:11
Apple kann doch jetzt für 100 mia zurückkaufen...
0
cheesus1
cheesus124.08.1509:16
Ich habe den ganzen Morgen mit mir gehadert, ob ich nicht doch noch verkaufen sollte, da ich angesichts der ganzen Presseberichte bezüglich der Börse in China davon ausgehe, dass wir hier in eine schöne Rezension oder sogar in einen Crash schlittern (wenn nicht bereits geschehen). D.h. erst mal Verluste "minimieren" (sofern man davon jetzt noch sprechen kann) und abwarten, ob es nicht noch weiter talwärts geht. Sobald es wieder aufwärts geht könnte man ja wieder einsteigen.

Aber angesichts der Tatsache, dass es heute noch einmal dermaßen abwärts ging hält mich jetzt doch davon ab.

Ich sollte diesen Thread (und die Börsenkurse) für die nächsten 3 Monate lieber meiden und dann erst wieder nachschauen. Man wird ja vollkommen irre…

Falls es jemanden tröstet: alle anderen Tech-Aktien (Samsung, Google, Facebook, etc.) sind heute auch noch mal massiv gefallen.
0
UpAndDown24.08.1509:22
Weia
Also: Wahrscheinlich ist eine Gegenreaktion. Die führt bei AAPL vielleicht zu Kursen zwischen 120$ und 125$ – das lässt sich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einschätzen, so dass es ganz sinnlos wäre, wenn UpAndDown sich jetzt schon auf ein Verkaufslimit festlegen würde.

AAPL ist nun nach unten durchgebrochen; jetzt noch (kurzfristig) einigermaßen heil herauszukommen, ist eher Glücksache, so dass guter Rat schwierig und wenig verlässlich ist. Das hätte halt eigentlich früher passieren müssen. Ich hatte ja extra den Stopp von 113$ auf Schlusskursbasis angegeben und bin in meinem von Dir geforderten fiktiven Musterdepot mit meinem kurzfristigen Trade nach oben ja dementsprechend auch (mit einem Gewinn von 2,65$) bei 112, 65$ ausgestoppt worden.

Und so sehe ich es leider auch gerade. Kurzfristig einigermaßen heil herauszukommen, das sehe ich nicht mehr. Und die Möglichkeiten, dass AAPL eventuell eine Gegenreaktion zeigt, ist für mich immer noch wahrscheinlich, so dass es für mich gerade ein NoGo ist auszusteigen. Da sehe ich es eher wie cheesus. Leider gibt es gerade kein richtig oder falsch.

Die 113$ Stopp hatte ich gelesen. Die bezogen sich aber ja auf eine ganz andere Situation als auf die meine. Du hattest ja geschrieben:
Weia
Somit hast Du mein fiktives AAPL-Depot für dieses Jahr bislang: Irgendwann ab März nahe den bisherigen Hochs verkaufen, am 12.08.2015 bei 110$ wieder rein. Stopp setze ich jetzt mal bei 113$, Verkaufslimit bei 124$.


Wie du da schon sagtest, hättest du bei dem Stopp sogar ein Gewinn erzielt, wenn der Kurs nicht gerade über Nacht einbricht. Der Stopp war für dein persönliches, fiktives Depot gedacht. Du konntest in der Situation natürlich anders reagieren als ich nachträglich. Daher habe ich das nicht als Empfehlung für mich/jeden verstanden.

Zu mir selbst.
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt inzwischen(!) deutlich runtergeschraubt bei 100 Euro Minimum. Vor ein paar Tagen/Wochen hatten wir aber auch die Hoffnung, dass es keine Einbahnstraße ist und der Kurs sich auch bei einem Abwärtstrend wieder kurzzeitig nach oben bewegt. Ich glaube da hieß es in etwa "Dann ein Verkauf bei xxx Euro ist wieder attraktiver als jetzt bei 105 oder 106 oder 107 Euro" (Ich finde die Seite nicht mehr). Zu dem Zeitpunkt hatte ich mein Stopp Loss bei 99 Euro gelöscht, um nicht wegen Dollar-Euro-Kurs ausgestoppt zu werden, bevor das Steigen wieder beginnt.

Leider hatte niemand in dem Maße mit einem Rückgang von über 20-25% in so kurzer Zeit gerechnet. Jetzt warte ich ratlos.. und nehme es wie cheesus und macbeutling - auch wenn meine Situation (keinen Gewinn) eine andere ist.
0
cheesus1
cheesus124.08.1509:22
macbeutling
Jetzt nachzukaufen halte ich auch für etwas voreilig. In der Regel zuckt der Kurs erst mal ein bisschen nach oben und unten, bevor er sich wieder deutlich erholt. Weia würde es wohl etwas professioneller als "Antesten" irgendwelcher Linien ausdrücken. Wir befinden uns aber gerade im berühmten "fallenden Messer". Ich hätte daher noch auf ein paar Kaufsignale nach oben gewartet. Aber wenn's nur ein kleiner Betrag ist...
0
UpAndDown24.08.1509:27
cheesus1
Ich habe den ganzen Morgen mit mir gehadert, ob ich nicht doch noch verkaufen sollte [...]

Aber angesichts der Tatsache, dass es heute noch einmal dermaßen abwärts ging hält mich jetzt doch davon ab.
So ging es mir ja auch. Ich hatte ja die Hoffnung, dass AAPL sich erst bei 105 Dollar fängt und die Woche dann wieder langsam etwas steigt (Zick Zack.. aber Abwärtstrend bestätigt). Die paar Prozent wollte ich eben noch mitnehmen und nicht nach einem -6% Tag aussteigen (Vgl. Kirschholz). Nun sinkt die Aktie aber über Nacht weitere -6%. Das trifft sich natürlich super.

Ich kann's nicht mehr einschätzen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es nun wochenlang NUR noch in eine Richtung geht? Es muss doch die typische Zick Zack Linie auftreten.. um eine bessere Chance zu bekommen auszusteigen?
0
macbeutling
macbeutling24.08.1509:40
Natürlich darf man nicht vergessen, dass der Euro mal eben fast 6 Cent auf den Dollar gut gemacht hat.
geht der Euro die 5 Cent wieder runter, sind das von hier an alleine 5 Euro Kursgewinn.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown24.08.1509:45
Wie ist die Dollar-Euro Entwicklung denn einzuschätzen? Was wenn die Zinsen in den USA wieder steigen? Wie beeinflusst die Wirtschaft in China den Kurs? Geht es eher wieder Richtung 1,08 oder eher in Richtung der damaligen 1,35 Euro/Dollar?
0
jensche24.08.1509:45
Eben: apple soll für $100 mia zurückkaufen.

Am Beispiel China sieht man wieder gut: China war, ist und wird NIE eine Weltmacht. Trotz 1.35 mia Einwohner...

Das einzige was die haben: viele Menschen. Dementsprechend eine grosse Zahl von Menschen mit viel Geld. Aber im gleichen verhältnis wie fast überall.
0
iGod24.08.1509:49
Wenn sich die Aktie mal beruhigt hat, könnten wir das Gerücht in die Apple-Welt setzen, dass man ein paar neue Skizzen und Ideen von Steve Jobs hinter einem Schrank gefunden hat und diese Ideen in die Autoentwicklung mit einfließen.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX24.08.1510:11
Weia
Dieses an sich banale Missverständnis zeigt aber leider wirklich, wie macbeutling beklagt hat, dass sich die Atmosphäre zwischen uns hier eingetrübt hat.

Es sollte sich nicht eintrüben, das muss es auch nicht.
Es dürfen gerne alle hier nach der Chartanalyse handeln und jeder darf für sich seine Erfahrung damit machen.
Das schöne dabei ist: das Depot lügt nicht. D.h. jeder wird seine Antwort finden.
Das ist so sicher wie der Tod.

Apropos:
UpAndDown
Ich kann's nicht mehr einschätzen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es nun wochenlang NUR noch in eine Richtung geht? Es muss doch die typische Zick Zack Linie auftreten.. um eine bessere Chance zu bekommen auszusteigen?

Du konntest es noch nie einschätzen.
UpAndDown
Kann mir fast nicht vorstellen, dass es nun wochenlang NUR noch in eine Richtung geht?

weil du es dir nicht vorstellen kannst, wird es nicht passieren?
UpAndDown
Es muss doch die typische Zick Zack Linie auftreten

Es muss absolut gar nichts.
UpAndDown
um eine bessere Chance zu bekommen auszusteigen?

Es spricht immer noch die Gier aus dir; dieselbe die dich auch zum Einstieg bei Apple überredet hat...

Mr. Market wird euch alle so lange fi**en bis ihr weinend aussteigt

ok, das war jetzt wirklich böse sorry
0
UpAndDown24.08.1510:15
Wie schon mehrmals gesagt wurde.. etwas sinnvolles trägst du nicht bei. Aber wenn es dich glücklich macht und deinen Tag verschönert.. mach weiter. Armselig.
0
bwspeakers
bwspeakers24.08.1510:25
UpAndDown
Wie ist die Dollar-Euro Entwicklung denn einzuschätzen?

EIGENTLICH ist der Euro total im Ar... die Anleihenkäufe der EZB, das 3. Geschenkpaket für Griechenland, die explodierenden Kosten für die Flüchtlinge, zurückgehende Exporte in den nicht-Euro-Raum etc.

Dass der Euro trotzdem steigt, ist wohl eher auf Devisenspekulationen zurückzuführen. Daher ist eine Prognose anhand fundamentaler (Wirtschafts-) Daten so gut wie unmöglich ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX24.08.1510:31
Sinnvoll wäre für dich keine Einzelaktien zu besitzen.
0
UpAndDown24.08.1510:34
Eine allgemeine Weisheit. Man kann fast sagen, eine zumindest halbe, erste Info von dir. Und mehr wieder mal nicht.

Ergänz deine Posts doch mal durch deine Empfehlung. Jetzt alles verkaufen, weil du selbst überzeugt bist die Aktie sinkt bis 65 Euro. Oder aussitzen. Oder warten bis die auf 92 steigt und verkaufen?

Oder möchtest du dich nur zwischendurch einschalten um dich von oben herab über die User lustig zu machen, die gerade Kohle verlieren?
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX24.08.1510:44
Warum glaubst du, dass du so speziell bist, dass eine allgemeine Weisheit für dich nicht genügt?

Warum glaubst du, dass dein Wissen bezüglich Apple so außergewöhnlich ist, dass du daraus Kapital schlagen könntest?
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX24.08.1510:48
Ich möchte mich nicht über dich lustig machen. Ich frage mich nur was du da machst.
Nicht nur du, sondern auch alle anderen.
0
UpAndDown24.08.1511:02
Was ich gerade mache, weißt du doch. Lies doch mit. Ein letzter Versuch: Was würdest du denn JETZT machen. Jetzt ist es nunmal zu spät. Was verstehst du daran nicht?
0
Danger24.08.1511:33
macbeutling
perfekter Zeitpunkt nachzukaufen.....gerade gemacht

„You want to be greedy when others are fearful. You want to be fearful when others are greedy.“

War das der Gedanke dahinter?
0
macbeutling
macbeutling24.08.1511:39
Danger
macbeutling
perfekter Zeitpunkt nachzukaufen.....gerade gemacht

„You want to be greedy when others are fearful. You want to be fearful when others are greedy.“

War das der Gedanke dahinter?

Wenn Du so willst

Die Hochs des letzten halben Jahres haben gezeigt, bis wohin AAPL gehen kann.....vom heutigen Anfangskurs aus schien mir das ein günstiges Investment, besonders, da der Einstiegspreis mit jeder Dividendenzahlung weiter sinkt.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia24.08.1511:42
Grolox
Weia ... wenn man liest was du so schreibst , stellt sich mir die Frage ob dir dabei einer abgeht. Wir verlieren hier Kohle ohne Ende . Klar wirst du jetzt sagen hättest ja verkaufen können, aber ein bisschen Rücksicht wäre angebracht.
Worauf beziehst Du das denn?? Ich habe versucht, hier hilfreich zu sein, aber doch nicht hämisch oder auf andere Weise rücksichtslos?

Mir geht ganz sicher dabei keiner ab.

Das einzige, was mir jetzt einfällt, wäre meine „flapsige“ Antwort an JanoschR mit den 16$. Die war aber an niemanden gerichtet, der jetzt auf Verlusten hockt, sondern an jemanden, der sich jetzt fragt, wann er einsteigen soll – viel, viel zu früh fragt, finde ich eben, weswegen ich sowohl sachlich als auch, in dem als „flapsig“ titulierten Teil, pointiert zu warnen versucht habe.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown24.08.1511:47
macbeutling

Auch wenn es eine andere Situation ist, deine Ruhe und Zuversicht würd ich gern haben. Respekt. Erst Recht, wenn sich das bei dir weiterhin als Erfolg herausstellen wird die kommenden Monate/Jahre.
0
cheesus1
cheesus124.08.1512:14
UpAndDown
Es muss doch die typische Zick Zack Linie auftreten.. um eine bessere Chance zu bekommen auszusteigen?

Da hast Du Deine Zickzack Kurve, wenn auch noch etwas verhalten:


Macbeutling hat wahrscheinlich mal wieder ein Händchen gehabt, der Hund!
Ich glaube jedenfalls, dass es richtig war, meinem Verkaufsreflex bei 86,50 EUR nicht nachgegeben zu haben.

"Um ein Unglück kümmere dich drei Jahre nicht, und es wird zum Segen!" (allgem. Sprichwort, das ich gerade gefunden habe und nichts mit Börsen zu tun hat)
Ich denke, bei AAPL geht es schneller.
0
Weia
Weia24.08.1512:16
UpAndDown
Die 113$ Stopp hatte ich gelesen. Die bezogen sich aber ja auf eine ganz andere Situation als auf die meine. Du hattest ja geschrieben:
Weia
Somit hast Du mein fiktives AAPL-Depot für dieses Jahr bislang: Irgendwann ab März nahe den bisherigen Hochs verkaufen, am 12.08.2015 bei 110$ wieder rein. Stopp setze ich jetzt mal bei 113$, Verkaufslimit bei 124$.
Wie du da schon sagtest, hättest du bei dem Stopp sogar ein Gewinn erzielt, wenn der Kurs nicht gerade über Nacht einbricht. Der Stopp war für dein persönliches, fiktives Depot gedacht. Du konntest in der Situation natürlich anders reagieren als ich nachträglich. Daher habe ich das nicht als Empfehlung für mich/jeden verstanden.
Das stimmt, was diesen Passus betrifft.

Aber die 113$ waren ja zugleich auch die erste Zahl in meiner Liste (20.08.15, 05:20 Uhr) sinnvoller Stoppmarken, die an alle gerichtet war.
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt inzwischen(!) deutlich runtergeschraubt bei 100 Euro Minimum. Vor ein paar Tagen/Wochen hatten wir aber auch die Hoffnung, dass es keine Einbahnstraße ist und der Kurs sich auch bei einem Abwärtstrend wieder kurzzeitig nach oben bewegt. Ich glaube da hieß es in etwa "Dann ein Verkauf bei xxx Euro ist wieder attraktiver als jetzt bei 105 oder 106 oder 107 Euro" (Ich finde die Seite nicht mehr). Zu dem Zeitpunkt hatte ich mein Stopp Loss bei 99 Euro gelöscht, um nicht wegen Dollar-Euro-Kurs ausgestoppt zu werden, bevor das Steigen wieder beginnt.
Ja, die Hoffnung gab es. Allerdings hatte ich auch geschrieben (sogar ganz direkt an Dich gerichtet):
2. Retten, was zu retten ist. […] Das spricht dafür, dass wir bald einen kurzfristigen Boden bilden (1970 – 2000 im S&P 500?). Wenn der Markt dann in einer heftigen Gegenreaktion steigt, sollte das auch AAPL tun, und dann kommt man vielleicht doch noch mit 120$ – 125$ aus der Aktie heraus (genauer einschätzen lässt sich das erst, wenn es zu dieser Gegenreaktion kommt). Es gibt mit diesem Ansatz aber ein Problem: Es gibt keine Garantie, dass ein überverkaufter Markt nach oben dreht. Er tut das zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit; nur gibt es dummerweise eine (sehr rare) Ausnahme: Crashs. Die starten immer von einem überverkauften Markt aus. Wenn man diese Variante wählt und die Reaktion nach oben abwarten will, ist also ein ultimativer Stopp unumgänglich, an dem man dann ohne Wenn und Aber glattstellt.
[…]
Aber ausschließen kann ich einen Crash natürlich nicht; wenn Du dich also für diese Variante entscheiden solltest, ist ein mechanischer Stopp, der sich an Deiner Schmerzgrenze orientiert, absolut obligatorisch, und wenn zehnmal die Gefahr besteht, dass AAPL just einen Tag, nachdem Du ausgestoppt wurdest, nach oben dreht. Sinnvolle Stoppmarken habe ich ja bereits oben aufgelistet.
Vielleicht hätte ich die extra kursiv hervorgehobenen Passagen sogar fett rot machen müssen, damit sie Warnung genug sind, jedenfalls hatte ich das mit dem „absolut obligatorischen“ Stopp an der Schmerzgrenze „ohne Wenn und Aber“ schon genau so gemeint.
Leider hatte niemand in dem Maße mit einem Rückgang von über 20-25% in so kurzer Zeit gerechnet.
Bevor wir ernsthaft von einem Crash sprechen können, müsste/dürfte es sogar noch deutlich mehr als 20-25% werden. Crashs sind per definitionem unwahrscheinliche Ereignisse, aber ich hatte versucht, deutlich zu machen, dass man diese Möglichkeit keinesfalls komplett ignorieren darf. Und dass es für diese Möglichkeit jedenfalls Anlässe geben könnte (AAPL hat bei 114$ Aufwärtstrend seit 2009 durchbrochen, das pessimistischste meiner 4 Szenarien war eingetreten), darüber haben wir auch gesprochen.

Ich schreibe das alles jetzt nicht aus Rechthaberei; ich kann mir denken, wie Du dich fühlst. Aber ich denke, es ist wichtig, die Eckdaten zusammenzufassen und zu sehen, wo es ein Fehler war, dass Du von den Empfehlungen abgewichen bist, um diesen Fehler das nächste mal dann vielleicht zu vermeiden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem24.08.1512:18
Ich habe heute eine Verkaufsorder eingegeben. Ich steige bei ca. 85 Euro mit weniger als 5% meiner AAPLs aus, falls es soweit kommen sollte.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox24.08.1512:18
Bin auch drin geblieben , obwohl ich ehrlich gesagt echt auf
Grundeis laufe. Nerven liegen blank.
Hoffen wir das der Boden gebildet wurde.
Hätte bei 113€ verkaufen sollen.Mist
0
torgem24.08.1512:27
Macht euch mal alle nicht in die Hose. (Außer jemand hat auf Kredit spekuliert, dann bitte in die Hose machen). Ihr habt bei über 100 Euro darüber nachgedacht Apple zu kaufen oder es sogar getan. Was waren die Gründe? Ihr müsst euch an die Gründe erinnern und prüfen, ob diese gute Gründe waren (das kann nur eine Abwägung sein). Wenn ja, dann sollten es heute die gleichen Gründe sein, und die Aktie gibt es nun viel günstiger. Weil Mr. Market depressiv ist, er ist in eine depressive Phase eingetaucht. China verursacht aktuell große Probleme. Wie wahrscheinlich ist es aber, dass China wirtschaftlich wieder auf die Beine kommt und in den nächsten Jahren die Probleme bewältigt? Ich finde die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich groß. Wie wahrscheinlich ist es, dass das iPhone 7 in neuem Design wieder ein großer Erfolg wird? Recht groß. Die wichtigste Frage bei AAPL: Seit ihr von Tim Cook, seiner Crew und dem Unternehmen überzeugt? Wenn nein, sofort verkaufen. Wenn ja, halten oder bei Gelegenheiten durch unseren Depri-Mr. kaufen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iDaniel24.08.1512:30
Grolox

so siehts bei mir auch aus, auch wenn sicherlich in einer anderen Dimension!
Ich hatte bei rund 120€ schon das Depot für den Verkauf aufgerufen

Ich glaub jedoch auch daran, das es wieder weiter nach oben gehen wird!
Das ist halt die Abhängigkeit die Cook durch sein Mantra "China ist unsere Zukunft, China wird immer wichtiger ..." jetzt negativ zu spüren bekommt. Obwohl eine direkte Auswirkung auf Apple noch nicht dargelegt ist. (zumindest nicht in Verkaufszahlen o.ä.)
0
UpAndDown24.08.1512:41
Weia
Ich schreibe das alles jetzt nicht aus Rechthaberei; ich kann mir denken, wie Du dich fühlst. Aber ich denke, es ist wichtig, die Eckdaten zusammenzufassen und zu sehen, wo es ein Fehler war, dass Du von den Empfehlungen abgewichen bist, um diesen Fehler das nächste mal dann vielleicht zu vermeiden.
Nein das habe ich auch bisher noch nie so gesehen oder dir vorgeworfen. Ich finde deine Posts, wie schon geschrieben, hilfreich und sinnvoll. Auch wenn ich rückblickend gesehen, nicht alles so deutlich aufgenommen und umgesetzt habe. Das liegt halt an unterschiedlichen Dingen.

Zum einen hatte ich einen Stopp aufgrund des erhofften Szenarios "Es wird wieder eine Gegenreaktion kommen.. und wenn nur leicht" gelöscht und abgewartet. Nun ist das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen.. in meinen Augen ist es bereits ertrunken. Das ist auch nicht wegen dir geschehen. Sicher auch wegen dem Forum aber letztlich liegt es an mir selbst. Und natürlich daran, dass über Nacht enorme Kursverluste zu verbuchen waren. Zu diesen Kursen ist ein Verkauf nun eigentlich ein absolutes NoGo für mich und da kommt dann eigentlich wieder meine Einstellung zum Tragen.. dann warte ich eben bis 2022 und verkaufe die Aktien dort zu einem hoffentlich guten Kurs.

Zum anderen gibt es natürlich auch andere Meinungen im Forum, die ich ebenfalls lese und zum Teil nicht nur nachvollziehe sondern mittragen kann. Auch bestätigte Kursziele von Analysten haben mich nicht glauben lassen, dass es zu einem Crash kommt. Sehe ich jetzt alle roten Zahlen an der gesamten Börse.. überdenkt man das natürlich noch einmal.

Eigentlich.. eigentlich.. hätte.. wäre.. könnte.. hier kann ja jeder lesen, dass es gerade eine emotionale Geschichte ist. Wenn ich heute wüsste, dass Apple weitere 20 Euro garantiert sinken wird, würde ich vermutlich verkaufen. Oder zumindest einen Teil glatt stellen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Apple sich auch wieder fängt (meinetwegen auf Monate gesehen, s. cheesus, macbeutling und die anderen), ist ja auch nicht totzureden. Und dann würde ich mich vermutlich noch beschissener fühlen.. zu wissen, dass ich wegen meiner Emotionen während einer Korrekturphase.. blind verkauft habe.

Ein Für und Wider. Von Apple selbst und vom Potential der Aktie, auch wie die Jungs es hier beschrieben haben, bin ich überzeugt - finde es zumindest attraktiv. Meine Schmerzgrenze ist überschritten. Also bleibt eigentlich nur noch das Warten auf neuen Schwung, damit zumindest der Verlust minimiert wird.

Und das hat nichts mit Gier zu tun. Einen Verlust hinzunehmen, was ich gewillt bin, ist etwas anderes als Gier.
0
Danger24.08.1512:45
torgem
Macht euch mal alle nicht in die Hose. (Außer jemand hat auf Kredit spekuliert, dann bitte in die Hose machen). (…)

Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen.

Auch wenn es schwer fällt, gelten die Regeln
"Hin und Her macht Taschen leer" und "Nur realisierte Verluste sind tatsächliche Verluste", also bitte Ruhe bewahren.
Statistisch betrachtet sind Aktien-Investitionen über einen Zeitraum von zehn Jahren immer in der Gewinnzone, daher ist der Einstiegszeitpunkt fast egal. Darum kauft man aber Aktien weder auf Kredit noch mit Geld, das man womöglich in wenigen Monaten oder Jahren braucht.
Wir werden es immer verpassen, zu einem mittelfristigen Höchstkurs zu verkaufen und genauso zu einem mittelfristigen Tiefstkurs einzusteigen, insofern lohnt es sich überhaupt nicht, sich darüber aufzuregen.

Außerdem:
Apple ist keine StartUp-Klitsche, sondern ein Groß-Konzern, der eine Dividende zahlt. Diese Aktien sind eine langfristige Investition. Wir reden hier nicht von einem windigen Unternehmen, dessen Produkte noch niemand gesehen hat, sondern einer Firma, deren Produkte wir wahrscheinlich alle produktiv verwenden.
0
UpAndDown24.08.1513:24
cheesus1
Macbeutling hat wahrscheinlich mal wieder ein Händchen gehabt, der Hund!
Ich glaube jedenfalls, dass es richtig war, meinem Verkaufsreflex bei 86,50 EUR nicht nachgegeben zu haben.
Ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben. Die Börsen in den USA haben ja noch gar nicht geöffnet. Vorbörslich tümpelt die Aktie bei 100-102 Dollar rum. Das ist ein Kursverlust über Nacht von etwa 4,5 % - Ich wette das wird noch einige Stopp Loss auslösen, wenn die Börsen aufmachen. Und wir knacken die 100 Dollar Marke. Interessant wird nur zu sehen sein, ob sich dann wieder Käufer finden, so dass die Marke zum Tagesschluss hält?
0
macbeutling
macbeutling24.08.1513:33
Kommen wir mal wieder zu ein wenig Fact-Finding zurück:

...bestätigt so ein wenig das, was ich bereits gesagt habe: die Sorgen um China sind, was Apple betrifft, meiner Meinung nach total übertrieben.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown24.08.1513:43
Die Erwartungen sind in diesen Tagen sicher niedriger als in den letzten Monaten. Angenommen es stimmt und trotz der Schwächen in China steht Apple ganz gut da.. wäre das eine Möglichkeit mal wieder mit Zahlen zu überzeugen, die den Kurs beeinflussen könnten.
0
macbeutling
macbeutling24.08.1513:48
wäre das eine Möglichkeit mal wieder mit Zahlen zu überzeugen, die den Kurs beeinflussen könnten?

Davon bin ich überzeugt.
Ok, die Kursrückgänge der letzten 3-4 Handelstage sind sicherlich den Verlusten an Chinas Börsen geschuldet, aber die Wochen davor MUSSTE man ja davon ausgehen, dass Apple fast gar nichts mehr in China verkaufen kann....das wird sich bei den nächsten Quartalszahlen als falsch erweisen.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia24.08.1514:21
UpAndDown
Ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben.
Ja, ich finde das auch „mutig“ von macbeutling.
Vorbörslich tümpelt die Aktie bei 100-102 Dollar rum.
Tief war mittlerweile bei 97,97$.

Mit anderen Worten stecken wir jetzt genau in der nächsten von mir aufgelisteten Widerstandszone (100$ – 98$). Ob die hält, bleibt abzuwarten.

Der Beginn der nächsten Widerstandszone wäre dann gemäß meiner Liste erst 87,50$, also die obere Grenze der Bodenbildungsformation im Jahre 2013 (87,50$ – 64$).

Vielleicht hat macbeutling Glück, aber solange keine deutliche Stabilisierung des Marktes zu erkennen ist, würde ich wie gesagt über einen Nachkauf absolut nicht nachdenken, solange wir nicht diese Widerstandszone (87,50$ – 64$) erreicht haben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod24.08.1514:25
Ich werde Haus und Kind verkaufen um AAPL zu kaufen, wenn weia sagt, dass man wieder kaufen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.