Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel28.08.1518:50
Jetzt 200$ geschenkt - Samsung muss es ja verdammt schlecht gehen...
0
macbeutling
macbeutling28.08.1519:08
HumpelDumpel
Jetzt 200$ geschenkt - Samsung muss es ja verdammt schlecht gehen...
Jaaaaaaaaahaaaaaaaaa, aber angeblich haben sie ja nur zuwenig von den Galaxy Edge bestellt, da war das Interesse ja ENORM.....

Lügner und Betrüger und Diebe...fertig
„Glück auf🍀“
0
Grolox29.08.1510:02
Alles nur geklaut , gezogen und geraubt...
das dies nicht immer funktioniert sieht man gerade.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel29.08.1515:12
macbeutling
Wenn ich über Tradegate kaufe, sind das so zwischen 15-30€...
Geht das bei Tradegate mit den Gebühren prozent- oder actionmäßig?
0
UpAndDown29.08.1521:46
Bei Tradegate zahlst du 15 Euro, glaube ich pro Transaktion bei Beträgen bis 10.000 Euro. Über 10.000 Euro zahlt man 25 Euro pro Transaktion. Zumindest über die DKB als Bank.

Prozentual kommt da sonst nichts zu.
0
__18068230.08.1510:26
Schlusskurs am Freitag bei 113,23US$.

Wie sind denn so eure Einschätzungen für den Wochenstart bzw. die nächste Woche...?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel30.08.1512:07
Nächst Woche? Schwierig...
Kommt auch drauf an, wie sich die Gerüchte entwickeln
Weil die Idee, dass Apple wegen dem iPhone 6S update 'ne 7.000-Leute-Halle mietet, kauf ich nicht...
0
iDaniel30.08.1512:23
HumpelDumpel

Du meinst "NUR" wegen einem iPhone 6S Update
Sehe ich ganz genau so...und das Straßen gesperrt werden für teilweise fast 3 Tage spricht auch nicht gerade dafür!!
0
Weia
Weia30.08.1512:49
Madlook
Schlusskurs am Freitag bei 113,23US$.

Wie sind denn so eure Einschätzungen für den Wochenstart bzw. die nächste Woche...?
Generell sind wir am Aktienmarkt an einer sehr wichtigen Stelle. Gemessen daran, dass wir de facto gerade mal eine lächerliche und lange überfällige 10%-Korrektur hatten, ist die Stimmung sehr pessimistisch geworden (konnte man auch an Beiträgen hier im Forum sehen, die klangen, als seien ganz unglaubliche Dinge passiert), und es gibt auch andere technische Indikatoren, die auf eine massive Bodenbildung verweisen. Andererseits sind wir durch langfristige Aufwärtstrendlinien gefallen.

An dieser Ausgangssituation lässt sich in den nächsten Wochen gut ablesen, ob der langfristige Bullmarkt stark gefährdet ist oder nicht. Wenn nicht, sollte die jetzige Bodenbildung für deutliche Kurssteigerungen ausreichen und die dreivierteljährige Trading Range nach oben verlassen werden können. Umgekehrt: Startet der Markt nicht im September, spätestens Oktober nach oben durch, dann riecht es immer mehr nach langfristigem Top und weitere Kursrückgänge könnten den August dann nach Kindergeburtstag aussehen lassen.

Das alles betrifft natürlich auch AAPL. Konkret zu AAPL: 113,23$ heißt, dass der kurzfristige Abwärtstrend nach oben durchbrochen wurde. Erneut käme es jetzt darauf an, diesen vielleicht noch einmal von oben zu testen, aber diesmal nicht wieder in ihn zurückzufallen. Gelingt das, stünde ein Test des nach unten durchbrochenen langfristigen Aufwärtstrends bei 115$ (geht in Richtung 116$) an. Gelingt der Wiedereinstieg in den Aufwärtstrend (= AAPL klar über 116$), dann würden sich die mittelfristigen Aussichten der Aktie sehr verbessern. Das Tief bei 92$ wäre im allerbesten Falle dann bereits der ganze Rückgang Richtung 87,50$ – 64$, den ich erwartet hatte (was bedeuten würde, dass die Aktie sehr stark ist, weil sie nicht einmal die 87,50$ erreicht hat); das alles würde sicherlich mit dem obigen Szenario zusammengehen, dass auch der Gesamtmarkt in den nächsten Monaten stark ansteigt.

Auch hier umgekehrt: Kann AAPL den Ausbruch nach oben wieder nicht halten und fällt erneut in den kurzfristigen Abwärtstrend zurück, dann: Aua!

Nur zur Sicherheit, sollte ja währenddessen klar sein: All das obige lässt sich nicht zusammenfassen mit: Wenn der Markt steigt, steigt er, und wenn er fällt, fällt er, sondern mit: Was der Markt in den nächsten Wochen tut, hat größere Aussagekraft für die längerfristige Entwicklung als normalerweise.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel30.08.1513:09
iDaniel
HumpelDumpel

Du meinst "NUR" wegen einem iPhone 6S Update
Ja ich meine "nur".
Allerdings: Man hört jetzt nicht von mehr als doppelt so viel Einladungen.
Also wie die Halle voll kriegen?
Kann halt auch was ganz Banales (bzw. ganz Banane) sein:
Halle mit Apple Mitarbeitern vollmachen und sowas wie einen Music-Event zelebrieren, um Musik zu puschen...

Glaube ich aber auch nicht. Vielleicht brauchen sie gar nicht mehr seats, sondern mehr Platz?

Wie immer ist auf Siri('hint') kein Verlass
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel30.08.1513:22
Weia
Auch hier umgekehrt: Kann AAPL den Ausbruch nach oben wieder nicht halten und fällt erneut in den kurzfristigen Abwärtstrend zurück, dann: Aua!
Gott sei Dank ist der August vorbei.
Ab dem 9.9. könnte es sein, das nicht mehr Algorythmen sondern Gewinnfantasien ( Weihnachtsgeschäft) den Kurs bestimmen...
Insofern kommt es im Moment mehr drauf an, was für eine Stimmung vom Event ausgeht, denke ich.
0
__18068230.08.1522:58
Weia

Grandios. Danke für deine Einschätzung. Das könnte doch glatt als Börsenbrief durchgehen 👍

Das gibt mir einen guten Überblick und ich weiss worauf ich achten sollte/werde.

Bin gespannt auf den Start gleich morgen und wie sich alles, nicht nur aapl, in den kommenden Tagen entwickelt. Spannend wirds auf jeden Fall wie mir scheint.

Euch allen eine erfolgreiche Woche.
0
UpAndDown31.08.1515:37
Dann kann die Woche mal beginnen!
0
macbeutling
macbeutling31.08.1516:06
Also bis nächsten Mittwoch rechne ich nicht mit viel Bewegung, maximal durch Euro_Dollar-Schwankungen ausgelöst...danach aber???
„Glück auf🍀“
0
torgem31.08.1516:59
Ich bin auf das neue AppleTV gespannt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
UpAndDown31.08.1517:56
Ich glaube schon, dass sich die Woche etwas tut. Die Marke über 113 Dollar ist bestimmt interessant. Diverse Seiten berichten davon, dass sich die Aktie kurz vor einem Kaufsignal befindet - wenn es denn erreicht wird. Deswegen denke ich schon, dass wir diese Woche eine erste Tendenz bekommen.

Das Event wird aber - in welche Richtung auch immer - deutlich mehr Bewegung bringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.