Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

UpAndDown12.08.1513:26
Wer kann denn mit einfachen Worten den Begriff Gap erklären? Entstehen Gaps nicht sehr häufig, gerade zuletzt?
0
MacStarTrader
MacStarTrader12.08.1514:55
Ein GAP ist eine Kurslücke, in der keine Preisfeststellung stattgefunden hat.
Der nächst folgende Kurs ist entweder höher oder niedriger als der letzte Kurs:

z.B.: GAP auf Tageskurs:

Schlusskurs ist niedriger als Anfangskurs GAP up
Eröffnungskurs ist niedriger als Schlusskurs GAP down
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
smuehli
smuehli12.08.1515:35
Vielleicht sollte ich doch eine Kauforder bei 95,- platzieren
0
jensche12.08.1516:09
Ja müsste man überlegen. Diese woche wird die aktie wahrscheinlich unter 100$ fallen. Was meint ihr?
0
UpAndDown12.08.1516:40
in dieser woche? das glaube ich nicht. das sind noch 2,5 handelstage. ich vermute smuehli meinte auch 95 euro nicht dollar?
0
Weia
Weia12.08.1516:46
iGod
Vielleicht sollte weia nun mal anfangen den Kurs nach oben zu schreiben.
Kann ich gerne machen:
jensche
Ja müsste man überlegen. Diese woche wird die aktie wahrscheinlich unter 100$ fallen. Was meint ihr?
95 ($? €?) fände ich einen sehr unglücklichen Kaufkurs. Entweder AAPL hält bei 109$ – 113$, oder sie fällt mit großer Wahrscheinlichkeit bis ca. 70$ (vielleicht 90$). Für den Moment glaube ich eher, dass AAPL bei 109$ hält. Das Gap wurde heute bis auf 60¢ oder so bereits geschlossen (pragmatisch kann das als geschlossen gelten), und es bauen sich potentiell bullishe Divergenzen auf (d.h., der Aktienkurs macht neue Tiefs, aber Indikatoren, die die innere Stärke/Schwäche der Aktie messen, machen keine neuen Tiefs). Potentiell sind die Divergenzen bisher, weil Aktie und Indikatoren ja einfach so lange weiter fallen könnten, bis auch die Indikatoren neue Tiefs machen. Das ist aber angesichts der Gap-Grenze bei 109$ die unwahrscheinlichere Variante; wahrscheinlicher ist, dass AAPL von 109$ aus zumindest einen Tag lang klar nach oben geht. Sobald die Aktie das aber tut, drehen auch die Indikatoren nach oben und aus den potentiellen bullishen Divergenzen würden tatsächliche. Und das wäre dann ein kurzfristiges Kaufsignal.

Was das Ganze so attraktiv macht, ist, dass man einen ganz knappen Stopp bei 107$ setzen könnte, denn wesentlich unter 109$ darf AAPL für dieses Szenario nicht fallen. D.h., man könnte (als Trade, nicht als langfristiges Investment!) eine Kauforder bei 109,xx$ in den Markt legen und einen Stopp bei 107$. Das Risiko wäre dann auf 2,xx$ begrenzt, die Chance aber ca. 15$ (von 109$ auf 124$). 15:2 wäre ein Chance-Risiko-Verhältnis, das mir gefiele; mit anderen Worten: AAPL wäre (als Trade) heute das erste Mal im Jahre 2015 aus meiner Sicht eine Kaufüberlegung Wert. (Längerfristig sehe ich nach wie vor die 70$ vor deutlichen neuen Höchstkursen als wahrscheinlicher an …)

EDIT: Leider sehen das wohl viele andere auch so, und es könnte schon zu spät sein. Als ich anfing, diesen Beitrag zu schreiben, war AAPL auf 109,70$, jetzt aber bei 111,75$ …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Der echte Zerwi12.08.1516:59
Irgendwie hört sich das alles nach Kaffeesatz lesen an - wenn man die Kursentwicklungen der letzten Monate betrachtet.
0
Weia
Weia12.08.1517:03
Der echte Zerwi
Irgendwie hört sich das alles nach Kaffeesatz lesen an - wenn man die Kursentwicklungen der letzten Monate betrachtet.
Inwiefern? Was ist „das“, und was sagt die Betrachtung der letzten Monate?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia12.08.1517:17
Weia
wäre (als Trade) heute das erste Mal im Jahre 2015 aus meiner Sicht eine Kaufüberlegung Wert.
Eh jemand meckert: Ich meinte natürlich seit dem Hoch im Februar 2015; Januar war die Welt ja noch in Ordnung …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
kkmac12.08.1517:30
Weia
iGod
Vielleicht sollte weia nun mal anfangen den Kurs nach oben zu schreiben.
Kann ich gerne machen:

ich glaube, es wirkt schon ... 113,82 $
0
anhe
anhe12.08.1517:45
Hallo Weia, hallo macbeutling,

Weia, ich habe weiter begonnen mich mit beiden Theorien "Fundamentale- " und "Technische (Chart) Analyse" zu beschäftigen und mir das Buch "Technische Analyse" von John Murphy besorgt. Jetzt habe ich eine Bitte an Dich, könntest Du hier ein Grafik zeigen aus der das was Du oben geschrieben hast im Kursverlauf deutlich wird? Ich hoffe, dass das nicht zu viel Arbeit für Dich wird es würde mir auf jeden Fall für das Verständnis sehr helfen.

Macbeutling, in einem anderen Thread hier ("Gründe für und gegen ein Comeback der Apple-Aktie") hat ein anderer Nutzer eine Prognose für einen fairen Preis der Aktie auf 214 USD gegeben. Leider hat er mir nicht geantwortet, wie er au diese Summe kommt. Könntest Du so nett sein, aufgrund der fundamentalen Daten eine Prognose abzugeben.

Bevor hier böses vermutet wird: Ich möchte nicht Eure beiden Prognosen gegenüberstellen oder gar gegeneinander ausspielen.

Viele Grüße

André
0
Weia
Weia12.08.1517:50
anhe
Jetzt habe ich eine Bitte an Dich, könntest Du hier ein Grafik zeigen aus der das was Du oben geschrieben hast im Kursverlauf deutlich wird?
Ich habe „oben“ eine ganze Menge geschrieben – was genau meinst Du denn?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
anhe
anhe12.08.1517:54
Hallo Weia,

konkret meine ich das Zustandekommen der Grenze bei 103$ bis 109$ bzw. die darauf folgende bei 70$. Interessant wäre auch zu sehen welches Deine Indikatoren sind, dass die 103$ momentan die wahrscheinlichere Grenze (kurzfristig) und langfristig die 70$ sind.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung

André

P.S. Um zu sehen, ob ich es so langsam verstehe: Wäre die nächste Grenze unterhalb 70$ bei etwa 51 $?
0
Grolox12.08.1518:30
anhe...die ganze Sülze mit den Strichen und Linien , Weia nennt es Chartanalyse
ist Börsenmanipulation auf Weltniveau.
Wie macht man ein Firma mit Menschen und Ideen an ein paar Strichen fest?
Wenn ich dann sehe wie genau das Heute wieder bei 109 auf 113,xx dreht kann das
nicht wirklich eine Wissenschaft sein sondern hausgemachte Kauf- oder Verkaufssignale.
Ich kann dir nur sagen , Finger weg , selbst wenn du den Trend richtig findest ist
es eine Odyssee Käufer für Papiere zu finden die gerade mit einem Hebel 70
oder 80% Plus gemacht haben. Habe es versucht ..MacStarTrader kann dazu mehr sagen.

Was hier gerade wieder am Apple-Aktien-Markt geboten wird ist erste Sahne....
Minus 3% dann etwas + und dann wieder leicht runter und wieder +.....Handelsvolumen
lockerer zweistelliger Milliardenbetrag. Das ganze ohne Absprache...?
Ach ne , dafür haben wir ja die Chartanalyse.

Der echte Zerwi...ne , kann man so nicht sagen.
bwspeakers..jo kann man so sagen.

Weia...ja ich weiß...
0
bwspeakers
bwspeakers12.08.1518:39
Grolox
...die ganze Sülze mit den Strichen und Linien , Weia nennt es Chartanalyse
ist Börsenmanipulation auf Weltniveau.

Nein, das nennt sich "selbsterfüllende Prophezeiung" ...

Grundsätzlich werden die Striche dem wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens zwar nicht gerecht und beschreiben vielmehr das Verhalten der Anleger - aber spätestens, seit diese und andere Anleger angefangen haben, sich danach zu richten, bzw. die Computer mit entsprechenden Algorithmen programmiert wurden, darf man die Charttechnik nicht mehr als "dummes Zeug mit dummen Linien" abtun und sollte auf jeden Fall ein Auge darauf haben.

Dafür haben wir Weia hier. Und das ist gut so.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Weia
Weia12.08.1518:59
anhe
konkret meine ich das Zustandekommen der Grenze bei 103$
Von 103$ habe ich nie geschrieben; ich vermute, Du meinst 113$. Die stammen von dem Aufwärtstrend seit 2009 in folgendem Chart:



(in groß: )

Wie Du siehst, sind die 113$ kein fixer Wert, sondern der Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt, denn die Linie steigt stetig an.

Diese Aufwärstrendlinie ist die am wenigsten steile, die sich zeichnen lässt. Mit anderen Worten: Darunter gibt es keinen Trend mehr, der AAPL „halten“ könnte; man kann sich nur nach waagrechten „Widerstandszonen“ umsehen.
bis 109$
Eine solche Widerstandszone ist das erwähnte Gap, dessen unterer Rand eben bei 109$ ist; auch im Chart eingezeichnet.
bzw. die darauf folgende bei 70$.
Die 70$ sind ein ganz grober Wert, der sich ergibt aus einem Bereich (im Chart grün markiert), der zunächst Widerstand und dann Unterstützung war.
Interessant wäre auch zu sehen welches Deine Indikatoren sind
Das denke ich mir, dass das interessant wäre. Erstens müsste ich dann aber nur für Dich ein Buch schreiben, weil das sehr, sehr viele sind, und zweitens würde ich, selbst wenn ich das könnte, Dir nicht das Ergebnis von 30 Jahren Arbeit mal eben verraten …
P.S. Um zu sehen, ob ich es so langsam verstehe: Wäre die nächste Grenze unterhalb 70$ bei etwa 51 $?
Genau. Und die 90$, die ich eher so dahingesagt habe, wären genauer betrachtet 87,50$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia12.08.1519:18
bwspeakers
Nein, das nennt sich "selbsterfüllende Prophezeiung" ...
Warum diese naheliegende Erklärung so ihre Schwierigkeiten hat bei genauerer Betrachtung, habe ich ja schonmal geschrieben.

Ich hatte mal ein Freundin, die extrem pingelig mit ihrem Körpergewicht war und es, seit sie 14 war, täglich in ihrem Tagebuch vermerkt hat. So hatte ich über 10 Jahre Daten und habe mir mal den Spaß gemacht, einen Chart daraus zu basteln. Höheres Gewicht war dabei „tieferer Kurs“, weil das ja die unerwünschten Entwicklungen sind.

Und was soll ich sagen? Es gab einen wunderbaren, typischen Bärenmarkt-Chart, mit Trendkanal, fehlgeschlagenen Ausbruchsversuchen nach oben, Testen von Unterstützungen und Crashs – alles, was das Herz des Chartisten begehrt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
anhe
anhe12.08.1519:25
Hallo Weia,

vielen vielen Dank für Deine Grafik (der Link zu der Version höherer Auflösung funktioniert bei mir leider nicht) und die erklärenden Worte.
Weia
(...)ch vermute, Du meinst 113$. (...)

ja, genau. Ich habe mich verschrieben.
Weia
(...)
Diese Aufwärstrendlinie ist die am wenigsten steile, die sich zeichnen lässt. Mit anderen Worten: Darunter gibt es keinen Trend mehr, der AAPL „halten“ könnte; man kann sich nur nach waagrechten „Widerstandszonen“ umsehen.(...)

Schade, dass sich der Kurs im Mai/Juni 2012 nicht an der "ursprünglichen" Aufwärtstrendlinie orientiert hat. Gab es da fundamentale Gründe für ein "Wegbrechen"?
Weia
(...)
Die 70$ sind ein ganz grober Wert, der sich ergibt aus einem Bereich (im Chart grün markiert), der zunächst Widerstand und dann Unterstützung war.(...)

Eine Widerstandslinie muss mindestens zweimal existieren bevor sie als solche wahrgenommen wird? Je häufiger Sie getestet aber nicht durchbrochen wird, desto "ernstzunehmender" wird sie?
Weia
(...)und zweitens würde ich, selbst wenn ich das könnte, Dir nicht das Ergebnis von 30 Jahren Arbeit mal eben verraten … (...)

Das ist legitim, meinte ich aber auch gar nicht. Die Kriterien bezog ich darauf wie "lange" ein Kurs um einen Wert "zappeln" muss, damit dieser Wert als Widerstand bzw. Unterstützung klassifiziert wird.

Also vielen Dank für diesen Einblick.

Viele Grüße

André
0
bwspeakers
bwspeakers12.08.1519:28
Weia
Ich hatte mal ein Freundin [...] Es gab einen wunderbaren, typischen Bärenmarkt-Chart, mit Trendkanal [...]

Und nachdem Du Ihr diesen Trend präsentiert hast, hat sie Dich verlassen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Weia
Weia12.08.1519:30
bwspeakers
Weia
Ich hatte mal ein Freundin [...] Es gab einen wunderbaren, typischen Bärenmarkt-Chart, mit Trendkanal [...]
Und nachdem Du Ihr diesen Trend präsentiert hast, hat sie Dich verlassen ...
Stimmt, aber das Gute war: ich konnte das charttechnisch antizipieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia12.08.1519:38
anhe
der Link zu der Version höherer Auflösung funktioniert bei mir leider nicht
Du musst dann nochmal auf das Bild klicken, um es in groß zu sehen. Oder bekommst Du nichtmal ein kleines Bild zu sehen? Bei mir funktioniert der Link.
Schade, dass sich der Kurs im Mai/Juni 2012 nicht an der "ursprünglichen" Aufwärtstrendlinie orientiert hat. Gab es da fundamentale Gründe für ein "Wegbrechen"?
Für fundamentale Gründe ist macbeutling zuständig. Ich bin damals (im September) raus, weil mir die Stimmung viel zu optimistisch war bezüglich AAPL. Es gab wie jedes Jahr ein neues iPhone, und die ganze Presse berichtete plötzlich, als würden Ostern und Weihnachten zusammenfallen. Sowas kann nicht gut gehen (die Mehrheit hat immer Unrecht an der Börse …)
Eine Widerstandslinie muss mindestens zweimal existieren bevor sie als solche wahrgenommen wird? Je häufiger Sie getestet aber nicht durchbrochen wird, desto "ernstzunehmender" wird sie?
Yep.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
anhe
anhe12.08.1519:41
Hallo Weia,
Weia
(...)Du musst dann nochmal auf das Bild klicken, um es in groß zu sehen. Oder bekommst Du nichtmal ein kleines Bild zu sehen? Bei mir funktioniert der Link(...)

Nein, ich komme nur in die Startseite der Galerie ...
Weia
(...)Yep.(...)

Na, dann hoffen wir mal das sie alles tut um noch ernstzunehmender zu werden ...

Viele Grüße

André
0
Grolox12.08.1519:55
Weia....ein Text von dir
.....und die ganze Presse berichtete plötzlich, als würden Ostern und Weihnachten zusammenfallen
also sollte ich Google und Facebook verkaufen?
0
Weia
Weia12.08.1520:07
anhe
Nein, ich komme nur in die Startseite der Galerie ...
Seltsam. Geht das anderen hier auch so?

Der Link in ausgeschrieben: http://www.mactechnews.de/gallery/picture/AAPL-Aufwaertstrend-seit-2009-96674.html
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX12.08.1520:10
Weia
(…)und zweitens würde ich, selbst wenn ich das könnte, Dir nicht das Ergebnis von 30 Jahren Arbeit mal eben verraten …

Du machst das seit 30 Jahren (???) und bist immer noch kein Millionär?
0
Weia
Weia12.08.1520:11
Grolox
also sollte ich Google und Facebook verkaufen?
Kann ich nix zu sagen, weil ich die Aktien nicht beobachte und kein „Gefühl“ dafür habe.

Der Punkt war ja das Missverhältnis aus Anlass (eine normale Produktvorstellung wie jedes Jahr) und der Hype darum nicht in der Börsenpresse, sondern allgemein (SPIEGEL etc.).

Eine Firmenumstrukturierung wie bei Google ist hingegen sicher eine Nachricht in der allgemeinen Presse Wert, und mir begegnen jetzt auch keine euphorischen Berichte über Google. Aber wie gesagt: ich achte auch nicht darauf.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia12.08.1520:32
QuickSilverEX
Du machst das seit 30 Jahren (???) und bist immer noch kein Millionär?
Und Du kennst meinen Kontostand woher
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod12.08.1522:28
Weia
QuickSilverEX
Du machst das seit 30 Jahren (???) und bist immer noch kein Millionär?
Und Du kennst meinen Kontostand woher

Naja, als Millionär solltest du besseres zu tun haben als hier im Forum den Aktien Thread zu studieren.
0
torgem12.08.1522:45
Wenn die Strichmännchen den Kurs auf 70$ technisieren, dann wird aber eingekauft, dann wird der Einkaufswagen aber sowas von voll gemacht! Das wäre eine glatte 50% Chance, sollten sich die Geschäftsaussichten nicht deutlich geändert haben bis dahin.

Vielleicht sorgt die Abkühlung der Chinesischen Wirtschaft und der Währungsverfall, die Unsicherheit bei der Watch und das "nur" 6s gerade nicht für blühende Fantasie, aber irgendwann kommt die Wirtschaft zurück und die Chinesen verfallen wieder in Kauflaune. Und dann steht vielleicht auch schon das iPhone 7 in neuem Design bevor. Ein App-Store im neuen AppleTV meldet Erfolge und die Watch gewinnt mit einer 2. Generation an Bedeutung. Macs liegen in jedem Quartal bei über 5 Millionen. Also bitte, Mr. Market, bleib deprimiert und biete uns Kurse um die 70$ an!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem12.08.1522:46
iGod

Als Millionär würde ich das von morgens bis abends tun.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia12.08.1523:04
iGod
Naja, als Millionär solltest du besseres zu tun haben als hier im Forum den Aktien Thread zu studieren.
Meine Absicht war auch weniger, diesen Thread zu „studieren“, als zu warnen, als ich die nach meiner Erfahrung gefährliche Euphorie hier sah.

Jeder gibt gerne seine Erfahrungen weiter (naja, ich weiß nicht, ob jeder, aber ich jedenfalls).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia12.08.1523:12
Heute war ein interessanter Tag. Zur Ausgangssituation schrieb ich:
Weia
AAPL hat heute exakt an der Aufwärtstrendlinie von 2009 geschlossen (vor 4 Tagen wurde die Linie nur intraday berührt). Zusammen mit dem gescheiterten Ausbruchsversuch wird die Situation kritisch. Wenn wir diese Linie auf Schlusskursbasis nicht halten oder im äußersten Falle für 1–2 Tage nach unten unterschreiten, um das Gap bei 109$ komplett zu schließen, dann sieht es für eine Korrektur nach oben auf ca. 124$ schlechter aus, als ich dachte.
Es stand also einerseits noch ein komplettes Schließen des Gaps aus, wozu ein Kursrückgang bis etwa 109$ nötig war. Andererseits sollte auf Schlusskursbasis die Aufwärtstrendlinie von 2009 nicht durchbrochen werden.

Wie soll das gehen? Nun, für den Notfall hatte ich extra „im äußersten Falle für 1–2 Tage nach unten“ zugestanden, aber das wäre alles andere als ideal gewesen.

Was wäre ideal gewesen? Intraday bis auf 109$ herunter, und trotzdem über der Aufwärtstrendlinie von 2009 schließen.

Was ist passiert? Genau das.

Go figure …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia13.08.1502:10
Ergänzen sollte ich noch: AAPL hat jetzt erneut über der kurzfristigen Abwärtstrendlinie geschlossen. Also gilt erneut:
Weia
Wenn AAPL es heute schafft, über der Linie zu schließen [ist geschehen] und sich die nächsten Tage dann zu halten, wäre das eine wichtige Etappe auf dem Weg zu ca. 124$.
Wobei wir währenddessen eher über 125$ reden, da die durchbrochene, von unten anzutestende Linie ja weiter steigt und mittlerweile ein paar Tage vergangen sind.
Weia
wahrscheinlicher ist, dass AAPL von 109$ aus zumindest einen Tag lang klar nach oben geht. Sobald die Aktie das aber tut, drehen auch die Indikatoren nach oben und aus den potentiellen bullishen Divergenzen würden tatsächliche. Und das wäre dann ein kurzfristiges Kaufsignal.
Das ist heute in der Tat geschehen (bislang nur intraday, aber immerhin …).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox13.08.1507:45
Der größte Computerhersteller der Welt, Lenovo hat
seine Quartalszahlen vorgelegt. 105 Millionen Gewinn.
Na toll , da macht Apple an einem Tag ja mehr.

Weia .. hoffen wir mal.
0
UpAndDown13.08.1510:12
ao gefällt mir das schon wesentlich besser.. und die nächte werden auch wieder etwas ruhiger 😄
0
bwspeakers
bwspeakers13.08.1512:15
Weia
anhe
Nein, ich komme nur in die Startseite der Galerie ...
Seltsam. Geht das anderen hier auch so?

Ja, das geht anderen auch so.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
UpAndDown13.08.1513:03
Eine andere Verständnisfrage.. was ist denn, wenn der kurs fiktiv bei 120 euro liegt. ich setze nun ein stop loss bei 119 euro. zum schlusskurs bleibt der kurs bei 120 euro. nachbörslich und/oder vorbörslich sinkt die aktie aber um zig prozent auf 110 euro - zB weil die quartalszahlen präsentiert wurden

hat das stop loss bei 119 euro denn dann gezogen? weil das ja keine normalen handelsstunden waren? oder verkauft das system nun beim "eröffnungskurs" am nexten tag bei 110 euro? wie funktioniert das?
0
MacStarTrader
MacStarTrader13.08.1513:10
UpAndDown
Eine andere Verständnisfrage.. was ist denn, wenn der kurs fiktiv bei 120 euro liegt. ich setze nun ein stop loss bei 119 euro. zum schlusskurs bleibt der kurs bei 120 euro. nachbörslich und/oder vorbörslich sinkt die aktie aber um zig prozent auf 110 euro - zB weil die quartalszahlen präsentiert wurden

hat das stop loss bei 119 euro denn dann gezogen? weil das ja keine normalen handelsstunden waren? oder verkauft das system nun beim "eröffnungskurs" am nexten tag bei 110 euro? wie funktioniert das?

Das kommt drauf an WO du dein SL gesetzt hast.
Wie du so schön sagst: "vorbörslich" bei einem SL an der Börse, würde dieser nicht ausgelöst werden.
Der SL wird dann zu normalen Börsenzeiten ausgelöst.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader13.08.1513:11
Weia
Ergänzen sollte ich noch: AAPL hat jetzt erneut über der kurzfristigen Abwärtstrendlinie geschlossen. Also gilt erneut:
Weia
Wenn AAPL es heute schafft, über der Linie zu schließen [ist geschehen] und sich die nächsten Tage dann zu halten, wäre das eine wichtige Etappe auf dem Weg zu ca. 124$.
Wobei wir währenddessen eher über 125$ reden, da die durchbrochene, von unten anzutestende Linie ja weiter steigt und mittlerweile ein paar Tage vergangen sind.
Weia
wahrscheinlicher ist, dass AAPL von 109$ aus zumindest einen Tag lang klar nach oben geht. Sobald die Aktie das aber tut, drehen auch die Indikatoren nach oben und aus den potentiellen bullishen Divergenzen würden tatsächliche. Und das wäre dann ein kurzfristiges Kaufsignal.
Das ist heute in der Tat geschehen (bislang nur intraday, aber immerhin …).

Mich juckt es auch schon kurzfristig zu Longen ...
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling13.08.1513:32
Der nächste:

Lenovo macht 300 Millionen Dollar Verlust mit Motorola.....ich dachte ehrlich, die gäbe es schon nicht mehr. Und um das zu kompensieren werden mal eben 3.000 Leute entlassen
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia13.08.1513:50
bwspeakers
Weia
anhe
Nein, ich komme nur in die Startseite der Galerie ...
Seltsam. Geht das anderen hier auch so?

Ja, das geht anderen auch so.
Hmmmm – dann bin ich vielleicht zu blöd, um die Funktion Privates Archiv in der Galerie zu begreifen. Bedeutet Privat hier denn, dass niemand außer mir zugreifen kann? (Wo wäre da der Sinn? – Ich hatte das so verstanden, dass das Bilder sind, die ich MacTechNews-Lesern in einem Kontext wie eben diesem Forum zugänglich machen will, ohne dass sie gleich in der öffentlichen Galerie erscheinen, wo man sich ja eher Bilder um der Bilder willen ansieht.)

Falls das stimmt, in welche Galerie-Sektion sollte ich so einen Chart denn dann am besten stellen?

Viel einfacher wäre das alles natürlich, wenn man Bilder in Forums-Beiträgen durch Klick direkt vergrößern könnte …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown13.08.1515:37
MacStarTrader
UpAndDown
Eine andere Verständnisfrage.. was ist denn, wenn der kurs fiktiv bei 120 euro liegt. ich setze nun ein stop loss bei 119 euro. zum schlusskurs bleibt der kurs bei 120 euro. nachbörslich und/oder vorbörslich sinkt die aktie aber um zig prozent auf 110 euro - zB weil die quartalszahlen präsentiert wurden

hat das stop loss bei 119 euro denn dann gezogen? weil das ja keine normalen handelsstunden waren? oder verkauft das system nun beim "eröffnungskurs" am nexten tag bei 110 euro? wie funktioniert das?

Das kommt drauf an WO du dein SL gesetzt hast.
Wie du so schön sagst: "vorbörslich" bei einem SL an der Börse, würde dieser nicht ausgelöst werden.
Der SL wird dann zu normalen Börsenzeiten ausgelöst.

Und zu welchem Kurs?
120 Schlusskurs.
119 SL.
110 vorbörslich.

Was passiert bei Eröffnung der Börse?
0
Weia
Weia13.08.1515:47
UpAndDown
Und zu welchem Kurs?
120 Schlusskurs.
119 SL.
110 vorbörslich.

Was passiert bei Eröffnung der Börse?
Ausgelöste SL-Orders werden zu dem dann aktuellen Kurs ausgeführt. Angenommen, die Börse eröffnet beim vorbörslichen Kurs, also 110 in Deinem Beispiel, dann bei 110. Eröffnet sie bei 107, dann bei 107. De facto ist der Eröffnungskurs ja genau der Kurs, zu dem alle über Nacht aufgelaufenen Orders erfolgreich ausgeführt werden können.

Ein SL ist nie eine Garantie, zu etwa diesem Kurs auch tatsächlich aus dem Markt zu kommen.

Das hat nicht einmal etwas mit geschlossenen Märkten zu tun. Terminkontrakte für Währungen z.B. werden die gesamten 24 Stunden gehandelt. Aber als die Schweiz neulich plötzlich den Franken freigab, sprang der Kurs von einer Sekunde zur anderen in eine vollkommen andere Region. SL-Orders wurden dadurch zu Kursen ausgeführt, durch die mehrere Fonds und Banken, die die Terminkontrakte hielten, von einer Sekunde auf die nächste bankrott waren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox13.08.1519:29
Weia... kannst du mal kurz die Situation beschreiben
in der sich di Appleaktie zur Zeit befindet.

Also wo muss sie hin um weitere Kurssteigerungen
zu generieren . Wo darf sie nicht hin weil es dann
viel weiter runter geht.
Wie ist die Sachlage heute , habe zur Zeit das Gefühl
es sieht wieder besser aus und es könnte weiter
nach oben gehen.
0
Weia
Weia13.08.1519:51
Grolox
Weia... kannst du mal kurz die Situation beschreiben
in der sich di Appleaktie zur Zeit befindet.
Naja, so sehr viel ist ja nicht passiert, seit ich meinen Kommentar um 02:10 Uhr heute Nacht geschrieben habe; entsprechend wenig kann ich hinzufügen.

Ich denke, AAPL sollte mindestens auf Schlusskursbasis, aber jetzt, wo die 109$ erfolgreich getestet und das Gap geschlossen wurden, bevorzugt auch intraday, über der Aufwärtstrendlinie von 2009 bleiben. Die ist heute bei etwa 114$ und steigt ca. 3$ pro Monat.

Dann sollte AAPL jetzt auch wirklich nicht mehr unter die kurzfristige Abwärtstrendlinie zurückfallen, aus der sie erneut ausgebrochen ist, und die heute bei 114$ (Eröffnung) bis 113$ (Marktschluss) verläuft.

Wie Du siehst, hat AAPL das beides heute (bislang) gemeistert.

Bevor wir die 125$ ernsthaft ansteuern können, gibt es nun aber ein neues Hindernis, und zwar durch den falschen Ausbruch am Montag, durch den sich ein neues Zwischenhoch und damit eine neue, etwas flachere kurzfristige Abwärtstrendlinie gebildet hat. Die fällt ca. 80¢ pro Tag und ist heute am Schluss bei 117,40$. Über die muss es AAPL als nächsten Schritt schaffen, und das ist vielleicht nicht ganz einfach.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox13.08.1520:07
Weia... Danke für deine Info
0
Grolox14.08.1508:36
Ja die 117,4 oder heute dann die 116,6 werden schwierig.
Wenn sich allerdings , den Chinesen sei Dank , die Zinswende
wegen der neuen Sachlage verschiebt , sollte es machbar sein.
0
doggda
doggda14.08.1511:28
Kann mich mal jemand aufklären, wo man die Dividende hin ausbezahlt bekommt ? Habe Aktien seit Ende Juli, angeblich bekommt man eine Dividende, wenn man am 10.8 welche hatte. Auf welches Konto werden die ausgezahlt ? Habe ein Konto und ein Depot bei einer Direktbank..
0
ilig
ilig14.08.1511:35
doggda
Ich denke auf Dein Konto. Ist jedenfals bei mir so. Da wird dann auch gleich die Steuer abgezogen.
0
doggda
doggda14.08.1512:20
habe noch nix bekommen, wie lange dauert so etwas normal ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.