Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1516:29
macbeutling
doggda
kann mir mal jemand erklären , wann man eine Dividende bekommt, wie lange muss ich da die Aktie halten ?

Du bekommst die Dividende, wenn Du zu einem bestimmten Datum Aktien der jeweiligen Firma besitzt (ex-dividend). Meistens liegt dieses bestimmte Datum so eine Woche vor der eigentlichen Zahlung der Dividende. Selbst wenn Du einen Tag später verkaufst, bekommst du dann eine Woche später das Geld auf dein Konto.
Ganz konkret:
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1516:32
QuickSilverEX
nein, es geht nicht und cheesus1 hat recht. Der ganze Chartbullshit hat Null Aussagekraft.
Doch es geht und Cheesus1 hat Unrecht:
Weil sonst der ganze Computerhandel nicht funktionieren würde.
0
Weia
Weia06.08.1516:38
cheesus1
pseudowissenschaftlichen Abhandlungen von Weia
Wenn Du mit solchen (für einen Wissenschaftler definitiv ehrenrührigen) Vorwürfen aufwartest, wüsste ich schon gerne, worauf Du dich beziehst.

Wo habe ich etwas geschrieben, das so tut, als wäre es ein Argument, aber gar keines ist?

Würde ich versuchen, meine Aussagen argumentativ noch besser abzusichern, würdest Du dich noch mehr darüber beschweren:
sind mir entschieden zu umfangreich
Solide Argumentation findet nicht in Twitter-Häppchen statt, vor allem, wenn es noch keinen geteilten Grundkonsens über Methoden gibt – und genau das war hier doch das Thema.
und gleichzeitig nichtssagend.
Das macht mich jetzt eher fassungslos. Könnte es sein, dass Du, weil Dir meine Argumente zu lang sind, Du sie nur überflogen und dadurch keinen Gehalt gefunden hast?
Sorry Weia, nicht böse gemeint, aber Du verfechtest hier mit einer fast schon penetranten Vehemenz irgendwelche Theorien ohne Dich konkret auf einen Prognostizierten Kursverlauf festzulegen.
Jetzt wird es wirklich absurd. Ich habe mich in diesem Forum zu Wort gemeldet, weil ich zufällig darauf stieß und einen aus meiner Sicht gefährlichen Optimismus bemerkte. Von Beginn an habe ich davor (Du sagst sogar, „fast penetrant“) gewarnt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit AAPL nicht weiter steigen, sondern stattdessen die Trading Range nach unten verlassen wird – genau das, was nun eingetreten ist. Wer sonst im Forum hat denn überhaupt eine vergleichbar konkrete Prognose („AAPL wird mit großer Wahrscheinlichkeit die 10$-Trading-Range nach unten und nicht nach oben verlassen“) abgegeben? macbeutling ist optimistisch, ja, aber das ist, so wie ich ihn verstehe, eher eine langfristige Grundeinstellung als eine kurzfristige Prognose – er hat ja jetzt selbst bedauert, am letzten Hoch (aus seiner Sicht ein „Zwischenhoch“) nicht (vorübergehend) glattgestellt zu haben.

Gleichzeitig habe ich, als jetzt der Ausbruch nach unten erfolgte, ganz konkrete kurzfristige Marken genannt, bei denen eine Chance zur Stabilisierung besteht – in der Hoffnung, unbedachte Panikkäufe zu vermeiden zu helfen. Konkret war das der Bereich von 109$ – 115$, wobei ich die 113$ besonders hervorgehoben habe. Und wo hat AAPL gehalten? Bei 113$. Was erwartest Du denn noch?
Das kann ich auch, allerdings mit weitaus weniger Text: wenn die Aktie jetzt noch weiter runter geht, dann könnte sie auch wieder steigen, vielleicht aber auch noch weiter runter gehen.
Sorry, aber wenn Du das so siehst, dann hast Du die Art der Informationen, die ich gegeben habe, überhaupt nicht verstanden.

Ich was nicht wirklich, was aus Deiner Sicht nützliche Prognosen sind. Aussagen wie AAPL wird im nächsten Jahr ohne Wenn und Aber auf soundsoviel $ gehen sind es definitiv nicht, aus zwei Gründen:
  • Wer solch eine Aussage wirklich als gesichert hinstellt, ist ein Scharlatan. Niemand kann die Zukunft mit Gewissheit vorhersagen.
  • Die Aussage gibt keinerlei Hinweise, wie man möglichst frühzeitig bemerken könnte, dass die Prognose nicht aufgeht. Streng genommen müsstest Du ein Jahr warten, um dann am Ende möglicherweise mit Schrecken festzustellen, dass die Aktie gar nicht wie prognostiziert bei 200$, sondern bei 50$ notiert. Dann ist es aber zu spät.

Die einzig seriöse Information, die sich aus meiner Sicht an der Börse geben lässt, sind Wegmarken, an denen man sich Schritt für Schritt entlang hangeln kann und die möglichst frühzeitig die Diagnose erlauben, dass ein erwartetes Szenario nicht eintritt (was immer passieren kann – wir können nur mit Wahrscheinlichkeiten hantieren).

Und deshalb ist wenn die Aktie jetzt noch weiter runter geht, dann könnte sie auch wieder steigen, vielleicht aber auch noch weiter runter gehen ein höchst unangebrachte Verballhornung der Infos, die ich zu geben versucht habe. Die ganze Kunst ist, die Wegmarken zu benennen, an denen sich mit großer Wahrscheinlichkeit entscheidet, ob sich ein Trend fortsetzt oder dreht.

Davon hängt z.B. entscheidend ab, wo man einen Stopp so setzen kann, dass er mehr nutzt als schadet. Das ist eine sehr wichtige Information.

Wenn Dir solch eine Information noch zu vage ist („Ich will keinen Stopp, ich will von Anfang an die richtige Richtung kennen und daher gar keinen Stopp benötigen“), dann, in der Tat, kann ich Dir leider nichts anbieten.
Mit sind die Beiträge viel lieber, in denen kurz und knackig auf externe Quellen hingewiesen wird oder die eigene Meinung kund getan wird.
Bloße Meinung (ohne Argumente) ist an der Börse sehr gefährlich, da sie fast immer ein massenpsychologischer Verstärker in die falsche Richtung ist.

Schau Dir einfach die Forumsbeiträge der letzten Monate in diesem Thread an. Während ich gewarnt habe und man gut zu Höchstkursen hätte verkaufen können, war die klare Mehrzahl der ohne weitere Argumente hier geäußerten „Meinungen“, dass am Ende schon alles gut gehen werde. In den letzten Tagen hingegen, wo man nur zu sehr schlechten Kursen hätte glattstellen können und das daher hätte tunlichst unterlassen sollen, mehrten sich plötzlich die gegenüber Apples Situation kritischen Stimmen.

Wem ist damit gedient?


Zum Abschluss in eigener Sache: Ich selbst lerne aus diesem Forums-Thread wenig, was ich nicht schon weiß. Ich habe mich hier so ausführlich geäußert, weil ich helfen wollte. Das hat nicht gerade wenig Arbeit gemacht. Von daher habe ich keinerlei Probleme, mich zurückzuziehen, wenn die Mehrheit hier das möchte. Um das festzustellen, die folgende kleine Umfrage.

Zur Klärung gleich dazu: Wenn die Mehrheit möchte, dass ich mich weiter äußere, dann kann ich dafür keinerlei Garantie abgeben, das dauerhaft zu tun – das hängt davon ab, wie viel Zeit ich aufbringen kann. Wenn die Mehrheit hingegen möchte, dass ich mich nicht mehr in diesem Forums-Thread äußere, kann ich versprechen, dass ich das auch tun werde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Umfrage

Soll Weia sich weiterhin im Apple-Aktien-Thread zu Wort melden?

  • Ja.
    82,6 %
  • Ab und an kurz seine Meinung kundtun ja, aber ohne Begründungen.
    0,0 %
  • Nein.
    17,4 %
kkmac06.08.1516:38
QuickSilverEX
... dem Wunsch Muster zu erkennen und dadurch Sicherheit zu bekommen....

Ist doch OK für die, die es können.

Meachen doch im Prinzip viele so: 5Jahres-, 2Jahres-, 6Mon-, 1Mon-Chart aufrufen, die Augen etwas zusammenkneifen und dann abschätzen, wohin die Reise geht...
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.1516:48
HumpelDumpel
Doch es geht und Cheesus1 hat Unrecht:
Weil sonst der ganze Computerhandel nicht funktionieren würde.
Der Computerhandel ist tatsächlich mit pokern zu vergleichen. Hier gewinnt derjenige, mit der schnellsten Verbindung und dem besten Bluff (Order platzieren und nicht ausführen)
0
kkmac06.08.1516:52
Weia
Bitte mach' weiter hier!
0
MacStarTrader
MacStarTrader06.08.1516:53
@ QuickSilverEX @ALL

Die ganze Welt besteht aus Muster und Strukturen. Und darüber hinaus auch unser ganzes Universum. Für alle anderen gibt es halt Gott/Allah

Ich finde die Beiträge sehr gut und lese sie dementsprechend auch. Sie sind zum Teil auch deckungsgleich mit meinen Analysen. Die Charttechnik hat mir beim letzten Drawdown auch geholfen, während andere (inkl. MacBeutling) mehr geheult haben und nicht verstanden haben, was eigentlich mit der AAPL Aktie passiert. So ist das nun mal, wenn man sein ganzes Vermögen in nur einer Aktie stecken hat. Da vernichtet man schon mal einen Porsche am Tag
Derweil haben wir Charttechniker mit dem richtigen Moneymanagement gut Geld verdient.
Obwohl auch ich meine Aktien schon sehr lange halte. Ab und an geht auch hier wieder was in den Freiverkehr um mir neue, lukrativere Investments zu ermöglichen.

Zusammengefasst sollten uns alle Beiträge erhalten bleiben. Charttechnik, Fundamentale Analysen, Träumereien und die einfache Trendanalyse.

Trade on, invest well!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.1517:19
MacStarTrader
Dafür möchte ich nicht wissen, wie viele Aufstiege eines Kurses du verpasst hast.
Und du möchtest uns doch nicht verkaufen, dass du bei fallenden Kursen immer auf der Seite stehst
und bei steigenden schön mitverdienst
Ansonsten: Selbstbetrug wird dich ganz sicher nicht reich machen

Ich lese mir immer wieder gerne Beiträge aus 2006,2007,2008,2009 200xx usw durch (Könnt ihr auch gerne mal hier im Forum machen) wo ebenfalls sehr gerne bunte Linien gemalt wurden und sich alle gefragt haben, ob es morgen rauf, oder runter geht. Das wirkt im Rückblick schon fast peinlich. Es zählt nur eins und das ist die Entwicklung Apples.

P.S. auf deine Struktur-Universum-Esoterik gehe ich jetzt mal ganz Bewusst nicht ein, damit wir hier nicht das nächste Fass mit ganz viel Quatsch auf machen.
Aber schön, dass du sie entschlüsselt hast.
0
Dirki06.08.1517:24
Also ich verfolge diesen Thread nun auch schon seit Anfang an, und das sind einige Jahre.

Ich möchte Weias Beiträge auch weiterhin lesen.

Da ich mich in Charttechnik nicht auskenne (ich würde würde es liebend gerne) schätze ich seine Analysen, ebenso wie die von MacStarTrader.
Der ein oder andere hier (mich eingeschlossen) handelt bei AAPL nach dem gesunden Menschenverstand und ist auch sehr emotional dabei, da ist es ganz gut, wenn man durch solche Analysen mal wieder auf den Boden der Tatsache geholt wird und sieht, das AAPL nicht in den Himmel wächst.

Mich persönlich hat die Kursentwicklung letzten Tage doch etwas mitgenommen, das spürt auch mein Umfeld und ich hätte gerne einige AAPL´s (die nicht Steuerfreien) vor den Zahlen verkaufen sollen,wie man es macht, macht man es verkehrt.........
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1517:25
QuickSilverEX
Es zählt nur eins und das ist die Entwicklung Apples.
Ja, aber was passiert, wenn sie das Weihnachtsquartal verknacken, weil China ausfällt?
Wäre nicht Apples Schuld, aber die Börse würde es umgehend quittieren...
0
MacStarTrader
MacStarTrader06.08.1517:42
QuickSilverEX
MacStarTrader
Dafür möchte ich nicht wissen, wie viele Aufstiege eines Kurses du verpasst hast.
Und du möchtest uns doch nicht verkaufen, dass du bei fallenden Kursen immer auf der Seite stehst
und bei steigenden schön mitverdienst
Ansonsten: Selbstbetrug wird dich ganz sicher nicht reich machen

Ne Menge Aufstiege!
Aber ehrlich, das ist mir herzlich egal. Den Chancen im Markt gibt es jeden Tag aufs Neue!
Natürlich hab ich Verluste gemacht und das gehört völlig dazu. Finde ich aber nicht weiter schlimm, denn sie gehören zum täglichen Geschäft an der Börse dazu. Auch beim großen Drawdown als ich meine eigene Charttechnik nicht geglaubt habe und in die Apple Aktie zu sehr verliebt war!
Ist doch die Apple Aktie die kann nur eins: STEIGEN!!! und da wird man ganz schnell blind. Fängt an alles schön zu reden - Psychologie halt und die spielt an der Börse nun mal auch eine sehr große Rolle!
Das Problem des Menschen ist es, sich von etwas zu trennen. In unserem Beispiel von der Apple Aktie. Ob Nokia Aktionäre das heute noch gut finden? War Nokia doch "der" Marktführer von Handys. Oder Blackberry, oder ...oder ...

Wenn jeder hier inkl. DU ab und an mal in N schalten würde, dann hätten alle Leser des AAPL Blogs was davon
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.1517:45
HumpelDumpel
QuickSilverEX
Es zählt nur eins und das ist die Entwicklung Apples.
Ja, aber was passiert, wenn sie das Weihnachtsquartal verknacken, weil China ausfällt?
Wäre nicht Apples Schuld, aber die Börse würde es umgehend quittieren...

ja und das zu recht. Aber es ist dir jetzt eben nicht möglich vorherzusagen, ob Apple in China "verkacken" wird, oder nicht.
Vielleicht wäre es dir möglich, wenn du in China lebtest und jeden potenziellen Applekunden analysierst und beobachtest. Oder wenn du Einblick in die Bücher Apple hättest.
Genau das bezieht sich alles auf die Entwicklung Apples. Nicht zu vergessen, dass du diese Analyse praktisch als Exklusivrecht nur für dich haben dürftest, denn sonst ist es kein Vorteil mehr von dir und somit schon längst eingepreist.

Aber es ist dir definitiv nicht möglich, das vorherzusagen - noch nicht mal zu prognostizieren - anhand des Chartverlaufs der Vergangenheit.

Die Chartanalyse versucht anhand vergangener Daten in die Köpfe der Menschen zu gucken. Also Psychologie.
Jetzt könntest du dir ja anmaßen, dass du die Fähigkeit dazu hast. (Und dazu auch noch anhand dieser mehr als fragwürdig geeigneten Daten wie Kursverläufe)
Damit kommst du allerdings zum nächsten Problem.
Du wirst ab dem Tag deiner Teilnahme ebenfalls ein Teil der Menschen die du analysieren möchtest und genau da wird es reflexiv und somit unmöglich.
Nenne es Paradoxon.
Stehst du außerhalb der Masse bist du scheinbar in der Lage Aktionen und Reaktiionen zu verstehen und vorherzusagen. Sobald du das aber ausnutzen möchtest, MUSST du teilnehmen (Geldinvest=Teilnahme) und beraubst dich damit deiner scheinbaren Fähigkeit Vorhersagen zu treffen.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.1517:50
MacStarTrader
Wenn jeder hier inkl. DU ab und an mal in N schalten würde, dann hätten alle Leser des AAPL Blogs was davon

Dann hast du meine (zugegeben nicht viele, da ich meistens zu faul war) Beiträge nicht gelesen.
Ersten stehe ich Apple seit langem nicht mehr positiv gegenüber.
Und zweitens könntest du dir die Mühe machen und meine wenigen alten Beiträge durchlesen.
Dann weißte Bescheid
Macbeutling mag mich z.B. schon lange nicht mehr (Hallöchen an der Stelle ) und das obwohl er der erste Teilnehmer meines/dieses Apple-Aktien-Threads ist

P.S. Ich bin schon in R
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1518:15
QuickSilverEX
Du hast meinen Einwand falsch verstanden.
Jetzt sind wir jahrelang gut gefahren mit "Apple, up, up and go!" ( macbeutling).
Aber ich sehe jetzt schwarze Wolken aufziehen, die weder was mit Apple zu tun haben noch von Apple (zumindest 100%tig) kontrolliert werden können.
Als da sind: Dollarstärke und vor allem China (Tim erwartet, dass es bald Apples größter Markt wird) und der nächste allgemeine Crash kommt bestimmt.
Wenn China wegbricht (sei es, weil die KP die Firma wegen der Verschlüsselung in iMessage verbietet), stehen wir dumm dar.
Deswegen interessieren mich zunehmend Ideen, die mir helfen nachzuvollziehen, wie die Börse tickt. Um ein Aufstiegsszenario zu entwickeln.
0
anhe
anhe06.08.1518:50
Hallo zusammen,

so, ich habe mich Dank der Eurer Erklärungen die Ihr mir vor zwei Tagen hier gegeben habt ein paar Gedanken machen können. Diesen Gedanken sind aber auch wieder Fragen entsprungen die ich hier wieder gerne stellen möchte.

Allgemein stehe ich allen "Theorien" offen gegenüber und versuche sie zu verstehen bzw. zu interpretieren um für mich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich denke, dass für eine langfristige (~Jahre) Investition die unabhängig von hochfrequenten (~Wochen bis Monate) die Kenntnis der Produkte von Apple, deren Auswirkungen auf den Mark, das Umfeld, die Konkurrenz und das "Bauchgefühl" entscheidend ist. Zur richtigen Wahl des Kauf- oder Verkaufszeitpunktes ist dann aber die "Charttechnik" sehr wohl wichtig um auch kurzwellige Erscheinungen zu verstehen und das Risiko einer falschen Wahl des Zeitpunktes zu minimieren.

Meine Fragen:
- Was "passiert" beim Durchbrechen der Marken? Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich meine Aktien verkaufen möchte, dann würde ich jetzt bis ca. 124 EUR warten wollen. Einfach aus dem Grund das der Kurs diese Marke schon mal erreicht hatte. Daher gehe ich davon aus, dass bei erreichen dieser Marke viele Besitzer verkaufen. Andererseits muss es ja auch Käufer geben, die genau dann kaufen weil Sie ab dem Moment wieder an die Aktie "glauben" ... Wovon hängt das dann ab, ob die Marke nach oben durchbrochen wird oder es danach wieder bergab geht? Die untere Marke ist die, bei der ich gekauft und ohne Verlust wieder aussteigen könnte. Die gibt es aber für alle Börsenteilnehmer gesehen immer und sollte deswegen nicht als "Marke" sichtbar sein.

- KGV: Apple hat aktuell ein KGV von ~14. Also müsste Apple derzeit 14 Jahre den Gewinn weiterhin jedes Jahr erreichen um seinen eigenen (Börsen)Wert einzuholen und sich für EINEN poteniellen Käufer zu amortisieren. Ihr habe Euch hier ja schon über die Interpretation des KGVs unterhalten. Ein KGV von 1 würde eine Aktie ja unheimlich attraktiv machen, da sich die Investition schnell zurückzahlen würde, damit würde doch aber auch der Kurs so lange steigen (weil die Aktie begehrt ist) bis ein KGV erreicht ist bei dem sich der Kauf eben genau nicht mehr so schnell amortisiert. Müsste sich aus psychologischer Sicht der KGV nicht immer um den gleichen Wert einpendeln? Wahrscheinlich nur, wenn der KGV die einzige Bewertungsgrundlage ist, oder?

Viele Grüße

André
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1519:14
anhe
- KGV: Apple hat aktuell ein KGV von ~14. Also müsste Apple derzeit 14 Jahre den Gewinn weiterhin jedes Jahr erreichen um seinen eigenen (Börsen)Wert einzuholen und sich für EINEN poteniellen Käufer zu amortisieren. Ihr habe Euch hier ja schon über die Interpretation des KGVs unterhalten. Ein KGV von 1 würde eine Aktie ja unheimlich attraktiv machen, da sich die Investition schnell zurückzahlen würde, damit würde doch aber auch der Kurs so lange steigen (weil die Aktie begehrt ist) bis ein KGV erreicht ist bei dem sich der Kauf eben genau nicht mehr so schnell amortisiert. Müsste sich aus psychologischer Sicht der KGV nicht immer um den gleichen Wert einpendeln? Wahrscheinlich nur, wenn der KGV die einzige Bewertungsgrundlage ist, oder?
Ganz klares Jein.

Zum einen: Apple hat ja noch ein paar schnodrige Bargeldreserven, die in das KDV nicht eingehen.
Außerdem hat Apple noch jede Menge Schulden.

An der Börse wird nicht der Wert von heute verhandelt, sondern der von morgen, vielleicht auch übermorgen die Gewinnaussichten.
Insofern Zukunfts-Fantasien Kein Einpendeln.
0
anhe
anhe06.08.1519:22
Hallo HumpelDumpel,

danke für Deine Antwort. Amazon hat aktuell ein erwartetes KGV von >300. Also sind die Aussichten das Amazon seinen Gewinn so exorbitant steigert, so dass es sich "lohnt" die Firma zu kaufen vorhanden? Wer kauft eine Firma die 300 Jahre braucht bis Sie sich amortisiert? Bei "privaten" Investitionen zur Wärmedämmung am Haus z.B. würde ja auch niemand investieren, wenn sich die Dämmung oder die Solarkollektoren auf dem Dach nach 50 Jahren "bezahlt" machen ...

Viele Grüße

André
0
Weia
Weia06.08.1520:19
QuickSilverEX
MacStarTrader
[…]
P.S. auf deine Struktur-Universum-Esoterik gehe ich jetzt mal ganz Bewusst nicht ein
Mal abgesehen von der Terminologie, würdest Du tatsächlich behaupten, ein wesentlicher Teil der Vorgänge im Kosmos sei streng kontingent, liefe also ohne jede erkennbare Struktur ab? Das fände ich eine ziemlich steile These … („Kosmos“ kommt übrigens aus dem Altgriechischen und bedeutet dort Universum und Struktur ).
QuickSilverEX
HumpelDumpel
Ja, aber was passiert, wenn sie das Weihnachtsquartal verknacken, weil China ausfällt?
Wäre nicht Apples Schuld, aber die Börse würde es umgehend quittieren...

ja und das zu recht. Aber es ist dir jetzt eben nicht möglich vorherzusagen, ob Apple in China "verkacken" wird, oder nicht.
Vielleicht wäre es dir möglich, wenn du in China lebtest und jeden potenziellen Applekunden analysierst und beobachtest. Oder wenn du Einblick in die Bücher Apple hättest.
Genau das bezieht sich alles auf die Entwicklung Apples. Nicht zu vergessen, dass du diese Analyse praktisch als Exklusivrecht nur für dich haben dürftest, denn sonst ist es kein Vorteil mehr von dir und somit schon längst eingepreist.

Aber es ist dir definitiv nicht möglich, das vorherzusagen - noch nicht mal zu prognostizieren - anhand des Chartverlaufs der Vergangenheit.
Da baust Du jetzt aber einen zu simplifizierten Pappkamerad auf, um ihn sodann zu erlegen.

Würde jemand in China leben, bekäme er doch immer nur einen gewissen Ausschnitt mit – vielleicht lebt er z.B. in einem statistisch völlig unrepräsentativen sozialen Umfeld.

Die Idee der Chartanalyse ist ja gerade, dass sich in der Kursentwicklung die gesammelte („Schwarm“-)Information aller Marktteilnehmer abbildet, mehr, als ein einzelner jemals empirisch erfassen könnte, und diesem daher prinzipiell überlegen.

Und natürlich lassen Kursverläufe der Vergangenheit Prognosen auf statistischer Basis zu. Nimm mal ein extrem simples Beispiel, einen einzelnen Markt mit nur einer Aktie. Und diese Aktie ist seit Jahren jeden Tag 0,03% gestiegen. Plötzlich kommt ein Tag, an dem sie erstmals 0,03% fällt. Eine naheliegende Interpretation ist dann natürlich ein kontingenter Ausreißer. Das scheint auch zu stimmen, denn am nächsten Tag steigt die Aktie wie gewohnt. Aber allmählich nehmen die Tage mit Kursrückgängen zu und treten regelmäßiger auf. Irgendwann wirst Du daraus folgern, dass sich etwas geändert hat und nicht mehr so ist, wie es bislang war.

Im Alltag nutzen wir solche Erfahrungen laufend. Stichelt ein Zahn immer öfter, gehen wir, wenn wir klug sind, zum Zahnarzt, bevor wir schlimme Schmerzen kriegen. Ruckelt eine Aktie immer öfter, verkaufen wir sie, wenn wir klug sind, bevor sie einbricht.

Haben wir garantiert Karies? Bricht die Aktie garantiert ein? Nein. Aber kluge Menschen nehmen die Schmerz- und Kurscharts dennoch ernst.

Das ist jetzt natürlich extrem simplifiziert; die Konstellationen, die die Chartanalyse statistisch auswertet, sind ja weit komplexer als simple Chartruckler. Aber am Prinzip ändert das nichts: Wir ziehen mit gutem Grund überall in unserem Leben aus Ereignisverläufen der jüngsten Vergangenheit kombiniert mit bestimmten aus Erfahrung oder Theorie gewonnenen Annahmen Schlüsse auf die unmittelbare Zukunft.

Sagt nun also ein ruckelnder Chart eine Krise in China voraus? Nein, natürlich nicht, er sagt bestenfalls voraus, dass die Börse aus irgendeinem Grund einbricht – welcher das am Ende tatsächlich ist, kann dem Anleger ja aber auch völlig egal sein. China spielt als Stichwort hier nur insofern eine Rolle, als es demjenigen, der die Chart-Warnsignale zu ignorieren geneigt ist, weil er nirgendwo weit und breit irgendeinen möglichen Grund für einen Kursrückgang sieht, klar macht, dass es einen solchen Grund sehr wohl geben könnte – diesen oder irgendeinen anderen.

Davon abgesehen besteht die technische Analyse ja nicht nur aus Charts. Ich habe ja bereits geschrieben, dass aus meiner Sicht die Analyse der Erwartungshaltung am Markt („Sentiment“) sehr wichtig ist aufgrund der Annahme, dass „die Mehrheit immer Unrecht hat“ mit ihren Erwartungen.
Damit kommst du allerdings zum nächsten Problem.
Du wirst ab dem Tag deiner Teilnahme ebenfalls ein Teil der Menschen die du analysieren möchtest und genau da wird es reflexiv und somit unmöglich.
Nenne es Paradoxon.
Stehst du außerhalb der Masse bist du scheinbar in der Lage Aktionen und Reaktiionen zu verstehen und vorherzusagen. Sobald du das aber ausnutzen möchtest, MUSST du teilnehmen (Geldinvest=Teilnahme) und beraubst dich damit deiner scheinbaren Fähigkeit Vorhersagen zu treffen.
Das ist ein sehr gewichtiges Argument, dass ich früher selbst vertreten habe.

Genau besehen zerfällt es in zwei Teile:
  • Dass Erkenntnis weit einfacher ist, wenn man bei der Beobachtung „handlungsentlastet“ ist – das hatte ich unlängst schon so hier geschrieben. Mit Hoffnungen und Ängsten denkt es sich viel schlechter. Das ist sehr wahr, aber kein prinzipielles Hindernis – mit viel Anstrengungen und Erfahrung kann man das leidlich in den Griff bekommen.
  • Dass ich selbst zum Gegensatz meiner Analyse werde und daher eine selbstbezügliche Struktur entsteht. Am einfachsten zu verstehen bei meiner These, dass die Mehrheit der Aktienanleger immer Unrecht hat. Wenn die Mehrheit aller Aktienanleger so denkt und daher das Gegenteil von dem tut, was die Mehrheit aller Aktienanleger denkt, dann … Du nennst das Paradox, aber es ist ja eher ein Prozess, der (wild schwingend) in der Zeit abläuft (und übrigens exakt das, was Hegel „Dialektik“ genannt hat). Wie gesagt, das ist ein sehr grundsätzliches Argument, und eines, von dem ich daher lange überzeugt war. Heute bin ich das nicht mehr – aufgrund einer simplen Erfahrung: Ich könnte hier im Forum die erfolgreichsten Analysemethoden, die ich kenne, ausbreiten, und was würde passieren? cheesus1 würde sie nicht lesen, da zu lang, macbeutling fände sie zu wenig an Apples fundamentaler Situation ausgerichtet und Du würdest sie mir nicht glauben. Mit anderen Worten: Ich könnte alle meine Geheimnisse offen ausplaudern und doch würden das viel zu wenige Menschen (hier im Forum und erst recht in der großen weiten Welt) ernst nehmen, als dass es dieses Paradoxon in Gang setzen könnte …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia06.08.1520:49
anhe
Ich denke, dass für eine langfristige (~Jahre) Investition die unabhängig von hochfrequenten (~Wochen bis Monate) die Kenntnis der Produkte von Apple, deren Auswirkungen auf den Mark, das Umfeld, die Konkurrenz und das "Bauchgefühl" entscheidend ist. Zur richtigen Wahl des Kauf- oder Verkaufszeitpunktes ist dann aber die "Charttechnik" sehr wohl wichtig um auch kurzwellige Erscheinungen zu verstehen und das Risiko einer falschen Wahl des Zeitpunktes zu minimieren.
Das finde ich gute Zusammenfassung, zumal in die Chartanalyse auch noch eingehen würde, wenn gerade mit dem Gesamtmarkt etwas nicht stimmt.
- Was "passiert" beim Durchbrechen der Marken? Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich meine Aktien verkaufen möchte, dann würde ich jetzt bis ca. 124 EUR warten wollen. Einfach aus dem Grund das der Kurs diese Marke schon mal erreicht hatte. Daher gehe ich davon aus, dass bei erreichen dieser Marke viele Besitzer verkaufen. Andererseits muss es ja auch Käufer geben, die genau dann kaufen weil Sie ab dem Moment wieder an die Aktie "glauben" ... Wovon hängt das dann ab, ob die Marke nach oben durchbrochen wird oder es danach wieder bergab geht?
Naja, ganz simpel: von welcher Art Marktteilnehmer (Verkäufer / Käufer) es in diesem Moment mehr gibt.
Müsste sich aus psychologischer Sicht der KGV nicht immer um den gleichen Wert einpendeln?
Ergänzend zu dem, was HumpelDumpel schon gesagt hat:

Man darf auch nie vergessen, dass auch die Barreserven und Besitztümer einer Firma keine fixen Werte sind.

Zunächst mal kann ja keine einzelne Person AAPL aufkaufen. Das wäre nicht nur jetzt schon ziemlich teuer , der Preis würde dadurch ja noch weiter steigen. Man wird also niemals alleiniger Besitzer von Apple sein. Dann riskiert man aber, dass die Mitbesitzer strategisch derart falsche Entscheidungen treffen, dass Apple massive Verluste schreibt und all seine Barreserven und Besitztümer aufzehrt. Willst Du das verhindern durch sofortigen Verkauf des Tafelsilbers: Apple ist ja an diverse Verträge gebunden; selbst wenn Du alleiniger Besitzer wärest, könntest Du nicht sofort alles zu Geld machen. Und selbst wenn das der Fall wäre, dann bräuchtest Du immer noch einen Kaufinteressenten, aber vielleicht gibt es ja aufgrund einer Weltwirtschaftskrise gerade gar keinen.

Mit anderen Worten: Die Gewinne von gestern müssen nicht die von morgen sein, und die Substanz kannst Du auch nicht problemlos verhökern. Und deshalb ist der „Wert“ einer Firma immer reichlich virtuell, so real er auf dem Papier auch aussehen mag. Und deshalb variiert es sehr stark, was ein Käufer für einen Anteil an einer Firma zu zahlen bereit ist.

Für einen „normalen“ Aktienkäufer ist das eh alles bloße Theorie, der wird nie in die Situation kommen, Gewinne durch den Verkauf der Firmensubstanz zu realisieren, sondern das immer durch den Verkauf seiner Aktien tun. Und deshalb ist für ihn am Ende die einzig relevante Frage, ob und für wie viel $ ihm jemand anderes seine Aktien abzukaufen bereit ist, wenn er sie verkaufen will. Und er kann nur mutmaßen, dass sich der Käufer bei seinem Gebot am Firmenwert orientieren wird.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia06.08.1520:59
anhe
danke für Deine Antwort. Amazon hat aktuell ein erwartetes KGV von >300. Also sind die Aussichten das Amazon seinen Gewinn so exorbitant steigert, so dass es sich "lohnt" die Firma zu kaufen vorhanden?
2 Gründe dafür:
  • Amazons Gewinn ist nominell so gering, weil die Firma praktisch alle Gewinne sofort wieder in neue, zukunftsträchtige Projekte investiert. Aus dieser Perspektive ist das gerade ein Grund, Amazon zu kaufen, weil es alles für eine güldene Zukunft tut.
  • Amazon ist so breit aufgestellt, wie man nur sein kann. Wie immer sich die Zeiten ändern und was immer dann beim Konsum vordringlich ist – Amazon hat es und kann am Verkauf verdienen. Vergleich das mal mit Apple mit seinen 4 Produkten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia06.08.1521:04
QuickSilverEX
MacStarTrader
Wenn jeder hier inkl. DU ab und an mal in N schalten würde […]
[…]
P.S. Ich bin schon in R
ÄgypteN? Rembrandt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.1521:20
Weia

Automatikgetriebe

Du gibst dir sehr viel Mühe und versuchst auf alles einzugehen. Wie ich bereits schrieb, bin ich zu faul dafür. Im Endeffekt kannst sowohl du, als auch ich, noch so tolle Argumente liefern, wir werden uns nicht überzeugen.
Ich bestreite nicht, dass das Universum eine Struktur hat. Ich bestreite jedoch auch nicht, dass es keine hat. Was ich bestreite ist, dass wir glauben die Struktur erkannt zu haben.
Und das gilt genau so für den Markt. Du könntest mir ja ganz schnell das Gegenteil beweisen, indem du kontinuierlich Gewinne erzielst, anstatt seitenweise zu argumentieren.

Dein schmerzender Zahn ist vielleicht kein schlechtes Beispiel. Unser Gehirn ist für diese Art Problembeweltigung konstruiert. Bei der Geldanlage jedoch führt genau das zum Gegenteil, du reitest dich nur immer tiefer in die Scheisse.

Der Pappkamerad lebt und das quickfidel!
Genau das meinte ich mit meinem Chinabeispiel. Das war ein ganz extrem vereinfachtes Beispiel, nimm es nicht wörtlich.

Noch einfacher ausgedrückt:
Du kannst an der Börse gewinnen, wenn du einen Wissensvorsprung hast.
Aber deine wirklich aller letzte Chance diesen Vorsprung zu ergattern ist das Chart!!!
Denn das hat wirklich die ollste Putzfrau als erste auf dem Bildschirm
0
Weia
Weia06.08.1521:26
QuickSilverEX
Du könntest mir ja ganz schnell das Gegenteil beweisen, indem du kontinuierlich Gewinne erzielst, anstatt seitenweise zu argumentieren.
Wieso schließt sich das denn aus?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling06.08.1521:38
QuicksilverEx: wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich dich nicht mehr mögen würde?
Nur weil wir unterschiedliche Meinungen vertreten?

Grundsätzlich finde ich, dass wir jetzt alle mal Dampf abgelassen haben (einschließlich mir) und wir wieder ein wenig sachlicher miteinander umgehen sollten.

Vielleicht liegt es am Wetter, vielleicht am Kurs, aber der Ton der letzten 2-3 Tage ist für diesen Thread unüblich.

Wir sollten hier voneinander lernen und die Strategien/Theorien der anderen weder verteufeln noch versuchen auseinanderzunehmen oder als falsch darzustellen denn ich denke, jeder hier hat mit seiner Strategie den einen oder anderen Erfolg verbucht, was ihm auch Recht gibt.

Ich habe mit Staunen zur Kenntnis genommen, dass sowohl Weia wie auch MacStarTrader zu bestimmten Zeiten Ausstiegsempfehlungen gegeben haben, die recht zutreffend waren.

Ich bin also bereit, bestimmte Aspekte der Chartanalyse zu akzeptieren, sobald man versteht, worum es dabei geht, nämlich einzige und alleine, das Verhalten der anderen Marktteilnehmer zu analysieren.

Da ich aber, unbelehrbar wie ich bin, weiterhin meine Strategie verfolge möchte ich kurz die Problematik der letzten Tage aus meiner Sicht kommentieren: heisse Luft.

Die Aktie hat eine Korrektur erfahren, vielleicht auslöst durch nicht ausreichende iPhone-Verkäufe, vielleicht durch Langeweile, keine Ahnung.
Das haben einige Analysten mitbekommen und korrigieren direkt die Aussichten Apples für das nächste Jahr....warum?
Weil sie auf die Situation reagieren wollen, nicht weil sie sie vorhergesagt haben.

Ich sehe die größte Unsicherheit, den Erfolg des neuen iPhone 6S, als nicht gegeben, wirklich nicht.
Also vom wirtschaftlichen, die Basis meiner Strategie, sehe ich für die nächsten 2-3 Quartale keine großen Probleme auf uns zukommen.
„Glück auf🍀“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.1521:39
Kontoauszug or it didn't happen
0
Weia
Weia06.08.1521:49
QuickSilverEX
Kontoauszug or it didn't happen
Träum' weiter
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling06.08.1521:50
QuickSilverEX
Kontoauszug or it didn't happen

???
„Glück auf🍀“
0
itouch1206.08.1522:12
So richtig überzeugt mich der anstieg nicht, ich warte mal auf 100$ Kurse...


Quick

kek sind nicht bei 4chan ....
0
UpAndDown06.08.1522:53
macbeutling
Die Aktie hat eine Korrektur erfahren, vielleicht auslöst durch nicht ausreichende iPhone-Verkäufe, vielleicht durch Langeweile, keine Ahnung.
Das haben einige Analysten mitbekommen und korrigieren direkt die Aussichten Apples für das nächste Jahr....warum?
Weil sie auf die Situation reagieren wollen, nicht weil sie sie vorhergesagt haben.

apropos.. roundup von heute:

"NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat Apple auf "Overweight" mit einem Kursziel von 155 US-Dollar belassen. Der zwölfprozentige Kursrutsch der Aktie seit der Zahlenvorlage sei vor allem Ängsten über rückläufige iPhone-Verkäufe im kommenden Jahr geschuldet, schrieb Analystin Kathryn Huberty in einer Studie vom Donnerstag. Sie selbst rechne für 2016 aber mit steigenden Verkäufen - vor allem durch iPhone-Besitzer, die ihre derzeitigen Geräte durch die zuletzt auf den Markt gebrachten iPhones 6 und 6 Plus ersetzten."
0
Weia
Weia06.08.1523:16
macbeutling
QuickSilverEX
Kontoauszug or it didn't happen
???
Das war eine Antwort auf:
Weia
QuickSilverEX
Du könntest mir ja ganz schnell das Gegenteil beweisen, indem du kontinuierlich Gewinne erzielst, anstatt seitenweise zu argumentieren.
Wieso schließt sich das denn aus?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem06.08.1523:32
Ich glaube einfach es gibt immer wieder Missverständnisse zwischen Kommunizierenden, wenn einer auf der einen Seite von den technischen Aspekten spricht und der andere aus fundamentaler Sicht unterwegs ist.

Beide Lagen haben natürlich ihre Berechtigung. Mit beiden Ansätzen lässt sich Geld verdienen oder verlieren. Mit beidem kann man richtig oder falsch liegen. Da ist es auch müßig darüber zu diskutieren, ob nun der eine oder der andere Ansatz richtig(er) ist.

Es gibt Investoren, die einmal kaufen und dann die Aktie oft ihr Leben lang halten wollen (Warren Buffett) und es gibt Tüftler, die Algorithmen schreiben und zig Transaktionen pro Sekunde abfeuern und so ziemlich alles dazwischen.

Manche kombinieren auch. Investieren vielleicht mittel- bis langfristig, nutzen aber für einen günstigen Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkt die Charttechnik. Egal wie man verfährt, der größte Feind ist man sich selbst

Ich zähle mich zu den mittel- bis langfristig-Anleger und halte trotz der aktuellen Schwäche/Korrektur/Trendwende (da will ich mich nicht festlegen) fest. Warum? Weil ich es für wahrscheinlich halte, dass Apple den Gewinn in den nächsten Jahren (wenn vielleicht auch nur noch moderat) steigern kann. Apple ist für mich ein mittelfristiges Investment. Ich bin überzeugt davon, dass Apple irgendwann keine Gewinnsteigerungen mehr erreichen kann, der Gewinn sinkt, weil die Produkte und/oder die Marke nicht mehr das sind was sie aktuell sind. Wann das sein wird, ist völlig offen. Aber bevor es dazu kommt, sollte man raus sein. Das Investment in Apple ist also durchaus mit einem guten Teil Risiko verbunden. Im Gegensatz zu den Langfristinvestments. Da ist das Motto: Kaufe die Aktie nur, wenn du bereit bist die Aktie mit ins Grab zu nehmen. Das ist in meiner Einschätzung zum Beispiel Nestle.

Ich denke, dass der Hauptgrund der jetzigen Schwäche China ist. Apple wächst dort am schnellsten und der Anteil am Umsatz ist dort mittlerweile so hoch, dass sich eine Konsumzurückhaltung in China auf Apples Gewinne auswirkt. Weil es China ist, bin ich nicht so sehr besorgt, denn mittel- bis langfristig wird in China wieder die Post abgehen. Oder auch in Indien etc. etc. Schaut euch den Chart von BMW an. Ist das Management von BMW schlechter geworden, die Autos schlechter, gab es einen Skandal etc.? Nein. Aber vielleicht gehen zwischenzeitlich weniger Nobelkarossen in Chinesische Metropolen.

Möglicherweise erleben wir im AAPL-Chart nochmal einen richtigen Durchhänger. Aber denkt auch an den iPhone 6&6S-Update-Zyklus (ich selbst laufe noch mit einem 4s rum!). Dann die Kooperation mit IBM, das wird zwar nicht gleich spürbare Auswirkungen auf den Gewinn haben, es kann aber nicht schaden, wenn mehr Menschen beruflich mit Apple-Produkten in Berührung kommen. Watch: Ich selber habe (noch) keine. Ich hatte allerdings in Berlin mal eine schwarze Sport am Handgelenk. Kaufkandidat. Und zwar ab Version 2. Ich glaube, dass die Watch ein Erfolg wird und Rückgänge beim iPod mehr als ausgleicht. Ich schätze die Lage so ein, dass potenzieller Käufer noch zögern und dann schwach werden, wenn immer mehr Apps die Watch unterstützen. Vom Mac bin ich am meisten positiv überrascht. Zwischenzeitlich dachte ich Apple ließe die Mac-Sparte langsam dahinsiechen. Aber dem ist ganz und gar nicht so. Die Update-Zyklen werden vielleicht etwas länger, was sogar die Marge unterstützt. Aber mit einem derartigen Halo-Effekt hätte ich nicht gerechnet. AppleTV. Ich hoffe, dass es endlich mit AppStore kommt! Wird zwar ebenfalls kein Umsatzbringer, aber stärkt das Ökosystem weiter. Software: Hier wird entscheidend sein, dass Apple qualitativ einen Wettbewerbsvorteil behält! Genau die richtige Entscheidung einige Apps (neben Music vielleicht iMessage) für Android anzubieten, um den Umstieg nochmals schmackhafter zu machen.

Auf ein Kursziel verzichte ich bewusst. Das überlasse ich den Praktikanten aus den Analysenhäusern und Banken. Etwas überflüssigeres als die Kursziele der Analsten gibt es kaum.

Und nun seid ihr wieder dran... Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir uns hier weiter auf der Sachebene austauschen können. Und ich finde das Forum könnte ein Verkaufsindikator werden: Nach dem Motto - wenn wir das erste mal die 1000 Beiträge im Monat knacken, muss man raus
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia07.08.1501:25
torgem
Und ich finde das Forum könnte ein Verkaufsindikator werden: Nach dem Motto - wenn wir das erste mal die 1000 Beiträge im Monat knacken, muss man raus
Aber nicht, wenn 999 davon Oh Gott, Apple geht pleite! zum Inhalt hätten …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus107.08.1501:25
Weia
Lieber Weia,
Ich habe jetzt noch einmal sämtliche deiner August Posts durchgelesen. Vielleicht habe ich Dir tatsächlich ein bisschen Untecht getan, denn hier und da waren tatsächlich ganz brauchbare und konkrete Informationen versteckt. Das tut mir im Nachhinein leid. Möglicherweise ist da auch einfach mein Beissreflex ausgelöst worden, weil Du diesen Thread mittlerweile so dominierst.
Ich wollte Dich selbstverständlich nicht zum Schweigen bringen, aber es macht mich immer sehr misstrauisch, wenn Leute auf alles eine Antwort haben.

Ich bin jedoch nach wie vor an Deinen Beiträgen interessiert. Naja, zumindest an manchen...
0
Weia
Weia07.08.1501:36
cheesus1
Weia
Lieber Weia,
Ich habe jetzt noch einmal sämtliche deiner August Posts durchgelesen.
Oje, Du Armer – die ganzen langen Beiträge nochmal!
Vielleicht habe ich Dir tatsächlich ein bisschen Untecht getan, denn hier und da waren tatsächlich ganz brauchbare und konkrete Informationen versteckt. Das tut mir im Nachhinein leid.
Ist OK. Frieden!
Möglicherweise ist da auch einfach mein Beissreflex ausgelöst worden, weil Du diesen Thread mittlerweile so dominierst.
Das verstehe ich, ich finde das selbst nicht so gut. Ich hoffe, dass das schon dadurch weniger wird, dass die grundsätzlichen Ansätze zu immer größeren Teilen geklärt sind und es dann nur noch um die Anwendung auf AAPL geht.
es macht mich immer sehr misstrauisch, wenn Leute auf alles eine Antwort haben.
Naja, es ist mein Job, Antworten zu haben. Dass ich auf alles eine hätte – schön war’s! (Also zumindest für mich , für Dich ja vielleicht der perfekte Albtraum … )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem07.08.1507:36
Weia

In dem Fall, dass die Masse von einer Pleite ausgeht, würde der Zustrom zum Forum nicht so sehr steigen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox07.08.1507:52
Grüße aus Dubai.....
Na hier ist ja was los....
Zu erst.... auf Weias Kommentare möchte ich auf keinen Fall verzichten,
auch wenn ich oft anderer Meinung bin.

Jetzt ein kurzes Wort zu Apple , wenn die mal weniger verdienen was ich zur
Zeit nicht Glaube( Amazon wurde genannt) sollte man nicht die Aktie verkaufen
sondern Tim Cook ersetzen. Dann hat er schlicht und ergreifend etwas falsch
gemacht.
Was ich von Aktienrückkäufen halte... wenig.
Das Geld sollte investiert werden.
Wenn 200 Milliarden irgendwo rumliegen hilft das
keinem und wenn ich dafür Daimler kaufe( wegen
dem Auto zB.) ist das immer noch besser.

Weia weitermachen...
0
Grolox07.08.1508:05
PS:Wir haben so viel gute Analystem im Forum Weia,
MacStarTrader zB. warum nutzten wir diesen Vorteil nicht
für ein paar gute Tips. Wann es zB. Zeit ist einige gute
Optionsscheine auf fallende Kurse zu kaufen. Von meinen
Appleaktien trenne ich mich jedenfalls noch nicht.

Na Freunde ich genieße erst mal den Feiertag heute. Bye
0
Dirki07.08.1509:08
Grolox
PS:Wir haben so viel gute Analystem im Forum Weia,
MacStarTrader zB. warum nutzten wir diesen Vorteil nicht
für ein paar gute Tips. Wann es zB. Zeit ist einige gute
Optionsscheine auf fallende Kurse zu kaufen. Von meinen
Appleaktien trenne ich mich jedenfalls noch nicht.

Na Freunde ich genieße erst mal den Feiertag heute. Bye


Genau Deiner Meinung Grolox, durch den letzten OS Tip von MacStarTrader hatte ich auch einen schönen Gewinn.
Die Problematik liegt dort natürlich im Risiko und der Tip kann natürlich auch nach hinten losgehen, dann ist das Geschrei erst recht riesig.

Wie gesagt, die Charttechnik beherrsche ich leider nicht, aber ich informiere mich ausgiebig und täglich über die Werte in denen ich investiere.
0
Grolox07.08.1512:29
Keine Frage.....Dirki.... aber dann wissen wir wen wir Köpfen können.😜😜

Dirki nicht böse sein , aber alles was du und ich lesen dürfen ist für die
Börse schon kalter Kaffee. Das ist dann alles schon eingepreist. So wie der
Held vom Aktionär der Aktien zur Empfelung gibt die gerade 30%Plus
gemacht haben und nun eher Gewinnmitnahmen produzieren als weitere
Steigerungen.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX07.08.1518:33


einfach nur mal so blind rausgepickt...

macht rückblickend sehr großen Spaß zu lesen und "Albert 2Stein" wäre heute vermutlich Millionär
wenn er sich von dem "Absteigenden Dreieck" nicht in die Hose gemacht hätte :'(
0
MacStarTrader
MacStarTrader07.08.1521:03
QuickSilverEX


einfach nur mal so blind rausgepickt...

macht rückblickend sehr großen Spaß zu lesen und "Albert 2Stein" wäre heute vermutlich Millionär
wenn er sich von dem "Absteigenden Dreieck" nicht in die Hose gemacht hätte :'(

Ohne eine Grafik (ich sehe leider nix) schwer nachzuvollziehen. Aber wenn er sich von einem absteigenden Dreieck in die Hose macht, ist ihm auch nicht zu helfen.
Richtige Charttechnik funktioniert auch nur in Kombination mit Moneymanagement - was leider von immer wieder völlig vernachlässigt wird und auch einer der Gründe ist, warum viele Trader Ihr Konto glätten!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia07.08.1521:27
QuickSilverEX
"Albert 2Stein" wäre heute vermutlich Millionär
wenn er sich von dem "Absteigenden Dreieck" nicht in die Hose gemacht hätte :'(
Das sagt aber nichts über pro/contra Charttechnik aus, denn andere haben sich halt wegen irgendwelcher fundamentaler Befürchtungen in die Hose gemacht.

Der entscheidende Punkt ist: Die Mehrzahl hat sich damals in die Hose gemacht, mit welcher Begründung auch immer. Und genau deswegen war das ein Tief.

Jetzt kontrastiere das mit der mehrheitlichen Stimmung, die hier im ersten Halbjahr 2015 geherrscht hat, und Du verstehst, warum die nichts Gutes verhieß.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox07.08.1522:14
Ich setze jedenfalls auf das Pferd mit 200 Milliarden im Stall,
egal welches Futter die anderen fressen.
Wenn viele andere schon am verhungern sind kann
mein Pferd sich Nachschub kaufen. Was mein ich eigentlich
sowas zB. und ich glaube macbeutling ist auf meiner Seite.

Gut warm hier...
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX07.08.1523:02
Weia
Damit sagst du es ja selber. Es sagt nichts über die Charttechnik aus.
Es sagt aber auch nichts über die Charttechnik aus, wenn ich heute kaufen würde weil das Dreieck steigt und es anschließend tatsächlich zum positiven Kurssprung kommt.

Du bist also langsam auf dem richtigen Weg und kommst der Wahrheit näher
0
Weia
Weia08.08.1501:21
QuickSilverEX
Weia
Damit sagst du es ja selber. Es sagt nichts über die Charttechnik aus.
Es = Leute treffen unter Berufung auf Charttechnik falsche Anlageentscheidungen – nein, das sagt natürlich nichts über Charttechnik aus. Man kann jede Theorie falsch anwenden …
Es sagt aber auch nichts über die Charttechnik aus, wenn ich heute kaufen würde weil das Dreieck steigt und es anschließend tatsächlich zum positiven Kurssprung kommt.
Stimmt ebenfalls.

Wenn Du das aber 100 mal machen würdest, und 90 mal käme es zum Kurssprung, sähe die Sache schon ganz anders aus …

Elementare Stochastik …
Du bist also langsam auf dem richtigen Weg und kommst der Wahrheit näher
Ich bin längst da.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX08.08.1509:13
Weia

Wenn Du das aber 100 mal machen würdest, und 90 mal käme es zum Kurssprung, sähe die Sache schon ganz anders aus …

Jetzt musst du nur noch vom Konjunktiv zum Indikativ kommen und schon bist du Millionär
0
Weia
Weia08.08.1514:42
QuickSilverEX
Jetzt musst du nur noch vom Konjunktiv zum Indikativ kommen und schon bist du Millionär
Stimmt!

Aber ganz im Ernst: Du scheinst einem Missverständnis aufzusitzen, was die Charttechnik für sich in Anspruch nimmt.

Ich weiß, dass alle Vergleich hinken, aber mit den entsprechenden Einschränkungen finde ich den folgenden ganz hilfreich:

Stell Dir vor, Du bist Sherlock Holmes und willst den Bösewicht „Kurs“ fangen, der mit dem Auto auf der Flucht durch London ist. Glücklicherweise besitzt Du einen Stadtplan von London. Der sagt Dir nun keineswegs, wohin „Kurs“ mit seinem Auto flitzt. Er sagt Dir aber, welche Routen „Kurs“ überhaupt zur Verfügung stehen. Und manchmal bekommst Du auch Hinweise auf die Absicht von „Kurs“, wenn er sich z.B. die ganze Zeit auf der linken Spur hält, so dass er vermutlich bei der nahenden Kreuzung links abbiegen will (das allerdings könnte auch ein gewitztes Täuschungsmanöver sein …).

Reicht der Stadtplan also, um „Kurs“ zu fangen? Nein, Du musst schon Sherlock Holmes mit seinem Gespür für Bösewichte sein. Aber hilft der Stadtplan Sherlock Holmes dabei? Definitiv!

Jetzt ersetze die Straßen des Stadtplans mit den Widerstandslinien in einem Chart, und Du hast den Vergleich. Dadurch konnte ich z.B. sagen, dass, wenn AAPL ihren Kurssturz kurzfristig stoppt, sie das wahrscheinlich (es geht immer nur Wahrscheinlichkeit …) bei 113$ tun wird, was sie dann auch tat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.08.1509:27
Verhaltener kurzfristiger Ausblick auf die kommende Woche...
0
Grolox10.08.1509:54
HumpelDumpel... Bitte nicht Forbes...schlimmer als die Bildzeitung.
Die bringen jedes Jahr nee Liste der 100 reichsten Menschen in der
mindestens 80 gar nicht vorkommen.
0
macbeutling
macbeutling10.08.1509:59
HumpelDumpel: so optimistisch wäre ich nicht. Die Erfahrung zeigt, dass AAPL nach dem Fund eines vermeintlichen Bodens danach noch 2-3x weiter sinkt, bevor der Boden wirklich gefunden wird.

Andererseits, vielleicht waren die 112$ schon das 2. oder 3. down, dann könnte es jetzt wirklich mal wieder nach oben gehen.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.