Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Grolox21.08.1513:27
bwspeakers....Skylake ist raus...wo bleibt der neue iMac?
nur ein Beispiel, das hat Apple bestimmt nicht gestern erfahren
das Intel neue Prozessoren bringt.
So wie ich Apple kenne und das ist schon seit Jahren so kommt
der im Frühjahr 2016 also viel zu spät vor der Konkurenz.

macbeutling ... bist du noch dabei?
0
macbeutling
macbeutling21.08.1514:54
Grolox: na klar, lese alles mit, habe aber im Moment nichts konstruktives beizutragen.
Mein Standpunkt ist bekannt, leider weiß der Kurs das nicht.

Die Gesamtlage ist mies, ich denke aber, dass sich das wieder ändern wird.
Ich will das gar nicht schönreden was im Moment passiert, wir befinden und jahreszeitlich aber wieder im Bereich der negativ n Meldungen.......ist doch jedes Jahr gleich.

Ich warte mal ab und beobachte.
„Glück auf🍀“
0
iGod21.08.1515:04
$ 110 vorbörse.
0
jensche21.08.1515:14
Ich denke es gibt mehrere Punkte zu beachten, nebst der Weltwirtschaft, China usw.

  • Apple Mac Produktepalette: Skylake updates
  • Abhängigkeit von Intels Zyklen. Apple entwickelt praktisch alles selbst, fast einzig bei den Prozessoren sind sie extrem abhängig von Intel (der gesamte Markt ist das)
  • Neues Apple TV – Verhandlungen mit Inhaltslieferanten, Neue Hardware, SDK für eigene Games usw.
  • Apple Fernseher – 4K oder 8K Display von Apple
  • iPhone und iPad – Updates
  • Neues Zubehör: Tastaturen, Cinema Display
  • Neue Software (iOS 9, Mac OS X)
  • Tax Holiday mit Rückholung von Geldern in die Staaten
  • Aufhebung von Apples gewonnenem Patentstreit mit Samsung, nicht erhalten der 400 Mio. Busse usw.
  • Apple Car – Einzige Innovation?
  • Apple Pay – kaum verfügbar auf der Welt... Hier in der Schweiz haben z.b. viele Banken die Lunte gerochen und bringen eigene Mobile Zahlsysteme auf den Markt.
  • Apple Pay – Zahlen wie Paypal. Es ist (noch?) nicht möglich eine einfache Zahlung via Browser usw. zu machen
  • Apple Watch – (noch) nicht so eingeschlagen wie es erwartet wurde, Eher ein Nischenprodukt würde ich sagen
  • Apple Music – Usability Problem von iTunes verschlechtert. Hoffentlich bald Updates.
  • Überarbeitung der Apple Shops (Neue Verpackungsrichtlinien,
  • Neue Gebäude
  • Neue Server, Aufrechterhaltung von Leistung und Qualität
  • Apple Maps – 3D Maps, Streetview Alternative? Browser Maps?
  • Fehlende Innovation für Anleger

was vergessen?
0
Grolox21.08.1515:27
Gut macbeutling dachte ich bin der letzte der
Apple noch die Stange hält.
Trübe Zeiten😫
0
Weia
Weia21.08.1515:30
Ich hatte gestern leider einen DSL-Totalausfall und konnte mich nicht mehr melden.

Aber von der Sache eher ist ja klar, und ich kann es quasi nur noch zu Protokoll geben:

AAPL hat es gestern nicht mehr geschafft, ist auf Schlusskursbasis in den kurzfristigen Abwärtstrend zurückgefallen und hat damit das pessimistischste meiner 4 Szenarios getriggert, Szenario 1.

So, wie die Charttechnik Trends definiert, gibt es ebenfalls kein Deuteln mehr: Der Aufwärtstrend von AAPL seit 2003 ist Geschichte. Wer den engsten meiner angegebenen Stopps gesetzt hätte (111$ intraday – 113$ Schluss), wäre zum gestrigen Schlusskurs (112,65$) ausgestoppt worden.

Das heißt nicht, dass AAPL sich nicht deutlich erholen könnte – die nächste Unterstützungszone von 108$ – 105$ ist ja auch nicht mehr weit. Aber dass wir die alten Hochs nochmals erreichen oder gar überbieten ist jetzt sehr viel unwahrscheinlicher geworden als ein Rückgang auf 87,50$ – 64 $ oder sogar (da Szenario 1) auf 37,50$ – 15$. (Letzteres wäre aber höchstwahrscheinlich ein Prozess über mehrere Jahre).

macbeutling
Die Fundamentaldaten, die Du meinen 4 Szenarien zugeordnet hattest, wann werden die denn öffentlich? Du hast Dich ja wohl aufs Weihnachtsquartal bezogen, also wären das dann Zahlen, die Januar 2016 bekannt gegeben würden?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown21.08.1516:24
@Weia..

Sollte man deiner Meinung nach dann jetzt eher (mit Verlust) aussteigen oder Aktien liegen lassen, wenn man das Geld das nächste Jahr nicht braucht?
0
jensche21.08.1516:26
Also ich würde sagen liegen lassen und etwas vergessen


Sobald das Apple Auto kommt geht aufwärts.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX21.08.1516:47
Weia
Ah, jetzt kommen wir dem Kern unseres Disputs wohl etwas näher. Könnte es sein, dass hier zwei Mentalitäten aufeinanderprallen, ich sage mal, Du der abgeklärte Zyniker und ich der naive Weltverbesserer?

der Sache näher kommen?? Du musst ihr nicht näher kommen.
Ich schreibe sie gerne nochmal ganz deutlich.
ich möchte belastbare Aussagen zur Chartanalyse bekommen.

du entziehst dich jeder Überprüfung.
Aussagen über die Zukunft und Wahrscheinlichkeiten treffen aber gleich im Anschluss hinzufügen, dass du eben keine Aussagen über die Zukunft triffst und keine Wahrscheinlichkeiten nennen kannst. Wenn man das nicht als paradox bezeichnet, was dann?

Meine Behauptung ist doch ganz simpel. Die Chartanalytik bleibt bewusst unkonkret.
Sobald man versucht zu konkretisieren (z.B. danach handelt) funktioniert sie nicht.
UpAndDown
@Weia..

Sollte man deiner Meinung nach dann jetzt eher (mit Verlust) aussteigen oder Aktien liegen lassen, wenn man das Geld das nächste Jahr nicht braucht?

3x darfst du raten welche Antwort du bekommst...

Was war eigentlich dein Plan? Darf ich raten? Du wolltest dabei sein wenn Apple steigt und zugucken wenn Apple fällt? Ich hoffe du merkst selbst wie naiv das ist.
0
Grolox21.08.1516:51
Aktienanalyse hin oder her, was hier zur Zeit getrieben wird ist das Geld
anderer Leite zu verbrennen um günstig mit eigener Kohle in den Markt zu
kommen . Keine Kriese die zur Zeit aktuell ist rechtfertigt auch nur im Ansatz
ein solches Szenario.
Apple ist ja nicht pleite oder geht am Stock.
Hier wird wie immer an der Börse maßlos übertrieben.
Für das Verhalten der Börse gibt es keine Gründe
die auch nur annähernd einer ernsthaften Überprüfung
standhalten würde.
Weg mit allen Optionen oder Hebelpapieren auf fallende Kurse.
0
macbeutling
macbeutling21.08.1517:00
Weia: so sieht es aus. Spätestens Januar 2016 dürfte meiner Ansicht nach die Korrektur "korrigiert" werden.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown21.08.1517:01
QuickSilverEX
UpAndDown
@Weia..

Sollte man deiner Meinung nach dann jetzt eher (mit Verlust) aussteigen oder Aktien liegen lassen, wenn man das Geld das nächste Jahr nicht braucht?

3x darfst du raten welche Antwort du bekommst...

Was war eigentlich dein Plan? Darf ich raten? Du wolltest dabei sein wenn Apple steigt und zugucken wenn Apple fällt? Ich hoffe du merkst selbst wie naiv das ist.

Check ich nicht. Wie die meisten deiner Aussagen. Reden um des Redens Willen..?
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX21.08.1517:13
UpAndDown
Check ich nicht. Wie die meisten deiner Aussagen. Reden um des Redens Willen..?

Was dein Plan war habe ich (rhetorisch) gefragt. Du darfst aber gerne selbst antworten.

Und wenn du das meiste meiner Posts ebenfalls nicht "checkst" (so wie du schreibst), solltes du dir sorgen machen, besonders um dein Anlagevermögen

Übrigens checkst du scheinbar nicht nur mein "Gerede" nicht, sondern auch das von Weia nicht. Laut Weia trifft er keine Aussagen über die Zukunft.
Was soll also die Frage an Ihn, ob du deine Aktien jetzt verkaufen solltest, oder nicht?
0
UpAndDown21.08.1517:22
QuickSilverEX
UpAndDown
Check ich nicht. Wie die meisten deiner Aussagen. Reden um des Redens Willen..?

Was dein Plan war habe ich (rhetorisch) gefragt. Du darfst aber gerne selbst antworten.

Und wenn du das meiste meiner Posts ebenfalls nicht "checkst" (so wie du schreibst), solltes du dir sorgen machen, besonders um dein Anlagevermögen

Und es bleibt bei der fett markierten Aussage.. in vielen deiner Posts. Dass du Schwierigkeiten hast selbst deutliche Aussagen zu verstehen, haben wir ja zuletzt an deiner "Fahrplan"-Wiedergabe gesehen. Von daher macht es leider Null Sinn mit dir zu schreiben.
0
subjore21.08.1517:37
Weia

Das heißt nicht, dass AAPL sich nicht deutlich erholen könnte – die nächste Unterstützungszone von 108$ – 105$ ist ja auch nicht mehr weit. Aber dass wir die alten Hochs nochmals erreichen oder gar überbieten ist jetzt sehr viel unwahrscheinlicher geworden als ein Rückgang auf 87,50$ – 64 $ oder sogar (da Szenario 1) auf 37,50$ – 15$. (Letzteres wäre aber höchstwahrscheinlich ein Prozess über mehrere Jahre).

Du weißt aber schon, dass Apple ca. 35$ Pro Aktie auf ihrem Konto liegen hat. Das letzte ist vielleicht charttechnisch möglich, aber praktisch müsste dafür Apple schon sehr abschmieren. Hier geht es darum, dass Apple in einem sehr großen Land durch ein abschwächen der Wirtschaft weniger Iphones verkaufen wird, was ihren riesigen Gewinn schmälern wird. Es geht aber keinesfalls darum, dass das Unternehmen an sich ernsthaft Schaden davon trägt.
0
Grolox21.08.1518:01
...neue Meldung TC ist gestorben...anders ist dieser Rücksetzer , der schlimmer
ausfällt als bei Steve nicht zu erklären . Charttechnisch möglich , ok , aber aus
reinem Menschenverstand nicht. Die haben ja nicht aufgehört zu arbeiten , oder hab
ich was nicht mitbekommen.
Würde man die Charttechnik einfach verbieten , weil ich halte es nach wie vor für
Börsenmanipulation auf Weltebene , müsste sich jeder selbst ein Szenario überlegen
und programmiert nicht seinen Computer bei einer bestimmten Marke alles zu verhökern ,
oder im Gegenschlag zu kaufen.
Würde mich nicht wundern wenn bei Börsenschluss die Aktie im Plus schließt.
Alle Kleinanleger so verunsichert das sie dem geschehen erst mal vernbleiben.
0
torgem21.08.1518:05
Apple bei 15$ 😳. Vielleicht nach einem 10:1 Split. Ich glaube Investoren sehen keine großen Chancen in Apple im Moment. Das schnelle Wachstum ist vorbei. Das iPhone hält sich sehr sehr gut und wird auch noch etwas zulegen können. Bisher konnte aber kein anderes Produkt auch nur annähernd da heranreichen. Und es sieht für mich nicht danach aus als könnte Apple in den nächsten Jahren so etwas liefern. Und Investoren kommen nicht an die Kohle. Die wird zwar durch Apple verdient, liegt aber in Übersee und kann auch nicht gewinnbringend reinvestiert werden. Apple wird vermutlich kontinuierlich die Dividende erhöhen bis diese vielleicht auf ca. 3% herankommt. Ich hätte nichts dagegen 😀. Das meinte ich mit Value-Aktie. Wachstum abgeschwächt, aber wenn man die Papiere mit einem Abschlag zum geschätzten Wert erstehen kann, bekommt man auf lange Sicht eine nette Rendite.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia21.08.1518:10
QuickSilverEX
ich möchte belastbare Aussagen zur Chartanalyse bekommen.
Und zwar offenbar von mir. Ich verstehe immer noch nicht, aus welcher Position heraus Du das geradezu einfordern zu können meinst.
du entziehst dich jeder Überprüfung.
1. Warum sollte ich mich von Dir überprüfen lassen?
2. Das ist Unsinn. Ich habe zunächst zwei Prognosen hier abgegeben (jeweils als Aussagen höherer Wahrscheinlichkeit):
a) AAPL wird die monatelange Trading Range nach unten verlassen.
b) (nach dem Ausbruch nach unten): AAPL wird kurzfristig im Bereich 109$ – 115$, bevorzugt 113$, halten.

Beide Prognosen sind falsifizierbare Aussagen und können mithin sehr wohl überprüft werden. (Beide tPrognosen waren im übrigen korrekt.)
Aussagen über die Zukunft und Wahrscheinlichkeiten treffen aber gleich im Anschluss hinzufügen, dass du eben keine Aussagen über die Zukunft triffst und keine Wahrscheinlichkeiten nennen kannst.
Das beziehst sich erneut auf meine 4 Szenarien, deren Sinn Du offenkundig partout nicht begreifen willst. Zu dem Zeitpunkt, als ich die 4 Szenarien aufschrieb – nachdem AAPL kurzfristig gerade bei 113$ (Schlusskurs) / 109$ (intraday) gehalten hatte –, wusste ich nicht, welches davon den nächsten Schritt von AAPL korrekt beschreiben würde, und habe das auch nie behauptet.

Ich hätte einfach schweigend abwarten können, bis eines der Szenarien eintrat, und dann die Schlussfolgerungen ziehen: Die Entwicklung xy ist nun wahrscheinlich geworden.

Damit sich die Leser hier aber auf verschiedene Möglichkeiten frühzeitig einstellen können, um sozusagen nicht mental davon überrumpelt zu werden, wenn eines der Szenarien eintritt, habe ich sie schon im Vorhinein alle aufgelistet – als denkbare, gleichberechtigte Möglichkeiten.

Mittlerweile ist klar, dass Szenario 1 das zutreffende war, und folgerichtig habe ich geschrieben:
Weia
dass wir die alten Hochs nochmals erreichen oder gar überbieten ist jetzt sehr viel unwahrscheinlicher geworden als ein Rückgang auf 87,50$ – 64 $ oder sogar (da Szenario 1) auf 37,50$ – 15$. (Letzteres wäre aber höchstwahrscheinlich ein Prozess über mehrere Jahre).
Das ist erneut eine klare, falsifizierbare Aussage (wenn auch u.U. erst in einigen Jahren falsifizierbar – aber es ist eben eine längerfristige Prognose).
QuickSilverEX
Meine Behauptung ist doch ganz simpel. Die Chartanalytik bleibt bewusst umkonkret.
Meine Aussagen waren so „konkret“, wie sie in den Sozialwissenschaften sein können – also Wahrscheinlichkeitsaussagen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia21.08.1518:17
QuickSilverEX
Laut Weia trifft er keine Aussagen über die Zukunft.
Warum unterstellst Du mir Dinge, die ich nie gesagt habe?

Natürlich sind Prognosen (Wahrscheinlichkeits-)Aussagen über die Zukunft.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia21.08.1518:30
subjore
Du weißt aber schon, dass Apple ca. 35$ Pro Aktie auf ihrem Konto liegen hat. Das letzte ist vielleicht charttechnisch möglich, aber praktisch müsste dafür Apple schon sehr abschmieren. Hier geht es darum, dass Apple in einem sehr großen Land durch ein abschwächen der Wirtschaft weniger Iphones verkaufen wird, was ihren riesigen Gewinn schmälern wird. Es geht aber keinesfalls darum, dass das Unternehmen an sich ernsthaft Schaden davon trägt.
Nein, im Moment geht es darum nicht. Aber jedes langfristige Top beginnt mit einem ersten, zumeist noch harmlos aussehenden Problem.

Charttechnisch ist das alles recht simpel. Einen Rückgang in die 75$-Zone halte ich aufgrund der jetzigen Entwicklung wie gesagt für wahrscheinlicher als neue Hochs. Wenn wir dort angekommen sein sollten, stellt sich die Frage, wie die Welt dann aussieht. Halten wir diese Zone, haben wir von 2012 bis 20nn eine (nach dem vorangegangenen Anstieg alles andere als ungewöhnliche) langfristige Konsolidierung im Bereich von ca. 75$ bis 134$ absolviert und können wieder nach oben starten.

Wenn wir in diesem Bereich aber nicht halten, dann haben wir es mit einem über mehrere Jahre ausgebildeten, massiven Doppeltop zu tun, und das verheißt – von dem Bereich um 75$ ausgehend – eben weitere drastische Kursrückgänge.

Kann ich mir das hier und heute vorstellen? Nein. Konnte ich mir Ende 1996 vorstellen, dass sich AAPL mehr als verhundertfachen würde? Nein, auch nicht, und das, obwohl ich damals alle Leute, die ich kannte, in diese Aktie getreten habe … Hätte ich mir 2000 vorstellen können, dass MSFT sich innerhalb eines Jahrzehnts viertelt? Wieder nein …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.08.1518:32
torgem
Das schnelle Wachstum ist vorbei.
Nicht vergessen: Angenommen, Apple würde nicht mehr wachsen, dann hätten wir trotzdem jedes Jahr 2-7% ESP Wachstum durch die Aktienrückkäufe...
0
Weia
Weia21.08.1518:45
UpAndDown
Oooops! Die folgende Antwort an Dich hatte ich als erste heute geschrieben, weil ich mir dachte, sie sei vielleicht dringlich, aber jetzt sehe ich, dass sie warum auch immer nicht veröffentlicht wurde!?! Also nochmal:
UpAndDown
Sollte man deiner Meinung nach dann jetzt eher (mit Verlust) aussteigen oder Aktien liegen lassen, wenn man das Geld das nächste Jahr nicht braucht?
Ich denke, es gibt für Deine Situation (noch drin, aber im Verlust) grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Das Ende mit Schrecken. Du hast AAPL offenkundig mit der Erwartung eines Szenarios gekauft, das nicht eingetreten ist. Eine möglicher Umgang damit ist: Wenn ich sehe, dass Überlegungen, die zu einem Aktienkauf geführt haben, falsch waren, stelle ich sofort glatt, ohne Wenn und Aber. Morgen ist dann auch noch ein Tag, an dem ich ausgeruht von vorne beginnen kann, mit welcher Anlage auch immer, und dann hoffentlich aufgrund zutreffender Überlegungen.

2. Retten, was zu retten ist. Der ganze Aktienmarkt ist in den letzten Tagen deutlich zurückgegangen und die Marktstimmung ist sehr schlecht (im Jargon der technischen Analyse heißt das „überverkauft“). Das spricht dafür, dass wir bald einen kurzfristigen Boden bilden (1970 – 2000 im S&P 500?). Wenn der Markt dann in einer heftigen Gegenreaktion steigt, sollte das auch AAPL tun, und dann kommt man vielleicht doch noch mit 120$ – 125$ aus der Aktie heraus (genauer einschätzen lässt sich das erst, wenn es zu dieser Gegenreaktion kommt). Es gibt mit diesem Ansatz aber ein Problem: Es gibt keine Garantie, dass ein überverkaufter Markt nach oben dreht. Er tut das zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit; nur gibt es dummerweise eine (sehr rare) Ausnahme: Crashs. Die starten immer von einem überverkauften Markt aus. Wenn man diese Variante wählt und die Reaktion nach oben abwarten will, ist also ein ultimativer Stopp unumgänglich, an dem man dann ohne Wenn und Aber glattstellt.

Welche der beiden Varianten man wählt, hängt natürlich zunächst von der eigenen Risikobereitschaft und der eigenen finanziellen Situation ab. Die kennst nur Du für Dich.

Und dann hängt sie natürlich auch noch etwas von der Markteinschätzung ab. Ich halte es wie bereits an anderer Stelle gesagt nicht für wahrscheinlich, dass wir hier und heute einen Crash kriegen, weil dieses Gespenst viel zu populär ist. Das würde für Variante 2 sprechen. Aber ausschließen kann ich einen Crash natürlich nicht; wenn Du dich also für diese Variante entscheiden solltest, ist ein mechanischer Stopp, der sich an Deiner Schmerzgrenze orientiert, absolut obligatorisch, und wenn zehnmal die Gefahr besteht, dass AAPL just einen Tag, nachdem Du ausgestoppt wurdest, nach oben dreht. Sinnvolle Stoppmarken habe ich ja bereits oben aufgelistet.

Noch als Anmerkung: Rein theoretisch gäbe es natürlich auch noch eine dritte Möglichkeit: Aussitzen, bis AAPL neue Höchstkurse macht. Da aber Szenario 1 meiner Szenarien-Liste eingetreten ist, halte ich das für die nächsten Jahre für zu unwahrscheinlich, um darauf zu bauen.

Viel Glück!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown21.08.1519:57
Danke Weia für deine Einschätzung. Den Punkt mich heute von den Aktien zu trennen habe ich bei dem krassen Sprung von -4% erstmal verpasst. Mindestens warte ich nun auf einen kurzfristigen Anstieg und relativiere den Verlust etwas oder aber - wenn es hart auf hart kommt.. gehe ich mit meiner Anzahl an Aktien bis ins Jahr 2022 und verzichte auf das (Bar)Geld.

Habe auch einige Musterdepote die letzten Wochen/Monate aufgebaut. Sehr interessant, dass fast alle Aktien ins Minus gerückt sind. selbst Amazon, Twitter, inzwischen Google und co. Wie du schon sagst ist der Markt anscheinend überverkauft.. das könnten nette Einstiegskurse sein (aapl ausgenommen, hier glaube ich vorerst auch an einen weiteren rückgang, es sei denn im september platzt ne innovationsbombe) oder aber tatsächlich ein Crash?

was mich erstaunt sind bestätigte kursziele die letzten tage wie zB
Kurzfristig könnte der Aktienkurs wegen der Unsicherheit unter den Investoren, die übertrieben besorgt seien, zu leiden haben. Das Chance/Risiko-Profil werde aber weiterhin positiv gesehen.

In ihrer Apple-Aktienanalyse stufen die Analysten von Sanford C. Bernstein & Co den Titel nach wie vor mit "outperform" ein und bestätigen das Kursziel von 142,00 USD.
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.08.1520:30
Grolox

Nein Short ist gut 😂
Die technische Analyse funktioniert nicht, bla bla ...
Und was hilft es den Leuten, wenn in 01/16 die Korrektur korrigiert?
Die Psyche spielt da nicht mit, sie werden 30% von ihrem hart verdienten Geld verzockt haben und dann war es das mit Aktien für ganz lange....
Die aktuelle Marktlage mag ich sehr gerne. DAX 400 hoch, 400 runter 😏

Weia rockt die Bude, da könnt ihr alle noch was lernen. Die Börse ist keine Einbahnstraße und Apple Kurse bis zu Mond gibt's nicht 🚀😫
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Kirschholz
Kirschholz21.08.1521:50
Short vor drei Wochen wäre noch besser gewesen! Aber klar, im Rückspiegel ist das immer leichter zu erkennen! Dass da noch ganz banal ein tiefes GAP zu schließen war, wollten viele der Optimisten nicht wahr haben. Manch einer träumte noch von nachgereichten Verkaufszahlen der Watch, die für eine Trendumkehr sorgen würden. Das wird so wenig passieren, wie sich das große Verkaufssignal der sich von oben nach unten schneidenden 50 und 200 Wochen-Schnitte wird verhindern lassen. Und wer sich jetzt weigert, grundsätzlich über einen Verkauf nachzudenken und stattdessen freiwillig 7 Jahre auf eine Rendite bei seiner Investition in Apple-Aktien verzichten möchte, sollte noch mal drüber nachdenken, ob Aktien tatsächlich sein Ding sind. Und nicht vergessen: 50% runter bedeuten, dass man wieder 100% rauf muss, um beim selben Stand zu landen...
0
cheesus1
cheesus121.08.1521:53
Hier mal meine 10 Cent:

Ich habe den Ausstieg aus der Apple Aktie leider auch verpasst. Daher heisst es jetzt: mitgefangen, mitgegangen. Ein Verkauf zum aktuellen Kurs kommt für mich derzeit nicht mehr in Frage. Denn nur realisierte Verluste sind auch echte Verluste.

Da ich meine Kohle auf absehbare Zeit nicht brauche bleibe ich erst mal drin, bis AAPL wieder ein akzeptables Niveau erreicht hat. Ich hoffe und denke, dass dies in den nächsten 2-4 Monaten der Fall sein wird. Warum ich das glaube? Ganz einfach:

Dass die Aktie so schwächet hat jedenfalls weder was mit Weltverschwörungstheorien (Grolox), Charttechniken (Weia) oder den Produkten (jensche) etwas zu tun, sondern mit reiner Psychologie. Denn in den letzten Tagen sind alle wichtigen Aktien, von Google über Facebook und Samsung bis hin zu Tesla, durch die Bank gefallen. Der Grund ist IMHO vielmehr in China zu suchen. Und da haben eben einige Leute (inkl. mir) kalte Füße bekommen und wollten ihre Aktien erst mal einfrieren, um später von einem niedrigeren Niveau aus wieder zu starten und die Gewinne mitzunehmen.

Dieser negative Trend wird sich über kurz oder lang wieder umkehren, nämlich genau dann, wenn es nicht mehr genug Verkäufer mehr geben wird. Das wird durch 3 Dinge beeinflusst:
a.) die einen steigen zu diesem geringen Kurs nicht mehr aus, sondern sitzen den Kurs aus (so wie ich)
b.) die anderen haben gerade erst gekauft (jeder Verkauf = ein Kauf) und warten nun auf den Aufschwung, denn auch sie wollen keine Verluste machen
c.) der Kurs ist so niedrig, dass der gesunde Menschenverstand wieder zu einem Einstieg rät.

Vielleicht tut diese "Abkühlung" der Aktie mal ganz gut, denn die Erwartungen waren zuletzt einfach viel zu hoch. Das hat der Absturz nach den Quartalszahlen bewiesen. Ich hatte das ja richtig eingeschätzt und rechtzeitig verkauft (und dann günstiger wieder gekauft). Allerdings hatte ich das was danach kam leider nicht vorhergesehen.

Zum Abschluss noch ein Wort zur Charttechnik:
Die charttechnischen Beiträge von Dir, lieber Weia sind bestimmt hilfreich für den ein oder anderen hier. Mit Sicherheit bieten sie jedoch einen sehr interessanten Einblick in die Denke von professionellen Börsenspekulanten. Ich möchte sie daher auch nicht missen! Also nicht falsch verstehen!

Was sie aber leider auch bringen ist eine große Unsicherheit und Nervosität in diesem Forum, weil jede kleine Kursbewegung sofort hinterfragt wird. Es ist vollkommen normal, dass ein Kurs einmal 1, 2 oder sogar 3 Prozent nachgibt und sich Tags darauf wieder erholt.

Ich sag es daher noch einmal: mir sind die langfristigen Einschätzungen von macbeutling wesentlich lieber, weil sie
a.) die Gesamtsituation des Unternehmens berücksichtigen,
b.) bereinigt von kurzfristige Schwankungen sind,
c.) sich auf eine eindeutige Tendenz festlegen (meistens nach oben) und
d.) insgesamt zuversichtlicher sind
0
UpAndDown21.08.1522:20
Kirschholz
Und wer sich jetzt weigert, grundsätzlich über einen Verkauf nachzudenken und stattdessen freiwillig 7 Jahre auf eine Rendite bei seiner Investition in Apple-Aktien verzichten möchte, sollte noch mal drüber nachdenken, ob Aktien tatsächlich sein Ding sind. Und nicht vergessen: 50% runter bedeuten, dass man wieder 100% rauf muss, um beim selben Stand zu landen...

grundsätzlich nicht.. aber die Wahrscheinlichkeit.. dass die Aktie Mitte nächster Woche zumindest ein paar Euro/Dollar nach oben geht, da - wie Weia und MacStarTrader sagen - die Börse keine Einbahnstraße ist und der Kurs auch bei einer deutlichen Tendenz nach unten nicht ausschließlich steil in diese eine Richtung wandert.. ist vorhanden. Und dann kann man immer noch über einen Verkauf nachdenken, wenn man zu dieser Zeit die neuen Indizien auswertet.

Ich denke am Montag wird die Aktie bei 105 Dollar schließen und dann kurzzeitig wieder nach oben gehen. Vermutlich nicht all zu weit. Aber bei der Marke vermute ich neue Käufer und das Spiel "etwas rauf.. dann deutlich runter" den Abwärtskanal folgend.. wird sich wiederholen bis wir vl. bei 95 Dollar ankommen oder der Gesamtmarkt sich zwischenzeitlich deutlich erholt hat.

Und hier hilft doch wieder nur die Zeitmaschine: Welches sind die nächsten Marken, neben der Charttechnik auch die anderen Umstände berücksichtigend. Was bringen das Event im September, die Zahlen im Oktober(?) und das iPad Pro plus iOS9 im Oktober? Bleibt die Stimmung hier negativ, auch das Weihnachtsgeschäft in Sicht oder erholt die Aktie sich zum Ende des Jahres wieder - auch wenn sie vermutlich nicht auf 134 Dollar ansteigt.

Die dogmatische Aussage.. derjenige, der nicht aussteigt sei im Aktiengeschäft fehl am Platz.. halte ich für wagemutig. All die Umstände berücksichtigend und die einzelnen Situationen (auch die eigene Finanzsituation) abwägend.. gibt es doch nicht nur eine Schlussfolgerung, die man als Dogma ausschreiben kann.

Ich rechne nicht mit einem Sturz bis 75 Dollar (auch, wenn ich dies auch bei Weia gern anspreche, nachfrage, Einschätzungen einhole). Das einzige womit ich rechne.. ist nach einem kurzen Anstieg, ein weiterer Rückgang bis 95, vl. 90 Dollar je nach Marktsituation und Gerüchteküche. Die Frage ist nun.. aussteigen und wenn ja wann? Verluste minimieren und dann wann wieder einsteigen (96 Dollar oder doch auf 91 Dollar hoffen/warten)? – ODER eben drin bleiben, keinen Verlust "realisieren" wie cheesus schrieb und ein paar Monate auf Erholung warten?

Edit: Aber du kannst ja gerne einmal einen Tipp aussprechen, wie du in dieser Situation handeln würdest.
0
Grolox21.08.1522:28
cheesus1.... mit macbeutlings Aussage bin ich ganz deiner Meinung.
Aber ich habe von keiner Weltwirtschaftsverschwörung geschrieben ich
halte die Charttechnik nur ganz einfach für ein Mittel große Mengen
von Brokern oder Bänkern zu einem bestimmten Zeitpunkt ein und die
selbe Sache tun zu lassen , ganz so als würden sie sich über ein Handy absprechen.
Das dies verboten ist dürfte klar sein.. oder. Na dafür haben wir dann die
Analyse von Weia der eigentlich eindrucksvoll in den letzten Tagen
bewiesen hat wie es läuft. Seine Vorhersagen sind fast schon ....äh
magisch korrekt .
Aber Cheesus du glaubst nicht wirklich das wir von Andrea Merkel , Barak Obama
oder Putin regiert werden oder...
Obwohl bei Putin bin ich nicht so sicher immerhin hat er das selbe Vermögen
wie Apple. ( die Socke)
0
Grolox21.08.1522:40
Für mich war der ganze Auslöser die 8% Minus nach den Topzahlen
des Q3 , mit dem etwas schwachen Ausblick auf Q4.
Von dieser übertriebenen Reaktion der Börse hat sich Apple nicht
mehr erholen können.
Danach ging es nur noch bergab , wenn man allerdings vernünftig
mit den Zahlen umgegangen wäre , hätte man das Tal des Schmerzes
bestimmt nicht erreicht. Immerhin möchte Apple in Q4 ca.
50 Millionen iPhones und 5,5 Millionen Macs verkaufen , na das sind ja
ganz miese Werte.
0
Weia
Weia21.08.1522:43
cheesus1
Dass die Aktie so schwächet hat jedenfalls weder was mit […] Charttechniken (Weia) […] zu tun, sondern mit reiner Psychologie.
Das ist – jedenfalls, so wie ich das betrachte – aber überhaupt kein Gegensatz. Ich stimme 100% mit Dir überein, dass es hier um Psychologie geht und nichts sonst.

Die Frage ist einfach, wie „messe“ ich die psychische Verfasstheit der Marktteilnehmer, um mich entsprechend zu verhalten? Und meine These ist, dass Charts dazu ein gutes Hilfsmittel sind. Charts „funktionieren“ aus meiner Sicht eben nicht, weil sich alle danach richten – das habe ich ja immer wieder betont –, sondern weil sie in der Lage sind, massenpsychologische Tendenzen in einer 2D-Grafik auf eine Weise abzubilden, die erstaunlich gut geometrisch analysierbar ist.
Die charttechnischen Beiträge von Dir […]
Was sie aber leider auch bringen ist eine große Unsicherheit und Nervosität in diesem Forum, weil jede kleine Kursbewegung sofort hinterfragt wird.
Ja, das verstehe ich. Das Problem ist: Nervosität besteht oft zu Unrecht, aber manchmal leider auch zu Recht. Anders gesagt:
Es ist vollkommen normal, dass ein Kurs einmal 1, 2 oder sogar 3 Prozent nachgibt und sich Tags darauf wieder erholt.
Das stimmt. Nur beginnt jede große Abwärtsbewegung auch damit, dass ein Kurs einmal 1, 2 oder sogar 3 Prozent nachgibt.

Die Gretchenfrage ist, wie kann man das auseinanderhalten?

Du kannst mir glauben, ich hätte mich niemals in diesem Forum zu Wort gemeldet, wenn ich der Einschätzung gewesen wäre, AAPL korrigiert jetzt mal 10%, bevor es wieder nach oben geht, und davor muss ich jetzt unbedingt warnen und die Leute verrückt machen.

Aber ich habe eben auch erlebt, wie in den Jahren 2000/2001 Existenzen vernichtet wurden, und viele derjenigen, die da dem finanziellen Abgrund entgegentaumelten, sich in den Foren noch lange Zeit lustig über die „Angsthasen“ machten, die nicht erkennen würden, dass spätestens die jetzigen Kurse aber jeweils absolute Nachkaufkurse seien.

Und da ich befürchte, dass es um AAPL weit schlechter bestellt ist, als Du und die meisten anderen hier annehmen, habe ich den Mund aufgemacht. Mir ist auch klar, dass, wenn ich mich täusche, ich hier vielleicht eine eher destruktive Rolle gespielt habe.

Aber was, wenn hier jemand aufgrund meiner Warnungen schon bei 130$ „nervös“ genug geworden wäre, um glattzustellen, und jetzt einfach zuschauen könnte, ob AAPL bis 105$ oder bis 35$ fällt?

Ich dachte mir, positive Stimmen gibt es hier genug, und habe jedenfalls nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, als ich hier gewarnt habe. (Es ist lustig, was einem so alles passiert, wenn man das tut. In einem anderen Thread auf MacTechNews musste ich mir vorhalten lassen, dass ich Euch gewarnt hätte, statt Euch die verdienten finanziellen Verluste zuzumuten …)
c.) sich auf eine eindeutige Tendenz festlegen (meistens nach oben) und
d.) insgesamt zuversichtlicher sind
Leider sind Zuversicht und Festlegung beides Dinge, die an der Börse verhängnisvoll sein können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox21.08.1522:49
Weia.... wenn du dir so sicher bist das die Aktie weiter nach unten geht
warum kauft Apple dann weiter nach und warum hat Icahn noch nicht verkauft
und warum machen die großen Hatchfonds keinen Ausverkauf sondern kaufen
sogar nach?
Sind das keine Gründe in der Aktie investiert zu bleiben und die Panikmache
der Börse aussitzen für ein paar Wochen.
Das iPhone6s kommt im September und wird sich bis Weihnachten
85-90 Millionenfach verkaufen.
0
UpAndDown21.08.1522:52
Thema Neues und Innovationskraft.. wenigstens eine für mich kleine Neuigkeit, die zeigt, dass Apple zumindest arbeitet und nicht auf der faulen Haut liegt...


0
Weia
Weia21.08.1523:30
Grolox
Weia.... wenn du dir so sicher bist das die Aktie weiter nach unten geht
Ich bin nicht sicher. Ich halte nur die Wahrscheinlichkeit für zu hoch, um investiert zu sein.
warum kauft Apple dann weiter nach und warum hat Icahn noch nicht verkauft
und warum machen die großen Hatchfonds keinen Ausverkauf sondern kaufen
sogar nach?
Das musst Du die Betreffenden fragen. Icahn ist aus meiner Sicht eher skrupellos als intelligent, Hedgefonds schaffen es im Schnitt – so ein Bericht des Wall Street Journals (IIRC) neulich – nicht mal, den S&P 500 zu schlagen, und Apples Expertise ist nicht der Aktienmarkt.
Das iPhone6s kommt im September und wird sich bis Weihnachten 85-90 Millionenfach verkaufen.
Das kann ja sein. Ich will ja auch nicht ausschließen, dass alles irgendwie gut geht.

Aber nur mal, um das Hirn zu öffnen für Möglichkeiten: Angenommen, wir hätten eine Kristallkugel und wüssten, dass AAPL 2020 bei 15$ steht, aber wir wüssten nicht, warum (jedenfalls kein Split ).

Was könnte denn passiert sein? Am Anfang verkaufen sich die iPhones gut, aber die Erwartungen sind so hoch, dass das nicht reicht. Dann verkaufen sie sich wegen China (z.B.) tatsächlich schlechter. Dann kommt eine kleine Wirtschaftskrise, wie das immer wieder mal passiert. Danach löst irgendetwas anderes Smartphones als das Must-Have Gadget zum Angeben ab; es gibt weiterhin Smartphones, aber als pragmatische Nutzgegenstände, und niemand will dafür noch mehr als 300€ ausgeben. Damit bricht Apples größter einzelner Umsatzbringer weg. Alle Hoffnungen richten sich nun aufs Auto, aber es gibt Software-Probleme, die zu Unfällen führen. Am Ende wird bekannt, dass Apple sich mit dem Auto übernommen und dabei große Teile seines Barvermögens verbrannt hat.

Ist irgendetwas an dem obigen Szenario wirklich so unwahrscheinlich, dass man es ausschließen könnte?

Was ich mit dieser Geschichte sagen will: Das Vorhaben, eine Delle im Aktienkurs aufgrund fundamentaler Erwartungen für die nächste Zukunft (wie Dein Beispiel mit den 85 – 90 Millionen iPhnoes) auszusitzen, kann fatal werden, wenn es den nach der Delle erwarteten Anstieg gar nicht mehr gibt, weil bis dahin neue, unerwartete Entwicklungen eingetreten sind.

Deshalb fand ich es halt klüger, erstmal um 130$ herum glattzustellen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown21.08.1523:40
Weia
Ist irgendetwas an dem obigen Szenario wirklich so unwahrscheinlich, dass man es ausschließen könnte?

Ja Einiges davon finde ich sehr unwahrscheinlich, auch weil Apple eine Unsumme in Forschung und Entwicklung steckt und mit diesem (Bar)Vermögen mal eben locker neue Branchen aufkaufen könnte, um weiterhin in der Wirtschaft mitzuspielen.

Das heißt nicht, dass es niemals eintreten könnte, aber wenn du nach der Wahrscheinlichkeit fragst. Hier gilt dann wieder das Chancen-Risiko-Verhältnis.. und das Risiko, dass die Aktie auf 15 Dollar fällt, halte ich für fast unmöglich.
Weia
Deshalb fand ich es halt klüger, erstmal um 130$ herum glattzustellen.

Das war ja definitiv klug, wie man nachträglich sehen kann. Leider habe ich das nicht gelesen und war zu der Zeit wohl nicht (so) aktiv hier und zu neu.

Und die Möglichkeit, dass Apple dieses Jahr die 95-90 Dollar erreicht, bevor sich die Aktie (wie weit auch immer) erholt, halte ich im Gegensatz zu obigem Szenario inzwischen für "wahrscheinlich". Bezogen auf die 130 Dollar kommt die Sicht natürlich viel zu spät
0
torgem22.08.1504:30
Charttechnik in aller Ehren, aber AAPL in 2020 bei 15$ ist ohne Split oder Währungsreform nicht plausibel.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia22.08.1505:13
torgem
Charttechnik in aller Ehren, aber AAPL in 2020 bei 15$ ist ohne Split oder Währungsreform nicht plausibel.
Und warum genau? AAPL ist innerhalb von 4 Jahren von 15$ auf 130$ gestiegen – warum sollte sie innerhalb von 5 Jahren nicht dieselbe Distanz fallen können? Normalerweise gehen Bewegungen nach unten schneller als nach oben. Mit einer 3-jährigen Top-Bildung dazwischen (2012 – 2015) wäre das alles andere als unmöglich.

Ich glaube es auch nicht, aber es wäre nicht die erste Aktie, der das so ergeht. Und es liegt in der Logik der Sache, dass das am Top unvorstellbar erscheint – denn sonst wäre die Aktie gar nicht erst so hoch gestiegen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling22.08.1507:44
Hach sind das spannende Zeiten.......meine 2 Cents?

Ich liebe diesen Meinungsaustausch hier, kann ich selber jeden Tag wieder etwas dazulernen.

Grundsätzlich finde ich aber, das in den letzten Tagen der Ton hier ein wenig feindselig geworden ist....das finde ich sehr schade.....zumindest war das auch der Grund, warum ich mich ein wenig zurückgezogen habe.

Natürlich kann das am Kursrückgang liegen, klar, aber davon sollten wir wieder wegkommen.


Zur Sache: ich will gar nicht schön reden, was die letzten Tage passiert ist: -15% in einem Monat?

Das ist bitter.
Und obwohl ich noch dick in der Gewinnzone bin, lässt mich so etwas auch nicht kalt.

Aber das haben wir 2012/2013 auch schonmal erlebt, und bei Apple halte ich es: History repeats itself.

Schlimm ist, das wir durch Internet, Smartphone, etc wahrscheinlich 100x am Tag die App öffnen und denken:"Shit, schon wieder runter......"würden wir das nur einmal im Jahr machen dann hieße es:" Juhu, 24% rauf".

Das Psychologie eine ganz starke Rolle besonders bei AAPL spielt, das haben wir alle akzeptiert.
Woran man das am besten erkennen kann?

An der Berichterstattung.

Es gibt zu Apple 3 Arten der Berichterstattung:

1.) die, die sich mit der technischen Analyse befasst (man liest von 200-SMA, "death-cross")
2.) die, die sich mit der finanziellen Situation befasst (was Apple alles für sein Geld kaufen könnte, China wird weniger Smartphones kaufen, der Markt wird kleiner, Marktanteile sind bei anderen größer)
3.) die, die sich mit Produkten befasst (neues iPhone 6s kommt, Apple TV kommt, streaming service ja oder nein)

Natürlich gibt es in allen drei Bereichen positive und negative Nachrichten.

Un jetzt das interessante: in den letzten 1-2 Wochen haben die technischen Nachrichten überwogen, weil die Aktie sank....und sie wurden schlimmer und schlimmer.
Man hörte/las wenig von Produkten oder der finanziellen Situation.

Das hat sich vor 2 Tagen geändert: man liest von steigenden Marktanteilen von iOS, Android sinkt....die positiven Nachrichten hier überwiegen wieder.


Was will ich damit sagen?

An der fundamentalen Situation hat sich doch eigentlich nichts geändert,oder?

Cash ist weiter da (FCF in 2015 liegt bei 69 Milliarden $!!!!), Wachstum ist weiter da, die Ängste um China sind meiner Ansicht nach maßlos übertrieben.SOLLTE es da wirklich einen Konsum-Rückgang geben, dann hat eher BMW ein Problem, ein 80.000€ Auto zu verkaufen, als Apple, ein 1000 $ Smartphone zu verkaufen.

Ich erinnere mich noch gut an die erste Finanzkrise 2007: es war das erste und einzige Mal, das Steve Jobs live im Conference Call hinzugeschaltet wurde und beruhigend die Situation erklärt hat, in der Apple gerade ist...."man werde einwenig durchgeschüttelt werden aber das Schiff ist auf Kurs."
Bumm, das was ein Wort, danach gab es keine Diskussionen mehr.

Da sind wir doch im Moment ganz weit von entfernt.

Obwohl Weia natürlich mit ALLEM Recht hat, was er sagt:
- jeder große Verlust fängt mal mit einem kleinen an.....
- eine Aktie, die über 100$ steht kann auch auf 15$ sinken (Telekom, Nokia)
- es ist alles Psychologie


Jetzt muss sich jeder einzelne nur die Frage stellen, wie wahrscheinlich er diese Szenarien findet.

AAPL stand 09/12 bei 100$, ging dann auf 61$ (6/13), stieg auf 132$ (5/15) und steht jetzt bei 105 Dollar.
Vielleicht geht es noch weiter runter, vielleicht sind wir auch in der Talsohle, die wir 2013 hatten und in den nächsten 2 Jahre geht es auf neue Höhen?

Das Hoch bei 134$? Das kriegen wir wieder, davon bin ICH überzeugt.

Warum? Weil die Produkte stimmen.

Das iPhone hat weiter massig Raum, es ist keine Konkurrenz in der Preisklasse zu finden. Gleiches gilt für den Mac. Beides sind Signalgeber für die Börse, wie es früher der iPod war.

Jetzt ist erst einmal Wochenende, zum Glück hat die Börse geschlossen
„Glück auf🍀“
0
bwspeakers
bwspeakers22.08.1510:27
Ja, jetzt müssen wir erstmal die Schockstarre überwinden ... es ist schon ärgerlich, dass der schöne (virtuelle) Gewinn, auf den wir langfristige Anleger jahrelang gewartet haben, innerhalb von Wochen vernichtet wird ...

Ich versuche aber mal, die Situation trotzdem etwas "schönzureden":

Zum einen bedeutet der niedrige Kurs von AAPL, dass das Rückkaufprogramm, das ja nicht eine fixe Stückzahl, sondern eine absolute Geldmenge vorsieht, sehr viel mehr Aktien zurückholen wird als das noch vor einigen Wochen der Fall war.

Zweitens eröffnet der fallende Gesamtmarkt für Apple, die mit ihrem Barvermögen eine außergewöhnliche Stellung am Markt haben, neue Möglichkeiten von Unternehmenszukäufen.

Und nicht zuletzt sind niedrige AAPL Kurse neue Einstiegsmöglichkeiten ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Grolox22.08.1510:49
macbeutling... genau so sehe ich es auch.

Und hier kommen wir zur Chartanalyse .. wenn alles stimmt was macbeutling
da geschrieben hat und wir kommen wirklich zurück
was ich glaube , dann ist genau das eingetreten was ich immer hier
schreibe ... alles manipulationsmöglichkeiten für Börsenprofis.
Ich werde jedenfalls in Zukunft wenn sich wieder solche Szenarien
auftun anders reagierenund dies genau beobachten.
Ich konnte mir gut erklären das beim Tod von Steve Jobs die Aktie
viel , aber das dies auch ohne Gründe geht... war mir neu.

Hoffen wir mal das wenigstens die 105$ am Montag halten und eine Gegenreaktionen
Eintritt.

bwspeakers... stimmt , aber Tesla ist immer noch zu teuer Intel auch.

Eventuell gibt es Dienstag neue iMacs ... so mal zwischendurch für die Börse.
0
UpAndDown22.08.1511:20
Grolox
Hoffen wir mal das wenigstens die 105$ am Montag halten und eine Gegenreaktionen
Eintritt.
Ich denke die 105 Dollar werden angetestet und zum Schlusskurs halten. Da wir uns in einem Abwärtstrendkanal befinden(?), ist es wahrscheinlich, dass die Aktie wieder die Gegenrichtung probiert.. oben aber abprallt und dann unter die 105 dollar marke sinkt. Richtung 100 oder 95 Dollar.

Das alles würde ich für umso wahrscheinlicher halten, wenn jetzt nicht das September Event vor der Tür stehen würde. Wer weiß was die fundamentale Situation im September preisgibt. Vl ist es der Weckruf? Wenn es bei den bereits in den Medien geschriebenen Features des iPhone 6S bleibt und nichts groß mehr kommt, denke ich aber eher an keine Verbesserung der Aktiensituation.

Zahlen zu Music werden im September nicht genannt? Zur Watch sicher auch nicht? iOS9 dauert auch noch. Fundamental gesehen ist der Oktober dann vl noch wichtiger: Erste 6S Verkäufe sind bekannt, iOS 9 kommt raus, damit auch endlich HomeKit? iPad Pro, iMac ist dann vl schon draussen, Zahlen zu Music und zur Watch werden genannt.. Gesamtzahlen sowieso. Im Oktober kommen doch die neuen Quartalszahlen?

Wenn im/zum September keine Gerüchte die Runde machen und aus fundamentaler Sicht keine Neuigkeiten nebn dem 6S zu erwarten sind.. denke ich eher an einen kurzfristigen, weiteren Rückgang gen 100 dollar - 95 dollar und maximal 90 dollar.
0
macscout
macscout22.08.1513:15
Grolox
Hier wird wie immer an der Börse maßlos übertrieben.
Für das Verhalten der Börse gibt es keine Gründe
die auch nur annähernd einer ernsthaften Überprüfung
standhalten würde.

Als Apple stieg und stieg und stieg hat Dich das der Börse wirklich immanente maßlose Übertreiben aber nicht gestört, oder?
Die Börse ist nicht gerecht oder fair. Als vor 15 Jahren die Internetblase platzte, habe ich zuerst auch noch geweint und konnte gar nicht verstehen, warum meine anfangs ziemlich wertlosen Aktien, mit denen ich doch schon 1500% im Plus war, plötzlich innerhalb von wenigen Tagen wieder wertlos wurden. Waren denn alle verrückt geworden? Die Antwort: Nein, vorher waren alle verrückt geworden.
Dass Apple innerhalb von zwei Jahren ohne bahnbrechende Innovationen seinen Aktienwert verdoppelt, ist jedenfalls mit Fundamentaldaten ebenso wenig zu erklären wie der Rückgang jetzt. Scheinbar ist die Zeit, in der alle unbedingt Apple-Aktien haben wollten, einfach vorbei, und sie legen ihr Geld lieber irgendwo an, wo sie sich mehr Wachstum, mehr Rendite versprechen. Andere Gründe, Aktien zu kaufen, gibt es bei dem Großteil der an der Börse Agierenden ja nicht. Da gibt es auch keine Liebe zu Apple und seinen Produkten, die das Urteilsvermögen trüben könnten, sondern nüchterne Zahlen und Prognosen und (Weia betont es ja immer wieder) Wahrscheinlichkeiten. Und Wahrscheinlichkeiten beruhen auf rückblickenden Analysen, also der Beobachtung vergangener Ereignisse und der Anwendung dieser Erfahrungen auf den Versuch, die Zukunft zu erraten. Eine hohe Wahrscheinlichkeit heißt also, dass es genau so schon häufig passiert ist. So wie der Rückgang auf 15$, der zwar kaum zu glauben, aber so schon in anderen Fällen passiert sein muss, sonst würde die Chartanalyse dies also sehr unwahrscheinlich ausspucken.

Trotzdem wird Apple nicht pleite gehen, aber woher der große Wachstumsbringer und die nächste große Innovation kommen soll, ist doch, wenn man ehrlich ist, nicht zu erkennen.
0
UpAndDown22.08.1513:39
Ich finde die Quelle nicht mehr, aber hier wird es auch noch einmal aufgegriffen:

Die Watch als Beispiel kann sehr wohl seinen Dienst beitragen. HomeKit ist noch ein großes Fragezeichen. Das Apple Car könnte die Hoffnungen an der Börse beflügeln. Also gar keinen Wachstumsbringer bzw. Zukunftsaussichten zu erkennen, ist ja auch nicht richtig. Es ist nur gerade recht unklar.

Und in dieser Zeit hoffe ich eben auf eine kleine Erholung, damit ich (mit einem Teil) vernünftig aussteigen und zu späterer Stunde u.U. wieder einsteigen kann.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX22.08.1516:29
UpAndDown
Danke Weia für deine Einschätzung.

Darf ich mal fragen warum es deinem Depot so schlecht geht, obwohl Weia hier jeden Tag Prognosen gibt? Hörst du nicht auf Ihn? Dann wird es jetzt aber höchste Zeit. Darf ich zugucken?

Er schreibt in seinem Tipp an dich, dass er Variante 2 für am wahrscheinlichsten hält. Technische Korrektur auf 120-125$ Wo hast du deine Verkaufsorder platziert? Bist du so nett und verrätst uns das? Vielleicht genau in der Mitte? Also bei 122,5$? Bis dahin bleibst du also voll investiert?

Weia: deinem "Fahrplan" entnehmend auf Seite 7 (oder war es 8?) ist am wahrscheinlichsten, dass Apple todkrank ist und in den Bereich 75-80$ fällt. Kurzfristig wird es jedoch wahrscheinlich auf 120-125$, verstehe ich richtig, ja?

UpAndDown
Zweite Feststellung von ihm war, dass die stop-loss Order wiederum nur von dir gesetzt werden kann, wegen persönlichem Risiko und so.
Du schreibst leider nichts dazu.
Was ist also deine Schmerzgrenze? Die Aussage "halten bis zum Jahr 2022" sagt dazu leider nichts direkt aus. Ich würde mit etwas Phantasie daraus lesen, dass du keine Schmerzgrenze hast? D.h. Stand jetzt, du hast keinen stop-loss? Das würde gegen den Tipp von Weia sprechen.

Würde mich freuen von dir zu hören
0
Kirschholz
Kirschholz22.08.1518:29
UpAndDown
Die dogmatische Aussage.. derjenige, der nicht aussteigt sei im Aktiengeschäft fehl am Platz.. halte ich für wagemutig.

So habe ich das nicht gesagt. Ich sagte " wer sich jetzt weigert, grundsätzlich über einen Verkauf nachzudenken und stattdessen freiwillig 7 Jahre auf eine Rendite bei seiner Investition in Apple-Aktien verzichten möchte, sollte noch mal drüber nachdenken, ob Aktien tatsächlich sein Ding sind." ...

Und das ist schon ein kleiner Unterschied! Denn das Schöne bei einer Aktie wie der von Apple ist ja, dass man jederzeit aussteigen und nach Belieben wieder einsteigen kann. Von irgendeinem Zwang, hier irgendwas aussitzen zu müssen, kann also wahrlich nicht die Rede sein.

Wer das in den letzten Wochen berücksichtigt hat, statt sich von vermeintlichen "Einstiegskursen" einlullen zu lassen, freut sich gerade, den einen oder anderen Dollar in Sicherheit gebracht zu haben, statt dem Abschmelzen seiner Gewinne tatenlos zugesehen zu haben.

Und besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen: Der Zauber des vermeintlich grenzenlosen Anstiegs der Apple-Aktie ist erloschen. Was mitnichten damit gleichzusetzen ist, dass man sich Sorgen um den Fortbestand von Apple machen müsste. Apple ist gesund, stinkreich und wird uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem einen oder anderen Produkt bis ans Ende aller Tage begleiten.

Bevor aber der nächste echte Burner in den Fokus der Anleger rückt, sollte man sich davor hüten, hier auf einen lukrativen Ausstieg in der Nähe der alten Höchststände zu spekulieren. Denn das werden viele aktive Trader zu verhindern wissen bzw. durch reges An-und Verkaufen schlicht verunmöglichen.

Meine abschließende Empfehlung lautet deshalb ganz simpel: Handelt! Sichert eure Gewinne, misstraut den Sprechern der Börsenbriefe und geht auch einfach mal short. Nicht am Ende eines Tages mit -6.12%. Aber vielleicht, wenn gerade 4% gewonnen wurden. Denn die können sich auch schnell wieder in Luft auflösen.

Und aktuell gibt die Gerüchteküche keinen Anlass zur Hoffnung, dass Apple in Kürze das nächste Ass aus dem Ärmel zaubern könnte...
0
Weia
Weia22.08.1521:57
QuickSilverEX
Darf ich mal fragen warum es deinem Depot so schlecht geht, obwohl Weia hier jeden Tag Prognosen gibt? Hörst du nicht auf Ihn? Dann wird es jetzt aber höchste Zeit. Darf ich zugucken?
Zum Tonfall: Warum eigentlich beschleicht mich gerade des Gefühl, wir sind hier alle Laborratten, und Du bist der Versuchsleiter?

In jedem Fall gibst Du Dir alle Mühe, meiner tentativen Etikettierung Deiner Person als Zyniker gerecht zu werden. Schade, ich mag Zynismus gar nicht (das geht fast allen Naiven so … ).

Zur Sache: UpAndDown hat bereits geschrieben, dass er meine ursprüngliche Warnung vor AAPL in diesem Forum gar nicht gelesen hatte. Folglich dreht sich unser Diskurs sowieso nur darum, wie man am besten damit umgeht, dass der Apfel bereits in den Brunnen gefallen ist.
Er schreibt in seinem Tipp an dich, dass er Variante 2 für am wahrscheinlichsten hält.
Als Versuchsleiter solltest Du aber schon genau sein. Bei den von Dir referenzierten Varianten ging es mitnichten um Prognosen, sondern um alternative Strategien, mit der gegebenen Situation umzugehen. Die Angabe einer Wahrscheinlichkeit ergibt bei Strategie-Alternativen keinen Sinn.

Vielleicht beziehst Du dich darauf, dass ich geschrieben habe, ich hielte zur Zeit einen Crash eher für unwahrscheinlich, was wiederum ein Argument pro Variante 2 ist. Das ist aber etwas anderes als die Angabe einer Wahrscheinlichkeit für Variante 2.
Technische Korrektur auf 120-125$
Falsch; siehe unten.
Weia: deinem "Fahrplan" entnehmend auf Seite 7 (oder war es 8?)
Sind wir arithmetically challenged? Es war Seite 4.
ist am wahrscheinlichsten, dass Apple todkrank ist und in den Bereich 75-80$ fällt. Kurzfristig wird es jedoch wahrscheinlich auf 120-125$, verstehe ich richtig, ja?
Nein.

Du bist schon wieder unpräzise, tststs …

Der (erste) Zielbereich war in der Szenarienliste (grob) mit 75$ – 85$ angegeben.

Meine (präzisere) Formulierung nach Eintreten dieses bestimmten Szenarios war:
Weia
dass wir die alten Hochs nochmals erreichen oder gar überbieten ist jetzt sehr viel unwahrscheinlicher geworden als ein Rückgang auf 87,50$ – 64 $ oder sogar (da Szenario 1) auf 37,50$ – 15$. (Letzteres wäre aber höchstwahrscheinlich ein Prozess über mehrere Jahre).

wahrscheinlich auf 120-125$ habe ich nirgendwo geschrieben. Meine Formulierung war:
Weia
Das spricht dafür, dass wir bald einen kurzfristigen Boden bilden (1970 – 2000 im S&P 500?). Wenn der Markt dann in einer heftigen Gegenreaktion steigt, sollte das auch AAPL tun, und dann kommt man vielleicht doch noch mit 120$ – 125$ aus der Aktie heraus (genauer einschätzen lässt sich das erst, wenn es zu dieser Gegenreaktion kommt)
[Hervorhebungen jetzt von mir]
Also: Wahrscheinlich ist eine Gegenreaktion. Die führt bei AAPL vielleicht zu Kursen zwischen 120$ und 125$ – das lässt sich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einschätzen, so dass es ganz sinnlos wäre, wenn UpAndDown sich jetzt schon auf ein Verkaufslimit festlegen würde.

AAPL ist nun nach unten durchgebrochen; jetzt noch (kurzfristig) einigermaßen heil herauszukommen, ist eher Glücksache, so dass guter Rat schwierig und wenig verlässlich ist. Das hätte halt eigentlich früher passieren müssen. Ich hatte ja extra den Stopp von 113$ auf Schlusskursbasis angegeben und bin in meinem von Dir geforderten fiktiven Musterdepot mit meinem kurzfristigen Trade nach oben ja dementsprechend auch (mit einem Gewinn von 2,65$) bei 112, 65$ ausgestoppt worden.
Zweite Feststellung von ihm war, dass die stop-loss Order wiederum nur von dir gesetzt werden kann, wegen persönlichem Risiko und so.
Auch hier weht mir wieder dieser flapsige Hauch von ironischem Unterton durch die Nüstern …

Ich habe sehr wohl sinnvolle Stoploss-Marken angegeben, sogar eine ganze Liste davon. Aber ob jemand eher knapp ausstoppen will oder viel Spielraum lassen, das ist keine Frage von richtig und falsch, sondern abhängig von der persönlichen finanziellen Situation und Risikomentalität. Das muss jeder für sich entscheiden. Die dazu passende Stopp-Marke kann er sich ja dann aus meiner Liste aussuchen.
D.h. Stand jetzt, du hast keinen stop-loss? Das würde gegen den Tipp von Weia sprechen.
Da hast Du recht.

Warum ist Dir die technische Aktienanalyse eigentlich ein derartiger Stachel im Fleisch? Kindheitstrauma? Sohn eines erfolgreichen/erfolglosen Analysten/Bankers?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.08.1501:06
Weia
Weia: deinem "Fahrplan" entnehmend auf Seite 7 (oder war es 8?)
Sind wir arithmetically challenged? Es war Seite 4.

Hör doch bitte mit so ner Kinderkacke auf. Ich sehe in deinen Postings schon ganz Bewusst über
so viele Patzer hinweg, nur um nicht noch weiter vom Thema abzulenken.

Lass uns gucken, wie UpAndDowns konkrete Handlung auf dein Posting aussieht.
0
Weia
Weia23.08.1502:01
QuickSilverEX
Hör doch bitte mit so ner Kinderkacke auf.
Also, wer so austeilt wie Du, der sollte ein bisschen mehr Gespür für Ironie mitbringen …
Ich sehe in deinen Postings schon ganz Bewusst über so viele Patzer hinweg
Aha. Wärest Du so nett, mir anhand eines Beispiels zu zeigen, was Du damit meinst? Ich redigiere meine Beiträge normalerweise ziemlich gründlich, bevor ich sie poste; mir ist nicht bewusst, dass sie eine nennenswerte Anzahl von „Patzern“ enthalten, und ich kann in den jüngeren Beiträgen jetzt auch keine entdecken.
Lass uns gucken, wie UpAndDowns konkrete Handlung auf dein Posting aussieht.
Was ist eine „Handlung auf (m)ein Posting“?? (Ernsthafte Frage, keine Kinderkacke – ich verstehe nicht, was Du meinst.) – Wie auch immer, wenn ich UpAndDown wäre, würde ich auf Deinen Vorstoß vermutlich gar nicht mehr reagieren, so wie Du ihn hier vorzuführen versuchst. Mir wird immer unklarer, was Deine Motivation für die Rolle ist, die Du hier spielst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.08.1508:41
Weia
QuickSilverEX
Hör doch bitte mit so ner Kinderkacke auf.
Also, wer so austeilt wie Du, der sollte ein bisschen mehr Gespür für Ironie mitbringen …
Austeilen ist ja ok, (Ironie ebenso) aber doch nicht aufgrund einer solchen Lappalie?! Das ist ja nichtmal witzig.
Übrigens steht deine Szenario-Progonose bei mir auf Seite 7 in diesem Thread.
Weia
QuickSilverEX
Ich sehe in deinen Postings schon ganz Bewusst über so viele Patzer hinweg
Aha. Wärest Du so nett, mir anhand eines Beispiels zu zeigen, was Du damit meinst? Ich redigiere meine Beiträge normalerweise ziemlich gründlich, bevor ich sie poste; mir ist nicht bewusst, dass sie eine nennenswerte Anzahl von „Patzern“ enthalten, und ich kann in den jüngeren Beiträgen jetzt auch keine entdecken.
ja, mache ich am Montag, ok? Denn ich bin für heute nicht mehr online.
Weia
QuickSilverEX
Lass uns gucken, wie UpAndDowns konkrete Handlung auf dein Posting aussieht.
wenn ich UpAndDown wäre, würde ich auf Deinen Vorstoß vermutlich gar nicht mehr reagieren, so wie Du ihn hier vorzuführen versuchst. Mir wird immer unklarer, was Deine Motivation für die Rolle ist, die Du hier spielst.
Bitte nicht! Du versucht wirklich an jeder Stelle eine Konkretisierung zu vermeiden. Jetzt sogar bei anderen Usern. Wenn deine Postings keine Aussagen haben und man nicht danach handeln kann/soll, sind sie wertlos und nur im Rückblick schön zu lesen.

Er liest deine Prognosen und ärgert sich anschließend, dass er nicht auf dich gehört hat.
Der Markt bietet jeden Tag neue Chancen und du schreibst jeden Tag etwas zum Kurs,
also liegt der Schluss nahe einfach auf dich zu hören. Seine Idee, dich direkt nach einem Tipp für die Situation "jetzt" zu fragen liegt also nahe. Daraufhin ein typisches Weiaposting (nicht wertend gemeint) und hier würde die Geschichte weitergehen. Spannend vor allem, weil ich ja behaupte, dass ein Handeln nach deinen Prognosen,Szenarien,Rangen usw. in der Realität nicht funktioniert.
Im Prinzip mein verzweifelter Versuch hier doch noch was greifbares zu bekommen, nachdem du wirklich jeden Versuch abgeblockt hast.
0
Grolox23.08.1508:58
Man man Leute , habt ihr denn nichts besseres zu tun?
Giftet euch hier an .
Mich haben Weias Texte auch genervt aber wie wir alle
schmerzlich festgestellt haben , hatte er recht.
Ich wollte es auch nicht Glauben das die Börse ein
Unternehmen mit solchen Werten und Produkten so
abschmieren lässt obwohl es nicht wirklich einen größeren
Grund als ein paar Linien auf Papier gibt. Aber nun
bin ich etwas schlauer. und etwas ärmer.
Warten wir mal auf nächste Woche, schade ist nur das ich das
mit diesen Hebelprodukten nicht verstehe , sonst hätte man
ja besser absichern können nach Weia.
0
Grolox23.08.1509:34
ach... macscout.. den Grund für steigende Kurse gab es , zB.
70 Millionen iPhones und andere Kleinigkeiten.
Das es im letzten Q nur 10 Millionen waren welches diesen
Kursrutsch rechtfertigen würde , ist mir aber neu.
Es sollen auch wieder 50 Millionen in Q4 sein ist dann auch wieder
ein Hammer Umsatz mit exorbitantem Gewinn.
HP macht den 4 Quartalsverlust in Folge und steigt , wegen guter Führung?
Genau hier ist mein Problem mit der Charttechnik.
Nur wenn wenn alle nur noch nach der Charttechnik handeln , also auch
Kleinanleger und Leute wie ich bewerten wir nicht mehr ein Firma für
ihr Handeln sondern nur noch das Potenzial ob die die Aktie noch
steigen kann und sich in einem Kanal eines Tredes befindet .
Macht das Schule und alle tun es ist die Börse am Arsch.
Dann wird es keine Hochs und Tiefs mehr geben , also Dinge die
Aktienkäufer aus dem Bauch heraus tun sind dann Geschichte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.