Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

cheesus1
cheesus126.08.1511:35
MacStarTrade
Ich trade sehr gerne nach diesem Muster. Mit Ausbruchstrades aus dem Abwärtstrend habe ich sehr großen Erfolg. Alles auf Tageskerzenbasis.
Nur zum Verständnis: d.h. übersetzt, Du setzt auf fallende Kurse, sobald die untere Linie durchbrochen wird, richtig?

PS: Bitte in Zukunft das Zitat etwas kürzen, sonst wird es hier schnell unübersichtlich. Danke!
0
cheesus1
cheesus126.08.1511:37
Nee, Quatsch: genau umgekehrt! Du setzt auf steigende Kurse bei Verlassen der oberen Linie. Oder?
0
UpAndDown26.08.1511:39
Grolox
UpAndDown...sieht doch ganz gut aus , auch in Asien. was allerdings die Us-Boys
heute wieder machen , na sie werden erst mal ihren Chart beobachten.

Ich glaube, die Börse in Tokio hat nach positivem Start (über 3% aufgeholt) wieder mit 1-2% Minus geschlossen, wenn ich das vorhin richtig überflogen habe. Leider. Bei AAPL sieht es aber gerade wieder gut aus. Wie gestern zu Beginn. Die sollen das um 15:30 fortführen und bis zum Abend auch mal halten!

MacStarTrade
Ich trade sehr gerne nach diesem Muster. Mit Ausbruchstrades aus dem Abwärtstrend habe ich sehr großen Erfolg. Alles auf Tageskerzenbasis.

Auch von mir die Frage.. was bedeutet nach dem Muster und welche Tageskerzen sind für dich ausschlaggebend? Hast du gestern/vorgestern günstig eingekauft und beim Top verkauft? Wie würdest du heute handeln?
0
MacStarTrader
MacStarTrader26.08.1512:46
cheesus1
Nee, Quatsch: genau umgekehrt! Du setzt auf steigende Kurse bei Verlassen der oberen Linie. Oder?

Yes. Beim Verlassen den Abwärtskanals nach oben, natürlich sollte die Kerze darüber geschlossen haben, gehen ich Long. Rückläufer sind ggf. möglich, aber die Mehrzahl der Trades geht so wunderbar auf.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
cheesus1
cheesus126.08.1514:12
UpAndDown
Auch von mir die Frage.. was bedeutet nach dem Muster und welche Tageskerzen sind für dich ausschlaggebend? Hast du gestern/vorgestern günstig eingekauft und beim Top verkauft? Wie würdest du heute handeln?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war: ich würde eigentlich 2 Handlungsszenarien sehen:

1. Langfristig:
Wenn Du bereits investiert bist:
Bleibe einfach so lange drin, bis Dein Einstandskurs wieder überboten wurde. So mache ich es im Moment. Das erfordert im Moment etwas Geduld, ich schätze 3-12 Monaten.

Wenn Du nicht investiert bist:
Warte noch mal 'nen Rücksetzer nach unten ab und gehe dann rein. Im Moment hat sich der Kurs halbwegs erholt, aber ich rechne noch mit ein paar Ausbruchsversuchen nach unten, die man für sich nutzen könnte.

2. Kurzfristig:
Verkaufe einfach, sobald der Kurs etwas gestiegen ist. Sobald er dann wieder nachgibt und dann wieder ein Aufwärtstrend zu spüren ist(!), leg wieder nach. Auf diese Weise nimmst Du immer kurzfristige Steigerungen mit.

So würde ich das machen. Bedenke aber, dass auch ich die Zukunft nicht vorhersehen kann. Auch wenn ich langfristig an die alten Kurswerte glaube kann niemand garantieren, dass wir uns nicht doch auf eine sehr lange Durststrecke einstellen müssen. Ich sehe die nächsten 12 Monate jedoch eher positiv.
0
Grolox26.08.1514:43
Chessus1.... mir ist schon klar was den Aktienwert einer Firma
ausmacht... ist das auch bei der Börse so ...siehe China oder
Facebook.nur mal so als kleine Gedankenstütze.
Warum stürzt den der Markt gerade nach unten.
Einmal weil die Charttechnik die nötige Panik liefert
und man immer wieder durch die Yhier getrieben
Firmen exorbitant überbewertet.
Dann schnell raus damit...
Das sehe ich aber genau bei Apple nicht ....
0
cheesus1
cheesus126.08.1514:47
Korrektur zu meinem letzten Beitrag:
Ich habe mein komplettes AAPL Depot gerade für 93,84 EUR verkauft. Danach warte ich, bis der Kurs wieder 2-3% nachgibt und steige wieder ein. Auf diese Weise möchte ich mich bis zum alten Höchststand hoch hangeln und nehme im Idealfall die positiven Schwankungen als Gewinn mit.

Falls jemand einwenden möchte, dass sich dies wegen Steuern und Gebühren nicht lohne: ich habe mir das mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das sehr wohl lohnt. Denn erstens zahlt man die Steuer ohnehin irgendwann und zweitens handle ich über den Tradegate Direkthandel ohne Gebühren.

Ich halte Euch auf dem laufenden, wie die Wertentwicklung ist und wie ich im Vergleich zu einem Langzeitinvestment dastehe.
0
Dirki26.08.1515:00
@ Cheesus:
Das lohnt sich aber nur, wenn Deine Aktien sowieso nicht steuerfrei sind....
0
Weia
Weia26.08.1515:54
iGod
Diese ganze Chartanalyse und Strichemalerei ist doch das Problem. […] Vielleicht alles so was wie eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Und wie erklärst Du dir dann 1929 – 1933, wo noch praktisch niemand mit Chartlinien arbeitete?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.08.1516:07
Grolox
Weia ..sry aber diesen Chart könnte man auch anders interpretieren , ich würde sagen reiner Zufall das es gerade so passt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Chart, der durch das Agieren Hunderttausender Menschen über mehrere Jahre hinweg entsteht, zufällig exakt die Muster der Chartanalyse abbildet, ist astronomisch gering. (Und es gibt ja viel mehr Beispiele als diese eine …)

Wenn Du derart schlagende Fakten wie den obigen Chart ignorierst, weil er Deinen Annahmen widerspricht, dann immunisierst Du dich gegen die Wirklichkeit. Dein Weltbild wird dadurch vielleicht in sich konsistent, es hat nur dummerweise nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun.
Massenhysterie wie wir sie die letzten Tage gesehen haben
Was denn für Massenhysterie? Alles, was wir bislang gesehen haben, ist eine stinknormale 10%-Korrektur, wie sie früher viel öfter vorkam, ja, auch und gerade in der Zeit vor der Chartanalyse.

Lass uns über Massenhysterie reden, wenn AAPL bei 10$ ist und der S&P 500 bei 300 …
Ich glaube nicht das sich die Weltbörsen so bewegen würden wie sie es durch die Charttechnik tun.
1929?

Dein Glauben lässt sich durch einen Blick auf die Geschichte leicht widerlegen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.08.1516:24
cheesus1
Ich denke schon, dass zwischen der Charttechnik und dem Verhalten an der Börse eine wechselseitige Wirkung besteht: einerseits bilden die Linien nur das massenpsychologische Verhalten ab, andererseits beeinflussen die Linien jedoch auch das Verhalten derjenigen, welche die kritischen Wegmarken eines Kurses ablesen können.
Ja, das stimmt.

Nur würde dieser Rückkopplungsmechanismus ohne Charttechnik genauso stattfinden. Die Chartlinien sind ja keine geometrischen Zufälligkeiten. Sie bilden, wenn Du so willst, die gemittelten Schmerzgrenzen aller Martkteilnehmer ab, die Punkte, an denen eine überwiegende Zahl von Marktteilnehmern plötzlich zum Handeln neigt.

„Ich habe AAPL bei 130$ gekauft, und jetzt ist sie bei 120$. So ein Mist!
Das kann doch nicht war sein, jetzt ist sie bei 115$!
Ich glaube, ich spinne, 110$!
Oh Gott, 105$!
Bitte nicht 100$, bitte nicht!
95$ – ich ertrage das nicht mehr, ich verkaufe!“

Auch wenn Du keine Chartlinien siehst, baust Du eine innere Panikhaltung schon alleine dadurch auf, dass Du dir die Kurse als bloße (aufgrund der Handlungen anderer Marktteilnehmer immer weiter fallende) Zahlen ansiehst. An irgendeinem Punkt „platzt“ die Panik heraus und führt zum Verkauf.

Dieser Punkt ist aber bei erstaunlich vielen Menschen aus massenpsychologischen Gründen jeweils sehr ähnlich; es gibt sozusagen Cluster von Kurswerten, in denen die Panik für eine jeweils größere Gruppe Marktteilnehmer virulent wird und es zu in der Menge stoßartigen Aktionen am Aktienmarkt kommt.

Dabei bleiben diese Kurscluster manchmal konstant (immer wieder baut sich Panik auf, wenn der Kurs xxx$ erreicht), oder sie verändern sich im Laufe der Zeit (früher schien schon 110$ unerträglich wenig, damit hat man sich mittlerweile abgefunden, dafür sind es jetzt 105$ …).

Chartlinien bilden diese Cluster von Zahlen lediglich in einer grafischen Darstellung ab, das ist alles. Die horizontalen Linien die gleichbleibenden Panikregionen, die schrägen Linien die Regionen, wo sich die Emotionen im Laufe der Zeit verändern/„anpassen“ an die Kursentwicklung.

An all dem ist nichts wirklich Bemerkenswertes. Das einzig bemerkenswerte ist, wie mathematisch simpel sich Emotionen über die Zeit anpassen: nämlich linear, durch schlichte Linien darstellbar (es hätten ja auch Parabeln etc. sein können).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown26.08.1517:14
Weia

Ich verstehe was du meinst. Das glaube ich auch bei diesen harten Punkten (z.B. 5 Euro Schritte). Aber ich glaube nicht, dass die Mehrheit aus Emotionen heraus sagt "ohman.. die 108 Euro sind eine endgültige Marke, wehe die wird 20 cent oder 1 Euro unterschritten". Aber gerade diese Marken sind es ja, die interessant werden.

Gut.. man kann auch sagen, dass viele die 110 Euro-Marke als hart ansehen und aussteigen und die cleveren Aktionäre dann eben bis 108 Euro abwarten. So könnten die "krummen" Werte wiederrum zustande kommen. Und ab 20% Kursverlust steigen so viele Leute aus, dass ein krasser Sprung von 100 Dollar auf 80 oder 75 Dollar zu rechtfertigen ist, wodurch dort wieder eine Marke gehalten wird (oder einbricht).

Dann glaube ich das doch mal.

Aaaaber.. dennoch glaube ich auch, dass die Charttechnik wie sie heute besteht und das empfiehlst du uns ja auch, bewusst genutzt werden kann und erst dadurch tatsächlich deren Wahrscheinlichkeit erhöht wird. Erst, weil/seit wir uns der Charttechnik bewusst sind, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Folgen um ein Vielfaches höher. Auch wenn es bereits ohne "Charttechnik" ähnliche Fälle gab.
0
Grolox26.08.1518:46
Weia... ich mag deine Kommentare wirklich , aber ich habe zur
Charttechnik an anderes Verhältnis als du.
Ich bin in Apple investiert ähnlich wie macbeutling
und mein Gewinn ist deutlich über 100% ... immer noch.
Aber ich bin auch in Apple weil ich die Firma liebe.
Du gehst von einem ganz anderen Standpunkt an die Aktie
heran als ich , dein Verständnis noch dazu. Das ist kühl und
berechnend , was nicht negativ ist . Bei mir ist es rotglühend
und traurig zu gleich weil etwas passiert was nicht richtig ist.
Nur meine Meinung.
Ich finde das Apple eine deutlich bessere Arbeit macht als
Google die in der letzten Zeit doch öfter daneben gegriffen
haben. zB Mototola oder der Satelitenquatsch.
Deshalb geh ich auch davon aus das die Appleaktie nich
mit Charttechnik , was du natürlich anders siehst, darstellbar
ist. Da ist immer noch der Geist von Jobs.
0
UpAndDown26.08.1521:43
Also heute sieht der Abend ja mal wirklich gut aus. Hoffentlich bleibt das so.mDarf jetzt ruhig die Woche steil bergauf gehen 🙌🏻 nicht wieder fallen.. halt durch.. keine 30 minuten mehr!

Verstehen tue ich es aber nicht. Wer kauft denn jetzt am "top" des tages aus welchem grund?
0
torgem26.08.1521:58
Grolox, ich bin auch aus fundamentaler Überzeugung investiert. Aber verlieben dürfen wir uns in Frauen, aber nie in Aktien. Und Weia versucht dafür zu sorgen. Obwohl ich nicht weiß, ob ich die 5% meiner AAPL nicht noch hätte, wenn keiner was geschrieben hätte. Wegen mir kann der gesamte Markt nochmal richtig abrauchen. Wie ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
UpAndDown26.08.1522:05
Wegen 5% deiner Aktien soll der gesamte Markt nochmal abrauchen? 😂 was ist mit den anderen 95% deiner Aktien?

Die Wahrscheinlichkeit ist sicher gegeben. Ein wenig wird es immer sinken. Und gibt es im September keine super Nachrichten auf dem Event.. dann wird der Kurs sicher nochmal richtig abstürzen.. Die Angst sich von Apple zu trennen ist bei vielen nun vorbei. Das haben sie ja bewiesen.
0
Grolox26.08.1522:11
UpAndDown... wer noch im Top kauft..?
Leute wie Weia die sich mit Charttechnik auskennen.
Bei 110$ ist eine kleine Mauer nach oben.
Hat Apple leider nicht überwunden sonst hätten sie
ein klares Kaufsignal gesetzt.

Oder ist das falsch.. Weia?
0
Weia
Weia26.08.1522:13
UpAndDown
Wer kauft denn jetzt am "top" des tages aus welchem grund?
Es gibt wohl viele professionelle, insbesondere institutionelle Anleger, die primär am Tagesende kaufen, wenn sie sehen, wie der Tag lief.

Die erste halbe Stunde gilt hingegen als die Zeit der Amateure, die aufgrund ihrer vorbörslich aufgestauten Emotionen handeln. Mal dahingestellt, ob das stimmt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.08.1522:15
Grolox
Aber ich bin auch in Apple weil ich die Firma liebe.
Das kann ich besser verstehen, als Du vielleicht glaubst.

Es sollte nur nicht den Blick darauf verstellen, wie der Aktienmarkt im Allgemeinen funktioniert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacStarTrader
MacStarTrader26.08.1522:17
Weia
Grolox
Aber ich bin auch in Apple weil ich die Firma liebe.
Das kann ich besser verstehen, als Du vielleicht glaubst.

Es sollte nur nicht den Blick darauf verstellen, wie der Aktienmarkt im Allgemeinen funktioniert.

Verliebe dich in ein Unternehmen aber NIEMALS in deren Aktie!

Das Unternehmen macht das Unternehmen aus, aber der Markt macht den Preis der Aktie.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia26.08.1522:25
UpAndDown
Aaaaber.. dennoch glaube ich auch, dass die Charttechnik wie sie heute besteht und das empfiehlst du uns ja auch, bewusst genutzt werden kann und erst dadurch tatsächlich deren Wahrscheinlichkeit erhöht wird. Erst, weil/seit wir uns der Charttechnik bewusst sind, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Folgen um ein Vielfaches höher. Auch wenn es bereits ohne "Charttechnik" ähnliche Fälle gab.
Ich weiß nicht (nicht rhetorisch gemeint), ob die Kenntnis dieser Phänomene sie abschwächt (Grund: die Börse macht das Gegenteil von dem, was die Mehrheit erwartet) oder verstärkt; beides wäre denkbar.

Aber dass es wahrscheinlich ist, dass die Kenntnis dieser Phänomene in irgendeiner Form sich jedenfalls auswirkt, da hast Du wohl recht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown26.08.1522:26
Weia
UpAndDown
Wer kauft denn jetzt am "top" des tages aus welchem grund?
Es gibt wohl viele professionelle, insbesondere institutionelle Anleger, die primär am Tagesende kaufen, wenn sie sehen, wie der Tag lief.

Die erste halbe Stunde gilt hingegen als die Zeit der Amateure, die aufgrund ihrer vorbörslich aufgestauten Emotionen handeln. Mal dahingestellt, ob das stimmt.

Sehr interessant! Könnte es auch sein, dass die Bullen.. Profis, die Long gehen und/oder für Kunden arbeiten.. die Aktie am Ende mit hohen Investitionen über die "Marke" treiben wollen, um eben ein deutliches Kaufsignal (von grolox erwähnt) für den Markt zu forcieren und den Trendkanal umzukehren?
0
Weia
Weia26.08.1522:33
torgem
Wegen mir kann der gesamte Markt nochmal richtig abrauchen. Wie ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
Schwer zu sagen in all der Hektik im Moment. Da muss man erstmal ein paar Tage warten, sehen, wie der Markt auf diese wilden Tage reagiert, wie sich die Stimmung verändert etc.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.08.1522:34
UpAndDown
Könnte es auch sein, dass die Bullen.. Profis, die Long gehen und/oder für Kunden arbeiten.. die Aktie am Ende mit hohen Investitionen über die "Marke" treiben wollen, um eben ein deutliches Kaufsignal (von grolox erwähnt) für den Markt zu forcieren und den Trendkanal umzukehren?
Das ist im Einzelfall sicher nicht auszuschließen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.08.1522:37
Grolox
Bei 110$ ist eine kleine Mauer nach oben.
Hat Apple leider nicht überwunden sonst hätten sie ein klares Kaufsignal gesetzt.

Oder ist das falsch.. Weia?
Nee, stimmt im Wesentlichen.

Die kurzfristige Abwärtstrendlinie ist morgen bei:

Eröffnung: 110,20$
Schluss: 109,40$

Wird also spannend.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem26.08.1522:38
UpAndDown

Ich schrieb 5% meiner AAPL, also Apple Aktien, nicht des Depots.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox26.08.1522:39
Weia ... ist schon erstaunlich wie es heute nach oben ging
genau bis 109,80... Charttechnik ?
Würdest du mir wiedersprechen wenn ich sage das ohne
Charttechnik die 110 heute locker gefallen wäre.
0
Weia
Weia26.08.1522:54
Grolox
Würdest du mir wiedersprechen wenn ich sage das ohne Charttechnik die 110 heute locker gefallen wäre.
Ja.

Hör mal, das waren heute 6% plus, und Du denkst, die Aktie wurde durch die böse Charttechnik gebremst?!?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.08.1523:32
torgem
Wegen mir kann der gesamte Markt nochmal richtig abrauchen. Wie ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
Hier eine interessante Statistik zu dieser Frage, von einer Firma, die ihre Brötchen mit Optionsempfehlungen verdient und immer wieder interessante, handwerklich solide statistische Untersuchungen kostenlos postet: (Ich hab’ nix mit der Firma zu tun.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.08.1500:31
Weia
Hör mal, das waren heute 6% plus, und Du denkst, die Aktie wurde durch die böse Charttechnik gebremst?!?
Jedenfalls sind wir erstmal wieder nördlich von death cross.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.08.1500:41
MacStarTrader
Das Unternehmen macht das Unternehmen aus, aber der Markt macht den Preis der Aktie.
+++1
0
macbeutling
macbeutling27.08.1508:10
Also ich sehe das mal folgendermaßen:

wir haben hier und heute eine ähnliche Situation wie 2012/2013.

Wäre Wei damals schon hier aktiv gewesen, hätte er uns sicherlich das eine oder andere an den Graphen erklären können, was da vor sich ging.

Was der letzte Monat mir wieder zeigt, ist das Folgende: bist du ein Trader und auf kurzfristige Gewinne aus, dann bist du verloren, wenn du dich mit Charttechnik und den Gesetzten und Psychologie des Marktes NICHTS auskennst.

Siehst man AAPL aber als Langzeit-Investment, dann kann es dir relativ egal sein, was der Chart sagt, dann solltest du das Unternehmen besser im Auge haben, welche Gewinne es erzielt und wie es wirtschaftlich darstellt, denn über kurz oder lang geht nichts daran vorbei....na gut, ausser Amazon vielleicht.

...und eine lange Beobachtung der Kursbewegungen kann auch nie verkehrt sein.

Ich habe ja vor ein paar Tagen geschrieben, das ein weiterer Indikator für kommende Kursbewegungen in der Berichterstattung verschiedener Seiten zu finden ist, das habe ich wieder bestätigt gesehen.

Das iPhone-Event rückt in den Vordergrund und beflügelt die Phantasie der Medien.

Auch nicht zu unterschätzen ist weiterhin der Euro/Dollar-Kurs.

Beim Crash am Montag ging der Euro um 5 Cent! hoch.....das drückte den Kurs der Aktie in Euroland zusätzlich....schön, macht das Kaufen und die darauf folgende Erholung einfacher.
Mittlerweile sind wieder 3 Cent runter und 3 weitere werden bis Weihnachten folgen.

Heute morgen Eröffnung bei 97,30€
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown27.08.1508:43
torgem
UpAndDownIch schrieb 5% meiner AAPL, also Apple Aktien, nicht des Depots.

Das habe ich schon verstanden. Aber wie meinst du das? Hast du noch so viel Geld rumliegen, dass du bei einem nächsten Crash in AAPL und/oder im gesamten Markt investieren möchtest?
Oder hoffst du auf einen Marktcrash außer für AAPL? Verstehe die Intention noch nicht.
0
Grolox27.08.1509:25
Jedenfalls sind die 110,20$ nachbörslich gefallen.
Ein gutes Zeichen.
0
cheesus1
cheesus127.08.1512:10
Na, was meint Ihr: sehen wir heute noch die 100,- EUR? Und wenn ja, was sagt denn die Charttechnik dazu? Geht's dann noch weiter aufwärts oder werden dann irgendwelche Verkaufsorders ausgelöst, die den Kurs wieder drücken?
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.08.1512:25
cheesus1
Na, was meint Ihr: sehen wir heute noch die 100,- EUR? Und wenn ja, was sagt denn die Charttechnik dazu? Geht's dann noch weiter aufwärts oder werden dann irgendwelche Verkaufsorders ausgelöst, die den Kurs wieder drücken?

Die Charttechnik befasst sich nicht mit dem Eurokurs
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia27.08.1515:56
cheesus1
Na, was meint Ihr: sehen wir heute noch die 100,- EUR? Und wenn ja, was sagt denn die Charttechnik dazu? Geht's dann noch weiter aufwärts oder werden dann irgendwelche Verkaufsorders ausgelöst, die den Kurs wieder drücken?
Naja, das Spiel geht halt immer weiter …

Durch die betrachtete Abwärtstrendlinie sind wir heute mit einem Gap nach oben ausgebrochen.

Aber das waren wir ja schonmal, bevor wir wieder zurückfielen in den Abwärtstrend – und dieses „über den Abwärtstrend Hinausragen“ hat jetzt natürlich wiederum einen neuen, erneut etwas flacheren Abwärtstrend etabliert.

Der ist heute zu

Eröffnung: 113$
Schluss: 112,30$

Interessant: bei 112,65$ ist zugleich der obere Rand des Gaps vom Montag.

Mit anderen Worten: 112$ – 113$ werden wieder ein ziemlich harter Brocken.

Und nur 2$ darüber, bei 115$, wartet dann die langfristige, nach unten durchbrochene Aufwärtstrendlinie (von 2009) darauf, von unten angetestet zu werden …

Im Moment schiene mir 115$ das Maximum dessen, was man kurzfristig erhoffen sollte.

Im schlimmsten Fall haben wir das Hoch bereits heute zur Eröffnung gemacht (112,30$) und fallen nun wieder.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus127.08.1516:14
Danke Weia! Ist für mich immer etwas schwierig, Dollar- und Eurokurs in Einklang zu bringen, da ich in Euro trade...

Aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass ich heute erst mal pausieren und einen Rücksetzer abwarten sollte (Ihr erinnert Euch an meine "neue" Salami-Strategie ).
Und 6% Plus seit gestern ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel (gestern wieder eingestiegen bei 92,76 EUR, heute raus mit 99,07 EUR). Jetzt warte ich erst mal ab, wie die weitere Tendenz ist, bevor ich wieder rein gehe.

Das Gap müsste ja nach allen Regeln der Börsenwissenschaften auch noch geschlossen werden oder?
0
Weia
Weia27.08.1516:22
cheesus1
Das Gap müsste ja nach allen Regeln der Börsenwissenschaften auch noch geschlossen werden oder?
Yep.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.08.1518:52
Hey Siri, give us a hint
am 9.9.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.08.1519:48
Nine-Nine ist eine TV-Serie bei Fox...

???
0
UpAndDown27.08.1522:05
cheesus1
Aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass ich heute erst mal pausieren und einen Rücksetzer abwarten sollte (Ihr erinnert Euch an meine "neue" Salami-Strategie ).
Und 6% Plus seit gestern ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel (gestern wieder eingestiegen bei 92,76 EUR, heute raus mit 99,07 EUR). Jetzt warte ich erst mal ab, wie die weitere Tendenz ist, bevor ich wieder rein gehe.

Cheesus
Lohnt sich das bisher? Du hattest ja bei 113 Euro "damals" nachgekauft (nachdem du auf dem Top vor den Zahlen verkauft hattest). Gestern hast du geschrieben, du hättest bei 93 Euro verkauft. Kurz danach aber bei 92,76 wieder gekauft? Das rechnet sich doch nicht?

All
Da ist die Aktie kurz vor Ende nochmal hoch.. und hat die Kurve gekriegt. Sehr schön
0
cheesus1
cheesus128.08.1506:44
UpAndDown
Cheesus
Lohnt sich das bisher? Du hattest ja bei 113 Euro "damals" nachgekauft (nachdem du auf dem Top vor den Zahlen verkauft hattest). Gestern hast du geschrieben, du hättest bei 93 Euro verkauft. Kurz danach aber bei 92,76 wieder gekauft? Das rechnet sich doch nicht?
Es ist vielleicht noch zu früh zu sagen, ob sich das tatsächlich lohnt, da man ja immer einen steigenden Kurs erwischen muss. Etwas Glück bzw. ein guter Riecher gehört also auch dazu. Aber bisher sieht es so aus:

bei 113,5 EUR eingestiegen
bei 89,- EUR nachgekauft (nicht all zu viel)
bei 93,88 EUR verkauft (-19,6%, gerechnet auf die 113,5 EUR)

bei 92,76 EUR wieder gekauft (1,12% günstiger als am Vortag = 500,- EUR)
bei 99,07 EUR verkauft (+6,31%)

Somit habe ich im Moment ca. 500,- EUR mehr, als wenn ich investiert geblieben wäre.

Natürlich bin ich mit dem ganzen Paket noch im Minus, bezogen auf den Einstandskurs von 113,5 EUR, aber wenn ich die Strategie so weiter fahre und erfolgreich bin, dann habe ich am Ende mehrmals 1-3 % Gewinn aus dem Rücksetzern erwirtschaftet, was sich auf mehrere Tausend Euro summiert. Und dabei ist es im Grunde sogar unerheblich, ob der Kurs wieder die alte Höhe erreicht.

Knackpunkt an der Strategie ist eben, dass man immer einen guten Zeitpunkt für den Ein- und Ausstieg erwischen muss, sonst verpasst man vielleicht die Erholungsphase der Aktie. Und genau das ist im Moment auch mein Problem: vorauszuahnen, ob es heute weiter aufwärts geht oder ob das Gap erst mal geschlossen wird.

Ich sehe das ganze übrigens aber auch eher sportlich, da ich die Aktien - je nach Paket - schon seit ca. 2-7 Jahren halte und demnach so oder so im Plus bin.
0
cheesus1
cheesus128.08.1506:53
Noch ein Nachtrag:
Ein weiterer Kernpunkt der Strategie ist auch, dass ich nach einem Kursrückgang von sagen wir mal 1% mit dem selben Kapital wieder 1 Aktie mehr einkaufen kann. Somit erhöht sich mit jedem Kauf nicht nur der Kurshebel, sondern auch die Dividende.
0
Grolox28.08.1511:06
chessus..wie sieht es mit den Gebühren aus...für An-und Verkauf?

Wird es heute auch nochmal nach oben gehen ?
die 115$ wird schwierig .
0
UpAndDown28.08.1511:24
Glaube wird schwierig heute. Im Nasdaq sind einige Aktien vorbörslich leicht im Minus. Sieht eher nach einer Flaute heute aus. Auch wenn der richtige Handel erst ab 15:30 beginnt.

Ich glaube der Kurs wird sich heute nicht weit bewegen. Weder in die eine noch in die andere Richtung. maximal 1-1,5% Unterschied. Die 115 werden wir nach meinem Gefühl jedenfalls nicht nehmen.
0
cheesus1
cheesus128.08.1511:50
Grolox
cheesus..wie sieht es mit den Gebühren aus...für An-und Verkauf?
Tja, die hauen mit 69,- EUR natürlich noch mal rein (ich war bisher der Meinung ich handle provisionsfrei. Das war wohl etwas naiv ). Die muss man also noch abziehen.
0
macbeutling
macbeutling28.08.1515:17
cheesus1: Kauf und lass die Dinger liegen
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader28.08.1515:38
macbeutling
cheesus1: Kauf und lass die Dinger liegen

69 Euro pro Halfturn?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling28.08.1518:13
MacStarTrader
macbeutling
cheesus1: Kauf und lass die Dinger liegen

69 Euro pro Halfturn?

Scheint ein wenig viel.
Wenn ich über Tradegate kaufe, sind das so zwischen 15-30€...
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.