Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling04.08.1516:12
Genauso gut kann das 6s ein Killerfeature haben...

....ja, ForceTouch zum Beispiel
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.08.1516:15
macbeutling
Genauso gut kann das 6s ein Killerfeature haben...

....ja, ForceTouch zum Beispiel
...zur Aktivierung von SplitScreen
0
UpAndDown04.08.1516:16
Und die Aktie stürzt und stürzt und stürzt Dass da einige die Nerven verlieren, kann ich sehr gut nachvollziehen -2,17% - der wie vielte Tag in Folge ist das jetzt schon auf so krassem Niveau?
0
iGod04.08.1516:19
Jetzt geht's richtig los.

Das iPhone 6S wird garantiert kein Ladenhüter werden wie das Galaxy S6, aber es müsste sich wohl wirklich nochmals deutlich besser verkaufen als das iPhone 6, damit es nicht als Misserfolg gewertet wird und daran Zweifel ich im Moment.
0
UpAndDown04.08.1516:32
iGod
Jetzt geht's richtig los.

In Euro: 104! Low. Richtig krass. Also ich habe hier keine Nerven und keinen langen Atem und bin sicher bald bei Stop Loss angekommen.. seit 1-2 Wochen ununterbrochen bergab..
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.08.1516:32
iGod
...und daran Zweifel ich im Moment.
Unsicherheit selbst in Gottes Gefilden...
Aber bisher ging's ja immer wieder aufwärts:
"According to Bespoke Investment Group, there have been nine times since 1983 that the tech giant finished below its 200-day moving average after spending at least six months above it. The stock went on to rally in the month, three months and six months following. It averaged gains of 3.6%, 4.6% and 5.1%, respectively, in those time frames, exceeding normal one-, three- and six-month increases of 0.8%, 2.3% and 4.8% for the S&P 500.

Apple’s stock did see some turbulence in the first two weeks after ending below its 200-day moving average. It lost, on average, 4.8% and 2.9%, respectively, in the week and two weeks after closing below the threshold."
via
0
Grolox04.08.1516:33
oha... fast -3% da geht es nochmal richtig runter

und genau das mein Weia ... das ist für ein Weltklasseunternehmen einfach
zu viel des Guten und hat mit normaler Logik nichts mehr zu tun.
Alles in allem nicht gerechtfertigt .
Hier fehlt einfach ein Maß , eine vernünftige Einstellung zur Sache.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX04.08.1516:35
Viel interessanter ist, ob die 100$ in nächster Zeit halten...

P.S. und Netflix 5% rauf heute
0
UpAndDown04.08.1516:37
Grolox
und genau das mein Weia ... das ist für ein Weltklasseunternehmen einfach
zu viel des Guten und hat mit normaler Logik nichts mehr zu tun.

Naja doch schon, da alle Portale und News nun vor Apple warnen.. das Chartbild gibt leider ein deutliches Zeichen und JETZT darauf zu hören ist ja schon "logisch". Dass es erst so weit runterging, ist komisch. Aber, dass jetzt, wo es akut wird, das Chartbild richtig gelesen wird: Vorsicht.. ist doch logisch?

Und dann kommt der Stein leider ins Rollen. Ich glaube ich bereue die Tage sogar, nicht bei 104 Euro verkauft zu haben! :'(
0
Danger04.08.1516:45
Sogar die ARD-Börse warnt schon:

M$ hingegen +1,5 %
0
iGod04.08.1516:54
Die 100€ fallen heute noch.
0
UpAndDown04.08.1516:56
dann bin ich raus 👆🏻😞 lehrgeld
0
Grolox04.08.1516:56
QuickSilver.... Netflix , Google , Facebook alles Firmen die mit Werbung Ihr Geld
verdienen und die haben keine Angst wenn China Probleme macht das die Werbegelder
plötzlich einbrechen...? komische Sache an der Börse😜
0
iGod04.08.1517:00
UpAndDown
dann bin ich raus 👆🏻😞 lehrgeld

Nöö, nun ist es auch zu spät. Bald geht es noch mal (vielleicht auch nur kurz) bergauf
0
jensche04.08.1517:00
Verkaufen ist jetzt zu spät.

Also kaufen bei 100$
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX04.08.1517:03
Google macht keine Werbung in China. Netflix ist in China noch nicht angekommen.
Und Facebook? Die überlegen noch.
Also für alle (außer Google) schwingt da noch jede Menge Wachstumsphantasie mit.

Google unterstützt das unterdrückende chinesische System nicht. Das ist eine Frage der Firmenphilosphie. Dafür möchten Sie ab sofort sich von unnützem Ballast in Form nicht tragfähiger Geschäftskonzepte trennen. Wenn man bedenkt, dass Google trotz dessen bereits sehr viel Geld pro Quartal verdient, sind auch hier die Phantasien rosig.

Grolox, bedenke: wenn die Phantasie positiv ist, dann tendiert der Kurs eher zu einer imaginären Obergrenze (Übertreibung)
Wenn die Phantasie negativ ist, dann tendiert sie an eine unteren Grenze und damit eher zu einer Untertreibung.
0
bwspeakers
bwspeakers04.08.1517:05
Grolox
... das ist für ein Weltklasseunternehmen einfach
zu viel des Guten und hat mit normaler Logik nichts mehr zu tun.
Alles in allem nicht gerechtfertigt .
Hier fehlt einfach ein Maß , eine vernünftige Einstellung zur Sache.

Ich hatte ja gehofft, dass diese Volatilität mit der Aufnahme in den Dow endlich aufhört ... Weia bezeichnet das zwar immer noch als Seitwärtsbewegung, aber was ich meinte, sind diese krassen Sprünge WEGEN NIX. Das gab es in der Vergangenheit sehr oft, da AAPL offensichtlich der Spekulanten liebstes Kind war. Oder eher immer noch ist - wie wir gerade sehen.

Wir halten fest:

1. Die Gewinne von Apple sind exorbitant
2. Das Aktienrückkaufprogramm läuft immer noch
3. Die Dividende ist auch nicht uninteressant für Anleger
4. Apple hat insgesamt ein Barvermögen von rund 200 Milliarden USD
5. Der Arsch des Finanzmarkts ist mit liquiden Mitteln überpudert
6. AAPL hat ein lächerlich niedriges KGV von 13 (GOOGL und MSFT haben ca. 30. Selbst MSFT??? WTF.)
7. ... etc. (Liste der positiven Argumente bitte bis Punkt 100 beliebig fortführen.)

... und TROTZDEM rauscht es nur so südwärts, als wäre in Cupertino der IS eingefallen.

Es sieht so aus, als würde jetzt wieder (mit Ansage und Absicht) das gleiche Szenario herbeigeführt wie im September 2012. "Damals" hat AAPL sich WEGEN NIX (bzw. aus Angst) fast halbiert und die Anleger wurden erst durch die Kontinuität der hohen Gewinne nach und nach von ihrer Fehleinschätzung überzeugt.

Die gleiche Skepsis scheint jetzt aber wieder zurück zu sein.
Sogar die Artikel dazu gleichen sich fast im Wortlaut.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
iGod04.08.1517:07
Icahn soll mal ordentlich nachkaufen und einen Brandbrief schreiben.
0
Grolox04.08.1517:10
So jetzt kaufen....

ach bwspeakers...ich könnte sogar 200Punkte finden...du hast so recht.
Alles manipulation der Börse...so kommt man durch Panikmache an das Geld der Anleger.
Wer mir auf der Bank zur Zeit Google, Facebook oder Amazon oder noch schlimmer
SMA ,K&S würde ich einen anderen Beruf empfehlen oder nachfragen wieviel er dafür bekommen hat , Bares mein ich.
Ähnlich ist dieser Vogel vom Aktionär...dieser Florian S.
0
Grolox04.08.1517:23
QuickSilverEX...ich habe nie behauptet das die Werbung in China machen , aber viele Firmen machen Produkte und bewerben sie auf Google usw. ob die noch lange das Geld
dafür haben so ausgiebig zu Werben .
Hier ist mein Ansatz , die Firmen die Ihre Produkte nicht mehr in China loswerden.

Bei diesen Berg und Tal würde ich gern mehr über Optionscheinhandel wissen.
Ich habe aber festgestellt das dies eine Wissenschaft für sich ist und zu 90% nur von
Börsenprofis richtig genutzt werden kann....einige Versuche von mir scheiterten bei
Gewinnen an der Möglichkeit schnell zu verkaufen da keine Käufer da waren.
Hier halte ich mich mit hohen Summen lieber raus.
Ansonsten wäre hier eine gute Gelegenheit gewesen.

Aktie steigt....
0
UpAndDown04.08.1517:26
Also die 113 Dollar scheinen vorerst tatsächlich zu halten (Weia hat sie erwähnt). Aber wenn die Aktie an einem Tag sooo krass heruntergeht und sich die Aktie auch noch seit einigen Tagen/Wochen ununterbrochen im Abwärtsstrudel befindet, sehe ich dennoch schwarz.. so dass auch noch die 109 Dollar getroffen werden und wer weiß wo die Reise dann hingeht.

Ich seh leider aktuell keinerlei Anhaltspunkte, aus welchem Grund sich die Aktie im August nochmal aufrappeln sollte bei diesem krassen Zeichen. Würde die nächste Keynote morgen stattfinden, hätte ich vl. noch etwas Hoffnung.

So machen mir die weiter erwähnten 100 $ + 70 $ Marken Bammel!

Dennoch nebenbei mal ein realistischer Artikel zur Apple Watch:
0
Weia
Weia04.08.1517:38
Ui, hier ist ja was los … und ich dachte, es sei Totenstille, weil ich mal wieder keine Benachrichtigungsmails bekommen habe.

Also, wenig überraschend ist AAPL heute im Tief exakt an die von mir genannte Aufwärtstrendlinie von 2009 gelaufen; gleichzeitig ist die Aktie damit mitten im Gap, das bei großzügiger Betrachtungsweise damit als geschlossen gelten kann (am Vortag war der Schlusskurs bei 109$, am Vorvortag aber bei 113$ …). Und zusätzlich, wenn man den „Ausreißer“ nach oben Mitte Juli ignoriert und die von mir seinerzeit beschriebene Kopf-Schulter-Formation doch gelten lässt, ist deren Kursziel (113$) auch praktisch erreicht. Mit anderen Worten: Die Chancen auf ein kurzfristiges Tief und eine Rallye Richtung 124$ stehen gut. Wenn wir das Tief nicht bereits gesehen haben, dann ggf. eben noch bis 109$ wegen dem Gap.

Aber überlegt Euch jetzt schonmal gut, ob Ihr bei 123$, 124$ dann nicht lieber verkaufen wollt, oder wirklich darauf wettet, dass AAPL in absehbarer Zeit nochmal neue Hochs schafft. (Und langweiliger Weise nochmal: es geht dabei nicht um die Möglichkeit (möglich ist an der Börse immer alles …), sondern um eine aus Eurer Sicht hinreichend große Wahrscheinlichkeit, dass das passiert.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown04.08.1517:43
Wenn AAPL es tatsächlich nochmal schaffen sollte in die Richtung von 124 $ zu kommen, werde ich vermutlich aussteigen in Form von Stop Loss, sobald die 121, 122 $ erreicht wurden. Das kann natürlich allein Intraday dann schon zum Ausstieg führen, aber das wäre es mir Wert.

Aber die Bange, dass das noch nicht alles war, hält sich hartnäckig. Heut Nacht werde ich nicht ruhig schlafen

Man achte auf das heutige Volumen im Vgl zum AAPL-Durchschnittsvolumen:

Volume: 71,572,846
Avg Vol (3m): 45,317,600
0
Weia
Weia04.08.1518:00
UpAndDown
Wenn AAPL es tatsächlich nochmal schaffen sollte in die Richtung von 124 $ zu kommen, werde ich vermutlich aussteigen in Form von Stop Loss, sobald die 121, 122 $ erreicht wurden.
Das ist bestimmt nicht die schlechteste Strategie.
Das kann natürlich allein Intraday dann schon zum Ausstieg führen, aber das wäre es mir Wert.
Zu Recht: Denn einen „optimalen“ Einstieg oder Ausstieg schafft außer durch pures Glück niemand.
Man achte auf das heutige Volumen im Vgl zum AAPL-Durchschnittsvolumen:
Ein guter Hinweis – das verstärkt das Argument, dass wir gerade eine Verkaufspanik/Kapitulation sehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.08.1518:23
Weia
Ein guter Hinweis – das verstärkt das Argument, dass wir gerade eine Verkaufspanik/Kapitulation sehen.
Immerhin auch knapp 80 M Käufer, die das anders sehen...

50 €: Apple Watch mit Zuschuss von der Krankenkasse
0
Weia
Weia04.08.1518:47
HumpelDumpel
Weia
Ein guter Hinweis – das verstärkt das Argument, dass wir gerade eine Verkaufspanik/Kapitulation sehen.
Immerhin auch knapp 80 M Käufer, die das anders sehen...
Ja, klar, zu jedem Verkäufer gehört ein Käufer.

Die Frage ist nur, wer in den „Verhandlungen“ über die Transaktion die Oberhand behält. Sind das die Käufer, dann müssen die Verkäufer nachgeben und die (niedrigeren) Preise akzeptieren, die die Käufer bieten, und die Kurse sinken. Wollen die Verkäufer verkaufen, „koste es, was es wolle“, dann sinken die Kurse sehr stark, so wie heute.

Und deshalb ist das heute eine Verkaufspanik und keine Kaufpanik.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
anhe
anhe04.08.1519:08
Hallo zusammen,

ich verfolge hier schon die Aktien-Threads schon seit sicherlich 1 1/2 Jahren mit Interesse und möchte hierfür insbesondere macbeutling und den anderen "alten Hasen" danken.

Ich habe eine Frage bzgl. der Erwartungen und Hoffnungen die sich im Aktienkurs wiederfinden. Eigentlich dürften doch nur Überraschungen den Kursverlauf beeinflussen, oder? Ein 21" Retina-iMac, oder ForceTouch im iPhone6S dürfte den Kurs doch kaum positiv beeinflussen, da deren Erscheinen sicher und dementsprechend eingepreist ist. Der Rückzug von Ive aus dem Design-Department dürfte hingegen genau so wenig für einen negativen Kursverlauf gesorgt haben, da sich das auch schon anbahnte. Ein iPhone6S in Größe des iPhone5S oder ein 8k Thunderbolt Display oder Tim Cooks Rücktritt, also etwas was keiner wirklich erwartet könnte den Kurs positiv wie negativ beeinflussen. Oder ist diese Produktbezogene Sicht falsch, da die wenigsten Aktionäre sich so sehr mit den Produkten befassen wie wir hier?

Viele Grüße

André
0
Weia
Weia04.08.1520:09
anhe
Eigentlich dürften doch nur Überraschungen den Kursverlauf beeinflussen, oder?
Stimmt genau. Wobei …
Ein 21" Retina-iMac, oder ForceTouch im iPhone6S dürfte den Kurs doch kaum positiv beeinflussen, da deren Erscheinen sicher und dementsprechend eingepreist ist.
… es ja nicht nur um die Einführung neuer Produkte geht, sondern auch darum, wie gut die dann bei den Konsumenten ankommen. Wenn die Börse z.B. den 21" Retina-iMac unter Ferner Liefen einordnet, sich dann aber unerwarteter Weise die ganze Welt um diesen Mac reißt, wäre das natürlich eine positive Überraschung (und umgekehrt natürlich auch).
Oder ist diese Produktbezogene Sicht falsch, da die wenigsten Aktionäre sich so sehr mit den Produkten befassen wie wir hier?
Sowas pflanzt sich aber natürlich fort. Ein paar Aktionäre achten da sicher so sehr drauf wie die Leser dieses Threads, und ein paar Analysten tun das auch. Die schreiben dann entsprechende Artikel, Forumsbeiträge, Twitter-Meldungen etc., die andere lesen. Das beginnt die Kurse zu beeinflussen, was dann wiederum den Charttechnikern auffällt usw. usw.

Das alles spielt also sicher eine Rolle, nur eben nicht die alleinige und auch nicht notwendig die ausschlaggebende. Wenn jemand der Meinung ist, dass Apples Zukunft im Großen und Ganzen düster aussieht, werden die iMac-Verkäufe ihn auch nicht umstimmen. Und wer gerade kein Geld hat, würde vielleicht furchtbar gerne Aktien kaufen, kann aber nicht. Usw. usw.

Aber womit Du ohne jedes Wenn und Aber Recht hast, ist, dass erwartete Entwicklungen definitiv keine Kursveränderung auslösen (während unerwartete das Potential dazu haben, es aber auch nicht zwingend müssen).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
anhe
anhe04.08.1520:35
Hallo Weia,

vielen Dank für Deine ausführliche und nette Antwort. Umso schwieriger ist es ja, dass ich nicht berücksichtigen darf wie ich die Neuerungen oder Werterhöhungen (wie z.B. Patente o.ä.) bewerte sondern berücksichtigen muss wie alle Anderen Börsenteilnehmer bewerten könnten ...

Eine Frage noch: Ihr habt hier in diesem und auch den anderen Thread recht ausführlich über Kursverläufe und deren Interpretationen diskutiert. Das lässt sich ja auch sehr gut durch Computer analysieren und letztlich in Transaktionen wandeln. Ist der Anteil des Computerhandels so groß, dass daraus letztlich eine selbsterfüllende Prophezeiung werden kann? Da die Analyseanwendung aufgrund des bisherigen Verlaufs ein weiteres Sinken des Kurses erwartet und deswegen verkauft und deswegen der Kurs sinkt ...

Viele Grüße

André
0
macbeutling
macbeutling04.08.1520:40
anhe: ich bin ein großer Verfechter der "Produkt-Strategie". Allerdings glaube ich nicht an große Kursbewegungen durch einzelne Produkte, die Mischung muss stimmen. Also ein einzelnes neues Produkt wird aapl nicht sonderlich bewegen.

Aber die Masse macht es.

Apple wird in diesem Jahr 50 Milliarden Dollar Gewinn machen!

Sobald das mal realisiert ist, wird die Aktie wieder an Wert zunehmen. Momentan entfernt sich die Aktie AAPL stark vom Unternehmen. Ich persönlich denke, dass auf lange Zeit gesehen diese beiden Faktoren im Gleichschritt gehen und sich zwischenzeitlich immer mal wieder kurzfristig voneinander entfernen. Weia hat ja darauf hingewiesen, das das 2 paar Schuhe sind, Aktie und Unternehmen.

Apple wird diese Situation nutzen, um Aktien zurückzukaufen und in den Ruhestand zu schicken, was wiederum eine nette Überraschung bei den nächsten EPS-Ergebnissen bringen dürfte. Zur Erinnerung: beiden letzten Zahlen betrug der EPS-Zuwachs 45%!

Leider ist es so, dass an der Börse in 3-Monats-Abschnitten gedacht wird, was einem langfristig denkenden Unternehmen wie Apple nicht immer gut tut.

Vor 10 Jahren hat Apple rund 1 Millionen Macs im Quartal verkauft, mittlerweile sind es fast 5. Und sie haben einen weltweiten Marktanteil unter 10%.
Der Halo-Effekt des iPods hat funktioniert und ebenso wird der des iPhones funktionieren.

Android gibt es nur auf dem Phone, Windows nur auf dem PC, aber die OSes von Apple gibt es auf einem Phone, einem Computer, einem Tablet und einer Uhr (wenn man will). Das schafft Spielräume.

Alles andere ist zu kurz gedacht. Wie haben hier die größte Firma der Welt (vom Börsenwert), mit 200 Milliarden auf der hohen Kante, und Marktanteilen in ihren Kernsegmenten im einstelligen (PCs) oder unteren zweistelligen Bereich (Smartphones weltweit um die 23-27%).

Da kann der SMA200, von dem in den letzten Tagen soviel geredet wird, unterschritten werden wie er will: meine Erfahrung mit AAPL sagt mir, dass derartige Kursverluste ohne Substanz nicht von langer Dauer sind.

Das mag der eine oder andere natürlich anders sehen, ist ja ein freies Land, aber für mich stehen halt die sogenannten "fundamentals" im Vordergrund, dass taten sie jeher, auch in den Jahren 2012/2013 in denen die Aktie von 702$ auf 379$ runterging.

Ich habe keinen Zeitdruck und denke, dass Apple noch viele Pfeile im Köcher hat um gute Kursgewinne zu erzielen. In der Zeit erfreue ich mich meiner Dividende.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling04.08.1520:43
anhe:
Ist der Anteil des Computerhandels so groß, dass daraus letztlich eine selbsterfüllende Prophezeiung werden kann?
Genau DA liegt doch das Problem. Der Kurs wird doch nicht mehr von Kleinanlegern bestimmt sondern von großen instutionellen Anlegern, die ihre Comouter bestimmen lassen, was wann ge- oder verkauft wird.
„Glück auf🍀“
0
anhe
anhe04.08.1520:53
Hallo macbeutling,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich verfolge die Produkte von Apple auch schon länger und die Aktie seit etwa 2 Jahren. Bisher habe ich das immer recht emotional sprich nach meinem Gefühl aufgrund von neuen Produkten und allgemein dem News bewertet. Nun möchte ich das auch mal "grundlegender" bewerten (können). Hier komme ich jetzt nicht mehr so richtig weiter. Denn eigentlich sollte doch die Differenz zwischen Börsenwert und sämtlicher Besitztümer Apples (den ich nicht kenne) in der Bewertung des Know-hows der Mitarbeiter, den Patenten und allgemein der Markewert (also Produkte die sich einzig verkaufen, weil Sie von Apple sind) stecken, oder? Wie will ich das bewerten?

Apple ist zur Zeit ca. 605 Mrd. EUR an der Börse wert. Bewertet Ihr ein neues Produkt, oder eine News im Sinne von absoluter Gewinn der für Apple überbleibt (und damit den Wert auf 605 Mrd. + X steigt), und dividiert diesen Gewinn durch die Aktienzahl und kommt auf den für euch realistischen Aktienkurs?

Wenn also Apple "Besitz" um ca. 5.8 Mrd EUR steigt, dann sollte der Wert der Aktie einen Euro steigen. Das bedeutet umgekehrt, dass die Aktionäre den Wert Apples in den letzten 10 Tagen um gut 58 Mrd. EUR niedriger eingestuft haben.

Viele Grüße

André

P.S. Entschuldigt, dass ich Euch jetzt hier mit den Basics nerve ...
0
Weia
Weia04.08.1521:17
Hallo André ,
anhe
Umso schwieriger ist es ja, dass ich nicht berücksichtigen darf wie ich die Neuerungen oder Werterhöhungen (wie z.B. Patente o.ä.) bewerte sondern berücksichtigen muss wie alle Anderen Börsenteilnehmer bewerten könnten ...
Richtig! Das ist in einem Satz sehr schön zusammengefasst der entscheidende Punkt, den so viele außer Acht lassen.
Ist der Anteil des Computerhandels so groß, dass daraus letztlich eine selbsterfüllende Prophezeiung werden kann? Da die Analyseanwendung aufgrund des bisherigen Verlaufs ein weiteres Sinken des Kurses erwartet und deswegen verkauft und deswegen der Kurs sinkt ...
Ja, das spielt definitiv eine wichtige Rolle, und zwar schon sehr, sehr lange. Der berühmt-berüchtigte Crash am 19. Oktober 1987 verdankte sich in seinem Ausmaß z.B. dem Computerhandel:

Weil bestimmte charttechnische Marken durchbrochen wurden, verkauften viele Marktteilnehmer Index-Terminkontrakte, die dadurch unter Druck kamen und mit einem Abschlag gegenüber den Kassa-Indexkursen notierten. Nun erlaubt diese Situation etwas, was an der Börse fast ausgeschlossen ist: ein risikoloses Geschäft. Denn zur Fälligkeit der Terminkontrakte notieren diese per definitionem ja gleich dem Kassa-Indexkurs (müssen also relativ zu diesem wieder zulegen). Wenn sie also vorher einen unüblich großen (= mehr als die Zinsdifferenz ausgleichenden) Abschlag aufweisen, kaufst Du einfach die Terminkontrakte und verkaufst gleichzeitig die entsprechende Menge Aktien, die den Kassa-Indexkurs abbilden. Dann wartest Du bis zum Auslauftermin, stellst alles glatt, und hast garantiert die Kursdifferenz verdient – ohne jedes Risiko.

Da der Auslöser für so einen Handel extrem simpel ist – ein großer Abschlag der Terminkurse gegenüber den Kassakursen – ließ sich das auch 1987 schon prima per Computer automatisieren. Es brach also eine Fülle solcher Orders über den Markt herein, die alle den Verkauf von Aktien beinhalteten. Dadurch wurden weitere Chartlinien durchbrochen, die zu noch größeren Panikverkäufen und damit Abschlägen auf dem Terminmarkt führten, was noch mehr Computerhandel auslöste, was … das Ganze von vorne.

Aufgrund dieser Erfahrung wurden dann bestimmte Marktsicherungsmechanismen eingebaut (der Handel mit Terminkontrakten wird bei großen Kursbewegungen ausgesetzt), so dass das konkret heute so nicht mehr passieren kann.

Jedenfalls: Ja, Computerhandel beeinflusst die Kurse, und nein, das ist kein neues Phänomen – früher war nix besser.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling04.08.1521:20
Denn eigentlich sollte doch die Differenz zwischen Börsenwert und sämtlicher Besitztümer Apples (den ich nicht kenne) in der Bewertung des Know-hows der Mitarbeiter, den Patenten und allgemein der Markewert (also Produkte die sich einzig verkaufen, weil Sie von Apple sind) stecken, oder?
Tja, in einer idealen Welt wäre das auch so

Wie will ich das bewerten?
Wenn Du es herausgefunden hast, sage es mir

Bewertet Ihr ein neues Produkt, oder eine News im Sinne von absoluter Gewinn der für Apple überbleibt (und damit den Wert auf 605 Mrd. + X steigt), und dividiert diesen Gewinn durch die Aktienzahl und kommt auf den für euch realistischen Aktienkurs?

Ne, so kompliziert mache ich es nicht. Mein Ansatz ist eher.......emotionaler Natur.
Ich scheine dem absoluten Durchschnitts-Mac-iPhone-iPad-User zu entsprechen.
Bislang war es so: war ich von einem Produkt überzeugt, waren das meist auch alle anderen und umgekehrt....daher auch meine Ressentiments der AppleWatch gegenüber.

Das hat für mich bislang bestens funktioniert. Ich sehe immer den aktuellen Kurs, lese viel und denke mir: ja, da ist noch mehr drin oder nicht. Um darauf eine Antwort zu bekommen ziehe ich den aktuellen Barbestand, den zu erwartenden Gewinn des Jahres und das PE mit in die Überlegung ein.

So gesehen weiss ich, dass die bisher erreichten 134$ bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange sind.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown04.08.1521:39
macbeutling
So gesehen weiss ich, dass die bisher erreichten 134$ bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange sind.

Auf welchen Zeitraum gesehen? Bei der aktuellen Chartsituation, der monatelangen Seitwärtsbewegung, der schlechten Publicity der Watch gegenüber.. darf man das ja zumindest bezweifeln.

Wobei mir, wie ich schon sagte, vor allem das chartbild missfällt.. nicht unbedingt das Unternehmen. Doch die Image-Kratzer durch die Medien und Erwartungen (Apple Music, Apple Watch, China, ...) zusammen mit der Chartsituation machen es eben doch noch schwieriger.. emotionaler.. gefährlicher?!
0
Weia
Weia04.08.1521:40
anhe
Bewertet Ihr ein neues Produkt, oder eine News im Sinne von absoluter Gewinn der für Apple überbleibt (und damit den Wert auf 605 Mrd. + X steigt), und dividiert diesen Gewinn durch die Aktienzahl und kommt auf den für euch realistischen Aktienkurs?
Das ist, wenn man den Aktienkurs anhand der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens voraussagen möchte (die so genannte fundamentale Analyse, im Gegensatz zur (chart-)technischen), im Prinzip das übliche Verfahren, ja – nicht unbedingt pro Produkt und auch nicht 1:1, sondern Du nimmst die gesamten von der Firma in einem bestimmten Zeitraum erwirtschafteten Gewinne (die sie ja bekanntgeben muss), teilst sie durch die Anzahl der ausstehenden Aktien und teilst dann den Aktienkurs durch den so erhaltenen Gewinn pro Aktie. Dann kommst Du eben auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis (englisch Price/Earnings Ratio).

Wenn dieses Kurs-Gewinn-Verhältnis nun ein mehr oder weniger fester (Erfahrungs-)Wert wäre, dann könnte man damit wunderbar feststellen, welchen Kurs eine Aktie haben „sollte“. Nur dummerweise ist das kein fester Wert. Deswegen raufen sich hier bei der Bekanntgabe von Quartalsergebnissen die Diskussionsteilnehmer immer wieder die Haare, weil AAPL z.B. ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von (glaube ich) 13 hat, Amazon aber 60 oder so (weiß nicht genau) – und keiner weiß, warum. Und deswegen ist der ganze Versuch, den Aktienkurs aus der wirtschaftlichen Situation der Aktiengesellschaft herleiten zu wollen, völlig für die Füße …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia04.08.1521:45
macbeutling
Ne, so kompliziert mache ich es nicht. Mein Ansatz ist eher.......emotionaler Natur.
Ich scheine dem absoluten Durchschnitts-Mac-iPhone-iPad-User zu entsprechen.
Bislang war es so: war ich von einem Produkt überzeugt, waren das meist auch alle anderen und umgekehrt....daher auch meine Ressentiments der AppleWatch gegenüber.
Wenn man das Glück hat, mit den Produkten einer Firma so „synchron“ zu sein (bzw. sich auf Aktien beschränkt, wo man das ist), dann ist das auch eine ziemlich gute langfristige Anlagestrategie, glaube ich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
anhe
anhe04.08.1521:50
Hallo Weia und macbeutling,

vielen lieben Dank für netten Erklärungen. Euch noch einen schönen Abend.

André

Ich habe jetzt auch erst mal genug Stichworte zum Nachlesen Vielleicht kann ich dann irgendwann auch sinnvoll mitdiskutieren.
0
macbeutling
macbeutling05.08.1508:35
Für die "Produkt-Strategen" wie ich es einer bin, etwas zum aufheitern, wir haben es ja dringend nötig:

Daryanani noted that Apple's manufacturing and component purchase commitments as of June 2015 stood at $21.7 billion, a massive 40.9 percent year over year increase.

Noting that it's the highest number he's ever seen from Apple, the analyst said it suggests that the company is not only gearing up for the "iPhone 6s" launch, but could be planning other new products to debut in the coming months.

To Daryanani, Apple's spending signals that the iPhone maker is planning a "material ramp" for new products in the second half of 2015 and the first half of calendar 2016. In his view, the company's current valuation is well below what it should be trading at.

Wie es aussieht, ist Apple relativ bullish was die Erfolgsaussichten der nächsten iPhone-Generation betrifft.
Eine Steigerung der Komponentenkäufe um über 40% yoy klingt in meinen Ohren jedenfalls optimistisch.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1508:54
Weia
Deswegen raufen sich hier bei der Bekanntgabe von Quartalsergebnissen die Diskussionsteilnehmer immer wieder die Haare, weil AAPL z.B. ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von (glaube ich) 13 hat, Amazon aber 60 oder so (weiß nicht genau) – und keiner weiß, warum. Und deswegen ist der ganze Versuch, den Aktienkurs aus der wirtschaftlichen Situation der Aktiengesellschaft herleiten zu wollen, völlig für die Füße …
Bei Amazon liegst du halb falsch, da es gar keinen Gewinn gibt... (aus's Jahr bezogen).
anhe
Hier gibt es eine Gegenüberstellung der rein finanziellen Daten
http://www.wolframalpha.com/input/?i=apple+google+amazon+facebook
Und dann verstehst du vielleicht, warum wir am P/E ratio von apple im Vergleich rummäkeln, zumal dies auch noch inkl. Cash ist, exCash liegt apple jetzt unter 10...
0
UpAndDown05.08.1509:06
Und es geht schon am Morgen wieder ins Minus (Tradegate) -0,36 obwohl der Euro auch weiter sinkt.

@macbeutling Trotzdem nochmal gefragt, auf welche Sicht nimmst du die Kursverluste in Kauf? Was, wenn es tatsächlich bis auf 70 Dollar runtergeht? Rechnest du danach nochmal mit einer Erholung? Oder ist das für dich gar kein Szenario?
0
macbeutling
macbeutling05.08.1509:28
UpAndDown: also 70$ sind für mich absolut KEIN Szenario....bei diesem Kurs hätte Apple einen Börsenwert von 406 Milliarden Dollar.
Rechne davon mal 200 Milliarden Cash ab, bei einem angepeilten Gewinn in 2015 von 50 Milliarden hättest Du ein PE von 4! ex-cash.

Also bei diesen Werten würde TC wahrscheinlich 50% der Barbestände nutzen um Aktien zurückzukaufen und danach würde das EPS explodieren.
Wie gesagt, ich rechne weiter mit Wachstum von daher mache ich mir wenig Gedanken.

Ich muss aber wiederholen, dass meine Handelsweise AUSSCHLIEßLICH auf meiner Erfahrung der letzten Jahre beruht und ich nicht in 3-,6- oder 12-Monatszeiträumen denke.

Meine Erfahrung sagt, dass solche Tiefs, wie lange sie auch anhalten, wieder aufgeholt werden und danach neue Hochs erreicht werden. Das habe ich in den letzten 15 Jahren bislang 5-6 mal erlebt: gute Zahlen, Aktie runter, Panik, Aktie wieder rauf, neue Allzeithochs.

Natürlich lässt mich so ein -11%-Rutsch der letzten Tage auch nicht frohlocken, aber ich wiederhole mich da gerne: es gab KEINE Gewinnwarnung von Apple, es gab KEINEN Umsatz-Rückgang, es gab KEINEN Gewinnrückgang (ich könnte jetzt noch ein paar aufzählen, lasse es aber).

Die wichtigen Bereiche Mac und iPhone sind dick um Plus, also: alles eine technische Korrektur.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1509:52
macbeutling
Die wichtigen Bereiche Mac und iPhone sind dick um Plus, also: alles eine technische Korrektur.
Hier eine, wie ich finde, ganz gute Zusammenfassung der derzeitigen Probleme mit der Aktie
http://www.forbes.com/sites/steveschaefer/2015/08/04/what-really-matters-apple-correction-edition/
0
macbeutling
macbeutling05.08.1510:01
HumpelDumpel: na das fasst ja das zusammen, was ich bislang gesagt habe.
Wichtig finde ich folgendes:
That might all mean that Apple’s growth pace will be slower in the future than it has been. But it’s also true that these concerns have been in place for the past few years as Apple shares rallied, and that the stock’s valuation is hardly expensive. It goes for 12.5 times expected 2016 earnings, a considerable discount to the S&P 500′s multiple of nearly 17. Excluding its nearly $200 billion in cash (closer to $150 billion when accounting for the debt the company has taken on in the past few years) Apple trades for just 10 times earnings expectations.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown05.08.1510:07
@macbeutling klingt gar nicht so unlogisch.

Würd gerne mal wissen.. ob Icahn die Nacht gut schlafen konnte
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1510:21
macbeutling
Meine Erfahrung sagt, dass solche Tiefs, wie lange sie auch anhalten, wieder aufgeholt werden und danach neue Hochs erreicht werden. Das habe ich in den letzten 15 Jahren bislang 5-6 mal erlebt: gute Zahlen, Aktie runter, Panik, Aktie wieder rauf, neue Allzeithochs.
Du darfst allerdings nicht vergessen, dass diese "die Ruhe weg"-Position auch darauf beruht, dass wir "langen" weiterhin ganz dick im Plus stehen...
0
macbeutling
macbeutling05.08.1510:23
HumpelDumpel
macbeutling
Meine Erfahrung sagt, dass solche Tiefs, wie lange sie auch anhalten, wieder aufgeholt werden und danach neue Hochs erreicht werden. Das habe ich in den letzten 15 Jahren bislang 5-6 mal erlebt: gute Zahlen, Aktie runter, Panik, Aktie wieder rauf, neue Allzeithochs.
Du darfst allerdings nicht vergessen, dass diese "die Ruhe weg"-Position auch darauf beruht, dass wir "langen" weiterhin ganz dick im Plus stehen...

Du, das vergesse ich nicht eine Sekunde, aber in der gleichen Position war ich am Anfang ja auch. Ich habe ja nicht mit xxxx% Plus angefangen, das kommt nur mit den Jahren.
„Glück auf🍀“
0
jensche05.08.1510:59
Eigentlich könnte man bald nachkaufen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader05.08.1511:39
jensche
Eigentlich könnte man bald nachkaufen.

Da kaufe ich lieber Porsche
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling05.08.1511:52
MacStarTrader
jensche
Eigentlich könnte man bald nachkaufen.

Da kaufe ich lieber Porsche

Aktien oder 911er?
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.