Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Danger10.08.1510:05
Grolox
Bitte nicht Forbes...schlimmer als die Bildzeitung.

Forbes oder nicht, aber auch hier der Hinweis:

There are multiples of stocks hitting 52 week new lows vs. new highs the past month (198 vs. 34 on Friday) while the overall market has stayed relatively flat. If the few large cap stocks that have done well this year (which does include Apple being up 5%) fall then the overall market could be set up for a wave of selling.

Das klingt nach den letzten Ausläufern der Hausse, im Herbst wird's dann turbulent.
Positiv formuliert: Einkaufskurse könnten bald bevorstehen.
0
Weia
Weia10.08.1516:05
Danger
Das klingt nach den letzten Ausläufern der Hausse, im Herbst wird's dann turbulent.
Oder auch nicht, denn im Moment lese ich das an zu vielen Stellen. Ich frage mich langsam, ob im September 2015 nicht das genaue Gegenteil passiert: Die Fed erhöht die Zinsen wie erwartet, aber zur allgemeinen Überraschung geht wegen einem Zinssatz von 0,25% die Welt nicht unter, sondern dieses Thema, das allen schon zu den Ohren herauskommt, ist endlich gegessen, die Börse freut sich, dass die Unsicherheit vorbei ist und steigt.

AAPL versucht heute, über die von mir mit Bild gepostete Abwärtstrendlinie auszubrechen (die Linie startet heute bei 117,15$ und endet bei 116,15$). Wenn AAPL es heute schafft, über der Linie zu schließen und sich die nächsten Tage dann zu halten, wäre das eine wichtige Etappe auf dem Weg zu ca. 124$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
kkmac10.08.1516:12
Wenn man bei google den 5-Jahres-Chart mit Umsätzen anschaut, fällt auf, dass die Umsätze in den letzten Jahren gefühlt immer weniger werden.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Kann das mit dem Aktien-Rückkaufprogramm zusammen hängen?
0
Weia
Weia10.08.1516:26
kkmac
Wenn man bei google den 5-Jahres-Chart mit Umsätzen anschaut, fällt auf, dass die Umsätze in den letzten Jahren gefühlt immer weniger werden.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Dieses Verhalten ist in keiner Weise AAPL-spezifisch, sondern gilt für den gesamten US-Aktienmarkt.

Gründe dafür mag es mehrere geben; einer davon sind jedenfalls Beschränkungen des High-Frequency-Tradings (Computerhandel im Sekundenbereich oder darunter) nach dem „Flash-Crash“ im Mai 2010.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown10.08.1516:50
Also heute geht die Aktie ja gut hoch.. würde das doch nur so weitergehen 😄
0
Grolox10.08.1519:45
UpAndDown jetzt müssen langsam ein Teil aus deinem Namen steichen .
Nur noch Up....
Also 3,5% ist schon ein sehr schöner Anstieg .
Weiter so Apple.
0
-=Flo=-10.08.1522:42
Was hat sich denn bitte zur letzten Woche geändert?

Ok eine Bodenbildung.

aber gleich mal 3,64 % nach oben? Nicht das mir das nicht extrem Zusagen würde.
Aber noch mehr interessiert mich der Umstand, was jetzt so viel besser ist nach dem Wochenende;)
0
UpAndDown11.08.1500:38
Ich glaube, der Hauptgrund liegt darin begründet, dass viele den Kurs nun als Kaufkurs gewertet haben. Heute gab es zeitweise ein Kaufverhalten von 72:28. Entsprechend steigt der Kurs.

Des Weiteren haben Medien davon gesprochen, dass Apple mit einem starken Verkauf seines iPhones 6S rechnet. Bis Jahresende sollen 85-90 Millionen Stück verkauft werden?! Vielleicht hat auch dies schon die Runde gemacht.

Und daneben.. war es, glaube ich, allgemein ein guter Tag an der Börse, nicht nur für Apple.
0
Weia
Weia11.08.1502:41
-=Flo=-
Was hat sich denn bitte zur letzten Woche geändert?

Ok eine Bodenbildung.

aber gleich mal 3,64 % nach oben? Nicht das mir das nicht extrem Zusagen würde.
Aber noch mehr interessiert mich der Umstand, was jetzt so viel besser ist nach dem Wochenende;)
Ein offenes Gap ist geschlossen und die wichtige Unterstützungslinie bei 113$ hat gehalten – das ist besser geworden. Da jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Anstieg auf ca. 124$ bevorsteht, ist ein Zwischenschritt auf 119$ nichts Erstaunliches und gerade mal eine gute Hälfte des Weges.

Mit anderen Worten: Die Stimmung der Anleger hat sich geändert.

Fundamental hat sich nichts geändert. Aber das hat mit den Kursen eben nicht mehr zu tun als Quartalsergebnisse: sehr, sehr wenig.

Kursschwankungen sind Stimmungsschwankungen, nicht Schwankungen der Fundamentaldaten …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia11.08.1502:43
UpAndDown
Ich glaube, der Hauptgrund liegt darin begründet, dass viele den Kurs nun als Kaufkurs gewertet haben.
Wenn Kurse steigen, stimmt dieser Satz immer.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling11.08.1506:34
...oder man kann sagen, das Down der letzen Tage war fundamental unbegründet.
Keine Neuigkeiten, die diesen Rücksetzer begründet hätten, vor allem nicht in dieser Höhe.

Das plötzlich alle das 6S als potentiellen Erfolg sehen, nachdem sie es in der letzten Woche als Risiko angesehen haben, István Quatsch.

Wie auch immer, man kann es nicht begründen. Vielleicht hat sich der eine oder andere auch Apples 10-Q durchgelesenen, so wie ich gestern und festgestellt: boah, Hammer die Zahlen und Zack, wir Apple wieder gehypt.

So schnell geht das.

Aber wie sage ich gerne: Rücksetzer ohne erkennbaren Grund sind nicht von langer Dauer.
„Glück auf🍀“
0
jensche11.08.1507:47
Was sich geändert hat?

Die analysten, welche um ihre Beeinflussung wissen, haben super viel kohle gemacht.

Mit dem Wissen das sich die Aktien erholen erst recht.
0
macbeutling
macbeutling11.08.1508:35
Hier ist mal ein kleiner Blick in meine wohlbekannte Glaskugel:

wir wissen alles, dass das iPhone das absolute Schwergewicht in Apples Portfolio ist: bis zu 66% der Umsätze werden durch das iPhone erzielt.

Aus mir unerfindlichen Gründen, wird das oft als Nachteil bewertet, ja Apple gar als one-trick-pony bezeichnet.

Ich habe schon oft darauf hingewiesen, wiederhole es aber gerne: ich sehe das nicht als Nachteil, da Apple nach wie vor in seinen Kernbereichen (PC und Smartphone) über sehr geringe Marktanteile verfügt....wohlgemerkt: Volumen-Marktanteil.

92% der mobilen Gewinne werden mittlerweile verbucht und im Bereich der Notebooks über 1000$ waren es ebenfalls 90%, der Hochpreis-Sektor ist also in Apple Hand. Was nicht bedeutet, dass man die Basis vergrößern kann.

Nachdem bereits Palm, Blackberry, Microsoft, Motorola und Nokia von der Bildfläche verschwunden sind, reiht sich nun auch HTC zu diesen illustren Namen ein: die Firma ist seit gestern weniger wert als das Geld, was die auf der hohen Kante haben!!!!!! in diesem Zusammenhang müssen vielleicht auch mal die Barreserven von Apple neu bewertet werden)

Samsung, ich schrieb es bereits, verdient auch immer weniger, nachdem mehrere strategische Fehler beim Design der aktuellen High-End-Linie gemacht worden sind.

Was bleibt?

Mit der IBM-Apple-Partnerschaft hat Apple das gemacht, was es seit Jahrzehnten versuchte zu vermeiden: den Schritt in die Unternehmen. IBM ist als Partner ein Schwergewicht, da es keine Konkurrenz mehr darstellt. Neben iPads werden also demnächst auch MacBooks und iMacs promotet...im Hinblick auf deren Langlebigkeit und Design für viele sicherlich ein guter Schritt.
Ob es dadurch gelingt, die 6 Millionen Macs/Quartal Schallmauer mal zu durchbrechen?
Könnte möglich sein.

Mit dem neuen iPhone 6S wird Apple erneut Neuland für viele schaffen. Nach der Einführung von TouchID werden die neuen iPhones ForceTouch spendiert bekommen, eine Technologie, die bislang kein Hersteller aufbieten kann.
Ich persönlich lieben ForceTouch auf meinem Macbook und kann mir vorstellen, dass es auf dem iPhone ganz neue Möglichkeiten bringt.

Wie ich gelesen habe, hat der Appstore im Juli mit 1,7 Milliarden Dollar einen neuen Umsatzrekord verbucht....einBeweis dafür, dass das Ökosystem iOS mehr als rund läuft.

AppleMusic,AppleWatch......man wird sehen.


Was nach wie vor für Unsicherheit, aber auch Hoffnung, sorgt, ist das AppleTV: viele Dinge sind möglich, nicht ganz so viele wahrscheinlich aber das Potential ist riesig.

Ich denke, dass wie beim ersten iPhone, ein AppStore die Verkäufe explodieren lassen könnte. Spiele,Streaming, TV, Film etc.....aber besonders Spiele würden hier die Platzhirsche Sony,Microsoft und Nintendo ins Schwitzen bringen....nicht für die ganz extremen Games und Gamer, aber die Durchschnittsfamilie möchte vielleicht lieber 2-5 € für ein Spiel ausgeben anstatt 50€.

So, die Basis ist da, dann sollte die Aktie auch wieder nachziehen.

Donnerstag gibt es Dividende und angesichts des derzeitigen Eurokurses sollte diesmal noch ein wenig mehr übrig bleiben.
„Glück auf🍀“
0
__18068211.08.1509:29
Die gestrige Erholung des Kurses lässt doch wieder hoffen.

Auch das »Sommerloch« scheint sich langsam aufzulösen.

Das Septemberevent verführt (mal) wieder und hilft, den Kurs zu treiben.

In meinen Einschätzungen kursieren folgende Szenarien:

1) Das bislang offene Gap bei 113$ ist ja nun geschlossen und es kann (muss aber nicht) weiter aufwärts gehen: zum nächsten Gap bei 126-130$ und den dort befindlichen Widerständen... Überwindung des Allzeithoch... Euphorie... alles ist drin... (gefällt mir am besten)

2) Möglich auch: ein Absinken zu ca. 99$, denn da liegt auch noch ein nicht geschlossenes Gap.

Bis dahin und alles zwischendrin macht mich nicht panisch-nervös.

Gedanklich sind für mich diese Bewegungen keine Schwankungen sondern eine Art »natürliche (Tiefen-) Atmung«. Ein-Aus... somit für mich weiterhin alles »in tune«.

Trotzdem bleibe ich nicht »esoterisch«, ich lese viel über Marktgeschehen etc und hier im Thread alles - weia, macstartrader, macbeutling, grolox etc. - toll was ihr schreibt und dass ihr schreibt. All das lässt mich wachsam bleiben.

In diesem Sinne @all: have a nice day.
0
cheesus1
cheesus111.08.1510:10
Der Kursanstieg könnte ja auch durch die Dividendenzahlungen ausgelöst worden sein, denn wer gestern Aktien besaß hat Anspruch darauf.
Ich rechne jetzt erst mal mit einem Anstieg bis zur WWDC und werde dann (kurzfristig) wieder verkaufen. Denn selbst wenn ein AppleTV mit AppStore kommt: Apple macht in letzter Zeit nichts 100%ig, sondern immer nur so halb ausgegoren. Das wird sich vermutlich wieder im Kurs widerspiegeln.
0
Weia
Weia11.08.1511:12
macbeutling
...oder man kann sagen, das Down der letzen Tage war fundamental unbegründet.
Moooooment – heißt das etwa, Du stimmst mir zu?

fundamental unbegründet kann ja eigentlich nur technisch-psychologisch begründet heißen …
jensche
Die analysten, welche um ihre Beeinflussung wissen, haben super viel kohle gemacht.
Die Bemerkung verstehe ich gleich mehrfach nicht:
  • Die Analysten-Ratings waren die ganze letzte Zeit im Wesentlichen unverändert (auf Buy).
  • Diejenigen Analysten, die AAPL herabgestuft haben, haben das als Reaktion auf den Kurseinbruch, also danach getan.
  • Ich habe keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, Äußerungen einzelner Analysten hätten das Gewicht, die Stimmung am Markt zu beeinflussen. Das ist/war nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen der Fall – z.B. Robert Prechter, der im Sommer 1987 den Crash prophezeite, den manche dann auf seine Äußerungen zurückführten (vollkommen übertrieben aus meiner Sicht). Aber wie gesagt: Das sind absolute Ausnahmesituationen, dass ein Analyst massenpsychologisch Einfluss bekommt, das passiert vielleicht einmal im Jahrzehnt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
kkmac11.08.1511:17
Weia
... dass ein Analyst massenpsychologisch Einfluss bekommt, das passiert vielleicht einmal im Jahrzehnt.

und einzelne Investoren? Carl Icahn? Andere?
0
macbeutling
macbeutling11.08.1511:25
Weia:
Moooooment – heißt das etwa, Du stimmst mir zu?
Natürlich , aber was ist daran so besonderes? Schließlich bist DU es ja, der NIE meiner Meinung ist

kkmac
Weia
... dass ein Analyst massenpsychologisch Einfluss bekommt, das passiert vielleicht einmal im Jahrzehnt.

und einzelne Investoren? Carl Icahn? Andere?

Ich glaube, hier wird "Analyst" und "Institutioneller Anleger" verwechselt, wobei ich @@kkmac Recht geben muss, dass iCahn die Renaissance der Aktie anno 2013 eingeleitet hat.

Eine andere Theorie habe ich bei Fortune.com gelesen:
The biggest risk to our bullish thesis, however, is a major shift in tech investor sentiment, from smartphone-centered names to internet-centered names.

Das Argument hatte ich vor 2-3 Monaten schon einmal gebracht. Viele Analysten werden halt vom theoretischen Wissen um das "law of large numbers" beschnitten....und weil deren kleine Hirne eben nicht begreifen können, dass das bei Apple MOMENTAN noch nicht der Fall ist, wird die Aktie eben sehr zurückhaltend zum Kauf empfohlen, bzw. immer mal wieder zum Verkauf geraten.
Bei virtuellen Umsätzen, also bei Internet-Dienstleistern, scheint das Wachstum ungebremst möglich zu sein.
Hier muss Apple nachbessern.
„Glück auf🍀“
0
kkmac11.08.1511:34
macbeutling
Ich glaube, hier wird "Analyst" und "Institutioneller Anleger" verwechselt,
... falls du mich meinst: nein.
0
Weia
Weia11.08.1512:00
macbeutling
Moooooment – heißt das etwa, Du stimmst mir zu?
Natürlich , aber was ist daran so besonderes? Schließlich bist DU es ja, der NIE meiner Meinung ist
Naja, ich dachte immer, wenn eine Meinung der anderen nicht gleicht, gilt das in beide Richtungen.
kkmac
und einzelne Investoren? Carl Icahn? Andere?
Selbst da wäre ich äußerst skeptisch. Wenn ein Stimmungsumschwung, der sich latent bereits angebahnt hat, nur auf einen Auslöser wartet, dann kann das vielleicht einmal sein. Also Anlass, aber nicht Ursache.

Ansonsten – wenn alle wirklich panisch sind, ändert das auch nichts, wenn Warren Buffett kauft. Denn Ausdruck der Panik wäre dann eben auch die bange und lähmende Frage: „Aber was, wenn Buffett diesmal irrt?!?“
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem11.08.1512:31
Weia
Fundamental hat sich nichts geändert. Aber das hat mit den Kursen eben nicht mehr zu tun als Quartalsergebnisse: sehr, sehr wenig.

Das stimmt. Und das stimmt nicht. Wie man will. Das kommt allein auf den Zeitraum der Betrachtung an. Betrachte ich einen Tag, stimmt die Aussage. Dann haben die tagesaktuellen Kurse sehr sehr wenig bis gar nichts mit den Fundamentaldaten zu tun. Betrachte ich die letzten 10 Jahre, stimmt die Aussage überhaupt nicht mehr. Denn die radikalen Gründe (radikal von der Wurzel her), warum jemand eine Aktie kauft, sind die Beteiligung an Substanz und Gewinn des Unternehmens. Alles andere ist Grundrauschen, ausgelöst durch Gerüchte, Analysten, Publikationen, Tweets, Psychologie, Angst, Panik, Gier, massenpsychologische Phänomene, Stochastik, Computeralgorithmen, Spiel & Spaß, Zocken, Lust und Laune, Stimmung, Notenbankentscheidungen, Wechselkurse, Chaostheorie, Spieltheorie und Sternenkunde.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem11.08.1512:34
Ich sehe die Kursentwicklung immer noch entspannt. Es ist mit lieber so als wenn sich der Kurs von der fundamentalen Situation nach oben entfernt. Lieber eine defensive Bewertung als ein überspannter Bogen. So haben wir noch Luft nach oben, falls das iPhone 6s und die Watch dann doch besser laufen wie befürchtet.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
-=Flo=-11.08.1514:35
Vorbörse: 117,98Price decrease1,74 (1,45 %)

Bin ich mal gespannt wie viel von dem Anstieg gestern übrig bleibt.
0
Weia
Weia11.08.1515:19
torgem
Das stimmt. Und das stimmt nicht. Wie man will. Das kommt allein auf den Zeitraum der Betrachtung an. Betrachte ich einen Tag, stimmt die Aussage. Dann haben die tagesaktuellen Kurse sehr sehr wenig bis gar nichts mit den Fundamentaldaten zu tun. Betrachte ich die letzten 10 Jahre, stimmt die Aussage überhaupt nicht mehr.
Da sind wir völlig einer Meinung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iDaniel11.08.1517:12
-=Flo=-
Vorbörse: 117,98Price decrease1,74 (1,45 %)

Bin ich mal gespannt wie viel von dem Anstieg gestern übrig bleibt.

ähmmmm...wenig
0
UpAndDown11.08.1517:48
Nix.. kann doch nicht sein, dass es so krass wieder in die andere Richtung geht. Es muss ja nicht geradlinig steigen.. aber wieso wird direkt alles wieder verloren 😓
0
-=Flo=-11.08.1517:48
Ich könnte ja jetzt wieder die gleiche Frage stellen.
Was hat sich zu gestern verändert, was einen Fall von > 3,5 % herbeigeführt.

Wie war das mit der Dividende? Muss man dafür nur gestern oder bis gestern die Aktien gehalten haben?
0
Dirki11.08.1517:53
-=Flo=-
Ich könnte ja jetzt wieder die gleiche Frage stellen.
Was hat sich zu gestern verändert, was einen Fall von > 3,5 % herbeigeführt.

Wie war das mit der Dividende? Muss man dafür nur gestern oder bis gestern die Aktien gehalten haben?

Deine Vermutung mit der Dividende ist der eine Grund, der andere ist hier:
0
bwspeakers
bwspeakers11.08.1517:54
Die Anleger brauchen wohl das Geld, damit sie Alphabet den bunten Hintern damit pudern können.
GOOGL hat nach dem Kurssprung jetzt schon ein KGV von über 32 ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel11.08.1518:22
Dirki
-=Flo=-
Ich könnte ja jetzt wieder die gleiche Frage stellen.
Was hat sich zu gestern verändert, was einen Fall von > 3,5 % herbeigeführt.

Wie war das mit der Dividende? Muss man dafür nur gestern oder bis gestern die Aktien gehalten haben?
Deine Vermutung mit der Dividende ist der eine Grund, der andere ist hier:
@ -=Flo=-
Gestern, Börsenschluss.
@ Dirki
Ich glaube, es ist eher die desolate Situation in China mit dem Auslöser Abwertung heute.
0
-=Flo=-11.08.1521:38
Jetzt werden die 113 nochmals getestet!
0
UpAndDown11.08.1522:27
Erstaunlich, dass die noch halten und sich anscheinend(?) wieder einige Käufer bei der Marke finden.
0
Grolox11.08.1523:18
USA ... raus aus Apple rein in Google
lächerlich
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX11.08.1523:26
naja, bei Apple glauben die meisten halt, dass sie ihren Gewinn nicht mehr merklich steigern, tendenziell sogar eher rückläufig, was obendrein auch noch ein Novum wäre.

Bei Google sieht die Sache (besser gesagt die Erwartung) deutlich positiver aus, nur deshalb dichtet man ihnen ein höheres KGV an.

Also so unverständlich ist die Kursentwicklung auf beiden Seiten nicht.
0
Weia
Weia11.08.1523:39
Weia
AAPL versucht heute, über die von mir mit Bild gepostete Abwärtstrendlinie auszubrechen (die Linie startet heute bei 117,15$ und endet bei 116,15$). Wenn AAPL es heute schafft, über der Linie zu schließen und sich die nächsten Tage dann zu halten, wäre das eine wichtige Etappe auf dem Weg zu ca. 124$.
Tja, leider sind wir heute wieder ganz klar unter diese Linie zurückgefallen (die Linie war zu Börsenschluss bei 115,10$). Solch ein gescheiterter Ausbruchsversuch ist kein gutes Zeichen.

AAPL hat heute exakt an der Aufwärtstrendlinie von 2009 geschlossen (vor 4 Tagen wurde die Linie nur intraday berührt). Zusammen mit dem gescheiterten Ausbruchsversuch wird die Situation kritisch. Wenn wir diese Linie auf Schlusskursbasis nicht halten oder im äußersten Falle für 1–2 Tage nach unten unterschreiten, um das Gap bei 109$ komplett zu schließen, dann sieht es für eine Korrektur nach oben auf ca. 124$ schlechter aus, als ich dachte. Wenn aber AAPL die ca. 124$ nicht mehr schafft, dann ist die Aktie noch schwächer, als ich dachte. (Normalerweise testet praktisch jede Aktie eine langfristige Aufwärtstrendlinie, die sie gerade nach unten durchbrochen hat, nochmals von unten an, d.h. sie versucht (ggf. vergeblich) wieder über die Aufwärtstrendlinie zu springen – die bei AAPL eben bei ca. 124$ liegt, aber natürlich ihrerseits weiter ansteigt (ca. 20¢/Tag).)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox11.08.1523:57
Apple wird zur Zeit von allen Seiten attackiert.
Hier hat wirklich jeder Angst das diese Firma zu mächtig
wird und sucht krampfhaft ein Haar in der Suppe.
Der eine regt sich über 10 Milliarden Gewinn auf
weil es eigentlich 10,2 sein sollten . Ein anderer
schreibt von zu wenig AppleWatch und die Uhrenindustrie
in den USA beschwert sich über 12% sinkende Umsatz-
Zahlen wegen der AppleWatch.
Apple bestellt für das Weihnachtsquartal 90 Millionen
iPhones und eine Analystentüte behauptet das Apple
zu wenig verkaufen wird.
Also die Nachrichtenlage ist so desolat das man wirklich
im Moment glauben könnte man will Apple ans Leder.
Als wenn große Anlegerkreise Angst um ihre Investionen
haben die nicht mit Apple und der Aktie zu tun haben.
Sollte sich die Lage nicht bald ändern und Apple endlich
mal in der Presse richtig Gas gibt sehe ich wirklich die 100
bald stehen , Dollar.
War der kurzfristige Anstieg von3,5% nur wegen der Dividente.???
0
Weia
Weia12.08.1500:35
Grolox
Sollte sich die Lage nicht bald ändern und Apple endlich
mal in der Presse richtig Gas gibt sehe ich wirklich die 100
bald stehen , Dollar.
Es stimmt zwar, dass solch runde Zahlen wie 100 oft eine psychologische Unterstützung bieten, aber das Problem ist, dass es „eigentlich“ erst wieder im Bereich um etwa 70$ klare charttechnische Unterstützung gibt, wenn die 113$/109$ tatsächlich durchbrochen werden (mit viel Glück 90$, das Zwischenhoch von Ende 2013).
War der kurzfristige Anstieg von3,5% nur wegen der Dividente.???
Glaube ich nicht. Das war einfach eine klassische Bullenfalle. Offenbar so gut wie alle Marktteilnehmer, die die Schwäche ganz kurzfristig als Kaufgelegenheit begriffen, haben sich ohne vorsichtiges Zögern sofort auf AAPL gestürzt, kaum dass der Kurs über die kurzfristige Abwärtstrendlinie stieg – was gestern bereits zur Markteröffnung der Fall war. Also haben gestern alle gekauft, die kaufen wollten, und heute waren dummerweise keine Käufer mehr übrig, als andere Marktteilnehmer den gestrigen Schlusskurs als Möglichkeit sahen, mit noch einigermaßen heiler Haut aus AAPL herauszukommen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox12.08.1509:31
Was hier im Moment gezockt wird ist nicht mehr normal.....
das kann und will ich auch nicht verstehen weil es keiner wirklich
erklären kann.
Ein Weltklasseunternehmen wird hier als Pleite abgestuft ...fast Pleite.
Nur noch Negativmeldungen egal wo man hinsieht . Mein Gott die haben doch
gestern nicht die Türen abgeschlossen.
Immer wieder Google , Facebook und Co. die Lieblinge der neuen Fantasiebörse.
Die KGV´s schießen in die Höhe wir Wolkenkratzer in Dubai , keinen stört es.
China wird genannt . wenig iPhone ...aha und was ist mit Werbung wenn die
Firmen die die Werbung hier bezahlen in China keine Umsätze mehr machen ..
dann ups..oder wie.
Das geht mir tierisch auf den Sack.
Was ist mit ICahn ...sonst wegen jeder kleinen Welle in den Medien jetzt totenstille.
Ist der schon raus? oder hat er noch um bei den tollen Applekursen zuzukaufen.
Was ist mit Tim Cook....nada , ist auch verstummt wenn man das überhaupt sagen kann.
0
iGod12.08.1509:47
Vielleicht sollte weia nun mal anfangen den Kurs nach oben zu schreiben.
0
Grolox12.08.1509:51
iGod ...Viel weiter runter geht ja nicht mehr sonst geht das KGV ins minus...
oder ???


So was wie jetzt passiert wenn man sich mit Strichen und Linien befasst ...
anstatt mit Fundamentalen Daten und Gewinnaussichten. In 2 Jahren wird
Apple wieder weit über 150 sein Euro...dann sollte man sich ernsthaft fragen was man
in der Zeit vom 15.Juli bis 15.August 2015 eigentlich gemacht hat......??
Apple sollte für 200 Milliarden Aktien kaufen und aus dem DOW aussteigen
war eh eine blöde IDEE.

Heute gleich noch mal 2,5% Minus..weil es so schön ist.
Gerade gelesen Google baut schon wieder Mist , na ich denke es geht gleich mal 3%
nach oben. Kostet ja nix wenn man den neuen Namen gleich wieder ändern muss.
0
UpAndDown12.08.1510:13
Aber auch heute ist das nicht unbedingt ein AAPL spezifisches Problem. Schaut euch den Dax an. Fast alle Unternehmen liegen mit über 2, 3 Prozent im Minus. Sieht allgemein nicht gut aus.

Da Apple nun evtl die 109 Dollar durchbricht und es charttechnisch schlecht(er) aussieht, ist natürlich doppelt schlimm, würde ich vermuten. Jetzt verkaufen lohnt aber auch nicht mehr. Nun ist das Geld eben 2 Jahre "gefangen" in der Hoffnung, dass AAPL dann wieder an sein Allzeithoch rankommt?
0
doggda
doggda12.08.1510:22
aua die chinesen ziehen alles nach unten..... werde auch meine Aktien halten bis es wieder nach oben geht...
0
-=Flo=-12.08.1511:04
So langsam sehe ich Parallelen zu September 2012. da stand Apple auch gut da und aapl wurde von den Medien runter gebügelt.

Das hat mich einiges an Nerven gekostet
0
macbeutling
macbeutling12.08.1511:10
-=Flo=-
So langsam sehe ich Parallelen zu September 2012. da stand Apple auch gut da und aapl wurde von den Medien runter gebügelt.

Das hat mich einiges an Nerven gekostet
Dann ist es ja nicht so schlimm, weil es danach eine nette Verdoppelung des Kurses gab
„Glück auf🍀“
0
Danger12.08.1511:37
Von mir aus kann es noch ein bisschen runtergehen, damit man günstiger einsteigen kann
0
bwspeakers
bwspeakers12.08.1511:52
Grolox
Gerade gelesen Google baut schon wieder Mist , na ich denke es geht gleich mal 3%
nach oben. Kostet ja nix wenn man den neuen Namen gleich wieder ändern muss.

Echt mal. Ketzerische (rethorische) Frage: Mit der Gründung einer Holding verdient man doch nicht einen Cent, oder? Zuerst einmal kostet eine solche Umstrukturierung in der Größenordnung richtig Geld ...

Und tatsächlich: GOOGL ist vorbörslich trotz China im Plus. Vielleicht finden die Anal(z)ysten ja noch Gründe, warum gerade ein schlechtes China-Geschäft und die Abwertung des Yuan besonders gut für das Geschäft sind?!

Seien wir mal gespannt!
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
UpAndDown12.08.1512:17
Ist es denn realistisch, dass die aktie nun tatsächlich gegn 90 dollar oder gar 70 dollar heruntergeht? und wie realistisch ist es, dass das allzeithoch irgendwann die nächsten monate/jahre nochmal erreicht wird? nicht, dass das ende v n apple eingeläutet wird 😭
0
bwspeakers
bwspeakers12.08.1512:32
-=Flo=-
So langsam sehe ich Parallelen zu September 2012. da stand Apple auch gut da und aapl wurde von den Medien runter gebügelt.

So langsam??? Diese Parallelen sind seit den Quartalszahlen überdeutlich. Fast alles, was die Medien, Analysten und möchtegern-Experten "damals" zur geschäftlichen Entwicklung von Apple geschrieben haben, war falsch. Es wurde auch nur mit Konjunktiven gearbeiten und selbst Mainstream-Medien haben "Apple" als Klick-Bait benutzt und sind mit schlechten Nachrichten auf den Zug aufgesprungen (gute will ja eh keiner lesen). AAPL hat sich daraufhin nahezu halbiert - nur aufgrund von Gerüchten, Unkenrufen und Anleger-Lemmingen, die sich vor Angst in die Hosen gesch... haben. Am Ende der Abwärtsspirale war das quasi ein Selbstläufer ...

Erst die Erkenntnis, dass Apple ja doch richtig Geld verdient und alles, was geschrieben wurde, mehr oder weniger "gelogen" war, hat die Aktie wieder auf einen vernünftigen Wert gebracht.

Das erstaunliche ist, dass das gerade mal zwei Jahre her ist und diese "Erkenntnis" eigentlich noch nachwirken sollte. Sollte. Tut sie aber nicht.

Anleger sind offenbar noch vergesslicher als Merkel-Wähler bei der Bundestagswahl.

UpAndDown
Ist es denn realistisch, dass die aktie nun tatsächlich gegn 90 dollar oder gar 70 dollar heruntergeht?

Ich wiederhole mich jetzt mal: Es gibt m.E. so etwas wie eine "untere Grenze" des KGV, bzw. des Börsenwerts eines Unternehmens und die liegt bei dem buchhalterischen Wert (wenn man jetzt mal die Aktienkurse außer acht lässt).

D.h. im Fall von Apple: Anlagevermögen (inkl. Cash) + 5-facher Jahresgewinn (allgemeiner Konsens)

Das Vermögen von Apple beinhaltet Gebäude und Produktionsanlagen, vor allem aber Know-How, Lizenzen und Patente. Wie viel letztere "am Markt" Wert sind, lässt sich nur schätzen.

Aber mal über den Daumen: 200 Mia Anlagevermögen + 200 Mia Cash + 250 Mia erwarteter Gewinn in den nächsten 5 Jahren (selbst wenn es nicht mehr werden würde - viel weniger wird es sicher auch nicht werden ...).

Dann kommen wir auf einen Unternehmenswert, der ziemlich genau im Bereich der aktuellen Marktkapitalisierung liegt. Weiter nach unten darf es eigentlich nicht gehen. Jedenfalls nicht nach vernünftigen Maßstäben.

Aber Weia hat es ja schon gesagt: Niemand hat behauptet, dass es an der Börse vernünftig zugehen muss.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX12.08.1512:45
@bwspeakers,

bitte noch die Schulden abziehen.
0
macbeutling
macbeutling12.08.1512:46
Jetzt aber mal langsam......niemand hat behauptet, Apple würde bankrott gehen, das ist nun wirklich etwas übertrieben.

Schaut Euch doch mal die heutigen Nachrichten an: China hat erneut den Yuan abgewertet, alle Luxuslabel die in China dick im Geschäft sind, leiden: LVMH, BMW,Daimler und viele andere.
Apple leidet, wie alle international operierende Konzerne, schon unter dem starken Dollar zum Euro (bei einem Kurs wie im letzten Jahr wären es alleine im letzten Quartal 8 Milliarden mehr gewesen), nun gibt es Währungsprobleme im nächsten großen Absatzmarkt.
Nicht schön, wird sicherlich Einfluss auf die nächsten Zahlen haben, aber man kann wenigstens erklären, woran es liegt, das ist auch schon viel wert.

Wenn sie schlau sind, kaufen sie Aktien zurück wie die wahnsinnigen. Das ist zwar in gewissem Sinne "financial Engineering", aber wir Aktionäre haben was davon.

Ausserdem hat der Euro in den letzten 2 Tagen wieder 2 Cent auf den Dollar gut gemacht, das drückt zusätzlich
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.