Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel14.08.1512:25
doggda
habe noch nix bekommen, wie lange dauert so etwas normal ?
10. war Stichtag, 13. war Zahltag bei Apple.
Meine ist heute eingetroffen.
0
macbeutling
macbeutling14.08.1512:26
doggda
habe noch nix bekommen, wie lange dauert so etwas normal ?
...kommt ganz auf die Bank an. Ich habe meine Dividende heute morgen auf dem Konto gehabt, hat aber auch schon mal 4 Tage gedauert.
„Glück auf🍀“
0
-=Flo=-14.08.1513:19
Bei mir bei der Spasskasse auch schon da.
0
anhe
anhe14.08.1514:38
Hallo zusammen,

wie lange dauert bei Euch denn üblicherweise nach dem Kauf die Wertstellung auf Euer Depot? Ich hatte am 7.8 noch mal Aktien nachgekauft. Die korrekte Gesamtanzahl der Apple-Aktien wurde mir (nach erfolgter Order) auch direkt angezeigt. Die wurden bei der Dividende aber noch nicht berücksichtigt. Jetzt habe ich gesehen, dass der Buchungstag zwar der 07.08 aber der Wertstellungstag der 11.08 war. Wer hat denn jetzt die Dividendengutschrift erhalten? Der "Verkäufer" ja wohl nicht.

Viele Grüße

André
0
Grolox14.08.1515:03
anhe...dumm gelaufen , wichtig ist aber die
Order wann sie ausgeführt wurde.
Da wird der Gang zur Bank unvermeidbar.
Orderausführung ist das wichtige Datum.

Aber verbessert mich , Montag war Stichtag für die
Div. der Appleaktie , also da solltest du noch mal mit
deiner Bank sprechen.
0
anhe
anhe14.08.1516:03
Hallo Grolox,

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich wohl mal intervenieren müssen.

Viele Grüße

André
0
doggda
doggda14.08.1516:48
ok kohle kam heute
0
MacStarTrader
MacStarTrader15.08.1518:48
Wer von euch fordert die US Quellensteuer zurück?
Hab das bis dato nie beachtet, aber langsam wird es doch zu viel was ich verschenke.
Macbeutling wie machst du das?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling15.08.1519:24
MacStarTrader
Wer von euch fordert die US Quellensteuer zurück?
Hab das bis dato nie beachtet, aber langsam wird es doch zu viel was ich verschenke.
Macbeutling wie machst du das?
Meines Wissens nach wird die US-Quellensteuer auf die deutsche Kapitalertragssteuer angerechnet, insofern habe ich bislang nichts gemacht, da es für mich nichts zu gewinnen gab....sollte ich mich da aber irren, werde ich wohl mein Handeln überdenken müssen....
„Glück auf🍀“
0
-=Flo=-15.08.1522:35
http://www.mactechnews.de/news/article/Bericht-Apples-geheime-Teststrecke-fuer-selbstfahrende-Autos-162063.html

Das wäre doch genau die Überraschung für die Zukunft die aapl jetzt brauchen könnte.
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.08.1500:22
-=Flo=-

Ist doch schon eingepreist.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
anhe
anhe16.08.1512:34
Hallo nochmal,

bei meiner Dividendengutschrift wird die Dividende "per Depotbestand 05.08.2015" bestimmt. Ich muss jetzt mal so naiv fragen: Macht es einen Unterschied, ob die Aktien bei deutschen Handelsplätzen von einem deutschen Kreditinstitut in EUR gehandelt werden (wie bei mir), oder ob sie in den USA bei einem dortigen Institut liegen? WKN 865985 ist doch immer AAPL egal, ob sie in EUR oder USD oder unter AAPL oder APC.F gehandelt werden?

Viele Grüße

André
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.08.1517:25
Keine Ahnung, wieso dein Institut da auf den 5.8. kommt - Stichtag war der 10.8.
http://investor.apple.com/dividends.cfm

Und solange das Apple-Aktien sind, ist shitegal, in welcher Währung du die kaufst...
0
anhe
anhe16.08.1519:14
Hallo HumpelDumpel,

ja, ich werde dort am Anfang der Woche mal nachfragen ...

Viele

Grüße André
0
macbeutling
macbeutling17.08.1511:44
Mal eine theoretische Frage: wir wissen das Apple über 203 Milliarden Dollar an Cash und Cash-aquivalents sein Eigen nennt.
Ca. 170 Milliarden davon liegen allerdings im (von den USA aus gesehen) Ausland.
Bei aktuellen Steuersätze müsste Apple ca.30% Steuern darauf entrichten, wenn das Geld in die USA zurückgeholt werden würde.
Nun gibt es ja alle paar Jahrzehnte in den USA sogenannte "Tax-Holidays", in denen dieses Geld ohne oder zu extrem vergünstigten Zinssätzen eingefahren werden kann.

Nun meine theoretische Frage: hätte Eurer Meinung nach einneuer "Tax-Holiday" unmittelbaren Einfluss auf den Kurs?
Sind vielleicht diese 170 Milliarden mit 30% Abschlag im Kurs eingepreist?
Was meint Ihr?

Abgesehen davon das ich persönlich es für die Weltwirtschaft inakzeptable finde, dass eine dermaßen menge Geld einfach wirkungslos herumliegt und nichts damit veranstaltet wird (Insgesamt sollen es ja knapp 2 Billionen Dollar sein, die US-Firmen Offshore parken).
„Glück auf🍀“
0
jensche17.08.1511:46
Ich frage mich was soll Apple das Bringen, wenn sie alles Geld zurückholen?
0
macbeutling
macbeutling17.08.1511:51
....zum Beispiel Aktien-Rückkäufe, ohne dafür Schulden machen zu müssen

Die Bonds legen sie ja nur auf, weil die Zinsen darauf billiger als die 30% Steuern wären.
„Glück auf🍀“
0
jensche17.08.1512:01
Was haben denn für Vorteile keine schulden zu haben. Diese Schulden sind ja sogar von Vorteil in der Bilanz. Rein Steuertechnisch.
0
macbeutling
macbeutling17.08.1512:39
Wo kommt diese Theorie denn her?

2 Dollar auszugeben um einen zu sparen?

Glaube mir, in dem Moment, in dem es günstigere Alternativen zum "Schulden machen" gibt, wird Apple das tun.
„Glück auf🍀“
0
ilig
ilig17.08.1514:20
2 Dollar auszugeben um einen zu sparen?
Willst Du damit sagen, das Apple 2 Dollar ausgibt um einen zu sparen? Woher hast Du diese Theorie?
0
jensche17.08.1515:01
Das Frage ich mich auch...
0
macbeutling
macbeutling17.08.1515:04
vergesst es......ich war woanders
„Glück auf🍀“
0
ilig
ilig17.08.1515:16
macbeutling
vergesst es......ich war woanders
Das kann passieren
0
Grolox17.08.1516:32
Leute ... gaaaaannnzz langsam.
Apple legt Bonds auf die Laufzeiten von 15 , 30 und 40 Jahren haben
und zur Zeit je nach Jahrgang zwischen 1,9- und 2,7% Verzinsung haben.
Genau sowas macht auch Deutschland. Wichtig dabei ist Bonität das sogenannte
Ranking. Da dürfte Apple etwa A+ oder A++ also weit weg von
Griechenland oder Simbabwe die bei E--- , Ramsch oder schlimmer liegen.
Also was Apple da macht ist sogar richtig selbst wenn das Geld in den USA wäre.
Wichtig hierbei ist , was könnte Apple mit dem Geld machen und da 200 Milliarden
eine riesige Unbekannte ist macht diese Situation auch anderen Sorgen.
macbeutling ... was mir Sorgen macht ist, was genau passiert wenn Obama
diese Tax-Holidays wirklich durchzieht oder die FET.
2Billiarden werden aus relativ schwachen Ländern abgezogen, denn die Steuer-
geschenke sind ja gemacht von Staaten denen es nicht ganz so super geht.
Ich glaube so schnell wird das die USA nicht machen.
Apple könnte also Firmen im Ausland kaufen zB.Samsung möglicherweise
steht das im Testament von SJ.
Da hätte man auch gleich die Chip-, Display- und Speicherproduktion in
eigener Hand. Ein klarer Kauf.
0
Weia
Weia17.08.1516:39
AAPL kämpft nun mit dem „neuen“ kurzfristigen Abwärtstrend (Beginn heute: 116,60$ Schluss heute: 115, 80$). Im Augenblick ist AAPL knapp darunter (116,50$); wenn AAPL am Schluss an derselben Stelle steht, ist sie schon deutlicher drüber.

Nicht vergessen: Selbst wenn der Ausbruch stattfindet, wird die nach oben verlassene Abwärtstrendlinie oft nochmals „angetestet“, d.h. der Kurs fällt von oben nochmals auf die (fallende) Linie zurück, schließt aber nicht mehr unter ihr und wendet sich dann endgültig nach oben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
anhe
anhe17.08.1519:59
Hallo zusammen,


ich habe heute bei meinem Kreditinstitut nachgefragt, warum denn mein Depotbestand an Apple-Aktien nur per 05.08 für die Dividendenausschüttung berücksichtigt wurde. Zunächst teilte mir die Mitarbeiterin dort mit, dass für die Apple-Aktien der Ex-Tag der 06.08 sei. Ich habe Ihr dann diesen Link bzw. die Seite von Apple gezeigt . Daraufhin schien es zunächst so, als könne ich doch zu meiner Dividende auch für den Rest der Aktien kommen die ich am 07.08 nachgekauft habe. Leider teilte mir die Mitarbeiterin nach Rücksprache nun mit, dass Sie (das Kreditinstitut) in Deutschland ansässig seien und vom Ex-Tag 3 Werktage zurückrechnen würden/müssten. Das kann ich nicht glauben und habe diese Aussage auch schriftlich erbeten.

Wenn das so sein sollte, ist es sogar möglich das es mehr Dividendenausschüttungen als Aktien gibt. Ein Beispiel. Kunde A hat 10 Aktien im Depot beim Kreditinstitut C in Deutschland. Es "zählt" der Ex-Tag -3 Werktage also 06.08. Am 07.08 verkauft er seine 10 Aktien und Kunde B vom Kreditinstitut D in Amerika kauft 10 Aktien und hat diese am 10.8 im Bestand. A erhält also seine Dividende für den 06.08 und B für die gleichen Aktien am 10.08. Das ist doch nur möglich wenn die Aktien Bankintern verschoben werden. Also A und B bei Bank C sind und dieses Institut für 10 Aktien am Ex-Tag die Dividende erhält und die dann intern weiterverteilt, oder?

Viele Grüße

André
0
anhe
anhe17.08.1520:01
Hallo Grolox,

wäre das "Kartellrechtlich" denn möglich, dass Apple Samsung kauft?

Viele Grüße

André
0
Dirki17.08.1521:59
Hallo André,

Deine Bank scheint recht zu haben.
Ich habe soeben meine Dividendenabrechnung nachgeschaut und dort steht:

Bestandsstichtag: 05.08.2015
Ex-Tag : 06.08.2015
Zahlbarkeitstag: :13.08.2015
0
anhe
anhe17.08.1522:08
Hallo Dirki,

Vielen Dank für Deine Antwort. Gut zu wissen, dass es sich bei mir dann nicht um einen Frhler handelt. Dennoch bleibt für mich mein Verständnisproblem bzgl. Der mehrfachen Dividendenausschüttung je Aktie.

Viele Grüße

André
0
torgem17.08.1522:22
Angenommen die Aktie würde wieder über 120 Dollar kosten und ihr wolltet Gewinne absichern. Mit welchem Produkt würdet ihr bis Mitte 2016 absichern? KnockOut? Put? Strike? Hebel? Welche Kosten entstehen für die Absicherung?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia18.08.1506:50
Und hier extra für cheesus1 einer meiner berüchtigten Entweder die Aktie fällt, steht auf der Stelle oder steigt-Posts.
Weia
AAPL kämpft nun mit dem „neuen“ kurzfristigen Abwärtstrend (Beginn heute: 116,60$ Schluss heute: 115, 80$). Im Augenblick ist AAPL knapp darunter (116,50$); wenn AAPL am Schluss an derselben Stelle steht, ist sie schon deutlicher drüber.

Nicht vergessen: Selbst wenn der Ausbruch stattfindet, wird die nach oben verlassene Abwärtstrendlinie oft nochmals „angetestet“, d.h. der Kurs fällt von oben nochmals auf die (fallende) Linie zurück, schließt aber nicht mehr unter ihr und wendet sich dann endgültig nach oben.
Der Ausbruch gelang ja heute erstaunlich mühelos. Man könnte sagen, das sei verdächtig und die Wahrscheinlichkeit daher sehr hoch, dass AAPL die durchbrochene Abwärtstrendlinie von oben nochmals antesten wird. Interessant dabei aber: Schon am Mittwoch sinkt diese Linie unter den Aufwärtstrend seit 2009, an dem AAPL jetzt gehalten hat; ein Antesten wäre danach nicht mehr möglich, ohne diese Aufwärtstrendlinie (zumindest intraday) zu durchbrechen.

Wir befinden uns mit diesem kurzfristigen Ausbruch nach oben jetzt in einer ganz interessanten Situation, die Rückschlüsse auf AAPLs mittelfristige Verfassung zulässt. Nochmals: Solche Überlegungen sind immer Wahrscheinlichkeiten; es muss nicht so kommen, aber die jeweilige Wahrscheinlichkeit nimmt deutlich zu und erlaubt eine gewisse Orientierung bzw. „Arbeitshypothese“ für den weiteren Kursverlauf.

1. AAPL ist todkrank. Der jetzige Ausbruch erweist sich als Bullenfalle; wir fallen in den nächsten Tagen in den kurzfristigen Abwärtstrend zurück und durchbrechen damit auch den Aufwärtstrend seit 2009 nachhaltig. AAPL fällt in die Region 75$–85$ und danach vermutlich noch deutlich tiefer.
2. AAPL ist schwach. AAPL schafft es nicht mehr, den nach unten durchbrochenen Aufwärtstrend seit 2003 (momentan bei ca. 125$) von unten anzutesten, sondern steigt nur bis zum ersten Widerstand bei 120$ (Hoch vom 10. August, Gap 10./11. August) und dreht dann wieder nach unten ab. AAPL fällt vermutlich in die Region 75$–85$; eine kleine Chance bestünde noch auf eine Stabilisierung bei 100$ ± 5$.
3. AAPL dümpelt seitwärts. AAPL testet den nach unten durchbrochenen Aufwärtstrend seit 2003 an, schafft es aber nicht mehr, in ihn zurückzukehren, sondern dreht nach einer Berührung wieder nach unten ab. Dieser Aufwärtstrend ist im Moment bei ca. 125$, erreicht aber bereits Mitte November das alte Hoch von 134$, d.h., es wird zunehmend schwieriger, den Trend noch zu erreichen. Im Dezember dürfte die Zeit dafür dann abgelaufen sein. AAPL tut das, was bislang ebenfalls alle Technologieaktien getan haben, die in den Dow Jones Industrial Index aufgenommen wurden: Es bewegt sich jahrelang bestenfalls seitwärts, ohne nochmals relevante neue Hochs machen zu können.
4. AAPL geht es gut. AAPL testet den nach unten durchbrochenen Aufwärtstrend seit 2003 (siehe Punkt 3) nicht nur an, sondern schafft es, in ihn zurückzukehren. Das bedeutet automatisch neue Allzeithochs spätestens im Dezember und verheißt auch für das folgende Jahr Gutes im Sinne deutlicher neuer Allzeithochs.

Wie gesagt, das ist ein vager „Fahrplan“, nicht mehr (schon allein deshalb, weil es noch diverse denkbare Untervarianten gäbe). Aber Ihr könnt Euch jetzt mal überlegen, welcher Variante Ihr zuneigt, und dann sehen, ob sich der Kurs in den nächsten Wochen und Monaten „passend“ dazu verhält. Je nachdem ist das dann eine Bestätigung Eurer Erwartung oder eine Warnung, dass Eure Erwartung vielleicht nicht der Realität entspricht.

Eine solche Hilfestellung ist das, was Chartanalyse leisten kann. Was sie nicht leisten kann, ist, zu prophezeien, welche der Varianten von 1–4 eintreten wird. Ich hoffe, das mit diesem Beispiel verdeutlicht zu haben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia18.08.1507:36
torgem
Welche Kosten entstehen für die Absicherung?
Zu hohe.

Dass es eine reelle „Absicherung“ gegen Kursverluste geben könnte, die nicht ebenso die Chance auf Gewinne auffrisst (und damit witzlos ist), ist eine Illusion, die sorgsam gehütet wird von denen, die vom Verkauf solcher „Versicherungen“ profitieren.

Risikolose Gewinnchancen sind an der Börse so gut wie unmöglich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling18.08.1508:18
Weia: sehr interessant.
Was ich persönlich sehr interessant finde ist die Tatsache, dass Du in den Posts der letzten beiden Monate relativ exakt die Bereiche benennen konntest, bis zu denen Apple sinken wird.
Das sollte besonders für die Leute interessant sein, die mit AAPL traden wollen, zeigt es doch die optimalen Einstiegspunkte.

Ich werde mal versuchen, meinen Ansatz mit Deinem zu verknüpfen, vielleicht können wir dann mehr über die Wahrscheinlichkeit sagen, mit denen Fall 1-4 eintreffen kann, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Aktienkurs nicht komplett vom Erfolg der Firma getrennt werden kann:

1.) AAPL ist todkrank: damit man davon sprechen kann, müssten folgende Faktoren eintreffen
- das neue iPhone verkauft sich im Weihnachtsquartal DEUTLICH schlechter. Dazu müssten die verkauften Einheiten deutlich unter 60 Millionen liegen.
- Apple verkauft weniger als 4,5 Millionen Macs, neue Geräte können nicht geliefert werden
- AppleWatch liegt in den Läden, man erfährt von sinkenden Bestellungen seitens Apple bei den Zulieferern.

Meine Prognose: Wahrscheinlichkeit unter 10%

2.) AAPL ist schwach:
- iPhone-Einheiten liegen zwischen 60-70 Millionen, also unter den 78 Millionen aus 2014
- Mac geht leicht zurück, 4,5-5 Millionen Einheiten
- keine Informationen zur AppleWatch
- wenige Bezahl-Abos bei AppleMusic

Wahrscheinlichkeit: 10-20%

3.) Apple dümpelt seitwärts:
- iPhone: knapp über 70 Millionen
- Macs knapp über 5 Millionen
- AppleWatch 4-8 Millionen

Wahrscheinlichkeit: 40%

4.) AAPL geht es gut:
- deutliches Wachstum bei den iPhones (über 80 Millionen)
- Macs deutlich über 5 Millionen
- AppleWatch im 2-stelligen Millionenbereich

Wahrscheinlichkeit: über 50%

Apple soll angeblich 90 Millionen iPhones des neuen Typs bestellt haben, was eher für Version 4 sprechen würde.
Machen wir uns nichts vor, das iPhone ist DER Marker für die Apple Aktie.

Erfreulicherweise rückt auch der Mac weiterhin in den Vordergrund, während das iPad mittlerweile als rückläufig akzeptiert wird. Und die MacBooks erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.

Das Weihnachtsquartal wird für die AppleWatch wichtig werden....gefährlich wird es nur, wenn die Watch das iPhone als beliebtestes Geschenk ablösen sollte.

EPS sollte wieder stark wachsen, dafür sorgen alleine die Aktienrückkäufe der letzten Wochen und Monate.
Dann habe wir als unsichere Konstante China......allerdings denke ich, dass die prognostizierten Gefahren den Konsum betreffen eher als minder zu bezeichnen sind.
Natürlich ist das bei den Währungsunsicherheiten momentan anders, das wird einiges kosten.

Es wird ein sehr spannendes Quartal werden.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel18.08.1508:57
Danke, Weia und macbeutling für eure Ansichten!
Ich denke, es gibt noch einen dritten Aspekt:
Wie sieht es mit Angebot und Nachfrage am (Aktien)Markt aus?

Wenn ich hier nach Shares Held sortiere, sehe ich mehr rot als grün.
Der größte Käufer im 2. Quartal war Apple selber.
0
Weia
Weia18.08.1509:04
HumpelDumpel
Ich denke, es gibt noch einen dritten Aspekt:
Wie sieht es mit Angebot und Nachfrage am (Aktien)Markt aus?
Naja, die Chartanalyse würde sagen, dass sich genau das in den Kursverläufen ausdrückt und deren Analyse überhaupt sinnvoll macht.
Der größte Käufer im 2. Quartal war Apple selber.
Das ist natürlich ein interessanter Aspekt, der nicht in den Kursen als solchen auftaucht (für die ist es ja egal, wer der Käufer ist).

Dass eine Firma selbst, die sich ja besser kennen sollte als jeder Außenstehende, mehr von ihren Aktien kauft als andere, ist sicher eher ein gutes Zeichen (die Absicht, den Kurs gut aussehen zu lassen, mal außen vor).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling18.08.1509:07
HumpelDumpel: also das ist schwer zu interpretieren.

Du darfst natürlich nicht vergessen, dass Apple einen wahnsinnigen Run im letzten Jahr hatte.
Innerhalb eines Jahres 30%, das ist schon eine Ansage.
Das kann bedeuten, dass viele Fonds Apple verkaufen MUSSTEN, weil die selbst auferlegten maximalen Anteile überschritten wurden.
Oder aber, einfach mal ein wenig Kasse machen.

Apple selber wird sich gefreut haben, günstig an die eigenen Aktien zukommen.
Die 90 Millionen bestellten iPhones zeichnen sicherlich kein pessimistisches Bild für den erst des Jahres.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus118.08.1509:14
Weia
Dann kann ich mir meinen unqualifizierten Kommentar zu Deinem Posting ja sparen
Nee, aber mal im Ernst: danke für die quantifizierte Einschätzung.

macbeutling + Weia
Jetzt wird langsam ein Schuh draus. Die Kombination Eurer beiden Ansätze verspricht einen deutlichen Mehrwert zu bieten. Macbeutlings erfahrungsgestütztes Bauchgefühl und Weias Chartanalyse: was kann da noch schief gehen?

Ich sehe im nächsten Quartal die Hauptgefahr beim chinesischen Markt, der mittlerweile ein Viertel des gesamten Umsatzes(!) ausmacht. Ich bleibe aber trotzdem (zweck-) optimistisch.

Die Apple Watch sehe ich nicht als iPhone Geschenk Ersatz, da sie in einem niedrigeren Preissegment angesiedelt ist. Sprich: entweder man hat das Geld für ein iPhone oder man greift stattdessen zur Apple Watch.
0
Weia
Weia18.08.1509:38
macbeutling
Ich werde mal versuchen, meinen Ansatz mit Deinem zu verknüpfen
Das ist in der Tat eine interessante Kombi!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox18.08.1510:16
Warum werde ich nicht in der Liste aufgeführt ..?
Gleich mal meine Hausbank fragen .
0
macbeutling
macbeutling18.08.1510:23
Grolox
Warum werde ich nicht in der Liste aufgeführt ..?
Gleich mal meine Hausbank fragen .
Sollte diese Frage Ernst gemeint sein:
13F Filers holding this stock

Da sind nur Fonds aufgeführt, die laut Gesetz verpflichtet sind, ein 13F-Formular auszufüllen.....

Interessant, ich habe ja mehr AAPL-Aktien als so mancher Hedge-Fond



....na gut, einige haben NULL, damit ist mein letzter Satz nicht SOOOO aussagekräftig
„Glück auf🍀“
0
Grolox18.08.1510:29
Ich weis macbeutling , wusste auch das du gleich reagierst auf meinen Post.
Aber da sind ein paar dabei die haben nicht mal 100St.
Oder lese ich das falsch ab ?
Ist eine interessante Liste.
Interessant, ich habe ja mehr AAPL-Aktien als so mancher Hedge-Fond
...ja stimmt
0
Grolox18.08.1510:51
Hoffentlich gibt es wieder Schlangen an den Apple Stores.
Das haben sie mit der Watch gründlich versemmelt.
Schlange ist immer eine gute Werbung .

Wichtig ist ob Apple sich durchringen kann endlich mal richtige
Hammer-iMacs und MBP zu bringen , was sie mit Skylake könnten.
Einen iMac Pro zB. oder ein MBP mit Xeon.
Dann würden sie 6-6,5 Millionen verkaufen.

Watch ..hmm wenn sie noch mehr verkaufen , also wirklich an die
10 Millionen rankommen oder drüber , seh ich schwarz für die Schweiz.
Natürlich gut für Apple.

iPhone6s und +....wird sich in den USA und Europa ordentlich verkaufen.
China hat gerade satt das iPhone 6 und + gekauft ob der Markt schon gesättigt
ist wird sich zeigen.

AppleTV...hoffentlich endlich der richtige Schritt mit Store und Games.
Das super TV-Paket ist eh nur in den USA relevant. Für Deutschland
müsste sie ProSiebenSat und Sky kaufen . also Blödsinn.

Hat jemand schon irgendwas von den iPods gehört , wie die sich verkaufen.

AppStore , MusikStore laufen wie geschnitten Brot. Durch Apple Musik wieder
besser. Hoffe das die 10 Millionen User sind die auf "verlängern" gestellt haben.

Auto ...2020 zur Expo Dubai

Eigentlich sieht es gut aus , eigentlich !
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel18.08.1510:59
macbeutling
Das kann bedeuten, dass viele Fonds Apple verkaufen MUSSTEN, weil die selbst auferlegten maximalen Anteile überschritten wurden.
Oder aber, einfach mal ein wenig Kasse machen.

Apple selber wird sich gefreut haben, günstig an die eigenen Aktien zukommen.
Das mag ja sein und das hört sich auch gar nicht bedrohlich an.
Aber:
Wenn man die 100 größten Apple-Halter ansieht, dann stehen
66.811.073 Zukäufen
99.043.257 Verkäufe gegenüber..

Das sind 4.042.882.839 $ (Schlusskurs 30.6.) die abgeflossen sind...

Und dieses Nachfrageproblem wird nur durch Apple selber ausgeglichen, das ist das Problem.
Weil Apple wird nicht kaufen, wenn der Kurs am Steigen ist...
D. h. Nachfrageproblem in der Aufwärtsbewegung.

Darin sehe ich den Hauptgrund für die Seitwärtsbewegung seit Februar.

Apple hat 144.623.319 Aktien im Wert von 18.140.102.902 $ gekauft.
0
UpAndDown18.08.1511:07
macbeutling
Apple soll angeblich 90 Millionen iPhones des neuen Typs bestellt haben, was eher für Version 4 sprechen würde.
Machen wir uns nichts vor, das iPhone ist DER Marker für die Apple Aktie.

90 Millionen ab September (dieses Quartal) bis Dezember (oder Januar?) (nächstes Quartal) - wie ist da die Rechnung? Wie viele wurden im Vorjahr in diesen Monaten verkauft?

macbeutling
3.) Apple dümpelt seitwärts:
- iPhone: knapp über 70 Millionen
- Macs knapp über 5 Millionen
- AppleWatch 4-8 Millionen

Wahrscheinlichkeit: 40%

4.) AAPL geht es gut:
- deutliches Wachstum bei den iPhones (über 80 Millionen)
- Macs deutlich über 5 Millionen
- AppleWatch im 2-stelligen Millionenbereich

Wahrscheinlichkeit: über 50%

Ich sehe die Wahrscheinlichkeit von beiden Versionen bei 50:50, vl. eher Tendenz zu Variante 3. Denn zu all den fundamentalen Erkenntnissen bleibt noch das ganz große Problem der Erwartungshaltung! Es kann sehr gut sein, dass Apple wieder ein fantastisches Quartal hinlegt, aber die Analysten und Aktionäre gerne eine KRASSE Steigung gesehen hätten und nicht das einfache Zutreffen der Prognose. Und schon sinkt der Kurs wieder oder dümpelt seitwärts.

Sollte Apple wiederrum keine Zahlen zur Watch bekannt geben, hätte das sicher auch negative Auswirkungen. Gleiches zu Zahlen für die Apple Music Abos!
0
bwspeakers
bwspeakers18.08.1511:13
Weia
macbeutling
Ich werde mal versuchen, meinen Ansatz mit Deinem zu verknüpfen
Das ist in der Tat eine interessante Kombi!

So langsam wird ein Schuh draus ...

Mal zusammengefasst:

1.) 75$–85$, bzw. deutlich tiefer: Wahrscheinlichkeit unter 10%

2.) 100$ ± 5$, bzw. bis 75$–85$: Wahrscheinlichkeit 10-20%

3.) 125$ und seitwärts: Wahrscheinlichkeit: 40%

4.) 134$+: Wahrscheinlichkeit: über 50%

... aber: für eine Vorhersage einer möglichen Entwicklung von AAPL müssten externe Faktoren, die einen massiven Einfluss auf die Wahrscheinlichkeiten der 4 Szenarien haben könnten, auch noch berücksichtigt werden - wie z.B.:

a) Griechenland- (Euro-) krise, Stattsanleihenkäufe der EZB, ungelöste Flüchtlings"problematik" (Kosten)etc. müsste eigentlich den Euro noch weiter nach unten drücken
b) Russland-Embargo Rubel auch im Eimer
c) China wertet den Yuan "vorsorglich" selbst ab ... ("Währungskrieg")
d) Zinserhöhung in den USA?
e) Ausweitung militärischer Krisen (IS, PKK)
f) platzende Immobilienblasen
g) platzende Finanzblasen
h) ...
.
.
z) Restwahrscheinlichkeit für unvorhersehbare Ereignisse (die Charttechnik kann schließlich nicht vorhersagen, ob z.B. Flugzeuge in Hochhäuser fliegen ...)

Wer traut sich (zu), die Wahrscheinlichkeiten anhand dieser Faktoren weiter zu modifizieren?

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX18.08.1511:25
Weia
Und hier extra für cheesus1 einer meiner berüchtigten Entweder die Aktie fällt, steht auf der Stelle oder steigt-Posts.

Ziemlich genau so lesen sich deine Horoskope.
Weia

1. AAPL ist todkrank.
2. AAPL ist schwach.
3. AAPL dümpelt seitwärts.
4. AAPL geht es gut.

Wäre es zumindest möglich, dass du die Wahrscheinlichkeiten wenigstens in Prozent angibst?
Auf irgend was musst du dich doch mal festlegen, wenn du danach handelst.
Oder noch besser:
Da du dir ja sowieso sehr viel Mühe gibst; darf ich vorschlagen, dass du konkrete Kauf und Verkaufspunkte nennst? Macht genau genommen noch nicht mal mehr Arbeit. Praktisch ein fiktives Depot führen gehandelt nach deiner 30jährigen Erfahrung in Chartesoterik, sorry analyse
Dann können wir das alle verfolgen und haben endlich Gewissheit.
Ich meine; stell dir vor du hast recht und du erzielst regelmäßig Erträge über dem Durchschnitt, das wäre endlich der Beweis!
Weia
Wie gesagt, das ist ein vager „Fahrplan“, nicht mehr (schon allein deshalb, weil es noch diverse denkbare Untervarianten gäbe). Aber Ihr könnt Euch jetzt mal überlegen, welcher Variante Ihr zuneigt, und dann sehen, ob sich der Kurs in den nächsten Wochen und Monaten „passend“ dazu verhält. Je nachdem ist das dann eine Bestätigung Eurer Erwartung oder eine Warnung, dass Eure Erwartung vielleicht nicht der Realität entspricht.

Eine solche Hilfestellung ist das, was Chartanalyse leisten kann. Was sie nicht leisten kann, ist, zu prophezeien, welche der Varianten von 1–4 eintreten wird. Ich hoffe, das mit diesem Beispiel verdeutlicht zu haben.
0
macbeutling
macbeutling18.08.1511:51
Wer traut sich (zu), die Wahrscheinlichkeiten anhand dieser Faktoren weiter zu modifizieren?

...das wird keiner seriös können...ich meine, meine "Analyse" ist ja auch nichts anderes als das, was ich für wahrscheinlich halte.....noch mehr Faktoren in die Rechnung einzubeziehen macht es nicht einfacher.

Fakt ist: Apple hat sich im Zeitraum Juni 2014- Mai 2015 von fast allen äußeren Faktoren relativ unbeeindruckt gezeigt.
Der erste richtige Dämpfer kam mit den Quartalszahlen, di nur "Super" und nicht "extrasuper-turbo-extremst-hammermäßig-geil" waren.

Ob der Grund für diese "Enttäuschung" der Börse in einem der von dir gelisteten Punkte liegt, ist fast unmöglich zu sagen.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus118.08.1513:40
Grolox
AppStore , MusikStore laufen wie geschnitten Brot. Durch Apple Musik wieder
besser. Hoffe das die 10 Millionen User sind die auf "verlängern" gestellt haben.

Das glaube ich angesichts dieser (nicht unbedingt repräsentativen, aber trendmäßig aussagekräftigen) Umfrage eher nicht:

Apropos. Wie sieht es bei Euch aus? Hier geht's zur Umfrage auf MTN:
0
macbeutling
macbeutling18.08.1513:48
AppStore , MusikStore laufen wie geschnitten Brot. Durch Apple Musik wieder
besser. Hoffe das die 10 Millionen User sind die auf "verlängern" gestellt haben.

Beschränken wir uns bei dieser Aussage mal auf den Appstore, das stimmt nämlich: im Juli 1,7 Milliarden Dollar verbucht.....das hört sich gut an
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia18.08.1515:33
QuickSilverEX
Wäre es zumindest möglich, dass du die Wahrscheinlichkeiten wenigstens in Prozent angibst?
Jetzt machst Du mich einigermaßen ratlos. Ich habe den von Dir zitierten Beitrag wesentlich deswegen geschrieben, um zu demonstrieren, dass es ein Missverständnis ist, der Chartanalyse prophetische Absichten zu unterstellen, und ihre Hilfe vielmehr, wie ich es an anderer Stelle einmal zu versinnbildlichen versucht habe, der eines Stadtplans gleicht, der beschreibt, welche denkbaren Wege einem Auto zur Verfügung stehen (ohne zu prophezeien, welchen Weg es nehmen wird, aber natürlich hilfreich, um den wahrscheinlichen Weg frühzeitig zu antizipieren, sobald es losgefahren ist).

Ich habe dieses Fazit meines Beitrags an dessen Ende sogar explizit hingeschrieben und blau hervorgehoben, und damit nicht genug, Du hast das sogar auch noch zitiert:
Weia
[…]
Eine solche Hilfestellung ist das, was Chartanalyse leisten kann. Was sie nicht leisten kann, ist, zu prophezeien, welche der Varianten von 1–4 eintreten wird. Ich hoffe, das mit diesem Beispiel verdeutlicht zu haben.
Und dennoch stellst Du Deine eingangs zitierte Frage.

Eigentlich kann ich dazu nur schreiben: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Aber für Dich nochmal explizit: Nein, ich kann keine (auf Chartanalyse basierenden) Wahrscheinlichkeiten für diese 4 Szenarien angeben. Sie sind, was den Ausschnitt von Daten betrifft, den ich in meiner Analyse betrachtet habe, hier und heute gleich wahrscheinlich. Ihr Wert besteht darin, dass sich durch die Kursentwicklung von AAPL in näherer Zukunft unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für die fernere Zukunft gemäß der 4 gelisteten Szenarien herausbilden werden, de es erlauben, rechtzeitig(er) gemäß der eigenen Anlagemaximen zu handeln. Wenn für Dich z.B. klar ist, dass Du nicht gewillt oder in der Lage wärest, einen Rückgang unter 75$ auszusitzen, dann solltest Du gemäß Szenario 1 AAPL sofort verkaufen, wenn die Aktie in den kurzfristigen Abwärtstrend zurückfällt. Entsprechend bei den anderen Szenarien.
Auf irgend was musst du dich doch mal festlegen, wenn du danach handelst.
Klar muss ich das, aber doch nicht ausschließlich aufgrund von Chartanalysen. Die technische Aktienanalyse hält ja noch viele weitere Instrumente bereit.
Da du dir ja sowieso sehr viel Mühe gibst; darf ich vorschlagen, dass du konkrete Kauf und Verkaufspunkte nennst?
Wie soll das gehen? Solche Punkte hängen doch von den eigenen Anlagezielen ab. Der eine hier ist vor Jahren bei AAPL eingestiegen, sitzt auf satten Gewinnen, ist von der langfristigen Perspektive von Apple überzeugt und betrachtet AAPL als langfristige Anlage. Den stört ein Rückgang auf 75$ nur wenig. Für den anderen hier, dieses Jahr eingestiegen und mit einem kurzfristigeren Anlagehorizont, wäre das aber ein Desaster. Der eine bräuchte also kein Verkaufssignal, der andere schon. Und in 5 Jahren, so es dieses Forum samt den jetzigen Teilnehmern dann noch gibt, wüssten wir dann vielleicht, ob meine Empfehlung richtig war (wäre sie z.B. nicht, wenn AAPL in diesen 5 Jahren so tief unter 75$ fallen würde, dass auch unsere erste Beispielperson lieber bei 130$ verkauft hätte).

Das einzige, was ginge, wären kurzfristige Tradingsignale (aber mit welchen Zeithorizont? Stunden? Tage? Wochen? Monate?), wo man nach relativ kurzer Zeit abgeschlossene Transaktionen beurteilen könnte, von denen man dann aber wiederum etliche bräuchte, damit sich ein statistisch relevantes Bild herausschält. Das aber …
Macht genau genommen noch nicht mal mehr Arbeit.
… würde dann erhebliche Arbeit machen (jedenfalls bei einem Horizont von Stunden und Tagen). Und wäre zudem für die meisten hier im Forum die falsche Anlagestrategie, da zu kurzfristig.
Praktisch ein fiktives Depot führen gehandelt nach deiner 30jährigen Erfahrung in Chartesoterik, sorry analyse
Dann können wir das alle verfolgen und haben endlich Gewissheit.
Meintest Du jetzt Gewissheit oder Gewinn?
Ich meine; stell dir vor du hast recht und du erzielst regelmäßig Erträge über dem Durchschnitt, das wäre endlich der Beweis!
Das scheint Dich ja mächtig umzutreiben. Warum sollte ich das beweisen wollen? Ich selbst brauche keinen Beweis, ich lebe seit fast 30 Jahren im Wesentlichen davon, das reicht mir. Und Du glaubst mir sowieso nicht, egal was ich tue.

Beweis: Das, was Du vorschlägst, habe ich nämlich in einem für dieses Forum etwas angemesseneren Zeitrahmen bereits getan, Du hast es nur eben übersehen/ignoriert/nicht geglaubt:

Ich habe seit meinem Eintritt in diese Diskussion im März klar gesagt, dass ich alle verbliebenen Apple-Aktien im Februar verkauft hatte. Klar, das gilt nicht, weil retrospektiv. Ich habe aber immer wieder geschrieben, dass ich nicht sehe, dass AAPL weiter steigt. Es wäre also massig Zeit gewesen, AAPL im oberen Bereich der Trading Range zu verkaufen zu Kursen, wie ich das tat.

Am 12.08.2015 schrieb ich dann, als AAPL bei 109,72$ stand:
Weia
AAPL wäre (als Trade) heute das erste Mal im Jahre 2015 aus meiner Sicht eine Kaufüberlegung Wert.
(Unterstreichung jetzt von mir).

Somit hast Du mein fiktives AAPL-Depot für dieses Jahr bislang: Irgendwann ab März nahe den bisherigen Hochs verkaufen, am 12.08.2015 bei 110$ wieder rein. Stopp setze ich jetzt mal bei 113$, Verkaufslimit bei 124$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.