Vor 15 Jahren: Steve Jobs kündigt Auszeit an – und kommt nicht mehr als CEO zurück


Zweimal hatte sich Steve Jobs bereits vorläufig gesundheitsbedingt zurückgezogen, nämlich 2004 (Krebsbehandlung) und 2009 (Lebertransplantation). Vor 15 Jahren erfolgte dann die dritte Ankündigung, vorübergehend seine Amtsgeschäfte nicht mehr ausüben zu können. In einem Schreiben hieß es dazu: "Auf meinen Wunsch hin hat mir der Verwaltungsrat eine medizinische Auszeit gewährt, damit ich mich auf meine Gesundheit konzentrieren kann. Ich werde weiterhin als CEO fungieren und in die wichtigsten strategischen Entscheidungen des Unternehmens eingebunden bleiben. Ich habe Tim Cook gebeten, die Verantwortung für das gesamte Tagesgeschäft von Apple zu übernehmen."
Formal noch CEO, faktisch übernahm Cook dauerhaftAuch wenn er darin betonte, weiterhin CEO zu bleiben, sollte es sich nur noch um einen formalen Titel handeln, denn faktisch übernahm Tim Cook zu diesem Zeitpunkt dauerhaft. Jobs kam hingegen nicht mehr in seiner bisherigen Position zurück, seine Krankheit hatte ihn zu sehr geschwächt. Offiziell übergab Jobs den Stab zwar erst im August an Cook, doch der Januar 2011 markierte den eigentlichen Wechsel. Der offiziellen Jobs-Biografie von Walter Isaacson zufolge war allen Beteiligten zu diesem Zeitpunkt klar, dass es sich um keine schlechte Phase handelte, sondern von keiner Erholung auszugehen war – die zielgerichteten Therapien schlugen nämlich nicht mehr an.
Der letzte öffentliche Auftritt von Jobs, Juni 2011Drei öffentliche Auftritte sollten noch folgenJobs war zwar noch in strategische Entscheidungen eingebunden, das fand jedoch meist bei ihm zu Hause in Palo Alto statt. Seine begrenzte Energie sparte er sich aber noch für drei Momente auf, die ihm persönlich ganz besonders wichtig erschienen: die Vorstellung des iPad 2, die WWDC 2011 mit Ankündigung von iCloud, und der Auftritt vor dem Stadtrat Cupertinos, um für die Baugenehmigung des Apple Parks (damals "Apple Campus 2") zu werben. Es handelte sich nicht mehr um sein bisheriges CEO-Leben, allerdings um einen Schlussakt mit drei bewusst gesetzten Auftritten. Wie erwähnt trat Jobs im August 2011 zurück, im Oktober 2011 erlag er dann seiner Krankheit.