Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2015)

macbeutling
macbeutling02.08.1513:17
Hallo zusammen, Kapitän Macbeutling meldet sich zurück aus dem Mittelmeer....

Das war es mal wieder mit dem Sommer-Urlaub, viele tolle Eindrücke und Bilder mitgebracht, sowie 2 zusätzliche Kilos auf der Waage (ist auch unnormal, was man da alles zu Essen und zu Trinken angeboten bekommt)

Wie dem auch sei.

Im Juli war hier ja schwer was los: insgesamt 438 Einträge konnte der AAPL-Thread im Juli verzeichnen....ein Beweis für das Interesse, welches bei uns hier herrscht.

Im letzten Monat gab es ja auch Quartalszahlen, die zwar extrem gut ausgefallen sind (bessere Ergebnisse bei Umsatz, Gewinn und EPS, als die WallStreet angenommen hatte) allerdings erwarteten die "Whisper-Numbers" über 50 Millionen iPhones, die knapp verfehlt wurden.

Die Aktie verlor darauf 8%, die bislang auch nicht wieder aufgeholt wurden.

Apple ist mal wieder Opfer des eigenen Erfolges geworden: nachdem diese überzogenen Erwartungen der Grund waren, Umsatz und Gewinn in einer "Range" für das nächste Quartal anzugeben, wurde diese Range in den letzten 3 Quartalen pulverisiert, so dass die Erwartungen der Analysten wieder mal ins absurde abglitten.

Böse besonders, wenn man sich Ergebnisse und Aktienkurse von Facebook, Amazon und Google anschaut, die in keinem Verhältnis zu denen Apples stehen.

Natürlich können wir uns jetzt wieder in endlosen Börsentheorien ergehen, wie Kurse zustande kommen, was die Herde macht, das Kurse ja die Erwartungen der Zukunft abbilden and so on.

Meine Philosophie ist eine andere, bei mir zählt die Maxime "Cash is King" und danach gesehen gibt es keine Aktie, die unter einer größeren Unterbewertung leidet als Apple.

So gesehen bilden sich meiner Ansicht nach bei Amazon eine immense Blase, die irgendwann platzen wird.

Liesst man sich andere US-Seiten durch, die sich auch stark mit Apples Kurs befassen, so kann man unisono ein absolutes Unverständnis herauslesen, was die Reaktion der Börse nach den letzten Zahlen anbelangt. Wir sind also nicht die einzigen "Naiven" die auf derartige Reaktionen mit Unverständnis reagieren.

Ich habe noch etwas aufzuholen, weil das Internet auf See echt laaaaaangsam war (erinnerte an 64K-Zeiten), werde mir dann in den nächsten tagen ein kompletteres Bild bilden können.

Somit eröffne ich den August-Thread und hoffe auch rege Teilnahme und Diskussion.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Weia
Weia05.08.1512:16
HumpelDumpel
Bei Amazon liegst du halb falsch, da es gar keinen Gewinn gibt... (aus's Jahr bezogen).
Oder so …
Und dann verstehst du vielleicht, warum wir am P/E ratio von apple im Vergleich rummäkeln, zumal dies auch noch inkl. Cash ist, exCash liegt apple jetzt unter 10...
Nein, das verstehe ich eben ganz grundsätzlich nicht. Wie kann man denn wider derart eindeutige empirische Daten (P/E AAPL 13, FB 94) auf die Idee kommen und diese als Theorie formulieren, dass Aktiengesellschaften „eigentlich“ ein ähnliches P/E haben müssten, um sich ab dann am Stück darüber zu wundern, dass dem nicht so ist.

Ich meine, jeder empirische Wissenschaftler kann über diese Gedankenabfolge nur den Kopf schütteln …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown05.08.1512:25
Pre-Market schon wieder -1.54% bei 112,87 - also sind die 113 vorerst geknackt. Testet die Börse gerade die Linie bei 113 Dollar?

Geht die Aktie definitiv noch auf 109 Dollar runter (Gap)? Wie ist das Chart zu interpretieren?
0
macbeutling
macbeutling05.08.1512:34
Weia: genau das ist doch das Problem hier, dass es sich eben NICHT um eine Wissenschaft handelt, oder ?
Ich meine, jeder empirische Wissenschaftler kann über diese Gedankenabfolge nur den Kopf schütteln …

Da es sich beim Börsenhandel nun einmal nicht um eine (Natur-)Wissenschaft mit festen Gesetzen handelt, klammern wir uns doch an diese Pseudo-Kenngrößen wie EPS,PE,SMA200 usw.

Irgendwelche mathematischen Gesetze an einem Chart zu suchen mach es auch nicht wissenschaftlicher.

Wenn HumpelDumpels persönliche Theorie besagt, dass das PE als gutes Vergleichsmittel für verschiedene Unternehmen herhalten kann, ist sein Unverständnis berechtigt.....genauso kann ein Naturwissenschaftler/Mathematiker mit dem Kopf schütteln, dass (bei reinem Vergleich der Ergebnisse) eine Firma mit 90 Millionen $ Gewinn um 10% steigt, während eine mit 10 Milliarden $ Gewinn um 8-11% sinkt.
„Glück auf🍀“
0
iGod05.08.1512:35
Geht jetzt auf $109 runter und geht dann wieder steil auf die $130 zu.
0
UpAndDown05.08.1512:43
iGod
Geht jetzt auf $109 runter und geht dann wieder steil auf die $130 zu.

Sarkasmus musst du kennzeichnen!
Oder glaubst du da tatsächlich dran?
0
Weia
Weia05.08.1512:44
UpAndDown
Pre-Market schon wieder -1.54% bei 112,87 - also sind die 113 vorerst geknackt.
Naja, die 113$ habe ich ja nicht auf Nachkommastellen berechnet (sondern aus dem Chart abgelesen) – insofern sind 112,87$ schon noch „113$“. Es ist zudem typisch, dass solch wichtige Linien „hart“ getestet (d.h. intraday auch unterschritten) werden. Schließlich ist nach solch einem Kurseinbruch in aller Regel zumindest intraday von einer „Bodenbildung“ auszugehen, d.h. das bislang für wenige Minuten erreichte Tief wird nochmals angesteuert und typischerweise leicht unterschritten. Dreht die Aktie dann aber wieder nach oben, ist (jedenfalls kurzfristig) vermutlich ein „Boden gebildet“.

Bis jetzt sagt der heutige Kursverlauf also wenig Neues/Überraschendes aus.
Testet die Börse gerade die Linie bei 113 Dollar?
Ja.
Geht die Aktie definitiv noch auf 109 Dollar runter (Gap)?
Definitiv ist an der Börse leider gar nix. Alles, was ich sagen kann, ist, dass ein Kursrückgang bis 109$ (oder beim Überschießen kurzfristig leicht darunter) möglich (und nicht völlig überraschend) wäre, ohne damit das Szenario einer anschließend baldigen deutlichen Kurserholung zu gefährden. Aber dass die 113$ halten, ist genauso gut denkbar – soll heißen, ich sehe keine deutlich größere Wahrscheinlichkeit für eines der beiden Szenarien.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.08.1513:07
macbeutling
Weia: genau das ist doch das Problem hier, dass es sich eben NICHT um eine Wissenschaft handelt, oder ?
Hm, ich würde sagen, das Verstehen der Mechanismen von Preisbildung an der Börse ist Teil der Ökonomie und/oder Sozialwissenschaften.
Da es sich beim Börsenhandel nun einmal nicht um eine (Natur-)Wissenschaft mit festen Gesetzen handelt,
Ökonomie und Sozialwissenschaften sind ganz sicher Wissenschaften. Nur sind die Gesetzmäßigkeiten in diesen Wissenschaften eben nur statistischer Natur und zudem von einem Rückkopplungsproblem betroffen: Weil wir bewusste Wesen und selbst sowohl Betreiber als auch Gegenstand dieser Wissenschaften sind, birgt jede Erkenntnis einer Gesetzmäßigkeit das Potential, dass diese Erkenntnis unser Handeln verändert und damit, wenn es dumm kommt, die gerade erkannte Gesetzmäßigkeit wieder ungültig werden lässt. Deswegen ist das hier alles ein bisschen komplizierter als Beschleunigung = Kraft/Masse von irgendeinem tumben Stein.
klammern wir uns doch an diese Pseudo-Kenngrößen wie EPS,PE,SMA200 usw.
Aber das ist doch mein ganzer Punkt: bloß, weil man noch nicht genau weiß, wie die Zusammenhänge sind, muss man sich doch nicht ausgerechnet an vermeintliche Zusammenhänge klammern, die empirisch unentwegt widerlegt werden.
Irgendwelche mathematischen Gesetze an einem Chart zu suchen mach es auch nicht wissenschaftlicher.
Falls man welche findet, schon …
Wenn HumpelDumpels persönliche Theorie besagt, dass das PE als gutes Vergleichsmittel für verschiedene Unternehmen herhalten kann, ist sein Unverständnis berechtigt...
Ja, und wenn meine persönliche Theorie besagt, dass die Sonne abends aufgeht, ist mein Unverständnis über das Verhalten der Sonne auch berechtigt … Das ist das Problem mit „persönlichen“ Theorien …
..genauso kann ein Naturwissenschaftler/Mathematiker mit dem Kopf schütteln, dass (bei reinem Vergleich der Ergebnisse) eine Firma mit 90 Millionen $ Gewinn um 10% steigt, während eine mit 10 Milliarden $ Gewinn um 8-11% sinkt.
Aber er würde nicht den Kopf schütteln. Er würde zufrieden zur Kenntnis nehmen, dass es zwischen den Gewinnen einer Firma und dem Kursverlauf ihrer Aktien ganz offensichtlich keinen (direkten) Zusammenhang gibt. Zufrieden deshalb, weil Erkenntnisfortschritt in den Wissenschaften im Wesentlichen dadurch entsteht, dass man vermutete, aber durch die empirischen Daten widerlegte Zusammenhänge als falsch in den Mülleimer werfen kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1513:16
Weia
HumpelDumpel
Und dann verstehst du vielleicht, warum wir am P/E ratio von apple im Vergleich rummäkeln, zumal dies auch noch inkl. Cash ist, exCash liegt apple jetzt unter 10...
Nein, das verstehe ich eben ganz grundsätzlich nicht. Wie kann man denn wider derart eindeutige empirische Daten (P/E AAPL 13, FB 94) auf die Idee kommen und diese als Theorie formulieren, dass Aktiengesellschaften „eigentlich“ ein ähnliches P/E haben müssten, um sich ab dann am Stück darüber zu wundern, dass dem nicht so ist.
Ich stelle überhaupt keine Theorie auf.
Ich stelle anhand dieser Daten, nackte empirische Fakten, lediglich fest:
Apple ist unterbewertet, FB weit (jenseits von gut und böse) überbewertet.
Und zwar nicht im Vergleich, sondern jede Aktie für sich betrachtet.
0
Weia
Weia05.08.1513:28
HumpelDumpel
Ich stelle überhaupt keine Theorie auf.
Doch, genau das tust Du:
Ich stelle anhand dieser Daten, nackte empirische Fakten, lediglich fest:
Apple ist unterbewertet, FB weit (jenseits von gut und böse) überbewertet.
Wenn man P/E als „Bewertung“ bezeichnet (das allein ist streng genommen bereits eine Theorie, wenn auch eine sehr rudimentäre ), dann kannst Du anhand der „nackten empirischen Fakten“ lediglich feststellen, dass AAPL und FB mit einem P/E von xy bewertet werden.

Aber dass eine davon unterbewertet ist, die andere überbewertet (und das sogar noch „jenseits von gut und böse“), das kannst nur formulieren, wenn Du eine Theorie im Hinterkopf hast, wie Aktien korrekt (= weder über- noch unter-) bewertet werden müssten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown05.08.1513:52
Weia
Es ist zudem typisch, dass solch wichtige Linien „hart“ getestet (d.h. intraday auch unterschritten) werden. [...] Dreht die Aktie dann aber wieder nach oben, ist (jedenfalls kurzfristig) vermutlich ein „Boden gebildet“.

Da ist die nächste Frage. Wenn die 113 Dollar (und/oder 109 Dollar) zum Schlusskurs halten, stellt dies lediglich (nach Wahrscheinlichkeit/technischer Analyse des Chartbildes) eine kurzfristige Bodenbildung dar?

Was meinst du mit kurzfristig? Sind die Marken gar nicht so prägnante Hürden, dass sich der Kurs (zeitweise) wieder gen 123 $ bewegen kann?
0
bwspeakers
bwspeakers05.08.1513:56
Weia
[...] dass AAPL und FB mit einem P/E von xy bewertet werden.

Naja, das P/E ist immer noch eine einfache rechnerische Größe. Die (persönliche) Interpretation des Ergebnisses könnte eine Bewertung sein.

Ganz einfach formuliert sagt doch das P/E, dass es n Jahre dauern würde, den Börsenwert allein mit dem (jetzigen) Gewinn zu egalisieren (in der Annahme, sowohl Kurs als auch Gewinn würden unverändert bleiben). Ich kaufe also Mark und den FB-Aktionären alle Anteile von FB ab und werde neuer Eigentümer von Facebook, dann müsste ich schlappe 90 Jahre warten, bis ich einen Gewinn aus dem Deal verzeichnen kann. (Zinsen oder Renditeausfall jetzt mal außen vor ...)

Das P/E ist aber eine reine Momentaufnahme des aktuellen Kurses und des aktuellen Gewinns und steht damit in einem ziemlich krassen Missverhältnis zum "vorhergesagten" Zeitraum (in diesem Beispiel "90 Jahre").

Vielleicht geht es bei einer Bewertung eben genau um dieses Missverhältnis. Je höher das P/E, desto unverständlicher - weil ungewisser - die Einschätzung der Zukunft.

Das ist eigentlich keine "Theorie", sondern gesunder Menschenverstand, wenn man gelernt hat, dass 1+1=2 ist.

Im Endeffekt zeigt das P/E dann doch etwas - nämlich, dass "die Börse" eben nicht mit gesundem Menschenverstand agiert.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1513:57
Weia
HumpelDumpel
Ich stelle überhaupt keine Theorie auf.
Doch, genau das tust Du:
Ich stelle anhand dieser Daten, nackte empirische Fakten, lediglich fest:
Apple ist unterbewertet, FB weit (jenseits von gut und böse) überbewertet.
Wenn man P/E als „Bewertung“ bezeichnet (das allein ist streng genommen bereits eine Theorie, wenn auch eine sehr rudimentäre ), dann kannst Du anhand der „nackten empirischen Fakten“ lediglich feststellen, dass AAPL und FB mit einem P/E von xy bewertet werden.

Aber dass eine davon unterbewertet ist, die andere überbewertet (und das sogar noch „jenseits von gut und böse“), das kannst nur formulieren, wenn Du eine Theorie im Hinterkopf hast, wie Aktien korrekt (= weder über- noch unter-) bewertet werden müssten.
Nein, du bringst da 2 Sachen durcheinander:
Einerseits: Die reine Feststellung über den momentaren Wert einer Firma inklusive Bewertung.
Andererseits: Die tatsächliche Aktienbewertung an der Börse. Diese orientiert sich nicht am heutigen ist, sondern am "will be", geprägt von Erwartungen oder Befürchtungen.
Das eine hat mit dem anderen nur am Rande zu tun, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich weise nur auf die Diskrepanz hin, mehr nicht.
0
Weia
Weia05.08.1514:03
UpAndDown
Da ist die nächste Frage. Wenn die 113 Dollar (und/oder 109 Dollar) zum Schlusskurs halten, stellt dies lediglich (nach Wahrscheinlichkeit/technischer Analyse des Chartbildes) eine kurzfristige Bodenbildung dar?
Zunächst ja. Ich sag’s mal so: Jede mittelfristige Bodenbildung beginnt mit einer kurzfristigen Bodenbildung. Und dann muss man eben die Aktie beobachten und sehen, ob daraus ein mittelfristiger Boden werden könnte.
Was meinst du mit kurzfristig?
Irgendwas im Zeitraum von Wochen.
Sind die Marken gar nicht so prägnante Hürden, dass sich der Kurs (zeitweise) wieder gen 123 $ bewegen kann?
Doch, natürlich. Ich habe ja in meinem Beispielszenario angenommen, dass AAPL 2 Wochen später wieder bei 123$ sein könnte. Das heißt natürlich auch, dass, wenn es AAPL dort dann nicht schafft, in den alten Aufwärtstrend zurückzukehren, sie in 6 Wochen wieder bei 113$ sein könnten … Und dann natürlich prinzipiell auch unter 109$ fallen könnten. Daher „kurzfristiger Boden“.

Die Zeitangaben sind aber wirklich nur Größenordnungen. Kann genauso gut sein, dass alles doppelt so viel Zeit in Anspruch nimmt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.08.1514:17
bwspeakers
Naja, das P/E ist immer noch eine einfache rechnerische Größe.
Yep.
Die (persönliche) Interpretation des Ergebnisses könnte eine Bewertung sein.
Genau.

Wobei man, wenn man gaaaanz pingelig ist, eben schon sagen könnte, dass allein die übliche Bezeichnung des P/E als „Bewertung“ eine Interpretation (oder „Bewertung“ ) darstellt, insofern der Begriff „Bewertung“ ja bereits von sich aus eine sprachliche Bedeutung mitbringt, die dem P/E dann angedichtet wird. Aber diese Pingeligkeit sollten wir lassen, ist schon verwirrend genug …
Im Endeffekt zeigt das P/E dann doch etwas - nämlich, dass "die Börse" eben nicht mit gesundem Menschenverstand agiert.
Auch wenn das jetzt etwas pointiert formuliert ist – ja, natürlich zeigt das P/E etwas, und ja, natürlich zeigt das P/E unter anderem genau das. Wenn ich schreibe, dass Börse ganz wesentlich ein massenpsychologisches Phänomen ist, meine ich dasselbe, klingt nur nicht so schick.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.08.1514:25
HumpelDumpel
Nein, du bringst da 2 Sachen durcheinander:
Einerseits: Die reine Feststellung über den momentaren Wert einer Firma inklusive Bewertung.
Aber sobald Du die Präfixe über- und unter- einführst, ist es keine reine Feststellung mehr, denn das sind normative Begriffe. Das ist mein Punkt.

Lässt Du die weg und sagst AAPL hat ein P/E von 13 und FB hat ein P/E von 94, und diese beiden P/Es unterscheiden sich, dann gebe ich Dir recht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
bwspeakers
bwspeakers05.08.1514:54
Weia
Aber sobald Du die Präfixe über- und unter- einführst, ist es keine reine Feststellung mehr, denn das sind normative Begriffe.

Ich finde schon, dass eine Bewertung durchaus zulässig ist.

Ganz vereinfachtes Beispiel: AAPL fällt auf eine Marktkapitalisierung gleich oder unterhalb des Barvermögens. Selbst wenn es keinerlei Anlagevermögen und Null Gewinn gäbe, wäre Apple bei dem daraus resultierenden P/E schlicht unterbewertet. Denn dann könnte man die Firma kaufen und mit den miterworbenen Barmitteln bezahlen.

Das macht ja keinen Sinn.

Die absolute Untergrenze des P/E würde sich demnach aus der Summe der Vermögenswerte PLUS Gewinnaussicht in einem angemessenen Rahmen ("angemessen" ist hier der Knackpunkt; Konsens bei mittelständischen Unternehmen ist z.B. Faktor 4-5) ergeben.

Der Rest ist Psychologie. Da bin ich voll bei Dir!
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1516:00
Weia
Aber sobald Du die Präfixe über- und unter- einführst, ist es keine reine Feststellung mehr, denn das sind normative Begriffe. Das ist mein Punkt.
"Wert" ist immer ein subjektiver Begriff. Wie kommst du auf normativ?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1516:05
$116 - dreht sich der Wind?
0
Weia
Weia05.08.1516:21
bwspeakers
Ganz vereinfachtes Beispiel: AAPL fällt auf eine Marktkapitalisierung gleich oder unterhalb des Barvermögens. Selbst wenn es keinerlei Anlagevermögen und Null Gewinn gäbe, wäre Apple bei dem daraus resultierenden P/E schlicht unterbewertet. Denn dann könnte man die Firma kaufen und mit den miterworbenen Barmitteln bezahlen.
Kann sein, dass mich meine Erinnerung trügt, aber ich glaube, genau das war am Tiefpunkt 1996 bei AAPL tatsächlich mal der Fall. Die „fundamentale“ Begründung war damals dann wohl, dass Apple derart schnell Verluste macht, dass die Barmittel reduziert oder aufgebraucht wären, bevor man überhaupt dazu käme, die Firma zu verkaufen.
Das macht ja keinen Sinn.
Nirgendwo steht geschrieben, das es das muss …

(Aber Du hast natürlich recht, das sind Extremfälle …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod05.08.1516:22
Der Aufstieg hat begonnen.
0
jensche05.08.1516:31
The Rise of Apple.
0
Weia
Weia05.08.1516:32
HumpelDumpel
"Wert" ist immer ein subjektiver Begriff.
Streng genommen ja (das meinte ich, als ich bwspeakers antwortete, dass allein die übliche Bezeichnung des P/E als „Bewertung“ eine Interpretation darstellt), aber wenn man den „Wert“ einfach als P/E definiert, dann ist das noch relativ neutral, jedenfalls relativ zu überbewertet oder unterbewertet.
Wie kommst du auf normativ?
Na, überbewertet oder unterbewertet (oder zu hoch bewertet / zu niedrig bewertet) implizieren natürlich eine Norm, die angibt, wie die korrekte Bewertung wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.08.1516:42
HumpelDumpel
$116 - dreht sich der Wind?
Die ganz kurzfristige Bodenbildung dürfte abgeschlossen sein, ja. Könnte aber sein, dass AAPL die Tiefs nochmals testet, nachdem es an die kurzfristige Abwärtstrendlinie (durch die Hochs vom 21. Juli und 3. August) gestoßen ist (heute zwischen 120$ und 119$, fällt ganz grob 1$/Tag).

Die Wahrscheinlichkeit, dass die 113$ vorerst halten, ist aber natürlich deutlich gewachsen.

Wenn wir durch die genannte Abwärtstrendlinie durch sind, ist der Weg zu 124$ frei.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling05.08.1516:43
Bei aller Liebe, Freundschaft und Respekt, aber wenn ihr philosophische oder sprachliche Fragen klären wollt, dann macht das doch unter euch aus, da muss das Forum ja nicht unbedingt dran "teilhaben", ok?

Ich finde das etwas ermüdend.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1516:51
Weia
HumpelDumpel
Wie kommst du auf normativ?
Na, überbewertet oder unterbewertet (oder zu hoch bewertet / zu niedrig bewertet) implizieren natürlich eine Norm, die angibt, wie die korrekte Bewertung wäre.
Ja und nein: Weil in diesem Fall ist eine Bewertung für jemanden, der noch ganz bei Trost ist, möglich ohne sich in der korrekten Bewertung festlegen zu müssen: Beides ist out of range.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1517:00
macbeutling
Bei aller Liebe, Freundschaft und Respekt, aber wenn ihr philosophische oder sprachliche Fragen klären wollt, dann macht das doch unter euch aus, da muss das Forum ja nicht unbedingt dran "teilhaben", ok?

Ich finde das etwas ermüdend.
So kurz nach dem Urlaub schon Konditionsmängel?
Ich finde die Auseinandersetzung mit Weia interessant: Ich glaube wir können hier viel darüber lernen, wie die Börse tickt.
0
Weia
Weia05.08.1517:09
macbeutling
Ich finde das etwas ermüdend.
Einfach nicht lesen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
kkmac05.08.1517:10
HumpelDumpel


Ich finde die Auseinandersetzung mit Weia interessant: Ich glaube wir können hier viel darüber lernen, wie die Börse tickt.

+1
0
macbeutling
macbeutling05.08.1517:17
Also ich lese alles von jedem gerne mit und bin immer froh, etwas neues zu lernen, das schließt selbstverständlich auch die Beiträge von Weit mit ein......nur fangt doch bitte nicht an über Begrifflichkeiten zu diskutieren:

Na, überbewertet oder unterbewertet (oder zu hoch bewertet / zu niedrig bewertet) implizieren natürlich eine Norm, die angibt, wie die korrekte Bewertung wäre.

Aber sobald Du die Präfixe über- und unter- einführst, ist es keine reine Feststellung mehr, denn das sind normative Begriffe. Das ist mein Punkt.

Ja und nein: Weil in diesem Fall ist eine Bewertung für jemanden, der noch ganz bei Trost ist, möglich ohne sich in der korrekten Bewertung festlegen zu müssen: Beides ist out of ränge.


Ich finde nur, wenn das so weitergeht verlieren wir uns in sprachlichen Feinheiten und vergessen den Kern des Ganzen
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown05.08.1517:24
Weia
HumpelDumpel
$116 - dreht sich der Wind?
Die ganz kurzfristige Bodenbildung dürfte abgeschlossen sein, ja. Könnte aber sein, dass AAPL die Tiefs nochmals testet, nachdem es an die kurzfristige Abwärtstrendlinie (durch die Hochs vom 21. Juli und 3. August) gestoßen ist (heute zwischen 120$ und 119$, fällt ganz grob 1$/Tag).

Die Wahrscheinlichkeit, dass die 113$ vorerst halten, ist aber natürlich deutlich gewachsen.

Wenn wir durch die genannte Abwärtstrendlinie durch sind, ist der Weg zu 124$ frei.

Wo liest du das ganze? Die Abwärtstrendlinie durch die Hochs bei 120-119 Dollar.. und wie kommt man auf die 1 Dollar Abnahme pro Tag? Kann ich das irgendwo nachlesen? Hast du zufällig einen Tipp bereit, auf welcher Seite ich mir die Basics reinziehen und wo ich aktuelle, lesbare Charts finden kann?

Alles sehr interessant, weshalb ich hier auch gerne nachfrage und stets auf eure Kenntnisse und Einschätzungen gespannt bin.
0
Weia
Weia05.08.1517:26
HumpelDumpel
Ja und nein: Weil in diesem Fall ist eine Bewertung für jemanden, der noch ganz bei Trost ist, möglich ohne sich in der korrekten Bewertung festlegen zu müssen: Beides ist out of range.
„Ja und Nein“ ist eine gute Antwort.

Denn in der Tat, wenn man überhaupt das Konzept P/E anwendet, dann muss man sich nicht festlegen, ob ein korrektes P/E jetzt bei 15 oder 20 liegt, um zu sehen, dass 94 ein Extremwert ist.

Aber (und das wäre der „Ja“-Teil der Antwort) man muss eben jedenfalls grundsätzlich das Konzept P/E (oder ein vergleichbares) anwenden, um von Überbewertung oder Unterbewertung reden zu können. Denn nur, wenn Du der Auffassung bist, dass eine AG einen „eigentlichen“ ökonomischen Wert besitzt, der von dem Wert an der Börse unabhängig ermittelt werden kann, ergeben diese Begriffe Sinn.

Wenn Du den Wert einer AG hingegen als seine Börsenkapitalisierung definierst, dann kann es aufgrund eben dieser Definition gar keine Über- oder Unterbewertung geben, denn der Wert ist eben der Börsenwert, Punkt.

Um genau diesen normativen Anteil: um die Annahme, dass eine AG einen ökonomischen Wert besitzt, der unabhängig vom Börsenwert ermittelt werden kann, kommst Du nicht herum, wenn Du von Überbewertung oder Unterbewertung reden willst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
moulesfritesrog05.08.1517:26
macbeutling
Ich finde nur, wenn das so weitergeht verlieren wir uns in sprachlichen Feinheiten und vergessen den Kern des Ganzen

+1
0
macbeutling
macbeutling05.08.1517:33
Mal was zum Thema: wie es scheint, wird IBM nicht nur iPads in die Unternehmen pushen, sondern auch im eigenen Konzern den Gebrauch von MacBooks.

Ok, die Meldung Instinkt neu, aber wie es scheint, werden sie insgesamt den Gebrauch von Macs in von ihnen betreuten Unternehmen fördern.

Damit hat Apple einen wichtigen Schritt in die Unternehmen gemacht.

Ich kann natürlich nicht sagen, was das quantitativ für den Absatz bedeutet, aber da werden schon ein paar Macs mehr im Quartal verkauft werden.

Das ist meiner Ansicht nach eine ziemlich gute Nachricht, wenigstens mal etwas mit Substanz im Moment. Die verschiedenen Downgrades einiger Banken sind ja eher der Situation geschuldet, so nach dem Motto: ui, es geht runter, dann setzen wir das Kursziel auch mal runter.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1517:34
moulesfritesrog
macbeutling
Ich finde nur, wenn das so weitergeht verlieren wir uns in sprachlichen Feinheiten und vergessen den Kern des Ganzen
+1
Wenn es zum Kern des Ganzen jede Menge Neuigkeiten geben würde und wir würden euch hier in irgendeiner Form aufhalten zugegeben.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1517:41
macbeutling
Das ist meiner Ansicht nach eine ziemlich gute Nachricht, wenigstens mal etwas mit Substanz im Moment.
Im Moment, naja, die Meldung über 50.000 MacBooks ist vom 28.5., das Video über die 200.000 vom 31.7.
0
macbeutling
macbeutling05.08.1517:48
HumpelDumpel
macbeutling
Das ist meiner Ansicht nach eine ziemlich gute Nachricht, wenigstens mal etwas mit Substanz im Moment.
Im Moment, naja, die Meldung über 50.000 MacBooks ist vom 28.5., das Video über die 200.000 vom 31.7.

Jahaa, aber die Meldung, dass IBM die Verteilung von Macs in Unternehmen nun fördern wird, die ist von heute....aber das kann ja leicht untergehen, wenn man sich mit anderen Dingen befasst






ich hör jetzt auf, versprochen
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia05.08.1517:52
UpAndDown
Wo liest du das ganze? Die Abwärtstrendlinie durch die Hochs bei 120-119 Dollar.. und wie kommt man auf die 1 Dollar Abnahme pro Tag? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Naja, das alles entnehme ich meinem Chartprogramm. Hier ein aktueller Screenshot (1 Balken = 30 Minuten) mit dieser Abwärtstrendlinie:



(Falls zu klein, hier in groß in meiner Bildergalerie: )
Hast du zufällig einen Tipp bereit, auf welcher Seite ich mir die Basics reinziehen und wo ich aktuelle, lesbare Charts finden kann?
Für beides gibt es sicher gute und auch kostenfreie Angebote im Netz, aber als „alter Hase“ kenne ich die leider nicht und kann daher da keine Tipps geben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.08.1517:59
macbeutling
Ich finde nur, wenn das so weitergeht verlieren wir uns in sprachlichen Feinheiten und vergessen den Kern des Ganzen
Die sprachlichen Feinheiten drehen sich allerdings genau um den Kern des Ganzen. Etwas überpointiert gesagt: Du meinst, es gäbe so etwas wie den Wert eines Unternehmens unabhängig von dessen Aktienkurs und versuchst daher, Deine Kaufentscheidung nach diesem (irgendwie von Dir eingeschätzten) Wert auszurichten. Und ich halte das für eine (zu bestimmten Zeiten gefährliche) Illusion.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling05.08.1518:23
Du meinst, es gäbe so etwas wie den Wert eines Unternehmens unabhängig von dessen Aktienkurs und versuchst daher, Deine Kaufentscheidung nach diesem (irgendwie von Dir eingeschätzten) Wert auszurichten. Und ich halte das für eine (zu bestimmten Zeiten gefährliche) Illusion.



...und ich halte es für gefährlich, diese beiden Aspekte voneinander getrennt zu betrachten.....das extreme Gegenteil wären ja unrentable Firmen mit immensen Börsenkursen. Wo habe ich DAS schon einmal gesehen.....ach ja, die DotCom-Blase.

Bleib bei deinem Ansatz aber versuche nicht, mir meinen aus- oder schlechtzureden....dieses Gefühl bekomme ich leider langsam. Ich habe Deine Warnungen zur Kenntnis genommen, aber deswegen müssen meine Theorien nicht falscher oder schlechter sein als deine.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.08.1518:33
macbeutling
Bleib bei deinem Ansatz aber versuche nicht, mir meinen aus- oder schlechtzureden....dieses Gefühl bekomme ich leider langsam. Ich habe Deine Warnungen zur Kenntnis genommen, aber deswegen müssen meine Theorien nicht falscher oder schlechter sein als deine.
Es ist nur eine Aus-ein-ander-setzung inklusive Aus-ein-ander-nahme der Argumente.
CoolDown
0
Weia
Weia05.08.1518:59
macbeutling
Bleib bei deinem Ansatz aber versuche nicht, mir meinen aus- oder schlechtzureden....dieses Gefühl bekomme ich leider langsam.
Zu Unrecht. Ich habe diesen (zudem explizit als überpointiert gekennzeichneten) Beitrag doch nur geschrieben, um darauf hinzuweisen, dass die von Dir monierte Debatte um sprachliche Feinheiten weit weniger off-topic war, als es Dir vielleicht schien, zumindest für Leute, die das Interesse an der Auseinandersetzung um die möglichen Perspektiven in dieser Sache teilen.

Hinweise auf in verwendeten Formulierungen vielleicht ganz unbewusst versteckte Annahmen über die Funktionsweise der Börse und Hinweise auf für Apple fundamental erfreuliche Nachrichten aus dem Hause IBM – sollte nicht für beides Platz im Forum sein?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod05.08.1519:54
Jetzt sah es mal wieder etwas besser aus, aber nun geht's wieder runter.
0
doggda
doggda06.08.1511:51
apple kommt wieder, gerade vor 2 wochen zum falschen Zeitpunkt apple und TESLA gekauft... muss man jetzt liegen lassen....
0
cheesus1
cheesus106.08.1515:29
Ich muss mich jetzt leider auch mal wieder aus dem Urlaub zu Wort melden. Macbeutling hat meiner Meinung nach vollkommen Recht: die Wortklaubereien hier haben wirklich dramatisch zugenommen und die pseudowissenschaftlichen Abhandlungen von Weia sind mir entschieden zu umfangreich und gleichzeitig nichtssagend.

Sorry Weia, nicht böse gemeint, aber Du verfechtest hier mit einer fast schon penetranten Vehemenz irgendwelche Theorien ohne Dich konkret auf einen Prognostizierten Kursverlauf festzulegen. Das kann ich auch, allerdings mit weitaus weniger Text: wenn die Aktie jetzt noch weiter runter geht, dann könnte sie auch wieder steigen, vielleicht aber auch noch weiter runter gehen.

Ich bin sehr für einen regen Austausch zu haben, aber im Moment finde ich den Aktienthread doch auch sehr ermüdend.
Und denjenigen, die jetzt wieder sagen: dann lies es eben nicht muss ich entgegnen: nein, sorry! Ich lese diesen Thread seit Jahren gerne und möchte wenn schon umfassend informiert sein und nicht nur partiell.

Mit sind die Beiträge viel lieber, in denen kurz und knackig auf externe Quellen hingewiesen wird oder die eigene Meinung kund getan wird. Aber lange Erläuterungen, warum die Sichtweise des anderen wissenschaftlich gesehen falsch ist halte ich zumindest in diesem Ausmaß für entbehrlich.

Die Börse ist und bleibt ein Glücksspiel, dessen Verlauf keiner vorhersehen kann. Das ist und bleibt meine Meinung. Und davon bringen mich auch seitenlange Wortklaubereien nicht ab.

So. Ich bin jetzt erst mal wieder raus bis morgen und lese "Becoming Steve Jobs" am Pool weiter. Übrigens ein sehr lesenswertes Buch!
0
kkmac06.08.1516:05
cheesus1
... Du verfechtest hier mit einer fast schon penetranten Vehemenz irgendwelche Theorien ohne Dich konkret auf einen Prognostizierten Kursverlauf festzulegen. ....

das stimmt doch nicht. Weia hat sehr wohl eine ganz konkreten Verlauf genannt.

Schade, dass Ihr eine tiefergehende Diskussion so abzuwürgen versucht. Ich lese sehr gerne die Kommentare von Weia.
Das ist allemal erhellender als die pauschalen Vorhersagen anderer Diskussionsteilnehmer.

Wenn man (als Laie) über das Jahr gesehen die genauesten Prognosen fürs Wetter abgeben will, sagt man einfach immer, dass das Wetter morgen so wird wie heute.

So macht es macbeutling im Prinzip ja auch:
Apple macht seit vielen Jahren eine ganz gute Arbeit.
AAPL ist die letzen Jahre saumäßig gestiegen, also wird das schon auch so weitergehen.
Und wer seit 15 Jahren AAPL hat, kann dem momentanen Treiben auch relativ entspannt zusehen.
0
UpAndDown06.08.1516:08
cheesus1
Mit sind die Beiträge viel lieber, in denen kurz und knackig auf externe Quellen hingewiesen wird oder die eigene Meinung kund getan wird.

Zum Glück ist das eine freie Welt und viele unterschiedliche Meinungen machen das Leben kunterbunt. Die tiefe der Diskussionen wird ja nicht einseitig bestimmt. Sonst wäre es ja ein Monolog. Das ist nicht der Fall. Also mögen die Leute, die sich austauschen und auf welcher Tiefe immer diskutieren möchten, dies doch gerne tun?

cheesus1
Die Börse ist und bleibt ein Glücksspiel, dessen Verlauf keiner vorhersehen kann. Das ist und bleibt meine Meinung. Und davon bringen mich auch seitenlange Wortklaubereien nicht ab.

Natürlich. Poker ist auch ein Glücksspiel. Aber mit gewissen Ansätzen und Kenntnissen kann man hier die Wahrscheinlichkeit mit Gewinn rauszugehen.. sehr stark beeinflussen. Ich kann das nicht. Aber ich sage deshalb nicht, dass es "nicht geht".

Und zurück zur Aktie: Es geht schon wieder (leicht) runter. Deprimierend. Wenn auch klar ist, dass es jetzt nicht einseitig auf 124 dollar hochgehen kann.
0
doggda
doggda06.08.1516:15
kann mir mal jemand erklären , wann man eine Dividende bekommt, wie lange muss ich da die Aktie halten ?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1516:16
cheesus1
Das kann ich auch, allerdings mit weitaus weniger Text: wenn die Aktie jetzt noch weiter runter geht, dann könnte sie auch wieder steigen, vielleicht aber auch noch weiter runter gehen.
Du hattest also wirklich keine Lust zu lesen, was Weia geschrieben hat
Nun ja...

Hier ein paar empirische Daten: Aktienentwicklung für den Monat vor der iPhone Vorstellung der letzten Jahre
(via )
0
macbeutling
macbeutling06.08.1516:18
doggda
kann mir mal jemand erklären , wann man eine Dividende bekommt, wie lange muss ich da die Aktie halten ?

Du bekommst die Dividende, wenn Du zu einem bestimmten Datum Aktien der jeweiligen Firma besitzt (ex-dividend). Meistens liegt dieses bestimmte Datum so eine Woche vor der eigentlichen Zahlung der Dividende. Selbst wenn Du einen Tag später verkaufst, bekommst du dann eine Woche später das Geld auf dein Konto.
„Glück auf🍀“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.1516:25
nein, es geht nicht und cheesus1 hat recht. Der ganze Chartbullshit hat Null Aussagekraft.
Er bedient nur ganz einfach unser Gehirn nach dem Wunsch Muster zu erkennen und dadurch Sicherheit zu bekommen. Stell es dir wie eine optische Täuschung vor, nur eben auf theoretischer Basis und nicht visueller.

Pokern kannst du ja schlecht vergleichen, denn hier spielen nicht nur die berechenbaren Wahrscheinlichkeiten eine Rolle (beim Pokern sind sie mathematisch tatsächlich berechenbar, bei Aktienverläufen definitiv nicht) sondern meine Fähigkeit die anderen am Tisch zu bluffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.