
Wettbewerbshüter fast der gesamten Welt sind sich recht einig, dass Apple die Marktposition schamlos ausnutzt – und Milliarden durch überzogene Gebühren aufgrund mangelnder Alternativen einstreicht. In den Niederlanden könnte es nicht nur sehr teuer werden, sondern ein neuer Präzedenzfall entstehen.
(fen)Zum Artikel...

Apples Anti-Tracking-Maßnahmen sind so gehalten, dass Drittanbieter aufgrund der Formulierungen und Gestaltung der Hinweise schlechter als Cupertino behandelt werden. Das lautet zumindest die Argumentation des Bundeskartellamts. Apple bessert nun nach.
(bk)Zum Artikel...

Das iPhone 17 ist ein Kassenschlager und beschert Apple massives Wachstum. Dieses ist so stark, dass der Gesamtmarkt ohne Apple stagniert wäre, nun aber ebenfalls ein Plus aufweist. 2026 dürfte indes schwierig werden.
(fen)Zum Artikel...

Ab sofort finden Abonnenten von Apple Music unter anderem die von ihnen meistgehörten Lieder, Interpreten und Alben in der Musik-App. Ferner verrät der Dienst, welche Songs weltweit viel Anklang fanden.
(bk)Zum Artikel...

Apple stupst Nutzer nun etwas deutlicher an, wenn diese noch nicht auf iOS 26 aktualisiert haben. Außerdem: Apples "Tap to Pay" ist seit der Einführung vor dreieinhalb Jahren kräftig gewachsen und scheint sich zu einem wichtigen Dienst zu mausern.
(fen)Zum Artikel...

Apple erlaubt es Drittherstellern, Daten aus der Health-App abzufragen – und wie ein Fundstück in der aktuellen ChatGPT-App von OpenAI zeigt, scheint die KI-Firma genau dies vorzuhaben und damit möglicherweise einem KI-Gesundheitsassistenten von Apple zuvorzukommen.
(cmk)Zum Artikel...

Apple galt schon immer als geizig, wenn es um Entlohnung für gefundene Sicherheitslücken ging. Jetzt hat Apple aber noch einmal zum Rotstift gegriffen und einige Posten drastisch reduziert – was die ohnehin bestehende Kritik noch lauter werden lässt, aber den Schwarzmarkt erfreuen dürfte.
(fen)Zum Artikel...

OpenAI sieht sich in einer sehr ähnlichen Situation wie manch alteingesessenes Unternehmen vor knapp drei Jahren. Löste ChatGPT damals einen Schock in der Branche aus, so bangt nun OpenAI darum, möglicherweise abgehängt zu werden.
(fen)Zum Artikel...

In wenigen Tagen kommt Samsungs neuestes Smartphone in Korea auf den Markt: Das Galaxy Z TriFold lässt sich zweifach ausklappen und birgt einen 10 Zoll großen Bildschirm. Außerdem: Apple möchte Indiens Vorgaben nicht nachkommen. Die Regierung rudert bereits zurück.
(bk)Zum Artikel...

Ex-KI-Chef Giannandrea verlässt das Unternehmen – doch mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht aus ganz freien Stücken. Es gibt aus den letzten 15 Jahren mehrere Beispiele, in denen Weggänge ebenfalls weit weniger freiwillig waren, als es die offizielle Bekanntmachung verlauten ließ.
(fen)Zum Artikel...

Branchenkenner Mark Gurman zufolge stellt Apple im kommenden Jahr die erste KI-Brille des Unternehmens vor. Im Gegensatz zur Vision Pro könnte das Produkt das Potenzial mit sich bringen, breite Käuferschichten zu erreichen.
(bk)Zum Artikel...

Wenn AWS, die Google Cloud oder Microsoft Azure in die Knie gehen, ist das mit maßgeblichen Einschränkungen des Internets verbunden – wie man in den letzten Wochen gleich zweimal beobachten konnte. In Zukunft will man das besser lösen, weswegen Amazon und Google ein neues System vorstellen.
(fen)Zum Artikel...

Vor fast zehn Jahren stellte Apple das iPhone SE der ersten Generation vor – und das Einsteiger-Modell kam bei Presse wie auch bei Käufern sehr gut an. Nun beendet Apple jeglichen Support – und das Gerät landet auf der "Abgekündigt"-Liste.
(cmk)Zum Artikel...

Zu ungewöhnlicher Zeit verschickt Apple eine Pressemitteilung: Der Chef der Machine-Learning-Sparte John Giannandrea ist Geschichte – und der Konzern verkündet, einen prominenten Nachfolger gefunden zu haben. Ob dies Apple bezüglich KI wieder auf Kurs bringt, bleibt abzuwarten.
(cmk)Zum Artikel...

Wer bislang die Cast-Funktion von Netflix verwendete, um Inhalte von iPhone, iPad oder Mac auf den Fernseher zu übertragen, steht jetzt vor verschlossenen Toren. Außerdem: In Indien muss Apple eine Sicherheits-App auf allen iPhones vorinstallieren – Datenschützer warnen vor einem Präzedenzfall.
(fen)Zum Artikel...

Mehreren Branchenberichten zufolge stellt Apple Anfang 2026 den Nachfolger des Studio Display vor. Dieser könnte über ein wesentlich besseres Panel verfügen. Angesichts eines neuen Features des iPad Pro M5 ist es plausibel, dass Cupertino die Bildwiederholrate erhöht.
(bk)Zum Artikel...

Die Zeiten des kostenlosen, aber gleichzeitig auch nicht werbefinanzierten Zugangs von ChatGPT könnten dem Ende entgegengehen – denn es ließen sich recht verdächtige Einträge finden, die auf bevorstehende Werbeeinblendungen hinweisen.
(fen)Zum Artikel...

Es ist noch deutlich zu früh, um aus dem Forschungspapier konkrete Produktabsichten zu entnehmen. Dennoch klingt die Studie spannend, denn per In-Ear-Hardware lassen sich demnach EEG-Signale messen und genauer als mit bisherigen Verfahren analysieren.
(fen)Zum Artikel...

Ab heute schaltet Apple jeden Tag einen Film frei, welcher sich zu einem ermäßigten Preis über die TV-App kaufen lässt. Den Start markiert das Musical „Wicked“, welches allerdings bei Amazon ebenfalls günstiger zu haben ist.
(bk)Zum Artikel...

In Kürze reicht Apple einen kleinen Teil des Erlöses weiter, um damit wohltätige Zwecke zu unterstützen. Mit den Product-(RED)-Varianten bestimmter Produkte verfolgte der Konzern viele Jahre lang dasselbe Ziel, allerdings finden sich diese kaum noch im Sortiment.
(fen)Zum Artikel...