
Apple hat ein weiteres Systemupdate veröffentlicht. Dieses richtet sich an Nutzer von iOS 18 und iPadOS 18 – zwei Tage, nachdem iOS 26 und iPadOS 26 die erste größere Aktualisierung erhalten haben.
(fen)Zum Artikel...

Das erste große Update von Tahoe behebt etliche Fehler, fügt allerdings auch einige neue hinzu. Diese betreffen Finder-Erweiterungen und virtuelle Maschinen. Zudem wurden längst nicht alle mit macOS 26 eingeführten Fehler mit dem Update auf 26.1 behoben.
(imj)Zum Artikel...

Was könnte mit dem "Apple Creator Studio" gemeint sein, welches in der Betaversion von iOS 26.2 referenziert ist? Vor allem eine Theorie gilt derzeit als recht wahrscheinlich: Apple könnte eine Art Creative Suite auf die Beine stellen.
(fen)Zum Artikel...

Nutzer berichten davon, dass die Bildschirmtastatur seit einiger Zeit immer wieder dieselben Fehler macht. Dies ist unabhängig davon, ob die Autokorrektur aktiv ist. Die Ursache scheint in einer Eigenheit der iOS-Texterkennung zu liegen. Anwender können auf Alternativen ausweichen.
(imj)Zum Artikel...

Podcasts profitieren bald von der automatischen Gliederung in Kapiteln, außerdem bindet die App Links besser ein. Freeform wird ebenfalls nützlicher, indem erstmals auch Tabellen auf dem Whiteboard Verwendung finden.
(bk)Zum Artikel...

Seit macOS Tahoe speichert Spotlight Daten der Zwischenablage, um darauf zu einem späteren Zeitpunkt zugreifen zu können. Unter macOS 26.1 wird der Verlauf nicht mehr notwendigerweise nach acht Stunden gelöscht.
(bk)Zum Artikel...

Die aktuellen Notebooks in Apples Sortiment sollen zwar nicht günstiger werden, doch ein neues Modell senke den Einstiegspreis ab kommendem Jahr ganz erheblich. Ein weiterer Bericht unterstreicht nun genau jene Erwartung, intern teste Apple bereits intensiv.
(fen)Zum Artikel...

Die etwas merkwürdige Situation, in den Pro Macs drei verschiedene Chip-Generationen vorzufinden, soll im kommenden Jahr aufgelöst werden. Einem neuen Bericht zufolge plant Apple für den M5 wieder eine High-End-Variante, nämlich den M5 Ultra.
(fen)Zum Artikel...

Auf der Suche nach Änderungen in der ersten Beta von iOS 26.2 ließen sich einige Funde machen, denn Apple schraubt an so manch einer Stelle an Funktionen. Sogar "noch mehr Liquid Glass" im Sperrbildschirm ist vorgesehen.
(fen)Zum Artikel...

Auf ein MacBook Pro mit OLED-Display soll recht bald ein solches MacBook Air folgen. Auch bei den iPads stellt Apple möglicherweise weitere Modelle auf die innovative Displaytechnik um. Allerdings müssen potenzielle MacBook-Air-Käufer auf ein großes Feature verzichten – und sich in Geduld üben.
(imj)Zum Artikel...

Aufgrund von Regularien der Europäischen Union war die Live-Übersetzung via AirPods bislang hierzulande nicht verfügbar. Wie Apple nun per Pressemitteilung zu ungewöhnlicher Stunde ankündigte, ändert sich dies bald.
(cmk)Zum Artikel...

Erwartungsgemäß lädt Apple direkt zur nächsten Betaphase ein, Berichte hatten gestern bereits davon gesprochen, nicht lange warten zu müssen. Auch Systemversion 26.2 dürfte sich in erster Linie Fehlern und Unschönheiten annehmen, derer es nach 26.1 weiterhin so einige gibt.
(fen)Zum Artikel...

Womit bis zur Betaphase der vergangenen Woche keiner mehr gerechnet hatte, ist Wirklichkeit geworden: Meta präsentiert ein WhatsApp-Update, welches eine native watchOS-Version des Messengers enthält.
(fen)Zum Artikel...

Apple hat einen weiteren großen Updateabend bewältigt und Aktualisierungen für alle Systeme veröffentlicht. Vom Angebot haben viele Millionen Nutzer bereits Gebrauch gemacht, weswegen bereits zahlreiche Berichte rund um die ersten Erfahrungen vorliegen.
(fen)Zum Artikel...

Aus „Apple TV+“ wurde „Apple TV“: Der neue Markenauftritt geht mit einem anderen Intro, welches eine farbenfrohe Animation vorsieht. Außerdem steuert der Musiker Finneas den Jingle bei. Apple One setzt zudem auf ein neues Logo, das ebenfalls überaus bunt ist.
(bk)Zum Artikel...

Wer noch immer bei der alten Version von HomeKit (inzwischen Apple Home) verharrt, muss in den kommenden Wochen handeln. Außerdem: Apple veranstaltet einen Designwettbewerb, in dem es um den kreativsten Weihnachtsbaum geht.
(fen)Zum Artikel...

iOS 26.1 und die weiteren Updates, welche gestern veröffentlicht wurden, nehmen sich zahlreicher Sicherheitslücken an. Wer ein älteres Betriebssystem im Einsatz hat, sollte die Aktualisierung ebenfalls nicht scheuen: Allein macOS 15.7.2 beseitigt 54 Schwachstellen.
(bk)Zum Artikel...

Bislang konnte man sich einzelne Produktseiten im Browser ansehen, nicht aber den ganzen App Store durchstöbern. Das hat sich jetzt geändert, denn Apple präsentierte eine Web-Version der sechs Plattform-Stores.
(fen)Zum Artikel...

Die Londoner Polizei wirft britischen Apple Stores vor, nicht genügend gegen den Diebstahl von iPhones zu unternehmen. Ein Apple-Sprecher weist den Vorwurf zurück. Vor einigen Monaten hatte der Konzern die britische Polizei aufgefordert, etablierte Methoden zu nutzen.
(imj)Zum Artikel...

Ein großer Updateabend ist angebrochen, denn Apple hält Aktualisierungen für alle Plattformen parat. Unter anderem geht es darum, Unschönheiten und inkonsistente Umsetzung von Liquid Glass zu beheben.
(fen)Zum Artikel...