Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail als kontinuierliches PDF ausdrucken

Mail als kontinuierliches PDF ausdrucken

thomas b.
thomas b.06.01.2617:59
Hallo,

Ich frage mich, wie ich eine längere Mail als endloses PDF "ausdrucken" kann. Wenn ich "Als PDF exportieren..." nutze, wird die Mail dennoch in A4-Seiten gestückelt, was gerade bei über die Seiten zerteilten Bildern stümperhaft aussieht. In Safari geht es doch auch, warum nicht bei Mail?

(macOS 26.2)
0

Kommentare

macwalle06.01.2619:16
Ich mache es andersherum (falls mal nötig):
Wenn wirklich ein Bild im Text auftaucht,
dann gebe ich so viele Leerzeilen vor dem Foto ein, bis es komplett auf die Folgeseite gerutscht ist – das dauert höchstens eine Minute und lässt sich bei Bedarf ohne großen Aufwand wieder rückgängig machen.

Herzlicher Gruß
Walle
+1
X-Jo06.01.2619:19
Etwas umständlich und falls es nicht oft benötigt wird, wäre folgendes möglich:

• Ablage > Drucken …
• Im Druckdialog: Papierformat > Eigene Formate > Eigenes Format mit bspw. 1 m Länge erstellen
• Statt »Drucken« dann »PDF« wählen (unten im Druckdialog).
+3
thomas b.
thomas b.06.01.2621:07
macwalle
Ich mache es andersherum (falls mal nötig):
Wenn wirklich ein Bild im Text auftaucht,
dann gebe ich so viele Leerzeilen vor dem Foto ein, bis es komplett auf die Folgeseite gerutscht ist – das dauert höchstens eine Minute und lässt sich bei Bedarf ohne großen Aufwand wieder rückgängig machen.

Herzlicher Gruß
Walle

Danke dir, ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, das es sich um empfangene Mails handelt, bei denen geht das ja nicht.
0
sudoRinger
sudoRinger06.01.2622:17
Ich sehe drei weitere Möglichkeiten:

Devonthink
Ein Mail lässt sich per Drag and Drop in Devonthink exportieren. Die .eml-Datei kann per Rechtsklick > Konvertieren > in PDF (eine Seite) in eine lange PDF-Datei umgewandelt werden.

Kurzbefehl mit Python
Eine .eml-Datei liesse sich durch Umbenennen in eine .html-Datei umwandeln und in Safari öffnen und als lange PDF ausdrucken.
Problem ist, dass das oft nicht gut aussieht. Mit einem Python-Skript werden die Bilder eingelesen und codiert. Das Ergebnis ist eine HTML-Datei, die immer korrekt angezeigt wird. Das Python-Skript habe ich in einen Apple Kurzbefehl gepackt .
Per Drag and Drop exportierst du die Mail von Mail in den Finder. Dann öffnest Du den Kurzbefehl und wählst die Datei aus. Die Datei wird als html im gleichen Verzeichnis gespeichert. Die html dann mit Safari öffnen und als PDF exportieren.
Die Lösung setzt natürlich voraus, dass Du Python installiert hast, z.B. per Homebrew.

Bildschirmfoto-Programme
Programme wie CleanShot X, Snagit und andere haben Scrolling Capture-Funktionen. Ein Bildschirmauschnitt wird markiert und dann gescrollt. Im Fall von CleanShot X entsteht dann ein langes png-File. Irgendwie kann man daraus sicherlich auch ein langes PDF erstellen.

Vorteil aller drei Lösungen ist, dass sie keine weiße Flächen unterhalb der Mail haben, der erst abgeschnitten werden muss.
+6
sudoRinger
sudoRinger06.01.2622:57
Ein E-Mail-Ausdruck benötigt ja auch den Header 🙄 Hier der korrigierte Kurzbefehl für die Umwandlung von .eml in .pdf. Jetzt mit Betreff, von, an und Datum.
+7
s-cope07.01.2614:36
Die von X-Jo vorgeschlagene Methode funktioniert doch einwandfrei:
Statt „Als PDF-exportieren“ „Drucken — P“ wählen,
extralanges Papierformat anlegen,
links unten „PDF“ > „Als PDF sichern“.
Fertig.
0
X-Jo07.01.2618:44
s-cope
Die von X-Jo vorgeschlagene Methode funktioniert doch einwandfrei:
Statt „Als PDF-exportieren“ „Drucken — P“ wählen,
extralanges Papierformat anlegen,
links unten „PDF“ > „Als PDF sichern“.
Fertig.
Hatte ich sogar extra getestet, um sicher zu sein, dass ich keinen Stuss erzähle.
+2
sudoRinger
sudoRinger07.01.2619:32
@X-Jo @s-cope
Ja, der Weg über das benutzerdefinierte Papierformat ist als Bordmittel einwandfrei.
Wobei ... einen Einwand habe ich doch: Beim benutzerdefinierten Papierformat muss ich vorher raten, wie lang die Mail ist. Stelle ich "1 Meter" ein und die Mail ist 75 cm, habe ich unten 25 cm weiße Fläche. Ist die Mail länger als 1 Meter, wird sie doch wieder zerschnitten. Die Alternativen sind also eher für Perfektionisten oder wenn man das öfter braucht.
0
Sindbad07.01.2622:10
@sudoRinger

Ich habe mehrere Papierformate angelegt. Rolle (2 Seiten), Rolle (3 Seiten), Rolle (5 Seiten)…

Im Druckdialog links sehe ich, ob der Text komplett reinpasst. Ggf. nehme ich das nächstgrößere Format.

Für Perfektionisten: Weiße Flächen im PDF kann ich
z.B. mit dem Programm "PDFGenius" (10,-€)
oder online (Google: "Crop PDF", z.B.: (free))
einfach beseitigen.
+2
rmayergfx
rmayergfx09.01.2613:18
Wie wäre es denn mit einem Sroll-Screen-Shot mit SHIFT + COMMAND + 5 und diesen dann als PDF sichern?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
ttwm09.01.2614:30
rmayergfx
Wie wäre es denn mit einem Sroll-Screen-Shot mit SHIFT + COMMAND + 5 und diesen dann als PDF sichern?
Wie soll das gehen? Ich sehe da nur Optionen den aktuellen Bildschirm(-ausschnitt) abzufotografieren. Dann hätte ich ja zig Screenshots von den einzelnen Seiten, die man zusammenfügen muss?
0
Nebula09.01.2617:43
Habe ich was verpasst und macOS kann mit Bordmitteln Scroll-Shots erstellen? Ich finde keine entsprechende Option.
+1
macfori09.01.2623:02
Meines Wissens sind PDF immer Seitenbasiert. Das ist ja der Sinn dieses Formates.

Workaround:
E-Mails in Pages kopieren und als EPUB exportieren
Für einzelne E-Mails oder Konversationen, die Sie manuell zusammenstellen möchten:
Kopieren Sie den Inhalt der E-Mail(s).
Fügen Sie den Text in ein neues Dokument in der App Pages ein.
Formatieren Sie den Inhalt nach Wunsch.
In Pages können Sie das Dokument über Ablage > Exportieren > EPUB als E-Book speichern.
0
sudoRinger
sudoRinger10.01.2610:39
Ich habe den Kurzbefehl weiter optimiert. Der Workflow ist jetzt nahtlos und erfordert nur noch einen Klick.
  • Die in Apple Mail ausgewählte Nachricht wird per Shortcut direkt ausgelesen (Apple Script), anschließend konvertiert und automatisch in Safari geöffnet (jeweils Python).
  • In Safari einfach "Ablage > Als PDF exportieren …" nutzen. Das erzeugt (anders als der Druckdialog) automatisch ein einseitiges Endlos-PDF (bis max. 5 Meter), ohne manuelles Anlegen von Papierformaten.

Einrichtung:
  • Kurzbefehl-Download:
  • Nach dem Import in der Kurzbefehle-App rechts auf das (i)-Symbol klicken und ein Tastenkürzel vergeben (z.B. Ctrl+Opt+P).
  • Beim ersten Ausführen fragt macOS nach Erlaubnis, dass der Kurzbefehl "Mail" und "Safari" steuern darf: bestätigen.
  • Voraussetzung: Python 3. Das ist auf vielen Macs schon drauf. Falls nicht, öffnet macOS beim ersten Start ein Fenster und fragt, ob die Command Line Tools installiert werden sollen. Der Download beträgt rund 1 GB. Bestätigen, installieren lassen und den Kurzbefehl danach erneut starten.
+5
Nebula10.01.2616:33
macfori
Meines Wissens sind PDF immer Seitenbasiert. Das ist ja der Sinn dieses Formates.
Ja, aber die Seitengröße kann man frei definieren. Deshalb kann Safari lange, einseitige PDFs exportieren.
E-Mails in Pages kopieren und als EPUB exportieren
Was soll das bringen? Das Format ist wirklich nicht gut dafür geeignet, dann kann man die E-Mail besser als formatierten Text speichern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.