Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

John Ternus: Jetzt auch noch Design-Chef

Man kann Tim Cook sicherlich viele Fähigkeiten zusprechen, doch als Design-Spezialist bringt ihn sicherlich kaum jemand ins Gespräch. Umso verwunderter fielen daher die Reaktionen aus, als im vergangenen Sommer bekannt wurde, dass er nun der Designabteilung vorstand – nach dem Abgang von Jeff Williams. Dieser war bei Apple zuvor in wesentlich mehr involviert, als man für einen COO vermuten würde – da Apple die Position des eigentlichen Design-Chefs nach Jony Ives Weggang nicht nachbesetzte, unterlag Williams auch jener Bereich. Als Williams dann in den Ruhestand ging, war Design plötzlich direkt Tim Cook unterstellt. Einem Bloomberg-Artikel zufolge hatte das jedoch nur wenige Monate Bestand.


Ternus steht nun auch der Designabteilung vor
Ende 2025 habe Cook demnach die Verantwortung auf John Ternus übertragen. Momentan fungiert dieser als Hardware-Chef, wird in der Branche jedoch als wahrscheinlichster Cook-Nachfolger gehandelt. Ternus ist neben seinem eigentlichen Verantwortungsbereich ohnehin schon tief in strategische Erwägungen rund um Produktpläne, Funktionen und allgemeine Unternehmensentscheidungen eingebunden. Vor wenigen Wochen kam dann noch Design hinzu. In Management-Besprechungen trete er bereits als Vertreter der Designabteilung auf, wenngleich weitreichende Entscheidungen zusammen mit Federighi und Joswiak getroffen werden.

Weiterer Schritt auf dem Weg zum Apple-CEO?
Laut Bloomberg stehe die Besetzung in Zusammenhang mit der Strategie Cooks, Ternus in immer weitere Bereiche einzuführen – das wiederum im Rahmen des Aufbauprogramms "zukünftiger CEO". Wann der Wechsel erfolgt, ist nicht bekannt. Mehreren Berichten zufolge bereitet sich Apple aber darauf vor, dass man zumindest jederzeit wechseln könnte, wenn beispielsweise Cook ausfallen sollte. Andere Stimmen besagten, Cook trete bereits etwas kürzer und bereite sich auf eine Amtsübergabe im Laufe des Jahres vor. Ternus hätte damit dasselbe Alter wie Cook, als er vor 15 Jahren das Ruder zunächst vorläufig, dann dauerhaft übernahm.

Kommentare

Spacely23.01.26 13:14
Ich denke das Apple dem Bereich Design so weiterhin nicht die Aufmerksamkeit schenkt den er bräuchte. Irgendwelchen CEOs die Designabteilung umhängen halte ich für nicht klug.

Design und Hardware stehen ja oft im Konflikt. Aber nur wenn ein Designteam hartnäckig bei guten Ideen bleibt, bewegen sich auch Hardware Ingenieure um dies möglich zu machen. So war es bei Apple mit Jony. Und Jony hatte Design im Herzen. Nicht nur das Hardwaredesign auch Softwaredesign.

Apple braucht ein Designchef mit Herzblut für das Design und niemanden der es als Nebenjob macht.
0
esc
esc23.01.26 13:26
Bevor Ives auf diese Position befördert wurde, gab es diesen Posten bei Apple sowieso nicht.
Soweit ich weiss wurde diese Position erschaffen, um damals Ives zu halten und er etwas kürzer treten konnte.
0
TorstenW23.01.26 13:55
Und Jony hatte Design im Herzen. Nicht nur das Hardwaredesign

Ja, möglichst flach, möglichst wenig Anschlüsse und möglichst proprietär.
Egal ob das funktional ist oder nicht oder dazu führt, dass die Butterfly Tastaturen reihenweise ausfallen. Hauptsache das Design ist toll.

Ich bin extrem froh mit der Trendwende seit Jony weg ist, dazu überzugehen wieder dickere Geräte zu bauen, mehr Optionen anzubieten und eine breitere Produktpalette aufzubauen.
Selten in den 20 Jahren, die ich Apple User bin, war die Auswahl an Geräte die für mich in Frage kämen so groß wie aktuell. Und das betrifft sämtliche Produktbereiche von Macs über iPads bis iPhones.
0
Deppomat23.01.26 13:55
"Doctorin' the Ternus"

Komisch, daß bei denen immer eine Person mehrere dieser Positionen abdecken muß. In meiner bescheidenen Vorstellung ist ein solcher Job mehr als genug. Ähnliche Frage stellte sich beim gleichzeitigen Chef von Porsche und VW 🤨
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.