
Gerüchteweise wollte Apple ursprünglich Siri auf Basis des Claude-LLMs gestalten. Schließlich fiel die Wahl auf Gemini des Suchmaschinenanbieters Google – mit Anthropic wurde Apple sich nicht handelseinig. Intern nutzt Apple hauptsächlich Claude.
(imj)Zum Artikel...

Für ein reibungsloses Funktionieren benötigen Betriebssysteme eine möglichst exakte Zeit. Systemprotokolle von macOS offenbaren, wie komplex die Einstellung der Uhrzeit ist. Schon beim Hochfahren wird die interne Zeit mehrfach justiert.
(imj)Zum Artikel...

Eine neue Seite bietet Produkte an, welche in den Apple Stores zum Einsatz kommen und der Präsentation dienen. Außerdem: CarPlay Ultra könnte erstmals hierzulande verfügbar werden, indem Kia oder Hyundai das System implementiert.
(bk)Zum Artikel...

Das Creator Studio erlaubt die Nutzung bestimmter KI-Tools, darunter etwa ein Bildgenerator von OpenAI. Allzu häufig dürfen diese aber nicht zum Einsatz kommen, da Apple die Verwendung einschränkt. Laut Mark Gurman könnte Cupertino zudem bereits an weiteren Abonnements arbeiten.
(bk)Zum Artikel...

Allerlei Sammlergegenstände aus dem persönlichen Jobs-Archiv sowie einige Dokumente aus der frühen Geschichte des Unternehmens standen zum Verkauf – und brachten es teils auf enorme Preise.
(fen)Zum Artikel...

Es gilt als eher unwahrscheinlich, dass Apples erstem faltbaren iPhone während des Tages die Puste ausgeht: Das Gerät soll über einen Akku mit außergewöhnlich hoher Kapazität verfügen. Möglicherweise bringt Cupertino zu einem späteren Zeitpunkt zudem ein Gerät im Flip-Format auf den Markt.
(bk)Zum Artikel...

Zahlreichen Berichten zufolge muss man nicht mehr lange auf den M5 Pro sowie den M5 Max warten. Mark Gurman hat sich jetzt noch einmal zu Apples Zeitplan geäußert – demnach ist die Veröffentlichung an die Freigabe des nächsten Systemupdates gekoppelt.
(fen)Zum Artikel...

Apples Probleme in der KI-Sparte setzen sich fort: Nun verlassen Informationen von Bloomberg nach mindestens vier weitere Entwickler wie auch ein Top-Manager das Unternehmen. Apples Chancen, auf andere Firmen bezüglich Künstlicher Intelligenz aufzuschließen, schwinden weiter.
(cmk)Zum Artikel...

Apple hat still und heimlich den Apple Online Store umgebaut und dabei verändert, wie man einen Mac kauft. Die vorkonfigurierten Modelle sind nun Geschichte – und der Kauf eines Macs läuft nun ähnlich eines iPhones ab.
(cmk)Zum Artikel...

Nach und nach legen die großen Tech-Unternehmen in diesen Tagen ihre Zahlen vor, auch Microsoft und Meta waren mit dabei. Außerdem: J.P. Morgan kommentiert Apples Ergebnisse und geht auf Unsicherheitsfaktoren ein, die derzeit bestehen.
(fen)Zum Artikel...
Der Reigen an Neuvorstellungen zum Jahresanfang im Bereich Audio geht weiter. Diese Woche stellen sich u. a. vor: British Retro von Mission und ein System modern-schick von Canor aus der Slowakei. Außerdem bringt Teufel mit dem Rockster 2 einen komplett überarbeiteten Partylautsprecher. (son) Zum Artikel...

Nach und nach legen die großen Tech-Unternehmen in diesen Tagen ihre Zahlen vor, auch Microsoft und Meta waren mit dabei. Außerdem: J.P. Morgan kommentiert Apples Ergebnisse und geht auf Unsicherheitsfaktoren ein, die derzeit bestehen.
(fen)Zum Artikel...

In dieser Woche erschien Version 5.5 der Finanzverwaltung iFinance. Es gibt wieder einige Neuerungen, darunter die modernisierte Oberfläche und neue Funktionen für Berichte. Bestehende Kunden erhalten das Update kostenlos.
(fen)Zum Artikel...

Die Datenschutz-NGO Electronic Frontier Foundation hat IT-Riesen wie Apple im Visier und appelliert an diese, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auszuweiten. Außerdem: Google Maps setzt nun verstärkt auf Gemini, etwa für Spracheingaben während der Navigation.
(bk)Zum Artikel...

Wenn ein Unternehmen derartige Zahlen mit exorbitanten Zuwächsen hinlegt, kann das Fazit eigentlich nur lauten: "Alles richtig gemacht!". War also die ganze Kritik an Softwareproblemen, Liquid Glass und KI-Rückschlägen nur haltloses Meckern?
(fen)Zum Artikel...

Der Start des Creator Studio sorgte bei vielen Nutzern für Verwirrung, was etwa an Apps in zweifacher Ausführung liegt. Das Bundle mit fünf Pro-Apps für Studenten ist zudem nur noch bei der Bestellung eines neuen Macs erhältlich.
(bk)Zum Artikel...

Apple bestätigte die Berichte, wonach es jüngst zur bis dato zweitteuersten Übernahme eines anderen Unternehmens kam. So gab man wohl bis zu zwei Milliarden Dollar für ein KI-Startup aus – welches von einem alten Bekannten Apples gegründet wurde.
(fen)Zum Artikel...

In einem Videointerview äußert sich Tony Fadell, einer der Väter des iPods, ausführlich über zahlreiche aktuelle Themen. Er geht darin auf "Bullshit-Marketing" im KI-Bereich, verpasste Chancen der Auto-Entwicklung, den iPod und die CEO-Frage ein.
(fen)Zum Artikel...

Die reinen Zahlen sind bekannt, doch Apple hat wie immer noch viel mehr zum Ergebnis zu sagen. In dieser Meldung finden Sie die wichtigsten Aussagen, welche im Rahmen der Pressekonferenz mit Tim Cook und dem Finanzchef Kevan Parekh.
(cmk)Zum Artikel...

Apple hat die Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Der als "Q1/2026" geführte Zeitraum geht einmal mehr mit herausragenden Ergebnissen einher – die erwartungsgemäß alle früheren Quartale noch übertreffen.
(fen)Zum Artikel...

Es gibt drei Wege, um das Betriebssystem eines Apple-Rechners zurückzusetzen. Je nach Ziel sollte man die richtige Methode auswählen. Je nach Prozessorarchitektur erreichen Sie das Ziel auf unterschiedliche Weise.
(imj)Zum Artikel...

Sebastiaan de With ist unter anderem für Apps wie Halide bekannt. Er gehört jetzt Apples Designabteilung an. Außerdem: Volvo erklärt, dass die Fahrzeuge des Autoherstellers neben dem serienmäßigen Infotainmentsystem weiterhin auf CarPlay setzen.
(bk)Zum Artikel...