Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
SSD-Performance MBP Pro (M5 Pro)
SSD-Performance MBP Pro (M5 Pro)
RAMses3005
13.03.26
13:35
Seit gestern habe ich jetzt mein neues MBP 2026. Ich habe die Version mit der 1 TB SSD und 48 GB Ram.
Ich habe gleich mal einen SSD-Geschwindigkeitstest laufen lassen ... ich bin beeindruckt wie schnell die SSDs geworden sind.
Hilfreich?
+14
Kommentare
RAMses3005
13.03.26
13:36
Hier noch der Vergleich zur SSD im MBP von 2018.
Hilfreich?
+4
RAMses3005
13.03.26
13:38
Hier noch eine externe SSD SanDisk extreme über USB4 angeschlossen (am MBP 2018).
Hilfreich?
+5
skipper
13.03.26
17:01
RAMses3005
Ist das nicht bereits sittenwidrig?
Hilfreich?
+13
RAMses3005
14.03.26
14:59
Hier noch als Nachschlag die neue SanDisk Extreme Pro mit 4 TB angeschlossen über USB4 an dem neuen MBP 2026.
Auch hier ist die Performance sehr gut ... aber nicht so gut wie die interne SSD. Aber im Vergleich zu alten externen SSD zeigt sich auch ein deutlicher Leistungszuwachs.
Hilfreich?
+4
roger27
14.03.26
15:16
Gut, das ist der Speed über TB4/USB4 bei den modernen SSD´s. Meine OWC mit WD Modul ist ähnlich schnell, sogar noch etwas höhere Werte.
Aber die interne ist schon sensationell!!
Hilfreich?
+1
tjost
14.03.26
15:21
Aktuell die Hälfte mit Daten gefüllt und nur auf Akku, da bricht sie schon leicht ein
Hilfreich?
0
tjost
14.03.26
15:22
tjost
Aktuell die Hälfte mit Daten gefüllt und nur auf Akku, da bricht sie schon leicht ein
Hilfreich?
+1
RAMses3005
14.03.26
15:44
roger27
Gut, das ist der Speed über TB4/USB4 bei den modernen SSD´s. Meine OWC mit WD Modul ist ähnlich schnell, sogar noch etwas höhere Werte.
Eigentlich kann die Platte Thunderbolt ... dafür habe ich auch extra ein Thunderbolt 5 Kabel bestellt ... aber damit fällt die Performance auf unter 1 TB/s ab. Mit dem mitgelieferten USB-4-Kabel zeigt sie diese Geschwindigkeit.
Vielleicht taugt das Kabel nichts
Hilfreich?
0
Logomat
15.03.26
20:01
Ich frag mal ganz doof….merkt man das beim normalen Büroarbeiten? Ich weiß da kauft man sich eher keine 48GB. Oder merkt man das nur beim Speedtest, rendern o.ä. ?
Hilfreich?
+3
andreasm
16.03.26
07:11
skipper
Warum sollte es das? Man kommt hier lediglich auf einen Geschwindigkeitsbereich auf pcie 5 niveau. Da gibt es bereits länger ssd´s in dem Bereich, aber mir ist schon klar dass das für Applenutzer ohne den berühmten Tellerrand nun wieder absolutes Neuland ist
Hilfreich?
-15
RAMses3005
16.03.26
14:15
Logomat
Ich frag mal ganz doof….merkt man das beim normalen Büroarbeiten? Ich weiß da kauft man sich eher keine 48GB. Oder merkt man das nur beim Speedtest, rendern o.ä. ?
Ich mache Videoschnitt und FE-Berechnungen die bisher mehrere Tage Berechnungszeit benötigen. Da geht neben der Prozessorgeschwindigkeit besonders die SSD-Geschwindigkeit mit ein. Ich habe den Rechner erst am Wochenende wieder so eingerichtet wie ich ihn brauche und werde in der nächsten Zeit auf jeden Fall mal Videoschnitt machen ... und dann kann ich eine Rückmeldung geben. Die FE-Berechnung wird beim nächsten Projekt erst wieder zum Einsatz kommen.
Hilfreich?
+1
Fucko
16.03.26
14:32
andreasm
skipper
Warum sollte es das? Man kommt hier lediglich auf einen Geschwindigkeitsbereich auf pcie 5 niveau. Da gibt es bereits länger ssd´s in dem Bereich, aber mir ist schon klar dass das für Applenutzer ohne den berühmten Tellerrand nun wieder absolutes Neuland ist
...sagte der mit dem Deppenapostroph.
Hilfreich?
+7
teletower
16.03.26
14:32
RAMses3005
Ich mache Videoschnitt und FE-Berechnungen die bisher mehrere Tage Berechnungszeit benötigen.
Das klingt nach einer meiner use cases - allerdings habe ich in meinem M4 Max 2TB eine SSD, das reicht für die meisten Projekte. Arbeitest du mit COMSOL Multiphysics?
Hilfreich?
+1
DunklesZischt
16.03.26
14:34
andreasm
skipper
Du kannst uns sicher ein Laptop zeigen, was da locker drüber liegt?
Hilfreich?
+4
RAMses3005
16.03.26
16:53
teletower
RAMses3005
Ich mache Videoschnitt und FE-Berechnungen die bisher mehrere Tage Berechnungszeit benötigen.
Das klingt nach einer meiner use cases - allerdings habe ich in meinem M4 Max 2TB eine SSD, das reicht für die meisten Projekte. Arbeitest du mit COMSOL Multiphysics?
Ja der ist bestimmt auch dick schnell. Tolle Maschine.
Ne, ich berechne aus Siemens NX heraus ... mit NX Advanced Simulation unter Parallels. Wenn viele Kontakte zwischen Bauteilen mit in der Modellierung sind dann zieht sich das immer heftig. Da bei mir jetzt Siemens NX unter Windows 11 mit Parallels läuft bin ich mal gespannt wie das miteinander harmoniert. NX ist unter Windows nativ für X86 .. wird aber weiterhin unter dem Windows 11 für ARM unterstützt. NX im CAD-Modus läuft prima ... auf die Performance für die Nastran-Berechnung bin ich mal gespannt wie da der Unterschied zwischen Intel-Mac und Silicon-Mac liegt.
Hilfreich?
+3
teletower
16.03.26
17:11
RAMses3005
Ne, ich berechne aus Siemens NX heraus ....
Schön war die Zeit als NX noch bis 12 glaube ich native damals unter MAC OS lief.
Hilfreich?
+1
roger27
17.03.26
01:58
RAMses3005
roger27
Eigentlich kann die Platte Thunderbolt ... dafür habe ich auch extra ein Thunderbolt 5 Kabel bestellt ... aber damit fällt die Performance auf unter 1 TB/s ab. Mit dem mitgelieferten USB-4-Kabel zeigt sie diese Geschwindigkeit.
Vielleicht taugt das Kabel nichts
Drehe das Kabel mal rum. Also umgekehrt einstecken.
Hilfreich?
0
RAMses3005
17.03.26
11:36
Hier noch als Update die SanDisk Extreme Pro mit Thunderbolt 5 angeschlossen ... gegenüber dem USB4-Kabel nur eine minimale Verbesserung ... vielleicht auch die übliche Messungenauigkeit.
Hilfreich?
+1
RAMses3005
17.03.26
11:39
roger27
Drehe das Kabel mal rum. Also umgekehrt einstecken.
Das habe ich jetzt probiert, danke für den Tip. Es macht keinen Unterschied wie rum das drinsteckt. Aber es ist jetzt beim Schreiben einen Tick schneller als mit dem USB4-Kabel. Es steckt jetzt direkt am neuen 27 Apple Monitor am Thunderbolt5-Ausgang.
Hilfreich?
+1
rosss
17.03.26
11:39
RAMses3005
Leider zu schnell für NTSC und 1080i60…
Hilfreich?
+1
roger27
17.03.26
13:06
RAMses3005
Hier noch als Nachschlag die neue SanDisk Extreme Pro mit 4 TB angeschlossen über USB4 an dem neuen MBP 2026.
Auch hier ist die Performance sehr gut ... aber nicht so gut wie die interne SSD. Aber im Vergleich zu alten externen SSD zeigt sich auch ein deutlicher Leistungszuwachs.
Die SanDisk wird dann aber nur USB/TB 4 haben. Eine solche SSD wird nicht schneller mit einem TB 5 Kabel.....
Mit einer reinen TB 5 SSD wirst du erheblich höhere Werte erzielen, die muss aber eine 80GB/sec. Version sein.
Also ein so taugliches Gehäuse und ein geeigneter SSD Riegel.
Hilfreich?
+1
RAMses3005
17.03.26
15:01
roger27
Die SanDisk wird dann aber nur USB/TB 4 haben. Eine solche SSD wird nicht schneller mit einem TB 5 Kabel.....
Mit einer reinen TB 5 SSD wirst du erheblich höhere Werte erzielen, die muss aber eine 80GB/sec. Version sein.
Hmm ... Du könntest recht haben. Es steht in der Beschreibung "bis zu 3800 MB/s" ... da kommt die Messung mit ca. 3500 MB/s ja einigermaßen ran. Es steht dass die USB-4 und Thunderbolt-kompatibel ist ... also dachte ich dass diese mit Thunderbolt nochmal einen Ticken schneller ist. Ist sie halt nicht. Ja aber sie ist zu den älteren Modellen von SanDisk "ohne Pro" ja schon um den Faktor 3,5 mal schneller ... auch das Gehäuse ist größer und eine Seite komplett aus Alu ... wahrscheinlich um die Hitze besser abzuleiten.
Hier die Platte bei Amazon
Ich bin begeistert was die SSDs an Performance abliefern ... egal ob intern oder extern. Die interne 1 TB große vom MBP 2026 haut mich auf jeden Fall aus den Latschen.
Hilfreich?
+3
roger27
18.03.26
11:55
RAMses3005
roger27
Hmm ... Du könntest recht haben. Es steht in der Beschreibung "bis zu 3800 MB/s" ... da kommt die Messung mit ca. 3500 MB/s ja einigermaßen ran. Es steht dass die USB-4 und Thunderbolt-kompatibel ist ... also dachte ich dass diese mit Thunderbolt nochmal einen Ticken schneller ist. Ist sie halt nicht. Ja aber sie ist zu den älteren Modellen von SanDisk "ohne Pro" ja schon um den Faktor 3,5 mal schneller ... auch das Gehäuse ist größer und eine Seite komplett aus Alu ... wahrscheinlich um die Hitze besser abzuleiten.
Hier die Platte bei Amazon
Ich bin begeistert was die SSDs an Performance abliefern ... egal ob intern oder extern. Die interne 1 TB große vom MBP 2026 haut mich auf jeden Fall aus den Latschen.
Nochmal, wie ich oben schon geschrieben habe:
Diese Platte kann
nur
TB4 (bis ca. 3.800 MB/sec.) und wird mit einem TB5 Kabel NICHT schneller!
Um mit einer externen SSD TB5 zu erreichen, musst du ein TB5 Gehäuse mit passendem SSD Riegel und natürlich TB5 Kabel am TB 5 Anschluss der Computers betreiben.
Praktisch gesehen ist TB4 aber schon voll ausreichend.
Hilfreich?
+2
RAMses3005
18.03.26
18:12
roger27
Diese Platte kann
nur
TB4 (bis ca. 3.800 MB/sec.) und wird mit einem TB5 Kabel NICHT schneller!
Um mit einer externen SSD TB5 zu erreichen, musst du ein TB5 Gehäuse mit passendem SSD Riegel und natürlich TB5 Kabel am TB 5 Anschluss der Computers betreiben.
Praktisch gesehen ist TB4 aber schon voll ausreichend.
Ja das mit Thunderbolt 4 habe ich auch gerade gelesen, bei Amazon hat die Info gefehlt. Dann spielt es keine Rolle ob ich sie über USB-C am Studio Display habe oder über Thunderbolt 4 (mit Thunderbolt 5 Kabel und Port am Monitor) ... die Geschwindigkeit ist praktisch gleich. Und ich hätte den TB5-Port noch frei.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Weitreichendes Update für Google Maps angekündi...
Gurman wiederholt "Snow Tahoe"-Vorhersage für S...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Das MacBook A18 Pro – angebliche Farben und son...
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...
Kurz: Leak verrät Anschlüsse und Konnektivität ...
MacBook Neo: Prognosen zu Verkaufszahlen und Zu...
Neuinstallation von macOS – Tipps, wie man eine...