Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Machine Backup wird erstellt, dennoch als "Fehlgeschlagen" gekennzeichnet

Time Machine Backup wird erstellt, dennoch als "Fehlgeschlagen" gekennzeichnet

Stephan0819.03.2608:49
Guten Morgen in die Runde,
ich habe ein Problem und bekomme immer mehr graue Haare.

Auf Tahoe 26.3.1 weigert sich das System, das Time Machine Backup durchzuführen, beziehungsweise, es WIRD durchgeführt, trotzdem kommt die Anzeige "Backup fehlgeschlagen".

Öffne ich die Platte, werden die Backups angezeigt, eine Prüfung mit der App "TheTimeMachineMechanic" bestätigt die ordnungsgemäße Durchführung der Backups.

Dennoch bleibt die Anzeige "Backup fehlgeschlagen" hartnäckig vorhanden.

Das BU-Medium ist eine HDD mit 8TB, formatiert als APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt).

Der Rechner ein Mac Mini mit Apple M4 Pro und 48 GB Speicher und 4TB SSD.

Die externe Platte ist ohne Hub direkt am Rechner angeschlossen. Der Wechsel der externen Platte bringt auch keine Änderung.

Neustart durchgeführt, die Erste Hilfe auf der externen Platte und meiner Systemplatte durchgeführt, alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
0

Kommentare

MyE@19.03.2609:02
Hi!
Hast du mehrere TimeMachine-Festplatten?
Wenn ja, hatte ich das gleiche Problem: Wenn mehrere TimeMachine-Backups im Gebrauch sind und längerer Zeit kein Backup auf die älteren Backups gemacht wurde, erscheint in der Menüleiste das Ausrufezeichen und der 'Backup fehlgeschlagen'-Eintrag. Das scheint sich dann aber eben nicht auf das aktuelle Backup zu beziehen, sondern auf die Platten, die schon länger kein Backup gemacht hatten.
Das ging bei mir weg, als ich die anderen Platten mal zum Backup angeschlossen hatte.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
0
Stephan0819.03.2609:09
Danke probiere ich aus und melde mich wieder.
0
tbaer
tbaer19.03.2609:13
Ich hatte das Problem auch. Es wurde mir über das winzige Ausrufezeichen angezeigt, dass ein Backup einer Datei in der Library nicht möglich war. Es ging dabei offenbar um einen Fehler bei den Webseitensymbolen.

Nachdem ich die Datei gelöscht hatte, klappt das auch wieder mit dem ordnungsgemäßen Backup.
0
barbagianni
barbagianni19.03.2609:16
Guten Morgen zusammen,
ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit Time Machine, nachdem ich Tahoe installiert habe.
Das System meldete, dass ich die externe Festplatte verschlüsseln sollte. Also habe ich per Rechtsklick "Verschlüsseln" ausgewählt. Das hat leider nichts gebracht – Time Machine konnte die Sicherung trotzdem nicht abschließen.

Die Lösung war für mich letztendlich, da ich nur einen Arbeitsplatz sichere, die Festplatte aus Time Machine zu entfernen, sie neu zu formatieren (als APFS (verschlüsselt), Schema: GUID-Partitionstabelle) und sie anschließend in Time Machine wieder als Sicherungsort auszuwählen.

Ich hoffe, das hilft dir auch weiter
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.