Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Klavier lernen App fürs iPad gesucht

Klavier lernen App fürs iPad gesucht

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.03.2619:49
Guten Abend,

da hier ein ungenutztes E-Klavier rumsteht, dachte ich, ich kann ja mal ganz unverfänglich etwas Neues lernen. Frei nach dem Spruch „Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?“

Da gibt es doch sicher eine praktische Lernapp fürs iPad? Ich beginne quasi bei Null Komma Null was das musizieren angeht 😄

Bonus: Eine Quelle für die Noten von diversen Soundtracks (Filme, Serien, Spiele).

Kann da jemand was empfehlen?

Danke
0

Kommentare

Harun18.03.2620:32
Wie wäre es mit flowkey ?
0
Tirabo18.03.2620:35
Warum nimmst du keinen Unterricht?

Ich habe so viel „Kaputtes“ in meinem Unterricht retten müssen, von Menschen die dachten, dass es auch ohne externe Kontrolle ginge.
Das ist nämlich das Hauptproblem:
Man weiß nie so richtig, ob das alles wirklich vernünftig ist, was man da tut. Schnell entstehen zB Bewegungsprobleme, die leider keine App lösen kann…
Das Spielen eines Instruments ist ja wirklich sehr komplex und unser Gehirn fällt ironischerweise genau zu Beginn grundsätzlich komplett falsche Entscheidungen. Das führt im Unterricht immer wieder zu Erstaunen.

Sorry, ich bin diesbezüglich möglicherweise eine „Spaßbremse“ für dein Vorhaben, aber vertraue mir, ich weiß genau wovon ich spreche und möchte dich nur von Anfang an zum „besten Weg“ des Klavierlernens führen.

Wenn Du mehr Infos willst kannst du mich gerne anschreiben.

Viele Grüße
+16
Oceanbeat
Oceanbeat18.03.2621:20
Schau mal hier: Der freundliche Herr zeigt und vergleicht verschiedene Möglichkeiten (Apps, Onlinekurse) - Flowkey wird auch besprochen…

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
tranquillity
tranquillity18.03.2621:37
Ich stimme Tirabo zu: Beim Klavier ist viel Technik mit dabei und wenn man das von Anfang an falsch lernt, kann es sein, dass man irgendwann nicht mehr weiter kommt oder sogar Schmerzen hat. Und etwas falsch gelerntes nachträglich wieder rauszubekommen ist viel mehr Arbeit, als es von Anfang an richtig zu lernen.

Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten für Schnupperstunden etc.
Mach es auf jeden Fall: Es lohnt sich und ist eine wirkliche Freude und Entspannung!
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.03.2610:57
Danke Euch
Da ich was den Wohnort angeht gerade zwischen zwei Stühlen sitze, ist ein 1:1 Unterricht aktuell leider wenig realistisch – das Klavier existiert nur an einem von beiden. Aber natürlich will ich auch keine unglückliche Phase wie Mozart in seinen jungen Jahren erleben.
+2
desko7519.03.2611:18
Man kann natürlich auch ohne Lehrer anfangen. Man findet alles im Internet, um langsam, auch ohne Lehrer, zu beginnen. Natürlich geht es mit einem Lehrer schneller, aber sich etwas autodidaktisch beizubringen, ist kein Verbrechen, wenn man gute Quellen hat. Und KI "lügt" und "halluziniert" in diesem Themenbereich auch recht wenig, was z.B. Fingerhaltung usw. angeht. Man kann sich also gut einen kleinen KI-Assistenen auf die Schulter setzen, wenn man das will. Just do it!
+2
timp
timp19.03.2611:41
Würde mich auch als erstes im Umkreis nach Unterricht umschauen. Ich hatte auch mal ein Abo bei yousician. Macht anfangs Spaß und bringt auch kleine Erfolgserlebnisse, aber auf lange Sicht ist das nix.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+2
massi
massi19.03.2614:25
Beim Klavier ist viel Technik mit dabei
Das dürfte wohl bei jedem Instrument zutreffen.

Ich sach mal so, wenn man keine besonderen Ambitionen hat, und nur mal das ein oder andere Liedchen spielen möchte, kann man das auch autodidaktisch machen. Möchte man aber mehr, dann ist Unterricht schon besser, weil man einen Ansprechpartner hat, der einem sagt was man falsch oder auch richtig macht. Denn einmal falsch gelernte Techniken lassen sich nur mit viel Übeaufwand wieder korrigieren.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.03.2614:26
wie bei jeder Sache, die man ernsthaft erlernen möchte. Mit einem guten Lehrer wird es immer einfacher sein. Nicht leichter, aber einfacher
0
desko7519.03.2614:55
@Gammarus_Pulex
Ja, weil der eine Art Lehrplan, mit für Anfänger relevanten Lernfeldern, bereitstellen kann, die dann auch passen.
Aber Motivation in Dich hinein "lehren" kann er auch nicht.
Und erfahrungsgemäß braucht es am Anfang eine Menge Eigenmotivation, um am Ball zu bleiben.
Am Anfang ist es viel Handwerk, was man lernen muss. Bis das Handwerk so weit ausgebildet ist, dass man kreativ damit werden kann und es Spass macht.
Und ich behaupte mal, dass ein hochmotivierter Autodidakt mehr in einer Zeiteinheit lernt, als ein unmotivierter Schüler mit Lehrer. Motivation is key! Der Drang, etwas unbedingt können zu wollen!
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.03.2615:12
Ich sag immer: Motivation (und damit Interesse) schlägt jedes Talent.
+3
Zerojojo19.03.2616:14
Ich fand die kostenlosen Lessons in Apple Garage Band großartig (und traurigerweise deutlich besser als alle meine Musiklehrer bisher). Bin mir nur nicht sicher, ob man die auf dem iPad anschauen kann oder nur am Mac.

Edit: Geht anscheinend immer noch nur am Mac. Schade. Gerade das iPad auf der Klaviatur macht sich super als Notenbuch.
+3
deus-ex
deus-ex19.03.2616:20
Ich empfehle Melodics.
0
massi
massi19.03.2622:11
Ich sag immer: Motivation (und damit Interesse) schlägt jedes Talent.
Naja, Talent ist eh nur die halbe Miete und Motivation ohne Talent bedeutet sehr viel Arbeit und Durchhaltevermögen.
Talent ohne Motivation bringt's auch nicht.
Talent mit Motivation schlägt aber alles.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.03.2622:33
Das ist in der Tat der Jackpot. Aber Talent ist kein Garant. Hab schon einige Talente erlebt, die sich auf ihren Talent ausgeruht haben und deren Lernkurve dadurch eher schmal blieb. Da waren talentierte Motivierte mitunter deutlich erfolgreicher.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.