Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Massive Excel Probleme beim öffnen von Dateien
Massive Excel Probleme beim öffnen von Dateien
2ndMorpheus
02.03.26
17:52
Hallo zusammen,
seit 3 Wochen beobachte ich, dass mein Excel massive Probleme hat Dateien zu verarbeiten.
Was mir heute aufgefallen ist, das es wohl diverse Formel betrifft. Ich erhalte dann immer die Fehlermeldung: Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in 'Fitness Tracker Master.xlsm' erkannt. Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf 'Ja'.
Klicke ich auf Ja und Löschen sind alle hinterlegten Formeln weg. Egal ob ich die Datei als XLS, XLMS oder was anderes abspeichere.
Hat noch jemand diese Probleme und einen Workaround?
Gruß
Hilfreich?
-1
Kommentare
RAMses3005
02.03.26
19:39
Das aktuelle Dateiformat ist doch das ".XLSX". Probiere doch das mal.
Hast Du alle Updates gemacht?
Hoffentlich hast Du keinen VB-Virus
Hilfreich?
-4
tarbi
02.03.26
19:41
Wo liegen die Daten? Lokal, NAS, externe Festplatte? Wie ist die Festplatte formatiert? Wie wird darauf zugegriffen?
Wie wird diese Datei gefüllt? Woher kommen die Inhalte und wie kommen sie in die Excel?
Hilfreich?
+4
rmayergfx
02.03.26
20:11
Dazu noch die Fragen welche macOS Version und welches Excel Build?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
2ndMorpheus
03.03.26
06:40
Guten Morgen...
Das mit dem neuen Dateienformat habe ich ebenfalls ausprobiert. Mit "XSLX" klappt das leider auch nicht.
Die Daten liegen auf meinem Desktop am Mac. Der ist mit iCloud Synchronisiert. Ich müsste mal noch ausprobieren wenn ich Sie Lokal in Dokumente lege ob es dann auch noch das Problem gibt. Danke für den Hinweis.
Die Festplatte ist mit APFS verschlüsselt. Ggf. könnte es ja auch daran liegen.
Die Datei bzw. die Formeln wurden alle händisch eingegeben, kommen also nicht von einer externen Quelle oder per Import.
Excel Build: Version 16.106.2 (26022219)
Mac OS: Aktuellste Version.
Gruß
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
03.03.26
07:27
Mal ne prinzipielle Frage. Unterscheiden sich die Apps aus dem Mac App Store zu denen auf der Microsoft Seite? Gibt es da verschiedene Versionen?
Anbei mal ein ganz normale Formel welche ich einfüge absichere und beim erneuten öffnen von Excel die Meldung kommt: =wenn([@[Fettmasse (kg)]]/[@[Gewicht (kg)]];[@[Fettmasse (kg)]]/[@[Gewicht (kg)]];" ")
Apropos, die Tabellen sind auch als Tabellen definiert also mit Auswahl und dann CMD + T
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
03.03.26
07:43
Hab den Fehler reproduzieren können....
Sobald ich eine Tabelle mit CMD + T auf Tabelle formatiere und nicht die Exakte Zelle angebe wie bspw. =C2/B2 sondern =[@[Fettmasse (kg)]]/[@[Gewicht (kg)]] hängt sich Excel daran auf. Die Frage ist nur, wie kann ich das beheben, ohne jetzt überall in den Tabellen die tatsächlichen Zellen händisch einzutragen, da wenn ich sie mit der Maus auswähle automatisch diese Benamung herangezogen wird [@[Fettmasse (kg)]]/[@[Gewicht (kg)]]
Das blöde ist, ich kann zwar meine Dateien dementsprechend umschreiben, aber erhalte ich von einem Kollegen eine mit Tabellen aufgebaute Datei die Formeln enthält habe ich wieder das Problem.... Mit meinem Geschäftlichen Windows Rechner kann ich hingegen die Dateien alle ohne Fehler öffnen.
Hilfreich?
+1
2ndMorpheus
04.03.26
07:34
Guten Morgen zusammen... Heute kam ein Excel Update raus, welches den Fehler wohl behoben hat. Muss mal länger beobachten.
Hilfreich?
+3
xcomma
04.03.26
11:06
2ndMorpheus
Mal ne prinzipielle Frage. Unterscheiden sich die Apps aus dem Mac App Store zu denen auf der Microsoft Seite?
Kann es mangels Einsatz von MS Excel nicht beurteilen, aber ich gehe nicht davon aus.
2ndMorpheus
Mit [..] Windows [..] ohne Fehler
Hingegen ist es aber bekannt, dass MS Excel zwischen der Windows und der MacOS Variante durchaus eklatante Unterschiede aufweist, so dass es vor allem bei komplexer aufgebauten Lösungen Windows-Worksheets nicht analog unter MacOS betrieben werden können. Die Mac-Version war nie ein 100% Äquivalent und wenn man da keine Probleme bekommen möchte ist immer noch eine Windows Kiste (oder VM) anzuraten.
Wo genau da die "Kompatibilitäts-Grenze" liegt, weiss ich nicht. Es müssen sich aber schon um aufwändigere Lösungen/Aufbauten in Excel handeln. Die o.g. Formeln erfüllen das sicherlich noch lange nicht.
Sofern ein Anbieter irgendeiner Software neben einer MAS Variante auch eine Direct Download-Variante anbietet, würde ich aber prinzipiell immer die direkt vom Anbieter nehmen. Aus mehreren Gründen, aber insbesondere auch weil es - je nach Software - durchaus relevante Unterschiede geben kann, die wegen der Sandbox-Geschichte zu einem limitierteren Funktionsumfang führen kann.
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
17.03.26
08:24
Hallo zusammen... Die Probleme reißen leider nicht ab.... Nachwievor bekomme ich die Fehlermeldung: Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in 'Small CRM 2.0.xlsm' erkannt. Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf 'Ja'.
Wenn ich mit Ja bestätige und dann auf Löschen gehe, sind alle, wirklich alle meine hinterlegten Formeln verschwunden und es stehen nur noch die Werte in der Liste.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass dieses Problem damit zusammen hängt, wenn ich eine Tabelle am Mac auch Explizit als Tabelle konfiguriere, also mit CMD + T... Jetzt hab ich mich gestern 5 Stunden hin gesetzt und mein Excel neu aufgebaut, aber ohne CMD + T und Definition einer Tabelle.... Gegen 22.00 Uhr wollte ich dann nochmals meine Alte Version 1.17 öffnen welche die ganze Zeit ging. Zack, bekomme den Fehler angezeigt. Na super.... Version 2.00 ausprobiert, also gespeichert, geschlossen und neu geöffnet ging... perfekt... naja hab es ja eh umgebaut also brauch ich die alte Version nicht mehr...
Heute morgen an den Rechner, 2.00 er Version versucht zu öffnen bricht mit dem gleichen Fehler ab. Versucht 1.17 zu öffnen, öffnet sich... ich dreh noch durch... Das ist wie verhext... hat jemand ggf. eine Idee? Ist auf jeden Fall eine Xlsm Datei also mit Makros... Aber an denen liegt es nicht. die funktionieren noch nur die Formeln in den Zellen wenn ich einen xverweis bspw. drin habe sind alle verschwunden... Bin um jeden Tipp dankbar...
Hilfreich?
0
sudoRinger
17.03.26
08:45
2ndMorpheus
Die Daten liegen auf meinem Desktop am Mac. Der ist mit iCloud Synchronisiert. Ich müsste mal noch ausprobieren wenn ich Sie Lokal in Dokumente lege ob es dann auch noch das Problem gibt.
Liegt die Excel-Datei mittlerweile lokal? Excel unterstützt iCloud nicht zum Live-Bearbeiten von Dateien, da es zu Synchronisationskonflikten kommen kann, wenn noch Bezüge in der Tabelle ins Spiel kommen.
Hilfreich?
+4
System 6.0.1
17.03.26
10:18
OffTopic: Ich bin soo froh über die vollkommene Abwesenheit von Excel (und dem Rest dieses Molochs) in meinem Leben.
So, und nun wieder zurück zu den
„Lebenszeichen aus einer fremden Welt“
…
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
+1
2ndMorpheus
17.03.26
10:29
Ja, die Datei liegt ausschließlich lokal.
Ich versuche gerade das replizieren über eine VBA Logik zu lösen... das scheint zu laufen.... Aber sobald ich eine Formel einfüge knallt es früher oder später. Ggf. hat excel am Mac ja auch probleme in der Kombination VBA und Excel Formeln.
Ich find es halt total spookie, dass einmal eine Datei nicht funktioniert und 3 stunden später rufe ich die gleiche Datei wieder auf und es geht. Ok, wenn sie in der Cloud liegen würde und mit dem Mac desktop synchronisiert könnte das ein Anzeichen sein, tut sie aber nicht.. Auch ein Neustart bringt nichts. Ich weiß nicht, was das Problem auslöst bzw. wieder behebt...
Hilfreich?
0
sudoRinger
17.03.26
10:42
2ndMorpheus
Ich müsste mal noch ausprobieren wenn ich Sie Lokal in Dokumente lege
Könnte es sein - also nur vielleicht ... - dass "Dokumente" doch mit der iCloud synchronisiert?
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
18.03.26
16:16
Dokumente, ja. Ich habe es aber bewusst in ein Verzeichnis gelegt, dass nicht mit iCloud synchronisiert wird. Ich glaube aber, die Komplikation kommt aus der Kombination zwischen VBA Programmierung und dann den Formeln. Ich muss es mal versuchen zu replizieren, dass wenn über einer VBA Programmierung eine neue Zeile reinkommt. Ich dann speichere schließe und wieder aufmache, ob dann der Fehler passiert. Dann ist die Kombination das Problem. Habe jetzt mein gesamtes Excel auf VBA aufgebaut. Auswertung mache ich dann per Pivot-Tabelle. Die funktionieren@@sudoRinger
Hilfreich?
0
rmayergfx
18.03.26
18:02
2ndMorpheus
Dokumente, ja. Ich habe es aber bewusst in ein Verzeichnis gelegt, dass nicht mit iCloud synchronisiert wird. Ich glaube aber, die Komplikation kommt aus der Kombination zwischen VBA Programmierung und dann den Formeln. Ich muss es mal versuchen zu replizieren, dass wenn über einer VBA Programmierung eine neue Zeile reinkommt. Ich dann speichere schließe und wieder aufmache, ob dann der Fehler passiert. Dann ist die Kombination das Problem. Habe jetzt mein gesamtes Excel auf VBA aufgebaut. Auswertung mache ich dann per Pivot-Tabelle. Die funktionieren@@sudoRinger
Das Problem ist, wenn du gerne plattformübergreifend arbeiten möchtest, dann solltest du Abstand von VBA nehmen. VBA Windows <> VBA macOS. Und damit es noch besser wird, in der Cloud mit O365 geht überhaupt kein VBA. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis VBA komplett aus den Apps verschwindet.
https://borncity.com/news/microsoft-verabschiedet-excel-vba-in-die-cloud-aera/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Flux
18.03.26
20:20
Läuft bei dir ein Virenscanner? Sind alle Excel Dateien betroffen oder nur welche mit Makros, VBA? Wie ist es mit Word Dateien wenn sie ebenfalls Makros und VBA haben?
Hilfreich?
+1
Bigflitzer
18.03.26
21:49
Kannst Du die Datei auf dem iPhone oder iPad in Excel öffnen?
Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit Excel und da half mir der Umweg über die Browseranwendung. Gibt's das noch?
Was mir noch einfällt vielleicht die Datei online konvertieren in ein anderes Format?
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
19.03.26
11:27
Zugegeben, meine intensiven Excel-Nutzungen sind schon länger her:
Kann Excel unter iOS inzwischen überhaupt VBA?
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
19.03.26
11:37
RichMcTcNs
Zugegeben, meine intensiven Excel-Nutzungen sind schon länger her:
Kann Excel unter iOS inzwischen überhaupt VBA?
gemeint war natürlich „macOS“
Hilfreich?
0
Deichkind
19.03.26
13:00
RichMcTcNs
Wie es damit bei neueren Versionen des Excel aussieht, weiß ich nicht.
Ms Office 2011 für macOS hat durchaus VBA unterstützt. Der Befehlsumfang entsprach jedoch anscheinend dem Stand des Ms Office 1997 für Windows. Befehle, die den Stand des Ms Office 2000 auf Windows vorausetzten, führten entweder zu Fehlermeldungen oder wurden nicht wie in Ms Office 2000 für Windows ausgeführt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Systemupdates erschienen: 26.3.1 für Mac, iPhon...
Mac-Praxis: Das stille Scheitern von Time Machi...
macOS und iOS 26.3.1(a) erschienen – als "Backg...
MacBook Neo: Prognosen zu Verkaufszahlen und Zu...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
John Ternus: Porträt
Apple fürs Volk
USA verbieten Import ausländische Router – obwo...