Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta-Feedback zu macOS 12.3: Nutzer berichten über nervige Finder-Fehlermeldungen

Die Beta von macOS 12.3 stellt diverse neue Features in Aussicht. Dazu gehören unter anderem Universal Control, Erweiterungen für den Schlüsselbund und mehr. Wer angesichts der hinzukommenden Funktionen mit dem Gedanken spielt, schon vor der offiziellen Veröffentlichung auf die kommende Monterey-Version umzusteigen, sollte eines bedenken: Die Beta von macOS 12.3 bietet nicht nur größere Feature-Neuerungen, sondern enthält – wie von Vorab-Versionen gewohnt – auch einige Bugs. Zu den Auffälligkeiten zählen sporadische Einblendungen von Finder-Hinweisfenstern, die über eine nicht gefundene Datei berichten.


"Datei kann nicht gefunden werden"
Der Text der besagten Finder-Fehlermeldung ist denkbar generisch: "The file can’t be found" (Datei kann nicht gefunden werden). Um welche Datei(en) es konkret geht, verrät macOS 12.3 nicht. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich nicht um einen schwerwiegenden Fehler, sondern "nur" um einen kleineren Anzeige-Bug. Die installierten Anwendungen und gespeicherten Inhalte des jeweiligen Apple-Rechners sollen nicht gefährdet sein.

Da das Problem jedoch oft zahlreiche entsprechende Finder-Einblendungen mit sich bringt, müssen Nutzer jedes einzelne Fenster einzeln wegklicken. Je nach Anzahl der abgebildeten Hinweis-Fenster kann das auf Dauer die Nerven des jeweiligen Anwenders auf die Probe stellen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, per Holzhammer-Methode den Finder neu zu starten (Apfel in der Menüleiste > Sofort beenden > Finder anwählen > Sofort beenden klicken). In dem Fall werden alle Hinweisfenster zur nicht gefundenen Datei sofort geschlossen.

Problem meist nach Ruhezustand
Der Fehler tritt meist nach längeren Ruhezuständen des jeweiligen Macs auf. Sobald der Nutzer den Apple-Rechner wieder aufweckt, zeigt der Finder plötzlich die unspezifische Fehlermeldung bezüglich der nicht gefundenen Datei an. Es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen aus Cupertino das Problem mit der nächsten Beta-Aktualisierung von macOS 12.3 behebt – oder ob Beta-Tester noch länger mit dem Bug leben müssen.

Gefahr einer Boot-Schleife
Ein anderer Fehler in der aktuellen Beta von macOS 12.3 betrifft eine bei manchen Nutzern auftauchende Boot-Schleife, falls die Monterey-Beta zusätzlich zu einer Catalina-Partition mit aktivierter FileVault-Verschlüsselung installiert ist. In dem Fall ist die Anmeldung in Catalina unter Umständen nicht mehr möglich, da der Rechner nach dem Catalina-Boot immer wieder neu startet.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin04.02.22 16:43
Habe die 12.3 am Start und bisher diesen Fehler noch nicht gehabt. MacBook Pro M1 2020. So wie es aussieht benutze ich auch nicht "BetterTouchTool", das wohl diesen Fehler auch auslöst… Der Fehler ist übrigens von den Entwicklern bei "BetterTouchTool" behoben worden: <https://updates.folivora.ai/bettertouchtool_release_notes.html>
+1
LordVaderchen04.02.22 17:12
Obwohl ich intesiv dit arbeite und den Finder über Gebpühr nutze, habe ich noch keine Fehlermeldungen gesehen.
-3
azubi5404.02.22 20:11
Kann manche Programme nicht mehr starten zb
Wondershare UniConverter 12.6.2.8

Startet und dann nichts
0
Nebula
Nebula05.02.22 23:57
Könnte am fehlenden Python liegen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Macmissionar07.02.22 07:43
@MacTechNews
Ich selbst habe kein macOS 12.3, aber wenn es um solche zahlreichen Finder-Meldungen geht, wäre es vielleicht ratsamer, den Finder sanft zu beenden: Einfach im Skripteditor erst ein
tell app "Finder" to quit
ausführen lassen (das Finder-Icon verschwindet, letztlich ist der Finder ja auch ein Prozeß; nur halt einer, der keine Beenden-Option per GUI anbietet) und nach ein paar Sekunden dann ein
tell app "Finder" to launch
Manchmal fährt man damit gut.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Tomeric07.02.22 15:22
@Macmissionar:
Oder einfach "Option" gedrückt halten plus ein Rechtsklick auf das "Finder"-Icon im Dock, und dann "Neu starten" wählen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.