Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple warnt: Installation von macOS 12.3 Beta kann zu Boot-Schleife führen

Ende letzter Woche veröffentlichte Apple die allererste Vorabversion von macOS 12.3 – und anders als macOS 12.2 bringt diese Version viele neue Funktionen mit. Die erste Beta verfügt beispielsweise über Unterstützung für Universal Control: Das Feature erlaubt das Steuern von anderen Macs und iPads mit einer einzigen Maus und Tastatur – der Cursor lässt sich einfach von Bildschirm zu Bildschirm bewegen. Ursprünglich kündigte Apple Universal Control im Sommer 2021 an – doch erst mit macOS 12.3 und iOS 15.4 setzt Apple die Funktion schließlich um.


Über das Wochenende aktualisierte Apple die Update-Notizen zu macOS 12.3 und ergänzte einen wichtigen Warn-Hinweis: Ist macOS Catalina installiert und das Volume mittels FileVault verschlüsselt, kann es zu Problemen kommen. Installiert der Nutzer macOS 12.3 zusätzlich auf diesem Volume, ist danach das Anmelden bei macOS Catalina nicht mehr möglich und erzeugt eine Boot-Schleife.

Offenbar modifiziert macOS 12.3 das Startvolumen auf eine Art und Weise, welche nicht mehr mit macOS Catalina kompatibel ist – und dadurch misslingt beim älteren System die Anmeldung.

Aktuell kein Workaround
Momentan ist noch kein Workaround bekannt, um sich wieder bei macOS Catalina anmelden zu können, sobald macOS 12.3 auf einem FileVault-Volumes installiert ist. Besonders für Entwickler ist dies ärgerlich, welche aus Testzwecken oft mehrere Versionen von macOS auf einem Mac installiert haben.

Doch natürlich kann dies auch reguläre Nutzer treffen, da macOS 12.3 seit Freitag auch im Apple Public Beta Program zum Download bereitsteht. Hier kann sich jeder Interessierte kostenfrei anmelden und erhält Zugang zu Vorabversionen – doch meist erst einen Tag nach Freigabe über Apples Developer Connection.

Warten auf Beta 2
Wahrscheinlich wird Apple den Mangel mit der zweiten Vorabversion reparieren – mit dieser ist in der Woche vom 31.1. bis 6.2. zu rechnen. Ob Apple allerdings durch die zweite Vorabversion die unbrauchbare macOS-Catalina-Installation wieder repariert, bleibt abzuwarten – möglicherweise korrigiert Apple den Fehler, welcher diesen Defekt auslöste, führt aber keinen Code zur Reparatur ein.

Kommentare

Göbbi31.01.22 09:17
...und ich dachte bei mir ist etwas schiefgelaufen beim Updaten.
Alle drei Stunden ein Neustart das Nervt.
0
nopeecee
nopeecee31.01.22 09:19
…deshalb Finger weg von betas
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+2
MacRS31.01.22 09:32
Grüße gehen raus an die Early Adopters
+5
macuser22
macuser2231.01.22 10:23
Auch ich war anfangs verwirrt – beheben könnte das der Zusatz […] macOS 12.3 „(Beta)“ […] in der Headline. Dann weiß auch jeder, dass es nicht das reguläre Update betrifft. Und nein, nicht jeder weiß automatisch, ob es jetzt das 12.2er, 1er oder 3er war, das kürzlich als normales Update oder als Beta veröffentlicht wurde. Danke!
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+14
d.puempin31.01.22 10:38
nopeecee
…deshalb Finger weg von betas
Selbst die Endversionen von Apple fühlen sich für mich seit 2019 wie Betas an.
-4
HMW31.01.22 12:14
macuser22

das möchte ich eindeutig unterstützen - ‚beta‘ gehört in die überschrift !
+9
RichMcTcNs31.01.22 15:39
Volle Zustimmung!
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.01.22 20:06
macuser22
Jetzt erst gelesen, sorry. Habe es hinzugefügt, ist sinnvoll.
+1
Göbbi01.02.22 08:16
Ich muss mich mal berichtigen, habe nicht die 12.3 Beta sondern die 12.2 geladen.
Das Problem mit der Bootschleife ist aber trotz dem vorhanden.
0
john
john01.02.22 12:32
Göbbi
...und ich dachte bei mir ist etwas schiefgelaufen beim Updaten.
Alle drei Stunden ein Neustart das Nervt.
was du beschreibst ist keine bootschleife.
eine bootschleife wäre, wenn der mac versucht hochzufahren (zu booten), währenddessen bereits crasht und erneut versucht hochzufahren. also quasi nix anderes mehr macht als zu versuchen zu booten.

wenn bei dir alle 3 stunden irgendwas zu einem crash führt, müsste man das mal untersuchen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
Göbbi02.02.22 09:06
Kannst Du mir auch bitte sagen wie?
Ich bin da leider ein absoluter Laie.
Fehlerbeschreibung: Nach dem ich den iMac in den Ruhestand versetzt habe, macht er nach ca. 2-3 Stunden einen Neustart. ein Fenster wird eingeblendet das ein Problem aufgetreten ist und eben ein Neustart erfolgt.
0
john
john02.02.22 14:08
Kannst Du mir auch bitte sagen wie?
ich würde dir vorschlagen einen eigenen thread im forum dazu zu eröffnen, samt crashreport und einen log von etrecheck
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.