Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Bei Telefonaten bin ich zu hören, aber höre Anrufer nicht mehr
Bei Telefonaten bin ich zu hören, aber höre Anrufer nicht mehr
CBlo
10.07.25
20:47
Anrufe per WhatsApp funktionieren einwandfrei, aber normale Telefonate nicht mehr. Ich höre meinen Gesprächspartner nicht mehr, er mich ja. Ein paar Tage seit der RTT Freischaltung scheint es aufzutreten. Genau kann ich es nicht sagen. Alle möglichen Einstellungen schon durch, inklusive RTT ausschalten. Hat einer von Euch noch eine Idee? Ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar..
Hilfreich?
-1
Kommentare
twix
10.07.25
20:50
Telefon mal neu gestartet? Tritt das auch mit Kopfhörern auf?
Beste Grüße
Peter
Hilfreich?
+2
CBlo
10.07.25
23:16
@twix: Ja, Neustart hat nicht geholfen. Kopfhörer habe ich gerade nicht zur Hand, aber gute Idee. Besorge mir Morgen welche und teste..
Hilfreich?
0
gbkom
11.07.25
07:44
War der Neustart nur ein Aus- und wieder Einschalten, oder ein erzwungener Neustart?
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios
Beim erzwungenen Neustart räumt IOS sich selbst etwas auf.
Hilfreich?
0
Dirk!
11.07.25
08:29
gbkom
Gibt es dafür eine verlässliche Quelle? Dass das in diversen Foren immer wieder empfohlen wird, macht es nicht automatisch richtig.
Erzwungener Neustart für mich ist wie Stecker ziehen beim Computer im laufenden Zustand. Das macht ggf. mehr Probleme als es löst und ein sauberer Neustart, sofern noch möglich, ist doch eigentlich immer vorzuziehen.
Hilfreich?
-2
CBlo
11.07.25
09:37
@twix: auch mit Kopfhörern kein Ton.
@gbcom: auch erzwungener Neustart zeigt keine Änderung..
Hilfreich?
0
topress
11.07.25
10:35
E-Sim oder noch normale Simkarte?
Hilfreich?
0
CBlo
11.07.25
11:48
@topress: ist eine normale SIM Karte.
ich habe die SIM jetzt mal in ein altes Android Handy gesteckt und das selbe Phänomen. Also gehe ich jetzt davon aus die SIM-Karte defekt ist. Habe jetzt Ersatz beantragt, aber das kann ja erfahrungsgemäß einige Zeit dauern.
Hilfreich?
+1
Timekiller
11.07.25
16:46
Ich hab seit längerem bei meinem iPhone XR ein ähnliches Problem: bei mir ist der Gesprächspartner seit einiger Zeit nur sehr leise zu hören, trotz maximaler Lautstärke. Der Lautsprecher funktioniert, Videos und Musik werden laut wiedergegeben. Ich hab zunächst gedacht, dass es am aktivierten Gehörschutz liegt aber das war nicht der Fall. Neustart und erzwungener Neustart hat nicht geholfen. Hab ich ne Einstellung übersehen?
Hilfreich?
0
CBlo
11.07.25
19:06
da könnte auch der Hörer defekt oder mit Staub zu sein - denn Musik und Videos werden ja über den Lautsprecher wiedergegeben. Es sein denn Anrufe zur Mailbox, oder per Whatsapp etc. sind gut zu hören?
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
12.07.25
06:17
CBlo
Einfach in esim wandeln und gut ist - dauert 15 sekunden - zu finden in telefon - bei vodafone und t-mobile
Hilfreich?
+1
Timekiller
12.07.25
06:26
Einen Defekt schließe ich aus, bei Videos oder Musik kommt der Ton auch hörbar aus dem „oberen“ Lautsprecher.
Hilfreich?
0
CBlo
12.07.25
10:01
Tom Macintosh: bei meinem iPhone 12 ProMax wird das nicht angeboten. Meine gelesen zu haben, geht erst ab iPhone 14 aufwärts. Aber vielen Dank für den Tip.
Timekiller: dann scheint es ja bei Dir ähnlich wie bei mir, nur höre ich gar nichts bei Anrufen.
Hilfreich?
0
Kissi
12.07.25
10:51
CBlo
Tom Macintosh: bei meinem iPhone 12 ProMax wird das nicht angeboten. Meine gelesen zu haben, geht erst ab iPhone 14 aufwärts. Aber vielen Dank für den Tip.
Eventuell findest du es unter den Einstellungen „Mobilfunk“.
So ist es zumindest bei meinem iPhone 13 so.
Vielleicht auch Provider abhängig.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
Hilfreich?
+1
Schens
12.07.25
11:10
Dirk!
gbkom
Gibt es dafür eine verlässliche Quelle?
Ja, mich. Speziell nach größeren Updates hakt es meist. CarPlay zickt rum, vieles ist langsamer. Einmal abschießen und gut isses.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
12.07.25
12:17
Ich teste gerne die Geräte vor Kauf/Verkauf mit Phone Diagnostics
Hat bisher immer gut funktioniert, da man gezielt die einzelnen Lautsprecher ansteuern kann
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
adiga
12.07.25
16:29
CBlo
Gut, dass Du es mir sagst, mein iPhone 12 Pro Max wusste nicht, dass es nicht geht
Im Ernst, wenn es Dein Anbieter anbietet, dann kannst Du mit einem 12 Pro Max eine eSIM erstellen. Habe ich bei mir auch gemacht und habe nun meinen Hauptanbieter als eSIM und einen anderen Anbieter als physische SIM. Du solltest bei SIM in den iPhone Einstellungen einen Menüpunkt haben "In eSIM umwandeln".
Hilfreich?
+1
CBlo
12.07.25
17:51
adiga: freut mich für Dich, der Menüpunkt "in eSim umwandeln" ist halt nicht vorhanden. Provider ist Norma-Connect, die Reseller von Telekom sind. Also Telekom-Netz, wird hier aber trotzdem nicht angeboten. Aber was soll es, also warten auf neue Sim-Karte..
Hilfreich?
0
fronk
15.07.25
14:16
Nur mal für mich zum Verständnis, was soll die Umstellung auf eSIM bei Lautsprecher- oder Mikrofon-Problemen bringen?
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
+1
tranquillity
15.07.25
14:22
fronk
Nur mal für mich zum Verständnis, was soll die Umstellung auf eSIM bei Lautsprecher- oder Mikrofon-Problemen bringen?
Weil der OP vermutete, dass seine SIM-Karte kaputt ist.
(Ob das überhaupt das beschriebene Problem betrifft weiß ich auch nicht.)
Hilfreich?
0
adiga
15.07.25
19:00
CBlo
adiga: freut mich für Dich, der Menüpunkt "in eSim umwandeln" ist halt nicht vorhanden. Provider ist Norma-Connect, die Reseller von Telekom sind. Also Telekom-Netz, wird hier aber trotzdem nicht angeboten. Aber was soll es, also warten auf neue Sim-Karte..
Ja, dann liegt es am Reseller, dass die eine eSIM Funktion gar nicht anbieten. Tatsächlich bieten nicht alle Anbieter dies an. Wollte nur sagen, dass Dein iPhone es technisch könnte. Aber wenn der Anbieter nicht will.....
Hilfreich?
+1
CBlo
16.07.25
17:53
Update: vielen Dank für die ganzen Hinweise, Tips und das Mitlesen. Nach dem SIM-Karten Tausch ist tatsächlich wieder alles ok.
fronk: da Telefonie über WhatsApp und Musik etc. prima wiedergegeben wurden (sowohl Hörer, als auch Lautsprecher), konnte es nicht am Hörer liegen. Daher die Vermutung SIM-Karte. Ob das mit eSIM nicht passiert wäre? Denke nicht, aber das ist nur eine Vermutung..
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Videobotschaft: Tim Cook dankt Trump für Fokus ...
Vor dem Mac: Apple Lisa im Browser erleben
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
macOS: Wann endet der Intel-Support?
Was tun bei Kernel Panics?
Das Trump-Smartphone soll iPhone und Co. Konkur...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...