Nach jahrelangen Verzögerungen: AAA-Spiel „Cyperpunk 2077: Ultimate Edition“ kommt auf den Mac


Den Entwicklern von
Cyberpunk 2077 gelang es rasch, einen Hype um den Titel zu erzeugen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich: Mit
The Witcher 3: Wild Hunt legte CD Projekt ein bemerkenswertes Rollenspiel vor, das von der Kritik nahezu einhellig als herausragendes Werk besprochen wurde.
Cyberpunk 2077 sollte ebenfalls mit ausgefeilten Action- und RPG-Elementen glänzen, erwies sich jedoch nach dem Release als ein schweres Debakel für die Entwickler: Das Game strotzte vor technischen Problemen und ermöglichte es vielen Spielern kaum, sich mit dem Protagonisten durch die dystopische, von Cyborgs bewohnte Welt zu bewegen. CD Projekt musste mit etlichen Patches gegensteuern. Aktuell lässt sich das Produkt wohl als ausgereift bezeichnen – und kommt mit Verspätung auch für den Mac.
Release am 17. JuliEs ist durchaus üblich, dass große Projekte nicht fristgerecht finalisiert werden.
Cyberpunk 2077 stellt keine Ausnahme dar: Das im Mai 2012 angekündigte Game sollte im April 2020 auf den Markt kommen, die tatsächliche Veröffentlichung erfolgte nach mehreren Verschiebungen jedoch erst im Dezember 2020. Mittlerweile stehen Portierungen für alle namhaften Systeme zur Verfügung, zuletzt etwa für die Nintendo Switch 2. Der Mac sollte „Anfang 2025“ zum Zug kommen, allerdings konnte CD Projekt den Termin erneut nicht einhalten. Nun steht das Datum aber fest: Ab dem 17. Juli lässt sich der Titel auf dem Mac herunterladen. Dabei handelt es sich um die Ultimate Edition mit der Erweiterung
Phantom Liberty, welche über den App Store, Steam, GOG und den Epic Games Store für rund 60 Euro vertrieben wird. Der kürzlich veröffentlichte Patch 2.3, der mit einigen neuen Features einhergeht, ist selbstverständlich im Download integriert.
Nur für Macs mit M-Chip und mindestens 16 Gigabyte RAMEs ist wohl wenig überraschend, dass ein moderner AAA-Titel wie dieser einmal mehr einen Mac mit Apple Silicon voraussetzt. Eine weitere Einschränkung betrifft indes den Arbeitsspeicher: Das Spiel setzt mindestens 16 Gigabyte RAM voraus. Die Magic Mouse und das Magic Keyboard werden vollständig unterstützt, ferner gibt es Support für 3D-Audio mit AirPods. Wer das Game bereits auf Steam erworben hat, kann die Mac-Version ohne zusätzliche Kosten herunterladen.