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Nach jahrelangen Verzögerungen: AAA-Spiel „Cyperpunk 2077: Ultimate Edition“ kommt auf den Mac

Den Entwicklern von Cyberpunk 2077 gelang es rasch, einen Hype um den Titel zu erzeugen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich: Mit The Witcher 3: Wild Hunt legte CD Projekt ein bemerkenswertes Rollenspiel vor, das von der Kritik nahezu einhellig als herausragendes Werk besprochen wurde. Cyberpunk 2077 sollte ebenfalls mit ausgefeilten Action- und RPG-Elementen glänzen, erwies sich jedoch nach dem Release als ein schweres Debakel für die Entwickler: Das Game strotzte vor technischen Problemen und ermöglichte es vielen Spielern kaum, sich mit dem Protagonisten durch die dystopische, von Cyborgs bewohnte Welt zu bewegen. CD Projekt musste mit etlichen Patches gegensteuern. Aktuell lässt sich das Produkt wohl als ausgereift bezeichnen – und kommt mit Verspätung auch für den Mac.


Release am 17. Juli
Es ist durchaus üblich, dass große Projekte nicht fristgerecht finalisiert werden. Cyberpunk 2077 stellt keine Ausnahme dar: Das im Mai 2012 angekündigte Game sollte im April 2020 auf den Markt kommen, die tatsächliche Veröffentlichung erfolgte nach mehreren Verschiebungen jedoch erst im Dezember 2020. Mittlerweile stehen Portierungen für alle namhaften Systeme zur Verfügung, zuletzt etwa für die Nintendo Switch 2. Der Mac sollte „Anfang 2025“ zum Zug kommen, allerdings konnte CD Projekt den Termin erneut nicht einhalten. Nun steht das Datum aber fest: Ab dem 17. Juli lässt sich der Titel auf dem Mac herunterladen. Dabei handelt es sich um die Ultimate Edition mit der Erweiterung Phantom Liberty, welche über den App Store, Steam, GOG und den Epic Games Store für rund 60 Euro vertrieben wird. Der kürzlich veröffentlichte Patch 2.3, der mit einigen neuen Features einhergeht, ist selbstverständlich im Download integriert.

Nur für Macs mit M-Chip und mindestens 16 Gigabyte RAM
Es ist wohl wenig überraschend, dass ein moderner AAA-Titel wie dieser einmal mehr einen Mac mit Apple Silicon voraussetzt. Eine weitere Einschränkung betrifft indes den Arbeitsspeicher: Das Spiel setzt mindestens 16 Gigabyte RAM voraus. Die Magic Mouse und das Magic Keyboard werden vollständig unterstützt, ferner gibt es Support für 3D-Audio mit AirPods. Wer das Game bereits auf Steam erworben hat, kann die Mac-Version ohne zusätzliche Kosten herunterladen.

Kommentare

Mac-Trek
Mac-Trek16.07.25 13:17
Der Patch 2.3 ist noch nicht erschienen und wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
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Quickmix
Quickmix16.07.25 13:20
Super, sehr gutes Game 👍
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dam_j
dam_j16.07.25 13:27
Finally!
Bin ECHT mal gespannt wie das auf einem M4 im Vergleich zur Höllen (windows) gaming Maschine läuft!

Und ja 2.3 ist noch nicht da, kommt aber Heute ein passendes offizielles Video zu damit man endlich weiß was überhaupt drinnen ist.

Evtl. kommt der Patch ja auch noch Heute bzw. morgen zum mac Release.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
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Moranai
Moranai16.07.25 13:33
Mit einem normalen M düfte die Grafik vermutlich stark reduziert werden. Für 4K Gaming dürfte vermutlich nur der Pro/Max/Ultra in Frage kommen oder hat hier jemand schon Erfahrung im Bereich Gaming mit den M Prozessoren gemacht? Bei mir steht bald ein Neukauf von potenterer Hardware ins Haus und ich bin noch immer am Zögern, ob Pro oder Max. Gerade in Hinblick auf solche Games. Aktuell habe ich einen M1 und der stößt im Bereich Gaming sehr schnell an die Grenzen.
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deus-ex
deus-ex16.07.25 13:45
4K Gaming ist nicht mal auf dem PC Standard weil FPS wichtiger als Auflösung sind. Dort wird in der Regel mit 1440p gespielt um maximal Details und FPS zu erreichen. Und selbst ohne Upscaler wie FSR oder DLSS sind dort die 60fps nicht zu erreichen. Bei den Realleistungen kommen Nvidia und AMD auch nicht mehr wirklich voran. Oder Upscaler, KI und Framegeneration geht da auch nichts mehr.
+2
Klongeiger16.07.25 13:55
Mein älteres Kind spielt Cyberpunk auf einem M1-iMac mit Whisky/GamePortingToolkit. Funktioniert wohl ganz gut. Ich habe es allerdings damals bei GOG gekauft, hoffentlich bekomme ich das Crossgrade auch da für lau.
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MrJava16.07.25 14:31
Moranai

Mit meinem M1 Studio mit 32 GPUs bisher perfekt. Gespielt jeweils mit höchster Auflösung (3440 x 1440): Resi 2, 4 und 7, Death Stranding. Bei CP bin ich gespannt. Jedenfalls würde ich auf möglichst viele GPUs achten. 40-Kerner dürfte genügen. Besonders bei M4-Maschinen. CPUs nicht ganz so wichtig.
Hör auf Dich selbst, sonst hört Dich keiner!
+3
gritsch16.07.25 16:02
Dabei handelt es sich um die Ultimate Edition mit der Erweiterung Phantom Liberty, welche über den App Store, Steam, GOG und den Epic Games Store für rund 60 Euro vertrieben wird.

Die Ultimate kostet doch 80€!?
Finde ich schon etwas happig für ein 4 bis 5 Jahre altes Spiel.
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LoCal
LoCal16.07.25 16:25
gritsch

Naja, es wird ja immer noch weiterentwickelt, darum ist „4 Jahre alt“ eher nicht so passend.


PS: das war das erste YT-Video das Release mit heute vergleicht… kann gut sein, dass es da noch bessere gibt
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
anaximander16.07.25 17:08
Bei Cyberpunk und eigentlich allen Computerspielen, die ich gesehen habe, finde ich auffällig, wie unnatürlich die Avatare sich bewegen und verhalten.
Kein Mensch bewegt sich so wie diese virtuellen Figuren. Zudem bewegen sich Menschen unterschiedlich, je nach Körperbau und je nach psychischer Verfassung, Laune.
Auch ist es albern, wenn NPCs nicht antizipieren, daß jemand ihren Weg kreuzen wird und erst nach beinahe-Kollision die Richtung ändern.
Oder man packt eine Waffe aus und niemand reagiert.

Ebenso unrealistisch ist, daß Häuser, Autos und Gegenstände in Spielen typischerweise alle derselben Design-Sprache folgen. In der realen Welt sind wir von Häusern, Fahrzeugen und Gegenständen umgeben, die von unterschiedlichen Designern zu unterschiedlichen Zeiten für unterschiedliche Firmen entworfen wurden. Innenarchitektur entspricht nicht menschlicher Nutzung, sondern ist dimensioniert wie in einer Plastik-Spielwelt für kleine Kinder.

Die Handlung ist ebenfalls fast ausnahmslos eine Wiederholung und die erzählten Geschichten auf einem Niveau, die man bei einem Film nicht ernst nehmen könnte.
-5
MetallSnake
MetallSnake16.07.25 17:18
Damit man den Beitrag von anaximander besser einordnen kann: https://www.mactechnews.de/news/article/Klimaproteste-Apple-Store-beschmie...
The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.
-4
Stefan...16.07.25 18:01
Moranai
Mit einem normalen M düfte die Grafik vermutlich stark reduziert werden. Für 4K Gaming dürfte vermutlich nur der Pro/Max/Ultra in Frage kommen oder hat hier jemand schon Erfahrung im Bereich Gaming mit den M Prozessoren gemacht? Bei mir steht bald ein Neukauf von potenterer Hardware ins Haus und ich bin noch immer am Zögern, ob Pro oder Max. Gerade in Hinblick auf solche Games. Aktuell habe ich einen M1 und der stößt im Bereich Gaming sehr schnell an die Grenzen.

Läuft schon mit Wine/Game Porting Toolkit ziemlich gut auf M1 Pro.
Nativ dürfte das noch besser sein.
+1
dam_j
dam_j16.07.25 19:40
Patch 2.3 (changelog: ) wird tatsächlich wie vermutet mit Morgen auf allen System außer Nintendo erscheinen!
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
MetallSnake
MetallSnake16.07.25 19:45
Klongeiger
Ich habe es allerdings damals bei GOG gekauft, hoffentlich bekomme ich das Crossgrade auch da für lau.

Ja bekommst du,
If you already own the game via GOG.com, Steam or the Epic Games Store, you can play it on your compatible device. To find out whether your Mac can run Cyberpunk 2077, please check the official requirements.
https://www.cyberpunk.net/en/news/51674/update-2-3-patch-notes
The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.
+2
Nebula
Nebula16.07.25 21:55
Und von Dig Dug immer noch keine Spur. Wie viele Jahrzehnte sollen wir noch warten?
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
-3
anaximander17.07.25 04:22
MetallSnake
Damit man den Beitrag von anaximander besser einordnen kann: https://www.mactechnews.de/news/article/Klimaproteste-Apple-Store-beschmie...

Bist Du sicher, daß Du Dich damit nicht selbst outest? Stichwort "Realitätsverweigerung"
-3
Mostindianer17.07.25 06:56
Moranai
Mit einem normalen M düfte die Grafik vermutlich stark reduziert werden. Für 4K Gaming dürfte vermutlich nur der Pro/Max/Ultra in Frage kommen oder hat hier jemand schon Erfahrung im Bereich Gaming mit den M Prozessoren gemacht? Bei mir steht bald ein Neukauf von potenterer Hardware ins Haus und ich bin noch immer am Zögern, ob Pro oder Max. Gerade in Hinblick auf solche Games. Aktuell habe ich einen M1 und der stößt im Bereich Gaming sehr schnell an die Grenzen.

ab M3 sollten rein technisch gesehen alle Serien gehen!
+2
Moranai
Moranai17.07.25 07:13
Nebula
Und von Dig Dug immer noch keine Spur. Wie viele Jahrzehnte sollen wir noch warten?

Gibts doch sicherlich in der Dosbox oder nicht? Für die DosBox habe ich zumindest den großteil meiner ersten Spiele gefunden. Ab und zu spiele ich diese noch in der Dosbox. PCKaiser, Crystal Caves und Cosmo's Cosmic Adventure. Mein erstes Spiel auf CD war dann Die Siedler 2 Gold Edition. Das spiel ich als RTTR regelmäßig
+1
Shelly74_AT
Shelly74_AT17.07.25 09:15
Und natürlich nicht da. Wir haben denn 17.
Dumm ist der, drr dummes tut.
-1
TotalRecall
TotalRecall17.07.25 09:21
Auch die PS4 bleibt aus vor
dam_j
Patch 2.3 (changelog: ) wird tatsächlich wie vermutet mit Morgen auf allen System außer Nintendo erscheinen!
0
dam_j
dam_j17.07.25 10:29
Shelly74_AT
Und natürlich nicht da. Wir haben denn 17.

Den haben wir auch noch ein Paar Stunden...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
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