Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gibt es hier Leica Nutzer?

Gibt es hier Leica Nutzer?

Retrax05.04.2509:39
Hi,

ich bin bei Leica "zu Hause", und wollte fragen ob es hier noch weitere Leica Nutzer gibt und welche Ausrüstung ihr habt?
0

Kommentare

Timeo Danaos05.04.2510:02
Ja, ganzes Sammelsurium. M10, SL2-S und eine X-U, dazu diverse Optiken von Leica, Sigma, Panasonic und Voigtländer.
0
RAMses3005
RAMses300505.04.2519:10
Ich hab ne Leica X1
0
tpau17
tpau1705.04.2519:27
Ja, 📸 M's und SL's, mit gleichem Name auch in der Leicawelt "aktiv"
0
BlumHW05.04.2519:31
Ich habe eine Leica III G!
0
Hepschbua
Hepschbua05.04.2521:13
Und ich nur eine Leica Digilux 2
0
alf_bo05.04.2521:34
Q3
0
teletower
teletower05.04.2523:26
Seit fast 10 Jahren Leica Q hier.
+1
macbacchi05.04.2523:27
M11M mit div 28ern und 75ern
0
Mutabaruga06.04.2502:54
Retrax
Hi, ich bin bei Leica "zu Hause", und wollte fragen ob es hier noch weitere Leica Nutzer gibt und welche Ausrüstung ihr habt?
Und was ist dazwischengekommen? 🤔
-1
zcarsten06.04.2508:25
teletower
Seit fast 10 Jahren Leica Q hier.
Ich auch
+1
photoproject
photoproject06.04.2509:53
Leica LUX App auf iPhone
Analog R6 mit 24, 35, 60, 180
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa06.04.2514:08
Q3 28mm, Q3 43mm, IIIa sync, SL-2, V-Lux 5

...und vielleicht demnächst eine M11-V
0
Timeo Danaos06.04.2514:54
Hans Mazeppa
...und vielleicht demnächst eine M11-V

Wirklich spannend, was da passiert und ob was passiert. Ich komme bei der M10 langsam auch an die Grenzen der Leistungsfähigkeit meiner betagten Augen, vor allem bei schnellen Optiken. Eine Strich Vau wäre da schon wahnsinnig verlockend. Wenn das Gesamtpaket stimmt…
+1
tpau17
tpau1706.04.2515:04
Timeo Danaos
Wirklich spannend, was da passiert und ob was passiert. Ich komme bei der M10 langsam auch an die Grenzen der Leistungsfähigkeit meiner betagten Augen, vor allem bei schnellen Optiken. Eine Strich Vau wäre da schon wahnsinnig verlockend.
irgendwie bin ich hier sehr ambivalent... ich habe die M10-R und M10M und der Visioflex reicht "wenn es auf die Ergebnisse ankommt".
Leica ist sicherlich innovativ, hoffe aber, dass - wenn eine M11-V so kommt wie die Gerüchteküchen es derzeit sagt - es eine Linie ist und nicht ein Ersatz des manuellen Messsucher-Systems.
und ja mit den Augen kenne ich, aber mit dem 18771er sind die M-Objektive am SL-Body perfekt passend (die Tage mit dem M21-ASPH und der SL2 OnTour gewesen).
0
Timeo Danaos06.04.2515:31
tpau17
Timeo Danaos
Wirklich spannend, was da passiert und ob was passiert. Ich komme bei der M10 langsam auch an die Grenzen der Leistungsfähigkeit meiner betagten Augen, vor allem bei schnellen Optiken. Eine Strich Vau wäre da schon wahnsinnig verlockend.
irgendwie bin ich hier sehr ambivalent... ich habe die M10-R und M10M und der Visioflex reicht "wenn es auf die Ergebnisse ankommt".

Ist halt immer ein Extra-Trumm zum Mitschleppen und ergonomischer wird die M dadurch auch nicht.
tpau17
Leica ist sicherlich innovativ, hoffe aber, dass - wenn eine M11-V so kommt wie die Gerüchteküchen es derzeit sagt - es eine Linie ist und nicht ein Ersatz des manuellen Messsucher-Systems.

So hatte ich das, zumindest was das Gerücht angeht, auch verstanden, Alles andere als eine Zusatzlinie würde auch keinen Sinn machen, denke ich.

tpau17
und ja mit den Augen kenne ich, aber mit dem 18771er sind die M-Objektive am SL-Body perfekt passend (die Tage mit dem M21-ASPH und der SL2 OnTour gewesen).

Mache ich auch an meiner SL2-S, aber Scharfstellen mit EVF und F-Peaking bei geschlossener Blende ist halt suboptimal und sooo kompakt wie die M ist die SL dann am Ende halt auch nicht!
0
joschbah
joschbah06.04.2515:57
Leica Nutzer bin ich nicht, aber besitze eine M1 aus den 60er Jahren mit Elmar-Objektiv und Leicameter ... ist wohl mehr ein Sammlerstück!? 🤔
+1
tpau17
tpau1706.04.2517:30
joschbah
Leica Nutzer bin ich nicht, aber besitze eine M1 aus den 60er Jahren mit Elmar-Objektiv und Leicameter ... ist wohl mehr ein Sammlerstück!? 🤔

Die Leica M1 ist und bleibt eine wunderschöne Kamera in der Tradition der legendären M3. In gutem Zustand erreicht sie auch heute noch einen vierstelligen Wert (ohne Objektiv). Ähnlich wie bei der Renaissance der Schallplatten erleben wir auch in der Fotografie eine Rückkehr zum Analogen mit 36er Filmen und teilweise sogar wieder zur klassischen Filmentwicklung (da merke ich wie alt ich bin, Ilford S/W mit Minolta-Fotos damals)
Daher empfehle ich, die M1 sorgsam zu behandeln – sei es zum eigenen Genuss oder für einen eventuellen Verkauf, bei dem man sich vorher gut informieren sollte.
Vielleicht wäre auch das neue Buch von Leica zur Leica-M für dich interessant, um mehr über diese besondere Kamera zu erfahren.
Mein Tipp: Besorge dir einfach einen Film, lege ihn ein (was anfangs etwas Übung erfordert) und gehe auf Fototour. Die Entwicklung kannst du für den ersten Versuch kostengünstig in einer Drogerie machen lassen. Wenn dir das Fotografieren mit der M1 Freude bereitet hat, kannst du dieses besondere Erlebnis ja gerne wiederholen und verfeinern ... the sky is the limit
+2
Roony09.04.2503:10
ich besitze hier auch– gerade in diesem Forum auch einen Mac.
Wird das hier ein Fotoforum ?
-10
tpau17
tpau1709.04.2521:34
Roony
ich besitze hier auch– gerade in diesem Forum auch einen Mac.
Wird das hier ein Fotoforum ?
Keine Sorge, es ist ja im Forum nur ein Thread, kein Kaper-Versuch auf die informativen Hauptseiten der MacTechNews….
Das Fotoforum findet man unter l-camera-forum.de … und dort wird auch über MacOS / CaptureOne und M-Prozessoren diskutiert, aber das man Angst hat, ein Mac oder CaptureOne-Forum zu werden gibt es nicht. … daher ruhig Blut und einfach weiter scrollen, that‘s it
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.04.2521:49
Ebenfalls eine M – mit Objektiven von 9 bis 90mm.

Auf die M11-V? bin ich schon sehr gespannt.
+1
dynax7410.04.2517:18
Hatte die D-Lux 109, die ist mir geklaut worden. Hab kurz die Fuji X100 versucht, bin jetzt aber frisch zurück zur D-Lux 8.
+1
KongoOtto
KongoOtto10.04.2517:26
D-Lux7 als Travelcamera, wenn kein Platz für den großen "Rakentenwerfer" ist
+1
mark hollis
mark hollis10.04.2518:19
CL, Q3 und D-Lux 8. Ich liebe alle drei.
+1
Dodel14.04.2514:38
M-P (240), M10-P, M10-R, M10-Monochrom, SL2 und SL3-S, dazu entsprechende Optiken. Will nie wieder was anderes .
+2
tpau17
tpau1714.04.2515:58
Dodel
M-P (240), M10-P, M10-R, M10-Monochrom, SL2 und SL3-S, dazu entsprechende Optiken. Will nie wieder was anderes .
Habe auch die M10-R und M10-M, für mich jetzt schon Klassiker (ähnlich wie die SL601, die ich ebensowenig hergebe) und ich möchte auch nix anderes mehr... Denn die Kamera ist nicht das Ziel meiner Fotografie – sie ist mein Werkzeug, um die Welt zu erleben und festzuhalten - Leica verkörpert für mich genau diese Philosophie – die Konzentration auf das Wesentliche.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.04.2508:33
tpau17
(ähnlich wie die SL601, die ich ebensowenig hergebe)

Ich liebäugle derzeit mit einer SL zusätzlich zur M für alles, wo die bessere ISO Leistung und der integrierte EVF praktisch sind. Was macht die SL 601 so besonders für dich? Tendiere derzeit zu einer SL2 wegen des besseren Suchers (wobei ich tatsächlich noch keine SL vorm Auge hatte) und der ~40 Megapixel. Die SL2-S böte mir nicht mehr Auflösung als die M, dafür aber nochmal ein deutliches Plus an High ISO Leistung.

Skeptisch bin ich, da ich mittlerweile so einige andere spiegellose Kameras mit tabellarisch hervorragenden EVFs vorm Auge hatte und kein einziger Sucher irgendein Aha Erlebnis gegenüber meiner Sony von 2017 mit sich brachte. Egal ob Sony 7R V, Fuji GFX 100s, Panasonic S1R II, Nikon Z8 oder Z6 III – alle waren gefühlt auf dem gleichen Niveau wie meine Sony 7R III (fps mal außen vorgelassen).

Was ist es, was die SL 601 für dich so gut kann? Oder ist es reine Nostalgie?
0
Retrax15.04.2508:41
Ich komme leider mit dem Messsucher überhaupt nicht klar.
Jemand hat hier eine M-V erwähnt.

Kann mir bitte jemand erklären wie das den Messsucher verbessert?

Danke.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.04.2508:58
Es gibt Gerüchte, dass dieses Jahr als zusätzliches Modell eine M11 mit elektronischem Sucher statt Messsucher auf den Markt kommt (nicht zu verwechseln mit einer M12). Eine Hybridvariante wie bei einer Fuji X100 wird nicht erwartet.

Ob Leica sich dafür neue Assistenzfunktionen zum manuellen Fokussieren einfallen lässt, bleibt abzuwarten. Nachdem Canon und Nikon jeweils zwei wirklich gute MF Assistenten in manchen Kameras anbieten, wäre es für Leica als MF Ikone ein Armutszeugnis, wenn sie nur wieder Fokuslupe und Fokus Peaking anbieten würden. Da geht doch sicherlich mehr.
+1
tpau17
tpau1715.04.2511:11
Gammarus_Pulex
tpau17
(ähnlich wie die SL601, die ich ebensowenig hergebe)
Was ist es, was die SL 601 für dich so gut kann? Oder ist es reine Nostalgie?
Die Bildergebnisse des Sensors der SL601 überzeugen mich durch eine besondere Interpretation von Farben und Details. Es ist vergleichbar mit der Präferenz, die viele Fotografen für die M10-R gegenüber der M11 haben – der Sensor und die dahinterliegende Software interpretieren die Bildinformationen einfach anders (ein Beispiel ist das Phänomen "Leica M11 Magenta"). Diese Unterschiede sind jedoch subtile Nuancen im Bereich des fotografischen Gefühls, keine gravierenden Fehldarstellungen – also nicht vergleichbar mit dem Unterschied zwischen deutschen Mittelgebirgen und dem Himalaya.
Zusätzlich spricht mich die Haptik und das Gehäusedesign der SL601 an, das für mich persönlich besser gelungen wirkt als bei der SL2 und deren Nachfolgern. Hier spielen sicherlich auch Nostalgie und individuelle Faktoren wie die Handgröße eine Rolle.
Allerdings hat die SL601 auch klare Nachteile: Der fehlende Bildstabilisator (IBIS) und die Begrenzung auf 24 Megapixel schränken manchmal ein. Daher nutze ich sowohl die SL601 als auch die SL2, um das Beste aus beiden Welten zu haben. Wäre ich noch nicht im Besitz einer SL-Kamera, würde ich jedoch eindeutig einen Nachfolger der SL601 wählen und nicht das ursprüngliche Modell.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.04.2511:18
Danke für deine Erläuterungen.
Das Magenta Thema der M11 ist mir bekannt – immerhin haben sie das Freeze Thema mittlerweile hinbekommen. Aber das war auch nötig vor dem Release der M11-D. Aber grade die Farben sind es, die mich bei meiner MP240 halten. Da ist die M10(R) sicher näher dran als die 11er Reihe. Deren Color Rendering hat für mich nichts mehr, was sich von aktuellen Modellen anderer Hersteller abhebt.

Unterscheide sich das Gehäuse der SL 601 so sehr von dem der nachfolgenden SL Modelle? Also außer den Bedientasten rund ums Display natürlich.

Ich muss wohl wirklich mal eine SL der zweiten Generation in die Hand nehmen. Dabei war ich doch froh von den großen Gehäusen (GFX) endlich weg zu sein...
+1
tpau17
tpau1715.04.2511:19
Retrax
Ich komme leider mit dem Messsucher überhaupt nicht klar.
Jemand hat hier eine M-V erwähnt.
Kann mir bitte jemand erklären wie das den Messsucher verbessert?
Ergänzend zum Kommentar von @Gammarus_Pulex:

Das V soll wahrscheinlich für Visoflex stehen -
eine M bei der der Visoflex eingebaut wäre - aber so richtig kann ich es mir noch nicht vorstellen aber ich bin kein Leica-Ing.

Die Spannung steigt, ob etwas an einer M11-V dran ist oder nicht.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.04.2511:25
Genial wäre ein EVF, der sich nahtlos in die linke Gehäuseecke der M integriert, aber dennoch um 90° nach oben geneigt werden kann. Leica ist zwar bisher nicht sonderlich gut darin, Klappmechanismen gut ins Gehäusedesign zu integrieren, aber vielleicht schaffen sie's ja zu ihrem 100 jährigen Jubiläum

Ich jedenfalls nutze die 90° Stellung des Visoflexs recht häufig an der M.

Man munkelt aktuell, dass entweder im Mai oder im Herbst diese EVF M kommen soll.
0
Retrax15.04.2512:32
Danke für die Antworten!

Ich frag jetzt mal dumm:

Wie müsste man sich als Nutzer das EVF in der Praxis vorstellen?

Wird dadurch dem Nutzer geholfen die Messsucherbalken schneller in Einklang zu bekommen - oder wird die Sehschwäche des Nutzers etwas abgemildert?

Eigentlich war ich mit der Q3 43 sehr glücklich, allerdings war das Gewicht doch etwas schwerer als gedacht. Zudem dürfte das Objektiv nur halb so groß sein - in etwa wie das kleinste M11 Objektiv.

Aber mit 43 oder 50mm ist dies wohl nicht zu realisieren.

Im Grunde wär die Q meine Traum-Leica, aber:

- ohne Videomodus
- mit internem Speicher wie die M11
- Buttons wieder auf der linken Seite
- ohne Klappdisplay

Aber ob Leica mit der Q4 diese Rolle rückwärts anstrebt wage ich zu bezweifeln.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.04.2512:47
An eine neue Q ohne Klappdisplay glaube ich nicht. Im Gegenteil, ich hoffe, dass es irgendwann bei der M Einzug erhält

Eine M mit EVF kannst du dir wohl am ehesten vorstellen wie eine M, die anstelle des Messsucherfensters einen EVF wie bei einer Q hat. Wie dann das manuelle Scharfstellen im digitalen Sucher angezeigt wird, muss Leica noch offenbaren.
+1
Retrax16.04.2508:48
Gammarus_Pulex
Eine M mit EVF kannst du dir wohl am ehesten vorstellen wie eine M, die anstelle des Messsucherfensters einen EVF wie bei einer Q hat. Wie dann das manuelle Scharfstellen im digitalen Sucher angezeigt wird, muss Leica noch offenbaren.
Ah jetzt bin ich total verwirrt.
Ich dachte das EVF wäre ein Display hinten - wie bei der Q...
Aber das ist ja so ein kleines klobiges Ding welches man oben draufsteckt.

Und sowas will Leica in die M11-V integrieren. Wie soll denn das gehen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.04.2511:00
Ein Elektronic Viewfinder ist nichts anderes als ein elektronischer Sucher wie in jeder anderen spiegellosen Kamera mit Sucher auch. Also exakt das Gleiche wie in der Q. Und da ist ja auch kein klobiger Kasten aufgesetzt worden. Also ganz ruhig, wenn diese M11-V so wie vermutet kommt, hat sie anstelle des Messsuchers einfach einen elektronischen Sucher. Nicht mehr und nicht weniger.
+3
Retrax16.04.2511:54
Danke!
Wird sicher auch abstellbar sein für die Puristen - die laufen ja sonst Sturm (was ich nachvollziehen kann).
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.04.2512:11
Retrax
Danke!
Wird sicher auch abstellbar sein für die Puristen - die laufen ja sonst Sturm (was ich nachvollziehen kann).

Einstellbar in welchem Sinne?
Das Modell wird ja nicht die klassische M mit Messsucher ersetzen. Aber viele, die zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen (schlechte Sehkraft, Brille) den Messsucher nicht sinnvoll nutzen könne, aber trotzdem gerne eine M verwenden möchten, bekommen so die Gelegenheit. Eine Q hat ein fest verbautes Objektiv und eine SL ist gegenüber der M ein riesiger Klotz – beides keine Alternativen, wenn man eine M nutzen möchte.
+1
Retrax16.04.2516:08
Gammarus_Pulex
Einstellbar in welchem Sinne?
Ich dachte jetzt, dass man das über das Display-Einstellungs-Menü aktivieren und deaktivieren kann.
Es haben doch fast alle M11 (bis auf die M11-P) ein Display / Monitor) auf der Rückseite.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.04.2517:06
Es geht um den Viewfinder (das Ding zum Reinschauen), nicht ums Display.
+1
Retrax16.04.2519:01
Gammarus_Pulex
Es geht um den Viewfinder (das Ding zum Reinschauen), nicht ums Display.
Das ist mir jetzt klargeworden. Danke Dir!
+1
Aruna16.04.2522:15
Erst die Q1, dann Q2, jetzt Q3.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa17.04.2501:15
Ist hier irgendwer von euch im Leica-Forum unterwegs?
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa17.04.2501:27
Retrax
- ohne Videomodus

Muss man ja nicht nutzen. Einfach ignorieren.
Retrax
- mit internem Speicher wie die M11

Lieber nicht. Nicht selten geht RAM auch mal kaputt und dann schmeißt Du die Kamera weg oder bezahlst Leica-Reparaturpreise (und wartest 6 Monate bis die Kamera wieder da ist)
Retrax
- Buttons wieder auf der linken Seite

Auf die Idee kann man aber auch nur kommen, wenn man nicht den Sucher nutzen will. Jetzt kann man die Kamera komplett mit der rechten Hand bedienen und durch den Sucher schauen. Wenn die Tasten links sind, muss man die Kamera immer absetzen. Das ist suboptimal.
Retrax
- ohne Klappdisplay

Hatte ich mir auch gedacht, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen.
Retrax
Aber ob Leica mit der Q4 diese Rolle rückwärts anstrebt wage ich zu bezweifeln.

Ja, mit Sicherheit nicht.
+1
Timeo Danaos17.04.2508:23
Hans Mazeppa
Ja. Wieso?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.04.2508:30
Hier ebenfalls.
Timeo Danaos
Hans Mazeppa
Ja. Wieso?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.04.2509:35
Laut M Produktmanager soll die Wartezeit beim Service von digitalen M Kameras wohl nur noch zwei Wochen betragen. Will es auch noch nicht s recht glauben, aber er klang überzeugt von seinen eigenen Worten. Das wär ja mal eine positive Veränderung.
0
tpau17
tpau1717.04.2510:31
Hans Mazeppa
ja, selber Nickname
0
tpau17
tpau1717.04.2510:35
Gammarus_Pulex
Laut M Produktmanager soll die Wartezeit beim Service von digitalen M Kameras wohl nur noch zwei Wochen betragen. Will es auch noch nicht s recht glauben, aber er klang überzeugt von seinen eigenen Worten. Das wär ja mal eine positive Veränderung.
ja, der Podcast letzte Woche von Christoph Müller bei Michel Birnbacher war hörenswert und auch die Info, dass eine M12 nicht in 25 oder 26 zu erwarten ist, fand ich spannend (so habe ich die konjunktiv-Sätze interpretiert).

-thomas

https://podcasts.apple.com/de/podcast/leica-enthusiast-podcast-fotopodcast-mit-michel-birnbacher/id1471816536?i=1000703138231
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.04.2510:37
tpau17
ja, der Podcast letzte Woche von Christoph Müller bei Michel Birnbacher war hörenswert und auch die Info, dass eine M12 nicht in 25 oder 26 zu erwarten ist, fand ich spannend (so habe ich die konjunktiv-Sätze interpretiert).

Empfand die Folge auch erfrischend informativ. Macht Spaß auch mal die Perspektive von hinter den Kulissen etwas zu hören.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.