Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Neue MacTechNews-app und Barrierefreiheit für VoiceOver-Nutzer
Neue MacTechNews-app und Barrierefreiheit für VoiceOver-Nutzer
MLOS
13.04.25
19:34
Hallo,
kürzlich habe ich in einer Diskussion mitbekommen, dass es bald eine neue MacTechNews-App geben soll. Da wollte ich mal nachfragen, ob die gute Zugänglichkeit für VoiceOver-Nutzer, die in der aktuellen app gegeben ist, weiterhin eine hohe Priorität genießt.
Für einen Beta-Test hinsichtlich dieses Aspekts wäre ich ebenfalls offen.
Gruß
MLOS
Hilfreich?
+4
Kommentare
MLOS
26.06.25
12:41
Hallo,
nun ist die neue Version da und die Barrierefreiheit ist bisher ok, aber es gibt ein paar kleinere Bugs:
Unter dem Tab "Forum" gibt VoiceOver die Foren-Kategorien (z.B. "Neueste Beiträge", "Hardware" usw) dreimal hintereinander aus. Beispielsweise heißt neueste Beiträge: "Neueste Beiträge, neueste Beiträge, Neueste Beiträge".
Steht dort für sehende Nutzer etwas anderes? Vielleicht noch wann der letzte Beitrag war? Falls ja, fehlt das für VoiceOver-Nutzer.
In der Thread-Liste (z.B. unter Forum > Neueste Beiträge) ist für VoiceOver-Nutzer nicht klar, was die Zahl am Ende bedeutet. Diese Views könnte man mit einem accessibilityLabel versehen, das das korrekt ausgibt, ohne die Darstellung für sehende Nuter zu ändern.
Außerdem: Viele Dinge, die wahrscheinlich eine Überschrift (heading) sind, sind für VoiceOver nur als Textelement vorhanden. Beispielsweise im Tab "Nachrichten": Die Elemente "Heute", "Gestern" usw haben keine Rolle (bzw Apple nennt das Trait) Überschrift. Das könnte aber auch mit einer View in SwiftUI zusammenhängen, da weiß ich jetzt nicht, welche da genutzt wird, um da weiter auszuholen.
Selbiges tritt aber auch z.B. beim Verfassen eines Forenbeitrags auf: Das Element "Kommentieren" ist keine Überschrift.
Für die Verständlichkeit ist das kein Problem, aber die Navigation nach Überschriften ist damit nicht möglich.
Falls mir noch was auffällt, melde ich mich in dem Thread nochmal.
Ich hoffe, das hilft schonmal. Wenn präzisere (technische) Fragen bestehen, gerne eine DM an mich. Ich war heute nur in der App bisher, daher weiß ich nicht, ob ich eine DM bereits bekommen habe zu dem Thema. Falls ja, sorry für das Duplikat hier.
Gruß
MLOS
Hilfreich?
+5
MLOS
26.06.25
13:06
Ergänzung: In den News (Tab "Nachrichten") erhalte ich als VoiceOver-Nutzer auch nur dreimal den Titel der Newsmeldung, Beispiel:
RTT: Neues iPhone-Feature für Direktnachrichten startet in Kürze , RTT: Neues iPhone-Feature für Direktnachrichten startet in Kürze , RTT: Neues iPhone-Feature für Direktnachrichten startet in Kürze , RTT: Neues iPhone-Feature für Direktnachrichten startet in Kürze
Es fehlt jegliche Info wie früher, z.B. Vorschautext, Uhrzeit und Kommentare.
Hilfreich?
+4
MikeMuc
26.06.25
15:49
Die Daumen haben es anscheinend doch nicht oder noch nicht in die neue App geschafft
Hilfreich?
-3
MLOS
17.07.25
11:36
Hallo,
hier mal ein Update, was sich inzwischen getan hat:
In der Nachrichten-Ansicht (Tab „Nachrichten“) fehlt aktuell der Titel der News für VoiceOver-Nutzer. Die Uhrzeit, der Vorschautext und auch die Kommentarzahl sind aber sichtbar.
In der Übersicht im Forum (z.B. unter „Neueste Beiträge“) steht jetzt hinter der Zahl auch „Kommentare“. Jedoch wird die Anzahl der Kommentare doppelt ausgegeben, etwa bei einem Thread mit 3 Kommentaren: „3 Kommentare, 3 Kommentare“.
Hilfreich?
+2
MLOS
21.08.25
08:40
Hallo,
gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Die beschriebene Problematik existiert nach wie vor.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 17 Pro aufgetaucht? Testgerät auf der St...
Neues Apple-OS: "Charismatic"
Vor 40 Jahren: Bill Gates' legendärer Brief an ...
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Apples "Hardware-Folterkammer"
Weiterer Bericht zu den Preisen des iPhone 17: ...