Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2020er iPhones: 5G-Modems von Qualcomm und A14 Bionic in 5-Nanometer-Techologie?

Obwohl Apple im Juli die Modem-Sparte von Intel kaufte, dürfte es noch geraume Zeit dauern, bis in Eigenregie entwickelte und hergestellte 5G-Chips in den Smartphones aus Cupertino verbaut werden können. So lange kann Apple allerdings nicht warten, denn bereits die 2020er iPhones sollen den neuen Mobilfunkstandard unterstützen. Der kalifornische Konzern setzt deshalb offenbar zunächst auf Modems von Qualcomm.


Bis zu 7 Gigabit pro Sekunde
In der kommenden iPhone-Generation soll Qualcomms Hochleistungsmodem mit der Bezeichnung Snapdragon X55 zum Einsatz kommen. Das berichtet die englischsprachige japanische Wirtschaftszeitung Nikkei Asian Review. Der 5G-Chip des US-amerikanischen Herstellers bietet Downloadraten von bis zu sieben Gigabit pro Sekunde, im Upload erreicht er bis zu 3 Gigabit/Sekunde. Das Modem unterstützt darüber hinaus neben 5G auch die älteren Mobilfunkstandards 4G (LTE), 3G und 2G.

Apple steht unter Zugzwang
Apple steht bei der Unterstützung von 5G in gewisser Weise unter Zugzwang, da Mitbewerber wie Samsung und Huawei bereits Smartphones mit dem schnellen Mobilfunkstandard verkaufen. Hierzulande und in etlichen anderen Ländern beginnt der Ausbau der neuen Netze zwar gerade erst, in China, einem für Apple äußerst wichtigen Markt, ist er hingegen bereits weit fortgeschritten. Einer Schätzung der GSMA zufolge werden im Jahr 2025 rund 600 Millionen Chinesen in den schnellen Mobilfunknetzen unterwegs sein. Der iPhone-Konzern muss demzufolge möglichst bald Smartphones mit 5G-Unterstützung anbieten und kann nicht warten, bis die von Intel übernommene Sparte entsprechende Chips bereitstellt.

A14 Bionic in 5-Nanometer-Technologie?
Auch hinsichtlich weiterer Hardware-Komponenten für die 2020er iPhones gibt es Neuigkeiten. So sollen die im kommenden Jahr präsentierten Geräte mit einem A14 Bionic ausgestattet sein, der in 5-Nanometer-Technologie gefertigt wird. Darüber hinaus entwickelt Apple angeblich eine neue 3D-Sensor-Kamera, welche die Umgebung abtasten und Objekte erkennen kann. Zudem sollen zumindest zwei Geräte der kommenden iPhone-Generation über flexible OLED-Panels und damit vermutlich gebogene Displays verfügen.

Kommentare

Steffen Stellen30.10.19 16:09
Gebogene Displays? Da fehlt mir die Fantasie. Alles in der Hinsicht war bisher kompletter Schrott. Wie es Samsung/andere geschafft hat ihre Handys mit Knick an den Seiten zu verkaufen, ist mir ein Rätsel, absolute Katastrophe.
+2
el_duderino
el_duderino30.10.19 16:11

kurz zusammengefasst: 5g ist noch nichts für die praxis.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+1
macStefan30.10.19 16:14
Ich hoffe, dass dieses Qualcomm-Modem es erlaubt 5G zu benutzen ohne die gerade erst mit dem iPhone 11 Pro gewonnene lange Laufzeit pro Akkuladung wieder zunichte zu machen. Vielleicht wird sich dann auch beim Haupt-SoC nächstes Jahr nicht so viel tun und man steckt alle Ersparnisse im Verbrauch durch die Fertigung im 5nm-Prozess in die neue Funktechnik.

Hier in Deutschland scheint mir 5G noch kein großes Verkaufsargument bei der bisherigen Abdeckung und wird es wahrscheinlich auch in einem Jahr noch nicht sein. Wenn man bei Vodafone liest, dass bis Ende 2020 10 Millionen Menschen und bis Ende 2021 20 Millionen Menschen "erreicht" werden sollen, dann weiß man genau, dass da bis auf ein Antennenupgrade in großen Städten wenig passieren wird.
+2
Raziel130.10.19 20:36
el_duderino

5G ist in anderen Ländern bereits der verbreitete Standard, also sehr wohl „Praxis“. Vor allem in asiatischen Ländern wie China findet sich 5G an vielen Orten. Selbst Ampeln und Busse haben dort schon 5G
+1
el_duderino
el_duderino31.10.19 09:56
Raziel1
el_duderino5G ist in anderen Ländern bereits der verbreitete Standard, also sehr wohl „Praxis“. Vor allem in asiatischen Ländern wie China findet sich 5G an vielen Orten. Selbst Ampeln und Busse haben dort schon 5G

das stimmt. bloß was bringt es dir? du hast in aller regel genau nichts von den theoretisch möglichen geschwindigkeiten, weil die nur dann erreicht werden, wenn du wenige meter neben dem sender stehst. ein baum dazwischen - oder gar eine wand, wenn man beispielsweise mal ausnahmsweise nicht draußen auf der straße surft sondern im büro oder zuhause - und du hast die gute alte 4g geschwindigkeit. dafür glüht dein telefon und der akku ist schneller leer, als du gucken kannst.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.