Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple übernimmt Intels Modemsparte für eine Milliarde Dollar

Am Montag kamen Gerüchte auf, dass Apple und Intel sich in fortgeschrittenen Verhandlungen bezüglich der zum Verkauf stehenden Modem-Sparte von Intel befinden. Beide Unternehmen haben nun bekanntgegeben, dass sich beide Parteien einig sind und Apple tatsächlich die Geschäftssparte übernimmt. Der Wert der Transaktion beläuft sich eine Milliarde Dollar geschätzt – und ist somit nach Beats die zweitteuerste Übernahme in der Firmengeschichte von Apple.


Intel stellte seine eigene Smartphone-Modem-Sparte zum Verkauf, als Qualcomm und Apple einen jahrelang geführten Rechtsstreit beilegten und Apple nun wieder auf Modems aus dem Haus Qualcomm setzt. Für Qualcomm dürfte die Übernahme aber keine gute Nachricht sein: Apple will sich mittelfristig von der Abhängigkeit zu den Modemhersteller befreien und die wichtige Komponente fortan in Eigenregie entwickeln. Dies erfordert viel Expertise, weswegen sich eine Übernahme finanziell wie zeitlich lohnen könnte.

Mitarbeiter, Verträge und Patente übernommen
Apple wird 2.200 Intel-Angestellte aus der Sparte im eigenen Unternehmen weiterbeschäftigen. Durch die Transaktion übernimmt Apple geistiges Eigentum wie Patente, aber auch wichtiges Test-Equipment und gemietete Räumlichkeiten.

Die Transaktion soll im vierten Quartal 2019 abgeschlossen werden – vorher müssen aber noch Regulierungsbehörden, wie zum Beispiel das Kartellamt, ihre Zustimmung geben. Wann Apple eigene Modems in iPhones, iPads und der Apple Watch verbaut, ist noch unklar. Branchen-Insider gehen davon aus, dass dies erst in zwei bis drei Jahren der Fall sein wird.

Kommentare

BigLebowski
BigLebowski26.07.19 08:46
Ich bin mal gespannt.
Selbst Intel hat es nicht geschafft bessere als Qualcomm zu entwickeln,
ob dies nun Apple gelingen wird?
+4
MikeMuc26.07.19 08:47
Da kann man nur viel Glück wünschen das sie es jetzt, wo man keine Rücksichten mehr auf andere nehmen muss, schnell schaffen, ein anständiges Modem zu entwickeln.
+3
aMacUser
aMacUser26.07.19 09:15
BigLebowski
Ich bin mal gespannt.
Selbst Intel hat es nicht geschafft bessere als Qualcomm zu entwickeln,
ob dies nun Apple gelingen wird?

Intel hat sich einfach zu lange auf seinem Erfolg ausgeruht und generell viel zu wenig im Mobilbereich investiert.
+2
EThie26.07.19 09:40
Der Wert der Transaktion beläuft sich eine Milliarde Dollar geschätzt .

Normalerweise lese ich über solche Konstrukte hinweg, weil man trotzdem erraten kann, was gemeint ist. Aber heute bin ich mit dem falschen Fuß aufgestanden und dann stört mich das. Bitte korrigiert das.🤯
0
Chm26.07.19 09:53
BigLebowski
Ich bin mal gespannt.
Selbst Intel hat es nicht geschafft bessere als Qualcomm zu entwickeln,
ob dies nun Apple gelingen wird?

Ich glaube nicht, dass es für Apple wichtig ist hier besser als Qualcomm zu sein, sondern gut nutzbare Modems zu entwickeln. Da man iPhones sowieso nur mit dem von Apple verbauten Modem bekommt wird der Kunde das nehmen was er bekommt.

Vorteile sehe ich darin (vor allem für Apple) das die Integration besser und kleiner sein kann (wird?), da die Funktionalität nicht ausserhalb der A-Chips integriert werden muss.

Auf lange Sicht mag es auch preislich günstiger werden.
0
RyanTedder26.07.19 10:19
Ich frage mich ja, was das am Ende für Intel bedeutet. Die ganzen Patente sind jetzt futsch 🤷‍♂️ das behindert am Ende bestimmt die Entwicklung eigener Produkte und Intel bleibt dadurch eher Zulieferer von Teilen. Was sich jetzt erstmal nicht so wild anhört könnte in 5-10 Jahren vielleicht Kriegsentscheidend werden.
0
Kuziflu
Kuziflu26.07.19 10:23
Chm

War auch mein erster Gedanke. #2 in puncto Technologie-Leader aber # 1 bei Integration in die übrige Hardware / ins eigene Ökosystem.
+2
MetallSnake
MetallSnake26.07.19 10:46
Chm
Ich glaube nicht, dass es für Apple wichtig ist hier besser als Qualcomm zu sein, sondern gut nutzbare Modems zu entwickeln. Da man iPhones sowieso nur mit dem von Apple verbauten Modem bekommt wird der Kunde das nehmen was er bekommt.

Wenn die Modemleistung bei iPhones grundsätzlich schlechter ist als bei Androiden wäre das ein Argument mehr für die Androiden.
Genauso wie bei den CPUs hat Apple hier selbstverständlich ein sehr großes Interesse daran bessere Chips zu haben als die Konkurrenz.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MKL
MKL26.07.19 11:14
2.200 Mitarbeiter nur für die Entwicklung von Modem-Hardware? Oder entwickeln die noch andere Dinge außer Modem?
0
subjore26.07.19 11:33
MKL
2.200 Mitarbeiter nur für die Entwicklung von Modem-Hardware? Oder entwickeln die noch andere Dinge außer Modem?

Wahrscheinlich nur Modementwicklung. Die ganzen Leute die in der Marketing Abteilung sitzen und Vertrieb machen werden wohl nicht übernommen.
Es ist sehr kompliziert ein Modem zu entwickeln dass in allen Ländern 5G empfangen kann und das sehr energieeffizient ist.
+3
HAL 9000
HAL 900026.07.19 15:25
Apple geht es bei dem Kauf sicher nicht darum, eigene Chips zu entwickeln.
Aber Teil des Kaufs ist eine umfangreiche Sammlung an Patenten, die nunmehr Apple gehören.
Die dürften bei den nächsten Verhandlungen mit Qualcom deutlich wertvoller als eigene Chips sein, denn Qualcom ist für die Abwärtskompatibilität der eigenen Chips auf die Nutzung dieser Patente angewiesen...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.