Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro: iOS 12 mit Hinweisen auf Face ID

Die Gerüchte um ein iPad Pro mit Face ID halten sich schon länger. Obwohl Apple auf der gestrigen WWDC weder neue Hardware vorstellte noch ankündigte, bot die Veranstaltung dennoch weitere Hinweise auf eine neue iPad-Generation mit Gesichtsscanner. Genauer gesagt bietet iOS 12 einige für iPads neue Wischgesten, die schon vom iPhone X bekannt sind und ohne die Betätigung des Homebuttons auskommen.

Auch Änderungen an der Statusanzeige bei iPads weisen auf größere Neuerungen hin, zu denen unter Umständen ein ähnlich rahmenloses Display-Design wie das des aktuellen iPhone-Flaggschiff gehören könnte.


Neue iPad-Wischgesten machen den Homebutton überflüssig
Nutzer des iPhone X kennen bereits die neuen Gesten, die iOS 12 für das iPad verfügbar macht. Das Kontrollzentrum etwa lässt sich via Fingerwisch von der rechten oberen Displaykante nach unten aktivieren. Wer von unterhalb des Docks nach oben wischt, erhält die Übersicht aller geöffneten Apps.


Andere Statusanzeige auf der Displayoberseite
Ein zusätzlicher Indikator für den bevorstehenden Wechsel zu Face ID ist die geänderte Statusanzeige im oberen Displaybereich, die Informationen wie Uhrzeit, Signalstärke und Akkuladung zeigt. Während iOS 11 die Uhrzeit in der Displaymitte darstellt, ist die Zeitinformation bei iOS 12 nach links gewandert. Zudem ist der Wochentag und das Datum zu sehen. Ganz rechts befinden sich die Symbole für Akku und WLAN- sowie Bluetooth-Signal. Die Änderung könnte auf eine Displaykerbe für Face-ID-Sensoren hindeuten, die der im iPhone X verbauten Variante ähnelt.

Wann Apple die nächste iPad-Pro-Generation veröffentlicht, ist nicht bekannt. Nachdem die WWDC nichts dementsprechendes bot, erscheint aktuell der Herbst als wahrscheinlichster Zeitraum für neue Tablet-Hardware von Apple. Das Unternehmen konzentriert sich in einigen Monaten bei den Neuveröffentlichungen voraussichtlich auf die Pro-Geräte, da das Einsteiger-iPad schon im März aktualisiert wurde.

Kommentare

tk69
tk6905.06.18 14:28
FaceID mit Notch wäre für das iPad nicht so toll, da ich das Gerät meist im Querformat halte. Beim iPhone könnte ich mir die Notch noch vorstellen wegen Platzmangel... Aber am iPad...
0
jeti
jeti05.06.18 14:31
Beim (Familien-)iPad benötig man definitiv mehr als zwei mögliche Face-IDs
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.06.18 14:33
jeti
Beim (Familien-)iPad benötig man definitiv mehr als zwei mögliche Face-IDs

Cool wäre aber, wenn jedes Gesicht, ein eigenes Benutzerkonto freischalten könnte.
+2
jeti
jeti05.06.18 14:35
Gammarus_Pulex
jeti
Beim (Familien-)iPad benötig man definitiv mehr als zwei mögliche Face-IDs

Cool wäre aber, wenn jedes Gesicht, ein eigenes Benutzerkonto freischalten könnte.

Da gebe ich Dir druchaus Recht, Multiuser ist überfällig.
0
CJuser05.06.18 15:01
Mich würde ja mal interessieren, ob man die Displays vergrößert oder die Gehäuse verkleinern wird. Mal schauen, ob jemand demnächst auf solche Informationen in der Beta stoßen wird.
0
Steph@n
Steph@n05.06.18 16:31
Das 10.5er hat gerade so viel Rand das man es noch sinnig begriffeln kann.
Randlos halte ich für unpraktisch, es sei denn man will das Pad ausstellen.
0
mazun
mazun06.06.18 08:36
jeti
Gammarus_Pulex
jeti
Beim (Familien-)iPad benötig man definitiv mehr als zwei mögliche Face-IDs

Cool wäre aber, wenn jedes Gesicht, ein eigenes Benutzerkonto freischalten könnte.

Da gebe ich Dir druchaus Recht, Multiuser ist überfällig.
Ich wage mal die unbequeme Prognose, dass multiuser auf dem iPad nie kommen wird, ganz einfache weil Apple es nicht will und auch nicht für sinnvoll hält. Da darf man sich gerne drüber streiten, aber letztendlich nützt das nichts.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.06.18 08:56
mazun: Glauben tu ich da auch nicht dran
0
jordanpaul06.06.18 17:58
Apple has launched a new face id features for the iPad in the new update that is iOS 12. To avail, this features we have to update the iPad and this feature gives extra security but if you are unable to use this feature in your iPad then you have to contact Apple iPad Support for help
0
X.avengers07.06.18 03:26
Mit den neuen Gesten ist ein randloses iPad ohne Home-Button zu erwarten. Aber der Preis würde weiter steigen
0
jeti
jeti07.06.18 08:28
Gammarus_Pulex
mazun: Glauben tu ich da auch nicht dran
Hier ist der Wunsch Vater des Gedanken, denke aber auch da es nicht kommen wird.
Ansonsten Glauben kann man ja noch in der Kirche.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.