Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 12: Zahlreiche weitere Neuerungen aufgetaucht

Wie üblich zeigt Apple auf der Präsentation nur die großen, neuen Funktionen einer Systemversion - nicht aber die kleinen Details, die oftmals die Nutzung von Geräten deutlich angenehmer machen. Seit unserem gestrigen Hands-On-Bericht zu iOS 12 sind noch einige weitere Verbesserungen bekannt geworden - hier ein Überblick:

  • Um mit iOS 11 auf dem iPhone X eine App "abzuschießen", musste der Nutzer diese im App Switcher erst für eine Sekunde berühren, bevor sich diese durch hochschieben beenden lässt - Apple hat dies in iOS 12 geändert: Nun kann man eine App direkt durch Hochwischen schließen
  • Im englischsprachigen Raum bringt Siri in iOS 12 zwei neue Dialekte mit: Irisch und Süd-Afrikanisch
  • Die Funktion Screen Time, welche Nutzer zur Selbstkontrolle bei der App-Nutzung verwenden können, bringt auch ein Widget mit:

  • Automatische Software-Aktualisierungen lassen sich nun in den Systemeinstellungen aktivieren und deaktivieren. Zuvor fragten iOS-Geräte immer explizit nach, ob das gerade geladene Software-Update automatisch in der Nacht installiert werden soll.

  • iOS 12 kann nun endlich Benachrichtigungen nach App gruppieren oder intelligent anordnen, so dass der Lock-Screen nicht mehr von Benachrichtigungen überflutet ist, wenn man das iOS-Gerät für einige Zeit nicht in der Hand hatte. Wie mit Benachrichtigungen verfahren wird, kann pro App festgelegt werden:

  • Erhält man von Banken oder anderen Dienstleistern Codes per SMS zugesendet, kann Safari diese nun automatisch in Webseiten-Formulare eintragen, ohne dass der Nutzer diese umständlich aus der Nachrichten-App kopieren muss
  • Siri kann jetzt zwar Fragen zu berühmten Personen, Essen und Motorsport-Ergebnissen beantworten – am eigentlichen Unterbau von Siri änderte Apple aber anscheinend nichts
  • Im Control Center lässt sich nun ein Knopf zum Scannen von QR-Codes einblenden:

  • Safari kann in iOS 12, genau so wie in macOS Mojave, die Icons von Webseiten ("Favicons") bei Browser-Tabs einblenden, um das Auffinden bei vielen offenen Tabs zu erleichtern
  • In der Podcast-App lässt sich nun konfigurieren, um wie viel die Skip-Knöpfe vorwärts oder rückwärts spulen:

  • Die "Batterie"-Sektion in den Systemeinstellungen erhält in iOS 12 neue Funktionen: So lässt sich der Akku-Stand wie auch das Ladeverhalten über einen Zeitraum von 24 Stunden oder 10 Tagen betrachten. Außerdem baute Apple einen neues Diagramm zur Akku-Nutzung ein:

  • Memojis - sprich auf den Nutzer angepasste Animojis - lassen sich in der Beta nur über einen komplizierten Weg hinzufügen. Hierzu muss man die Nachrichten-App öffnen, den Animoji-Knopf drücken und danach den Plus-Knopf in der Animoji-Liste betätigen. Danach öffnet sich der Assistent zum Erstellen eines neuen Memojis.

  • Viele Nutzer berichten, dass Apple tatsächlich an der Performance von iOS auf älteren Geräten geschraubt hat - selbst die Beta von iOS 12 fühle sich auf älteren Geräten wie einem iPhone 6 deutlich flüssiger an als iOS 11. Dies ist sehr zu begrüßen, denn iOS 11 war vor allem auf dem iPhone 5s keine große Freude mehr.

Kommentare

nane
nane05.06.18 12:24
MTN
"...denn iOS 11 war vor allem auf dem iPhone 5s keine große Freude mehr..."
Kann ich 0,0 bestätigen. Gerade mal in die Runde gefragt, alle 5S Nutzerinnen gucken verblüfft.

MTN
"...Im Control Center lässt sich nun ein Knopf zum Scannen von QR-Codes einblenden..."
Spitzenklasse, brauche ich dauernd. Danke
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
MLOS05.06.18 12:28
Super Details. Das Luftqualität-Feature steht hier aber nicht
+2
LoCal
LoCal05.06.18 12:29
nane
MTN
"...Im Control Center lässt sich nun ein Knopf zum Scannen von QR-Codes einblenden..."
Spitzenklasse, brauche ich dauernd. Danke

Das macht die normale Kamera aber auch schon, einfach über den QR-COde halten und dir wird die entsprechende Aktion angezeigt
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+6
nane
nane05.06.18 12:41
LoCal
Danke für den TIP! Dann kann ich ja nun meine QR Code App entsorgen. Sachen gibts, dass war mir komplett entgangen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
imautze
imautze05.06.18 12:43
LoCal
nane
MTN
"...Im Control Center lässt sich nun ein Knopf zum Scannen von QR-Codes einblenden..."
Spitzenklasse, brauche ich dauernd. Danke

Das macht die normale Kamera aber auch schon, einfach über den QR-COde halten und dir wird die entsprechende Aktion angezeigt

Ich denke das war vielen vielleicht doch zu ‚versteckt‘, daher sicher der extra Button der wohl auch nichts anderes macht als die Kamera zu öffnen
+1
gegy05.06.18 12:50
Viele Nutzer berichten, dass Apple tatsächlich an der Performance von iOS auf älteren Geräten geschraubt hat

Für mich der einzig wahre Grund mein 6s upzudaten. (und die geänderte bitte nicht stören Funktion)
0
LoCal
LoCal05.06.18 12:54
imautze
LoCal
nane
MTN
"...Im Control Center lässt sich nun ein Knopf zum Scannen von QR-Codes einblenden..."
Spitzenklasse, brauche ich dauernd. Danke

Das macht die normale Kamera aber auch schon, einfach über den QR-COde halten und dir wird die entsprechende Aktion angezeigt
Ich denke das war vielen vielleicht doch zu ‚versteckt‘, daher sicher der extra Button der wohl auch nichts anderes macht als die Kamera zu öffnen

Ich weiss nicht, wie lange das schon geht.
Apple hatte sich ja lange gegen QR-Codes gesperrt und die Camera.app konnte es lange nicht, obwohl in CoreImage alles schon implementiert war.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
matt.ludwig05.06.18 12:55
LoCal
Ich weiss nicht, wie lange das schon geht.
Apple hatte sich ja lange gegen QR-Codes gesperrt und die Camera.app konnte es lange nicht, obwohl in CoreImage alles schon implementiert war.
Seit iOS 11
+1
Dom Juan05.06.18 13:22
Kein Dark Mode aufgetaucht ? Hätte ich mir unter iOS viel lieber gewünscht als unter macOS.
0
kraut05.06.18 13:53
gegy
Viele Nutzer berichten, dass Apple tatsächlich an der Performance von iOS auf älteren Geräten geschraubt hat

Für mich der einzig wahre Grund mein 6s upzudaten. (und die geänderte bitte nicht stören Funktion)

Es gibt aber auch Berichte, dass die Akkulaufzeit in der Beta geringer ist (was nicht unüblich ist). Kann gut sein, dass die internen Systemeinstellungen auf High-Performance gesetzt wurden. Wie das ganze in der Final ausbalanciert ist, wird man sehen.
0
struffsky
struffsky05.06.18 13:59
Habe ich immer noch zwei Chats in iMessage wenn ich mal die Telefonnummer, mal die Apple-ID derselben Person nutze? Warum werden diese Chats nicht zusammengelegt? Oder sehe ich irgendetwas nicht?
+1
Eventus
Eventus05.06.18 17:20
struffsky
Habe ich immer noch zwei Chats in iMessage wenn ich mal die Telefonnummer, mal die Apple-ID derselben Person nutze? Warum werden diese Chats nicht zusammengelegt?
Gute Frage! Diese Funktion wünsche ich mir auch. Kann das bitte jemand mit Beta-Zugang testen?

Apropos Beta: Eine Public wurde nicht erwähnt. Kommt wohl trotzdem etwa im Juli, oder was denkt ihr?
Live long and prosper! 🖖
0
Dom Juan05.06.18 17:30
Das sollte eigentlich schon seit 2 Jahren der Fall sein. Ist es bei mir auch.
Wenn Du auf die Public Beta Seite guckst, spricht diese schon von iOS 12. Verbindest Du Dich, ist wieder von iOS 11 die Rede. Wird schon kommen
+1
Legoman
Legoman06.06.18 08:54
struffsky
Habe ich immer noch zwei Chats in iMessage wenn ich mal die Telefonnummer, mal die Apple-ID derselben Person nutze? Warum werden diese Chats nicht zusammengelegt? Oder sehe ich irgendetwas nicht?
Gruppenchat draus machen, indem du beide Adressen einlädst.
(Info, plus...)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.