Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
NAS Empfehlung für Vm gesucht
NAS Empfehlung für Vm gesucht
arminius
18.07.25
12:04
Hallo zusammen,
aktuell nutze ich ein Qnap TS453 als Server.
Ich möchte aber nun eine VM mit Windows 10/11 aufsetzen. Das ist auf der aktuellen Maschine leider nicht benutzbar
Könnt ich ein NAS empfehlen wo das auch in guter Geschwindigkeit nutzbar ist?
Vielen Dank
Hilfreich?
0
Kommentare
konnektor
18.07.25
12:23
Für Windows 11 wird ein NAS mit Celeron oder ähnlichem reichen aber Du wirst ja nicht Windows installieren um Windows anschauen zu können. Was willst Du damit machen? Bei RAM wir eh bei den meisten Systemen sehr schnell Schluss sein, da helfen dann nur Systeme mit schnellen SSDs.
Hilfreich?
0
dam_j
18.07.25
12:31
Auch hier wieder meine persönliche Empfehlung dir was individuelles mit UnRaid auf zu bauen um selber entschieden / bestimmen zu können!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
arminius
18.07.25
12:36
Hallo,
ich brauche die VM für Lohn, Buchhaltung und Steuer.
Da mehrere PCs vorhanden sind soll das über eine VM laufen. Es wird in der Regel immer nur ein Anwender die Software nutzen. Wenn ich das lokal mit einer VM mache, sind die Daten nicht synchron.
dam_j: was für ein Rechner wäre hier den sinnvoll?
Hilfreich?
0
dam_j
18.07.25
12:40
arminius
Theoretisch irgend eine "alte" office Gurke mit z.B. Intel i3 / i5. RAM lässt sich da falls nicht genug vorhanden extrem günstig zukaufen. Und auch ein 8 Jahre alter Office PC ist in der Regel flotter als ein heutiges Mittelklasse NAS
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
18.07.25
12:43
Ich habe einen HP mit I5 10Gen 48 GB Ram und 2TB NVME mit Proxmox am laufen. Dort sind mehrere Dienste installiert und auch Windows 11 in einer VM wo sich jeder draufschalten kann. Man kann sich mit Windows App oder Anydesk ohne probleme verbinden und arbeiten.
Sicherung wird von Proxmox auf Wunsch erledigt. Und für Filesharing eine VM mit Nextcloud oder eine andere Software installieren. Ich weiss nicht wieviel/wie schnell/ wie verfügbar das sein muss.
Ein Kumpel hat seine 6 Rechner alle auf einer Nextcloud und dort werden CAD Daten etc. geshared.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
18.07.25
13:02
arminius
...
Wenn ich das lokal mit einer VM mache, sind die Daten nicht synchron.
Ich glaube mir ist Dein Setup nicht klar. Was genau bedeutet "lokal" für Dich? Wenn immer nur eine Person mit der Software für Lohn,Buchhaltung und Steuer arbeitet, wie Du schreibst, könnte die Software doch nativ (also ohne VM) auf einen der vorhandenen PCs genutzt werden, ohne dass es Synchronisationsprobleme gibt.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
18.07.25
13:09
arminius
Hallo,
ich brauche die VM für Lohn, Buchhaltung und Steuer.
Da mehrere PCs vorhanden sind soll das über eine VM laufen. Es wird in der Regel immer nur ein Anwender die Software nutzen. Wenn ich das lokal mit einer VM mache, sind die Daten nicht synchron.
Nur mal so am Rande, laufen denn die Progamme auch in einer VM? Viele Hersteller sperren das inzwischen, bzw. man sollte auch die Lizenzvereinbarungen lesen, ob es überhaupt in einer VM genutzt werden darf.
Eine Software im gewerblichen Bereich für Lohn, Buchhaltung und Steuer sollte schon Multiuser fähig sein und Netzlaufwerke zur Sicherung der Daten unterstützen oder einen Datenbankserver auf dem die Daten liegen, falls es Probleme mit dem Client geben sollte. Daher verstehe ich nicht, was da nicht synchron sein sollte. Von welcher Software reden wir hier?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
arminius
18.07.25
13:12
wie sieht es den hier mit dem Stromverbrauch aus?
hab hier einen mac mini m4 stehen. Die iMacs sollen jetzt alle rausfliegen (wegen Stromverbrauch)
Könnte man den mini mit unraid dafür nutzen?
Ich lad mir einmal die trial von unraid und teste es einmal.
Einen PC würde ich ungern anschaffen
Hilfreich?
0
Wellenbrett
18.07.25
13:22
arminius
...-
Da mehrere PCs vorhanden sind soll das über eine VM laufen.
...
arminius
...
???
Kann es sein, dass die "PCs" tatsächlich Macs sind? (Oder warum solltest Du einen PCs anschaffen, wenn Du bereits mehrere hast... )
Hilfreich?
0
dam_j
18.07.25
13:23
Schau mal im UnRaid Forum nach ob es jemanden gibt der damit Erfolg hatte.
arminius
Dir ist aber bewusst das ein Synology / QNAP NAS auch nix anderes als ein Linux PC ist?!
Hilfreich?
+1
sudoRinger
18.07.25
14:08
arminius
Hallo zusammen,
aktuell nutze ich ein Qnap TS453 als Server.
Ich möchte aber nun eine VM mit Windows 10/11 aufsetzen.
Du könntest bei AfB einen gebrauchten Mini-PC kaufen und remote auf deinen Macs nutzen. Das NAS behältst Du. Ich habe eine Windows-Anwendung, die ich benötige, und dafür so einen Mini-PC.
Tom Macintosh
Und für Filesharing eine VM mit Nextcloud oder eine andere Software installieren.
Warum lässt du Nextcloud nicht im Docker-Container laufen?
Hilfreich?
+1
Tom Macintosh
18.07.25
18:38
Hi SudoRinger, weil ich dafür einen fetten Server habe... Nextcloud bei 100 Usern muss ECC Speicher haben... Da ich da über 1TB persönliche Daten drauf habe werden die auch immer täglich gesichert.
Das war nur ein Vorschlag mit der VM ...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kuriose vergessene Apple-Produkte
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Apple-Ingenieur entwendete massenhaft geheime I...
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
macOS 27: Aus für Time Capsule
Qobuz Connect
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...