Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15.4 & macOS 12.3 – Apple gibt vierte Beta frei (Aktualisierung: Neuerungen)

In etwa zwei bis drei Wochen dürften die nächsten großen Systemupdates anstehen, denn für diesen Zeitraum wird das nächste Apple-Event erwartet. Dieses findet angeblich am 8. März statt, Apple bestätigte den Termin allerdings noch nicht. Einen Monat ist es her, dass Apple die erste Beta von iOS 15.4, macOS 12.3, watchOS 8.5 sowie tvOS 15.4 freigegeben hatte, am heutigen Abend folgen nun bereits die vierten Vorab-Builds. Bis zur Marktreife dürfte es wohl noch eine weitere Beta sowie anschließend einen Release Candidate geben. Während sich zu Anfang der Betaphase sehr viel tat und zahlreiche neue Features auffielen, widmet sich Apple jetzt nur noch Feinschliff und letzten Fehlerbehebungen.


Zahlreiche Verbesserungen und Features
Nutzer können sich auf viele neue Funktionen freuen, denn diesmal gibt es an allen Ecken und Enden Verbesserungen. Unterhalb dieses Artikels finden sich einige Meldungen, die sich mit den konkreten Änderungen befassen. Zu den weitreichendsten Neuerungen zählt sicherlich, dass nach langen Verzögerungen nun endlich Universal Control zur geräteübergreifenden Bedienung von iPad und Mac zur Verfügung steht. Wer ein iPhone 12 oder iPhone 13 besitzt, kann Face ID fortan auch mit getragenem Mund-/Nasenschutz verwenden – ein neuer Modus scannt dazu die Augenpartie besonders genau und benötigt keine Apple Watch zur Verifizierung mehr.

Aktuelle Betaversionen im Entwicklerbereich
Mit der Eröffnung der neuen Betaphase stellt Apple die folgenden Vorabversionen über das Entwicklerportal App Store Connect zur Verfügung. Sie finden in der Aufstellung wie üblich auch die jeweilige Buildnummer. Builds für Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms erscheinen normalerweise mit kurzer Verzögerung, maximal einen Tag später stehen die Updates für gewöhnlich zur Verfügung.

  • macOS 12.3, Beta 4, Buildnummer: 21E5222a (veröffentlicht: 22.02.2022)
  • iOS 15.4, Beta 4: Buildnummer: 19E5235a (veröffentlicht: 22.02.2022)
  • iPadOS 15.4 Beta 4: Buildnummer: 19E5235a (veröffentlicht: 22.02.2022)
  • watchOS 8.5 Beta 4: Buildnummer: 19T5238a (veröffentlicht: 22.02.2022)
  • tvOS 15.4 Beta 4: Buildnummer: 19L5436a (veröffentlicht: 22.02.2022)

Aktualisierung
Zwei Neuerungen fielen bislang in iOS 15.4 Beta 4 auf. Einerseits hat Apple wie angekündigt neue Maßnahmen gegen AirTag-Stalking ergriffen, außerdem in den USA eine neue Siri-Stimme hinzugefügt.

Kommentare

Yuichiro
Yuichiro22.02.22 20:29
Da bin ich ja mal gespannt 😋
0
d.puempin22.02.22 23:48
Die grauslige App Musik ist wohl noch immer versch …
… ont geblieben von jeglicher Verbesserung.
+1
Retrax23.02.22 08:22
d.puempin
Die grauslige App Musik ist wohl noch immer versch …
… ont geblieben von jeglicher Verbesserung.
was stört Dich denn konkret daran?
Zähl doch bitte Deine Kritikpunkte auf.
Als Music Nutzer ist mein einziger Kritikpunkt die gegenderte Schrift:

"Künstler:innen"

Das ist jedesmal ein Ärgernis - aber sonst bin ich mit der App sehr zufrieden.
+3
Wauzeschnuff23.02.22 08:51
Retrax

Ich finde das UI der Musik-App ebenfalls grausam schlecht. Angefangen von der Menüführung (Was ist z.B. der Unterschied zwischen „Jetzt hören“ und „Entdecken“?), bis hin zur Suche/Suchergebnisse.“. Weniger wäre hier deutlich mehr!

Um ein Beispiel für ein meines Erachtens deutlich besseres UI zu geben: Die Amazon Musik-App, gerade bzgl der Darstellung von Alben/laufenden Songs.

PS: Das Gegendere juckt mich nun wirklich überhaupt nicht. Ich kann auch nicht verstehen, dass man sich über solche Petitessen aufregen/ärgern kann.
0
Plüschprum23.02.22 09:18
Retrax
d.puempin
Die grauslige App Musik ist wohl noch immer versch …
… ont geblieben von jeglicher Verbesserung.
was stört Dich denn konkret daran?
Zähl doch bitte Deine Kritikpunkte auf.
Als Music Nutzer ist mein einziger Kritikpunkt die gegenderte Schrift:

"Künstler:innen"

Das ist jedesmal ein Ärgernis - aber sonst bin ich mit der App sehr zufrieden.

Das geht mir auch so. Darum nutze ich die App erst einmal nicht mehr.
Aber FaceID mit Maske funktioniert super! Und da wird nicht gegendert.
0
derguteste
derguteste23.02.22 09:20
Wauzeschnuff
(Was ist z.B. der Unterschied zwischen „Jetzt hören“ und „Entdecken“?)

Was ist den an Jetzt hören? und Entdecken so schwer zu verstehen? Bei Entdecken entdecke ich für mich "neue" Musik. Bei Jetzt Hören kann ich jetzt in meinen Musikgeschmack hören, Meine Liebtlings alben, Favoriten meist gehörtes. Einfach in mein Sammelsurium an Musikvorlieben und Geschmäcker rein hören. Ist doch selbsterklärend
+2
MacSquint
MacSquint23.02.22 11:19
Retrax
d.puempin
Die grauslige App Musik ist wohl noch immer versch …
… ont geblieben von jeglicher Verbesserung.
was stört Dich denn konkret daran?
Zähl doch bitte Deine Kritikpunkte auf.
Als Music Nutzer ist mein einziger Kritikpunkt die gegenderte Schrift:

"Künstler:innen"

Das ist jedesmal ein Ärgernis - aber sonst bin ich mit der App sehr zufrieden.

Also das die Suche schon nur sehr bescheiden funktioniert (für Nutzer mit eigener Bibliothek) und wie den Nutzern, die kein Apple Music wollen, das Leben schwer gemacht wird.
Auf dem Mac hatten wir auch alle auf Verbesserung gehofft, als iTunes durch Musik ersetzt wurde, aber dann wurde es nur schlimmer und schlimmer.
Und die fehlenden Möglichkeiten Playlisten zu organisieren, alles irre umständlich.
Und jetzt reden wir noch nicht über die technischen Probleme wie willkürliches ändern von Covern oder löschen oder nicht laden wollen von Tracks.
Ok, wer nur Apple Music benutzt, kriegt einiges davon nicht mit.
Aber das ist ja auch mit einer der Hauptkritikpunkte.
Die Musik.App ist nur noch ein Frontend für das Apple Music Abo geworden und selbst Shazam verlinkt nur noch auf Apple Music, was das Leben für Menschen, die aus diversen Gründen kein Streaming nutzen möchten, schwieriger macht…
Dieser Gender Unsinn nervt natürlich auch. Würde ich auch gerne abstellen können. Das Wort Künstler:innen gibt es gar nicht…
+2
Retrax23.02.22 14:01
Wauzeschnuff
Retrax
Ich finde das UI der Musik-App ebenfalls grausam schlecht. Angefangen von der Menüführung (Was ist z.B. der Unterschied zwischen „Jetzt hören“ und „Entdecken“?), bis hin zur Suche/Suchergebnisse.“. Weniger wäre hier deutlich mehr!
"grausam schlecht" finde ich maßlos übertrieben.
Ich selbst bin fast nur im Reiter "Mediathek" unterwegs und dort hab ich in jeder Kategorie oben eine Suche. In der Mediathek ist auch alles wunderbar stringent und einfach zu finden, zu bedienen, etc... also dort ist für mich alles ok.

Der Unterschied zwischen "Jetzt hören" und "Entdecken" wurde Dir ja schon erklärt. Persönlich könnte ich auf diese Reiter verzichten und würde lieber die Kategorien aus der Mediathek unten platzieren (so wie früher z.B.: Titel / Alben / Künstler).

Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Man kann es nie allen recht machen.
PS: Das Gegendere juckt mich nun wirklich überhaupt nicht. Ich kann auch nicht verstehen, dass man sich über solche Petitessen aufregen/ärgern kann.
Mich störts ästhetisch.
Es schaut einfach falsch / fehlerhaft aus.
Vergewaltigung der Schriftsprache.

Aber auch das ist zumindest für mich kein Grund die App nicht mehr zu nutzen oder als "grausam schlecht" zu definieren.
0
d.puempin23.02.22 21:35
Retrax
was stört Dich denn konkret daran?
Zähl doch bitte Deine Kritikpunkte auf.

• Die App merkt sich die eingestellte Breite der Seitenleiste nicht
• Die App merkt sich nicht, welche Ordner geöffnet waren
• Die Umsetzung der Suche ist fragwürdig umgesetzt

MacSquint
Auf dem Mac hatten wir auch alle auf Verbesserung gehofft, als iTunes durch Musik ersetzt wurde, aber dann wurde es nur schlimmer und schlimmer.
Und die fehlenden Möglichkeiten Playlisten zu organisieren, alles irre umständlich.
Und jetzt reden wir noch nicht über die technischen Probleme wie willkürliches ändern von Covern oder löschen oder nicht laden wollen von Tracks.
Ok, wer nur Apple Music benutzt, kriegt einiges davon nicht mit.
Aber das ist ja auch mit einer der Hauptkritikpunkte.
Die Musik.App ist nur noch ein Frontend für das Apple Music Abo geworden und selbst Shazam verlinkt nur noch auf Apple Music, was das Leben für Menschen, die aus diversen Gründen kein Streaming nutzen möchten, schwieriger macht…

Das könnten meine Worte sein …

Ich habe mich damals auf die App Musik gefreut, weil ich auch mit der Umsetzung von iTunes nicht rundum zufrieden war. Heute wäre ich froh, Musik zurückzuhaben.

Auch der Musik-Sync mit iPhones und iPods funktioniert nicht zuverlässig, wobei daran wohl nicht die App Musik schuld ist, sondern die seit Catalina mangelhafte Umsetzung des Syncs im Finder.
Um ein Beispiel zu nennen: Habe ich einen Ordner «2022», für den ich die automatische Synchronisierung aktiviert habe, funktioniert diese nur solange, bis ich im Ordner keine weitere Wiedergabeliste erstelle. Erstelle ich also kommende Woche eine Playlist für den Monat März, muss ich zuerst das Häkchen beim Ordner 2022 entfernen, um es dann wieder hinzuzufügen – sonst wird der Ordner 2022 nicht vollständig synchronisiert. Das Problem ist mit mehreren Geräten nachvollziehbar.

Apple ist es offenbar sehr viel wichtiger, jedes Jahr ein umfangreiches Update zusammenzuschustern, als Bestehendes zu verbessern.
Immerhin bin ich als Nutzer professioneller Software ohnehin gezwungen, mit Updates zuzuwarten.
0
Retrax25.02.22 08:16
d.puempin
Retrax
was stört Dich denn konkret daran?
Zähl doch bitte Deine Kritikpunkte auf.

• Die App merkt sich die eingestellte Breite der Seitenleiste nicht
• Die App merkt sich nicht, welche Ordner geöffnet waren
• Die Umsetzung der Suche ist fragwürdig umgesetzt
Seither wurde über die iOS Version der Apple Musik App diskutiert.

Du berichtest jetzt von Kritikpunkten welche Dich bei der macOS Version der Apple Musik App stören.

Die ersten beiden Punkte müssen systembedingt bei Dir liegen, denn bei mir hatte ich noch nie Probleme mit der eingestellten Breite der Seitenleiste. Wird anstandslos gespeichert.

Auch der Punkt mit den nicht gemerkten Ordnern kann ich hier nicht nachvollziehen.

Das liegt an Deiner Installation.

Bei der Suche gebe ich Dir recht. Das ist etwas umständlich.

Ist Dir bekannt dass Du in der Mediathek suchen kannst wenn Du dort die Tastenkombi:

cmd + alt + F

drückst?

mit "cmd + F" kommst Du direkt in das Suchfenster oben in der Seitenleiste um im Music Katalog zu suchen.

Aber mit "cmd + alt + F" kannst Du schnell innerhalb Deiner Mediathek nach Songs, Künstler, Alben,... suchen lassen. Da blendet sich dann oben rechts ein Suchfeld ein. Mit der ESC Taste kannst Du dieses Mediatheken Suchfeld wieder ausblenden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.